PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke der XBoX 360


The Cell
2006-05-05, 16:11:51
Guten Tag zusammen,

wie einige ja wissen, habe ich mich entschlossen, dem Aufrüstwahn bei den PC-Spielen ein Ende zu setzen, und auf modernste Technologie aus dem Haus e Kleinweich umzusatteln.

Ich habe gerade das Gerät ausgepackt und angeschlossen. Mir fehlt aktuell zu meinem Glück noch ein VGA Kabel, welches ich heute im Laufe des Spätnachmittags kaufen fahren werde.

Ich schloss die Box an und traute meinen Ohren nicht.
Man(n) liest ja überall, dass die Box laut sei.
Laut ist ja ein relativer Begriff, aber was MS mit der Box abliefert ist bei weitem das Fieseste, dass ich in meinem Leben bisher im Bereich "Home Entertainment" hören konnte.

Auch wenn die Frage wahrscheinlich nicht sonderlich gut zu beantworten ist: Gewöhnt man sich an das wirklich extrem störende Laufwerksgeräusch, oder soll ich die Box am besten wieder in den Markt zurücktragen?

Gibt es evtl. schon Möglichkeiten, die Box zu dämmen, oder gilt hier: Anlage auf (es werden doch nur "Brüllwürfel", kein 5.1 System), Ohren zu und durch?

Ohne bisher einen Bild gesehen und einen Ton gehört zu haben, bin ich von der Box bisher eher schockiert.

Das Netzteil ist...ich meine, es ist echt...also, jetztmal wirklich...RIESIG.
Das Laufwerksgeräusch absolut pervers.

Preisfrage: DVD Wiedergabe? Dreht es da nur einfach?

Viele Grüße,

QFT

John Williams
2006-05-05, 16:17:30
Quantenfeldtheorie[/POST]']Guten Tag zusammen,

wie einige ja wissen, habe ich mich entschlossen, dem Aufrüstwahn bei den PC-Spielen ein Ende zu setzen, und auf modernste Technologie aus dem Haus e Kleinweich umzusatteln.

Ich habe gerade das Gerät ausgepackt und angeschlossen. Mir fehlt aktuell zu meinem Glück noch ein VGA Kabel, welches ich heute im Laufe des Spätnachmittags kaufen fahren werde.

Ich schloss die Box an und traute meinen Ohren nicht.
Man(n) liest ja überall, dass die Box laut sei.
Laut ist ja ein relativer Begriff, aber was MS mit der Box abliefert ist bei weitem das Fieseste, dass ich in meinem Leben bisher im Bereich "Home Entertainment" hören konnte.

Das Netztteil ist wirklich ein riesen Teil, hab mich auch beim ersten mal erschreckt wo ich das Teil gesehen habe.
Was solls besser als wenn MS das Netztteil ins innere der Konsole untergebracht hätte.

Und falls du schon am Anfang viele Abstürze hast, schicke Sie ein, bekommst dann eine nagelneue.

Auch wenn die Frage wahrscheinlich nicht sonderlich gut zu beantworten ist: Gewöhnt man sich an das wirklich extrem störende Laufwerksgeräusch, oder soll ich die Box am besten wieder in den Markt zurücktragen?

Gibt es evtl. schon Möglichkeiten, die Box zu dämmen, oder gilt hier: Anlage auf (es werden doch nur "Brüllwürfel", kein 5.1 System), Ohren zu und durch?

Ohne bisher einen Bild gesehen und einen Ton gehört zu haben, bin ich von der Box bisher eher schockiert.

Das Netzteil ist...ich meine, es ist echt...also, jetztmal wirklich...RIESIG.
Das Laufwerksgeräusch absolut pervers.

Preisfrage: DVD Wiedergabe? Dreht es da nur einfach?

Viele Grüße,

QFT

Das Geräusch ist bei DVD Wiedergabe nicht so laut, ich finde Sie ja auch zu laut. Aber deswegen wieder zurück bringen? Behalte Sie. Auch wenn du dich nicht daran gewöhnst ist es trotzdem eine gute Investition. Glaube nicht das da was kommen wird damit man Sie dämmen kann. Das würde ja heißen das du Sie öffnen mußt und dann erlischt die Garantie.

drexsack
2006-05-05, 16:34:55
Man gewöhnt sich imo recht schnell dran, ich nehme es kaum noch war. Allerdings spiele ich auch über ne 5.1 Anlage und habe oft ingame Musik [von der Platte]. Zu not halt ein gutes Headset, umtauschen würde ich sie aber nicht.

Asmodeus
2006-05-05, 16:43:42
Quantenfeldtheorie[/POST]']
...
Ohne bisher einen Bild gesehen und einen Ton gehört zu haben, bin ich von der Box bisher eher schockiert.

...


Aus diesem Satz von Dir werde ich noch nicht ganz schlau. Bedeutet diese Aussage von Dir, dass Du das Geräusch der 360 schon zu laut findest, obwohl Du sie nur eingeschaltet hast, aber noch nicht mal eine Spiele-DVD eingelegt hattest? Oder hast Du eine Spiele-DVD eingelegt, aber eben wegen fehlendem Kabel noch kein Bild gesehen? Falls das erstere zutrifft, dann musst Du Dich leider auf eine noch mal gesteigerte Lautstärke einstellen, wenn eine Spiele-DVD im Laufwerk rotiert.

Gruss, Carsten.

betasilie
2006-05-05, 17:04:58
drexsack[/POST]']Man gewöhnt sich imo recht schnell dran, ich nehme es kaum noch war.
Man gewöhnt sich nicht recht schnell daran! Du hast dich vielleicht dran gewöhnt, andere sind froh, wenn dieses Mistteil von Konsole (in bezug auf die Lautstärke) endlich aus ist und die Kopfschmerzen weggehen.

Asmodeus
2006-05-05, 17:10:22
betareverse[/POST]']Man gewöhnt sich nicht recht schnell daran! Du hast dich vielleicht dran gewöhnt, andere sind froh, wenn dieses Mistteil von Konsole (in bezug auf die Lautstärke) endlich aus ist und die Kopfschmerzen weggehen.

Andere stört die Lautstärke vielleicht auch nicht so stark. Du bist froh, wenn Deine Konsole endlich aus ist und Deine Kopfschmerzen weggehen. ;)

Gruss, Carsten.

drexsack
2006-05-05, 17:11:38
betareverse[/POST]']Man gewöhnt sich nicht recht schnell daran! Du hast dich vielleicht dran gewöhnt, andere sind froh, wenn dieses Mistteil von Konsole (in bezug auf die Lautstärke) endlich aus ist und die Kopfschmerzen weggehen.

Ach Beta, dein rhetorisches Auffassungsvermögen bereitet mir eher Kopfschmerzen.

Ich schrieb "man gewöhnt sich imo", das spiegelt lediglich meine Meinung wieder, basierend auf meiner Erfahrung. Ich gewöhnte mich wie gesagt schnell dran, oder möchtest du mir auch hier wiedersprechen? Klar gibt es auch ein paar Sensibelchen und Basher, aber es ging ja nunmal um meine Meinung.

Verkauf deine 360 doch einfach, es zwingt dich doch keiner. Und ernstgenommen wirst du im 360 Thraed eh kaum noch, du hast deine Kompetenz durch dann äußerst unproduktives Postingverhalten total ins abseits verdrängt. Früher, vor so einem Jahr, habe ich deine Posts gerne gelesen, sie waren objektiv und informativ. Heute überfliege ich sie nurnoch mit einem mitleidigen Lächeln im Gesicht, schade eigentlich.

betasilie
2006-05-05, 17:13:12
Asmodeus[/POST]']Andere stört die Lautstärke vielleicht auch nicht so stark. Du bist froh, wenn die Konsole endlich aus ist und Deine Kopfschmerzen weggehen. ;)

Gruss, Carsten.
Was hast Du denn für ein Problem? Ich habe meine Aussage nicht verallgemeinert und habe auf diese hinrissge Aussage vom Drexsack reagiert, der einem weiß machen will, dass man sich angeblich dran gewöhnt, was nicht stimmt.

Im übrigen melde ich dein Posting, weil es purer Spam ist.

betasilie
2006-05-05, 17:15:28
drexsack[/POST]']
Verkauf deine 360 doch einfach, es zwingt dich doch keiner. Und ernstgenommen wirst du im 360 Thraed eh kaum noch, du hast deine Kompetenz durch dann äußerst unproduktives Postingverhalten total ins abseits verdrängt. Früher, vor so einem Jahr, habe ich deine Posts gerne gelesen, sie waren objektiv und informativ. Heute überfliege ich sie nurnoch mit einem mitleidigen Lächeln im Gesicht, schade eigentlich.
Diese ständigen Bashings gegen mich kannst Du dir sparen. Und dass ich von dir und Konsorten nicht gemocht werde, erfüllt mich eher mit Zufriedenheit. :)

Meine Meinung werde ich weiterhin äußern, denn das ist hier keine XBox-360-Fanboy-Forum, wo kritische Meinungen untersagt sind.



Edit:
Und das "imo" habe ich tatsächlich überlesen, daher relativiert sich mein Posting von oben. ... Und in Bezug auf die Abkürzung "imo" das Wort Rethorik in den Mund zu nehmen ist schon ziemlich peinlich. Komm mal runter.

Asmodeus
2006-05-05, 17:16:58
betareverse[/POST]']Was hast Du denn für ein Problem? Ich habe meine Aussage nicht verallgemeinert und habe auf diese hinrissge Aussage vom Drexsack reagiert, der einem weiß machen will, dass man sich angeblich dran gewöhnt, was nicht stimmt.

Im übrigen melde ich dein Posting, weil es purer Spam ist.

Ich wollte lediglich auf humoristische Weise darauf hinweisen, dass es wenig glaubhaft ist, wenn Du in Deiner Reaktion eine Verallgemeinerung (man) kritisierst, um dann selbst mit einer Verallgemeinerung (andere) reagierst. Denn schliesslich waren hier in erster Linie die eigenen Empfindungen zum Thema Lautstärke gefragt, und dann hättest Du auch am besten ganz korrekt in der ersten Person antworten sollen.

Gruss, Carsten.

betasilie
2006-05-05, 17:23:16
Asmodeus[/POST]']Ich wollte lediglich auf humoristische Weise darauf hinweisen, dass es wenig glaubhaft ist, wenn Du in Deiner Reaktion eine Verallgemeinerung (man) kritisierst, um dann selbst mit einer Verallgemeinerung (andere) reagierst. Denn schliesslich waren hier in erster Linie die eigenen Empfindungen zum Thema Lautstärke gefragt, und dann hättest Du auch am besten ganz korrekt in der ersten Person antworten sollen.

Gruss, Carsten.
"Andere" ist nicht absolut und beschreibt lediglich eine zusätzliche Personengruppe, "man" ist absolut und wird benutzt, um generell gültige Aussagen zu benennen. Und man stellt die eigene Meinung und die eigene Geräuschempflindlichkeit nicht als generell gültige Aussage hin.

Das imo habe ich überlesen, aber Du ja ohnhein auch und tut nichts zu Sache, dass dein Posting völlig unnötig war.


"Ich habe mich an die Geräuschkulisse gewöhnt", würde es treffen.

The Cell
2006-05-05, 17:27:09
Jungs,

bitte lasst doch diese kleinen Streitereien aus dem Thread draußen.

Ich habe die Box mit einem Spiel, welches ich ausgeliehen habe, kurz gestartet.
Das Geräusch ohne die Game DVD ist schon deutlich unangenehm, ich habe hier aber Rechner in meinem Labor, die "etwas" lauter sind.

Aber mit der Game DVD...uiuiuiui.
Da muss man schon jahrelang im Serverraum gestanden haben, um das als "es geht doch" oder gar angenehm zu empfinden.

So wie ich es lese, gibt es auch ein Problem mit der DVD Wiedergabe und der XBoX 360 in Verbindung mit einem VGA-Kabel...und über dieses wird die Box angeschlossen, da es in unserem Haushalt keinen Fernseher gibt. Meine Frau und ich haben beschlossen, die Kinder ohne einen Fernseher zu sozialisieren.

Und wie mir scheint, ist die XBoX 360 mit VGA Kabel als Multimedialösung absolut untauglich.

Es gibt wohl mit der Windows MCE Probleme beim Streaming, DVDs ruckeln, einige Spiele skalieren falsch, andere laufen gar nicht. :/

Kann jemand aus Erfahrung evtl. etwas zum VGA Kabel sagen?

Und bitte nochmal die Aufforderung: Keine Streitereien hier.

Gruß und Danke,

QFT

TheCounter
2006-05-05, 17:32:40
Quantenfeldtheorie[/POST]']DVDs ruckeln

Das kommt auf die DVD drauf an. Deutsche DVDs laufen mit 50Hz normalerweise flüssig. Musst halt mal umstellen (die Konsole auf 50 oder 60Hz stellen) und gucken.

Nick Nameless
2006-05-05, 17:34:24
Quantenfeldtheorie[/POST]']Jungs,

bitte lasst doch diese kleinen Streitereien aus dem Thread draußen.
Machen wir uns nichts vor, es war klar, dass es so kommt. Dieser Thread hatte nie eine Chance. Und imo ist er auch überflüssig, denn die Frage, ob man mit der Lautstärke leben kann oder nicht, kannst nur du dir selbst beantworten.

gnomi
2006-05-05, 17:39:17
Die Lautstärke der Box selber ist denke ich im Rahmen.
DVDs, XBox 1 Spiele, Demos, Trailer- alles IMHO unproblematisch.
Was halt laut ist, ist das hochdrehende DVD Laufwerk.
Bei 360 Spielen muß man dies selbst mit Dolby Digital 5.1 Sound an geruhsamen Stellen durchaus öfters feststellen. :(
Die Frage, inwieweit das jetzt ein KO Kriterium ist, kann und muß jeder für sich selbst beantworten.

DVD Wiedergabe per VGA:
Habe ich bislang noch nicht ausprobiert. (ich liebe meinen alten Pana DVD Player)

Falsche Skalierung des Bildes an 5:4 TFTs:
Ja, kann ich bestätigen. Kommt zuweilen vor und stört mich selber. :down:
Ich spiele des öfteren am TFT, da ich keinen HDTV habe, aber HD Aulösung will.
Zum Glück kann man auf 1024*768 ausweichen. Ist wegen der Interpolation des TFT nicht optimal, aber bei brauchbaren Geräten erträglich.

The Cell
2006-05-05, 17:53:08
Nick Nameless[/POST]']Machen wir uns nichts vor, es war klar, dass es so kommt. Dieser Thread hatte nie eine Chance. Und imo ist er auch überflüssig, denn die Frage, ob man mit der Lautstärke leben kann oder nicht, kannst nur du dir selbst beantworten.

Eigentlich richtig.

Ich glaube ich erliege gerade der kognitiven Dissonanz.

Andere Frage:

Ich werde mir 2Titel kaufen: PGR 3 und Top Spin 2.

Nun lese ich gerade, dass es bei Top Spin 2 wohl "Probleme" mit einem PAL-60 Modus gibt.
Kann mir irgendeiner was darüber erzählen?
Ich muss wohl meine Konsole an einen TV anschließen (den ich nicht habe) damit ich etwas umstellen kann (von dem ich nicht verstehe was es ist) um Top Spin 2 zum starten zu bewegen.

Was hat es mit dem PAL 60 Modus vs PAL 50 Modus auf sich?
Und wenn ich die Box einmal auf PAL-60 gestellt habe, kann ich dann jedes Game spielen, oder gibt es SPiele, welche unter PAL-60 den Dienst verweigern?

Und warum eigentlich PAL? Ich schließe doch per VGA Kabel an...

Fragen über Fragen...

Danke und Gruß,

QFT

The Cell
2006-05-05, 17:54:21
TheCounter[/POST]']Das kommt auf die DVD drauf an. Deutsche DVDs laufen mit 50Hz normalerweise flüssig. Musst halt mal umstellen (die Konsole auf 50 oder 60Hz stellen) und gucken.

Der Clou ist doch, wenn ich mich nicht irre, dass ich bei der VGA Ausgabe niemals 50 Hz habe, sondern immer 60 Hz, da bei 50 Hz manche Monitore die Grätsche machen.

Asmodeus
2006-05-05, 17:58:28
@Quantenfeldtheorie:

Besitzt Dein PC vielleicht eine Grafikkarte mit Video-Eingang (z.B. Cinch-Buchse)? Dann könntest Du die 360 für die Umstellung des PAL-Modus darüber anschliessen.

Unter folgendem Link wird die Sache nochmal genauer erklärt:

Link (http://xboxuser.de/content/view/307/47/)

EDIT: Achso, besitzt Du das Core-System oder die Premium-Variante mit Festplatte?

Gruss, Carsten.

The Cell
2006-05-05, 18:04:51
Asmodeus[/POST]']@Quantenfeldtheorie:

Besitzt Dein PC vielleicht eine Grafikkarte mit Video-Eingang (z.B. Cinch-Buchse)? Dann könntest Du die 360 für die Umstellung des PAL-Modus darüber anschliessen.

Nein, alle Grafikkarte, die ich verbaut habe, besitzen keinen Video IN.

Ich habe eine Premium Version (2 Wochen alt) für 212 € kaufen können. Alles inkludiert, was die Premium auch hat + ein Spiel King Kong.

Der Preis war also absolut sagenhaft und tat mir auch nicht wirklich weh.

Nur habe ich gerade das dumme Gefühl, dass man als VGA User der Gekniffene ist.

Danke für den Link, ich werde diesen jetzt mal in Ruhe lesen.

Viele Grüße,
QFT

Asmodeus
2006-05-05, 18:08:29
Quantenfeldtheorie[/POST]']Nein, alle Grafikkarte, die ich verbaut habe, besitzen keinen Video IN.

Ich habe eine Premium Version (2 Wochen alt) für 212 € kaufen können. Alles inkludiert, was die Premium auch hat + ein Spiel King Kong.

Der Preis war also absolut sagenhaft und tat mir auch nicht wirklich weh.

Nur habe ich gerade das dumme Gefühl, dass man als VGA User der Gekniffene ist.

Danke für den Link, ich werde diesen jetzt mal in Ruhe lesen.

Viele Grüße,
QFT

Ohne Video-IN sieht es allerdings etwas komplizierter aus. Dann fällt mir persönlich nur noch die Variante ein, dass Du mit der 360 kurz bei jemanden vorbei gehen musst, der einen Fernseher besitzt, um diese Umstellung vorzunehmen. Mit der Einstellung auf PAL60 sollte dann auch alles laufen, also auch alle PAL50 Spiele (so habe ich es zumindest in Erinnerung).

Gruss, Carsten.

The Cell
2006-05-05, 18:10:53
So, habe gerade den Link studiert.
Erklärt wird da imho gar nichts. Da wird nur gesagt, wie es durchzuführen ist, das habe ich auch schon in anderen Foren gefunden.

Da sich gerade mein Adrenalinspiegel leicht erhöht, muss ich hier mal kurz Dampf ablassen:

Was soll eigentlich dieser Hirnfick?
Die gehen also tatsächlich davon aus, dass jeder einen Fernseher hat, der die Box mit dem VGA-Kabel betreiben will?
Das will mir gerade einfach nicht in den Kopf...

Was ist der Grund für das Problem?
Und was hat PAL-60 mit dem VGA Modus zu tun, der ohnehin immer mit 60 Hz betrieben wird, zumindest habe ich das mal gelesen.
Wer hat da also an welcher Stelle Scheiße gebaut? Und gibt es den Fall, dass ich die Konsole auf PAL 60 umstelle, und plötzlich ein Spiel den Dienst unter PAL-60 versagt und doch lieber PAL-50 mag? Dann muss ich also wieder die Konsole umstellen, Kabel umstecken, mir einen TV bei meinen Nachbarn suchen?
Das kann doch nicht allen ernstes eine Lösung sein, oder?

Ich wundere mich gerade, aber ich hatte eigentlich vor, mit dem Kauf der Konsole, dem typischen PC Gewurschtel zu entgehen. Nun habe ich das sogar in verbesserter Form auf der XBoX 360. Irre mich hier, oder wo exakt lieg mein Denkfehler?

Gruß und sorry für meine etwas schlechte Laune.

QFT

The Cell
2006-05-05, 18:14:52
EIne Frage und eine Idee.

Es geht der Konsole ja offenbar nur darum, dass sie an dem original HD Kabel angeschlossen wird, ansonsten kann man die Einstellung ja nicht vornehmen...zumindest verstehe ich die ANleitungen so.
Wäre es möglich, dass Du, Carsten, mir den "Pfad" notierst (Drücke A, Steuerkreuz 2x nach rechts etc.) damit ich das im Blindflug machen kann?

Gruß,
QFT

EL_Mariachi
2006-05-05, 18:18:59
Quantenfeldtheorie[/POST]']Eigentlich richtig.

Nun lese ich gerade, dass es bei Top Spin 2 wohl "Probleme" mit einem PAL-60 Modus gibt.



nein die gibt es nicht ... nur ohne ;)

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Ich muss wohl meine Konsole an einen TV anschließen (den ich nicht habe) damit ich etwas umstellen kann (von dem ich nicht verstehe was es ist) um Top Spin 2 zum starten zu bewegen.


genau das musst du tun ...


Quantenfeldtheorie[/POST]']
Was hat es mit dem PAL 60 Modus vs PAL 50 Modus auf sich?


http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-50
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60

viel zu lesen, aber danach wirst du verstehen warum es das alles gibt ...

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Und wenn ich die Box einmal auf PAL-60 gestellt habe, kann ich dann jedes Game spielen, oder gibt es SPiele, welche unter PAL-60 den Dienst verweigern?


das bleibt so ... Probleme unter Pal 60 sind nicht bekannt.

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Und warum eigentlich PAL? Ich schließe doch per VGA Kabel an...


ich würde das schlicht und ergreifend als Bug bezeichnen.

Asmodeus
2006-05-05, 18:19:08
Quantenfeldtheorie[/POST]']EIne Frage und eine Idee.

Es geht der Konsole ja offenbar nur darum, dass sie an dem original HD Kabel angeschlossen wird, ansonsten kann man die Einstellung ja nicht vornehmen...zumindest verstehe ich die ANleitungen so.
Wäre es möglich, dass Du, Carsten, mir den "Pfad" notierst (Drücke A, Steuerkreuz 2x nach rechts etc.) damit ich das im Blindflug machen kann?

Gruß,
QFT

Das Problem ist leider, dass diese Einstellung sinnigerweise nur anwählbar ist, wenn die 360 gemeldet bekommt, dass sie über einen Standard-TV-Anschluss betrieben wird. Im HD-Modus, also HDTV oder VGA ist der Menüpunkt für den PAL-Modus gar nicht anwählbar.

EDIT: Das Problem, so habe ich es verstanden liegt an einer fehlerhaften Abfrage der betroffenen Spiele. Einige Spiele, die nur unter PAL60 laufen, fragen bei der Konsole nach, ob PAL60 vorliegt. Die meldet aber auch dann PAL50 (wenn eben in dem besagten Menü nicht auf PAL60 umgestellt wurde), wenn die Konsole über HDTV oder VGA angeschlossen ist, wo ja (wie Du schon richtig bemerkt hast), es überhaupt keine Rolle spielt, da HDTV und VGA mit PAL eh nix zu tun haben.

EDIT2: Ach so, verstehe, Du willst das HD-Componenten Kabel anschliessen, den kleinen Schalter an der Kabelbuchse auf TV stellen und dann die Konsole einschalten und blind die Einstellung vornehmen. Ok, wenn ich heim komme, dann schreib ich Dir die Tastenkommandos, solange es bis dahin nicht schon jemand anderes getan hat.

Gruss, Carsten.

VooDoo7mx
2006-05-05, 18:26:51
Jap der VGA User ist bei der X-Box 360 tatsächlich der gekniffene.

Da es die meisten entwickler nciht schaffen ihren Spielen beizubringen bei einen VGA Kabel das Spiel im korrekten Seitenverhältnis auszugeben.

Desweiteren gibt es ja noch das tolle 50/60Hz Problem.

Aber willkommen in der lustig/bunten Konsolenwelt von Microsoft. Mir ist echt keine Konsole bekannt die mit derart vielen vermeidbaren Problemen zu kämpfen hat.

Wenn ich noch an die Dreamcast+VGA Box zurückdenke, das war ne Wonne und diese KOnsole hat nun 8 Jahre auf dem Buckel. UNd Microsoft bekommt das nichtmal heute gebacken.

The Cell
2006-05-05, 18:39:46
Asmodeus[/POST]']EDIT: Das Problem, so habe ich es verstanden liegt an einer fehlerhaften Abfrage der betroffenen Spiele. Einige Spiele, die nur unter PAL60 laufen, fragen bei der Konsole nach, ob PAL60 vorliegt. Die meldet aber auch dann PAL50 (wenn eben in dem besagten Menü nicht auf PAL60 umgestellt wurde), wenn die Konsole über HDTV oder VGA angeschlossen ist, wo ja (wie Du schon richtig bemerkt hast), es überhaupt keine Rolle spielt, da HDTV und VGA mit PAL eh nix zu tun haben.

Dann ist dies also ein Problem der Konsole, weil diese fälschlicherweise PAL-50 meldet, obschon man an einem HDTV oder per VGA-Kabel zockt.
Großes Tennis an dieser Stelle. Ich gehe davon aus, dass dieser Zustand mit einem Update der "Firmware", sollte man es so nennen können, "bald" behoben wird.

Carsten, du hast es ganz genau so verstanden, wie ich es bisher gemeint habe.
Ich will den Blindflug durch die Menüs machen, wenn mir eine Netter hier ( Du? ;) ) die richtigen Cheatcodes aufschreibt.

Viele Grüße,
QFT

The Cell
2006-05-05, 18:43:00
VooDoo7mx[/POST]']Desweiteren gibt es ja noch das tolle 50/60Hz Problem.

Was ist das schon wieder?
Ist es dieses PAL-50 60 Gelumpe?

Und was ist mit den Seitenverhältnissen?

Kurz: Ich werde die Box an einen 19'' TFT anschließen, native Auflösung 1280x1024 Bildpunkte.
Da ich gelesen habe, dass 16:9 Pflicht und 4:3 optional ist, denke ich, dass es eben Balken unten und oben geben wird.
Damit liege ich wohl richtig, oder?

Habe ich (aus welchem Grund auch immer) mit Eierköpfen zu rechnen, weil die XBoX 360 / Das Spiel denkt, sie müßßten 16:9 auf 4:3 umrechnen und dann auf 1280x1024 hochskalieren??

Gruß,
QFT

The Cell
2006-05-05, 18:44:17
So, ich kaufe mir jetzt ein VGA-Kabel.
Schnell noch mit dem Rad 10 Kilometer fahren. ;-)
Bis gleich! Bitte gebt mir schonmal Tips, wie ich meinen Puls herunterbekomme... ;)

Gruß,
QFT

Asmodeus
2006-05-05, 19:31:22
@Quantenfeldtheorie:

Für den Blindflug solltest Du wenigstens den Sound anstöpseln, damit Du einen kleinen Anhaltspunkt hast.

Nach dem Start der Konsole und dem Startsound einfach noch paar Sekunden warten,dann:

Steuerkreuz 3x rechts (Du hörst den charakteristischen "Umblätter-Sound")
drücke A
drücke A
Steuerkreuz 2x unten
drück A
Steuerkreuz 1x oben
drück A
(jetzt Geräusch abwarten und noch ein bis zwei Sekunden warten)
Steuerkreuz 1x oben
drück A

Der Vorteil ist, dass die Steuerkreuzbefehle nicht im Loop laufen. Wenn Du am Anfang 3x rechts drückst kannst Du auch ruhig 5x rechts drücken, da Du ins ganz rechte Menü musst bleibt er nach 3x rechts dort stehen und geht bei weiterem drücken nicht weiter. Auch bei Steuerkreuz 2x unten ist das gleiche, da du eh ganz nach unten musst, kannst Du auch mehrmals nach unten drücken. Bei dem ersten Steuerkreuz 1x oben solltest Du Dich mit dieser Methode sogar vergewissern, dass Du wirklich oben (das ist der PAL60 Menüpunkt) bist. Wenn die Konsole auf PAL50 steht (der untere der beiden Menüpunkte) dann hörst Du beim Drücken von 1x oben ein Geräusch. Steht die Konsole schon auf PAL60 dann hörst Du bei 1x oben kein Geräusch, sondern würdest nur bei 1x unten ein Geräusch hören (da die Auswahl dann von oben PAL60 auf unten PAL50 springt).

Dann drückst Du A um den PAL60 Modus auszuwählen. Jetzt hörst Du wieder dieses charakteristische Umblättergeräusch. Nun wartest Du noch 1 bis 2 Sekunden nach Ende des Geräusches, damit Du ganz sicher sein kannst, dass das nun erschienene zusätzliche Menü wirklich aufgegangen ist und drückst nochmal Steuerkreuz 1x oben und dann A um die Änderung zu bestätigen. Leider darfst Du bei dieser Sache mit dem Umblättergeräusch auch nicht zu lange warten, da nach etwa 10 Sekunden oder so das zusätzliche Menü wieder geschlossen wird, ohne, dass die Änderung übernommen wird.

Ok, ich hoffe mal, dass es irgendwie klappt.

Gruss, Carsten.

Hyperion - Der Konsul
2006-05-05, 20:20:04
VooDoo7mx[/POST]']Jap der VGA User ist bei der X-Box 360 tatsächlich der gekniffene.

Da es die meisten entwickler nciht schaffen ihren Spielen beizubringen bei einen VGA Kabel das Spiel im korrekten Seitenverhältnis auszugeben.

Desweiteren gibt es ja noch das tolle 50/60Hz Problem.

Aber willkommen in der lustig/bunten Konsolenwelt von Microsoft. Mir ist echt keine Konsole bekannt die mit derart vielen vermeidbaren Problemen zu kämpfen hat.

Wenn ich noch an die Dreamcast+VGA Box zurückdenke, das war ne Wonne und diese KOnsole hat nun 8 Jahre auf dem Buckel. UNd Microsoft bekommt das nichtmal heute gebacken.

Das 50/60 Hz Problem gibt es auch bei anderen Konsolen wie dem Gamecube (hier gibt es 60Hz only Spiele wie Metroid Prime 2)...

Gast
2006-05-05, 23:26:24
Quantenfeldtheorie[/POST]']So, ich kaufe mir jetzt ein VGA-Kabel.
Schnell noch mit dem Rad 10 Kilometer fahren. ;-)
Bis gleich! Bitte gebt mir schonmal Tips, wie ich meinen Puls herunterbekomme... ;)

Gruß,
QFT

Deine Beschwerden sind teilweise richtig, aber Du scheust andererseits auch keine Mühen. Schnell nochmal 10 km mit dem Fahrrad nicht schlecht. Hoffentlich bekommst Du auch einen schönen Spielspaß dafür. Dein Einsatz ist jedenfalls BEMERKENSWERT dafür, dass Du so meckerst.

Gast
2006-05-05, 23:59:51
MS = SM ;)

The Cell
2006-05-06, 00:58:09
Gast[/POST]']Deine Beschwerden sind teilweise richtig, aber Du scheust andererseits auch keine Mühen. Schnell nochmal 10 km mit dem Fahrrad nicht schlecht. Hoffentlich bekommst Du auch einen schönen Spielspaß dafür. Dein Einsatz ist jedenfalls BEMERKENSWERT dafür, dass Du so meckerst.

Das sind doch keine Mühen.
Ich fahre gerne Rad und das ist im Feierabend eigentlich ein guter Ausgleich.
Ich halte ohnehin den halben Tag mit meinem Hintern einen Stuhl fest. Da kommen die 10 Kilometer zum nächsten Großhandel ganz gelegen, sich den Tag von der Seele zu radeln.

Ok, was ist bisher passiert:

Ich habe mich erstmal vom Schock der Lautstärke erholt.
Danach habe ich mir das MS VGA Kabel geholt.

Diese Kabel bringt neben der dokumentierten Anschlüsse auch 2 Nützlichkeiten mit:

-Einen Gender Changer Female-Female
-Eine Verbindung 2 Chinch Male auf kleine Klinke

Nach dem Kauf habe ich die Box erstmal in meine bestehende Hardwareinfrastruktur eingebettet. :)

Dann fingen die Probleme an, bei denen ich wieder ein graues Haar bekam.

Meine Netzwerkinfrastruktur in unserem Haushalt ist etwas abseits der Normalität.
Damit IP Adressen per DHCP verteilt werden, brauche ich die MAC Adresse des Gerätes.
Also dachte ich mir erstmal, man schaut an der Box nach...
Gefunden habe ich sie dort nicht.

Die Anleitung scheine ich auch nicht genau gelesen zu haben, da kommt auch nichts derartig technisches vor.

Ok, also in den Berufsmodus gestartet, Notebook angeworfen, ein Linux gestartet, einen Sniffer gestartet und gelauscht.
Ich habe ich mich mal in den IP Bereich gesetzt, den MS schon mit APIPA eingeschlagen hat.

BINGO!
Da brüllte ein Device permanent per Broadcasts ins Netz. Das muss dann die Box sein.

MAC Adresse notiert, meine Firewall Scripten angepasst, Hürde Nummer 1 genommen.

Wie hätte Robert Lembke früher gesagt "Welches Schweinderl hättens denn gern?"...
ich musste mich fragen "Welche Ports hättens denn gern für den Live-Service".

Auch hier wieder, lustige Recherche im Netz, man findet alles, viel Scheiß und wenig Infos.

Folgende Ports macht man outbound auf:

Port 88 UDP (Kerberos)
Port 3074 UDP/TCP

Trommelwirbel: DNS ourbound will er auch noch.

Da ist mir wieder mal mein Magen geplatzt und ich musste erstmal aufs Klo.

Die beiden obigen Ports...OK.

Aber warum braucht der Dreck direkten Zugriff auf einen DNS Server, wenn ich in meinem Netz 2 DNS Server habe?

Naja, mal irgendwann einen Microsoftie fragen. :)

Bisheriges Spielerlebnis:

1 Stunde PGR 3 angespielt und hellauf begeistert.
Ich kannte die Dreamcast Version, welche ich noch vor einem Jahr selbst im Besitz hatte.

Dieses Spiel ist einfach ganz wunderbar. Spannend, brauchbare Grafik und eben das, was ich schon bei der Dreamcast Version mochte.
Die Lautstärke der Box ist zwar immer zu hören, verliert aber (zumindest bei mir) während der Spielerei ihren Nervfaktor.

Die DVD Wiedergabe werde ich mir morgen mal genauer ansehen, aber das Reinsehen in "Dead Man" sah schonmal gut aus.

Kleine Anekdote am Rande:

Was macht das Spielkind im Manne, wenn er im Bereich IT-Sicherheit arbeitet?
Richtig: Es wirft Nmap an und penetriert die Box mit lustigen Paketen.

Eine Frage: Ist es normal in der heutigen Zeit, dass eine Spielkonsole verreckt, also runtersemmelt, wenn man ihren Netzwerkstack mit hinreichend viel Müll bombardiert?
Das Ding stirb reproduzierbar bei Nmap Portscans. :)

Gute n8 und vielen Dank für die Hilfe, Carsten.

QFT

Jesus
2006-05-06, 01:33:18
betareverse[/POST]']Man gewöhnt sich nicht recht schnell daran! Du hast dich vielleicht dran gewöhnt, andere sind froh, wenn dieses Mistteil von Konsole (in bezug auf die Lautstärke) endlich aus ist und die Kopfschmerzen weggehen.

Kann ich nur zustimmen, dran gewöhnt hab ich mich nie. Es ist immer wieder ein segen wenn das Teil endlich aus ist, ungefähr so als wenn man in nem Wald auf ner ruhigen Lichtung steht und ein Reh vorüber schreitet... :|

Casketizer
2006-05-06, 02:07:59
Ich war auch sehr erschrocken über den Lärm den das Teil macht, hätte nie gedacht das ich mal was lauteres als meinen PC im Übertaktungsmodus (Dann gehen 3 zusätzliche Lüfter an) finden würde :)
Aber wenn man am zocken ist fällts nicht so auf....

Gast
2006-05-06, 10:15:50
Jetzt weiß ich auch warum die 360 immer in einem atombombemsicheren Vakuumacryl ausgestellt wird, damit man den Lärm nicht hört.

RoKo
2006-05-06, 12:33:55
Bei mir wurde das DVD-Laufwerk der Box wesentlich leiser, als ich sie waagrecht statt senkrecht hingestellt habe.

MarcWessels
2006-05-06, 19:13:57
Asmodeus[/POST]']@Quantenfeldtheorie:

Für den Blindflug solltest Du wenigstens den Sound anstöpseln, damit Du einen kleinen Anhaltspunkt hast.

Nach dem Start der Konsole und dem Startsound einfach noch paar Sekunden warten,dann:

Steuerkreuz 3x rechts (Du hörst den charakteristischen "Umblätter-Sound")
drücke A
drücke A
Steuerkreuz 2x unten
drück A
Steuerkreuz 1x oben
drück A
(jetzt Geräusch abwarten und noch ein bis zwei Sekunden warten)
Steuerkreuz 1x oben
drück A

Der Vorteil ist, dass die Steuerkreuzbefehle nicht im Loop laufen. Wenn Du am Anfang 3x rechts drückst kannst Du auch ruhig 5x rechts drücken, da Du ins ganz rechte Menü musst bleibt er nach 3x rechts dort stehen und geht bei weiterem drücken nicht weiter. Auch bei Steuerkreuz 2x unten ist das gleiche, da du eh ganz nach unten musst, kannst Du auch mehrmals nach unten drücken. Bei dem ersten Steuerkreuz 1x oben solltest Du Dich mit dieser Methode sogar vergewissern, dass Du wirklich oben (das ist der PAL60 Menüpunkt) bist. Wenn die Konsole auf PAL50 steht (der untere der beiden Menüpunkte) dann hörst Du beim Drücken von 1x oben ein Geräusch. Steht die Konsole schon auf PAL60 dann hörst Du bei 1x oben kein Geräusch, sondern würdest nur bei 1x unten ein Geräusch hören (da die Auswahl dann von oben PAL60 auf unten PAL50 springt).

Dann drückst Du A um den PAL60 Modus auszuwählen. Jetzt hörst Du wieder dieses charakteristische Umblättergeräusch. Nun wartest Du noch 1 bis 2 Sekunden nach Ende des Geräusches, damit Du ganz sicher sein kannst, dass das nun erschienene zusätzliche Menü wirklich aufgegangen ist und drückst nochmal Steuerkreuz 1x oben und dann A um die Änderung zu bestätigen. Leider darfst Du bei dieser Sache mit dem Umblättergeräusch auch nicht zu lange warten, da nach etwa 10 Sekunden oder so das zusätzliche Menü wieder geschlossen wird, ohne, dass die Änderung übernommen wird.

Ok, ich hoffe mal, dass es irgendwie klappt.

Gruss, Carsten.Der Grund, warum ich das o.b. noch immer nicht gemacht habe, ist die Agst vor den 3 Leds of Death. Ja, ich weiß, ich soll sie umtauschen, mach ich auch noch, aber nichtsdestotrotz ist es eine unglaubliche Schlamperei bei einem Vollpreisspiel! Laut Boris Schneider-Johne ist es ja für die Spielemacher möglich, auch die Existenz eines VGA- oder Komponentenkabel abzufragen - DOA4 zeigt ja, dass es geht.

Also ganz klar: Daumen runter für so einen Schmarrn.

The Cell
2006-05-06, 19:18:29
MarcWessels[/POST]']Der Grund, warum ich das o.b. noch immer nicht gemacht habe, ist die Agst vor den 3 Leds of Death. Ja, ich weiß, ich soll sie umtauschen, mach ich auch noch, aber nichtsdestotrotz ist es eine unglaubliche Schlamperei bei einem Vollpreisspiel! Laut Boris Schneider-Johne ist es ja für die Spielemacher möglich, auch die Existenz eines VGA- oder Komponentenkabel abzufragen - DOA4 zeigt ja, dass es geht.

Also ganz klar: Daumen runter für so einen Schmarrn.

Kannst du das für einen Box-Anfänger evtl. mal ein wenig ausführen?
Ich weiß mittlerweile, dass rotes Licht bei der Box EVIL ist. Grünes Licht ist gut.

Was hat es also mit der obigen Ausführung auf sich?

Viele Grüße,
QFT

MarcWessels
2006-05-06, 19:25:02
Ich hatte es bisher viermal, dass meine xBox nicht mehr ging und beim Einschalten nur drei der vier Leds rot leuchteten. An- und Abstöpseln, sowie Rumgewackel am VGA-Anschluss hat dann geholfen, mit abschließendem Reset des Konsolensetups.

Und das ist natürlich ganz toll, denn dann wäre meine Konsole ja wiederum im PAL50-Modus.

Deshalb stöpsel ich dahinten nicht so gerne (r)um. ;)

Voyager
2006-05-09, 15:59:42
Sind die jetzt ausgelieferten Geräte leiser als die anfänglichen,oder hat sich da im Bezug Lautstärke nichts getan ?

GBL
2006-05-09, 16:20:54
Nein, und da wird sich so schnell auch nichts ändern da 12x Laufwerke generell laut sind. Auch ein Wechsel zu einem anderen Hersteller wird nichts bringen. Evtl. gibts bald einen Softwarepatch sodass das Laufwerk nicht permanent 12x dreht. Ist bisher aber reine Spekulation.

Shaft
2006-05-09, 16:21:33
Voyager[/POST]']Sind die jetzt ausgelieferten Geräte leiser als die anfänglichen,oder hat sich da im Bezug Lautstärke nichts getan ?

Nö, so schnell würd ich auch nicht mit neuen LW rechnen. Also in der neuen Baureihe sind defenetiv keine leiseren LW eingebaut, wer was anders hört ist nur ein Gerücht!!!

Gasthaus
2006-05-12, 03:46:16
Asmodeus[/POST]']Andere stört die Lautstärke vielleicht auch nicht so stark. Du bist froh, wenn Deine Konsole endlich aus ist und Deine Kopfschmerzen weggehen. ;)

Gruss, Carsten.

Sorry,hab selber eine gehabt und der Lärm ist absolut INDISKUTABEL für ein Wohnzimmer Spielegerät!!!
Du kannst den Lärm irgenwann überhören,doch dein Hirn kriegt trotzdem den VOLLEN Stress ab,ob du das willst oder nicht.Leih dir mal ne 360 aus,relax dann abends mal,und dann schaltest du die 360 ein und wartest bis das LW hochdreht.Glaub mir du wirst deinen Ohren nicht trauen!

Eine Sega Dreamcast ist leise dagegen,ein 52-Fach spinnendes PC-LW übrigens auch.

Gasthaus
2006-05-12, 03:49:49
GBL[/POST]']Nein, und da wird sich so schnell auch nichts ändern da 12x Laufwerke generell laut sind. Auch ein Wechsel zu einem anderen Hersteller wird nichts bringen. Evtl. gibts bald einen Softwarepatch sodass das Laufwerk nicht permanent 12x dreht. Ist bisher aber reine Spekulation.

Das sind keine 12-Fach,kann ich nicht glauben.12-Fach auf PC ist schon sehr leise.Wenn die 360 schon lauter ist als 52x auf PC...hmmm...

Geeman74
2006-05-12, 14:06:13
RoKo[/POST]']Bei mir wurde das DVD-Laufwerk der Box wesentlich leiser, als ich sie waagrecht statt senkrecht hingestellt habe.

Bei mir steht sie z.Z. noch. Wieviel leiser wird es denn? Versuch das mal bitte näher zu beschreiben. Ist das Windgeräusch dann etwas weniger windig?