PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hersteller baut die zuverlässigeren Grakas?


Hesky
2006-05-05, 10:35:09
Was denkt ihr welcher Hersteller die robusteren Karten herstellt? Mit oder ohne OC im Bezug auf Lebenserwartung aber ohne Technische Veränderungen

Ich hatte bis jetzt 4 Nvidia Karten
1. Riva 128
2. Geforce I
3. Geforce 4 TI
4. 7800 GTX

Ab der Geforce I hatte ich sie alle übertaktet und Leben heute noch. Hatte die Karten direkt gekauft wo sie gerade rausgekommen sind.

Was denkt ihr wer im Gesamtbild die längere Lebenserwartung hat?

Vertigo
2006-05-05, 10:36:34
Lass mal noch ein "egal" als dritte Option einfügen. Das wäre meine Antwort.

Hesky
2006-05-05, 10:37:47
Das müsste ein Mod jetzt machen...

Blaze
2006-05-05, 10:39:26
Ich hatte bisher 14 oder 15 Grakas von NV und genau eine von ATI...und nun rate mal welche kaputt gegangen ist... ;)

ATI - Einmal und NIE wieder...

€: Und wenn ich jetzt die Forenbeiträge lese wo reihenweise X1900er verrecken weil sie einfach zu nah am Limit gebaut sind... :lol:

Jungs, wir haben draußen erst 25°...was die Karten wohl machen wenns auf die 40° zugeht :cool:

Vertigo
2006-05-05, 10:40:32
Hesky[/POST]']Das müsste ein Mod jetzt machen...
Darum habe ich ja "lass mal ..." geschrieben. Zum Thema : Ich habe eine Rage 128 hier herumliegen, die läuft immernoch. Eine GeForce 2MX auch. Vorzeitig abgeraucht ist mir noch keine GraKa. GeForce 2/3/4/5/6/7 Radeon 9xxx/X8xx/X1xxx - alles problemlos.

Hesky
2006-05-05, 10:43:55
Blaze[/POST]']Ich hatte bisher 14 oder 15 Grakas von NV und genau eine von ATI...und nun rate mal welche kaputt gegangen ist... ;)

ATI - Einmal und NIE wieder...

€: Und wenn ich jetzt die Forenbeiträge lese wo reihenweise X1900er verrecken weil sie einfach zu nah am Limit gebaut sind... :lol:

Jungs, wir haben draußen erst 25°...was die Karten wohl machen wenns auf die 40° zugeht :cool:

Genau wegen der Sache mit den X1900ern kam ich auf die Idee mal so einen Threat zu erstellen.

Gast
2006-05-05, 10:44:12
zumindest nvidia stellt keine grafikkarten her. ;)

Vertigo
2006-05-05, 10:44:41
Hesky[/POST]']Genau wegen der Sache mit den X1900ern kam ich auf die Idee mal so einen Threat zu erstellen.
Um die Fanboys aus dem Winterschlaf zu locken? Alle Mann in Deckung!

Hesky
2006-05-05, 10:46:50
Heinrich[/POST]']Um die Fanboys aus dem Winterschlaf zu locken? Alle Mann in Deckung!

Nein, so wars nicht gedacht. Ich kam halt nur deswegen auf die Idee. Hier gehts nicht um performance oder BQ oder sonstiges....

Vertigo
2006-05-05, 10:48:27
Hesky[/POST]']Nein, so wars nicht gedacht. Ich kam halt nur deswegen auf die Idee. Hier gehts nicht um performance oder BQ oder sonstiges....
Das ist aber eigentlich eine noch heiklere Thematik. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm, was hier noch so abgehen wird. Blaze hat ja schonmal vorgelegt.

Blaze
2006-05-05, 10:52:22
Und was hat das mit Fanboys zu tun?

Ich hab Fakten auf den Tisch gelegt...und die sprechen nunmal eine eindeutige Sprache :rolleyes:

Dass das dem allgemeinen ATI-Fanboy nicht passt ist mir schon bewusst ;)

Vertigo
2006-05-05, 10:54:09
Blaze[/POST]']Und was hat das mit Fanboys zu tun?

Ich hab Fakten auf den Tisch gelegt...und die sprechen nunmal eine eindeutige Sprache :rolleyes:

Dass das dem allgemeinen ATI-Fanboy nicht passt ist mir schon bewusst ;)
Blaze[/POST]']Ich hatte bisher 14 oder 15 Grakas von NV und genau eine von ATI...und nun rate mal welche kaputt gegangen ist... ;)

ATI - Einmal und NIE wieder...

€: Und wenn ich jetzt die Forenbeiträge lese wo reihenweise X1900er verrecken weil sie einfach zu nah am Limit gebaut sind... :lol:

Jungs, wir haben draußen erst 25°...was die Karten wohl machen wenns auf die 40° zugeht :cool:
Ohne Kommentar.

#44
2006-05-05, 10:56:31
da ich von oc´en nicht viel halte (performance hab ich genug... da wo´s ruckelt hilft auch oc dann nichtmehr... -> wieso oc? ;)) ist mir auch deswegen noch keine graka abgeraucht. auch sonst haben die immer zuverlässig ihren dienst getan (die älteste ist >8 jahre, von s3 glaub ich)

-> egal

fanboy-gehabe find ich eh... überflüssig. ich kauf was schneller ist und nicht das wo ati oder nvidia draufsteht.

Blaze
2006-05-05, 10:58:05
Heinrich[/POST]']Ohne Kommentar.

Ist klar dass man lieber "Ohne Kommentar" schreibt wenn man selber nicht weiter weiß und die Fakten nicht wiederlegen kann ;)

Fatality
2006-05-05, 10:59:34
dies zu beurteilen kann wohl kein homeuser je beantworten.
die paar karten die hier einige vielleicht hatten... ist doch ein witz darauf auf die zuverlässigkeit zu schließen.

solche sinnfreien umfragen findet man echt nur hier... sorry

Hesky
2006-05-05, 11:02:19
Fatality[/POST]']dies zu beurteilen kann wohl kein homeuser je beantworten.
die paar karten die hier einige vielleicht hatten... ist doch ein witz darauf auf die zuverlässigkeit zu schließen.

solche sinnfreien umfragen findet man echt nur hier... sorry

Wieso?!
Hier kann jeder seine Erfahrungen reinschreiben. Was ist daran bitte sinnfrei?

Vertigo
2006-05-05, 11:02:27
Fatality[/POST]']dies zu beurteilen kann wohl kein homeuser je beantworten.
die paar karten die hier einige vielleicht hatten... ist doch ein witz darauf auf die zuverlässigkeit zu schließen.

solche sinnfreien umfragen findet man echt nur hier... sorry
Mal abwarten, wie viele sich hier melden. Sonderlich repräsentativ wird's bei Millionen von Grafikkarten weltweit natürlich nicht.

Nefilim
2006-05-05, 11:39:23
[x] nVidia

Ist natürlich nur sehr subjektiv, hab's auch nur angekreuzt, da mir schon zwei ATI Karten kaputt gegangen sind (nein, waren nicht übertaktet, bzw modifiziert). Mit nVidia GraKas habe/hatte ich dagegen bisher noch keine Probleme, die laufen alle noch. :)

Neomi
2006-05-05, 11:40:33
Blaze[/POST]']Ich hab Fakten auf den Tisch gelegt...und die sprechen nunmal eine eindeutige Sprache :rolleyes:

Fakten? Ich glaube, du überschätzt die statistische Aussagekraft einer einzelnen Karte ein klitzegroßes bischen. Wenn jetzt irgendwann mal eine deiner nVidia-Karten ihr Leben aushaucht, wie konsequent bist du dann? Wenn dir eine einzige kaputte ATI-Karte schon reicht, nie wieder eine zu kaufen, reicht dir dann bei nVidia auch eine?

Und zum eigentlichen Thema: die einzige Karte, die mir jemals abgeraucht ist, war eine Voodoo 1.

[dzp]Viper
2006-05-05, 11:48:06
1. NV baut keine Grafikkarten sondern nur GPUs

2. Beide Hersteller können nichts für Fehler die von den Firmen verursacht werden welche die PCBs zusammenlöten

3. Viele Grafikkartentote hängen nicht von den Herstellern ab, sondern vom User welcher z.b. keine Ausreichende Belüftung im Gehäuse hat oder die Grafikkarten ausserhalb ihrer Spezifkationen betreiben


Fazit:
Eine Aussage ob ATI oder NV zuverlässiger ist, kann man nicht treffen. Dafür hängen viel zu viele anderen Unabhänige Komponenten ab die nicht - aber auch garnichts - mit ATI oder NV zu tun haben!

darum

[x]Egal

R0d!x
2006-05-05, 11:52:02
Ich hab für egal gevotet, da ich sowohl schon NV als auch ATI karten hatten und bis dato noch keine kaputt gegangen ist.

r3ptil3
2006-05-05, 11:57:08
[X] ATI


Hatte schon 2 6800 GT's und beide defekt. (XFX)

MartinRiggs
2006-05-05, 11:57:20
[x] Die Frage ist sinnfrei weil NV und ATI keine Karten bauen, bzw. die Build by ATI-Karten sind hier kaum zu bekommen.
Man müsste das ganz anders anfangen, von welchem Hersteller sind euch Karten verreckt und wieso?
Z.b. mir ne Sapphire X800XL, da war aber der Graka-Speicher defekt, nicht die GPU.

[dzp]Viper
2006-05-05, 12:01:11
MartinRiggs[/POST]'][x] Die Frage ist sinnfrei weil NV und ATI keine Karten bauen, bzw. die Build by ATI-Karten sind hier kaum zu bekommen.
Man müsste das ganz anders anfangen, von welchem Hersteller sind euch Karten verreckt und wieso?
Z.b. mir ne Sapphire X800XL, da war aber der Graka-Speicher defekt, nicht die GPU.

ganz genau. Vielleicht sollte Blaze mal so weit denken, dass Grafikkarten nicht nur aus einer GPU bestehen :D

BUG
2006-05-05, 12:01:14
..der Zeitpunkt ist dann auch etwas "ungünstig" gewählt" nur weil bei nVidia vieleicht gerade mal eben alle aktuellen Karten laufen. Was ist denn mit den vielen 6600 und 6800 Karten die anfangs "defekt" waren oder über kurz oder lang defekt gegangen sind?!

Bei der 6600GT waren die Spannungswandler anfangs zu klein dimensioniert, die 6800LE und 6800 hatten mit Blackscreens zu kämpfen und die 6800GT ist auch des öfteren mal kaputt gegangen. Nur Erinnern will sich jetzt keiner mehr drann, ist ja auch schon bald knapp 2 Jahre her. :rolleyes:

[x] Egal

cu
BUG

Blaze
2006-05-05, 12:14:47
'[dzp]Viper'[/POST]']ganz genau. Vielleicht sollte Blaze mal so weit denken, dass Grafikkarten nicht nur aus einer GPU bestehen :D

Tut er, da sei dir sicher...

hyperterminal
2006-05-05, 12:24:31
NVIDIA Karten, die ich besessen habe:
2x GeForce 4 Ti 4200 128MB
1x GeForce 4 Ti 4200 64MB -> Totalausfall durch Overclocking und Mod-BIOS
1x GeForce FX 5800 Ultra
1x GeForce FX 5900 Ultra
1x GeForce 6800 GT 128MB
1x GeForce 7800 GT
1x GeForce 7900 GTX

ATI Karten, die ich besessen habe:
1x Radeon 9100 64MB
2x Radeon 9800 SE -> Bildfehler bei beiden Karten
1x Radeon X800 Pro

Aus meinen Erfahrungen ergibt sich also ein 2:1 fuer NVIDIA in Hinblick auf Zuverlaessigkeit.

The_Invisible
2006-05-05, 12:27:18
'[dzp]Viper'[/POST]']ganz genau. Vielleicht sollte Blaze mal so weit denken, dass Grafikkarten nicht nur aus einer GPU bestehen :D

naja, das die aktuelle x1y00 serie nicht gerade kühl bleibt ist ja nix neues, bin schonmal gespannt wie die sich im sommer macht, voriges jahr hatte ich mit zalman + 6800gt ja schon oft bedenkliche temperaturen

mfg

Gast
2006-05-05, 12:41:04
'[dzp]Viper'[/POST]']1. NV baut keine Grafikkarten sondern nur GPUs

2. Beide Hersteller können nichts für Fehler die von den Firmen verursacht werden welche die PCBs zusammenlöten

3. Viele Grafikkartentote hängen nicht von den Herstellern ab, sondern vom User welcher z.b. keine Ausreichende Belüftung im Gehäuse hat oder die Grafikkarten ausserhalb ihrer Spezifkationen betreiben


Fazit:
Eine Aussage ob ATI oder NV zuverlässiger ist, kann man nicht treffen. Dafür hängen viel zu viele anderen Unabhänige Komponenten ab die nicht - aber auch garnichts - mit ATI oder NV zu tun haben!

darum

[x]Egal
Full Ack.
Der Threadtitel ist einfach falsch, da keine Graka-Hersteller genannt werden, sondern IHVs...

Black-Scorpion
2006-05-05, 12:47:05
Beide bauen keine Karten.
Auch die BBA Karten werden von Sapphire gebaut.
Die einzigen BBA Karten die weltweit von ATI verkauft werden sind die X1900er AIW Karten.
Alle anderen werden von ATI nur in den USA und Canada verkauft.
Sollte also hier eine BBA verkauft werden ist die über Umwege nach Europa gekommen.

Coolj100
2006-05-05, 12:53:06
Blaze[/POST]']Ich hatte bisher 14 oder 15 Grakas von NV und genau eine von ATI...und nun rate mal welche kaputt gegangen ist... ;)

ATI - Einmal und NIE wieder...

€: Und wenn ich jetzt die Forenbeiträge lese wo reihenweise X1900er verrecken weil sie einfach zu nah am Limit gebaut sind... :lol:

Jungs, wir haben draußen erst 25°...was die Karten wohl machen wenns auf die 40° zugeht :cool:

Brauchst keine angst zu haben! Meine lebt drei monate und wird auch die nächsten jahre überleben! 65 grad im 3d modus sind nicht besonders viel und ich habe eine sehr gute und leise gehäuselüftung. Wenn man sollche xt(x) die eh am limit laufen auch noch übertaktet ohne ende, muss man sich nicht wundern das sie geschrottet werden. Und viele silent freaks haben auch eine sehr schlechte kühlung im gehäuse noch dazu...

NV:
riva tnt
riva tnt2
geforce ddr
geforce2 pro
geforce 3 ti500
geforce4 ti 4600
geforce fx5900 ultra
geforce 6800gt
geforce 7800gt/gtx

ATI:
9700pro
9800xt
x800xt pe
x1900xtx

Und noch nie ist mir eine kaputt gegangen, dazu muss ich aber auch sagen das ich noch nie eine übertaktet habe oder sonstiges! Nur einmal vielleicht zum benchen und zu sehen wie hoch sie geht.

