Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue externe Festplatte ist mit FAT32 formatiert - Gut oder doch lieber NTFS ?
Lutter
2006-05-05, 12:45:35
Ich bräuchte in obiger Angelegenheit mal einen guten Rat !
Also die Platte ist nagelneu und mit FAT32 vorformatiert. Sollte ich lieber auf NTFS umstellen.
Wollte z.b. ne größere Datei (ein Image) von 4,8 GB kopieren, bei 99 % sagte mir dann der Rechner, die Platte sei voll, häää ?? Hat das vielleicht mit dem FAT32 System zu tun, Die Platte hat eine Größe von 250 GB und nur eine Partition !
Danke schonmal !
Fatality
2006-05-05, 12:52:11
ja das hast du richtig erkannt. fat32 lässt nichts größer als 2gig zu.
konvertiere in ntfs wenn du schon daten drauf hast.
Lutter
2006-05-05, 12:59:20
Dachte ich es mir doch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum diese Deppen bei WD externe Platten in dieser Größe, die ja als Backup-platten gedacht sind (meistens, denke ich mir jedenfalls) in FAT32 ausliefern ????
Aber egal...
Wie kann ich von FAT32 in NTFS konvertieren bzw. welches Tool kann so etwas, ohne die Platte neu formatieren zu müssen ?
looking glass
2006-05-05, 13:06:44
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;307881&sd=tech
Btw. FAT32 hat auch Vorteile, der grösste ist einfach und simpel, so ziemlich jedes OS kann FAT32 zumindest lesen, viele die in Benutzung sind auch schreiben, bei NTFS sieht es da ganz anders aus (lesen geht zumeist, aber schreiben meist nicht im vollen Umfang, oder gar im experimentellem Stadium).
Lutter
2006-05-05, 13:09:49
Danke, hab in der Zwischenzeit auch mal gegoogelt. Hab da auch was gefunden ! Dann werden wir mal.
Wielange wird das bei 250 GB ca. dauern ?
Lutter[/POST]']Danke, hab in der Zwischenzeit auch mal gegoogelt. Hab da auch was gefunden ! Dann werden wir mal.
Wielange wird das bei 250 GB ca. dauern ?
Mache schnellformatieren, reicht vollkommen aus!
Lutter[/POST]']
Wie kann ich von FAT32 in NTFS konvertieren bzw. welches Tool kann so etwas, ohne die Platte neu formatieren zu müssen ?unter der kommandozeile das tool "convert"
einfach convert "/FS:NTFS *partition*"
Sephiroth
2006-05-05, 15:02:11
Gast[/POST]']unter der kommandozeile das tool "convert"
einfach convert "/FS:NTFS *partition*" Lieber gleich formatieren, wenn noch nix drauf ist, und eine gescheite Cluster Size auswählen.
Black-Scorpion
2006-05-05, 15:07:18
Lutter[/POST]']Dachte ich es mir doch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum diese Deppen bei WD externe Platten in dieser Größe, die ja als Backup-platten gedacht sind (meistens, denke ich mir jedenfalls) in FAT32 ausliefern ????
Aber egal...
Wie kann ich von FAT32 in NTFS konvertieren bzw. welches Tool kann so etwas, ohne die Platte neu formatieren zu müssen ?
Weil Win98 Fat32 unterstützt und NTFS nicht?
Lutter[/POST]']Dachte ich es mir doch.
Aber egal...
win9x, linux, bsd, osx kompatibilität
Sephiroth[/POST]']Lieber gleich formatieren, wenn noch nix drauf ist, und eine gescheite Cluster Size auswählen.
Mich würde mal interessiern was eine gescheite Cluster Size überhaupt ist ?? Ich hab bei mir noch nie was in die richtig verstellt.Sollte man das aber ?
Sorry aber dass is mir echt neu *gg*
Black-Scorpion
2006-05-05, 16:38:50
Schau mal hier nach.
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_festplatte.htm%23cluster
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.