PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich eine Promise Ultra133 TX2???


aylano
2006-05-05, 21:03:55
Ich kaufte mir den Promise Ultra 133 TX2 Controller und will diesen Installieren.

Daweil ladete ich die aktuelle Treiberversion 2.00.0.43 vom der Promise-Homepage herunter.

Kann wer erklären wie ich es jetzt ins Windows installieren kann???

In paar Tagen will ich es so versuchen, dass ich von diesem Controller aus booten werde.
Dafür muss ich das Windows neu installieren.

Momentan hab ich das P3B-F mainboard a la ATA/33, auf dem ein IBM 20Gb Festplatte hängt, der nur 5400 Umdrehungen hat.
Daher will ich versuchen vom Ultra 133 TX2 zu booten auf dem meine neue Hitschi 80GB draufkommt.

Also, wie installiert man den Ultra 133 Controller bei einer Neuinstallation???
Ist es überhaupt sinnvoll oder ist es nicht sinnvoller, die neue Hitachi-Festplatte auf das ATA/33 zu stecken und dann das Windows neu zu installieren. (Ist momentan sowieso völlig hin)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Spearhead
2006-05-05, 21:27:48
um von dem Kontroller aus zu booten muß man nicht unbedingt neu installieren.
Normalerweise sollte es reichen die Treiber vom Kontroller zu installieren und dann die Platte umzuhängen.

Wenn man bei einer Neuinstallation den Kontroller gleich nutzen will, braucht man entweder die Treiber auf einer Diskette, damit man sie dem Windows Setup einspeisen kann (über F6 wenn das Setup die Meldung unten bringt, fast ganz am Anfang)

Alternativ sollte man die Treiber auch über nLite oder so auf eine neue Windows-CD integrieren können, damit hab ich aber keine Erfahrungen :)

EDIT: Achja, WIE man die Treiber installiert? Wenn das Treiberpaket kein Setup mitliefert, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man hat die Treiber entpackt auf der Platte oder auf nem Medium, Windows will die Treiber beim hochfahren. Dann gibt man der Installationsroutine einfach den Pfad zum Treiber an, sollte ein zum OS passendes Unterverzeichnis geben.

2. Treiber sind entpackt auf der Platte/ auf einem Medium. Man geht in den Gerätemanager, wählt den Eintrag ("Unbekanntes Gerät" oder so, sollte nur einen Eintrag der Art geben), der zum Kontroller paßt und gibt dem Setup wie oben den Pfad zum Treiber. Den Eintrag im Gerätemanager der einen Treiber braucht erkennt man normalerweise an einem gelben Fragezeichen.

aylano
2006-05-13, 16:08:15
Danke für die bisherige Hilfe

Das Installieren hat geklappt, aber er dürfte die Festplatte nicht erkennen.

Funktioniert dieser Kontroller auch mit PCI 2.1, den der 440BX Chipsatz vom P3B-F Boad hat???

Denn wenn ich den Kontroller installieren, dann erkennt er die Festplatte nicht.

Beim Computer meines Bruders wird die Festplatte auf dem Installierten Kontroller erkannt.

Spearhead
2006-05-14, 00:01:17
man meinst du mit "er dürfte die Platte nicht erkennen"?

der Kontroller selbst wird aber schon im Gerätemanager angezeigt?
Erkennt der Kontroller die Platte beim booten? Da wird ja angezeigt was für Platten angeschlossen sind.

Zool
2006-05-14, 10:54:27
Auf jeden Fall muß der Controller schon in der Geräteliste des Mainboardbios auftauchen. Und unabhängig vom OS sollte man auch in das Controllerbios gelangen können und dort die Festplatten konfigurieren können (RAID 1,0 oder single).