PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstag Abschlussprüfung IT SysKfm - Hilfe!


ernesto.che
2006-05-06, 12:15:47
Dienstag habe ich Abschlussprüfung und noch ein wenig Lernmaterial vor mir. Ich komme bei folgender Aufgabe nicht auf das richtige Ergebnis :confused:
Mag mir bitte jemand inkl. Lösungsweg helfen?

Es soll eine Fläche von 150mm Breite und 90mm Länge gescannt werden. Auflösung des Scanners 600dpi, Farbtiefe sind 8bit.

Alex31
2006-05-06, 13:05:48
Kannste mal die Lösung mit Posten oder dazu schreiben welche IHK Prüfung das ist? :)

ernesto.che
2006-05-06, 13:23:39
Ich hab das auf so einer CD gefunden, keine Ahnung von wann das ist. 7357 KByte soll richtig sein.

AlSvartr
2006-05-06, 13:43:55
150mm und 90mm in Zoll umrechnen, In Pixel bei 600 Pixel pro Zoll ausrechnen, miteinander multiplizieren, durch 1024 dividieren, sich freuen ;-) (um es direkt mal zu sagen, bevor wieder jemand anders meckert, das Ergebnis müsste richtigerweise hier nicht mit KB sondern mit KiB bezeichnet sein, weil man eben durch 1024 dividiert hat und nicht etwa durch 1000.. ;))

lipp
2006-05-06, 13:44:16
ich kann dir leider nur eine beispielaufgabe mit lösung geben:

welchen speicherbedarf hat eine bei einer aufl. von 600x1200 dpi eingescannte din-a4 seite, wenn man dabei eine farbtiefe von 48bit und kein komprimiertes bildformat wählt? (hinweis: din-a4 blatt 21cm x 29,7 cm)

lösung:

21cm = 8,27" = 4962 BP
29,7cm = 11,69" = 14028 BP

~> 4962*14028 = 69.606.937 Pixel pro A4 seite
je BP 48Bit = 6 byte speicherbedarf
auf das ganze blatt also 398,29 MB

hoffe es hilft dr ein bissl, sowas ist doch stoff ausm 1. lehrjahr!?!? lerne das selbe wie du, bin aber eben noch 1. LJ ;D

clm[k1]
2006-05-06, 13:53:22
7357 KB ist richtig!
Die zu verwendende Formel steht da: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi#Speicherbedarf_eines_Bildes_berechnen


just my 2 cent
clm[k1]

Shadow316
2006-05-06, 15:00:02
AlSvartr[/POST]']150mm und 90mm in Zoll umrechnen, In Pixel bei 600 Pixel pro Zoll ausrechnen, miteinander multiplizieren, durch 1024 dividieren, sich freuen ;-) (um es direkt mal zu sagen, bevor wieder jemand anders meckert, das Ergebnis müsste richtigerweise hier nicht mit KB sondern mit KiB bezeichnet sein, weil man eben durch 1024 dividiert hat und nicht etwa durch 1000.. ;))

Ich hab am Dienstag auch endlich Prüfung, aber als IT-SE.
Da wir die letzten Wochen uns die Prüfungen der letzten paar Jahre reingezogen haben, kann ich dir versichern, dass es egal ist ob du mit der Basis 1000 oder 1024 rechnest.
Laut den netten Leuten von der IHK sind beide Ansätze richtig. Das traurige ist halt nur, dass die diese Lösung nicht etwa vorschlagen, weil sie denken dass die Lehrlinge schonmal was von Kibi oder Mebi gehört haben, sondern um es auch den "nicht so gut ausgebildeten" Azubis auch ne Chance haben das zu lösen.
Allgemein bin ich schon sehr enttäuscht von dem allgemeinen Niveau der IHK-Prüfung. Das ist meist doch nur halbgares sinnloses Geschwafel was die bei den Antworten haben wollen.

P2oldi
2006-05-06, 19:17:31
ich bin am Di. als FIAE dran... bisher auch noch nix außer alten Prüfungen gemacht, die immer so zwischen 75 und 85% lagen dann. Aber wenn man mal sieht was einem in der Berufsschule (nicht) beigebracht wird, ists kein Wunder das die Abschlußprüfungen auch eher simpel sind

ernesto.che
2006-05-07, 01:57:27
lipp[/POST]']

hoffe es hilft dr ein bissl, sowas ist doch stoff ausm 1. lehrjahr!?!? lerne das selbe wie du, bin aber eben noch 1. LJ ;D

Kam aber wohl auch mal in Prüfungen dran. Und am Ende hast du nicht nur Dinge aus dem ersten LJ vergessen. ;)

ernesto.che
2006-05-07, 01:57:54
'clm[k1]'[/POST]']7357 KB ist richtig!
Die zu verwendende Formel steht da: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi#Speicherbedarf_eines_Bildes_berechnen


just my 2 cent
clm[k1]

Cooler Link, nun komme ich auch dahinter. Besten Dank!

DIABOLOS
2006-05-07, 08:37:58
Hatten letzte Woche bei uns im Betrieb nen Seminar gemacht bei dem wir die letzten 5 Abschluss Prüfungen gemacht hatten. Mit IT Handbuch is das eigentlich einfach. GA2 kann man fast komplett mit Buch lösen. Nur bei GA 1 muss man noch ein bisschen nachdenken. Und zu Wiso sag ich mal nix ;D.
Hab dann auch für Fachinfo/Sys am Dienstag Prüfung. Sind die jetzt überall in D am Dienstag? Wenn nicht ich in Berlin, Messe Halle 7.1a :tongue:

ernesto.che
2006-05-07, 12:04:44
In HH sind die wohl auch am Dienstag.
Ich darf nach Bad Bevensen, so einen Rentnerkurort. Da gibts nicht mal eine Autobahn hin und es geht um 07:45 los...Werd schon Montag Abend hin und in nem Hotel absteigen.

ernesto.che
2006-05-09, 18:15:10
Schade, nun habe ich die Aufgabe im Schlaf gekonnt, sie komm aber nicht dran. Frechheit ;)