PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S 1 Kabel und 2 Receiver möglich?


mofhou
2006-05-05, 17:52:06
Hallo,
ich hätte da eine Anfängerfrage, habe schon bei Google gesucht habe aber nichts gefunden:

Wir möchten demnächst eine Satanlage mit 4 Teilnehmern installieren. Jeder Teilnehmer hat auch seine eigene Leitung. Nun das Problem:
In einem Raum möchte ich gleichzeitig etwas aufnehmen können und dabei ein anderes Programm anschauen. Ist dies möglich?

Im Internet habe ich dazu ein bischen gestöbert und habe 2 Dinge gefunden:
1. DiSEqC
2. Plexer/Deplexer

Bei ersterem bin ich mir immernoch nicht sicher, was es eigentlich macht, ist es für meine Zwecke geeignet?
Plexer/Deplexer habe ich bei einer Ebay-Auktion gefunden, nur habe ich dazu keine weitere Information im Inet gefunden.
Kann mir jemand eventuell weiterhelfen?
mfg
mofhou

PatkIllA
2006-05-05, 18:28:27
Mit einem Kabel kommst du da nicht weit.
Da bekommt man auf dem zweiten Gerät nur die Sender, die die gleiche Polarität und das gleiche Frequenzband haben.

Gast
2006-05-05, 18:44:33
Alles kein Problem:
Das Gerät, was du brauchst ist ein Multischalter.
Ich habe den 9 in 4 Multischalter mit Netzteil von www.reichelt.de für 81,90 €

Eingänge: 9 = 2x4 (für 2 digitale LNBs) + 1 (für terrestrisches Antennensignal - wird meist nicht benötigt)
Ausgänge (für 4 Teilnehmer wichtig) : 4
Deswegen der Name 9 in 4.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Multischalter ein eigenes Netzteil hat:
1. wird so der Receiver entlastet und
2. (wichtiger) sind die Dinger entkoppelt, d.h. ein Stromfluss zwischen dem Potential der SAT-Schüssel und dem Receiver wird unterbunden.
Wenn man das nicht macht, hat man später 50 Hertz Brummen und ähnliche Scherze auf der Antennenleitung, was im schlimmsten Fall zu Rauschen oder totalem Bildausfall führen kann.

Dann solltest du dir die Frage stellen, ob du nur einen Satelitten oder gleich zwei über eine Schüssel empfangen willst.
Mit meiner digitalen Anlage krieg ich ohne Probleme ASTRA und HOTBIRD über eine Schüssel mit 2 LNBs rein (1 Meter Spiegel).

Falls du sowas noch nie gemacht hast, empfehle ich dir folgenden Link:
http://www.sat-rat.com/html/body_kapitel_1.html

Und jetzt zurück zum Ausgangspunkt:
Ihr habt oder kriegt demnächst eine 4 Teilnehmeranlage?
Gleich meckern und eine 8 Teilnehmeranlage fordern!
2 Kabel für jeden Teilnehmer, denn: sonst kannst du nie gleichzeitig Fernsehen und im Hintergrund eine andere Sendung aufzeichnen oder zB in einem 2ten Raum fernsehen.

Was ihr braucht ist also ein 9 in 8 Multischalter mit Netzteil.

Wenn ihr erstmal einen 9 in 4 an der Wand hängen habt, ist alles zu spät. Jeder Versuch, daß Signal nachträglich noch aufzusplitten führt zu empfindlichem Qualitätsverlust beim Signal (wenn es mit der Anlage überhaupt möglich sein sollte).

PatkIllA
2006-05-05, 18:48:13
Bei 4 Teilnehmern ist der Multiswitch meistens schon im LNB mit eingebaut.
Wenn ihr also noch nichts gekauft habt, dann macht es gleich richtig und nimmt einen LNB mit Multiswitch und mehr als 4 Ausgängen oder noch besser gleich einen seperaten Multiswitch. 2 Strippen musst du aber auf jeden Fall ziehen.

Gast
2006-05-05, 18:53:20
PatkIllA[/POST]']oder noch besser gleich einen seperaten Multiswitch. 2 Strippen musst du aber auf jeden Fall ziehen.

Das sehe ich genauso.
(Multiswitch = Multischalter)
...jedenfalls heißen die Teile im Reichelt-Versand Multischalter.

mofhou
2006-05-05, 19:09:42
Also gekauft ist noch nichts, nur die Leitungen liegen schon (jeweils eine in jeden Raum (wir hatten bis jetzt nur Antenne)). Neue Leitungen legen kommt nicht in Frage bzw ist nur in 2 Räumen möglich. Daher das Problem mit dem Aufnehmen.
Aber schonmal danke für die Antworten.
mfg
mofhou

Gast
2006-05-05, 19:14:38
mofhou[/POST]']In einem Raum möchte ich gleichzeitig etwas aufnehmen können und dabei ein anderes Programm anschauen. Ist dies möglich?

