PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 AF


Gast
2006-05-05, 14:08:39
Hallo

Ich besitze die xbox 360 und bin soweit auch zufrieden. Habe mir hier paar Meinungen zum Thema AF durchgelesen und muß sagen, dass das mit diesen 2 virtuellen Metern stimmt. Also kein AF auf Entfernung. Sehr deutlich bei PGR 3, Oblivion und Far Cry Predator zu sehen.

Mich würde mal interessieren WARUM das so ist. Ist das technisch nicht möglich ? Oder liegt es daran, dass die Box noch relativ neu ist ?
Wird es in Zukunft anders werden ?

Wenn möglich bitte so erklären, dass es eine Laie versteht.

PrefoX
2006-05-05, 14:42:48
AF wird ja auch bei den "ersten 2 virtuellen Metern" sogut gebraucht :D

Gast
2006-05-05, 15:09:40
PrefoX[/POST]']AF wird ja auch bei den "ersten 2 virtuellen Metern" sogut gebraucht :D

Wie geschrieben, ich bin Laie. Keine Ahnung wann denn nun AF beginnt.
Bloß "nach Hinten heraus" findet es nicht statt. Hat es jetzt was mit der Hardware zu tun oder ist es ein Softwareproblem ? Und wie sieht es in der Zukunft aus ?

Lightning
2006-05-05, 15:21:11
Erstmal gibt es kein "AF auf Entfernung", sondern entweder AF oder nicht. AF bewirkt, dass die Unschärfe, die aus bestimmenten Blickwinkeln mit zunehmender virtueller Entfernung entsteht, je nach AF-Grad weiter "nach hinten" verschoben wird. Oder anders: "Vorne" ist es auch ohne AF immer scharf.

Technisch ist AF kein Problem für den Grafikchip der Xbox 360, problematisch kann eben nur der Performanceeinbruch werden. Es kommt aber eben auch immer darauf an, wie wichtig den Entwicklern der Einsatz von AF ist und wie sehr sie sich mit mit dieser Problematik beschäftigen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, AF (auf Kosten der Bildqualität) performanter zu machen: Es können z.B. Texturen, bei denen es nicht so nötig erscheint von der Filterung ausgeschlossen werden oder mit niedrigeren Graden gefiltert werden, es kann auch "brilinear" statt voll trilinear-anisotrop gefilitert werden. Oder man nimmt allgemein nur 2xAF, was auch schon eine Menge bringen würde.
Ich denke mir, dass eigentlich bei jedem Spiel ohne größere Abstriche ein wenig AF drin sein müsste. Zumindest zeigen meine Erfahrungen am PC, dass selbst bei sehr Grafikkarten-limitierten Spielen 2xAF nicht viel Performance kostet.

Wie es bei zukünftigen Titeln aussehen wird, kann man leider schlecht vorhersehen. Es liegt in den Händen der Entwickler.

Asmodeus
2006-05-05, 15:27:16
Im besten Fall wird in Zukunft bei allen Spielen AF in ausreichendem Maße zum Einsatz kommen, dann bist Du sicher wie alle anderen auch zufrieden damit. Im hypothetisch schlechtesten Fall kommt gar nichts. Und dann musst Du eben ganz persönlich für Dich entscheiden, ob Du Dir die entsprechenden Spiele trotzdem kaufst, oder nicht. Ich bin da ganz der Meinung von Lightning, es ist extrem schwierig, fundierte Aussagen über den zukünftigen Einsatz von AF in Spielen zu treffen.

Gruss, Carsten.

icemanemp
2006-05-05, 15:38:38
War AF den ein Thema der letzten Konsolengeneration? Würde mich mal interessieren! Oder war das nie ein Thema dort, da die Auflösung so niedrige und die Texturen so schlecht waren? D.h. man hätte kein Unterschied gesehen?

TheCounter
2006-05-05, 16:05:50
icemanemp[/POST]']D.h. man hätte kein Unterschied gesehen?

Einen teils deutlichen Unterschied hätte man sicher gesehen. Ich denke eher das die Entwickler allgemein nicht so AF-Freaks sind.

betasilie
2006-05-05, 16:44:20
So wie es aussieht reicht die performance des Grafikchips nicht in Sachen Füllrate, u.a.

GR3 zeigt schön, dass sich die Entwickler entscheiden müssen. Der Singleplayer bietet kein AF, aber AA und der Multiplayer bietet kein AA, aber AF, einfach weil die Performance nicht für beides reicht.

AA, AF und HDR geht halt nicht zusammen, weder vom sehr kleinem Framebuffer her, noch von der Füllrate - oder aber mit schwacher Performance.

