PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc vs. TV


hoodeknoode
2006-05-05, 14:46:42
hi
habe folgendes problem habe den tv an den pc über ein s video kabel angeschlossen. habe auch ein bild allerdings kann ich die größe nicht einstellen. der monitor 1280x1024 und der tv braucht ja 640x480 pixel. im ccc lies sich gar nichts einstellen habe dann einen etwas älteren omega treiber drauf gemacht ich kann alles wunderbar einstellen nur die pixel nicht. kann das sein das mein grafikkarte das nicht unterstützt??? x1300 mit 512 mb!!!
hat jemand ne antwort ???

THX

Dr.Dirt
2006-05-05, 16:19:06
Hast den TV wohl im Clone Modus betrieben, dann werden beide Geräte mit derselben Auflösung angesteuert, wobei der TV Out max. nur 1024x768 1:1 darstellen kann.
Die 1280er muß also virtuell erweitert werden.

hoodeknoode
2006-05-05, 19:50:13
Dr.Dirt[/POST]']Hast den TV wohl im Clone Modus betrieben, dann werden beide Geräte mit derselben Auflösung angesteuert, wobei der TV Out max. nur 1024x768 1:1 darstellen kann.
Die 1280er muß also virtuell erweitert werden.

ja habe den monitor mit dem tv geklont
ich will ihn aber nicht erweitern sondern verringern da ein tv nur eine auflösung von 640x480 darstellen kann

hat den keiner ne antwort??????????????????????????????????

Dr.Dirt
2006-05-05, 22:27:58
hoodeknoode[/POST]']ja habe den monitor mit dem tv geklont
ich will ihn aber nicht erweitern sondern verringern da ein tv nur eine auflösung von 640x480 darstellen kann

hat den keiner ne antwort??????????????????????????????????

Wenn du klonen willst, heist das, daß beide Auflösungen gleich sein müssen. Klonen bedeutet ein 1:1 Abbild auf beiden Bildschirmen. Wenn dein primäres Display also mit 1280x1024 betrieben wird, und du das klonst, so muß auf dem sekundären Display die gleiche Auflösung dargestellt werden. Was soll denn sonst mit den übrigen Pixeln passieren? Weglassen, Interpolieren,...?

Die optimale Auflösung für den TV ist allerdings 720x576. Wenn du diese mit dem TFT in 1280er Auflösung nutzen willst, mußt du den TV anfügen (extend). Das sieht dann im CCC so aus:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout2.jpg

Wer das CCC nicht mag kann es auch in Windows einstellen:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/angef%fcgt.png

hoodeknoode
2006-05-06, 08:08:03
so sieht es bei mir ja auch aus nur das er bei mir die auflösung nicht übernimmt!!!
in den eigenschaften steht die auflösung auf 640x480.
wie bekomme ich eigentlich die auflösung auf 720 ???
bei mir springt es dann gleich auf 800x600 !!!!

Dr.Dirt
2006-05-06, 10:54:22
hoodeknoode[/POST]']
wie bekomme ich eigentlich die auflösung auf 720 ???
bei mir springt es dann gleich auf 800x600 !!!!

Stell mal im Catalyst Control Center unter Display Options -> Display Management Options -> For display of limited resolution capabilities -> "List all possible Modes (include panning modes"
Hier mal (ein etwas älteres) Pic:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout3.jpg

hoodeknoode
2006-05-06, 11:34:34
hab den ccc nicht mehr drauf weil man da gar nichts einstellen konnte habe jetzt einen omega treiber ohne ccc drauf und kann es in den winwows einstellungen machen
habe grad den ccc wieder drauf gemacht jetzt habe ich desktop 1 und 2
allerdings ein neues problem auf desktop 1 sind symbole und auf zwei aber auch die hat es jetzt gesplittet wie bekomme ich die wieder aud desktop 1 ???

und das bild auf tv ist immer noch zu groß

Dr.Dirt
2006-05-06, 12:15:45
hoodeknoode[/POST]']wie bekomme ich die wieder aud desktop 1 ???
per drag and drop wieder rüberziehen.

hoodeknoode[/POST]']
und das bild auf tv ist immer noch zu groß
Welsche Auflösung ist denn jetzt eingestellt?
Was genau heißt zu groß? Hast du overscan aktiviert? Man kann die Bildgröße auf dem TV noch unter TV Properties - Adjustments einstellen.

hoodeknoode
2006-05-06, 12:18:53
allso habe die symbole wieder alle da wo sie sein sollen wenn ich jetzt einen film oder so auf monitor starte und dann rüber ziehe und auf tv auf vollbild gehe klappt es danke dir

tausendmal THX

Dr.Dirt
2006-05-06, 16:14:10
hoodeknoode[/POST]']allso habe die symbole wieder alle da wo sie sein sollen wenn ich jetzt einen film oder so auf monitor starte und dann rüber ziehe und auf tv auf vollbild gehe klappt es danke dir

tausendmal THX

Kein Problem, obwohl ich der Verzweifelung schon sehr nahe war. :uhippie: