PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsperspektive: Schule vs. Berufswelt


Henrik
2006-05-06, 17:36:33
Stehe momentan vor der "Wahl" ob ich in die gymnasiale Oberstufe gehe oder nicht. "Wahl" deshalb weil mir der Berufemarkt ja eigentlich doch nichts anderes übrig lässt.
Wenn das nicht wäre spricht alles dagegen: ich hangel mich seit Jahren gerade so durch und muss auch jetzt in der 10/2 kämpfen dass ich meine mittlere Reife erreiche. Meine Fähigkeiten sind recht unterschiedlich. Auf der einen Seite habe ich starke Fächer wie Deutsch, Englisch und die Gesellschaftswissenschaften, in denen ich je nach Fach 1-2 stehe. Auf der anderen Seite stehen Fächer wie Mathe-Physik, Musik, Bio, Mathe die ich wenig bis überhaupt nicht verstehe und mir regelmäßig 5en einbringen.
Zudem ist meine einzige Motivation die Angst vor dem GAU - sprich nur mit Hauptschulabschluss nach der 10 dazustehen. Lust habe ich kaum, meine Interessen werden in der Schule nicht abgedeckt oder ich langweile mich, weil ich auf diversen Gebieten sehr viel weiter bin.
Wenn ich jetzt in die Oberstufe gehen sollte wird sich die Lage ja noch verschärfen, meine Wahlfächer sind da auch nur die Wahl zwischen schlechteren Alternativen: ich glaube nicht, dass ich es bis ins Abitur schaffen werde.

Mein Berufswunsch ist Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Da sind die Jobchancen aber selbst mit Abitur beschissen. Ansonsten interessiere ich mich für Tontechnik und Fotografie (bei letzterem aber erst seit kurzem). Ob sich da Jobchancen bieten würde ist auch fraglich, gerade ohne Abitur.


Was meint ihr? Runtergehen und mit geringen Chancen auf Erfolg bewerben oder weiter machen und evtl. später fliegen?
... schon wieder zwischen schlechten Alternativen entscheiden :rolleyes:


Henrik

Oberon
2006-05-06, 17:51:21
Wenn du in der gymnasialen Oberstufe wirklich kein Land siehst für dich, könnetst du dir doch vielleicht überlegen mit der mittleren Reife abzuschließen und dann ein Fachabitur entsprechend deinen Begabungen zu machen. Das wäre imho eine Möglichkeit.

sei laut
2006-05-06, 18:31:23
Darfst du überhaupt mit deinem Zeugnis auf eine Oberstufe? (will jetzt nicht alle deine Noten erfragen, darum hab ichs mal so formuliert)

Kladderadatsch
2006-05-06, 18:38:48
du sagst ja selbst, die chancen sind beschissen. erübrigt sich da nicht die frage, welcher schulabschluss am ehesten deine wünsche erfüllen wird?

Klingone mit Klampfe
2006-05-06, 18:48:20
seiLaut[/POST]']Darfst du überhaupt mit deinem Zeugnis auf eine Oberstufe? (will jetzt nicht alle deine Noten erfragen, darum hab ichs mal so formuliert)

Bei uns auf dem WG wurden Leute teilweise mit Schnitten jenseits der 3 aufgenommen. Es kommt auf die Zahl der Bewerber an.

Klasse 11 empfanden die meisten von uns als die schwerste. Neue Leute, neue Schule, neues System, ungewohntes "Siezen" etc. Wenn man diese Phase übersteht, ist der Rest durchaus machbar, auch wenn man nur ein mittelmäßiger Realschüler ist/war.

Ohne Gewähr, ist auch schon 6 Jahre her ;)

nn23
2006-05-06, 21:00:49
was ich gemacht habe war nach der 11 vom gymnasium abzugehen, weil ich eben auch kein land mehr gesehen habe(kein bock zu lernen.

dann auf berufsschule und da mein fachabi gemacht

ausbildung bekommen und arbeite jetzt halt


generell würde ich sagen mach solange schule wie du kannst, denn heutzutage gilt je besser der abschluss desto höher die berufschancen!

Elladan
2006-05-06, 21:33:14
mit einem abitur könntest du dich dann restlos spezialisieren und ein fach deiner interessenslage an der uni studieren?

Djon
2006-05-06, 21:42:31
Hallo!!!

Ist eigentlich mit Fachabi die Fachhochschulereife, die man an der Fachoberschule bekommt, gemeint?
Ich selber war am Fachgymnasium "Technik" und man hat als Abschluss "Allgemeine Hochschulereife" bekommen, also ein Berechtigung an einer beliebigen Hochschule zu studieren (ausgenommen Medizin glaube ich zumindest).

Ich glaube um an einem Fachgymnasium aufgenommen zu werden, könnte man auch einige 3er auf dem Zeugnis haben, man muss halt einen bestimmen Durchschnitt in den Hauptfächern erreichen, also einen erweiterten Realschulabschluss. Und man wird da bestimmt nicht genommen, da die Anzahl der Bewerber zu klein war. Die habe doch ihre Vorschriften und es gibt ja keinen Numerus Clauses an dem Fachgynmasium.

Leider hat man heutzutage auch als Abiturient keine grosse Auswahlmöglichkeit auf dem Arbeitsmarkt. Der einzige Weg läuft über Studium (ausgenommen BWL und andere Wirtschaftwissenschaften, denn von denen gibt es heutzutage auch genug), doch wenn man keine Lust zum Lernen hat, dann ist dieser Weg wohl auch eine Sackgasse. Also am besten gleich nach einer Lehrstelle umgucken.

Mfg Djon

KraetziChriZ
2006-05-06, 21:46:29
Z-Ness[/POST]']Bei uns auf dem WG wurden Leute teilweise mit Schnitten jenseits der 3 aufgenommen. Es kommt auf die Zahl der Bewerber an.

Klasse 11 empfanden die meisten von uns als die schwerste. Neue Leute, neue Schule, neues System, ungewohntes "Siezen" etc. Wenn man diese Phase übersteht, ist der Rest durchaus machbar, auch wenn man nur ein mittelmäßiger Realschüler ist/war.

Ohne Gewähr, ist auch schon 6 Jahre her ;)

Mache selbst gerade Fachabi (in 2 Monaten Abschluss der 12en Klasse, mitten im Prüfungsstress) und muss dir 100% recht geben.

Allerdings braucht man viel ELAN, und man muss Lust dazu haben. Eigeninitiative und Eigenverantwortliches lernen muss mitgebracht werden, sonst hat man 0 Chancen.

Wer also keine Lust hat, sollte meiner Meinung nach lieber versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, was um die Jahreszeit wohl auch schon fast zu spät sein dürfte.

gruß
chris

drexsack
2006-05-07, 11:16:52
Versuche dich durchzubeissen, dass Abi in der Tasche ist schon ganz gut. Hast du Interesse am Studium?

PatkIllA
2006-05-07, 11:18:54
drexsack[/POST]']Versuche dich durchzubeissen, dass Abi in der Tasche ist schon ganz gut. Hast du Interesse am Studium?
Wobei studieren sicher nicht das Wahre ist ist, wenn man grade eben durchs Abi kommt.
Selbst eine einfache Prüfung ist da oft schwerer als das ganze Abi.

Dar1gaaz
2006-05-07, 11:21:52
Z-Ness[/POST]']Bei uns auf dem WG wurden Leute teilweise mit Schnitten jenseits der 3 aufgenommen. Es kommt auf die Zahl der Bewerber an.

Klasse 11 empfanden die meisten von uns als die schwerste. Neue Leute, neue Schule, neues System, ungewohntes "Siezen" etc. Wenn man diese Phase übersteht, ist der Rest durchaus machbar, auch wenn man nur ein mittelmäßiger Realschüler ist/war.

Ohne Gewähr, ist auch schon 6 Jahre her ;)


Also die 11 ist ja mit Abstand die einfachste der drei Stufen!

Man wiederholt den Stoff der 7-10!

Vor allem in Mathe: Lineare Gleichungssysteme Oo


Die LK`s sind dann etwas schwerer. Aber hier kann man dann ja nach Interessengebieten wählen.

Hab selber 2005 ein 2-er Abitur gemacht und das ohne relativ viel zu lernen. Also während der Schulzeit eigentlich immer nur unmittelbar vor Klausuren.

Sonst setzt dich auf deinen Hosenboden und arbeite, denn:

Je höher die Schulbildung desto größer deine Chancen!

PatkIllA
2006-05-07, 11:24:53
Dar1gaaz[/POST]']Also die 11 ist ja mit Abstand die einfachste der drei Stufen!

Man wiederholt den Stoff der 7-10!
Wenn man aber vorher nicht auf dem Gymnasium war ist das nur bedingt Wiederholung. Ich fands auch einfach, während meine Schwester, die nach der 10 von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt ist jede Menge gestöhnt hat.

sei laut
2006-05-07, 11:26:29
Dar1gaaz[/POST]']Also die 11 ist ja mit Abstand die einfachste der drei Stufen!
Man wiederholt den Stoff der 7-10!
Vor allem in Mathe: Lineare Gleichungssysteme Oo

Die 11 ist die leichteste, aber auch hier lernt man schon differenzieren. Ob integrieren schon dran kam, bin ich mir nicht sicher. Wobei das auch von BL zu BL verschieden sein wird.
@Z-Ness: Hast Recht, ich habe gedacht, es gäbe da so eine generelle Bestimmung. Bei uns kamen aber auch alle, die wollten, aufs Gymnasium, weil sie genau eine Klasse bildeten.
Edit: Ich würde auch sagen.. probiers, mehr als scheitern kannst du nicht. Und selbst das wäre nicht tragsich, weil du nicht allzuviel verlierst. Der Gewinn, wenn du es schaffst, ist viel höher.

drexsack
2006-05-07, 11:27:47
PatkIllA[/POST]']Wobei studieren sicher nicht das Wahre ist ist, wenn man grade eben durchs Abi kommt.
Selbst eine einfache Prüfung ist da oft schwerer als das ganze Abi.

Das stimmt schon, allerdings kann man sich ja im Studium seine Schwerpunkte oder die fachliche Richtung aussuchen.

Tiamat
2006-05-07, 11:50:43
Na ich weiß nicht.
Ich finde für die Oberstufe sollte man schon min. überdurchschnittlich motiviert sein, oder einfach ein Mensch sein, dem das Lernen leicht fällt.
Wenn man sich in der 10.Realschule schon abquält, kann das eigentlich nix werden.Gönn dir einfach eine vorrübergehende Auszeit.Soll heißen
FSJ/Wehrdienst und geh mal als ungelernte Kraft in der heutigen Zeit arbeiten.
Da wird die nötige Motivation schon von allein kommen *g*
Manchmal muß man einfach n paar andere Erfahrungen machen.
Gruß
Tiamat (der damals die Schule abgrundtief hasste und heute in der 11. Klasse sitzt :) )

sei laut
2006-05-07, 11:54:49
Tiamat[/POST]']Na ich weiß nicht.
Ich finde für die Oberstufe sollte man schon min. überdurchschnittlich motiviert sein, oder einfach ein Mensch sein, dem das Lernen leicht fällt.

Finde ich nicht. Schule bis zur 10. fand ich bis auf die Grundschulzeit öde. Die Oberstufe ist da dann schon besser, weil man nicht wie ein kleines Kind an der Hand geführt wird, sondern bis zu einem bestimmten Punkt selbstverantwortlich ist. Ergo kann das bei Henrik auch noch kommen, doch das ist wohl Sache des Charakters.

drexsack
2006-05-07, 12:02:17
Tiamat[/POST]']Na ich weiß nicht.
Ich finde für die Oberstufe sollte man schon min. überdurchschnittlich motiviert sein, oder einfach ein Mensch sein, dem das Lernen leicht fällt.


