PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron überhitzt / Thermik: Gehäuse


Limewire
2006-05-05, 08:07:27
Habe noch immer Probleme mit meinem Opteron:

System siehe Signatur. Benchtest: Prime95 und NfS:MostWanted.

Problemstellung: Opteron-Temp bei OS-Oberfläche ca. 36°. Bei Prime95-TortureTest nach ca. 20min max. Temperatur von 60°. Bei NfS:MW Hauptmenü (nur Standbild im Menü, kein Rennen) Temps bis zu 47° nach 15min. Bei Rennen nach 20min max. Temp von 60°.

Als ich das Sys vor einem Jahr aufgesetzt habe, lief Prime bis zu 4h ohne dass die CPU über 43° stieg. Unterschied war nur eine geringere Zimmertemperatur (da Winter) und es war nur eine 6600GT installiert.

Wenn ich das Gehäuse öffne, ist die obere GT spürbar heiß, die untere nicht. Das Gehäuse hat eine hohe Temperatur.

Lüfter sind wie folgt installiert:
1x 140mm Front saugt rein, 2x 120mm Seitenteil (Höhe Grakas und Höhe CPU) blasen raus. 1x 120mm Rückteil bläst raus. Thermik anscheinend trotzdem nicht optimal. Lasse ich die Seitenwand offen und lasse einen Ventilator draufhalten, steigt die Temp nicht über 44°.

Hat jemand Ideen, wie ich die CPU (und wohl auch die obere Graka) ohne Wakü vor dem Hitzetod bewahren kann?

patrese993
2006-05-05, 10:22:18
Limewire[/POST]']
2x 120mm Seitenteil (Höhe Grakas und Höhe CPU) blasen raus. 1x 120mm Rückteil bläst raus.

Da liegt imo das Problem. Teste mal, den Luftstrom der beiden seitlichen Lüfter nach innen zu richten.

Limewire
2006-05-05, 11:13:37
Leider nein. Das hatte ich vorher so verbaut, da war es noch schlimmer. Leider unterstützt das ASUS kein speedfan, so dass ich den Seitenlüftern mehr Umdrehungen geben könnte.

Limewire
2006-05-05, 21:26:07
Keiner eine Idee oder Erfahrungen? :frown: :confused: :frown:

Muss die ganze Zeit mit offenem Gehäuse und Ventilator unter dem Tisch spielen, das ist ziemlich unpraktisch. :|

Oberon
2006-05-05, 21:35:20
Na ja, du solltest imho dafür sorgen, dass möglichst genausoviel Luft angesaugt wird, wie abgesaugt wird, weil sonst entweder nicht genug Luft zum Kühlen da ist oder du einen Hitzestau kriegst. Und wenn nur 1 Lüfter ansaugt, aber 3 absaugen, dann ist das imho nicht ausgewogen.

LolekDeluxe
2006-05-05, 21:38:12
Es gibt einen sehr einfachen Trick damit dein System nicht überhitzt.
Ich schätze Du kommst schon selber dahinter. ;D

Limewire
2006-05-05, 21:45:28
LolekDeluxe[/POST]']Es gibt einen sehr einfachen Trick damit dein System nicht überhitzt.
Ich schätze Du kommst schon selber dahinter. ;D

...sag mir nicht, ich soll meinen Prozi wieder Runtertakten!!!! :P ;)

Scoff
2006-05-05, 22:54:29
Was ist wenn du die beiden 120er an der Seite wegläßt? Ansonsten alle Löcher verschließen.

Der Zalman saugt doch die Luft an, wenn du jetzt aber einen Lüfter genau auf Höhe der CPU hast, dann klaut dieser dem 7700 die Luft.

dilated
2006-05-06, 11:21:14
Limewire[/POST]']...sag mir nicht, ich soll meinen Prozi wieder Runtertakten!!!! :P ;)

ich glaube er meint schmeiss deine 2 grakas raus und hol dir eine vernünftige

Gast
2006-05-06, 15:49:12
Also die beiden seitlichen Lüfter kannst du weglassen. Ausserdem reicht es, einen absaugenden Lüfter hinten anzubringen. Der sorgt für den Luftstrom von vorne unten nach hinten oben durch das Gehäuse. Wichtig dabei ist, daß alle seitlichen Öffnungen verschlossen sind.
Eventuell würde ich mir nen neuen CPU Kühler zulegen. Ich kann dir den Thermaltake Sonic Tower wärmstens empfehlen. Zusammen mit einem 120er Yate Loon @5V sehr leistungsstark und leise. Beim Sonic Tower kannst du den Lüfter so anbringen, daß er direkt von vorne die Luft ansaugt und nach hinten Richtung Gehäuselüfter bläst.
Die beiden 6600er würde ich auch rausschmeissen und gegen eine 7900GT tauschen.
Ergebnis: Leiser Rechner, gut gekühlt und deutlich mehr Grafikleistung.

Limewire
2006-05-07, 09:56:09
Danke für die Tips soweit. :cool:

Ich werde die Tage auch einfach mal den Zalmann abbauen und neu aufsetzen. Die Temp steigt so schnell an, ja eben selbst bei Prime, wo die Grakas nichts zu tun haben, dass mir das doch etwas komisch vorkommt. Vllt hat sich bei einem Transport der Kontakt etwas gelockert.