Klar - nur du brauchst dazu definitiv 2 Kabel und an jedem Kabelende einen separaten Receiver (also auch 2 digitale Receiver pro Teilnehmer).

Du kannst dir natürlich auch einen ultrateuren Digitalreceiver mit Dual-Tuner kaufen - dafür braucht man aber trotzdem 2 Kabel (weil die Dinger für den DualModus 2 unabhängige Leitungen zum Satelitten brauchen und desdawegen auch 2 Antennenanschlüsse auf der Rückseite haben).

Also immer dran denken: pro Teilnehmer sind meist 2 Kabel fällig.
(Bei 4 Teilnehmern also 8 Kabel.)

Gast
2006-05-05, 19:27:49
mofhou[/POST]']Also gekauft ist noch nichts, nur die Leitungen liegen schon (jeweils eine in jeden Raum (wir hatten bis jetzt nur Antenne)). Neue Leitungen legen kommt nicht in Frage bzw ist nur in 2 Räumen möglich. Daher das Problem mit dem Aufnehmen.
Aber schonmal danke für die Antworten.
mfg
mofhou

Oha oha - mit schwant Schlimmes:
Was meinst du mit: Die Leitungen liegen schon?

Du weißt hoffentlich, daß es in keinem Fall möglich ist, normale Fernsehantennenkabel (wie man sie auch vom Kabelanschluß her kennt) verwenden kann - oder?

Neue Leitungen legen ist daneben immer möglich:
An das eine Ende des Kabels zwei stabile Bindfäden befestigen und dann am anderen Ende ziehen, bis die Bindfäden an beiden Enden aus der Wand schauen. Nun einfach (nacheinander) jeweils ein neues Kabel am Bindfaden durch die Wand ziehen: fertig!

PS: Falls du bedenken haben solltest wegen der Kabeldicke - es gibt zB spezielle Quattro-Kabel, die 4 vollwertige Leitungen á jeweils 3 mm in einem Kabel zusammenfassen. Du könntest dir so ein Kabel kaufen und dir jeweils 2 von den kleinen Kabeln aus dem dicken Kabel rausziehen.
Mit 2 x 3 mm bist du jedenfalls dünner als mit einem normalen Antennenkabel.

Von daher: Möglich wäre es - liegt alles nur an dir.

deekey777
2006-05-05, 20:57:00
mofhou[/POST]']Also gekauft ist noch nichts, nur die Leitungen liegen schon (jeweils eine in jeden Raum (wir hatten bis jetzt nur Antenne)). Neue Leitungen legen kommt nicht in Frage bzw ist nur in 2 Räumen möglich. Daher das Problem mit dem Aufnehmen.
Aber schonmal danke für die Antworten.
mfg
mofhou

Es gibt spezielle und "allgemeine" Ein-Kabel-Systeme.
Die "allgemeinen" Einkabel-Systeme bzw. -LNBs sind auf bestimmte Frequenzen fetsgelegt und sind so sehr eingeschränkt (schon ein Transponderwechsel wäre tödlich), meistens sind sie nur auf deutsche Sende optimiert, da sie wegen ihre Funktionsweise nur ein Viertel der möglichen Bandbreite nutzen, kann man gleich HDTV vergessen. Vorteil dieser Ein-Kabel-LNBs ist, dass sie grundsätzlich mit allen Receivern funktionieren, auch entfällt die komplizierte Verkabelung.
Daneben gibt es auch spezialisierte Ein-Kabel-Systeme, die von einem bestimmten Hersteller für bestimmte Receiver entwickelt wurden. Wegen dieser Spezialisierung sind diese Systeme zwar nur auf bestimmte Receivereingeschränkt, aber das Angebot an Sendern bleibt davon unberührt.



http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14REYY-tS4AQ4AAAAjaCA02a21c65b95a3993e2bf77e0a6915efe;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artike l.artnr;GRUPPE=F23;GRUPPEA=F25;WG=0;ARTIKEL=SAT%20EKS%20DIGI100;START=0;END=16;S TATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0

Gast
2006-05-05, 22:10:16
an deekey777:

Ich (bin nicht der threadstarter) habe mir eben deinen Link zu der Reichelt 1-Kabellösung angesehen.

