PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Ego-Shooter der letzten fünf Jahre


Gast
2006-05-06, 02:44:59
Hi,

lange ist es her, dass ich einen spieletauglichen PC hatte. Ich glaube Return to Castle Wolfenstein war das letzte Spiel was ich auf meinem PIII 450 ans laufen gekriegt habe. Müsste so 2001 gewesen sein.

Deshalb meine Frage:

Welche Ego-Shooter sollte ich eurer Meinung nach mir unbedingt zulegen, die seit damals erschienen sind.

Ruhig auch ältere Spiele, denn selbst deren Grafik wird mich vermutlich beeindrucken :-)

Auf gehts!

Ganxsta
2006-05-06, 03:10:36
fear, far cry, hl2 und kein shooter aber empfehle ich dir wärmstens mafia.

Doomi
2006-05-06, 04:03:49
empfehle dringendst Quake4 in der englischen Originalfassung. Sehr geiles Atmosphärisches Game im Singleplayer. Gefällt mir beim zweiten Mal durchspielen besser als das erste Mal. Einfach Hammer was in dem Spiel an grafischen Woweffekten steckt.. auch wenn einige Texturen etwas mau sind..

Rentner
2006-05-06, 04:34:51
In den letzten 5 Jahren gabs ja einiges an Shootern!
Ein richtiger Milestone ist sicherlich Far Cry!
Fear und HL2 sind sehr gut, aber mir persönlich haben Games wie Painkiller, RTCW, SoF2, Doom3, Quake4 und die Serious Sam Reihe weit mehr Spaß gebracht.

Mein "All time Favorite" ist und bleibt das mittlerweile 6,5 Jahre alte Quake III Arena, ich hab mit keinem anderen Game soviel Zeit verbracht!

Edit: Ach ja, bevor ich es vergesse, wenn du Doom3 spielst, besorg dir auch gleich Doomis Mod "In Hell"
Ganz sicher eine der besten Mods der letzten 5 Jahre :D

Saw
2006-05-06, 08:07:40
Far Cry, Doom³, Quake 4, , Serious Sam Serie, Fear, Condemned (wenn man es zu den Ego-Shootern zählen möchte), Soldier of Fortune 2, Medal of Honor: Allied Assault, Call of Duty 1 + 2, UT2004, Painkiller

Kladderadatsch
2006-05-06, 08:24:42
älter:
igi2 - covert strike
das game hat einfach fasziniert und bietet ein ganz eigenes genre. ich hätte gerade direkt lust, es wieder zu zocken.
grafisch anspruchsvoll, hochauflösende texturen (zumindest damals)

ut2003
auf was freute man sich mehr, wenn man gerade eine ti4600 für den damaligen high-end preis von 400 euro gekauft hat?
das spiel bot eine traumhafte grafik und fantastische maps. für mich war es zu 70% grafikdemo.

gta3
was soll man sagen. in sachen interaktivität noch heute genial. im grunde genau so gut wie die vorgänger; was die athmosphäre angeht, gefällt mir der teil sogar am besten.

cod:
nach mohaa eine echte revolution. grafisch, als auch spielerisch.

'neu':
d3, far cry, q4, cod2, oblivion
da wurde bereits genug geschrieben.
(nicht fear, auch nicht hl²)

AnarchX
2006-05-06, 08:54:27
Riddick sollte man nicht vergessen, dank keinem Hype eine erfreuliche Überraschung.

msilver
2006-05-06, 09:02:16
wurden ja schon einige gute shooter empfohlen

hier noch ein paar:

elite force 1 & 2 = beide sehr gute shooter mit tollen missionen
jedi knight 2 & 3 (academy) = teil 2 ist ein solider shooter mit guten missionen. teil 3 auch, allerdings eher aus der 3. person ansicht wegen starken fokus auf lichtschwertduelle, die aber sau spass machen und ich dachte erst ich mag es nicht

no one lives forever 1 & 2 unbedingt noch zocken, sehr genial

mfg
msilver

ps.: quake 4 würde ich doom 3 vorziehen, ist der bessere sp shooter mit der engine und hat die schöneren level und das missionsdeisgn is schön oldshool aber geil.

fear auch sehr zu empfehlen, immerhin ein unbeschreibliches erlebniss wegen der umsetzung und der hammer ki

riddick ist eher weniger ein shooter, aber macht ne menge bock und auch sonst ein sehr sehr gutes spiel

hl2 ist immerhin vom design einfach nur edel. würde es aber nicht vor fear oder quake 4 stellen. k.a. warum. es sieht toll aus, hat schöne level, aber fear und quake 4 machten mir mehr spass.

allerdings würde ich eher zu nolf, elite force und jedi knight tendieren, sind für mich besser im design.

moh aa würde ich dann auch cod vorziehem. cod 1 ist nicht schlecht, aber moh hatte mir immer ein wenig besser gefallen. wenn du dann nach moh aa plus den addons noch bock auf ähnliches hast, einfach cod 1 kaufen. vor cod 2 rate ich ab, genau so wie vor moh pacific assault. beide nachfolger sind schlechter als die originalen und allein die optik sollte kein pluspunkt sein.

wenn du so auf shooter stehst kommst du aber an keinem vorbei. eigentlich hat man ja alle paar monate nur einen guten shooter und gibt immer nur mal alle paar monate geld aus, du kannst dir aber die meisten schön sehr günstig zulegen.

Crossfade
2006-05-06, 09:14:34
Also Must-haves sind meiner Meinung nach:

Far Cry:
grafischer Meilenstein damals, und heute noch unglaublich gutaussehend!

Call of Duty 1+2:
Selten so eine bedrückend echte Atmosphäre in einem WK-Shooter erlebt!

Hal Life 2:
Das Spiel hat eigentlich keine Schwachstellen! IN allen belangen SEHR gut.

SWAT 4:
Wenn du auch auf etwas Taktik stehst. Ich fand es große Klasse!

NOLF 1 + 2:
siehe vorgänger !

Painkiller:
Das bessere Serious Sam !

Unicornbait
2006-05-06, 09:15:55
Mich hat der Single Player modus von Quake 4 auch beeindruckt, ich finde das sollte jeder mal gespielt haben.

Ansonsten: 2001 ist UNDYING erschienen und der Entwickler ist sofort pleite gegangen weil es niemand gekauft hat. Das ist schade denn Undying ist ein feiner, sehr atmosphärischer Horror-Shooter. Ruhig mal spielen !

msilver
2006-05-06, 09:25:11
ohja, undying, wie konnte ich das nur vergessen

Hesky
2006-05-06, 09:25:40
Der beste Shooter war für mich eundeutig Quake4 und danach COD 2. Mit Quake 3 hab ich auch eine sehr lange Zeit verbracht. CS 1.6 spiele ich heute noch regelmäßig.

John Williams
2006-05-06, 10:19:03
Far Cry

Das Spiel ist einfach sehr schön anzuschauen und natürlich zu spielen.
Hat zwar eine B-Movie Story aber das ist in Ordnung.

F.E.A.R. war auch ziemlich genial. Das schnelle Tempo ohne Bullet Time macht bei richtigen Schießduellen mit mehreren Gegnern einen heiden Spaß.

333fps
2006-05-06, 10:29:07
Meine "must have" 3D-Shooter:

1. Enemy Territory (99%)
2. RtCW (97%)
3. Call of Duty II (93%)
4. Quake 4 (87%)
5. UT2004 (%85%)
6. BF2 (82%)
7. Doom 3 (79%)

Prozentangaben spiegeln meine persönliche Bewertung wider.

smasher
2006-05-06, 10:37:07
Moin,
bitte alle mal Max Payne 1+2 nicht vergessen.....
Gruß
Smasher

Gast
2006-05-06, 10:50:12
MAFIA, es gab und gibt immernoch nix besseres
die Story, Spielwelt, Atmosphäre, einfach alles is noch uneereicht bisher.
Auch die Grafik kann sich noch sehen lassen, udn das Spiel gibt es shcon für 10 Euro, das musst du dir kaufen

Cubitus
2006-05-06, 11:03:45
Fear sowieso auch wegen der K.I
Far Cry wer träumt nicht von einer Südsee Insel ?
Half Life 2 eh klar, genauso Painkiller, das ziemlich lustig ist.
Riddick Geheimtipp obwohls gegen Ende ziemlich schwer wird.
Quake IV besser als Doom, das irgendwie ne Enttäuschung war.

und XIII ja genau, dieser Comic Stil ist genial und zeitlos.
Die Story, Waffen und diese kurzen Einlagen, bei Kopfschüssen passten sehr gut zusammen.

Maki
2006-05-06, 11:41:14
Also ich kann empfehlen: Undying (ich fand's schon gruselig), Painkiller (sehr abgedrehter Shooter), Serious Sam First and Second Encounter (lustige Ballerei), Half Life 2 (schon allein die Gravity Gun) online Tactical Ops (mag ich tausendmal lieber als CS) und beide Max Payne Teile (tolle Grafik und natürlich der Bullettime modus) Das sind erstmal die, die mir spontan einfallen. Ich ergänze sicher noch.

Raff
2006-05-06, 11:57:23
Wenn du Serious Sam 1 und "1,5" schon witzig fandest, dann bekommst du bei Teil 2 garantiert einen Lachkrampf. =)

Meine Top-5 der letzten fünf Jahre:

1. No One Lives Forever (ganz knapp, da Anfang 2001)

Das Spiel war/ist an Genialität IMHO nicht zu überbieten. Stets spaßige Missionen, mitreißende Atmosphäre und ein Feuerwerk an kleinen Gags in perfekter Harmonie zeichnen den Titel aus.

2. Half-Life 2 (Ende 2004)

Allen Unkenrufen zum Trotz war das Spiel meiner bescheidenen Meinung nach der beste Shooter 2004 und verfehlte nur knapp meinen ersten Platz. Allein die - von vielen als sinnlos erachteten - Physikspielereien, die auch ins Gameplay eingebaut wurden, verdienen einen Preis.

3. FarCry (Anfang 2004)

Nicht nur grafisch eine Bombe. Enorme Freiheit beim Begehen der riesigen Außenlevels sind das herausragendste Merkmal. Ohne Quicksave war es aber oft frustierend.

4. F.E.A.R. (Ende 2005)

Nichts hat mich in letzter Zeit mehr in ein psychisches Wrack verwandelt. Fieser Horror und sehr gute K.I. schlängeln sich durch den Spielablauf. Wenn auch grafisch bei weitem nicht sooo genial wie von manchen gemacht. "Nur" sehr gut.

5. Medal of Honor: Allied Assault (auch knapp, Ende 2001)

Der erste Titel der WWII-Spieleflut brachte erstmals eine fesselnde Atmosphäre und spannende Missionen, an die - meiner Meinung nach - bisher kein Nachfolger heran kam.
______________________________________________________________________________

Wäre Max Payne (2) ein Egoshooter, stünde er auch bei mir an erster Stelle.

MfG,
Raff

Saw
2006-05-06, 12:12:37
smasher[/POST]']Moin,
bitte alle mal Max Payne 1+2 nicht vergessen.....
Gruß
SmasherMax Payne ist kein Ego-Shooter

Nyrad
2006-05-06, 12:14:09
1. Half-Life 2 (2004)

muss man wohl nichts dazu sagen

2. Riddick (2005)

Absolute Überraschung, Grafik auf Doom 3 / Source Niveau und ne spitzen Sounduntermahlung inkl. abwechslungsreichem Gameplay - Stealth, Shooter, Nahkampf teilweise mit Quests und nicht linearem Gameplay !

3. Battlefield 2 (2005)

Im Internet machts einfach Spaß, das Szenario muss einem halt zusagen.. Auch wenn ich das Spielgefühl nicht soo extrem mag is es doch sehr nett mit verschiedenen Boden und Luft Fahrzeugen auf Maps mit bis zu 64 Spielern!

4. Dystopia (2005)

Die Ultimative Multiplayer Mod für Half-Life 2, tolles Spielgefühl, super Taktisch! Spitzen Cyberpunk Szenario! Bin voll des Lobes für dieses Spiel, mit nem guten Team kann es stunden fesseln!

mdf/markus
2006-05-06, 12:26:45
- Far Cry
- No one lives forever
- Unreal Tournament 2004
- Half Life 2
- F.e.a.r.

(von präsentation und atmosphäre her vll. auch noch Battlefield 2, allerdings nicht unbedingt mein lieblingstitel, da sich krieg imo nicht für mp-partien eignet)

S3NS3
2006-05-06, 12:36:19
Ich splitte mal ein wenig nach MP und SP auf:

Singleplayer:

1. HL2

Unglaublich gutes Spiel was echt alles bietet. Spielerisch wie auch Technisch.
Auch wenn die Grafik jetzt wohl nicht mehr SO der bringer ist wirds dennoch super kommen. Von der Abwechslung und der Story schon aussergewöhnlich.
Restliche technischen Aspekte auch tadellos. (Physik+Sound)

2. Doom3

Geschmackssache da doch die Gegner recht "hohl" inne Birne sind. Nichtsdestotrotz für mich eines der besten Shooter. Imposante Grafik und
mehr Schockeffekte als man aushalten könnte :)
Und eine sehr stimmige Atmosphäre.

3. Farcry

Ein Meilenstein damals. Auch geschmackssache weil es in etwa das genaue gegenteil von D3 ist. Hell, Paradiesumgebung, Taktik.
Damals wars die Grafik und die KI die mich echt umgehauen hatte!

4. Fear

Sehr geniale Atmosphäre, krasse Effekte, krasser Sound und krasse KI.
Krass ! Aber fand nach einiger Zeit wurds eintönig weil irgendwie alles gleich aussah. Dennoch ein Knaller.



Quake4 soll wohl im SP auch sehr sehr gut sein. Sagten mir alle. Obwohl ich Quaker bin hab ich das bisher nur 1-2h gezockt. War schon genial aber kann dazu nichts sicheres sagen ;) Bin zusehr mit MP beschäftigt ;)



Multiplayer:

1. Quake3

Der mit SICHERHEIT beste Onlineshooter den ich kenne. Wenn man schon 4 Jahre fast täglich ein und dasselbe Game zockte und man es regelrecht "lebt" muss es ja wohl sehr gut sein.
Spielprinzip ist aber Skill (können/fertigkeit). Und erst der Skill bringt den Spass! Aber bis dahin ist es als "noob" ein sehr weiter weg.
Also Vorsicht wenn einem sowas nicht gefällt!
Für mich das beste was ich jemals gespielt habe und vielleicht werde.
Leider ist es aber jetzt recht alt und es gibt einen Nachfolger. Dazu kommt das man sehr SEHR viel Zeit und Schweiss investieren muss darin auf ein mittelklasse Niveo zu kommen. Ob das jetzt noch lohnt? Ich sage hier mal NEIN.

2. Quake4

Der aktuelle Nachfolger des legendären Q3. Da aber Q4 anfangs sehr verbuggt war und eine überproportionale Performance der Hardware benötigte halbwegs zu laufen und noch dazu kam das Quake3 ähnlich aber vollkommen perfekt ausgereift war wurde es bisher kaum von den Spielern angenommen.

Das ist sehr schade ! Da jetzt wo der Patch v1.2 raus ist und die passenden Mods dafür auch kann man es nur empfehlen. Noch ein wenig unausgereift aber einfach genial und uneingeschränkt Spielbar.
Für mich ein würdiger Quake3 nachfolger der mit Sicherheit noch weiter reifen wird.
Aber Achtung: Auch hier gilt: SEHR viel Zeit und gedult mitbringen. Den Skill baut man über Jahre auf. Nur leider haben viele Q1,2,3 Erfahrungen an die es ranzukommen gilt. (Aber auch viele wiederum nicht, passt scho´;) )

3. UT2004

Der für mich einzige Shooter der an die Quakereihe rankommt. Auch sehr schön gemacht und auf jedenfall einen Blick wert. Ist geschmackssache ob einen das Quake oder das UT Feeling besser gefällt.
Quake = Smooth und Rund
UT = Bodenlastiger und das Movement ist Sprunghafter.
Bietet aber mehr Spielmodis und "mehr" Waffen (Secondary Firemode)

jay.gee
2006-05-06, 12:38:06
Halo:
Ich werde dieses Halo-Feeling, welches ich damals beim X-Box Release verspührt habe, niemals vergessen. Das Game hat trotz Schwächen seinen eigenen Chrame. Nachzuvollziehen wohl nur für Menschen, die in diese Welt so richtig eingetaucht sind.

JointOperations:
Lehrte mich, online über den Tellerrand eSports hinauszuschauen. Seit Jops ist es mir egal, ob ich online gewinne oder verliere. Ich wollte nur noch mitten drin sein und spass haben. Jops bietet bis heute eine geniale Plattform dafür. Ich behaupte - Jops war seiner Zeit in vielen Punkten vorraus. Das Flair bleibt unerreicht.

HL2 als Gesamtpaket:
Auch wenn es gross in Mode war, HL2 niederzumachen, bleibt es ein sehr nobels Game. Die visuelle Darstellung liefert bis heute kaum ein anderes Game ab. Nebenbei hat mir das Game sehr viel Spass gemacht. CS:S als Bestandteil des Gesamtproduktes HL2, bietet darüber hinaus Gameplay- und Balance in Perfektion.

UT2k4:
Ebedfalls Gameplay und Balance in Perfektion. Ob CTF, DM oder Onslaught - eine eigene Klasse für sich!

F.E.A.R:
Atemberaubende Technik und ein echt tolles SP Game. Darüber hinaus bietet der Online-Part fetzige, unkomlizierte und geniale "NonStop-Action".

BF2 feat. Special Forces + Boosterpack(s):
Addiert man das kommende Boosterpack hinzu, hat der Gamer im Extremfall ~100€ auf den Tisch gelegt. Es wurde viel darüber diskutiert, ob die Vermarktungsstrategie in Ordung ist. Individuell hat sich das Gesamtpaket für mich gelohnt. Unzählige Waffen und völlig verschiedene Szeanrien, die alle ihr eigenes Flair und Abwechslung bieten. Taucht man einmal in die BF2 Welt ein, hat man über mehrere Monate zahlreiche Dinge zu entdecken. Die Detailverliebtheit des Games ist phasenweise schon pervers!

FarCry:
Für mich ein Vorbote einer neuen Epoche. Das Spiel hat mir verdammt viel Spielspass geboten. Der Onlinepart ist sehr nett, allerdings ist es sehr schade, dass man da nicht mehr rausgeholt hat.

Quake4:
Die Uncut Version ist einfach der Hammer! Name ist Programm - mehr muss man zu dem Game eigentlich nicht sagen. Details hochschrauben, abtauchen und geniessen!

Doom³
Bei der Actionorgie, sehe ich gerne über ein paar Schwächen hinweg. Für Leute die gewusst haben, was sie sich da kaufen, dürfte Doom³ ein straighter Shooter sein. Dabei versprüht auch D3 seinen eigenen Scharm, ist auf Grund seiner tollen Technik, dem "Old School Ramsch" aber weit vorraus.

Quake³
greetz 2 all Movement Freaks!

Logan
2006-05-06, 13:26:18
Bester 3d-shooter ?

Da muss ich nicht lange überlegen

QUAKE3: ARENA :up:

Dann kommen noch:

Unreal1
Quake1/2/4
Doom1/2/3
Farcry
HL1
Duke Nukem 3d
Jedi Knight 3: Jedi Academy
Shogo: Mobile Armor Division
Turok: Dinosaur Hunter
Clive Bakers Undying
SOF2
Aliens vs. Predator 2

usw.

Raff
2006-05-06, 13:40:44
Lies doch mal den Titel dieses Thread weiter als bis zum Wort "Ego-Shooter". :D

Um noch was zum Thema beizutragen, möchte ich dann doch noch einmal die "Fun-Shooter" ansprechen.

Serious Sam ist für mich der Inbegriff eines solchen Titels. Gab es einen Shooter, der früher mit diesem Gameplay da war? Quake ist nicht groß anders, tut aber ernst – im Gegensatz zum "ernsten" Sam. Wie auch immer: Die gesamte Serious-Sam-Reihe ist ideal, um mal zwischendurch so richtig die Sau rauszulassen. Ballern, bis der Zeigefinger blutet ... allerdings kann man das echt nicht länger als eine halbe bis ganze Stunde am Stück spielen, da es eben immer das selbe - in abwechslungsreichen Umgebungen - ist. Serious Sam 2 glänzt noch mehr als Teil 1 und 1,5 mit super Grafik und krank-genialen Gags.

Painkiller kam vor SeSam 2 und hat vor allem ein spaßiges Merkmal: Die "Tackerknarre", mit deren Pfählen man Gegner an Wänden befestigen konnte. "Jetzt lass dich doch nicht so hängen" lässt grüßen. Sehr spaßig. Zudem sind die Levels eher gruselig, genau wie die Gegner. Serious Sam mal wirklich ernst - aber genauso spaßig in Sachen Gameplay - ist wohl die beste Beschreibung. Auch eine klare Zock-Empfehlung, wenn's mal nicht unbedingt die Über-Story sein muss. Gerade mit dem Addon nice!

MfG,
Raff

Al-CAlifAX
2006-05-06, 13:47:29
Hmm mal überlegen.

Also in erster Linie war wohl:

Call of Duty 1 und 2
MoH 1
Enemy Territority
Half Life 2 (Trotz der Schuhkasten Technik nette Grafik und geniales Flair. Einzig der Schluss war mir zu sehr Matrix)
Doom 3 (für mich neben Condemned geiler Horror, es war der Flair mystischen Ausgrabungen.)
Quake 4 (unglaublicher Oldscool in geiler Grafik)
F.E.A.R (war sehr nett aber langweilig und gegruselt hats mich auch nett, habe allerdings auch schon jeden Japan-Horror Film gesehen. War also eher lahm.)
Halo 1 (Nette Story, etwas zu wenig abwechslungsreich aber machte Spaß)
Riddick (der absolute Geheimtipp. Geniale Filmumsetzung. Fette Grafik. Geniales Gefännis Flair)
Far Cry (Jaaaa Inselfeeling. Ok die Figuren sahen sehr Plastikreif aus. Aber die Inseln. Urlaubs Feeling mit Hawai Hemd Verschnitt Action Movie äähh Game)
No One Lives Forever 2 (neben AvP2 das beste Monolith Game, ja besser sogar als F.E.A.R.. Da passt einfach alles. Ich würde mir jederzeit ein Nolf 3 kaufen.)



Ansonsten als Geheimtipps für Acion Games in meist 3rd Darestellung:

GTA 3-5 (Wer einmal anfängt diese Serie zu spielen, will garnet mehr aufhören)
Mafia (Genialste Story ever. 1000x besser wie Der Pate - the Game.)
Condemned - (Ego Perspektive aber ohne ballern. Man prügelt sich mit allerlei zeugs. geniale Atmosphäre. Im dunkeln spielend kann des scho krass wirken)
Thief 3 (Trotz des Schuhkastensystems eine geniale Fortsezung die nicht ganz an Thief 1-2 rankommt aber würdig ist.)



Ach und wenn Du schon auf Ballern stehst. weiss ich net ganz ob du es schon gespielt hast:

FREELANCER (Weltraumshooter den man mit Maus steuerte. geniale gemacht. Fette Stoty. gute grafik. Dichte Atmosphäre.)



Also du hättest erstmal genug zu zocken die nächsten 2-3 Jahre ;)

drexsack
2006-05-06, 13:52:46
Half-life
Serious Sam
N.O.L.F.
AvP

Ich warte auf Fortsetzungen..

Killeralf
2006-05-06, 15:08:26
Operation Flashpoint - fuer mich der beste shooter aller zeiten, da kommt nix auch nur in die naehe
No One Lives Forever - der 1. teil ist genial, der 2. immerhin noch sehr gut
Tron 2.0 - der letzte geniestreich von Monolith, von da an gings bergab :(
Aliens vs. Predator 2 - als marine hast du terror pur, als predator bist du godlike und als alien machts ganz einfach spass, leuten den kopf abzubeissen.
Serious Sam - wie Raff so richtig sagt, DER fun-shooter ueberhaupt

dogmeat
2006-05-06, 15:33:00
Saw[/POST]']Max Payne ist kein Ego-Shooter
Installier eine 1st Perspective Mod und schon hast du einen EgoShooter. IMO ist es egal aus welcher Perspektive geschossen wird.

Gast
2006-05-06, 16:03:07
Raff[/POST]']Wenn du Serious Sam 1 und "1,5" schon witzig fandest, dann bekommst du bei Teil 2 garantiert einen Lachkrampf. =)

Meine Top-5 der letzten fünf Jahre:

1. No One Lives Forever (ganz knapp, da Anfang 2001)

Das Spiel war/ist an Genialität IMHO nicht zu überbieten. Stets spaßige Missionen, mitreißende Atmosphäre und ein Feuerwerk an kleinen Gags in perfekter Harmonie zeichnen den Titel aus.

2. Half-Life 2 (Ende 2004)

Allen Unkenrufen zum Trotz war das Spiel meiner bescheidenen Meinung nach der beste Shooter 2004 und verfehlte nur knapp meinen ersten Platz. Allein die - von vielen als sinnlos erachteten - Physikspielereien, die auch ins Gameplay eingebaut wurden, verdienen einen Preis.

3. FarCry (Anfang 2004)

Nicht nur grafisch eine Bombe. Enorme Freiheit beim Begehen der riesigen Außenlevels sind das herausragendste Merkmal. Ohne Quicksave war es aber oft frustierend.

4. F.E.A.R. (Ende 2005)

Nichts hat mich in letzter Zeit mehr in ein psychisches Wrack verwandelt. Fieser Horror und sehr gute K.I. schlängeln sich durch den Spielablauf. Wenn auch grafisch bei weitem nicht sooo genial wie von manchen gemacht. "Nur" sehr gut.

5. Medal of Honor: Allied Assault (auch knapp, Ende 2001)

Der erste Titel der WWII-Spieleflut brachte erstmals eine fesselnde Atmosphäre und spannende Missionen, an die - meiner Meinung nach - bisher kein Nachfolger heran kam.
______________________________________________________________________________

Wäre Max Payne (2) ein Egoshooter, stünde er auch bei mir an erster Stelle.

MfG,
Raff
Man mag von CBS halten was man will, aber es ist anerkennenswert, dass sie in der Beilage zur aktuellen Ausgabe "Die 100 besten Spiele" NOLF auf Platz 1 gesetzt haben.
Die freie Auswahl, ob man schleichen oder ballern will, wurde nur selten übertroffen, etwa von DX1, was auch eine viel packendere Story hat. Dafür ist NOLF aber einfach bunter und abwechslungsreicher.

Paul Brain
2006-05-06, 16:30:04
No One Lives Forever (1+2) ist einfach Pflicht. Kein anderes Game (bis viell. auf Monkey Island ;-)) hat mich bisher öfter zum Schmunzeln gebracht. Die Athmosphäre ist einfach genial. Man stelle sich eine Kombination aus weiblichem James Bond und Austin Powers vor, dann hat man IMO schon eine recht gute Vorstellung von dem Spiel... :)

Quake 4 wurde hier auch schon des öfteren genannt. Hier möchte ich noch hinzufügen, daß dieses Game wohl die bisher besten Soundeffekte aus einem 5.1-System (bei mir: Audigy 2ZS) kitzelt. Ungeheuer tolle Athmosphäre. Einziger Nachteil: Wird im Laufe des Spiels etwas eintönig, wenn man ständig irgendwelche turmartigen "Facilities" von Gegnern befreien muß. Geilster Part mit ordentlichen Schockereffekten: Medical Labs... :D

Far Cry sehe ich jedoch noch viel mehr als Pflichtspiel an, als Quake 4. Das Setting ist im Shooter-Genre was ganz neues, die Athmosphäre der Hammer. Am liebsten hätt ich das Spiel jedoch ohne Monster "gespielt", einfach, um die herrliche grafische Landschaftsdarstellung bewundern zu können...

Max Payne (1+2) ist zwar kein Ego-Shooter - da 3. Person - aber trotzdem sehr empehlenswert.

Gast
2006-05-06, 17:45:18
Raff[/POST]']

Serious Sam ist für mich der Inbegriff eines solchen Titels. Gab es einen Shooter, der früher mit diesem Gameplay da war? Quake ist nicht groß anders, tut aber ernst – im Gegensatz zum "ernsten" Sam.
Serious Sam sollte man auch eher mit Doom II vergleichen als mit Quake. Wenn man heute mal Doom II mit einem aktuellem Port und moderner Maus+Tastatur Steuerung anpackt, dann spielt es sich genau so wie Serious Sam. Die Entwickler von SS müssen sich schon richtig Mühe gegeben haben, um das überhaupt so hinzubekommen.
Aber die Gags bei Serious Sam sind wirklich einzigartig. Mit dem toten Duke Nukem mit Rakete zwischen den Beckenknochen und dem dazu passendem Spruch haben sie es wirklich auf die Spitze getrieben. Hoffentlich kommt bald der dritte Teil.

SgtTynis
2006-05-06, 17:49:05
Al-CAlifAX[/POST]']Hmm mal überlegen.
Mafia (Genialste Story ever. 1000x besser wie Der Pate - the Game.)


Eines dieser Spiele die ich eigentlich nie kaufen wollte - zum Glueck hab ichs dann doch getan: das Level auf der Farm hat fuer mich atmosphaerisch echte Spielegeschichte geschrieben. Das vielgehasste Rennen hat ich im 2 Anlauf gewonnen; ich denk mal fuer jemanden der ab und an ein Rennspiel zockt kein Problem. Soll es eigentlich mal einen Nachfolger geben?

Noch ein paar Ergaenzugen zu dingen die ander schon gesagt haben:

NOLF2 fand ich deutlich schwaecher als den ersten Teil (zu kurze, zu viel Level-Resycling, irgendwie wirkte die 60er Atmosphaere im gegensatz zum ersten Teil auch aufgesetzt.

Undying: nicht so toll, Gruseleffekte ja, aber sich staendig wiederholendes Gegnerspawning in den Ruecken der Spielefigur sind fuer mich einfach nur designerische Einfallslosigkeit. Moeglichkeiten der UT Engine nicht ausgenutzt. Staendige Ladescreens. Bis zum Endgegner vorhersehbare Story die zum Schluss dann einfach gar keine Sinn mehr ergibt. Ich fand z.B. Thief 1 (obwohl sicherlich nicht primaer dafuer designed) vom Gruselkonzept viel runder. Oder anders: Undying faziniert am Anfang, ist dann routiniert gemacht wird mit weiterer Spiellaenge langweilig und ist am Ende einfach nur unbefriedigend.

MoHAA, COD etc.: passen im grossen und ganzen, spielierischer Tiefgang ist allerdings was anderes. Die WK-Stimmung ist dagegen sehr gut gelungen.

OFP: Super! Riesen Levels, Freiheiten ohne Ende, Tiefgang, Atmosphaere, Story einfach spitze. Grafik sicherlich nicht absolut High-End aber dafuer riesige Weitsicht, keinerlei Nachladen. Mit den Zusatzmission einer meiner all time favorites.

Max Payne 1/2: Popcornaction zum selber spielen, mit richtig Kinoreifer Story. Technische seinerzeit immer High-End und trotzdem superbe Performance. Nicht selbstverstaendlich heutzutage.

GTA 3/VC/SA: auch nicht Ego, dafuer super. Und der Beweis das Aktion nicht Verzicht auf Spieltiefe bedeuten muss; gerade GTA:SA ist vom Umfang her schon fast erschlagend. Wer auch gerne neben Shootern ein Need for Speed zockt duerfte hier ein kleines El Dorado finden.

Jetzt noch ein Tipp von mir: Vietcong: weniger Hype als bei MoH oder CoD, ich finde es aber besser als beide, weil: bessere Story, realistischere Waffenmodelle und (sofern man es im Vietcong Modus zockt) mehr in Richtung Taktikshooter als Actionballerei. Technisch immer ein wenig angestaubt wuerde ich es aber jedem Hardcorezocker ans Herz legen.

ulrichanton
2006-05-06, 18:13:43
no one lives forever 1
alien versus predator 2
undying
tron 2.0
halflife 2

knallebumm
2006-05-06, 20:16:02
Ich glaub im wesentlichen sind hier alle must-have shooter aufgezählt worden.

Der beste ist auch für mich mit weitem Abstand Quake 3 Arena.
Ich hab noch kein anderes Spiel erlebt, mit dem man so viele Möglichkeiten hat rumzuexperimentieren. (möchte das jetzt nicht ausführen, Stichworte: z.B. defrag, Trickjumps) Und selbst heute find ich noch eingige Sachen, die man z.B. von defraggern zu sehen bekomm, völlig irre.
Die ganze Entwicklung mitzubekommen, war auch einmalig. (z.B. die ersten movies)

Saw
2006-05-06, 20:16:19
dogmeat[/POST]']Installier eine 1st Perspective Mod und schon hast du einen EgoShooter. Das ist richtig. Aber ich denke, es geht hier mehr um echte Ego-Shooter ;)

Raff
2006-05-06, 21:05:45
Hier fehlt ein ganz wichtiger Titel. Bin auch gerade erst drauf gekommen und habe es prompt neu installiert: Postal 2.

Der Titel ist zugegebenermaßen nicht unbedingt Mainstream ;), aber schlichtweg genial. Ich habe nur selten etwas vergleichbar krankes (und dabei spaßiges) gespielt. Gameplay: Man rennt eine Spielwoche durch eine Kleinstadt und absolviert Alltagsaufgaben. Dabei hat man stets die Wahl zwischen dem Befolgen normaler Regeln ... oder der Holzhammer-Methode. Letztere rockt aufgrund der kranken Waffen besonders. Dabei findet sich alle paar Meter ein Gag oder Satire ... meine Güte, war ich damals fasziniert. Liegt auch daran, dass das Spiel als eines der ersten "exzessiv" Physikspielereien einsetzte.

Schwarzer Humor bzw. ein leicht gestörter Geist ist aber Voraussetzung. ;)

MfG,
Raff

(del676)
2006-05-06, 21:48:10
Quake4, Doom3 und Riddick

KraetziChriZ
2006-05-06, 21:50:41
Q4, D3 und CoD2 meiner Meinung nach.

Q4 hat geniales Gameplay wie ich finde. Das topt imho mit Mods fast das gute alte Q3, das ja älter ist als 5 Jahre ;)

D3 hat ne Atemberaubende Gruselathmosphäre und macht im CoOp einen RiesenSpaß. Dafür ein dickes *daumen Hoch*

CoD2 hat wohl die realistische Grafik und Athmosphäre wie ich finde. Geschmacksache.

Kommt sicher bald was bombiges.. STALKER... PREY...

gruß
chris

Das Auge
2006-05-06, 22:23:29
Wieso zum Henker hat noch niemand Tron 2.0 genannt???
Das Spiel muß jeder Nerd und Geek einfach lieben ;)

Raff
2006-05-06, 22:32:31
Wurde doch schon von Killeralf und ulrichanton genannt. =)

Mist, muss ich also auch mal billig irgendwo abgreifen. Die Demo damals fand ich durchaus ansprechend, gerade wegen der schrägen Grafik.

Da fällt mir ein: XIII, anyone? Ebenfalls irgendwie einzigartig.

MfG,
Raff

ShadowXX
2006-05-06, 22:33:13
Max Payne 1
Max Payne 2

dann erst mal eine Zeitlang nix und dann

Max Payne 1
Max Payne 2

dann wieder eine Zeitlang nix und dann kommen (ohne bewertende Reihenfolge)

Quake 4
FEAR
Far Cry
Half Life 2
NOLF 1 & 2
Tron 2.0
Postal 2

Edit:
ja XIII ist auch gut gewesen.....

Heimatsuchender
2006-05-06, 22:36:03
Soldier of Furtune 1
Quake 4 (engl. Version)
FEAR (engl. Version)
Postal 2
Tron 2.0
The Punisher


tobife

Das Auge
2006-05-06, 22:43:06
Raff[/POST]']Wurde doch schon von Killeralf und ulrichanton genannt. =)

Muß ich überlesen haben :redface:

Mist, muss ich also auch mal billig irgendwo abgreifen. Die Demo damals fand ich durchaus ansprechend, gerade wegen der schrägen Grafik.

Da fällt mir ein: XIII, anyone? Ebenfalls irgendwie einzigartig.

MfG,
Raff

Wie bitte? Du hast Tron 2.0 noch nicht gespielt? Dann solltest du dir das schnellstens besorgen, ich garantiere dir, daß du es lieben wirst ;)
Tron 2.0 war für mich jedenfalls der Shooter des Jahres 2003, die Bewertungen waren aufgrund der nicht vorhandenen Massenkompatibilität leider eher durchwachsen, so wie es meistens der Fall ist :frown:
Aber das Spiel ist wirklich genial: Klasse Design, schräge aber imho geniale Grafik, Upgrade System, ausgefallene Waffen, super Story, jede Menge genialer Gags, usw., usf.
Oder kurz gesagt: Das muß man einfach gespielt haben :up:

Heimatsuchender
2006-05-06, 22:50:04
Das Auge[/POST]']Muß ich überlesen haben :redface:



Wie bitte? Du hast Tron 2.0 noch nicht gespielt? Dann solltest du dir das schnellstens besorgen, ich garantiere dir, daß du es lieben wirst ;)
Tron 2.0 war für mich jedenfalls der Shooter des Jahres 2003, die Bewertungen waren aufgrund der nicht vorhandenen Massenkompatibilität leider eher durchwachsen, so wie es meistens der Fall ist :frown:
Aber das Spiel ist wirklich genial: Klasse Design, schräge aber imho geniale Grafik, Upgrade System, ausgefallene Waffen, super Story, jede Menge genialer Gags, usw., usf.
Oder kurz gesagt: Das muß man einfach gespielt haben :up:



Da muss ich dir Recht geben. Tron 2.0 ist einfach genial. Leider hat es sich nicht sehr gut verkauft.

tobife

Gast
2006-05-06, 23:27:12
Gore-Ultimate Soldier (2002)

Die Kettensäge ist brutaler als in Doom .
Beim Raketenwerfer zerfetzt es die COMICgegner eindrucksvoller als in Quake4.

Aber SOF1 ist nicht zu toppen....

BadFred
2006-05-06, 23:33:19
Da fallen mir gleich No One Lives Forever 1 & 2 ein.

Unvergleichliches Agentenflair, trockener Humor und Spielspaß en masse. :cool:

Gast
2006-05-06, 23:54:59
ich schätz, jetzt is er genauso schlau wie vorher. ein vote wär besser

Raff
2006-05-07, 01:00:22
Warum denn? :) Immerhin sind sich viele bei einem Großteil der Titel absolut einig. Die "muss" er sich also mal geben.

Und nach Tron 2.0 werde ich mich mal umsehen. =)

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2006-05-07, 02:21:51
Ich habe doch glatt was vergessen:

Beach Head 2000

Ist zwar nicht unbedingt ein Ego-Shooter, aber aehnlich. =)

tobife

thade
2006-05-07, 03:11:23
Ist es zu glauben? Niemand erwähnt Unreal 2. ;(

Unreal 2 war für mich 2003 der Shooter des Jahres und der Shooter schlechthin seit RTCW.
Ich versteh es nicht, wieso das Game so unbeliebt ist. Naja Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Meine Top5 der letzten 5 Jahre.

1. HL2 ( Der beste Shooter aller Zeiten, es stimmt einfach alles)
2. FEAR ( Ein Erlebnis!)
3. Unreal 2 ( Hab damals extra meinen PC aufgerüstet, genialer Shooter mit genialer Grafik)
4. RTCW ( IDs letztes große Game, Doom3 und Quake4 ein Witz dagegen, obwohl ja Quake4 noch geht)
5. Call of Duty 1/2 (was für ein Erlebnis Damals, der Nachfolger toppt erwartungsgemäß alles)

Oh jetzt habe Ich FarCry gar nicht erwähnt wie konnt Ich nur ;)

FarCry zwuischen 4 und 5 :D

TigerAge
2006-05-07, 04:07:43
msilver[/POST]']ohja, undying, wie konnte ich das nur vergessen
Undying war von der Grafik nicht der Bringer; damals hat sich ein Spiel auch hauptsächlich (meine ich ernst) über die Grafik verkauft. Von der Story war es typisch Clive Barker, verwinkelt, leicht bis stark blutig, gruselig, spannend und sehr tiefen psychologisch. Wobei die Story im englischen Original leichter zu verstehen war, als in deutsch.

HL² würde ich nicht als Meilenstein bezeichnen. In dem Titel war man doch ständig nur am flüchten (wengleich auf hohem Niveau). Von den neueren Titel sind Far Cry, F.E.A.R. und Riddick zu nennen. Riddick ist für mich trotz allem ein Ego-Shooter. Unter den Ego-Schleichern ragen Splinter Cell und Thief 3 deutlichst aus der Maße heraus.

Zum Thema Tron 2.0: Ich habe dieses Spiel geliebt. Trotz Gelegenheitsspieler habe ich diesen Titel in der Rekordzeit (für mich) von einer Woche durchgespielt. Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Was die Kompatibilität angeht: Es war massenkompatibel. Nur hat sich keiner für die Fortsetzung einer Storyline aus den 80ern interessiert. Story, Steuerung, Level, Inventory und Grafik. Alles hat bestens zusammengepasst und wie aus einem Guß gewirkt. Bei vielen Magazinen hat der Titel schließlich nicht umsonst an der 90er Grenze gekrazt.

Grüße

raumich
2006-05-07, 07:43:46
Ich glaube so ziemlich alles was Rang und Namen hat wurde bisher genannt. Ich will daher nur noch ein paar kleine Warnungen abgeben, über Sachen die der Threadstarter wissen sollte.

Zuerst: Eine gute Grafikkarte ist bei den meisten genannten Games wichtiger als eine neue und starke CPU. Ich gehe zwar davon aus das er; als er den Begriff "spieletauglich" verwendete, dies tatsächlich auch so meinte aber nicht wenige kaufen einen neuen günstigen Konmplett-PC und beachten nicht, das nur ne Müll-Grafikkarte vorhanden ist.

Wie gesagt, Spiele wurden ziemlich alle genannt die man zu den Favs zählen sollte bei einigen fallen mir aber sofort ein paar strittige Punkte ein (ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber starten zu wollen).

Half Life 2
Meiner Meinung nach einer der Must-have Titel. Allerdings ist zwingend ein Internetzugang erforderlich da es in jedem Fall online aktiviert werden muß. Dank der relativ regelmäßigen Updates ist auch DSL wünschenswert.

DOOM 3
Klassischer Old-School-Shooter gegen den sogar Dein erwähntes RTCW modern wirkt. Mir hat DOOM3 sehr gut gefallen, ich habe aber auch keine Angst im dunkeln und bin nicht genervt, wenn ich nur dann eine Taschenlampe nutzen kann, wenn ich die Waffe wegstecke.

FarCry
Bereits sehr günstig zu haben und grafisch überaus beeindruckend (die aktuelle Referenz IMO). Allerdings spielerisch sehr frustbelastet da es einige sackschwere Stellen hat. Habe es zwar durchgespielt aber das hat mich einige Haare gekostet.

Mafia
Mal abgegsehen das es kein First Person Shooter ist und daher nicht unbedingt das ist was Du empfohlen haben wolltest, ist es dennoch ein sehr gutes Spiel. Die 10 Euro die es heut noch kostet sind eigentlich gut investiert. Ähnlich wie FarCry hat es aber ein paar sehr fiese Stellen, die einem das Spiel vermiesen können (denke da z.B. an das superschwere Autorennen).

PHuV
2006-05-07, 07:57:50
Far Cry (immer noch mein Topspiel, was ich heute noch spiele), FEAR, Novalogic DeltaForce Black Hawk Down (fast wie im Film), BF2, Doom3, Max Payne 1 und 2

HL2 war ganz nett, aber langweilig, zudem hat mich Steam so geärgert. So ein Spiel kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich hatte mal mehrere Tage nicht gespielt, Server war am Wochenende down, und ich konnte nicht spielen!!!

Riddick, genau das gleiche, habs nur zur Hälfe gespielt, dann in die Tonne gekloppt

Novalogic Joint Operations, ganz ok, aber mir zu hektisch

msilver
2006-05-07, 13:03:07
TigerAge[/POST]']Undying war von der Grafik nicht der Bringer; damals hat sich ein Spiel auch hauptsächlich (meine ich ernst) über die Grafik verkauft. Von der Story war es typisch Clive Barker, verwinkelt, leicht bis stark blutig, gruselig, spannend und sehr tiefen psychologisch. Wobei die Story im englischen Original leichter zu verstehen war, als in deutsch.

HL² würde ich nicht als Meilenstein bezeichnen. In dem Titel war man doch ständig nur am flüchten (wengleich auf hohem Niveau). Von den neueren Titel sind Far Cry, F.E.A.R. und Riddick zu nennen. Riddick ist für mich trotz allem ein Ego-Shooter. Unter den Ego-Schleichern ragen Splinter Cell und Thief 3 deutlichst aus der Maße heraus.

Zum Thema Tron 2.0: Ich habe dieses Spiel geliebt. Trotz Gelegenheitsspieler habe ich diesen Titel in der Rekordzeit (für mich) von einer Woche durchgespielt. Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Was die Kompatibilität angeht: Es war massenkompatibel. Nur hat sich keiner für die Fortsetzung einer Storyline aus den 80ern interessiert. Story, Steuerung, Level, Inventory und Grafik. Alles hat bestens zusammengepasst und wie aus einem Guß gewirkt. Bei vielen Magazinen hat der Titel schließlich nicht umsonst an der 90er Grenze gekrazt.

Grüße

undying gab es nie auf deutsch... das zum beispiel hat in germany viele abgehalten es zu kaufen. gab es nur mit deutschem handbuch und einigen zeilen auf deutsch zur story... die grafik war doch aber damals schon sehr gut oder nicht? texturen in 512x512 waren schon toll anzusehen und das anwesen war doch sehr passend. also grafisch hat es mich nicht umgehauen, aber schlechter als andere games die damals erschienen war es optisch nicht.

tron 2.0 mochte ich rein gar nicht. hatte es mir damals gleich gekauft, war aber mein eigener fehler. ich fand den film schon nicht sonderlich toll und die umsetzung war nicht nach meinen geschmack. nach ca 20% habe ich das spiel verkauft.

Rampage 2
2006-05-07, 13:46:40
Also mein Favorit ist immer noch ganz klar das originelle Unreal Tournament (UT1) - perfekte Atmosphäre, wunderschöne Grafik (und das heute noch - dank der S3TC-Texturen), Stabilität auf allen Systemen, alle möglichen Features und Einstellungsmöglichkeiten, Out-of-the-Box Qualität, phantastisches Feeling (Unreal-Feeling) - vor allem wegen der Komplexität und Kreativität und Buntheit der Maps (im Gegensatz zu den langweiligen und düsteren Maps in Q3A)

Darüber hinaus noch CoD: UO wegen der extrem realistischen WW2-Atmosphäre, photorealistischer Grafik und einem perfektem MP-Modus

- Soldier of Fortune 2: photorealistische Grafik, Ultra-Violence / GHOUL2-Engine, spannender SP-Modus und hervorragender MP-Modus

Sowie: AA2.6, BF2

Gast
2006-05-07, 16:21:09
In dieser Reihenfolge:

1. Max Payne I
2. Mafia
3. FarCry

Irrtum ausgeschlossen!!!

LordDeath
2006-05-07, 17:08:51
nolf 1 und 2 müssen von jedem gespielt werden! :)
dazu noch max payne 2, f.e.a.r. (wow) und far cry. half life 2 ist schön abwechslungsreich und unreal 2 war auch ok.
doom3 und quake4 waren richtig schrottig. sinnloses ballern von levelanfang bis zum ende. wie genial...

ps: ich will RTCW 2 :D

PingpiN
2006-05-07, 17:11:15
1.Gta Vice City
2.Far Cry
3.Max Payne 1-2
4.Bikini Karate Babes :up:
5.Call of Duty
6.Fear

mexx
2006-05-07, 17:34:12
ist zwar schon älter, aber auf jeden fall mal system shock 2 anschauen!
kingpin kannst dir ja auch mal anschauen, falls nicht schon geschehen.

ansonsten: sof 1 + 2, avp 1 + 2, doom³.
far cry war auch nicht schlecht.

quake4, naja geht so..

bei f.e.a.r. wäre ich fast eingeschlafen. armes spiel, spar dir das geld..

hl2 auch langweilig, gleich wieder gelöscht.

Gast
2006-05-07, 17:53:13
kingpin: Life of Crime ist für mich einer der besten shooter,
im Multiplayer immernoch meiner Meinung ungeschlagen, nix ging über bagman
der Adrenalinschub, wenn man dem gegner die kohle ausm safe klaut, war einfach klasse...

Cudgel
2006-05-07, 21:40:44
Man kann vielleicht noch (James Bond) 007-Nightfire nennen, das machte mir ne Menge Spaß (ähnlich wie NOLF). Leider wurden keine Fortsetzungen für PC mehr gemacht, so dass mal eine (noch) hübschere Grafik zu sehen wäre. :(

Ansonsten sind meine Favoriten alle schon genannt worden: Die meisten sind sich doch bei ihren Best of - Tipps ganz schön einig (me too)...

Cudgel

John Williams
2006-05-07, 21:43:58
Halo 1 war auch nicht schlecht.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon eine Herausforderung wert.

Scoff
2006-05-08, 11:13:35
Gast[/POST]']
Die freie Auswahl, ob man schleichen oder ballern will, wurde nur selten übertroffen, etwa von DX1, was auch eine viel packendere Story hat. Dafür ist NOLF aber einfach bunter und abwechslungsreicher.

DX1 = Deus Ex 1?

Ist zwar auch schon recht alt und kein reiner Ego Sooter im Sinne eines Quake, aber dafür eine geniale Story, verschiedene Lösungswege, Inventar und viel Entscheidungsfreiheit. Einen zweiten Teil gibt es auch, doch den kenn ich nicht. Aber Deus Ex 1 ist für mich eines der Spiele schlechthin.

Die Splinter Cell Reihe wurde glaub ich auch noch nicht genannt. Diese baut ebenfalls auf Third Person auf. Von daher auch kein waschechter Shooter aber vor allem grafisch sehr gut umgesetzt. Eigentlich enfernt es sich durch seine lautlose Spielweise sogar sehr weit von Ballerepen ala Fear, Quake 4, Far Cry.

Da Mafia schon mehrmals genannt wurde, brauch ich ja nichts mehr dazu sagen. ;)

Hesky
2006-05-08, 11:28:06
mexx[/POST]']ist zwar schon älter, aber auf jeden fall mal system shock 2 anschauen!
kingpin kannst dir ja auch mal anschauen, falls nicht schon geschehen.

ansonsten: sof 1 + 2, avp 1 + 2, doom³.
far cry war auch nicht schlecht.

quake4, naja geht so..

bei f.e.a.r. wäre ich fast eingeschlafen. armes spiel, spar dir das geld..

hl2 auch langweilig, gleich wieder gelöscht.

Ich fand FEAR und HL2 auch total öde....
Kingpin war auch en richtig geiles Game. Hab davon sogar die rießen Original Verpackung :)

jay.gee
2006-05-08, 11:48:07
Hesky[/POST]']
Kingpin war auch en richtig geiles Game. Hab davon sogar die rießen Original Verpackung :)

Fand ich seinerzeit auch, aber spiel es mal heute wieder. :tongue: ;)

S3NS3
2006-05-08, 12:15:33
thade[/POST]']Ist es zu glauben? Niemand erwähnt Unreal 2. ;(

Unreal 2 war für mich 2003 der Shooter des Jahres und der Shooter schlechthin seit RTCW.
Ich versteh es nicht, wieso das Game so unbeliebt ist. Naja Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Meine Top5 der letzten 5 Jahre.

1. HL2 ( Der beste Shooter aller Zeiten, es stimmt einfach alles)
2. FEAR ( Ein Erlebnis!)
3. Unreal 2 ( Hab damals extra meinen PC aufgerüstet, genialer Shooter mit genialer Grafik)
4. RTCW ( IDs letztes große Game, Doom3 und Quake4 ein Witz dagegen, obwohl ja Quake4 noch geht)
5. Call of Duty 1/2 (was für ein Erlebnis Damals, der Nachfolger toppt erwartungsgemäß alles)

Oh jetzt habe Ich FarCry gar nicht erwähnt wie konnt Ich nur ;)

FarCry zwuischen 4 und 5 :D

Stimmt :redface:
Bin auch einer der Unreal2 für sehr gut befinder ;)
Viele sagten ja wäre unendlich grottig. Kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen. War echt genial!

LordDeath
2006-05-08, 17:06:03
S3NS3[/POST]']Stimmt :redface:
Bin auch einer der Unreal2 für sehr gut befinder ;)
Viele sagten ja wäre unendlich grottig. Kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen. War echt genial!

das sind die leute, die das spiel für unspielbar halten, wenn z.b es keine detailtexturen da sind trotz eintrag in den optionen :D

thade
2006-05-08, 17:31:27
Unreal2 hat imho ne super Atmo, ne geniale Grafik mit super Texturen und einer noch nie gekannten Weitsicht.

Unreal2 ist das beste aus 20Jahren Science Fiction. Vor allem die Beschützer Missionen sind genial, wo man ne Verteidigunslinie aufbauen muss, sowas gibts bis heute nicht ;(

Ich werds mal wieder auspacken und ein paar Screens machen :D

Botcruscher
2006-05-08, 18:02:49
Na eindeutig AvP2, wenn man es den als Shooter einordnen will. :)


Hesky[/POST]']Ich fand FEAR und HL2 auch total öde....
Kingpin war auch en richtig geiles Game. Hab davon sogar die rießen Original Verpackung :)

ACK

Richtige Koma Spiele.

Logan
2006-05-08, 18:36:52
Unreal2 war so gesehen nicht schlecht, nur was zum kotzen war, war die story, da ballert man zig stunden durch gegner horden durch, hofft auf ein happy end und was passiert ? Die alte stirbt ohne das man sie vorher :naughty: naja ihr wisst was ich meine :ugly:

Saw
2006-05-08, 18:44:48
Was mich an Unreal 2 gestört hat, war der Spielablauf auf viel zu kleinen Maps.
Im Raumschiff rumlaufen, ein paar belanglose Dialoge führen, Transporter besteigen, Mission auf den Planeten erfüllen (Ballern!). Zurück zum Raumschiff, ein paar belanglose Dialoge führen, Transporter besteigen, Mission auf den Planeten erfüllen (Ballern!) und immer und immer wieder der gleiche Ablauf.
Da konnte auch die hübsche Grafik nicht über das total langweilge Gameplay hinwegtäuschen. Es war für mich einfach nicht mehr das Unreal, was ich vorher kannte. Man hatte sich zu sehr auf die sehr gute Grafik verlassen, aber viel Potential verschenkt.

MGeee
2006-05-08, 19:14:58
also denkwürdige Shooter der letzten 5 Jahre sind (in der genannten Reihenfolge):
1. FarCry
2. Medal of Honor: Allied Assault
3. Ghost Recon (nur Teil 1 auf dem PC)
4. Unreal Tournament 2003/2004
5. Doom 3 (und Quake 4, ist beides ca. das gleiche)
6. Half Life 2
7. Max Payne 1/2
8. F.E.A.R.

Die Games 1 bis 5 waren für mich zum Zeitpunkt des erscheinens einzigartig oder technisch anderen Games weit vorraus. die Games 6 bis 8 waren für mich persöhnlich zwar sehr gut, doch hatte ich nicht das Gefühl, etwas völlig neues zu spielen.

evtl. noch Painkiller und Serious Sam 2 (ehern aber schon zweite Liga, aber trotzdem Titel, die man als Shooterfan gespielt haben muss)

Splinter Cell Serie (wenn man da von einem Shooter sprechen kann)

John Williams
2006-05-08, 19:49:50
Aber Max Payne ist doch kein Ego Shooter, egal lassen wir durchgehen weil es Kult ist.

Jedi Knight 2, Mischung aus Ego Shooter und Action Adventure.

MGeee
2006-05-08, 19:57:12
John Williams[/POST]']Aber Max Payne ist doch kein Ego Shooter, egal lassen wir durchgehen weil es Kult ist.

Jedi Knight 2, Mischung aus Ego Shooter und Action Adventure.
Shooter iss Max Payne nicht, aber was ist es dann? Aktion Adventure isses auch nicht, dafür wird zuviel geballert.

J0ph33
2006-05-08, 20:01:24
die letzten 5 jahre? mmmh...

Far Cry auf jeden Fall ein eindrucksvolles Spiel, am meisten Spaß hat mir aber wohl Return to Castle Wolfenstein gemacht, das Spiel ist echt für mich geschaffen, krude, ironische Nazistory mit toller Atmosphäre... :D

Unreal2 fand ich grottig, hab mich da echt durchgequält, UT03 war auch derbst enttäuschend (was für schlechte maps...), UT04 ging dann wieder...

Painkiller ist noch positiv zu erwähnen, ein tolles MP-Spiel, und im SP auch sehr spaßig, wenn auch teilweise langatmig

Doom3/Quake4, gute Spiele, wenn auch nicht die von mir erhofften Überflieger...

Call of Duty war auch noch ganz nett

UND: Battlefield 1942 (ich krieg jedes mal gänsehaut beim hauptthema), hab es seit der wake-demo seeehr gerne gespielt, selten gab es auf LAN in einem spiel so lustige szenen wie in diesem
Battlefield Vietnam war nicht soo doll, aber BF2 ist genial, wenn nicht nur die Ladezeiten und der Einloggschwachsinn wären...

brillant, auch wenn keine shooter: Max Payne 1+2...

ABER, gehen wir 7 jahre zurück, dann thront QUAKE III ARENA über allem!

Saw
2006-05-08, 20:03:19
MGeee[/POST]']Shooter iss Max Payne nicht, aber was ist es dann? Aktion Adventure isses auch nicht, dafür wird zuviel geballert.Ein Third-Person-Shooter, aber kein Ego-Shooter.

John Williams
2006-05-08, 20:04:20
MGeee[/POST]']Shooter iss Max Payne nicht, aber was ist es dann? Aktion Adventure isses auch nicht, dafür wird zuviel geballert.

Ein Actionspiel aus der Third Person Perspektive.

Republic Commando fand ich auch Super.

Spasstiger
2006-05-08, 20:08:52
Hier mal meine Liste (ohne Reihenfolge):
Call of Duty, Doom 3 Alpha ( :D), Unreal 2, Farcry, Half-Life 2
knapp dahinter:
Call of Duty 2, Doom 3 mit Addon (Ressurection of Evil), Quake 4, UT2003/2004, Swat 4 (wenn es gilt), Battlefield 2.

Fear hab ich noch nicht gezockt und weiß deshalb nicht, ob es meinen Geschmack trifft.
Den größten Wiederspielwert hat von den genannten Spielen imo Farcry durch die große Freiheit und das taktische Vorgehen (der guten KI sei Dank).

Threadstarter
2006-05-08, 20:09:36
He,

super vielen Dank. Da habe ich ja erstmal was vor der Brust.

Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo man alte Spiele überhaupt noch herbekommt?

Hätte doch große Lust mal RtCW mit allem auf max zu spielen...

John Williams
2006-05-08, 20:12:47
Threadstarter[/POST]']He,

super vielen Dank. Da habe ich ja erstmal was vor der Brust.

Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo man alte Spiele überhaupt noch herbekommt?

Hätte doch große Lust mal RtCW mit allem auf max zu spielen...

Max Payne 2 gibt es für 10 Euro bei Media Markt und Konsorten.

J0ph33
2006-05-08, 21:55:40
John Williams[/POST]']Max Payne 2 gibt es für 10 Euro bei Media Markt und Konsorten.

hehe, er meinte glaub ich RtCW auf maximalen Details zu spielen

um RtCW zu bekommen solltest du mal bei Ab18-Online-Shops gucken, da sowohl deutsche Version (damals trotz USK16-Kennung :mad: ) wie auch die englische Version in Dtl. indiziert sind.

Ich empfehle für maximale Authentizität die englische Version, denn das Gelaber von der "Paranomalen Division der Wölfe" statt der SS war schon etwas merkwürdig, wobei wenigstens einfallsreich...

Ich hatte mir mal ne Version mit englischen Texturen etc. + deutsche Audio-Files + selbst authentisch editierte Briefe (da hängen immermal welche an der Wand, die die "Story" mit Details versehen =), an der Wand) gebastelt...

thade
2006-05-08, 22:38:44
RTCW einfach über Ebay.com ordern, am besten aus UK.

LordDeath
2006-05-08, 23:06:40
Saw[/POST]']Was mich an Unreal 2 gestört hat, war der Spielablauf auf viel zu kleinen Maps.
Im Raumschiff rumlaufen, ein paar belanglose Dialoge führen, Transporter besteigen, Mission auf den Planeten erfüllen (Ballern!). Zurück zum Raumschiff, ein paar belanglose Dialoge führen, Transporter besteigen, Mission auf den Planeten erfüllen (Ballern!) und immer und immer wieder der gleiche Ablauf.
Da konnte auch die hübsche Grafik nicht über das total langweilge Gameplay hinwegtäuschen. Es war für mich einfach nicht mehr das Unreal, was ich vorher kannte. Man hatte sich zu sehr auf die sehr gute Grafik verlassen, aber viel Potential verschenkt.

das problem ist, dass zuviele den vorgänger spielen, das toll finden und verlangen, dass der nachfolger auch auf gleicher weise toll sein soll.
ich habe nolf2 und unreal2 vor den vorgängern gespielt und kann nicht verstehen, warum die so niedergemacht wurden.

timtaylor
2006-05-09, 11:14:35
LordDeath[/POST]']das problem ist, dass zuviele den vorgänger spielen, das toll finden und verlangen, dass der nachfolger auch auf gleicher weise toll sein soll.
ich habe nolf2 und unreal2 vor den vorgängern gespielt und kann nicht verstehen, warum die so niedergemacht wurden.

Na ja, NOLF2 hat ja nun doch sehr viele Qualitäten des Vorgängers übernommen. Und wer das zweite NOLF nicht mochte, hatte oft auch schon mit dem ersten nicht unbedingt seinen Spass.

Bei Unreal 2 ist der zwangsläufige (das hätten sich die Entwickler aber auch denken können) Vergleich mit dem "Original" natürlich fatal ausgefallen. Denn das damalige, bahnbrechende Flair hat die Fortsetzung dem Spieler nicht mehr geboten. Die Stimmung war einfach eine gänzlich andere. Und wer sich nach der faszinierenden Welt des ersten Teils sehnte, musste enorm enttäuscht sein.

Für sich gesehn war es aber dennoch für mich ein gutes Spiel, wenn auch kein Meisterwerk. Was ich vor allem gegen Ende des Spiels auch wirklich bedauert habe, denn die finalen Monologe und das leicht "episch" angehauchte Ende haben es mir dann doch sehr angetan. An dieser Stelle hatte ich mir dann auch gewünscht, daß der Spielabauf eines solchen Finales würdig gewesen wäre.

Aber die kleinen, "quer über die Galaxis verstreuten" Missionen und die Dialogsequenzen an Bord waren einfach nicht aus einem Guss. Spiel und Story hatten keinen dramatischen Aufbau, sondern wirkten eher als unterhaltsame, nette Mischung zusammengepackt. Bunt und spassig, mit einigen Ideen, ja, aber zu schematisch und zu zergliedert, um eine atmosphärische Geschichte zu erzählen ... es hätte soviel mehr sein können.

Die Verteidigungsmissionen haben mir allerdings auch richtig Spass gemacht, in einer jener Maps kam sogar landschaftlich das alte Unreal Feeling wieder für einen Moment ins Spiel ... leider nur für einen Moment (trotzdem bleibt Unreal 2 in meiner Sammlung :) ).

msilver
2006-05-09, 13:43:23
Die Verteidigungsmissionen haben mir allerdings auch richtig Spass gemacht
mir wieder nicht :(

Ajax
2006-05-09, 13:54:31
John Williams[/POST]']Ein Actionspiel aus der Third Person Perspektive.

Republic Commando fand ich auch Super.

Das hat mir auch gut gefallen. Liegt bestimmt mit am Star Wars-Flair... ;)

Aber zu den besten gehört es sicher nicht. Ich würde Quake3 zu den Besten zählen und RTCW...

Wobei ich mich da mal auf den Mp-Part beziehe.

timtaylor
2006-05-09, 13:59:08
msilver[/POST]']mir wieder nicht :(

Nun ja, vielleicht lag das bei mir ja auch einfach am kurzen "Unreal Moment" in der besagten Map :)

Gast
2006-05-26, 02:20:49
Also Unreal I konnte ja mal so was von gar nichts.
Stink langweilig wars.

Aber der beste Shooter war wohl Red Faction!!!

Hucke
2006-05-26, 07:01:01
timtaylor[/POST]']Na ja, NOLF2 hat ja nun doch sehr viele Qualitäten des Vorgängers übernommen. Und wer das zweite NOLF nicht mochte, hatte oft auch schon mit dem ersten nicht unbedingt seinen Spass.

Bei Unreal 2 ist der zwangsläufige (das hätten sich die Entwickler aber auch denken können) Vergleich mit dem "Original" natürlich fatal ausgefallen. Denn das damalige, bahnbrechende Flair hat die Fortsetzung dem Spieler nicht mehr geboten. Die Stimmung war einfach eine gänzlich andere. Und wer sich nach der faszinierenden Welt des ersten Teils sehnte, musste enorm enttäuscht sein.

Für sich gesehn war es aber dennoch für mich ein gutes Spiel, wenn auch kein Meisterwerk. Was ich vor allem gegen Ende des Spiels auch wirklich bedauert habe, denn die finalen Monologe und das leicht "episch" angehauchte Ende haben es mir dann doch sehr angetan. An dieser Stelle hatte ich mir dann auch gewünscht, daß der Spielabauf eines solchen Finales würdig gewesen wäre.

Aber die kleinen, "quer über die Galaxis verstreuten" Missionen und die Dialogsequenzen an Bord waren einfach nicht aus einem Guss. Spiel und Story hatten keinen dramatischen Aufbau, sondern wirkten eher als unterhaltsame, nette Mischung zusammengepackt. Bunt und spassig, mit einigen Ideen, ja, aber zu schematisch und zu zergliedert, um eine atmosphärische Geschichte zu erzählen ... es hätte soviel mehr sein können.

Die Verteidigungsmissionen haben mir allerdings auch richtig Spass gemacht, in einer jener Maps kam sogar landschaftlich das alte Unreal Feeling wieder für einen Moment ins Spiel ... leider nur für einen Moment (trotzdem bleibt Unreal 2 in meiner Sammlung :) ).

Beide NOLF Teile haben mir sehr gut gefallen. Allerdings mag ich so ziemlich alle Spiele mit der Lithtech Engine.

Und Unreal 2 fand ich schwach wegen der nichtssagenden langatmigen Zwischensequenzen, der miesen Performance und der überaus kurzen Spielzeit. Aber zwischendrin wars manchmal nett. :D

josefYY
2006-05-26, 09:18:57
Bitte folgendes zu beachten:
Doom3 gespielt in der Dunkelheit => geile Atmosphäre + Hochspannung
Doom3 gespielt am Tag => oede, nix besonderes
D.h. wer Doom3 am hellichten Tag gespielt hat, hat sein Geld zum Fenster raus geworfen.

Kosh
2006-05-26, 10:31:13
Komisch, noch keiner hat "The Suffering" erwähnt.

Das Spiel hat mich in den letzten Jahren am positivsten überrascht. Eine absolut geniale Atmosphäre wird da aufgebaut.

Aber sehr brutal und teilweise sehr krank :D

Im Vergleich zu The Suffering ist Doom3 ein absoluter Kindergeburtstag.

Ansonsten kann man Cybermage noch erwähnen, ist allerdings von 97 und grafisch somit sehr veraltet.

Jedi Knight 2 Outcast ist auch älter und hat absolut brilliantes Leveldesign.

Die neueren wurden ja alle schon erwähnt.

Von wann ist eigenlich System Shock 2?? Mit der beste Shooter aller Zeiten,wobei Shooter etwas zu simpel wäre bei System Shock.

Killeralf
2006-05-26, 10:40:47
Kosh[/POST]']Von wann ist eigenlich System Shock 2?? Mit der beste Shooter aller Zeiten,wobei Shooter etwas zu simpel wäre bei System Shock.

US Release Date: Jul 31, 1999

Kosh
2006-05-26, 10:41:22
josefYY[/POST]']Bitte folgendes zu beachten:
Doom3 gespielt in der Dunkelheit => geile Atmosphäre + Hochspannung
Doom3 gespielt am Tag => oede, nix besonderes
D.h. wer Doom3 am hellichten Tag gespielt hat, hat sein Geld zum Fenster raus geworfen.

Tut mir leid, das sehe ich komplett anders.
Erstmal musste man Doom 3 eh in Dunkelheit spielen, weil man ansonsten ja gar nichts erkannt hat .

Bei Doom3 wäre wohl eine Quake2 Grafik Engine nicht aufgefallen. War ja alles immer nur dunkel so das mans elten viel gesehen hat^^ (natürlich übertrieben)

Aber ich fand Doom3 die Shooter Enttäuschen der letzten Jahre.Schockelemente waren minimal.

Man wusste nach 1 Stunde doch sofort, das man nur den Raum betreten muss und Monster kommen.

Ein Heil, Munitonspack steht in einer Nische? Klar das beim aufheben sofort ein Monster erscheint.

Selbst ohne den Namen Doom3 wäre das Spiel eine Enttäuschung gewesen,nur hätte es dann halt nicht diese grosse Aufmerksamkeit bekommen.

S3NS3
2006-05-26, 12:16:50
Kosh[/POST]']Tut mir leid, das sehe ich komplett anders.
Erstmal musste man Doom 3 eh in Dunkelheit spielen, weil man ansonsten ja gar nichts erkannt hat .

Bei Doom3 wäre wohl eine Quake2 Grafik Engine nicht aufgefallen. War ja alles immer nur dunkel so das mans elten viel gesehen hat^^ (natürlich übertrieben)

Aber ich fand Doom3 die Shooter Enttäuschen der letzten Jahre.Schockelemente waren minimal.

Man wusste nach 1 Stunde doch sofort, das man nur den Raum betreten muss und Monster kommen.

Ein Heil, Munitonspack steht in einer Nische? Klar das beim aufheben sofort ein Monster erscheint.

Selbst ohne den Namen Doom3 wäre das Spiel eine Enttäuschung gewesen,nur hätte es dann halt nicht diese grosse Aufmerksamkeit bekommen.

Ist echt Geschmackssache wie es scheint. Aber auch ich fand und finde Doom3 absolute Spitzenklasse. Atmo, Grafik, Sound... sehr geil. Auch Leveldesign teils sehr gut. Allerdings teils auch arm. Dachte schon nachträglich noch was reingebaut das es etwas länger ist...
Aber insgesamt sehr geilo. Erst zum Ende erschreckt man sich nicht mehr sooo weil man das muster langsam kennt.

Habs aber auch mit "Hightech-Elektronik" gezockt ;)
6000€ Soundanlage, volles laut, im Dunklen und auf der Couch in der ein Buttkicker steckt der echt ein Erdbeben simuliert bei tiefen Frequenzen (Kost 1000€ also kein Placebo hier ;) ) und am 22" CRT damals.

Hab mich einmal so erschreckt das das linke Bein nass wurde :ugly: da hatte ich dann besser ne Pause eingelegt. Echt schocker, voll Fertig :)

schmalhans
2006-05-26, 13:13:56
Serious Sam 1, 2nd Encounter und 2 sind imo auch geniale und vorallem witzige Spiele.

Quaker
2006-05-26, 13:26:15
S3NS3[/POST]']Ist echt Geschmackssache wie es scheint. Aber auch ich fand und finde Doom3 absolute Spitzenklasse. Atmo, Grafik, Sound... sehr geil. Auch Leveldesign teils sehr gut. Allerdings teils auch arm. Dachte schon nachträglich noch was reingebaut das es etwas länger ist...
Aber insgesamt sehr geilo. Erst zum Ende erschreckt man sich nicht mehr sooo weil man das muster langsam kennt.

Habs aber auch mit "Hightech-Elektronik" gezockt ;)
6000€ Soundanlage, volles laut, im Dunklen und auf der Couch in der ein Buttkicker steckt der echt ein Erdbeben simuliert bei tiefen Frequenzen (Kost 1000€ also kein Placebo hier ;) ) und am 22" CRT damals.

Hab mich einmal so erschreckt das das linke Bein nass wurde :ugly: da hatte ich dann besser ne Pause eingelegt. Echt schocker, voll Fertig :)
Ja, Doom 3 ist genial, aber man muss es eben auch richtig spielen wie es in einem 3DCenter Artikel beschrieben wurde - ansonsten kommen halt dann Comments wie langweilig / öde oder man sieht nix usw. naja, solche Leute sind selber Schuld.
Was ich als 3D Shooter Fan sehr empfehlen kann ist auch Painkiller, vorallem das neuartige Pinzip mit den Karten hat mir gefallen.
Bis man alle Karten hat geht es so einige Zeit und man muss dafür da Spiel auf verschiedene Art und Weise lösen - sehr genial, aber für einige wohl ein bisschen zu schwer.
Quake 4 kann ich auch empfehlen - einfach sehr unterhaltsam.
"Realistische" Kriegsshooter mag ich persönlich nicht so, aber ist halt Geschmackssache und kriegt von mir demnach keine Empfehlung.

Für MP gibt es eigentlich nur Quake 3, sofern Du bisschen ernsthaft zocken willst - der Rest der MP Shooter ist einfach zu lahm und ungenau meiner Erfahrung nach.
Der Einstieg in Quake 3 möcht ich aber heute nicht mehr machen.. :) Von dem her ist es wohl für Dich eher weniger geeignet.

Rentner
2006-05-26, 18:23:10
Kosh[/POST]']Komisch, noch keiner hat "The Suffering" erwähnt.

Das Spiel hat mich in den letzten Jahren am positivsten überrascht. Eine absolut geniale Atmosphäre wird da aufgebaut.

Aber sehr brutal und teilweise sehr krank :D

Im Vergleich zu The Suffering ist Doom3 ein absoluter Kindergeburtstag.

Ansonsten kann man Cybermage noch erwähnen, ist allerdings von 97 und grafisch somit sehr veraltet.

Jedi Knight 2 Outcast ist auch älter und hat absolut brilliantes Leveldesign.

Die neueren wurden ja alle schon erwähnt.

Von wann ist eigenlich System Shock 2?? Mit der beste Shooter aller Zeiten,wobei Shooter etwas zu simpel wäre bei System Shock.

Ja The Suffering war geil, nur an manchen Stellen sah es irgendwie "billig" aus, aber die Atmo war hammer!
Besonders das man sich kurzfristig verwandeln konnte und alles wegschnetzeln konnte war extrem gut gemacht!
Nur war es kein Ego sondern ein 3rd Person Shooter!

msilver
2006-05-26, 19:07:27
ich denke das spiel konnte man auch in der 1. person sicht zocken?

Kosh
2006-05-26, 20:09:51
Rentner[/POST]']Ja The Suffering war geil, nur an manchen Stellen sah es irgendwie "billig" aus, aber die Atmo war hammer!
Besonders das man sich kurzfristig verwandeln konnte und alles wegschnetzeln konnte war extrem gut gemacht!
Nur war es kein Ego sondern ein 3rd Person Shooter!

Ich habe das Spiel zu 98% in der First Person Sicht gezockt.

Und dieser Modus ist nicht aufgesetzt, sondern absolut gleichwertig.

Sollten eh mehr Spiele beides Unterstützung. Ich mag zB keine 3te Personen Perspektive bei Shootern.

THUNDERDOMER
2006-05-28, 00:18:52
Meine Meinung die besten Egoshooter:

1. Tron 2.0
- einzige Grafik in ganzen Egoshooter-Geschichte
- super Spielprinzip und macht mehrmaligen durchspielen immer noch Spass

2. Far Cry
- geniale Grafik und trotz hohe Schwierigkeitsgrad macht das Spiel noch spass

3. Serious Sam 1 und 2
- echt witziges Spiel und viele lustigen Eastereggs
- witzige Gegner und den Kerl selbst ist lustig

4. Unreal 1
- super Egoshooter und Grafik ist auch nicht ganz schlecht
- ich mag Unreal Engine über alles

5. Jedi Knight 3
- beste Jedi Knight von allem

6. Quake 1 und 2
- gefällt mir sehr gut und passt zu den Story
- Quake 4 enntäuscht und kann man nichts mithalten...

7. Doom 1 und 2
- beste alte Shooter die ich je gespielt habe

Naja ich mag mehr an alte Shooter als modernste leichte und kurze Shooter.

Timespliters 2 und 3 passt hier nicht rein, obwohl es mir auch zu den besten Zählt, meine Meinung. Konsolenspiel passt hier nicht rein. :D

TigerAge
2006-05-28, 03:27:56
Kosh[/POST]']Von wann ist eigenlich System Shock 2?? Mit der beste Shooter aller Zeiten,wobei Shooter etwas zu simpel wäre bei System Shock.
System Shock 2 zählt für mich (wie auch Deus Ex 1 + 2) eher nicht zu den Egoshootern (wengleich diese Spiele in der Ego-Perspektive sind). Für mich sind Sie stark zum Action-Adventure oder zum Rollenspiel zu zählen. Zu sehr sind in diesen Titeln Rollenspiel-typische Elemente zu finden. Wenn man diese Titel aber als Egoshooter bezeichnen möchte, so sind sie auf der Treppe so weit oben, dass andere Shooter (auch ein FarCry oder FEAR) wie dumme Schuljungen da stehen.

Grüße

Gast
2006-05-28, 03:56:25
TigerAge[/POST]']System Shock 2 zählt für mich (wie auch Deus Ex 1 + 2) eher nicht zu den Egoshootern (wengleich diese Spiele in der Ego-Perspektive sind). Für mich sind Sie stark zum Action-Adventure oder zum Rollenspiel zu zählen. Zu sehr sind in diesen Titeln Rollenspiel-typische Elemente zu finden. Wenn man diese Titel aber als Egoshooter bezeichnen möchte, so sind sie auf der Treppe so weit oben, dass andere Shooter (auch ein FarCry oder FEAR) wie dumme Schuljungen da stehen.

Grüße

ehy, tigerage, warum isn bei deiner homepage bei den links nix von 3dcenter zu sehen? Abstellen!!!

msilver
2006-05-28, 08:07:18
Gast[/POST]']ehy, tigerage, warum isn bei deiner homepage bei den links nix von 3dcenter zu sehen? Abstellen!!!
:biggrin:

armee oder was? aber stimmt schon =)

Gast
2006-05-28, 08:22:52
XIII wegen der coolen Comicgraphik und Story

und Call of Duty 2, weil man dort wirklich nie zu Ruhe kommt
z.B immer im Minutentakt am Grantenschmeißen ist,
bzw. alles im Sekundenrytmus abBallern muss was sich bewegt.

Nach ner Zeit stellt sich dann noch eine Gewisse Lustigkeit
ein, wie bei Painkiller. Blöde Horden von Gegneren den man Saures gibt jaaaaaa.

cR@b
2006-05-29, 12:55:12
Also dann hier mal meine Favoriten..

1. Quake 4 absolut Filmreif und mit DooM³ Engine was will man mehr!!?? Freu mich schon auf Prey!

2. DooM³ dieser John setzt mal wieder neue Maßstäbe in Sachen Grafik! Nochdazu hab ich mich bei keinem anderen Game so eingeschissen... die Mod von Doomi "In Hell" sehr empfehlenswert!!

3. Tron 2.0 wirklicher Überraschungskracher vorallem wenn man den Film liebt.

4. CSS bester Multiplayer mit neuer Grafikengine wobei zu performancelastig für das Gebotene.

5. Half-Life² auch wenn dieses Game HL1 nie das Wasser reichen kann...

Doomi
2006-05-29, 13:14:33
[QUOTE='cR@b']Also dann hier mal meine Favoriten..

2. DooM³ dieser John setzt mal wieder neue Maßstäbe in Sachen Grafik! Nochdazu hab ich mich bei keinem anderen Game so eingeschissen... die Mod von Doomi "In Hell" sehr empfehlenswert!!

QUOTE]

japp.. das wollte ich auch noch empfehlen. Eine der besten mods der letzten 5 Jahre :)

ATi
2006-05-29, 13:17:58
quake 4
rtcw+et
ut2k4
css
hl2 -> keine meinung dazu ... nie den solo gespielt

doom3 -> für mich die grösste enttäuschung der letzten jahre

Gast
2006-05-29, 18:20:43
CHROME

RaumKraehe
2006-05-29, 19:12:42
Mhm, also ich habe zwar so ziemlich alles gezockt was das FPS-Genre hergibt doch aus den letzten 5 Jahren haben nur folgende Spiele einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen. Wobei ich nach wie folgt bewerte:

1. Innovation
2. Story
3. Grafik
4. der Rest. :)

Bei den Egoshooten wären das dann: Call of Duty, Far Cry, Quake 4 und vileicht Riddick oder Fear. Wenn man noch BF2 als Egoshooter bezeichnet ist das für mich def. auch dabei.

Call of Duty hat mich dermaßen in das Geschehen gezogen das ich nicht aufhören konnte es zu zocken. Far Cry ist für mich einfach die "bessere" Revolution in Sachen Grafik und Gameplay-Techniken als Doom 3 und HL2. Wurden ja damals immer verglichen. Fear verband grandiose Grafik-Effekte mit einer innovativen "Erzählweise" bei Egoshootern und Quake4 ist für mich zwar nichts weiter als CoD in der Zukunft dafür war das aber mein erstes Spiel mit Doom3-Engine in dem ich auch mal die Grafik und die geile Athmosphäre dieser Engine genießen konnte. Riddick war einfach mal wieder so eine Überraschung wie es HL1 damals war. ;)