Diese beiden Punkte treffen definitiv nicht auf mich zu :D

Ich fand die 9. und 10. am Gymnasium am schwersten, dann konnte ich mich ins Kurssystem retten und es ging bergauf. Die 11. ging so, 12. und 13. war dann aber echt ne geile und lockere Zeit ;)

TheNeo1980
2006-05-07, 16:50:11
Naja also ich weiss nicht ob Abi immer das wahre ist hab auch nur ne Mittlere Reife von 3,8 Durchschnitt....und ne Ausbildung bekommen

kenne viele die mit Abi und studium garnichts haben ;)

beste Möglichkeit Fachabi+Ausbildung

Spasstiger
2006-05-07, 17:03:18
drexsack[/POST]']Das stimmt schon, allerdings kann man sich ja im Studium seine Schwerpunkte oder die fachliche Richtung aussuchen.
Richtig und wenn er z.B. an einer (Fach-)Hochschule der Medien studiert (gibts z.B. auch bei uns auf Uni-Campus), dann sollten seine späteren Berufschancen als Mediengestalter doch recht gut sein. Ist natürlich ein langer Weg mit gymnasialer Oberstufe und Studium und auch finanziell nicht gerade die Optimallösung. Aber er hat dann wenigstens was in der Tasche für sein ganzes Leben.

Dar1gaaz
2006-05-07, 18:16:38
TheNeo1980[/POST]']

beste Möglichkeit Fachabi+Ausbildung


aber immer noch nicht besser als ne gute akademische Laufbahn

Majorana
2006-05-07, 18:17:29
Henrik[/POST]']Stehe momentan vor der "Wahl" ob ich in die gymnasiale Oberstufe gehe oder nicht. "Wahl" deshalb weil mir der Berufemarkt ja eigentlich doch nichts anderes übrig lässt.
Wenn das nicht wäre spricht alles dagegen: ich hangel mich seit Jahren gerade so durch und muss auch jetzt in der 10/2 kämpfen dass ich meine mittlere Reife erreiche. Meine Fähigkeiten sind recht unterschiedlich. Auf der einen Seite habe ich starke Fächer wie Deutsch, Englisch und die Gesellschaftswissenschaften, in denen ich je nach Fach 1-2 stehe. Auf der anderen Seite stehen Fächer wie Mathe-Physik, Musik, Bio, Mathe die ich wenig bis überhaupt nicht verstehe und mir regelmäßig 5en einbringen.
Zudem ist meine einzige Motivation die Angst vor dem GAU - sprich nur mit Hauptschulabschluss nach der 10 dazustehen. Lust habe ich kaum, meine Interessen werden in der Schule nicht abgedeckt oder ich langweile mich, weil ich auf diversen Gebieten sehr viel weiter bin.
Wenn ich jetzt in die Oberstufe gehen sollte wird sich die Lage ja noch verschärfen, meine Wahlfächer sind da auch nur die Wahl zwischen schlechteren Alternativen: ich glaube nicht, dass ich es bis ins Abitur schaffen werde.

Mein Berufswunsch ist Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Da sind die Jobchancen aber selbst mit Abitur beschissen. Ansonsten interessiere ich mich für Tontechnik und Fotografie (bei letzterem aber erst seit kurzem). Ob sich da Jobchancen bieten würde ist auch fraglich, gerade ohne Abitur.


Was meint ihr? Runtergehen und mit geringen Chancen auf Erfolg bewerben oder weiter machen und evtl. später fliegen?
... schon wieder zwischen schlechten Alternativen entscheiden :rolleyes:


Henrik

Genau wie dir ging es mir vor 3 Jahren, ich habe mich auch jahrelang so durchgeschlängelt mit manchem Ach und Krach, letztendlich bin ich nur knapp am Hauptschulabschluss vorbeigeschlittert.
Hatte auch keinen Bock mehr auf Schule, also: Ausbildung angefangen, dachte auch so, toll, keine Schule mehr, Geld verdienen, später aufstehen.
Nix war. :rolleyes:

Inzwischen genieße ich es, wenn ich einmal in der Woche zu Berufsschule gehen kann. Und ich sag dir, Schule ist das beste, was man machen kann. Jetzt weiss ich auch, dass ich locker das Abi hätte schaffen können, das wurde mir aber erst durch die 3 Jahre Ausbildung deutlich, die haben mich schon in einer Weise geprägt.
Wenn es jetzt nicht klappt mit einer neuen Stelle nach der Ausbildung, geh ich nochmal ein Jahr zur Schule.

Ich würde dir raten, mach noch dein Abi fertig!

Letztendlich deine Entscheidung!

Hansea7
2006-05-07, 18:18:25
Wenn ich mal kurz eine Frage einwerfen darf... :wink:

Wie viel Jahre sind bei Fachabi Pflicht, wenn ich wegen abgeschlossener Berufsausbildung verkürzen kann?

Pinoccio
2006-05-07, 18:44:14
Eine durchaus unschöne Situation.
Aus meiner Sicht würde ich dir durchaus empfehlen, kein Abitur zu machen. Wenn du jetzt schon häufig Probleme aka 5en in einigen Fächern hast, wird sich dies in der gymnasialen Oberstufe nicht zum Positiven ändern. Eher im Gegenteil. Ein Anschließendes Studium im Bereich Medien ist, je nach Huchschule und geneuem Studiengang dann auch sehr Mathe- bzw Naturwissenschafts-lastig, u know, die Fächer, mit denen du auch jetzt schon Probleme hast.
Vermutlich würdest du mit einer Berufsausbildung in dieser Richtung oder auch einem zielgerichtetem Fachabitur wesentlich besser fahren.

mfg Sebastian

KraetziChriZ
2006-05-07, 19:01:09
DraGI-IT[/POST]']Wenn ich mal kurz eine Frage einwerfen darf... :wink:

Wie viel Jahre sind bei Fachabi Pflicht, wenn ich wegen abgeschlossener Berufsausbildung verkürzen kann?

Fachabi = 2 Jahre (11+12e Klasse)

B-Form-Schüler (Schüler, mit abgeschlossener Ausbildung) können (wenn sie wollen) direkt in die 12e Klasse einsteigen.

Die Erfahrungen haben allerdings gezeigt, das das eher wenier sinnvoll ist, da man den Stoff der 7-10 ja schon 3 Jahre oder mehr nicht gemacht hat...

gruß
chris

Spasstiger
2006-05-07, 21:58:13
KraetziChriZ[/POST]']Fachabi = 2 Jahre (11+12e Klasse)

B-Form-Schüler (Schüler, mit abgeschlossener Ausbildung) können (wenn sie wollen) direkt in die 12e Klasse einsteigen.

Die Erfahrungen haben allerdings gezeigt, das das eher wenier sinnvoll ist, da man den Stoff der 7-10 ja schon 3 Jahre oder mehr nicht gemacht hat...

gruß
chris
Ein Kumpel von mir hat erst Hauptschule gemacht mit Durchschnitt 2,6. Danach hat er eine Lehre zum Industrieelektroniker beim Bosch absolviert, noch ein halbes Jahr dort weitergearbeitet und anschließend sein Fachabi gemacht. Dann hat er seinen Grunddienst bei der Bundeswehr verrichtet und sich für eine Offizierslaufbahn mit Ausbilung zum Kampfpiloten beworben. Und da er bisher nicht genommen wurde, studiert er jetzt Elektrotechnik an der FH.
Und sein Fachabi hat er recht gut abgeschlossen, in Mathe und Physik war er immer im 1er und 2er Bereich, Probleme hatte er hauptsächlich in Englisch.
Es lohnt sich durchaus, seinen Bildungsweg etwas zu verlängern, in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit sowieso. Klar muss man mehr Engagement zeigen als jemand, der den direkten Bildungsweg übers Gymnasium geht. Aber es ist machbar.

Ladyzhave
2006-05-07, 22:13:14
Ich hatte mein größtest Tief auch in der 10. Klasse, danach ging es aber wieder Bergauf. Mit ein bischen Engagement ist das durchaus machbar. Ich würde dir raten dich wenigstens die 12 abzuschließen und danach ein Jahrespraktikum zu machen, dann hast du dein Fachabi, so haben es viele meiner (Ex)mitschüler gemacht.

Masterp
2006-05-08, 05:54:38
Vergiss mal schnell deinen Berufswunsch Mediengestalter. Jobchancen selbst mit Abitur gleich null. Hinzu kommt noch dass der Beruf komplett umgestaltet wird zu 2007. Geht in Richtung Digitaldrucker laut Druckspiegel. Wenn du keinen Bock auf Schule hast, such dir nen anderen Berufszweig ansonsten kannst du dich in die grosse Schlange der arbeitslosen Mediengestalter anstellen.