Es gibt dabei etwas, daß ich nicht ganz verstehe:
Sowohl in der Beschreibung bei Reichelt, als auch im Datenblatt (pdf) steht, daß zwingend ein Quattro-LNB verwendet werden muß (Ist notwendig für digitalen Sat-Empfang).
Quattro-LNB = 4 Signale: HH,HL,VH,VL = 4 Kabel
An dem Ding sind aber nur 2 Eingänge.... WIE im Namen von Zeus' fettem Arsch schließe ich da einen digitaltauglichen Quattro-LNB an? :|
Der Quattro-LNB von Digital-Line (den ich übrigens auch verwende und der von Reichelt bei der 'Einkabellösung' als Zubehör empfohlen wird) hat definitiv 4 Ausgänge...

Außerdem kann man mit dem Teil eine digitale Multifeed-Lösung (ASTRA+HOTBIRD gleichzeitig mit einer Schüssel) vergessen.

Also ich plädiere weiterhin für den 9 in 8 Multischalter mit Netzteil. :biggrin:

Meine private Sat-Lösung, die ich (damals noch ohne Vorkenntnisse) selber zusammengestümpert habe, sieht so aus:

1 Schüssel (1m) + 2 Quattro-LNBs --> 2 Quattro-Kabel --> 9 in 4 Multischalter --> 2 'normale' SAT-Kabel --> 2 Radix DT-X5 DigitalReceiver

Und das kommt dabei unter dem Strich für mich raus:
458 frei empfangbare digitale Sender im Wohnzimmer
458 frei empfangbare digitale Sender im Schlafzimmer
2 Anschlüsse in Reserve (für Videorekorder/PC?)

(458 Sender sind ca. 150 Sender auf ASTRA + ca. 300 zusätzliche Sender auf HOTBIRD)

deekey777
2006-05-05, 22:20:51
http://eg-sat.de/shop/pd-1591833410.htm?categoryId=18
http://www.darc.de/y/00/html/tools/sat_03.htm
Die Beschreibung kommt von Reichelt selbst, auch das PDF dazu.
Vielleicht liegt es daran, dass ein Quattro-LNB die Trennung der einzelnen Bands übernimmt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Ein-Kabel-LNBs gibt, diese sind auch nur auf deutsche Programme beschränkt.

Wie gesagt, es gibt auch bessere Ein-Kabel-Systeme, die keine Einschränkungen haben (jedoch sauteuer sind).

Wenn der Threadstarter mit 2 Receivern und dem Astra-Angebot auskommt, könnte vielleicht ein Twin-LNB ausreichen.

Gast
2006-05-05, 22:43:27
Hmm...

also wenn ich ehrlich bin kommt mir die 1-Kabel-Lösung von Reichelt sehr verdächtig vor. Wenn du jetzt sagen würdest: Ich hab das Ding und es funktioniert perfekt, dann wäre ich vielleicht überzeugt.
Nix gegen Reichelt (ich habe mir meine komplette Sat-Anlage dort zusammengesucht und bin wirklich sehr zufrieden), aber bei der Beschreibung kann irgendwas nicht stimmen.
Ich vermute mal, daß diese 1-Kabellösung noch aus den Tagen der analogen Sat-Receiver stammt. Oder, daß man einen veralteten 2er LNB benötigt, bei dem das hohe und das niedrige Band nicht getrennt sind.

Im Hinblick auf die Zukunft würde ich aber in jedem Fall auf dem Einsatz von Quattro LNBs bestehen. Denn wenn es stimmt, daß nächstes Jahr ASTRA komplett verschlüsselt wird, dann können wahrscheinlich alle mit analogen oder 2er LNBs komplett einpacken und neukaufen. (Die Receiver mit den neueren "Smartcards" und wie sie alle heißen, funktionieren nämlich ausschließlich mit Quattro LNBs)

Gast
2006-05-05, 22:58:17
an deekey777:

ALARM! - Du hast grad selbst die Lösung deines 'Reichelt-Paradoxons' gepostet:

Zitat von dem EG-SAT Link:
"Das System arbeitet mit allen digitalen Receiver zusammen.
Es können damit alle deutschprachigen Sender des ASTRA empfangen werden, die im HIGH Band liegen."

Oh Gott !!!!!!!!!!!!!!!! :eek: !!!!!!!!!!!!!!
Das ganze LOW Band fehlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Kennst du den Film Bad Taste? ... Ich muß grad an die Stelle denken, wo der Finger vom amerikanischen Präsidenten über das Telefon wandert und über der Taste 'The Boys' stehen bleibt :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Man man man - das hätte Reichelt aber unbedingt in die Anleitung schreiben müssen! - Aber dann kauft den Müll keiner mehr!

Finger weg vom Digi 100 !!!

mofhou
2006-05-07, 18:10:07
hm, gibt es sonst keine Empfehlungen?
Oder kann man das ganze nicht irgendwie wireless machen?