Bin mit beiden sehr zufrieden was den punkt angeht. Was man von anderen punkten nicht sagen kann in letzter zeit (richtung nv).;)

Aber es ist doch auch meistens hersteller abhängig, vorallem bei nv wo gainward ja schonmal müll grakas auf dem markt gebracht hatte (glaube 6800er). Wo sie zu heiss wurden oder sowas. Deswegen finde ich den thread auch ein bissl naja! Da auch wirklich viel manchmal von den herstellern selbst abhängt!

Banshee18
2006-05-05, 12:53:52
Ich hatte bisher mehrere Karten sowohl von nVidia als auch von ATI.
Meine GF 4 TI 4200 von Leadtek ging mehr oder weniger kaputt. Sie wurde mit zunehmendem Alter immer heißer, obwohl der Kühler richtig saß, entstaubt wurde, die WLP erneuert wurde und der Lüfter sich ordnungsgemäß drehte. :|
Der Kühler wurde kochend heiß und die Karte schaltete ab, so dass sie am Ende nur noch mit offenem Gehäuse und einem 80er Lüfter direkt davor noch anständig lief. Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings nicht mehr bei mir, sondern bei einem Kumpel in Betrieb.
Dies war die einzige Karte, die mir je kaputt ging. Die Umfrage ist aber aus schon erwähnten Gründen sinnlos, weshalb ich auch nicht abstimme. :tongue:

MfG

Banshee

DrumDub
2006-05-05, 13:08:37
hyperterminal[/POST]']
2x Radeon 9800 SE -> Bildfehler bei beiden Karten du hast bei den karten aber nicht zufällig versucht die restlichen vier pipelines freizuschalten, oder?

Crossfade
2006-05-05, 13:22:04
hatte eine MAtrox "irgendwas mit 500" , die läuft heute noch. Eine GeForce3 auch die läuft heute noch einbandfrei.Danach eine GeForce 5900 , die ist in 1 Jahr zweimal draufgegangen und musste ausgetauscht werden (zum glück garantie). dAnn hatte ich jetzt über 2 Jahre eine Radeon 9800 Pro, die jetzt vor ein paar Wochen abgeraucht ist, und und eine X1900XT die noch wunderbar geht.
2x kaputte nVidia 1x kaputte ATI

robbitop
2006-05-05, 13:22:54
[x]Sapphire

Ich habe auf der CeBIT jemanden bei Sapphire interviewt und der zeigte mir wie intensiv deren Tests sind und dass sie bessere als die von ATI vorgeschriebenen Bauteile verwenden. Ich glaube die Rücklaufstatistik spricht ebenfalls für Sapphire.

EcHo
2006-05-05, 13:23:06
[x] Intel ;-)

Ich habe schon sher viele GraKa (ca. 30-40) gehabt und ich hatte noch nie einen Ausfall bedingt duch eine GPU.
Egal ob Nvidia, ATI, Intel, 3Dfx, S3. usw.

Jede Karte hat min. 3 Jahre durchgehalten und wurde nur im Zuge eines Upgrades entsorgt.

Betreibe aber auch kein OC.

Gast
2006-05-05, 13:29:56
Hatte seit Voodoo 1 bestimmt auch schon an die 20-30 Grakas hab ab V3 eigentlich immer bis zum anschlag übertaktet und bisher ist mir noch keine kaputt gegangen. Trozdem vote ich mal für nv da ich bei nv noch nie graka übertaktungsbedingte system abstürze hatte bei ati hatte ich die zummindest bei x1800xl doch sehr häufig.

Radeonator
2006-05-05, 13:34:35
Hatte ca 50 Grakas und darunter diverse unterschiede GPU Hersteller (ATi,nVidia,Matrox,S3,3dFX,SiS etc. )

Mit den GPUs hat das Thema hier eigentlich gar nichts zu tun, da die GPUs großenteils an die Graka Hersteller verkauft werden. Letztendlich sind Asus, XFX, Gainward&co also eher das Thema und nicht die jeweilige GPU, da weder nVidia,ATi noch sonstwer für schlechtere Quali ala Xerox, PoCo&co können.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit XFX, Gainward, Asus, damals auch Creative, Matrox, Pixelview

Schlechtere Erfahrung habe ich mit PoCo (kaputte kühler, viel zu alter und dicker Kleber, angerostete GPU (!!!), kaputte Kondensatoren, miderwertiges Material auf dem Board usw. ) , Xerox (Kondensatoren einfach abgefallen, Voltmod bei der 8500er wegen komplett eigenem Design damals kaum möglich, schlechter Kühler), Connect3D (Design Fehler darum Signalstörungen)

Zephyroth
2006-05-05, 13:52:51
Ich hatte:

Riva 128
Riva TNT2
GeForce 2 GTS
GeForce 4 TI 4200
Radeon 9600XT
Radeon X850XT

Und warum bin ich nach 4 NVidia Karten auf ATI umgestiegen? Weil mir die GeForce 2 und die GeForce 4 nach kurzer Zeit (ca. 1 Jahr) Pixelfehler gebracht haben, trotz vorschriftsmäßigem Betrieb (kein Kühlermod, auch nicht overclocked). Seitdem benutze ich ATI, was nicht heißt das ich nicht wieder mal NVidia benutze. Die ATI brauchen derzeit zuviel Strom, ich hoffe bis zur nächsten Generation (G80 oder R600) mit meiner X850XT durchzukommen, die derzeitige will ich auslassen. Irgendwas sagt mir, das die Grafikchiphersteller den gleichen Weg wie AMD und Intel gehen werden und stromsparendere GPUs bauen müssen (weil die derzeitigen einfach nicht mehr vernünftig zu kühlen sind)....

Wie Radeonator bin ich aber auch der Meinung, das die Zuverlässigkeit eher vom Kartenhersteller als vom Chiphersteller abhängt. Auch meine X850XT von PowerColor hat eine schlechte Wärmeleitpaste gehabt. Seit ich diese getauscht habe rennt sie fröhlich vor sich hin (mal sehen das gute Stück ist erst 6 Monate alt).

Grüße,
Zeph

Vertigo
2006-05-05, 13:54:25
Die Frage an sich ist wirklich etwas unglücklich. Aber immerhin baut ATI immernoch komplette Grafikkarten und verkauft diese auch in Nordamerika komplett unter eigener Marke. Zumindest die GeForce7800-Karten hat nVidia auch komplett nach eigenem Design von einem Hersteller fertigen lassen und erst dann die fertigen Karten an die OEMs verschickt. Eine allgemeine Herstellerdiskussion wäre dennoch angebrachter. Asus, MSI, TuL, oder doch lieber Sparkle, Gainward oder Club3D oder PNY oder Pine oder Colorful oder Haumichblau oder ...

Black-Scorpion
2006-05-05, 13:57:04
Xerox und GFX?
Du meinst wohl eher Xelo.

Black-Scorpion
2006-05-05, 13:58:52
Heinrich[/POST]']Die Frage an sich ist wirklich etwas unglücklich. Aber immerhin baut ATI immernoch komplette Grafikkarten und verkauft diese auch in Nordamerika komplett unter eigener Marke. Zumindest die GeForce7800-Karten hat nVidia auch komplett nach eigenem Design von einem Hersteller fertigen lassen und erst dann die fertigen Karten an die OEMs verschickt. Eine allgemeine Herstellerdiskussion wäre dennoch angebrachter. Asus, MSI, TuL, oder doch lieber Sparkle, Gainward oder Club3D oder PNY oder Pine oder Colorful oder Haumichblau oder ...
ATI baut keine Karten.

Vertigo
2006-05-05, 14:03:41
Anonym_001[/POST]']ATI baut keine Karten.
Damit sind die doch groß geworden. Die Idee mit den Drittanbietern kam doch erst vor ein paar Jahren auf ...

http://shop.ati.com/

StefanV
2006-05-05, 14:29:16
[x]ich wollt auch mal a bisserl flamen X-D

Tschuldigung, aber dieser Thread ist eigentlich bullshit, das sich die Leutz hier noch nicht die Köppe einschlagen, ein mittleres Wunder...

Immerhin gibbet einige Leutz, die erkannt haben, das dieser Thread ziemlicher shit ist und man es nicht so pauschal sagen kann, insbesondere Blaze...
Toll, eine Karte von einer ist putt gegangen, mir ist auch mal 'ne GraKa hochgegangen, viele werden sich wohl noch an die verbrannte Parhelia erinnern...

Dummerweise wars weder 'ne ATi noch eine nV Karte...

Aber abgeraucht ist mir bisher noch keine Karte, bis auf die PH, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern...

Und wie ihr wisst, hab ich viele Karten, sehr viele Karten gehabt...

Black-Scorpion
2006-05-05, 14:32:47
Heinrich[/POST]']Damit sind die doch groß geworden. Die Idee mit den Drittanbietern kam doch erst vor ein paar Jahren auf ...

http://shop.ati.com/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4270145&postcount=30

deekey777
2006-05-05, 14:35:15
Anonym_001[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4270145&postcount=30
Gilt indirekt für die CrossFire-Grafikkarten, denn deren Logik (Compositing Engine) wird von ATi selbst programmiert.

Gummikuh
2006-05-05, 14:35:20
Ob NV oder ATI ist mir Latte, Hauptsache bewegte Bilder und bunt :biggrin:

Bei der Kartenanzahl liegt ATI bei mir zwar vor NV, die Bilanz ist aber bei beiden sehr positiv. Als Totalverlust hab ich nur ne GeForce 256 Pro...war aber damals selbstverschuldet :uhammer: (ist verdammt Scheiße, wenn man mal mit nem Schraubendreher abrutscht :rolleyes: )

SKYNET
2006-05-05, 14:54:50
NV = no problems
ATI = lüfter fing nach 2 wochen an zu rasseln und mitten im betrieb is nen BGA speicher von der karte gefallen... ATI ahoi! :mad:

[dzp]Viper
2006-05-05, 15:01:41
SKYNET[/POST]']NV = no problems
ATI = lüfter fing nach 2 wochen an zu rasseln und mitten im betrieb is nen BGA speicher von der karte gefallen... ATI ahoi! :mad:

und was hat der Lüfter mit ATI zu tun die nur den GPU produzieren? Der Lüfter wird von jemanden ganz anderen Entwickelt und Produziert... und ausserdem glaube ich kaum, dass deine Grafikkarte eine direkt von ATI war sondern sicher eine von Saphire oder Asus oder oder

ich liebe Verallgemeinerungen...

*spamthread ahoi - Spielewiese ahoi*

hyperterminal
2006-05-05, 15:03:00
DrumDub[/POST]']du hast bei den karten aber nicht zufällig versucht die restlichen vier pipelines freizuschalten, oder?
Nein habe ich nicht. Die Bildfehler waren bei 4 Pipelines.

Schrotti
2006-05-05, 15:03:16
Ich habe auch schon beides gehabt (ATI und nVidia).

Konnte aber keine schwächen feststellen.

Vertigo
2006-05-05, 15:05:14
Und jetzt ist die schöne Umfrage im Trollkäfig gelandet ... wenn da nicht gleich einer in einem neuen Thread weinen geht :wink:

Blackpitty
2006-05-05, 15:34:18
'[dzp]Viper'[/POST]']1. NV baut keine Grafikkarten sondern nur GPUs

2. Beide Hersteller können nichts für Fehler die von den Firmen verursacht werden welche die PCBs zusammenlöten

3. Viele Grafikkartentote hängen nicht von den Herstellern ab, sondern vom User welcher z.b. keine Ausreichende Belüftung im Gehäuse hat oder die Grafikkarten ausserhalb ihrer Spezifkationen betreiben


Fazit:
Eine Aussage ob ATI oder NV zuverlässiger ist, kann man nicht treffen. Dafür hängen viel zu viele anderen Unabhänige Komponenten ab die nicht - aber auch garnichts - mit ATI oder NV zu tun haben!

darum

[x]Egal

sehe das auch so, ztotzdem Nvidia ;D

Plage
2006-05-05, 15:35:21
SKYNET[/POST]']NV = no problems
ATI = lüfter fing nach 2 wochen an zu rasseln und mitten im betrieb is nen BGA speicher von der karte gefallen... ATI ahoi! :mad:
quizfrage:

1. wer hat den kühler produziert?

2. wer hat den speicher hergestellt?

3. wer hat das zusammengelötet bzw. gebaut?


sicher nicht ati ;)


mir persönlich ist mal ne radeon 9800pro abgeraucht, aber wohl auch nur, weil ich ein paar monate vorher nen bauteil abgerissen hatte (danach ging sie noch sehr lange X-D ) und extremes ocing daran durchgeführt habe ;)
desweiteren war ein ac vga silencer montiert...

ansonsten ist eine geforce 2 mx mehr oder weniger verreckt (blidfehler und systemabstürze kurz bzw. während des bootens); vermutlich, weil sie keinen kühler drauf hatte (nein, nicht mal ein passivkühler; das war herstellerseitig so...)

Blackpitty
2006-05-05, 15:39:23
So, nun noch was sinnvolles

meinem Freund sind innerhalb von einem halben Jahr 3 ATIs abgeraucht, entfeder mit Bildfehlern, oder anderen Problemen, es gab keine Tempprobleme
1x 9800Pro
2x x800 Pro

Spasstiger
2006-05-05, 15:44:36
Ich habe aus meiner Erfahrung heraus für Nvidia gestimmt.
Wobei ich meine Radeon 9700 jetzt schon seit Dezember 2002 im ständigen Einsatz habe, seit fast 2 Jahren sogar dauerhaft übertaktet (@Pro-Chiptakt). Und mit zwei Kühlerumbauten (der erste im Januar 2004, der zweite im Frühjahr 2005).

Mike1
2006-05-05, 15:51:15
Kyro2 bitte auch, hab bzw hatte(an nvidia5 geborgt)eine Hercules mit KyroII chip, und die is mir runtergefallen, nvidia5 hat sie fast ohne verpackung in der vollen schultasche gehabt usw. und die lebt heute noch.
auch meiner 9700pro ist nicht schlecht, hab ich 2005 von meinem kusin geschenkt bekommen, der sie wohl gleich nach dem release gekauft hat. jetzt is sie schön OC in meinem PC, und worket sehr fine.

PS: plz look@my sign. and also klick dortdrauf

Mr.Y
2006-05-05, 16:01:31
Îch hatt noch keine nVidia Karte, also erlaube ich mir kein Urteil darüber, aber meine 7 ATi Karten tun es alle, seit der ersten Stunde ohne Probleme. *auf Holz klopf* (PS: Meine 3dfx, S3, PowerVr und Matrox Karten auch :D)

Santini
2006-05-05, 16:03:11
Ist klar das die neueren High End Karten schneller kaputtgehen,so schnell wie die neuen Grafikkarten Generationen rausgehauen werden.

ich hatte 4 Grakas (Geforce 2mx,Geforce 3 Ti 200,Radeon 8500,Sapphire Radeon 9600 pro Ultimate)

Und alle funktionieren noch,die 8500 wurde sogar arg übertaktet.

Master3
2006-05-05, 18:34:59
Würde ATI und Nvidia sind ca. gleich.
Hatte meine alte 9600Pro von 400Mhz auf 530 getaktet und die ging immernoch.
Meine 6800 hatte ich auch ohne Ende gequält, immerwieder durch Übertaktung Bildfehler, aber sie ging im normalen Zustand wieder astrein.