PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Spannungen und Temperaturen


Undertaker
2006-05-06, 16:26:18
hi

seit gestern läuft nun die x1900xt in meinem pc, und wird doch schon bedenklich heiss - die werte meiner x1800xt (max ~93°C) hat sie problemlos eingestellt, allerdings auch bei etwas mehr saft auf dem chip:

http://666kb.com/i/11fbfgbwjjjlt.jpg

nun die frage: sind eingestellte 1,45v/2,1v noch ok? 96°C für die karte noch erträglich? 100°C bei den spannungswandlern?... will nicht das die hübsche karte zu früh abraucht ;)

dankööö

mfg undertaker

Ronny G.
2006-05-06, 16:32:55
also das kann eigentlich nicht normal sein, oder? Das die X1000er reihe nicht die kühlste ist weiß´wohl jeder, aber fast wasser zum sieden zu bringen ist nicht gut!

Und da habe ich bei meiner x1800 schon bei 1,35Vcore und 2,1Vspeicher schiss, wenn der Voltageregulator 70°C anzeigt

Gruß Ronny G.

dildo4u
2006-05-06, 16:35:50
Die Werte sind Normal die PCGH hat 4 verschiedene 1900XT getestet und alle lagen bei 92-94° und da jetzt ja allgemeinen die Temperaturen höher sind kommt das schon hin.Unbedingt kühler bekommen musst du aber die Spannungswandler 100° sind auf dauer definitiv nicht gesund besonders wenns im Sommer um 30-35° sind.

Undertaker
2006-05-06, 16:37:46
hmm, in meinem zimmer sind es bestimmt auch ~24°C, also nicht gerade kühl...

dargo
2006-05-06, 16:38:02
Die 99°C auf den Spannungswandlern halte ich für sehr problematisch auf Dauer. Und wir haben noch nicht mal Sommer.

chemistry
2006-05-06, 17:51:25
Definitiv zu hohe temp am Spannungswandler!

Ich hab hier ne XTX und hab im IDL 55° und bekomm mit normalem Takt unter Last ca.75°!!
Also da passt definitv was nicht! Entweder liest der die Temp falsch aus oder da sitzt was nicht richtig!

Bezüglich Voltage - ich hab bei der XTX bei extrem übertakteten Profil (730/880) 1,45 und 2,2 Volt eingestellt. Allerdings ist das die XTX!!!
Aber das Profil nehm ich nicht her zum spielen - war nur mal Testweise wie weit das geht....

Zocker_28
2006-05-06, 18:32:05
Îch würde gern mal irgendwo ein Beweiss sehen das das auch wirklich die Spannungwandler sind die warm werden, ich habe gestern die Spannungswandler mit in den Wakü Kreislauf mit eingebaut(Nexxos Mosphet Kühler) und es hat sich nicht 1° geändert. :confused:
Und nochwas, die Spannungswandler werden(oder der Kühler) werden noch nicht mal wirklich warm, aber die Speicher dafür kochen wie sau.
Also gibts da irgendwelche Beweise oder Test dass das auch die Wandler sind die so warm werden?
Everest zeigt mir die 69° (oder mehr) als Speicher an und das ATI Tool anheblich als die Wandler.
Alle sagen das sind die Wandler, aber woher wisst ihr das so genau?

Undertaker
2006-05-06, 18:36:01
chemistry[/POST]']Definitiv zu hohe temp am Spannungswandler!

Ich hab hier ne XTX und hab im IDL 55° und bekomm mit normalem Takt unter Last max ca.75°!!
Also da passt definitv was nicht! Entweder liest der die Temp falsch aus oder da sitzt was nicht richtig!

Bezüglich Voltage - ich hab bei der XTX bei extrem übertakteten Profil (730/880) 1,45 und 2,2 Volt eingestellt. Allerdings ist das die XTX!!!
Aber das Profil nehm ich nicht her zum spielen - war nur mal Testweise wie weit das geht....

bei einer halben stunde bf2 habe ich gerade auch "nur" 82°C erreicht... lastet anscheinend die graka nicht wirklich aus

lass doch bitte auch mal das 3d-fenster vom ati-tool eine weile laufen und dokumentiere mit dem rivatuner nebenbei die temperatur- und taktwerte! danke :)

Zocker_28
2006-05-06, 19:46:10
So jetzt hab ich es selbst nachgemessen,
Everest zeigt mir an:

(normal Betrieb ohne irgendwas zu spielen)

GPU 41° | Wakü
GPU Umgebung 40° | 39° Messgerät Wakü
GPU VRAM 60° | 58° Messgerät Wakü

