PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce-Übertaktungsaussichten...


Planck
2001-08-03, 20:40:17
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, was für Overcklocking-Möglichkeiten ein nForce besitzen würde, wenn man die Verteilung der Speicherbandbreite selbst beeinflussen könnte?

Hier mal ein kleines Beispiel:

Die Standardbandbreite des nForce beträgt 4256MB/s.
Diese errrechnet sich aus 133*2*16.
Wenn man nun den FSB auf z.B. 150 Mhz erhöht, wächst die Speicherbandbreite auf 4800 MB/s.
Da der Athlon/Duron ohnehin nur 2128 MB/s verwenden kann, wäre es doch nun wunderbar, wenn man die hinzugewonnene Speicherbandbreite auf die integrierte Grafikkarte verteilt, also: 2128 MB/s für den Prozessor und 2672 MB/s für die Grafikkarte. Dies entspräche dann bei einer externen GeForce 2 MX einem Speichertakt von 166 Mhz...

Damit könnte man also bei moderater Anhebung des FSB, einen starken Zuwachs bei der Grafikleistung erreichen...

Nun frage ich mich natürlich, ob denn die Freie Verteilung der Speicherbandbreite möglich ist, weiß das jemand...

StefanV
2001-08-03, 22:21:33
Wer hat dir den erzählt, daß der Athlon nur max 2,1GB/sec schafft???

200x2x64=256Mbit/sec=3,2GB/sec!!

Also bei einem FSB von 200MHz würde der Athlon 3,2GB/Sec schaffen, bei 150MHz 2,4GB/sec!!!

Also bleibt IMMER die hälfte für den Gafikkern übrig...

PS: ich denke den nForce kannst du GANZ schlecht übertakten...

camel
2001-08-03, 22:47:22
planck hatt nich behauptet,das der athlon max 2.1gb schafft,ich denke er hatts so
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 17024 Mill. bit/s = 2128 Mill. Byte/s "errechnet"
das ganze dann vom bandbreitenartikel hier bei 3dcenter

Thowe
2001-08-03, 22:51:49
?-)

camel
2001-08-03, 22:58:36
@Thowe,gibts nich,oder? ( ?-) )

ähm,was mich zu nforce interessiern würde;lässt sich diese schei.. mx grafik auch gut im bios deaktivieren?
is eigentlich meine grosse skepsis dem chipsatz gegenüber

StefanV
2001-08-03, 23:03:05
@camel

Was mich am nForce stört ist die 'sorgfalt' von NVidia...

Ich weiß...

Aber siehe TNT->GF3

Beide laufen ja nicht auf dem Ali V...

Siehe GF1->GF3

Beide haben einen S3TC Fehler...

Thowe
2001-08-03, 23:03:08
Die Idee von Plank klingt vielleicht gut ist aber ...
DASP - das P macht das schon.

Sagen wir es so, das einzig wahre wäre es eine AGP Karte einzubauen und das geht auch.

Und nehmen sollte man natürlich den 420.

camel
2001-08-03, 23:17:09
Originally posted by Thowe
Die Idee von Plank klingt vielleicht gut ist aber ...
DASP - das P macht das schon.

Sagen wir es so, das einzig wahre wäre es eine AGP Karte einzubauen und das geht auch.

Und nehmen sollte man natürlich den 420.

jup,das hab ich auch erwartet,das man ne agp-karte reinhaun kann,aber ob sich die mx "störungsfrei" deaktiviern lässt?
das ging ja schliesslich auch schon früher bei graka integrierten chipsets (mein vater hatte mal sowas,hab die kist nie geöffnet,aber,obwohl der käse im bios deaktiviert war,auch die irq vergabe war none OS,wurde unter win 9x immer wieder ne "neue Graka" (nerv) erkannt(die damalige ati xpert128 war natürlich davor schon installiert ;D).

Thowe
2001-08-03, 23:44:32
So wie ich Nvidia verstanden habe ist MX-Teil mit den Einbau einer echten Karte sofort komplett deaktiviert und nicht wie bei OnBoard Kombos wo er überlagert wird oder sonstiger Schwachsinn.

camel
2001-08-04, 00:27:54
wens in der praxis so funzt,dann her mit dem teil (420)
frage; wann kommts denn? september?
dann muss noch cpu und ram her,aber bei
http://www.crucial.co.uk/on-line_shop.htm
gehts nich (ram).
is crucial/micron (orig. micron wär auch ok ;D)
sonst noch billig wo zu bekommn?
so 512mb wär nett

Thowe
2001-08-04, 00:34:04
Micron zumindest zur Zeit am günstigsten über zwingend ähh crucial.

camel
2001-08-04, 00:50:56
naja, dann muss ich biserl warten,is schön,wenn was nich eilt...dacht halt,das die preise für ddr grad saubillig sind,im herbst/winter wieder steigen,darum das schonma vorab kaufn.
beim nforce 420 muss ich nich der erste sein,der das hatt,du kriegsts dann eh zum "testen"? @Thowe?

StefanV
2001-08-04, 05:29:26
@camel

Versuch mal:

www.crucial.com/uk

camel
2001-08-04, 10:58:52
thx, @stefan, hab 2x CT3264Z265 dort bestellt.
gar nich so schlecht, 512mb ddr-ram für umgerechnet
150.52 Fr,dazu noch UPS-express kosten (32.96Fr)
183.48 Fr.
bei nem kumpel kostet ja schon 1 ddr-ram riegel (256mb) 186 Fr.

Planck
2001-08-04, 16:21:33
Originally posted by Stefan Payne
Wer hat dir den erzählt, daß der Athlon nur max 2,1GB/sec schafft???

200x2x64=256Mbit/sec=3,2GB/sec!!

Also bei einem FSB von 200MHz würde der Athlon 3,2GB/Sec schaffen, bei 150MHz 2,4GB/sec!!!

Also bleibt IMMER die hälfte für den Gafikkern übrig...

PS: ich denke den nForce kannst du GANZ schlecht übertakten...

Hmm, gut zu wissen...

Trotzdem wäre aber die Möglichkeit einer Bandbreitenumverteilung praktisch, da, wie man bei den aktuellen DDR-Boards sieht, die doppelte Bandbreite für den Athlon net so viel bringt, wie mehr Bandbreite für die Grafikkarte...

StefanV
2001-08-04, 16:39:48
Theoretisch schon, nur ist die Bandbreite nicht sooo wichtig, die Latenz ist VIEL wichtiger!!!

Den nForce halte ich eher für einen Blender...

Und teuer wird er auch werden (ab 500DM/Board schätze ich, die billigsten nicht unter 400)...

Außerdem spielt es IMHO keine Rolle, wie hoch die Bandbreite ist, die UMA Architektur bremst IMMER...

Hamster
2001-08-04, 18:04:20
ich denke das board wird sogar noch teuerer.
aber überleg mal, du sparst dir ne soundkarte, ne lan karte und rein theoretisch auch ne grafikkarte.
ich rechne so mit 700 - 800 dm.

aber mal ne andere frage:
ist irgendetwas bekannt darüber, obs auch ein nforce dualboard geben wird???
so könnte man 2 palaminos (evtl 2X1,6ghz@2ghz, das wäre doch mal was) und ne externe graka einstecken. zb kyroIII.
die hohe bandbreite von dann ca 4gb/s nur für die beiden cpus wäre doch optimal. oder irre ich mich?

StefanV
2001-08-04, 18:23:10
@Hamster

Leider nein, Dual Boards für EV6 Prozessoren sind sehr aufwändig, da jede CPU ihren eigenen BUS hat, also 2x 462 Leitungen, das macht die Platinen sehr teuer.

Aber Theoretisch wäre das Optimal, praktisch nicht so sehr, da sich die beiden CPU's 'im wege sein würden', also ein Chipsatz, der ein 2Kanal Interface hätte (für jede CPU einen Kanal) wäre sicher optimal...

Nur ist das zu teuer...

Den Chipsatz natürlich auch...

Leider könntest du mit dem Preis recht haben, da ja mindestens 2x 184 Leitungen (beim 420) zu den DIMMS gelegt werden müssen...

Ich halte nicht besonders viel vom nForce...

1. Ist von NVidia (VIA der GraKas)

2. 'Brute Force' design

Die Argumente mit der Soundkarte und dem LAN zählen nicht, das geht auch mit aktuellen Boards!

Da muß man halt nur einen Seperaten Chip auf die Platine löten...

Das hier meine ich:
http://www.soyo.de/k7vdragon.htm

Das Board sieht SEHR interessant aus...

Da brauchst du auch keine Soundkarte mehr, hat auch 6 Kanal Sound mit Opt/coax Digi In/Out...

Außer GraKa brauchst du nichts weiter!!

Das halte ich für SEHR sinnvoll...

Nachteil:

Dieses schnuckelchen kostet ca. 450DM :(...

Hamster
2001-08-04, 18:32:33
ja das board sieht wirklich recht interresant aus.
denoch wäre son dual system sehr sehr reizvoll.


ach btw

was meinst du damit:

"Ist von NVidia (VIA der GraKas)"

was ist dann der intel/amd der grakas???? ne kyro? oder ati?

ich mein seien wir mal ehrlich, ich mag nvidia auch nicht besonders, denoch stellen sie schnelle und stabile produkte her.
sicher ist der gf3 (zumindest meiner meinung nach) viel zu langsam, ist aber denoch die schnellste graka am markt. und werden wohl auch bald mit einer gf3ultra nochmal den takt höher schrauben.
gut finde ich das auch nicht, aber denoch kann man manchmal auch solchen firmen respekt zollen

StefanV
2001-08-04, 20:06:44
Originally posted by Hamster
[B]was meinst du damit:

"Ist von NVidia (VIA der GraKas)"

Was ich damit meine??

Nvidia schleppt wie VIA Bugs über Generationen mit!!

Siehe Ali V, oder den S3TC Bug...

Andere 'aufdringliche Bugs' sind momentan nicht bekannt...

Und ob die Produkte von Nvidia soo stabil sind wage ich zu bezweifeln...

Für den Hausgebrauch vielleicht ausreichend, aber nicht bei Systemen, die Tag und nacht laufen...

Naja, ATI ist da sicher besser, die lernen wenigstens aus ihren Fehlern und beheben die in den Folgenden Produkten!!

Die Radeon ist ja auch ein recht neues Design, jedenfalls kann man da nicht aufgrund der Bugs auf eine 'aufgemöbelte' Rage Pro/128 schließen...

Die GF3 ist leider nur eine 'aufgemöbelte' TNT...

Am besten dürfte wohl die Kyro sein, da sie ja ein neues Design ist, die K3 wird auch ein neues Design sein, deshalb sollten die am interessantesten sein...

Ich persönlich würde nur ein Board mit Ali Magik oder ein reines AMD-760/760MP/760MPX in meinen Arbeitsrechner stecken...

Notfalls ein SIS-735...

Also VIA Outside, für meinen Game PC würde ich auch noch ein Board mit VIA Chipsatz reinstecken...

Frank
2001-08-05, 00:59:08
Abwarten...

schliesslich ist das der erste MB Chipsatz von nVidia.

Und die erste Graka von den Typen war auch nicht der Hit. Und der erste Chipssatz von Via war auch nicht so toll (auf 286er Board ???) ... usw.

camel
2001-08-05, 17:27:27
@Stefan
wirst du von soyo gesponsort?
is wirklich fast schon aufdringlich,wie du das board an
den mann (frau) bringen willst!!
ich mein ja, ok,das board macht was her,aber mittlerweile wissens wohl alle ;D

Thowe
2001-08-05, 19:41:18
wie welches Board ???

hab ich was verpasst *eg*

Frank
2001-08-05, 22:44:00
das Shuttle Board Thowe!!!....

Thowe
2001-08-05, 22:47:56
Wie und ich dachte immer Stefan wäre ein Fan von ASUS, sehr seltsam.


Ok, Ok, ich weis das Soyo war´s.


Aber das MSI mit nForce werde ich so bald wie möglich ordern und das kömmet in den Hauptrecher! Wenn ich dann nicht mehr poste, dann wist ihr ja was los ist.

Zitrone
2001-08-05, 22:53:06
Stefan ist eingefleischter ECS-Fan und absolut frei von Vorbehalten anderer Hardware gegenüber...

Das mit dem AK31 ist mir allerdings neu. Zumindest denke ich mal das von Shuttle kein anderes gemeint sein kann...

StefanV
2001-08-05, 23:16:14
WER hat hier was von Shuttle gesagt??

Ich hab nichts gegen ECS, ich hab sogar gesagt, daß der Support bei dem Preis in Ordnung ist!!

Und ja, ich WAR ASUS FAN!!!

Damals mit dem P55T2P4...

Seit dem K7M bin ich nicht mehr soo überzeugt von ASUS und seit dem A7V noch weniger, aber mein A7V133 setzt dem die Krönung auf!!

Mit RMA nur schriftlich erhältlich, wenn Händler Pleite, oder halt über K&M 80DM zahlen...

Und ich habe MSI gehasst (MS-5149)...

Heute ist es etwas umgekehrt...

@camel

Nein, ich werde leider nicht von Soyo gesponsort...

Aber kleineren Firmen 'unter die Arme zu greifen' ist sinnvoller als große zu empfehlen...

Wie gesagt:

Der Support von ECS ist für den Preis in Ordnung (WAS will man denn für ein 200DM Board erwarten??)

Der von ASUS entspricht dem von ECS (eher schlechter!!!!!!), und bei den Preisen ist das NICHT in Ordnung!!!

Das sehe ich dann als ABZOCKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

StefanV
2001-08-05, 23:18:38
@Zitrone

Ist nicht jeder subjektiv??

@Shuttle

Wie gut sind die oc Eigenschaften von Shuttle Boards eigentlich???

Für ein 'Standard Board' brauche ich kein EPOX oder MSI...

Zitrone
2001-08-05, 23:22:12
Lies mal dieses Review http://www.hardwareluxx.com/reviews/KT266RU/seite1.htm

Da ist das AK31 dabei...

Shuttle ist hier der einzige Hersteller, der vier DDR-SDRAM-Slots verbaut. Weiterhin kommt das Mainboard mit sechs PCI-Steckplätzen, ist jumper-free und besitzt sehr gute Optionen im Bios. Das Mainboard ist "rock stable" auch bei höheren Frequenzen, überzeugt in der Performance, auch wenn man hier ein wenig nachgeholfen hat, in dem man die 133,33 Mhz Spezifikation etwas erweitert hat. Gute Qualität, gute Performance und hervorragende Features machen das Mainboard zu einem attraktiven Angebot, da das Board auch relativ günstig käuflich zu erwerben ist.

StefanV
2001-08-05, 23:35:36
Danke Zitrone...

Das Board scheint ganz gut zu sein ;)...

Der Preis von 300, bzw 329DM ist auch in Ordnung ;)...

Zitrone
2001-08-05, 23:36:53
Kostet bei FortKnox 271,- !!!


http://www.fortknox.de/_i.php?s=3b65f42a3c2c8&art=BX7&w=3320&sa=

StefanV
2001-08-05, 23:47:44
Fort Knox???

Da kann ich ja auch gleich bei Snogard bestellen!!!

Dann bleibe ich doch lieber bei Reichelt ;)...

Frank
2001-08-05, 23:53:18
Also Leute.
Ihr hattet alle noch nie Shuttle. Ich drück mich mal so aus:

Die Boards sind sehr preiswert produziert.

Zitrone
2001-08-05, 23:56:13
Originally posted by Frank
Also Leute.
Ihr hattet alle noch nie Shuttle. Ich drück mich mal so aus:

Die Boards sind sehr preiswert produziert.

Doch vor 2 Jahren mit nem K6-2 500 MHz...

Thowe
2001-08-06, 00:02:52
Shuttle = Spacewalker

die haben zuviel gesoffa

Nee hatte mal ein Board von denen mit Opti und nen AMD 486DX40, das war echt supi.

Dann die Soundkarten mit Opti-Chipsatz, was waren die doch billig und gut.

Also ich hab im Prinzip nix gegen Shuttle, aber kaufen würde ich mir doch lieber kein MoBo von denen.

Zitrone
2001-08-06, 00:06:23
Originally posted by Stefan Payne
Fort Knox???

Da kann ich ja auch gleich bei Snogard bestellen!!!

Dann bleibe ich doch lieber bei Reichelt ;)...


Nee, Snogard ist im Versand deutlich kostspieliger (25-90,-)...

FortKnox: 9,- plus 3,- NN

StefanV
2001-08-06, 00:10:51
Naja, war eh nur eine Überlegung ;)...

Werde mir wohl ersteinmal nichts mehr kaufen ;)...

Außer das, was 'unterwegs' ist ;)...

Henry
2001-08-06, 00:11:37
Freunde der russischen Sprache:
ich hatte schon Shuttleboard

einen ganzen Monat lang
dann kam Geforce und Direct 3D war tot egal was für Treiber
==> ich in Laden und gefragt was das soll
==> wir testen nur ob das board läuft
für irgendwelche specialfeatures übernehmen ewir keine
Garantie
WAAAAAAAAAAS??? HÄ??? WIE BITTE???
:chainsaw:

Frank
2001-08-06, 12:34:09
3D = spezielles Feature ??

Anzumerken wär noch Henry, das auf den Epox 7KXA auch nichts lief, ebensowenig wie auf den Asus K7V...

erst nachdem nvidia mal 6.50er Treiber released hatte (1Jahr nach Geforcekauf) :D :D :D :P

Henry
2001-08-06, 14:28:20
GEHT DAS WIEDER LOS!!!! *grrr*
Hab dir schon in einem anderen Forum gesagt, dass das an der Zusammenstellung vom SYS. lag (RAM+Board+GRAKA) *grrr*
und auf dem epox lief es ja wenigstens ein bisschen
nur weil es kein 512 geschluckt hat haben wir es dann ahem
getauscht ;D
und K7V kannst nix zu sagen, hätte man Bios-einstellungen mal den A7V anpassen müssen, auf dem es ja auch erst lief, nachdem wir agp aperture size auf 64mb gestellt haben

Frank
2001-08-06, 18:38:23
Einigen wir uns einfach dadrauf, dass nVidiaKarten "Anomalien" mit aussergwöhnlichen RamModulen haben (hatten bis 6.50er Treiber)

Leonidas
2001-08-06, 20:56:23
Originally posted by Stefan Payne
Wer hat dir den erzählt, daß der Athlon nur max 2,1GB/sec schafft???

200x2x64=256Mbit/sec=3,2GB/sec!!





???????

Was warn das. Kannste mir mal erzählen, wo Du beim Athlon 200 MHz Takt hast ????????????


1.5 GB bei 100 FSB und 2 GB bei 133 FSB hat der Athlon, brauchen tut er sicherlich nur 1-1.5 GB/sec.

Leonidas
2001-08-06, 21:02:41
Originally posted by Zitrone
Lies mal dieses Review http://www.hardwareluxx.com/reviews/KT266RU/seite1.htm

Da ist das AK31 dabei...

Shuttle ist hier der einzige Hersteller, der vier DDR-SDRAM-Slots verbaut. .





Wie beim AMD 760: Nur zwei davon sind mit unregistered Speichern nutzbar. Wenn Du 3 oder 4 Bänke bestückst, müssen es hundsteure registered Speicher sein. Das Feature der "4 DIMMs" ist IMHO nicht wirklich nutzvoll.

StefanV
2001-08-06, 21:05:32
Originally posted by Leonidas
???????

Was warn das. Kannste mir mal erzählen, wo Du beim Athlon 200 MHz Takt hast ????????????


1.5 GB bei 100 FSB und 2 GB bei 133 FSB hat der Athlon, brauchen tut er sicherlich nur 1-1.5 GB/sec.

NOCH garnicht, aber der EV6 BUS ist bis 200Mhz spezifiziert...

Wenn es denn endlich ein Chipsatz könnte, dann wäre es kein Problem aktuelle Sockel A CPUs mit 200MHz FSB zu betreiben...

PS: man munkelt, daß der KT266 einen PCI Teiler von 1/7 haben soll...

Und 150MHz sind jetzt ja schon mit entsprechendem RAM und Chipsätzen möglich, teilweise ist es ja schon möglich den Athlon mit bis zu 160MHz laufen zu lassen, was aber recht selten vorkommt...

BTW: Dem Tualatin sollte ja den Alamandor zu Seite stehen, bei 200MHz FSB (deshalb wohl auch das 'neue' Busprotokoll ;))...

Außerdem war es nur ein Beispiel ;)...

StefanV
2001-08-06, 21:11:22
Originally posted by Leonidas




Wie beim AMD 760: Nur zwei davon sind mit unregistered Speichern nutzbar. Wenn Du 3 oder 4 Bänke bestückst, müssen es hundsteure registered Speicher sein. Das Feature der "4 DIMMs" ist IMHO nicht wirklich nutzvoll.

Wenn du jemanden kennst, der mit 2 DS DDR-SDRAM DIMMs leihen könnte, dann kann ich dich da vom Gegenteil überzeugen ;)...

BTW: Der Ali Magik kann nicht mit Registred Modulen umgehen, unterstützt aber 3 Bänke...

Das mit den 2 DIMMs ist eine eigenart des AMD-760...

Allerdings ist es GRUNDSÄTZLICH sinnvoll bei mehr RAM auf Registred Modulen auszuweichen, nur sind die im Vergleich zu normalem/ECC SDRAM recht teuer...

3 DIMM Slots gehen noch, 4 gehen ohne Registred Module NIE, es sei denn, da stecken 2 SS Module drin, dann geht es auch...

Henry
2001-08-06, 23:53:21
@Frank
Na gut.
:sulkoff: