PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Ram durch AGP Texture ersetzbar?


uweskw
2006-05-05, 13:15:58
Hallo,
ich habe in meinemSystem noch eine GF6800GT mit 128MB werkeln.
Taktfrequenz des Graka Speichers ist 350mHz.
Im Rechner habe ich 1GB DDRRam Dualchannel 200MHz.
Bringt es etwas die AGP Texture size von 64 auf 256 heraufzusetzen.
Mir wurde erzählt das mache das System instabil.

Greez
U.S.

AnarchX
2006-05-05, 13:27:20
Bei 128MB VRAM, solltest du auf jeden Fall auf 256MB stellen.
Dadurch lässt sich der ein oder andere Ruckler vermeiden.
Instabil wird da auch nix.

Gast
2006-05-06, 16:23:32
Verstehe ich richtig?

eine Aufrüstung auf eine 6800GT 256MB würde mir so gut wie nichts bringen?

Greez
U.S.

Black-Scorpion
2006-05-06, 16:29:43
Mehr VRam ist immer vorzuziehen.
Der GFX Speicher ist schneller wie der Arbeitspeicher.

Raff
2006-05-06, 17:05:44
Und zwar um Welten. Man muss ja nur mal vergleichen: aktueller Arbeitsspeicher im PC rennt mit 200 MHz (400 MHz effektiv).

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2006-05-06, 17:08:27
Raff[/POST]']Und zwar um Welten. Man muss ja nur mal vergleichen: aktueller Arbeitsspeicher im PC rennt mit 200 MHz (400 MHz effektiv).

MfG,
Raff
Nö, nicht du auch noch. ;)
Es sind und bleiben effektiv 200MHz und kein MHz mehr*.

'edit'
*Unter der Voraussetzung das es DDR400 Ram ist und nicht übertaktet.

Raff
2006-05-06, 17:11:59
Es werden pro MHz zwei Datenpakete durchgeblasen, ergo effektiv das Doppelte. Real liegt der Wert aber wohl etwas darunter ...

Sollte klar sein, was ich meinte. Ich schrieb nicht 400 MHz, sondern 400 MHz effektiv, weil eben eine ähnliche Menge Daten durchläuft wie bei SDR-RAM mit 400 realen MHz. ;)

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2006-05-06, 17:18:56
Es ist aber nunmal falsch.
Es verdoppelt sich die Daten Rate (wie der Name DDR schon sagt) und nicht der Takt.
Das hat mit dem Takt nichts zu tun, der bleibt z.B. bei 200MHz.

Gast
2006-05-06, 17:19:40
Anonym_001[/POST]']Es sind und bleiben effektiv 200MHz und kein MHz mehr*

Genau umgekehrt. 200 MHz real sind 400 "MHz" effektiv, obwohl ich persönlich auch letztere Angabe für falsch halte, denn 200 MHz sind und bleiben 200 MHz, egal ob etwas verdoppelt wird.
Nur leider hat sich das so eingebürgert auf der ganzen Welt...

Ich kann mir vorstellen, das 400 "MHz" effektiv gegen 400 MHz real den kürzeren zieht. Hat das schonmal jemand getestet?

Gast
2006-05-06, 17:21:43
Was an deiner Schreibweise falsch ist, deswegen bekommst du hier auch die Kommentare ist die tatsache, das du real mit effektiver Taktrate verwechselst!

Bei DDR400 sind die 200 MHz real und diese ominöse "400 MHz Angabe effektiv". Solltest du mal ändern. :)

Raff
2006-05-06, 17:23:18
Anonym_001[/POST]']Es ist aber nunmal falsch.
Es verdoppelt sich die Daten Rate (wie der Name DDR schon sagt) und nicht der Takt.
Das hat mit dem Takt nichts zu tun, der bleibt z.B. bei 200MHz.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;)

effektiv = wirkungsvoll, wirksam. Ergo 200 MHz mit doppeltem Durchsatz pro MHz = 400 "MHz" effektiv.

Haben wir nicht einen 3DC-Artikel dazu? Ja. :D

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2006-05-06, 17:23:57
Gast[/POST]']Genau umgekehrt. 200 MHz real sind 400 "MHz" effektiv, obwohl ich persönlich auch letztere Angabe für falsch halte, denn 200 MHz sind und bleiben 200 MHz, egal ob etwas verdoppelt wird.
Nur leider hat sich das so eingebürgert auf der ganzen Welt...

Ich kann mir vorstellen, das 400 "MHz" effektiv gegen 400 MHz real den kürzeren zieht. Hat das schonmal jemand getestet?
Da sich der Takt nicht ändert, sind es real und effektiv 200MHz.

dargo
2006-05-06, 17:28:00
Gast[/POST]']Verstehe ich richtig?

eine Aufrüstung auf eine 6800GT 256MB würde mir so gut wie nichts bringen?

Greez
U.S.
Doch, das würde schon einiges bringen wenn der Vram-Verbrauch deutlich höher als bei 128MB liegt, bis ca. ~300MB (geschätzt).

Es ist ja so - deine jetzige Graka hat 128MB Vram. Durch einen AGP Texture Size von 256MB hast du insgesamt 384MB Vram. Man muss hier aber folgendes beachten - der Arbeitsspeicher (in diesem Fall 256MB) ist deutlich langsamer als der Grakaspeicher (128MB).

Wenn also ein Game zb. 200MB Vram braucht bekommst du in der Regel einen deutlichen Performanceeinbruch da 72MB in den langsamen Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssen.

Das muss aber nicht immer der Fall sein. Es hängt auch stark vom Game ab. Ich habe das zb. bei Call of Duty 2 sehr gut beobachten können. Mit meinen Settings werden in CoD2 ca. 340MB Vram benötigt. Ich habe aber nur eine Grafikkarte mit 256MB Vram. Trotzdem bekomme ich keinen Performanceeinbruch.
Ich vermute mal, dass die Engine den Vramverbrauch intelligent auf den Grakaram und Teile die nicht so schnell zur Verfügung stehen müssen in den Arbeitsspeicher auslagert.

Wenn ich meine Settings noch mehr erhöhe und dann zb. 140MB oder mehr in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssen, dann bekomme ich natürlich auch einen deutlichen Performanceeinbruch da einfach zu viel in den Arbeitsspeicher verlagert wird.

Gast
2006-05-06, 17:28:40
Anonym_001[/POST]']Da sich der Takt nicht ändert, sind es real und effektiv 200MHz.

200 MHz real sollen so effektiv sein, wie (reale) 400 MHz, was natürlich noch zu überprüfen gilt.

Deswegen sagt man ja auch, das 1,6 GHz effektiv = real nur 800 MHz sind, eben angeblich so schnell, wie wenn es 1,6 GHz real wären.

Deine Auffassung ist somit irreführend, da jeder es falsch versteht, sofern du es nicht explizit dazu schreibst. Da liegt der Fehler.

Gast
2006-05-06, 17:32:31
Edit: Das bezieht sich natürlich nur auf DDR-RAM.

Bei QDR-RAM wird es womöglich ein noch größeres Chaos geben. ;)

Black-Scorpion
2006-05-06, 17:36:24
Raff[/POST]']Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;)

effektiv = wirkungsvoll, wirksam. Ergo 200 MHz mit doppeltem Durchsatz pro MHz = 400 "MHz" effektiv.

Haben wir nicht einen 3DC-Artikel dazu? Ja. :D

MfG,
Raff
Ja es gibt einen Artikel.
Und darin auch einen schönen Absatz auf der ersten Seite. ;)

Diese Wartezeit tritt bei einem doppelt so hoch getakteten SDR-Speicher natürlich nicht auf. Allein schon deswegen kann DDR nicht die doppelte Leistung von SDR bringen. Spätestens hier sollten dann die Allarmglocken schrillen, wenn man Milchmädchenrechnungen wie "DDR = Takt mal 2" hört ...
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-23_a.php

Raff
2006-05-06, 17:39:46
Wir können jetzt weiter Haare atomisieren, oder aber einsehen, dass wir beide irgendwo Recht haben. ;) Es wird eben real nie die doppelte Geschwindigkeit (400 "MHz") erreicht, genauso wenig wird man aber bei DDR-SDRAM nur SDR-SDRAM-Geschwindigkeit (200 MHz) antreffen. Die nicht messbare Realität steckt irgendwo dazwischen, je nach Anwendung.

Übrigens: Ich gebe auch immer die reale Taktfrequenz an (schau mal in meine Sig ;)). Aber ich kreide es keinem an, wenn er/sie den doppelten Wert samt dem Wörtchen "effektiv" dahinter schreibt. Von daher ... :)

MfG,
Raff

hyperterminal
2006-05-06, 17:42:25
Man muesste SDR-Ram mit hohen Taktfrequenzen gegen DDR-Ram mit 200MHz testen. Die Taktfrequenz, bei der SDR-Ram gleichschnell wie DDR-Ram mit 200MHz ist, ist dann die "effektive Taktrate" des DDR-Rams. Das waeren dann nicht 400MHz, sondern vielleicht 360MHz oder so.

Raff
2006-05-06, 17:49:45
Wirklich genau wird das nie sein, da eben auch verschiedene Controller den Speicher bearbeiten. Bei mindestens einem Board (MSI KT2-Combo, IIRC) könnte man es aber mal probieren. Unterstützt offiziell SDR-SDRAM bis 133 MHz und DDR-SDRAM bis 133 MHz (266 MHz möchtegern-effektiv :tongue: ). Grobe Anhaltspunkte sind besser als garkeine ...

Herrlich offtopic, aber das nur am Rande. Split?

MfG,
Raff

Gast
2006-05-06, 17:54:37
Genau, aber der Test wäre dann rein theoretischer Natur und daher auch nicht wirklich aussagekräftig.

Denn betrachtet man es mal losgelöst, von realer und effektiver Taktrate, so wird man keine DDR Speichermodule finden, die im Auslieferungszustand solch niedrigere Taktraten und gleiche Latenzen aufweisen.

Es wurde mit der Zeit schließlich nicht nur der Takt erhöht, sondern auch die absolute Latenz gesenkt.
Während ein PC133 SD-RAM Modul bei CL2 verweilte, sind ja heutzutage bereits Module mit DDR500 bei CL2 möglich.

Ich glaube kaum, das jemand DDR500 kauft, um ihn dann bei realen 133 MHz laufen zu lassen. ;)

Also sollte man es einfach so hinnehmen, das die "effektiven" Angaben lediglich suggerieren sollen, das die Bandbreite eines DDR Modul etwa dem entsprechenden, was ein SD-RAM Modul bei entsprechenden real Takt erreichen würde.

Black-Scorpion
2006-05-06, 18:06:41
Raff[/POST]']Wirklich genau wird das nie sein, da eben auch verschiedene Controller den Speicher bearbeiten. Bei mindestens einem Board (MSI KT2-Combo, IIRC) könnte man es aber mal probieren. Unterstützt offiziell SDR-SDRAM bis 133 MHz und DDR-SDRAM bis 133 MHz (266 MHz möchtegern-effektiv :tongue: ). Grobe Anhaltspunkte sind besser als garkeine ...

Herrlich offtopic, aber das nur am Rande. Split?

MfG,
Raff
Spliten und einen extra Thread brauchst du nicht aufmachen.
Im übrigen gab es diese Diskussion schonmal in diesem Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278910