PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals kleine elektro-techn. Frage


boxleitnerb
2006-05-06, 10:53:45
Wenn ich eine Spule mit einer Gleichstromquelle auflade, dann die Spannungsquelle durch einen Kurzschluss ersetze, entlädt sich ja die Spule und wirkt wie eine Stromquelle solange sie ihre Energie abgeben kann.
Nur in welcher Richtung fließt dann der Strom? Genauso wie beim Aufladen, also Aufbauen des Magnetfelds oder in die andere Richtung?

pippo
2006-05-06, 11:18:47
In die andere, sonst hättest du ja weiterhin einen Verbraucher

boxleitnerb
2006-05-06, 12:04:16
Thx! Spannungsrichtung ändert sich aber nicht, oder? Denn ich hab gelesen, dass beim Entladen Spannung und Strom entgegengerichtet, beim Aufladen aber "parallel" sind.

pippo
2006-05-06, 16:56:58
Ne, Spannung bleibt gleich ( ist ja auch logisch ) und die Stromrichtung ändert sich, da die Ladungen nun ja in die andere Richtung fließen

pancho
2006-05-06, 20:08:45
Örk!
Strom bleibt gleich, Spannung ändert sich. Verbraucherzählpfeilsystem->Quellenzählpfeilsystem.

pippo
2006-05-06, 20:24:52
Ach verdammt :)
Es war ja so, dass der Strom träge ist. Kaum ist die Prüfung ein halbes Jahr her, ist schon wieder alles vergessen

pancho
2006-05-06, 20:52:10
Versuch einmal einen DC/DC Konverter diskret aufzubauen, dann vergisst Du das nie wieder, versprochen ;)

AnPapaSeiBua
2006-05-07, 11:15:08
Bei einer Spule gilt der Grundsatz: "Sie wirkt einer Stromänderung entgegen".
D. h. also, wenn Du die Stromquelle abklemmst und durch einen Kurzschluss ersetzt, treibt die Spule den Strom in die gleiche Richtung weiter, wie er vorher durch die Spule geflossen ist.
Schaut Euch doch auch mal an, wie bei Relais die Freilaufdioden angeschlossen sind: antiparallel (Parallel wär auch ziemlich schlecht...).

boxleitnerb
2006-05-07, 11:36:56
Ja, da hast du Recht. Hab jetzt noch mal intensiver nachgeforscht und bei der Spule springt der Strom nicht abprubt, sondern nur die Spannung.