PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TerraTec DMX 6fire 24/96, 5.1,


c.e
2002-08-17, 10:37:26
hi folks ! :D

ja, also, da meine Hercules GameTheater XP Soundkarte bei diversen FSB-uebertaktungs aktionen leider abgeraucht ist (digital-out und digital-in haben heftige aussetzer ! :kotz: ) brauch ich jetzt ne neue !
inzwischen sind ja richtig feine 24/96-karten etabliert, und da die GTXP 6.1 das noch nicht kann werd ich wohl ne stufe "aufsteigen"...
(obwohl die break-out box der hercules immernoch die schoenste von allen ist und hervorragend in meinen HiFi-turm gepasst hat - ich werd sie vermissen ! :bawling: )

wer hat erfahrungen mit der hier:

http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/6fire/6fire_info.htm

ich moechte ungern creative kaufen wegen schlechten erfahrungen und so !
ansonsten gibt es wohl keine alternative, oder ?

- wie ist es mit der break-out box ?
ist die mit einem IDE-kabel mit der karte verbunden ?
koennte man die eventl. mit hilfe eines langen rounded-cabel auch aus dem gehaeuse rausfuehren ?

- wie ist es mit zocken ? irgendwelche treibergeschichten ?
(die GTXP war da absolut problemlos, geht also NICHT NUR mit creative !!)

ok, thanx for help !

greetz

catac

StefanV
2002-08-17, 10:46:30
naja, soo gut fand ich die 6Fire nicht...

Ein 40pol IDE Kabel kannst du nutzen, wenn du den Anschluß auf der Karte umdrehst (wenn Terratec das nicht geändert hat).

c.e
2002-08-17, 10:50:15
Originally posted by Stefan Payne
naja, soo gut fand ich die 6Fire nicht...

Ein 40pol IDE Kabel kannst du nutzen, wenn du den Anschluß auf der Karte umdrehst (wenn Terratec das nicht geändert hat).

1. wieso weshalb warum ???

2. wie jetzt...anschluss aus der karte rausreissen, umdrehen und wieder auf die karte loeten oder was ???

catac

flowmotion
2002-08-17, 12:53:08
die dmx 6 fire 24 ist das geilste was gibt.

so seh ich das zumindestens!

terratec legt ein kabel bei .. es ist ein IDE kabel aber halt nur mit einem anschluss .. denke nicht das hier was verdreht ist oder so hmmm.

Unreal Soldier
2002-08-17, 13:07:09
ImHo bevorzuge ich nur Creative Soundkarten und da heutzutage die Audigy voll rockt, würde ich dir eine Audigy empfehlen.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-08-17, 13:22:31
Originally posted by c.e


1. wieso weshalb warum ???

2. wie jetzt...anschluss aus der karte rausreissen, umdrehen und wieder auf die karte loeten oder was ???

catac

1. war einer der Ersten, der die 6Fire hatte.
Mit den CD Treibern ist sie einfach nur Schrott (nur ein Boxenpaar funzt, Soundschleifen, z.B. beim Pressen vom Pausebutton des Mediaplayers, auch an diversen Stellen in manchen Games).

Erst ab 124 (glaub ich) funzt das hintere Boxenpaar...

2. nein, nur den Plastikrahmen :)
Intelligenterweise haben die Dussel bei Terrortec da zwar eine 40pol Buchse aufgelötet aber so, daß man IDE Kabel nicht nutzen kann (war zumindest bei meiner so, kann geändert worden sein)...

c.e
2002-08-17, 13:32:09
Originally posted by Stefan Payne


1. war einer der Ersten, der die 6Fire hatte.
Mit den CD Treibern ist sie einfach nur Schrott (nur ein Boxenpaar funzt, Soundschleifen, z.B. beim Pressen vom Pausebutton des Mediaplayers, auch an diversen Stellen in manchen Games).

Erst ab 124 (glaub ich) funzt das hintere Boxenpaar...

2. nein, nur den Plastikrahmen :)
Intelligenterweise haben die Dussel bei Terrortec da zwar eine 40pol Buchse aufgelötet aber so, daß man IDE Kabel nicht nutzen kann (war zumindest bei meiner so, kann geändert worden sein)...

ok, also "nur" treiber-probleme ? nach meinen bisherigen recherchen sind die ja wohl alle gefixt...war bei der gtxp auch nicht anders, da ging auch erst nach dem 2. treiber-release alles...

gibt es denn irgendwelche schwerwiegenden konkreten probleme die gegen das teil sprechen ???
ich WILL einfach keine creative kaufen MUESSEN *hoff*

catac

StefanV
2002-08-17, 14:19:23
naja, soo toll klingt die 6Fire IMHO nicht, Wavetable ist nicht vorhanden (=Software)...

Zum Gamen würd ich sie mir nicht unbedingt holen :)

c.e
2002-08-17, 14:31:12
Originally posted by Stefan Payne
naja, soo toll klingt die 6Fire IMHO nicht, Wavetable ist nicht vorhanden (=Software)...

Zum Gamen würd ich sie mir nicht unbedingt holen :)

zur klarstellung meine prios:

1. digital out optical, top qualitaet
2. digital in coaxial, top qualitaet
3. digital in optical, top qualitaet
4. zocken
5. ... 98. weiss nicht
99. wavetable

:D alles klar ?

greetz

catac

StefanV
2002-08-17, 17:36:26
Ahsooo :)

Dann dürfte die Terratec für dich sicher brauchbar sein :)

flowmotion
2002-08-19, 20:04:06
also ich hab die karte seit dem sie auf dem markt ist und sehe ausser das sie ne bessere quali hat als creative karten keinen unterschied.

(hatte zuvor immer creative).

spiele funken , der mixer funkt, audio in out midi und was weis ich noch alles ..
hab viel mit audio mastering zu tun und muss auch viele *analogen* sachen reinspielen.
raus gehts dann optisch =)

zeckensack
2002-08-19, 21:18:23
@Stefan:

Wavetable braucht man eigentlich nur für Final Fantasy, und das spielt ja nicht jeder =)

StefanV
2002-08-19, 22:24:32
Originally posted by zeckensack
@Stefan:

Wavetable braucht man eigentlich nur für Final Fantasy, und das spielt ja nicht jeder =)

Naja, die WIndows 9x Media Samples...

z.B. Beethovens für Elise oder Mozarts 5.

PS: ich finds scheiße, daß M$ diese Stücke nicht mehr bei Windows 2k und XP beilegt :(

Wavetable braucht man z.B. für ältere Games, heutzutage wird meist eh MP3 oder sowas als Mucke genutzt...

c.e
2002-08-20, 12:58:59
Originally posted by Stefan Payne


Naja, die WIndows 9x Media Samples...

z.B. Beethovens für Elise oder Mozarts 5.

PS: ich finds scheiße, daß M$ diese Stücke nicht mehr bei Windows 2k und XP beilegt :(

Wavetable braucht man z.B. für ältere Games, heutzutage wird meist eh MP3 oder sowas als Mucke genutzt...

jepp, und genau deswegen brauch ichs nicht !
mit professionell abgemischt studio-sound a la HOMEWORLD kann ein lokales wavetable sowieso nie mithalten und is deswegen nicht mehr zeitgemaess...

...und ansonsten arbeite ich mit samples und von cd/dvd und vinyl (hab nen turntable mit digitalausgang ! denon dp dj-151, der rockt !) gerippten sounds wozu die quali der karte das allerwichtigste ist !

wenn kollege flowmotion beim zocken meinen gaengigen gamez wie ssam:se, q3, unreal, hl oder homeworld und meinem neuesten -spiderman- keine probleme sieht - wird das wohl die karte meiner wahl werden...

thanx !

catac

Unregistered
2002-08-21, 13:20:09
ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

Ich habe das mit dem IDE-Kabel als Ersatz für das Originale gelesen und kann nur sagen: Finger weg von solchen Dummheiten!

Ich wollte das Kabel von der Soundblaster Live zum Zusatzmodul mit den Digitalen Anschlüssen etc. gegen ein IDE-Kabel, was genauso aussah austauschen.

Habe ich dann auch getan. Also: Rechner auf, Kabel ausgetauscht, Rechner zu, Neustart. So weit so gut. Doch dann vernahm ich plötzlich einen etwas merkwürdigen Geruch. Zuerst habe ich mir gedacht, das das von draußen so angschnöt stinkt. Dann jedoch bin ich etwas neugieriger geworden. Also Rechner wieder auf und siehe da: fackel, brutzel, fackel, brutzel.

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich meine Kiste vom Strom getrennt hatte. Die rote Ader war bis auf das nackte Metall freigelegt und alles schwarz verkohlt.

Na super. Aber die Karte und das Zusatzmodul haben das Sch... Experiment Gott sei Dank überlebt (!!!).

Sowas probier ich jedenfalls nicht wieder und kann daher nur von derartigen Experimenten abraten.

Mittlerweile kann ich, da nichts zu Schaden gekommen ist (mal abgesehen vom IDE-Kabel) darüber recht herzlich lachen.

Zur Anmerkung: Bin an sich kein DAU, aber wenns einen dann mal reitet, und da stehen die gleichen Spezifikationen auf den Kabeln.....

c.e
2002-08-24, 10:58:07
dank dem fleissigen newsschreiber haben wir einen netten link auf einen passenden kompetenten test zu rechten zeit:

http://www.digit-life.com/articles2/terratecdmx6fire/index.html

ich darf daraus zitieren:

"Test results:

- The professional Lynx Two card (~$1,400) has the best sound. The difference is the most noticeable in the 24/96 mode. But the difference matters exactly in sound processing, when minor details in operation with timbres are important. Both the DMX 6fire and Audigy Platinum eX are suitable for listening.

--> The Terratec 6 fire has more verisimilar and clearer sound than the Audigy Platinum eX. The sound of the Creative's card is more blurry.
-->It's not desirable for professional use.<--

- In several minutes human ears get used to peculiarities of sound of a certain card and begin perceiving exactly music, not flaws of the sound." :D

dann das hier:

http://www.ehing.net/fr.png

...

die treiber sind auch inzwischen stabil !

well, ich weiss schon warum ich creative karten einfach nicht mag...

catac

[edit].png's koennen hier nicht angezeigt werden oder was ???
[edit2] digit-life laesst es nicht zu...