SamLombardo
2006-05-05, 17:14:33
Es gibt aber auch Spiele mit feinstem AA und AF wie zB Tomb Raider Legend, was nebenbei auch 3 mal so schnell läuft wie auf aktuellen High End PCs. Burnout Revenge bietet auch AA und AF bei 60fps. Möglich isses also auf jedenfall, ich hoffe, dass es bei künftigen Titeln Standard sein wird.

Sam

mbee
2006-05-05, 18:22:20
betareverse[/POST]']
AA, AF und HDR geht halt nicht zusammen, weder vom sehr kleinem Framebuffer her, noch von der Füllrate - oder aber mit schwacher Performance.

Könnte durchaus sein, allerdings stehe ich der Füllraten-Theorie (als Begründung) eher skeptisch gegenüber: Gerade GR3 ist dafür IMO ein denkbar schlechtes Beispiel, da auf dem PC HDR+AA nicht möglich ist bzw. gar kein AA zur Verfügung stehen wird, obwohl auf dieser Plattform Grafikkarten mit mehr Füllrate zur Verfügung stehen.
Irgendwo muss allerdings auch der Wurm drin sein: Dass die Entwickler die Plattform noch zu wenig im Griff haben oder schlichtweg zu faul sind, ist IMO auch recht unwahrscheinlich.

mbee
2006-05-05, 18:27:16
SamLombardo[/POST]']Es gibt aber auch Spiele mit feinstem AA und AF wie zB Tomb Raider Legend, was nebenbei auch 3 mal so schnell läuft wie auf aktuellen High End PCs. Burnout Revenge bietet auch AA und AF bei 60fps. Möglich isses also auf jedenfall, ich hoffe, dass es bei künftigen Titeln Standard sein wird.

Sam

Das stimmt (wobei TR Legends als PC-Version IMO eher an einer unglaublich miesen Umsetzung für die Plattform leidet). Burnout Revenge sieht allerdings schon recht schnieke aus und gehört in der Hinsicht zu meinen Lieblingstiteln.
Trotzdem ist es schon ziemlich merkwürdig bzw. auffällig, dass AA+AF bei den bislang erschienenen Titeln mit der Lupe zu suchen ist.

Gast
2006-05-05, 18:31:00
mbee[/POST]']Könnte durchaus sein, allerdings stehe ich der Füllraten-Theorie (als Begründung) eher skeptisch gegenüber: Gerade GR3 ist dafür IMO ein denkbar schlechtes Beispiel, da auf dem PC HDR+AA nicht möglich ist bzw. gar kein AA zur Verfügung stehen wird, obwohl auf dieser Plattform Grafikkarten mit mehr Füllrate zur Verfügung stehen.
Irgendwo muss allerdings auch der Wurm drin sein: Dass die Entwickler die Plattform noch zu wenig im Griff haben oder schlichtweg zu faul sind, ist IMO auch recht unwahrscheinlich.

Im PC Spiele Thread stand mal, dass bei GRAW die MP Teil und der SP Teil angeblich jeweils von unterschiedlichen Entwicklerstudios kommt und jeweils eine andere Engine verwendet. Keine Ahnung, obs stimmt und inwieweit das auf die XBOX 360 Fassung zutrifft.

mbee
2006-05-05, 18:46:53
Gast[/POST]']Im PC Spiele Thread stand mal, dass bei GRAW die MP Teil und der SP Teil angeblich jeweils von unterschiedlichen Entwicklerstudios kommt und jeweils eine andere Engine verwendet. Keine Ahnung, obs stimmt und inwieweit das auf die XBOX 360 Fassung zutrifft.

Kann sein, allerdings sollte doch wohl die Engine (mal abgesehen von den größeren Leveln und der besseren KI auf der PC-Plattform) für den SP-Teil auf 360 und PC die selbe sein, oder nicht?
Bei der 360 fehlt das AF, beim PC das AA.

Gast
2006-05-05, 18:58:21
mbee[/POST]']Kann sein, allerdings sollte doch wohl die Engine (mal abgesehen von den größeren Leveln und der besseren KI auf der PC-Plattform) für den SP-Teil auf 360 und PC die selbe sein, oder nicht?
Bei der 360 fehlt das AF, beim PC das AA.

GRAW sieht für den PC vollkommen anders und beschissener aus als auf der XBOX 360. Ich glaube nicht, dass es die selbe Engine ist, es ist auch nicht der selbe Content.

gnomi
2006-05-05, 19:13:52
Die Engine ist eine komplett andere.
Hinzu kommt, daß bei der 360 Fassung der SP/MP getrennt und mit einer jeweils anderen Engine entwickelt wurde.
Von daher erübrigen sich die ganzen Gedankenspiele. :wink:

icemanemp
2006-05-05, 20:52:29
Hat aber immernoch keiner beantwortet wie das bei der PS2, Gamecube und XBOX aussieht?
Jetzt wo es diese Plattformen schon Jahre lang gibt wieviele Titel haben da AF bzw. AA und wie viele nicht. Schätzungen und %-Angaben reichen mir auch.

gnomi
2006-05-05, 20:56:56
icemanemp[/POST]']Hat aber immernoch keiner beantwortet wie das bei der PS2, Gamecube und XBOX aussieht?
Jetzt wo es diese Plattformen schon Jahre lang gibt wieviele Titel haben da AF bzw. AA und wie viele nicht. Schätzungen und %-Angaben reichen mir auch.

AF ist dort kein Thema. AA habe ich nur äußerst selten mal gesehen.

betasilie
2006-05-05, 21:07:29
gnomi[/POST]']AF ist dort kein Thema. AA habe ich nur äußerst selten mal gesehen.
Bei welchen PS2 Spielen hast Du AF gesehen?

betasilie
2006-05-05, 21:09:03
icemanemp[/POST]']Hat aber immernoch keiner beantwortet wie das bei der PS2, Gamecube und XBOX aussieht?
Jetzt wo es diese Plattformen schon Jahre lang gibt wieviele Titel haben da AF bzw. AA und wie viele nicht. Schätzungen und %-Angaben reichen mir auch.
Bei der XBox gibts bei einigen Spielen AF oder AA. Beim Gamecube findet man es schon seltener und bei der PS2 gibts manchmal Kantenglättung - AF kann sie leider garnicht.

betasilie
2006-05-05, 21:10:28
mbee[/POST]']Kann sein, allerdings sollte doch wohl die Engine (mal abgesehen von den größeren Leveln und der besseren KI auf der PC-Plattform) für den SP-Teil auf 360 und PC die selbe sein, oder nicht?
Bei der 360 fehlt das AF, beim PC das AA.
Es gibt für Oblivion afaik ein Patch, der auf ATI-Karten AA und HDR-R möglich macht.

TheCounter
2006-05-05, 21:10:39
betareverse[/POST]']Bei welchen PS2 Spielen hast Du AF gesehen?

Bei garkeinem. Deswegen sagt er ja das AF dort kein Thema (wortwörtlich) ist.

KraetziChriZ
2006-05-05, 21:12:13
Achtung! Trollpost!

Das ganze bestätigt meine Haltung, das die Xbox 360 Technisch veraltet und purer Müll ist!

</trollpost>

gruß
chris

betasilie
2006-05-05, 21:15:35
mbee[/POST]']Könnte durchaus sein, allerdings stehe ich der Füllraten-Theorie (als Begründung) eher skeptisch gegenüber: Gerade GR3 ist dafür IMO ein denkbar schlechtes Beispiel, da auf dem PC HDR+AA nicht möglich ist bzw. gar kein AA zur Verfügung stehen wird, obwohl auf dieser Plattform Grafikkarten mit mehr Füllrate zur Verfügung stehen.
Irgendwo muss allerdings auch der Wurm drin sein: Dass die Entwickler die Plattform noch zu wenig im Griff haben oder schlichtweg zu faul sind, ist IMO auch recht unwahrscheinlich.
Ein zusätzlicher "Wurm" zur sehr mäßigen Füllrate der 360 ist der Framebuffer. Da dieser viel zu klein ist, muss man aufs Tiling zurückgreifen.

Der Nachteil beim Tiling ist, dass für jede Kachel die Geometrie nochmal komplett berechnet werden muss. D.h., wenn ein Xbox360 Spiel in 1280*720 mit 4*AA und HDR-R präsentiert werden soll, muss die Geometrie für jede Szene nicht einfach sondern gleich mehrfach berechnet werden, weil der Frambuffer für solche Späße viel zu klein ist.

Ob das ein Bug in der Hardware ist, oder einfach schlecht geplant weiß ich nicht, aber somit ist Tiling auf der Xbox 360, was notwendig ist für AA und HDR, extrem teuer und man muss die Geometrie solcher Spiele gehörig runterschrauben.

betasilie
2006-05-05, 21:16:55
TheCounter[/POST]']Bei garkeinem. Deswegen sagt er ja das AF dort kein Thema (wortwörtlich) ist.
Kein thema habe ich im Sinne von "locker möglich" verstanden. :redface:

Nunja, das stimmt dann aber auch nicht, ich habe schon Xbox- und Cube-Spiele mit AF gesehen.

RoKo
2006-05-05, 21:27:35
betareverse[/POST]']Der Nachteil beim Tiling ist, dass für jede Kachel die Geometrie nochmal komplett berechnet werden muss.
Stimmt nicht, siehe http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=05#tiled
Nunja, das stimmt dann aber auch nicht, ich habe schon Xbox- und Cube-Spiele mit AF gesehen.
Welche?

gnomi
2006-05-05, 21:42:34
RoKo[/POST]']
Welche?

Würde mich jetzt auch mal interessieren.
Ansonsten gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

hofmetzger
2006-05-05, 23:00:59
Ich denke zumindest bei FZero wäre es mir aufgefallen wenn kein AF vorhanden wäre. Mal schnell googlen:
http://www.dailygame.net/Articles/media/screens/fzero/fzero2.jpg

ShadowXX
2006-05-05, 23:38:49
RoKo[/POST]']Stimmt nicht, siehe http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=05#tiled

Aber nur wenn das ganze als Z Pass Only vorweggerechnet wird.......

Und wer sagt, das die Devs das so machen......

Gasthaus
2006-05-06, 02:15:24
hofmetzger[/POST]']Ich denke zumindest bei FZero wäre es mir aufgefallen wenn kein AF vorhanden wäre. Mal schnell googlen:
http://www.dailygame.net/Articles/media/screens/fzero/fzero2.jpg

Wollte ich auch erwähnen,da die hier gezeigten Gitter sehr weit in der Ferne scharf bleiben.Bei einigen Strassentexturen wirds allerdings schnell unscharf wie zB.Bei Erde(Multitexturing)auf der Strasse.Trotzden wirkt die Grafik extrem scharf vor allem in der Ferne.Bin mir nicht so sicher ob das AF ist,oder sehr gutes Trilineares Filtering.Doch die GC soll AF beherrschen.

DrFreaK666
2006-05-06, 05:54:19
Haben Xbox-Spiele per Emulation auf der Xbox360 AF oder nur eine höhere Auflösung + AA?

TheCounter
2006-05-06, 08:33:40
ShadowXX[/POST]']Aber nur wenn das ganze als Z Pass Only vorweggerechnet wird.......

Und wer sagt, das die Devs das so machen......

Und genau da liegt dann das Optimierungspotential ;)

Also abwarten und gucken was noch kommt.

Lightning
2006-05-06, 09:05:13
KraetziChriZ[/POST]']Achtung! Trollpost!

Das ganze bestätigt meine Haltung, das die Xbox 360 Technisch veraltet und purer Müll ist!

</trollpost>

gruß
chris

Verwarnung wegen Spam.
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

gnomi
2006-05-06, 09:13:06
DrFreaK666[/POST]']Haben Xbox-Spiele per Emulation auf der Xbox360 AF oder nur eine höhere Auflösung + AA?

Sehr unterschiedlich.
I.d.R. aber auch hier kein AF, (gibt aber Ausnahmen, Ghost Recon 2 bspw.) aber des öfteren mal AA.

gnomi
2006-05-06, 09:13:36
Gasthaus[/POST]']Wollte ich auch erwähnen,da die hier gezeigten Gitter sehr weit in der Ferne scharf bleiben.Bei einigen Strassentexturen wirds allerdings schnell unscharf wie zB.Bei Erde(Multitexturing)auf der Strasse.Trotzden wirkt die Grafik extrem scharf vor allem in der Ferne.Bin mir nicht so sicher ob das AF ist,oder sehr gutes Trilineares Filtering.Doch die GC soll AF beherrschen.

Habs mir gestern mal angeguckt.
Also generell hast du IMHO auch bei F Zero auf Entfernung ziemlichen Texturmatsch.
Und die Texturen selber sind auch einfarbig gehalten und eher schwach aufgelöst. (wiederholen sich AFAIK auch extrem)
Interessanterweise sehen aber bestimmte Strecken bzw Streckenabschnitte wesentlich besser und schärfer (auch hinten im Bild) aus als andere.

Generell finde ich das Spiel grafisch für Cube Verhältnisse aber äußerst ansehnlich. (hauptsächlich wegen dem tollen Content, den schönen Effekten und dem sehr stimmigen Design)
Hinzu kommt noch die wirklich bombenstabile Framerate. :up:
So wie auf dem Screenshot sieht das Spiel aber jetzt auf meinem Fernseher nicht aus. (viel schärfer, kein Aliasing auszumachen. Automatenfassung? :confused: )