Und der schönste ist, ich hab den Läser auf jeden Spannungswandler gehalten und der hat nie 60° angezeigt oder sonstwas.
Also es sind die Spannungswandler sondern der VRAM der so warm wird.

erwingage
2006-05-07, 14:42:47
ich habe auch mal eine frage zur x1900xtx :wink:
ich habe den verdacht das mein netzteil nicht ausreicht :eek:
hier habe ich einen screen gemacht ,wo die cpu@3000mhz und die graka@690/800mhz getaktet war :wink:
seht euch mal die voltage auf der 12 volt schiene an :rolleyes:

http://img218.imageshack.us/img218/2072/strom7um.jpg (http://imageshack.us)

wenn ich die cpu mit rmclock @1020mhz bei 0,9volt takte(cool&quiet :biggrin: )
hat die 12 volt schiene 11,986volt :confused:
http://img206.imageshack.us/img206/1100/strom11gp.jpg (http://imageshack.us)

dargo
2006-05-07, 15:02:26
erwingage[/POST]']ich habe den verdacht das mein netzteil nicht ausreicht :eek:

Mein Gott, wie oft denn noch?
Schmeißt endlich diese blöden Tools runter und packt den Multimeter aus.

Oder läuft dein System instabil?

erwingage
2006-05-07, 15:19:20
dargo[/POST]']Mein Gott, wie oft denn noch?
Schmeißt endlich diese blöden Tools runter und packt den Multimeter aus.

Oder läuft dein System instabil?

habe kein multimeter :wink:

wenn ich übertakte (729/829) ist das die grenze :wink:
der ram geht nicht weiter,ich denke mal das liegt am NT :wink:

dargo
2006-05-07, 15:31:15
erwingage[/POST]']habe kein multimeter :wink:

wenn ich übertakte (729/829) ist das die grenze :wink:
der ram geht nicht weiter,ich denke mal das liegt am NT :wink:
Und ich würde auf die Graka tippen. ;)

chemistry
2006-05-07, 15:40:01
Undertaker[/POST]']bei einer halben stunde bf2 habe ich gerade auch "nur" 82°C erreicht... lastet anscheinend die graka nicht wirklich aus

lass doch bitte auch mal das 3d-fenster vom ati-tool eine weile laufen und dokumentiere mit dem rivatuner nebenbei die temperatur- und taktwerte! danke :)
Hi!

Sorry, erst heute wieder zuhause.....

Würd ich gerne machen, aber wie funktioniert der Rivatuner? Hast du mal ne Anleitung oder so?
Dann könnt ich das machen...

Gast
2006-05-07, 19:24:32
Undertaker[/POST]']hi

seit gestern läuft nun die x1900xt in meinem pc, und die scheint noch ein paar watt mehr als die x1800xt vorher zu ziehen und wird auch noch ein ganzes stück wärmer...


nun die frage: sind eingestellte 1,45v/2,1v noch ok? 96°C für die karte noch erträglich? 100°C bei den spannungswandlern?... will nicht das die hübsche karte zu früh abraucht ;)

dankööö

mfg undertaker

Leute, hört doch bitte auf mit diesem Voltage Mod Scheiß. Die GF6800 sind nach ner Weile auch gestorben wie die Fliegen. Es geht nocicht nur darum alles zu kühlen, die Ströme die da gezogen werden sind für manche Bauteile einfach zu groß!

Undertaker
2006-05-07, 21:10:16
chemistry[/POST]']Hi!

Sorry, erst heute wieder zuhause.....

Würd ich gerne machen, aber wie funktioniert der Rivatuner? Hast du mal ne Anleitung oder so?
Dann könnt ich das machen...

damit der rivatuner bei r580-karten geht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3578567&postcount=4

dann in der mitte des haupfensters einfach auf das kleine dreieck neben "customize" und dann auf das vorletzte symbol von hinten :)

Gast
2006-05-07, 23:35:22
Gast[/POST]']Leute, hört doch bitte auf mit diesem Voltage Mod Scheiß. Die GF6800 sind nach ner Weile auch gestorben wie die Fliegen. Es geht nocicht nur darum alles zu kühlen, die Ströme die da gezogen werden sind für manche Bauteile einfach zu groß!
Genau, vor allem kann man auch nicht alle Bauteile besser kühlen. Kann sein, dass irgendein Bauteil auf dem PCB nicht für diese Spannungen/Stromstärken ausgelegt und somit früher seinen Geist aufgibt. Aber ATI ist selber dran schuld, dass jeder per Software an den Spannungen rumspielen kann. Entweder wissen sie, dass ihre Karten das abkönnen oder es ist ihnen egal.

chemistry
2006-05-08, 10:33:57
Also - ich hab das jetzt mal laufen lassen, allerdings mit dem 3Dmark 06 Deep Freeze Benchmark und das mit 5 Wiederholungen. Das ATI Tool Dings stoppt bei mir nach einiger Zeit immer....daher die Wahl des 3D Mark.

Spannung sind bei meinem Standard Profil (650/775MHz) 1,4 und 2,1V - also so wie du das in etwa hast. Hab vorher den Benchmark ein paar Mal laufen lassen, damit die KArte auch schon etwas auf Temperatur war...

LG

http://members.inode.at/d.weissenboeck/ATI/spannung.jpg

PingpiN
2006-05-08, 17:15:15
Das sind krasse werte mein beileid.

chemistry
2006-05-08, 18:09:53
PingpiN[/POST]']Das sind krasse werte mein beileid.
Meinst du meine Werte? Die sind doch ganz normal innerhalb der Spezifikation für den Standard Lüfter.

erwingage
2006-05-08, 18:16:08
chemistry[/POST]']Meinst du meine Werte? Die sind doch ganz normal innerhalb der Spezifikation für den Standard Lüfter.

würde ich auch denken das die werte ganz normal sind :wink:
meine sind auch so :wink:
ist ja auch ordentlich power dahinter :biggrin:

3d
2006-05-09, 22:00:26
die werte sind ganz normal.
die spannungsreglertemp. finde ich aber etwas kühl.
wie hast du das gemacht?
ich will auch so kühle spannungsregler.

normal werden die doch genauso heiß wie der chip.
hast du da ein lüfter vor?

Undertaker
2006-05-10, 16:41:05
3d[/POST]']die werte sind ganz normal.
die spannungsreglertemp. finde ich aber etwas kühl.
wie hast du das gemacht?
ich will auch so kühle spannungsregler.

normal werden die doch genauso heiß wie der chip.
hast du da ein lüfter vor?

siehst ja wie warm meine sind... ;)

würde mich auch mal interessieren warum er so wenig hat...

Nerothos
2006-05-10, 16:50:43
Ihr könnt ja auch mal versuchen eure Karten zu undervolten, anstatt zu übertakten, wenn euch die Temperaturen zu hoch sind.

Meine X1800XT 512MB läuft beispielsweise bei 650MHz Core (625MHz Standard) mit nur 1.325V anstatt 1.4V. Und das macht schon einiges aus, was die Temp angeht.

Nur n kleiner Tipp ;)

chemistry
2006-05-10, 17:01:08
Naja, stell doch mal die Spannungen ein, die ich angegeben habe für den Standardtakt der X1900xtx.
Ich hab ein Chieftech Dragon MidiTower Gehäuse....da ist ganz unten ein 8cm Lüfter(Papst) drinnen, der reinbläst.....
Aber sonst ist da nix....naja, Wakü hab ich halt für die CPU - somit entwickelt sich halt kaum Hitze im Gehäuse.....(Nur 4 Festplatten, TV und Soundkarte unter der Graka, und ein DVDBrenner sind noch drinnen)

Die Temp des Spannungswandlers geht aber manchmal schon auf 80° hoch, wenn ich extrem lang spiele und es sehr warm im Zimmer ist, oder wenn ich die Karte weiter übertakte.....

Wie warm wird der bei euch, wenn ihr den 3DMArk Test so macht wie ich?

Ich hab übrigens eine ATI X1900XTX von ATI....keine von Sapphire und CO...wobei das egal sein sollte...

Megamember
2006-05-10, 17:07:00
Was ist denn so das beste Tool zum überwachen, Spannungen ändern und übertakten. Alles etwas undurchsichtig hier in den Threads.

Undertaker
2006-05-10, 17:28:44
ändern: ati-tool
beobachten: rivatuner

erwingage
2006-05-10, 17:47:41
Undertaker[/POST]']ändern: ati-tool
beobachten: rivatuner

rivatuner zeigt mir,ich rede jetzt mal von den taktraten immer andere takte an als wie ich im ccc einstelle :confused:
deshalb bezweifle ich die genauigkeit dieses tools :wink:

chemistry
2006-05-10, 17:58:00
Naja, eigentlich passt es schon....
mir ist nur aufgefallen, dass wenn er aus dem 3D Modus in den 2D wechselt, und dann wieder in den 3D springt, dass ich andere Taktraten agezeigt bekomme.....
Aber das ganze mit dem ATI Tool, wo ich Profile hab für 2D & 3D - also nicht mit dem CCC....

Aber bei ersten mal Wechsel von 2D auf 3D passt alles bei den Anzeigen....

Die Temperaturen allerdings stimmen immer......sind die selben, die mir auch ATI Tool anzeigt.

Undertaker
2006-05-10, 18:00:05
die taktraten die du im ccc einstellst werden nur im 3d-modus gesetzt

erwingage
2006-05-10, 18:05:42
Undertaker[/POST]']die taktraten die du im ccc einstellst werden nur im 3d-modus gesetzt
das wusste ich auch schon :wink:
zb.: stelle ich im ccc 650/775 ein zeigt mir rivatuner 648/774
stelle ich 690/800 im ccc ein zeigt mir rivatuner 688/792 :wink:
ich habe den rivatuner bei 3d anwendungen mitlaufen gehabt

Gast
2006-05-10, 18:49:49
is zwar ein off-topic,aber ich wollte dafür nicht extra ein thema auf machen.
ich hab mir rivatuner 15.8 runtergeladen und kriegs einfach nicht gebacken die temp der karte anzeigen zu lassen,wie funzt das?

THX

chemistry
2006-05-10, 19:11:59
erwingage[/POST]']das wusste ich auch schon :wink:
zb.: stelle ich im ccc 650/775 ein zeigt mir rivatuner 648/774
stelle ich 690/800 im ccc ein zeigt mir rivatuner 688/792 :wink:
ich habe den rivatuner bei 3d anwendungen mitlaufen gehabt
Das ist aber auch klar, weil die Werte, die du im CCC einstellst, ja nicht 1:1 umgesetzt werden, sondern durch einen Teiler berechnet werden.

Darum ist der Takt zB bei 650/775 wirklich 648/774. Das CCC zeigt diesen nur "gerundet" an - bzw. den, den du "requested" hast. Also ist das CCC nicht ehrlich, und Rivatuner zeigt dir den tatsächlichen Takt.

Das könntest du aber z.B. leicht kontrollieren, in dem du das ATI Tool installierst, und nachsiehst, welche Taktraten es dir anzeigt --> du solltest dann auch die 648/774 sehen!

Lg

Gast[/POST]']is zwar ein off-topic,aber ich wollte dafür nicht extra ein thema auf machen.
ich hab mir rivatuner 15.8 runtergeladen und kriegs einfach nicht gebacken die temp der karte anzeigen zu lassen,wie funzt das?

THX

Welche Grafikkarte hast du denn? Bei R580 :
Undertaker[/POST]']damit der rivatuner bei r580-karten geht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3578567&postcount=4

dann in der mitte des haupfensters einfach auf das kleine dreieck neben "customize" und dann auf das vorletzte symbol von hinten :)

Undertaker
2006-05-10, 19:13:53
Gast[/POST]']is zwar ein off-topic,aber ich wollte dafür nicht extra ein thema auf machen.
ich hab mir rivatuner 15.8 runtergeladen und kriegs einfach nicht gebacken die temp der karte anzeigen zu lassen,wie funzt das?

THX

Undertaker[/POST]']damit der rivatuner bei r580-karten geht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3578567&postcount=4




edit: zu spät ;)

Gast
2006-05-10, 19:26:15
DANKESCHÖN

Zocker_28
2006-05-10, 19:43:27
Undertaker[/POST]']hi

seit gestern läuft nun die x1900xt in meinem pc, und die scheint noch ein paar watt mehr als die x1800xt vorher zu ziehen und wird auch noch ein ganzes stück wärmer...

http://666kb.com/i/11fbfgbwjjjlt.jpg

nun die frage: sind eingestellte 1,45v/2,1v noch ok? 96°C für die karte noch erträglich? 100°C bei den spannungswandlern?... will nicht das die hübsche karte zu früh abraucht ;)

dankööö

mfg undertaker


manchmal Denke ich es stimmt was net mit meiner Karte, deine verbraucht 35 A unter Last, bei mit sind es 36,52 A unter Last und ich hab nur ne 1800XT(PE), oder spinnt der Riva Tuner da rum?
Ich trau ihm irgendwie nicht.

Undertaker
2006-05-10, 20:28:33
hmm, ich hatte mit meiner x1800xt @ 700/750 33a @ last... evntl hast du eine anwendung gefunden, die noch ein paar watt mehr zeiht oder weiter übertaktet? ist zumindest nicht übermäßig mehr...

Zocker_28
2006-05-10, 21:51:28
Ne ich hab bloss 700/800 aber mehr nicht , das PE Bios drauf und das wars. :confused: