PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßige Performance?


Si|encer
2006-05-06, 10:12:46
Mein Sys:

Athlon 64 3500+
2GB Ram im DC
X1900XT 512MB

Nun habe ich folgende Plugins installed:

- Fargoth the Merchant
- More Skingrad
- Hidden Castle Majorupdate
- Arena Ansage Fix
- Ariana Trudeaux
- Benirus Basement Expanded
- Bloodeus Unique Stuff
- Castle Volengrad
- Cheydinhal Petshop
- Display Rooms
- Eshmes Bodies (bitte keine Sprüche :biggrin: )
- Harvest
- Illumination Within
- More Sky Climates
- Kumiko Manor
- NoMore Annoying Messages
- Natural Weather by Max Tael
- No psychic guards harder
- Oblivion Cats v0.2
- pfeilgeschwindigkeiten
- Questskillfix
- Real Water
- Seasonal Weather
- settings fixed (kein plan mehr was der macht)
- singlers übersetzung
- Trainer Book

Dazu die LOD`s inkl. Border Regions von JARL.

Ich spiele mit HDRR und 4x AA, 16x HQAF in 1280x1024.

JETZT zum eigentlichen "Problem".

Nachdem ich die letzten Tage gespielt habe, und fast permanent Framdrops auf unter 10 hatte(!), habe ich neuinstalliert, und alle Addons so nach und nach wieder installiert. Nun lief das Spiel schon wieder total beschissen, was mich wieder zu einer Neuinstallation getrieben hat. Nun wollte ich den schuldigen MOD finden und beseitigen, denn am SYS kanns ja wohl nicht liegen (HL² LC habe ich 70 FPS im Stresstest mit 6x AA und 16x AF in 1280x1024).

Dabei habe ich in Oblivion einen Speicherstand reingeladen und bin einfach für 5 Minuten rund um die Kaiserstadt spaziert, und hatte im Prinzip im Schnitt schätze ich mal 25-35 FPS (geschätzt), das Spiel lief also sehr gut.

Die gleiche Strecke habe ich dann mit meiner alten Oblivion Installation gelaufen (mit allen MODS aktiviert), und was pasiert ? Die Framerates rund um die Kaiserstadt waren insgesamt sehr gut. Also meine Theorie, das ein Mod dafür verantwortlich sein kann ist gescheitert.

Auch ein runterstufen der Auflösung hilft so gut wie nichts, Ausmachen von AA auch kaum bemerkbar. Die Rechenleistung ist also wohl da.

Meine Feststellung:

Oblivion läuft einfach nicht so rund wie derzeit z. B. Far Cry oder HL² (was natürlich auch am alter der Games liegt).


Gruß

Silencer

akuji13
2006-05-06, 10:42:31
Bei dem HL2+FC vs. Oblivion Vergleich ist es wohl mehr als logisch das Oblivion schlecht abschneided...die Grafik ist auch ein gutes Stück aufwendiger.

Die Einbrüche sind "normal",trotz der Hardware.

:rolleyes:

AnarchX
2006-05-06, 10:47:47
Das ist eben die Nebenwirkung der PIs, durch eigene Fehler setzen sie dem schon an sich verbuggten Oblivion noch mehr zu.
Oblivion ist eine komplexes und empfindliches Game.


Oblivion läuft einfach nicht so rund wie derzeit z. B. Far Cry oder HL² (was natürlich auch am alter der Games liegt).

Oblivion ist eben auch kein Shooter.
Das ist ein Vergleich wie Mensch-Ärger-dich-Nicht mit Monopoly...

Si|encer
2006-05-06, 11:10:06
AnarchX[/POST]']Das ist eben die Nebenwirkung der PIs, durch eigene Fehler setzen sie dem schon an sich verbuggten Oblivion noch mehr zu.
Oblivion ist eine komplexes und empfindliches Game.



Oblivion ist eben auch kein Shooter.
Das ist ein Vergleich wie Mensch-Ärger-dich-Nicht mit Monopoly...

Stimmt! Da hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte damit nicht ein Shooter mit Oblivion vergleichen. Damit wollte ich nur ausdrücken, wie schön flüssig die anderen Games laufen, obwohl sie auch recht nett aussehen. =)


Silencer

akuji13
2006-05-06, 11:12:57
Shooter haben auch auch keine NPCs mit Eigenleben und die Welt ist bedeutend kleiner.
Das kann man also viel mehr ins Aussehen investieren.

:wink:

Piffan
2006-05-06, 13:33:06
Ich beobachte öfter folgendes: Ich verlasse eine Höhle oder ein Haus und habe dann kaum noch halb so viele FPS wie üblich.....Lösung: Quicksave anlegen und laden....Ähnliche Phänomene hatte ich schon öfter mit Spielen der Q3- Engine (Jedi Outcast z.B.). Durch Quickload scheint sich der Speicherinhalt neu zu formieren. K.A. was es sonst sein könnte...

akuji13
2006-05-06, 17:27:25
Man sollte auch nach einigen Stunden spielen Oblivion beenden und neu laden.

Der Arbeitsspeicher ist irgendwann voll und wird nur ungenügend entleert.

:rolleyes:

svenska
2006-05-06, 20:02:54
Piffan[/POST]']Ich beobachte öfter folgendes: Ich verlasse eine Höhle oder ein Haus und habe dann kaum noch halb so viele FPS wie üblich.....Lösung: Quicksave anlegen und laden....Ähnliche Phänomene hatte ich schon öfter mit Spielen der Q3- Engine (Jedi Outcast z.B.). Durch Quickload scheint sich der Speicherinhalt neu zu formieren. K.A. was es sonst sein könnte...


ich dachte schon mein system hat irgendein problem. mir ist exakt dasselbe aufgefallen. ich tippe auf ein speicher leak. :uponder:


akuji13[/POST]']Man sollte auch nach einigen Stunden spielen Oblivion beenden und neu laden.

Der Arbeitsspeicher ist irgendwann voll und wird nur ungenügend entleert.

:rolleyes:

s.o.

Gast
2006-05-07, 00:24:24
svenska[/POST]']ich dachte schon mein system hat irgendein problem. mir ist exakt dasselbe aufgefallen. ich tippe auf ein speicher leak. :uponder:
s.o.bei mir passiert das nur, wenn ich "iPreloadSizeLimit", "uInterior Cell Buffer" und "uExterior Cell Buffer" zu hoch einstelle. manche "tweaks" machen GERADE das - das führt dann leider nach einer halben stunde oder so zu erhöhtem festplatten swapping. dadurch, dass soviele cells gecached werden steigt der speicherverbrauch linear immer weiter an, bis es halt zum swapping kommt. *g* ist schon ulkig, dass sich einige tweaker so wenig auskennen, dass durch deren tweaks die performance wesentlich schlechter wird.

Gast
2006-05-07, 00:30:13
akuji13[/POST]']Man sollte auch nach einigen Stunden spielen Oblivion beenden und neu laden.

Der Arbeitsspeicher ist irgendwann voll und wird nur ungenügend entleert.

:rolleyes:

interessant. Bei mir ist es umgekehrt. Mit der Aussage will ich jetzt niemand ärgern, sondern das fällt mir tatsächlich immer auf.

svenska
2006-05-07, 00:46:33
Gast[/POST]']bei mir passiert das nur, wenn ich "iPreloadSizeLimit", "uInterior Cell Buffer" und "uExterior Cell Buffer" zu hoch einstelle. manche "tweaks" machen GERADE das - das führt dann leider nach einer halben stunde oder so zu erhöhtem festplatten swapping. dadurch, dass soviele cells gecached werden steigt der speicherverbrauch linear immer weiter an, bis es halt zum swapping kommt. *g* ist schon ulkig, dass sich einige tweaker so wenig auskennen, dass durch deren tweaks die performance wesentlich schlechter wird.

ich habe aber nix getweak. :idea:

Piffan
2006-05-07, 10:05:29
Bei mir war das Phänomen schon vorhanden bevor ich getweakt habe. Nach dem Tweaken vom Tweakguide.com ist die Performance runder, dh. störende Nachladeruckler sind nur kurz nach Spielstart vorhanden, dann nicht mehr......

Zum superschlauen Gast: Nein, die Festplatte rührt sich nicht, nix swapping. Aber gut geraten und noch besser schlau gesabbelt........ :|

edit: Was ich schon mal dachte: Kann es sein, dass nach dem Verlassen von Höhlen oder Häusern der Texturenspeicher via AGP/PCE auf den Arbeitsspeicher adressiert wird? Komisch ist es ja doch, dass die Festplatte NICHT arbeitet. Es ist ja auch keine hackende oder schwankende Performance, die man beim Swappen kennt, es ist eher eine um einen bestimmten Faktor reduzierte Performance, so als ob die Taktrate des Rechners plötzlich abfällt. Nein, und mit dem Energiesparmodus des Athlon hats auch nichts zu tun, alles schon getestet..

svenska
2006-05-07, 14:10:25
Piffan[/POST]']Bei mir war das Phänomen schon vorhanden bevor ich getweakt habe. Nach dem Tweaken vom Tweakguide.com ist die Performance runder, dh. störende Nachladeruckler sind nur kurz nach Spielstart vorhanden, dann nicht mehr......

Zum superschlauen Gast: Nein, die Festplatte rührt sich nicht, nix swapping. Aber gut geraten und noch besser schlau gesabbelt........ :|

edit: Was ich schon mal dachte: Kann es sein, dass nach dem Verlassen von Höhlen oder Häusern der Texturenspeicher via AGP/PCE auf den Arbeitsspeicher adressiert wird? Komisch ist es ja doch, dass die Festplatte NICHT arbeitet. Es ist ja auch keine hackende oder schwankende Performance, die man beim Swappen kennt, es ist eher eine um einen bestimmten Faktor reduzierte Performance, so als ob die Taktrate des Rechners plötzlich abfällt. Nein, und mit dem Energiesparmodus des Athlon hats auch nichts zu tun, alles schon getestet..

ja, kommt mir auch so vor. also würde mein rechenknecht nur noch die hälfte seiner power haben und nicht mehr volle lotte. das ist alles total komisch, aber ich denke, dass wir das problem auf speicher/speicherdynamik eingrenzen können. ich bin manchmal sehr erstaunt, wenn man an derselben stelle keine ruckler/drops hat, wieviel fps mein rechner eigentlich leisten kann, die frames sind dann weit über der kritschen grenze.
wenns es jedoch zu diesen drops kommt, könnte man echt alles verfluchen....