PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundierte Angaben zum Flüssigkeitsbedarf


(del)
2006-05-05, 11:34:06
Hallo!
Da ich immer relativ starke Probleme mit dem Kreislauf habe, habe ich nun mal meinen täglichen Flüssigkeitskonsum ins Visier genommen.
Der liegt häufig leider unter 1l (Getränke, Essen nicht eingerechnet).

Ich versuche, mich da zu steigern und mehr Wasser zu mir zu nehmen. Wieviel Liter muss ich da als Richtwert anpeilen?
Über LInks zu fundierten Quellen würde ich mich auch freuen!

EureDudeheit
2006-05-05, 11:45:28
2-3 sollten es schon sein.

SgtDirtbag
2006-05-05, 11:46:59
2-2,5 Liter gelten als Durchschnittsbedarf eines Erwachsenen.
Bei körperlicher Anstrengung kann man aber schon mal das 2-4fache einplanen.

http://www.trinkwasser.de/inhalt.pl?tin=&kategorie=2000023

Wichtig ist noch, dass koffein- und alkoholhaltige Getränke NICHT mitgerechnet werden dürfen, da diese eine abführende Wirkung haben und dem Körper eher noch Wasser entziehen als zuführen.

alpha-centauri
2006-05-05, 11:51:56
ich pump ungefähr 2x 0,7 l sprudel auf der arbeit am tag weg. dazu abends noch 1 liter saft+sprudel.

beim biken kann mal "so eben" bis zu 1,5l/stunde gesoffen werden.

Mike1
2006-05-05, 12:14:24
soviel wasser wie möglich einfach ;)

wenn ich den ganzen tag über wenig getrunken hab, trink ich eben am aben nochmal nen halben liter, vorm einschlafen ;D

eistee, cola&CO bringt überhaupt nix, nach lan´s bin ich immer extrem ausgetrocknet, weil ja wasser dort mangelware ist.

DonVitoCorleone
2006-05-05, 12:40:51
...

Wichtig ist noch, dass koffein- und alkoholhaltige Getränke NICHT mitgerechnet werden dürfen, da diese eine abführende Wirkung haben und dem Körper eher noch Wasser entziehen als zuführen.

Falsch.

Zumindest was den (€dit: hier fehlt 'KAFFEE') betrifft, denn dieser entzieht dem Körper kein Wasser und darf auch mit in den täglichen Flüssigkeitsbedarf miteingerechnet werden.

http://www.aok-bv.de/presse/radio/o_toene/bv_radio_06631.html
http://www.gewichtstrainer.de/gewichtstrainer.php?itemid=50
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=114070&date=2005-01-18

SgtDirtbag
2006-05-05, 13:01:00
DonVitoCorleone[/POST]']Falsch.

Zumindest was den betrifft, denn dieser entzieht dem Körper kein Wasser und darf auch mit in den täglichen Flüssigkeitsbedarf miteingerechnet werden.

http://www.aok-bv.de/presse/radio/o_toene/bv_radio_06631.html
http://www.gewichtstrainer.de/gewichtstrainer.php?itemid=50
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=114070&date=2005-01-18
Okay, gut zu wissen. :D

sei laut
2006-05-05, 13:07:46
DonVitoCorleone[/POST]']Falsch.

Zumindest was den betrifft, denn dieser entzieht dem Körper kein Wasser und darf auch mit in den täglichen Flüssigkeitsbedarf miteingerechnet werden.

Verbreitet sich deine Aussage, dann kann das auch wieder zu falschem Halbwissen führen. Denn für deine Aussage gibts Bedingungen.
1. täglicher Kaffee/Koffein- genuß (Körper muss daran gewöhnt sein)
2. Nicht in zu großen Mengen

@Wurzelsepp: 1L sind definitiv zuwenig. Wenn du nicht genug Durst hast, solltest du dich halt dazu zwingen, die doppelte Menge zu trinken. Vorallem wenns jetzt wieder wärmer wird.

Alex31
2006-05-05, 13:12:47
Mike1[/POST]']soviel wasser wie möglich einfach ;)
Leider nicht ganz, falls zu viel Wasser getrunken wird ist dies ungesund bzw. gefährlich.

Der Gehalt von Natrium im Körper wird durch eine Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes ausgelöst. Durch den wenigen Gehalt von Salz im Körper ist es möglich, dass Flüssigkeiten aus den Blutgefäßen in die Lunge oder ins Hirn fließen.

Kurz: Wenn zu viel Wasser getrunken wird löst dies zu viel Salz aus dem Körper und das ist dann ungesund.

DonVitoCorleone
2006-05-05, 13:15:58
OK, hast recht.
Man darf natürlich Wasser nicht durch Kaffee ersetzen. :|

alpha-centauri
2006-05-05, 13:31:38
GANZ einfacher trick: gehst du pinkel und es ist gelb, braun, dunkel: zu wenig.

gehst du pinkel und es ist weiss oder hellgelb: IDEAL.

ein normaler mensch, der auch genug trinkt, geht auch alle 1 bis 2 oder 3 stunden pinkeln. diese ultra,nixtrinker, gehen 1x am tag pinkeln oder so... nieren freuen sich.

je mehr du trinkst, desto fitter biste auc!

(del)
2006-05-05, 15:19:43
seiLaut[/POST]']

@Wurzelsepp: 1L sind definitiv zuwenig. Wenn du nicht genug Durst hast, solltest du dich halt dazu zwingen, die doppelte Menge zu trinken. Vorallem wenns jetzt wieder wärmer wird.
Genau das versuche ich momentan ja auch! Es ist halt nur schwierig, wenn man eh keinen Durst hat, die passende Menge zu finden.

Momentan versuche ich, 2L zu erreichen, es fällt mir schwer.

dkR
2006-05-05, 17:13:53
Alex31[/POST]']Leider nicht ganz, falls zu viel Wasser getrunken wird ist dies ungesund bzw. gefährlich.



Kurz: Wenn zu viel Wasser getrunken wird löst dies zu viel Salz aus dem Körper und das ist dann ungesund.
Um das Kunststück zu schaffen mußt du schon mehrere Liter destiliertes Wasser auf einmal trinken. Normalerweise sind in der Nahrung mehr wie genug gelöste Ionen um die kleine Differenz zwischen physiologischer Ionenkonzentration und der in Mineralwasser/Leitungswasser auzugleichen.
Gerade bei Natrium wirst du eine unbeabsichtigte Unterversorgung kaum hinbekommen.

Spasstiger
2006-05-05, 17:28:52
alpha-centauri[/POST]']ein normaler mensch, der auch genug trinkt, geht auch alle 1 bis 2 oder 3 stunden pinkeln. diese ultra,nixtrinker, gehen 1x am tag pinkeln oder so... nieren freuen sich.
Naja, ich kann durchaus mal 2 Liter am Tag trinken bis ich aufs Klo muss. Und dann kenn ich auch Leute, die ständig aufs Klo rennen, ohne dass sie was dazwischen getrunken haben. Die Häufigkeit des Klogangs scheint also nicht unbedingt was mit der konsumierten Flüssigkeitsmenge zu tun haben.

Elladan
2006-05-05, 17:46:54
Trink einfach, am Nachmittag über Stunden verteilt immer wieder zwei große Gläser Leitungswasser.

AnarchX
2006-05-05, 17:54:06
Auf jeden Fall mehr drinken, sonst schadest du auf lange Sicht deinen Körper.