PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Reflex-Folie für verspiegelte Displays?


BadFred
2006-05-05, 14:55:05
Servus!

Mein Notebook hat so ein verspiegeltes Crystal-haste-nich-gesehen-Display. Das ist ja in Räumen gar nicht so schlecht, doch das jetzige Wetter suggeriert ja schon, daß man auch mal im Garten arbeiten möchte.
Gibt es solche Folien und evtl. sogar in der Größe 15,4"?

Gast
2006-05-06, 14:55:49
Nein, ich habe leider keine Antwort. Es würde mich selbst interessieren ob es solche Folien gibt. Der letzte Notebook-Test in der c't und das Editorial dazu haben mir aber keine Hoffnungen gemacht und auch auf meine Anfrage kam nur eine negative Antwort (nein, kennen wir nicht).


grüsse

Manfred

Gast
2006-05-06, 22:35:30
Hallo
http://www.display-schutzfolien.de/vikuiti/mmm-3m/index.php?osCsid=cf85a116142624221899d4bdcd03bd13

MrPike
2006-05-07, 03:35:14
:rolleyes:

http://www.heise.de/ct/06/09/003/

Gast
2006-06-05, 01:29:09
hallo, hat irgendjemand schonmal diese Vikuiti-Folien für Notebooks getestet? Ich finde keine Tests dazu.

Watson007
2006-06-05, 01:33:34
das obere Posting ist von mir...

onkel2003
2006-06-05, 08:42:06
hab das gleiche prob :frown: Aspire 1694WLMi
die haben da sogar ne folie für mein notebook , feine 35 euro, ist ja nicht mal das prob.

aber schon mal versucht nen displayschutz wieder aufs handy zu machen ?, ohne blasen funzt das fast nie.

dazu neigen die teile in der grösse an den ecken wieder los zu gehn, sieht bestimmt toll aus.

naja ich arbeite mit tausenden dieser folien jeden tag, nicht grade in der richtung er diese zu bedrucken.
wir haben auch viele folien von 3M, autotype usw, ich werde nächste woche mal welche mit nehmen, und austesten, da mir das spiegeln auch aufn sack geht.

von daher bevor ihr jetzt ne folie für 35 euro kauft wartet mal noch bis mitte der woche.

wie sieht es bei euch aus, bekommt ihr zwischen panel und gehäuse ein blatt papier rein ?
den irgend wie muss man die folie ja auch zum halten bekommen, also bei mir geht so grade nen stück papier rein.

zusätzlich werd ich mal noch chef anhauen ob er über 3M an die Vikuiti TM Displayschutzfolie dran kommt.

Watson007
2006-06-05, 20:14:42
also hier

http://www.tdcomponents.de/sites/vikuiti_displayschutz_folien.php

kann man sich diese Folien auch ans Gerät anbringen lassen...

Der Türke
2006-06-05, 22:17:46
hi, eliminieren solche folien nicht die vorteil von diesen "glossy paneln"...?

EureDudeheit
2006-06-06, 11:19:46
Der Türke[/POST]']hi, eliminieren solche folien nicht die vorteil von diesen "glossy paneln"...?


Die Displays sind der letzte Müll, absolut unmöglich damit zu arbeiten, wer sich das ausgedacht hat, sollte echt erschossen werden.

Gast
2006-06-06, 11:23:52
EureDudeheit[/POST]']Die Displays sind der letzte Müll, absolut unmöglich damit zu arbeiten, wer sich das ausgedacht hat, sollte echt erschossen werden.das stimmt so einfach nicht...die farbtreue und das echte scharz sind ein echter vorteil dieser displays...obs jetzt auf nem notebook unbedingt sinn nmacht oder nicht, mag im einzelfall unterschiedlich sein....

ich mag die dinger zwar auch nicht aber deine aussage zeugt von enormer artikulationsschwäche oder vielleicht fehlen auch einfach nur die stichhaltigen argumente...es gibt notebooks die gute "nicht verspiegelte" displays haben...meist in einer anderen preisregion wie die üblichen consumer geräte...und hier gilt eben, wer billig kauft hat selbst schuld

Mackg
2006-06-06, 15:55:03
EureDudeheit[/POST]']Die Displays sind der letzte Müll, absolut unmöglich damit zu arbeiten, wer sich das ausgedacht hat, sollte echt erschossen werden.

Tatsächlich?
Immerhin erhöhen sie den Kontrast eines TN Displays um mehr als das doppelte, die Farben sind wesentlich besser und die Blickwinkelabhängigkeit wird extrem reduziert.

new_vision
2006-06-07, 14:29:55
Mackg[/POST]']Tatsächlich?
Immerhin erhöhen sie den Kontrast eines TN Displays um mehr als das doppelte, die Farben sind wesentlich besser und die Blickwinkelabhängigkeit wird extrem reduziert.

Tun sie das?

Ich hatte am Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, mich mit diesem (http://www.acer.de/acereuro/page4.do?sp=page3&dau22.oid=15194&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=3189914788) Notebook auseinandersetzen zu müssen. Das Display ist eine Katastrophe! Wenn du den Kopf um 10° nach oben oder unten neigst wird die Schrift unscharf und Farbverschiebungen fangen an. Gehst du nach rechts oder links ist ab einem Betrachtungswinkel von ca. 50° nichts! mehr auf dem Display zu sehen als ein schicker solarisierter Blaustich. Sehr schick!

Ich verstehe auch nicht, wieso die ganzen Notebookhersteller auf diese dämlichen Displays umsteigen. Eine Gefälligkeit für die Leute, die ihr Multimediaequipment unbedingt immer dabei haben müssen um auch ja überall DVDs schauen zu können.

Zum Arbeiten sind die Teile der letzte Müll, besonders unterwegs wenn man ständig wechselnden Lichteinfall hat (Bahn, Flugzeug, Auto) ist dann ein konzentriertes Arbeiten nicht mehr möglich.

Mein letztes Notebook (Samsung X20) hat Gott sei Dank kein verspiegeltes Display, hat trotzdem super Kontrast- und Helligkeitswerte und man kann damit Multimediasachen nutzen UND arbeiten!


nv

Gast
2006-06-07, 16:00:27
ich erkenne aus deiner Antwort in erster Linie Frust... so ist es schwer, über den eigenen Tellerrand zu schauen um zu sehen, ob so ein Display für andere evtl. geeignet ist.

Hamster
2006-06-07, 16:26:10
keine frage, spiegelnde displays sind aus ergonomischer sicht humbug³. allerdings kommt es stark auf die implementierung an. das paradebeispiel dürfte hier wohl das macbook von apple darstellen: ja es spiegelt, aber nur so gering und wirklich störend nur unter bestimmten bedingungen, so daß die vorteile des glossy display überwiegen. klar, ich befürworte auch matte scheiben und sehe die aktuelle entwicklung mit grausen. würden aber mehr hersteller sich nach der implementierung wie beim macbook orientieren, wären diese displays wahrhaftig ertragbar.


gerade im x68 billigsegment notebook bereich werden glossydisplays verbaut, da stellt es einem alle haare zu berge. hauptsache die farben wirken im laden toll, ob dann damit jdm zu hause/unterwegs mit arbeiten kann (sofern das überhaupt mit diesen billigkisten möglich ist ;)) interessiert nicht.

schade, aber der markt scheint es so zu wollen und verlangen.

mofhou
2006-06-07, 17:16:54
Hamster[/POST]']keine frage, spiegelnde displays sind aus ergonomischer sicht humbug³. allerdings kommt es stark auf die implementierung an. das paradebeispiel dürfte hier wohl das macbook von apple darstellen: ja es spiegelt, aber nur so gering und wirklich störend nur unter bestimmten bedingungen, so daß die vorteile des glossy display überwiegen. klar, ich befürworte auch matte scheiben und sehe die aktuelle entwicklung mit grausen. würden aber mehr hersteller sich nach der implementierung wie beim macbook orientieren, wären diese displays wahrhaftig ertragbar.

Naja, ich finde gerade beim Macbook Pro macht Apple vor, wie man dieses "Problem" löst. Man lässt dem Kunden schlicht die Auswahl zwischen Glanz- und normalem Display.
mfg
mofhou

Hamster
2006-06-07, 17:26:31
mofhou[/POST]']Naja, ich finde gerade beim Macbook Pro macht Apple vor, wie man dieses "Problem" löst. Man lässt dem Kunden schlicht die Auswahl zwischen Glanz- und normalem Display.
mfg
mofhou

irirgendwie habe ich das gefühl als würdest du mir contra geben wollen, dabei habe ich dem doch gar nicht widersprochen....

und ja, das ist auch ein netter zug. allerdings hat man bei apple auch die wahl zwischen matt und kompromißbereites glossy. da ist die wahl gar nicht so einfach ;)

dennoch: DAS wünscht man sich auch von anderen herstellern.