PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Serien via Bittorrent saugen - Rechtslage?


yardi
2006-05-06, 13:30:18
Hi!!

Mich würde mal interessieren wie die Rechtslage ist wenn man TV-Serien die ganz normal im Privatfernsehen laufen und die man verpasst hat via Bittorrent runterlädt um sie sich privat anzusehen.

Ist das legal? Ist ja im Prinzip das selbe als wenn ich sie mit einem VCR aufnehmen würde. Oder ist bereits die Nutzung solcher Tauschbörsen illegal?

PatkIllA
2006-05-06, 13:32:54
ist schlicht nicht legal.
Ob das schon im Fernsehen lief ist völlig unerheblich und zusätzlich gibt man noch ohne Zustimmung weiter.

Pinoccio
2006-05-06, 13:33:19
Illegal in Deutschland, sofern der Rechteinhaber nicht ausdrücklich das gestattet (was allerdings meines Wissens nach keine macht).

mfg Sebastian

Black-Scorpion
2006-05-06, 19:03:56
Das alleinige Recht zur Verbreitung hat der Urheber.
Wenn er es an die Sender verkauft ändert das daran nichts.
Die Sender kaufen nur die Senderechte.

Wer das in den Tauschbörsen anbieten will, müßte erstmal die Recht dafür kaufen.
Wird wohl nicht passieren, da schlicht unbezahlbar.
Damit ist das anbieten schon illegal -> der Downlod (in D) illegal -> und da man auch noch Anbieter ist erst recht illegal.

mobius
2006-05-06, 20:21:38
Anonym_001[/POST]']Das alleinige Recht zur Verbreitung hat der Urheber.
Wenn er es an die Sender verkauft ändert das daran nichts.
Die Sender kaufen nur die Senderechte.

Wer das in den Tauschbörsen anbieten will, müßte erstmal die Recht dafür kaufen.
Wird wohl nicht passieren, da schlicht unbezahlbar.
Damit ist das anbieten schon illegal -> der Downlod (in D) illegal -> und da man auch noch Anbieter ist erst recht illegal.

Das alles gilt doch aber erst, wenn eine Serie lizensiert ist oder? Ich kenne eine große Seite die spezielle Serien, die gerade im Ausland laufen, shared und die ist auch noch durchweg bei allen großen Firmen bekannt. Werden die Serien lizensiert, nimmt die Seite die Torrents wieder runter.

PatkIllA
2006-05-06, 20:27:05
Urheberrecht muss man nicht anmelden. Dass gilt automatisch mit der Erschaffung des Werkes. Nur weil hierzulande noch keiner igendwelche Rechte gekauft hat ist das noch lange nicht narrenfrei.

Black-Scorpion
2006-05-06, 20:35:29
Der Urheber ist wie schon gesagt dafür verantwortlich.
Was verstehst du unter lizensiert?
Der Verkauf von Senderechten hat mit der Verbreitung erstmal nichts zu tun.
Wenn der Urheber der Seite die Genehmigung zur Verbreitung erteilt hat, ist es legal.
Die Frage ist eben ob der Urheber das anbieten erlaubt hat.
Nachprüfen kannst du das nicht und das ist das Risiko was man eingeht sich diese Serien runterzuladen.

Daltimo
2006-05-07, 13:06:01
Naja, aber ich kann doch auch meinen Videorekorder anschalten und die Sendung mit dem aufzeichnen, das ist doch im endefekt genau das selbe oder?

PatkIllA
2006-05-07, 13:07:46
Jemand kann tot umfallen oder du kannst ihn erschießen. Der Effekt ist auch der gleiche.

BK-Morpheus
2006-05-07, 13:08:45
Semo[/POST]']Naja, aber ich kann doch auch meinen Videorekorder anschalten und die Sendung mit dem aufzeichnen, das ist doch im endefekt genau das selbe oder?
Jo, ist quasi genau so "nicht legal".
Aber da verbreiteste das ganze ja nicht gleich mit. Bei Emule & Co. gibst du das ja auch für andere frei...ist also weitaus gravierender.

Daltimo
2006-05-07, 13:11:05
Aha...
naja gut wer was dann macht ist jedem selbst überlassen!

drdope
2006-05-07, 13:16:15
BK-Morpheus[/POST]']Jo, ist quasi genau so "nicht legal".

Was soll an einer TV-Aufnahme zur Privat-/Eigennutzung nicht legal sein?

BK-Morpheus
2006-05-07, 13:19:38
drdope[/POST]']Was soll an einer TV-Aufnahme zur Privat-/Eigennutzung nicht legal sein?
Wenn das runterladen von so ner TV Serie in Emule illegal ist, dann ist das aufnehmen der Serie mit nem Videorecorder auch illegal.

PatkIllA
2006-05-07, 13:22:13
BK-Morpheus[/POST]']Wenn das runterladen von so ner TV Serie in Emule illegal ist, dann ist das aufnehmen der Serie mit nem Videorecorder auch illegal.
Öhm nö?
Das herunterladen ist das benutzen einer "offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage" während das aufnehmen unter Privatkopie fällt.
Die selbst aufgenomme Kopie kannst du sogar deinen Freunden (laut Gesetz "persönlich verbundene Personen") geben, die die wiederum ihren Freunden geben dürfen.
Man darf aber halt nicht öffentlich (Internet) verteilen.

drdope
2006-05-07, 13:26:49
BK-Morpheus[/POST]']Wenn das runterladen von so ner TV Serie in Emule illegal ist, dann ist das aufnehmen der Serie mit nem Videorecorder auch illegal.

Nein ist es noch nicht... (auch wenn das das erklärte Ziel der Rechteinhaber zu seien scheint).

--> --> http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

Rente
2006-05-07, 13:26:50
BK-Morpheus[/POST]']Wenn das runterladen von so ner TV Serie in Emule illegal ist, dann ist das aufnehmen der Serie mit nem Videorecorder auch illegal.
Wieso? Du hast doch die Serie in Emule nicht selber aufgenommen im Gegensatz zu der im Videorekorder. Die Privataufzeichnung von Serien, etc. ist AFAIK legal, solange man es nicht entgeltlich weiter verbreitet.

€: Eine Sekunde zu langsam, das gibt es doch nicht! :rolleyes: :D

Matrix316
2006-05-07, 13:28:33
BK-Morpheus[/POST]']Wenn das runterladen von so ner TV Serie in Emule illegal ist, dann ist das aufnehmen der Serie mit nem Videorecorder auch illegal.Aber ganz sicher NICHT. Jedenfalls nicht, wenn du deine Videoaufnahme nicht frei (oder gar für Geld) an jeden weiterkopierst, selbst die du nicht kennst. ;) Wobei das in gewissen Grenzen auch legal ist (freunde, bekannte, unentgeltlich).

Was wieder zum Ursprungsthema führt, denn wieviel kostet mich eine TV Sendung auf RTL z.B. anzusehen? Nix. Warum soll es also illegal sein, etwas, was einem als Kunden nix kostet, sich kostenlos zu besorgen? 0*0 ist immer noch 0. Allerdings kommt dann die Sache mit der Werbung...aber ob das wirklich ins Gewicht fällt? Gerade wenn die Sendung schon gelaufen ist? Eigentlich nicht...Rechte hin oder her.

PatkIllA
2006-05-07, 13:32:18
Die Werbung sorgt aber im Endeffekt für die komplette Finanzierung. (PayTV und die neuhinzugekommenden DVD-Verkäufe mal abgesehen)

Pinoccio
2006-05-07, 13:35:07
Semo[/POST]']Aha...
naja gut wer was dann macht ist jedem selbst überlassen![höflich] Ich mag diese Einstellung nicht. [/höflich]

mfg Sebastian

Daltimo
2006-05-07, 13:36:28
Meiner Meinung macht sich immer nur der strafbar der das Material zur Verfügung stellt, nicht der es herunterlädt!

PatkIllA
2006-05-07, 13:40:06
Erlaubt ist auch das runterladen nicht, aber da sind derzeit "nur" zivilrechtliche Klagen zu befürchten.

Matrix316
2006-05-07, 13:40:36
PatkIllA[/POST]']Die Werbung sorgt aber im Endeffekt für die komplette Finanzierung. (PayTV und die neuhinzugekommenden DVD-Verkäufe mal abgesehen)Ja aber wenn die Sendung schon gelaufen ist? Ob ich mir die jetzt aufnehme auf Video/Festplatte/DVD oder übers Internet besorge, bleibt im Endeffekt für mich und die Sender das gleiche.

Daltimo
2006-05-07, 13:43:03
Matrix316[/POST]']Ja aber wenn die Sendung schon gelaufen ist? Ob ich mir die jetzt aufnehme auf Video/Festplatte/DVD oder übers Internet besorge, bleibt im Endeffekt für mich und die Sender das gleiche.

Richtig! Wobei man sagen kann das Internet ist immer so ne Sache!

PatkIllA
2006-05-07, 13:45:11
Matrix316[/POST]']Ja aber wenn die Sendung schon gelaufen ist? Ob ich mir die jetzt aufnehme auf Video/Festplatte/DVD oder übers Internet besorge, bleibt im Endeffekt für mich und die Sender das gleiche.
öhm Wiederholung usw.
Etwas anderes wäre es wohl, wenn die Werbung drin bliebe, aber selbst dann muss es noch genehmigt werden.

Hier geht es doch um die Rechtslage und nicht nach irgendwelchen Gefühlen oder Meinungen.

Daltimo
2006-05-07, 13:46:28
Wenn man was aufnehmen möchte von RTL meinetwegen, soll man dann erst beim Sender anrufen und fragen ob man das aufnehmen darf?

PatkIllA
2006-05-07, 13:50:57
Semo[/POST]']Wenn man was aufnehmen möchte von RTL meinetwegen, soll man dann erst beim Sender anrufen und fragen ob man das aufnehmen darf?Nein.
Das private Aufnehmen aus dem Fernsehen ist aber vom Gesetz gedeckt, weil es eine legale Quelle ist (und in der Regel nicht kopiergeschützt ist).
Aus illegal zur Verfügung stehenden Quellen darf man sich auch keine private Kopie machen.

BK-Morpheus
2006-05-07, 14:25:53
drdope[/POST]']Nein ist es noch nicht... (auch wenn das das erklärte Ziel der Rechteinhaber zu seien scheint).

--> --> http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
aso, ok...wieder was dazugelernt.

Black-Scorpion
2006-05-07, 18:04:42
Semo[/POST]']Wenn man was aufnehmen möchte von RTL meinetwegen, soll man dann erst beim Sender anrufen und fragen ob man das aufnehmen darf?
1. Ist das aufnehmen für den privaten Gebrauch schon immer erlaubt und ist durch die Zahlung der Gebühren auf Recorder und Videokassetten/Rohlinge abgedeckt.
2. Ist, wie schon geschrieben habe, der Urheber dafür verantwortlich.
Und der Sender muß (kann aber) nicht der Urheber sein.

Anscheined schreibe ich wirklich so undeutlich das es keiner liest.

Black-Scorpion
2006-05-07, 18:08:20
Semo[/POST]']Meiner Meinung macht sich immer nur der strafbar der das Material zur Verfügung stellt, nicht der es herunterlädt!
Und wie funktioniert eine Tauschbörse?
Du lädst runter und bietet gleichzeitig an.

Matrix316
2006-05-07, 19:03:24
Anonym_001[/POST]']Und wie funktioniert eine Tauschbörse?
Du lädst runter und bietet gleichzeitig an.Tja...

Wobei es ja noch andere nicht legale Wege geben soll, habe ich gehört.

Black-Scorpion
2006-05-07, 19:31:34
Matrix316[/POST]']Tja...

Wobei es ja noch andere nicht legale Wege geben soll, habe ich gehört.
Um die geht es hier aber nicht, siehe Threadtitel.

Ladyzhave
2006-05-07, 22:02:11
Es gibt doch eine Seite die eine Auswahl von Sendungen entgeltlich anbietet. Leider ist mir der Name entfallen, aber ich bin mir 100% sicher, dass es dazu einen Thread hier im Forum gab.

AlfredENeumann
2006-05-07, 23:17:32
Matrix316[/POST]']Ja aber wenn die Sendung schon gelaufen ist? Ob ich mir die jetzt aufnehme auf Video/Festplatte/DVD oder übers Internet besorge, bleibt im Endeffekt für mich und die Sender das gleiche.

Nein. Du besorgst dir somit das Video aus einer Illegalen Quelle, weil diese keine Rechte an der Verbreitung hat, und somit machst du dich Strafbar.

Madman123456
2006-05-08, 00:07:04
Das besorgen ist offiziel grauzone. Die Serie im Fernsehn aufnehmen und dann die Werbung vorspulen ist durchaus erlaubt. Es ist nicht abschätzbar, wer wann was wo aufnimmt und anhört oder ansieht, deswegen gibts ne Gebühr die man beim Kauf von Kassetten oder rohlingen bezahlt. Die hat man zwar umsonst bezahlt, wenn man nur selbstgemachtes material auf die medien tut, aber das ist ein anderes Thema.

Also, ansehn sowie aufnehmen ums nochmal anzusehn ist erlaubt, bei serien wie bei Filmen.

Runterladen in einer tauschbörse hingegen nicht, da man dort eben nicht nur runterläd, sondern die unfertigen Dateiteile auch zum Download anbietet, wenn auch mehr oder minder unfreiwillig.

Das runterladen von sonstwo ist nur für den verboten, der die Datei oder was auch immer anbietet, ohne dafür die Rechte vom Urheber erworben zu haben.

Nur das verbreiten der urheberrechtsgeschützten Materialien ist verboten.

PatkIllA
2006-05-08, 08:35:31
auch das runterladen alleine ist nicht erlaubt.
Das wurde bei der letzten Änderung eingeführt.

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.

rudirüssel
2006-05-08, 15:33:48
Du sollst ja auch blasen und nicht saugen :D
OMG auf was für Ideen einige kommen. Warum sollte eine im TV aufgenommene Serie kein Copyright haben? Immerhin finanzieren sich die meisten Sender durch Werbung. Wenn man die Serien geschnitten aus dem Netz holt verdient der Sender nichts. MAn betrügt den Fernsehsender.