PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitbild trotz 4:3 einstellung (xbox), wie ändern?


joda
2006-05-06, 16:15:12
hallo,

habe eben das mitgelieferte kabel von ms gegen ein rgb-kabel von joytech getauscht, allerdings stellt die xbox das bild auf dem 4:3-fernseher im breitwandformat dar.

ich habe mehrmals die einstellungen im xbox-menu umgestellt - egal was eingestellt ist, es bleiben immer oben und unten schwarze balken...

das war vorher mit dem ms-kabel (mit scart-adapter) nicht so...

das rgb-kabel befindet sich auch am richtigen, also rgb-fähigen ausgang des fernsehers...

The Cell
2006-05-06, 16:28:23
joda[/POST]']hallo,

habe eben das mitgelieferte kabel von ms gegen ein rgb-kabel von joytech getauscht, allerdings stellt die xbox das bild auf dem 4:3-fernseher im breitwandformat dar.

ich habe mehrmals die einstellungen im xbox-menu umgestellt - egal was eingestellt ist, es bleiben immer oben und unten schwarze balken...

das war vorher mit dem ms-kabel (mit scart-adapter) nicht so...

das rgb-kabel befindet sich auch am richtigen, also rgb-fähigen ausgang des fernsehers...

Auch wenn ich relativ neu bin, in diesem Geschäft, ist es nicht normal, dass auf einem 4:3 Fernseher schwarze Balken oben und unten zu sehen sind, wenn man Material darstellt, welches auf 16:9 ausgelegt ist?

joda
2006-05-06, 16:33:34
ist es nicht normal, dass auf einem 4:3 Fernseher schwarze Balken oben und unten zu sehen sind, wenn man Material darstellt, welches auf 16:9 ausgelegt ist?
das "material" ist aber nicht auf 16:9 ausgelegt - jedenfalls nicht, wenn man im menu 4:3 auswählt. außerdem schrieb ich ja, das es vorher nicht so war...

MarcWessels
2006-05-06, 19:10:26
Also an Deiner Stelle würde ich mich freuen, da Du ja im 16:9-Modus links und rechts mehr Informationen hast.

Offenbar wird im RGB-Modus grundsätzlich ein 16:9-Bild angezeigt.

-Miles_Prower-
2006-05-06, 19:32:35
MarcWessels[/POST]']Offenbar wird im RGB-Modus grundsätzlich ein 16:9-Bild angezeigt.

Nein dies ist definitiv nicht der Fall.

joda[/POST]']das "material" ist aber nicht auf 16:9 ausgelegt - jedenfalls nicht, wenn man im menu 4:3 auswählt. außerdem schrieb ich ja, das es vorher nicht so war...

Stimmt nicht jedes "Material" für die 360 ist für 16:9 ausgelegt Spiele können optional aber auch 4:3 unterstützen.

Was genau wird eigentlich nicht mehr "korrekt" dargestellt, läuft das Dashboard noch in 4:3 oder auch nur im Breitbild?

joda
2006-05-07, 10:13:17
Stimmt nicht jedes "Material" für die 360 ist für 16:9 ausgelegt Spiele können optional aber auch 4:3 unterstützen. ich habe aber keine xbox 360, sondern eine xbox!

Was genau wird eigentlich nicht mehr "korrekt" dargestellt, läuft das Dashboard noch in 4:3 oder auch nur im Breitbild?
wenn das dashboard das grüne xbox-menu ist, welches angezeigt wird, wenn kein spiel im lw ist: ja, das db läuft auch nur im breitbild.

genau genommen ist es auch kein richtiges breitbild, der ferneseher staucht das bild, so dass schwarze balken zu sehen sind.

PrefoX
2006-05-07, 10:27:27
bestimmt nen blöder Sony TV :D

denyo83
2006-05-07, 10:44:46
Könnte am Fernseher liegen, das der automatisch auf 16:9 umstellt. hab ich auch schon erlebt, sobald ich das RGB-Kabel angeschlossen hatte

-Miles_Prower-
2006-05-07, 11:39:09
joda[/POST]']ich habe aber keine xbox 360, sondern eine xbox!


wenn das dashboard das grüne xbox-menu ist, welches angezeigt wird, wenn kein spiel im lw ist: ja, das db läuft auch nur im breitbild.

genau genommen ist es auch kein richtiges breitbild, der ferneseher staucht das bild, so dass schwarze balken zu sehen sind.
Ja das grüne Menü ist das Dashboard wenn dieses gestaucht wird und nicht in echtem 16:9 dargestellt wird liegt es wohl wie denyo83 bereits erwähnte an der 16:9-Umschaltung deines TV-Gerätes. Schau mal in der Anleitung nach wie du das Bildformat deines Fernsehers manuell einstellen kannst.

Casketizer
2006-05-07, 15:04:57
Wie schon im anderen Thread erwähnt wird es die 16:9 Umschaltung des Fernis sein.

joda
2006-05-08, 12:44:27
ok - problem gelöst. in der fernseher-anleitung habe ich's nicht gefunden, aber ich habe ein bischen im menu des fernsehers "herumgespielt" und die funktion entdeckt.

komischerweise lässt sie sich nicht abspeichern - also jedesmal nach dem einschalten der xbox muss ich das breitbild deaktivieren. naja, kann man mit leben...

Lord 96
2011-01-15, 21:25:02
hey
ich weiss jetz net ob des hier rein passt aba ich hab ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen
also
ich hab bis heute imma mit breitbild gezockt und seit heute is es kein breitbild mehr sondern nur noch so klein wie quadrat mässig ;D
habt ihr ne idee wie ich des einstellen kann dass wieda breitbild is

ps: hab nen thomson plasma fernseher und bei demm breitbild sin oben und unten schwarze balken aba könnt ihr mir helfen oda sagen wie ich wieda der breitbild bekomme

bedanke mich jetz schon mal im voraus

John Williams
2011-01-15, 21:35:13
hey
ich weiss jetz net ob des hier rein passt aba ich hab ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen
also
ich hab bis heute imma mit breitbild gezockt und seit heute is es kein breitbild mehr sondern nur noch so klein wie quadrat mässig ;D
habt ihr ne idee wie ich des einstellen kann dass wieda breitbild is

ps: hab nen thomson plasma fernseher und bei demm breitbild sin oben und unten schwarze balken aba könnt ihr mir helfen oda sagen wie ich wieda der breitbild bekomme

bedanke mich jetz schon mal im voraus

Am Fernseher selbst mal die Bildformate durchschalten, steht sicherlich auf 4:3.

Ringwald
2011-01-15, 22:07:48
Also an Deiner Stelle würde ich mich freuen, da Du ja im 16:9-Modus links und rechts mehr Informationen hast.

Offenbar wird im RGB-Modus grundsätzlich ein 16:9-Bild angezeigt.

Das Bild wird einfach in die breite gestaucht, nix mit mehr Information, im Gegenteil dann gibt es Eier-Köpfe.

MarcWessels
2011-01-18, 01:09:43
Leichenschänder. :tongue: