PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage an X1800/X1900 User mit AC Accelero


Malachi
2006-05-06, 18:04:22
Mich würd´ mal interessieren, wer damit zufrieden ist und den Kühler auch auf seiner ATI lässt, bzw. wer ihn wieder demontiert hat und nun mit dem Originalkühler glücklicher ist. Dank Euch!

Edit:
Danke fürs verschieben!

3d
2006-05-06, 19:21:43
mit dem originalkühler ist wohl keiner glücklich und für 15€ kann man gegen den accelero nix sagen.
einzige kritikpunkte sind:
- die aerodynamik geht etwas kaputt
- die wärmeleitpads kleben zu sehr

Undertaker
2006-05-06, 19:33:24
3d[/POST]']mit dem originalkühler ist wohl keiner glücklich und für 15€ kann man gegen den accelero nix sagen.
einzige kritikpunkte sind:
- die aerodynamik geht etwas kaputt
- die wärmeleitpads kleben zu sehr

zu ergänzen mit:

- keine gehäuseentlüftung
- schlechte kühlung der spannungswandler
- pustet heiße luft auf das mainboard

PingpiN
2006-05-06, 19:44:53
Ich bin Zufrieden!Der accelero X2 war kein Fehlkauf das ding ist flüsterleise.
Standard Kühler:Idle:52C last:68C
Accelero X2:idle:40C last:52C

Dr.Dirt
2006-05-06, 22:52:42
Ich bin mit dem Accelero nur eingeschränkt zufrieden.
Die Kühlung der SpaWa ist etwas schlechter als mit Standard Kühler, und das Verkleben der Graka mit dem Kühler durch die RAM Pads ist eine Meisterleistung an Fehlkonstruktion.
Da der Standard Kühler geräuschmäßig inakzeptabel ist, laß ich den Accelero drauf, bis ich demnächst auf Wakü umsteige. :D

Mohnbrot
2006-05-07, 02:17:06
ich bin mit dem Ding mehr als zufrieden! Völlig geräuschlos, kühlt besser als der original Lüfter und einen Anstieg der Temps im gehäuse konnte ich ÜBERHAUPT nicht feststellen. Habe 2 120er Gehäuselüfter - denke, die regeln das...
Und noch ne Frage: Warum beschwert ihr euch, dass die RAMs so verklebt werden? Wechselt ihr alle 6 Wochen den Kühler oder was? :wink:

Undertaker
2006-05-07, 08:02:28
Mohnbrot[/POST]']ich bin mit dem Ding mehr als zufrieden! Völlig geräuschlos, kühlt besser als der original Lüfter und einen Anstieg der Temps im gehäuse konnte ich ÜBERHAUPT nicht feststellen. Habe 2 120er Gehäuselüfter - denke, die regeln das...
Und noch ne Frage: Warum beschwert ihr euch, dass die RAMs so verklebt werden? Wechselt ihr alle 6 Wochen den Kühler oder was? :wink:

das problem kommt dann, wenn die karte eingeschickt werden muss, man ein wakü einbauen will, die karte verkauft und der käufer den x2 nicht will, ...

Malachi
2006-05-07, 09:04:37
Einer hier im Forum hat die Rambausteine minimal mit WLP "benetzt". Der Kleber sollte da kaum noch halten. Wäre das keine Lösung?

Dr.Dirt
2006-05-07, 10:33:10
Undertaker[/POST]']das problem kommt dann, wenn die karte eingeschickt werden muss, man ein wakü einbauen will, die karte verkauft und der käufer den x2 nicht will, ...

Genau.
Meine weist inzwischen deutliche Druckspuren am PCB durch den Hebeldruck mit einem Schraubendreher auf. :usad:

Edit: Ich hatte auch etwas erhöhten Montageaufwand:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686

Das Auge
2006-05-07, 10:35:09
Bin auch absolut zufrieden. Klar, die Konstruktion ist nicht optimal, aber hey, das Teil kostet nur 16 Euro und kühlt besser und ist v.a. um Welten leiser als der Standardschrottkühler ;)

Bitsurfer
2006-05-07, 10:52:13
Das Auge[/POST]']Bin auch absolut zufrieden. Klar, die Konstruktion ist nicht optimal, aber hey, das Teil kostet nur 16 Euro und kühlt besser und ist v.a. um Welten leiser als der Standardschrottkühler ;)

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine X1800XT 512MB, diese ist mit dem Standard Kühler bei Office und Internet überhaupt nicht zu hören. Beim Spielen hat der Standard Kühler 2 Stufen. Stufe 1 ist noch immer leise, aber hörbar. Stufe 2 erreicht er nur sehr selten und dann nur für 10-20sek.. Mag zwar etwas laut sein auf Stufe 2, ABER, deutlich leiser als eine 6800GT oder 7600GT oder 7800GT ist er allemal. Ich hatte alle 3 Karten, bzw. die 7600GT habe ich noch immer. Diese ist deutlich lauter als die X1800XT. Von der Bildqualität ganz zu schweigen. Habe gestern mal spasseshalber meine XFX 7600GT XXX wieder verbaut und getestet. Das erste was ich bei Quake4 und HF dachte war, bekommt man von diesem AF und dem Flimmern Augenkebs?

Hat man sich erst an die gute ATI-Bildqualität gewöhnt, ist das Spielen mit der Nvidia-Qualität fast schon eine Qual. Früher ist mir das nicht so aufgefallen.


Der Accalero ist übrigens eine Fehlkonstruktion- Die Abluft wird direkt aufs Mainboard geblasen, bei vielen Mainboards sogar auf den Chipsatz. Macht bei einer X1900XT ca 70 Grad Abluft direkt auf die Elkos und den Chipsatz...
So wie es ausschaut, ist wohl ein Fehler im CAD-Programm schuld.. Währe der Accalero Spiegelverkehrt konstruiert worden, währe es mit der Abluft nicht ganz so schlimm. Trotzdem: Dual-Slot-Kühler, aber keine Abluft raus aus dem Gehäuse. Der Ram-Pad-Kleber vervollständigt das Gesamtbild einer Fehlkonstruktion.

obergugg
2006-05-07, 11:34:50
War mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden. Habe den X2 wieder von meiner Karte entfernt, da die Temperaturen im Gehäuse etc. angestiegen sind und dadurch auch meine Temperatur-gesteuerten Lüfter mit erhöhter Drehzahl liefen womit auch der Lärmpegel wieder anstieg. Für mich ist der X2 eine glatte Fehlkonstruktion.

pro:
minimale Reduktion des Gesamtlärmpegels

contra:
leitet heisse Luft nicht nach aussen
Kleber der Wärmeleitpads (kein/ kaum ein Entfernen möglich ohne Karte zu vernichten)

Malachi
2006-05-07, 11:40:32
Nochmal:
Was spricht dagegen den Ramkleber mit WLP (oder sonst was) zu "neutralisieren"?

Dr.Dirt
2006-05-07, 11:51:33
malachi266[/POST]']Nochmal:
Was spricht dagegen den Ramkleber mit WLP (oder sonst was) zu "neutralisieren"?

Wenn's denn hilft, dürfte nichts dagegen sprechen. Die Wärmeleitung der Pads, die vermutlich sowieso nicht besonders doll sein wird, wird nicht dramatisch verschlechtert.

3d
2006-05-07, 12:28:15
Was spricht dagegen den Ramkleber mit WLP (oder sonst was) zu "neutralisieren"? nix, das ist die optimale lösung, aber da muss man erst drauf kommen. :biggrin:

als ich gemerkt habe, wie stark die teile kleben, war es schon zu spät.
hab die karte langsam auf den kühler gesetzt und wollte sie leicht verschieben, damit die löcher gut passen.
tja, da wars schon zu spät. :|

die sache mit der abluft ist nicht so schlimm wie manche hier behaupten und kein grund zur aufregung. die temps steigen höchstens um 2-3 grad.
außerdem sollte man sowieso bei jedem kühlerwechsel leichte modifikationen vornehmen, damit man eine optimale aerodynamik hat.

bei dem accelero sollte man z.b das loch für die spannungsreglerkühlung zukleben. das funktioniert nämlich gar nicht gut mit dem loch.
also vorne ein lüfter vor, der drauf bläst und gut ist.

r3ptil3
2006-05-07, 12:38:33
[X] Bin mit dem AC Accelero zufrieden - keine Probleme

orig.Kühler:

GPU: 45-48° | 80-90°
GPU VRM: 46-48° | 70-75°


Accelero X2:

GPU: 40-42° | 60-70° (je nach Spiel / 70° habe ich aber nur bei 3DMark06 erreicht)
GPU VRM: 46-48° | 70-75°

(werde in den nächsten Tagen evtl. Flüssigmetallleitpaste kaufen, Temps sollten dann auch wieder um ein paar Grad sinken)

Das Auge
2006-05-07, 15:15:52
@Bitsurfer

Dann hast du ne andere Lärmwarmnehmung als ich und viele andere Leute. Ich fand den Standardkühler unerträglich. Gut, vllt. dreht er auf der 1800er nicht so hoch, die verbrät ja nicht so viel Wärme wie die 1900er ;)

edit: und was mich besonders genervt hat ist eben dieses hoch und runterfahren des Lüfters. Eine konstante Geschwindigkeit für 3D wäre mir da lieber gewesen, wenn die nicht so scheißlaut bei der X1900 wär...

Bitsurfer
2006-05-07, 16:03:50
Das Auge[/POST]']@Bitsurfer

Dann hast du ne andere Lärmwarmnehmung als ich und viele andere Leute. Ich fand den Standardkühler unerträglich. Gut, vllt. dreht er auf der 1800er nicht so hoch, die verbrät ja nicht so viel Wärme wie die 1900er ;)

edit: und was mich besonders genervt hat ist eben dieses hoch und runterfahren des Lüfters. Eine konstante Geschwindigkeit für 3D wäre mir da lieber gewesen, wenn die nicht so scheißlaut bei der X1900 wär...

Du hast noch keine 7600GT, 7900GT oder 6800GT/Ultra gehört. Die sind sehr viel lauter.
Ja, die X1900XT ist lauter. Meine X1800XT 512MB ist Idle 55 Grad warm, und unter Vollast nur 73 Grad. Der Lüfter geht maximal auf Stufe 1.
Wenn du wirklich wissen willst, was laut ist, dann hole dir eine 7900GT mit Referenzkühler..

Eigentlich wollte ich meine X1800XT mit dem Fatality VF-Kühler (jetzt noch auf der XFX7600GT) versehen. Aber, die X1800XT ist so leise, den brauch ich vorerst nicht.

Es ist erstaunlich, das es so viele verschiedene Temperaturwerte der X1800XT gibt. Es sieht wohl danach aus, das die Serienstreung recht groß ist. Manche haben mit dem Referenzkühler unter Last über 92 Grad, andere wie ich haben nur um die 70Grad unter maximal möglichen Settings/Last.

Das Auge
2006-05-07, 16:41:12
Bitsurfer[/POST]']Du hast noch keine 7600GT, 7900GT oder 6800GT/Ultra gehört. Die sind sehr viel lauter.
Ja, die X1900XT ist lauter. Meine X1800XT 512MB ist Idle 55 Grad warm, und unter Vollast nur 73 Grad. Der Lüfter geht maximal auf Stufe 1.
Wenn du wirklich wissen willst, was laut ist, dann hole dir eine 7900GT mit Referenzkühler..

Ich hatte eine 6800er mit Ultra PCB und die hatte (für eine Woche ;D) auch den Referenzkühler drauf. Und ja, das Ding war laut. Aber bei weitem nicht so laut der Kühler der 1900XT(X). Aber da ich kein Schallmeßgerät da hab ist das alles wohl eine Sache der subjektiven Wahrnehmung.
Fakt ist aber dennoch, daß sehr viele Leute den ATI-Referenzkühler seit der X850 scheiße, äh, zu laut finden. Also wird da wohl was dran sein.
Und ja, auch der 7900GT Kühler und andere sind viel zu laut, aber das ist hier nicht das Thema ;)

Indiana
2006-05-07, 18:51:22
Ich bin mit dem Accelero X2 optimal zufrieden. Daß die Pads auf dem RAM festkleben, ist mir wurscht, da ich nicht vorhabe, den Accelero wieder zu entfernen.
Der zweite Kritikpunkt, daß die warme Abluft nicht aus dem Gehäuse befördert wird, ist bei mir keiner - denn der Ein-Slot Kühler meiner X1800XL (also nicht XT) hat das auch nicht getan.
Eine übermäßige Gehäuseerwärmung habe ich nicht, in meinem Fall ist die Systemtemperatur durch die insgesamt etwas bis deutlich (je nach Last) kühlere Grafikkarte sogar tendenziell gesunken (wobei sich das an den Grenzen der Messgenauigkeit bewegt).

Hier ein paar Temperaturwerte von meiner übertakteten X1800XL:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27539&stc=1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27540&stc=1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27541&stc=1

Wobei die "Last"-Temperaturen mit einem Dauerloop der ATI-Demo "Toyshop" gemessen wurden.

Das sind sicher noch nicht die höchsten Temps, die erreichbar sind, z.B. wird die Karte insbesondere beim Artefakt-Test des ATITools nochmals deutlich heißer als mit der Toyshop-Demo, das Temperaturgefälle zwischen dem Originallüfter und dem Accelero bleibt aber drastisch, und das obwohl der Accelero mit der normalen Lüftersteuerung nur max. auf 36% dreht (da ist er "unhörbar"), wohingegen die Originalturbine mit 77% schon echt nervig ist.

Stellt man den Accelero manuell auf 100% (da ist er immer noch kaum hörbar, leiser zumindest als der Originallüfter auf 36%), sind die Temps nochmals etwas niedriger - insbesondere sind dann auch die Ram-Temperaturen niedriger als mit dem Originalkühler:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27542&stc=1
20° (!!) Unterschied zum Originalkühler bei gleichzeitig deutlich leiserem Betrieb ist schon eine Menge Holz..

Zu guter Letzt noch die Systemtemperaturen bei Last auf max Graka-Übertaktung:
Orig.-Kühler: CPU: 45°; PWM 60°; NF4: 48°
Accelero X2: CPU: 43°; PWM 58°; NF4: 48°

Fetza
2006-05-08, 00:03:08
hmm, bin ich der einzige, der sein pc-gehäuse an einer seite auflässt ?

greetz

Fetza

Gummikuh
2006-05-08, 00:11:08
Nun...nen offenes Gehäuse gefällt optisch nicht jedem und unter Umständen ist die Wirkung net so toll...hast zwar keinen Wärmestau mehr, aber der Durchzug der Lüfter geht auch flöten...

Hat das mit der WLP auf den Pads schonmal jemand ausprobiert??

Tobias123
2006-05-09, 08:30:17
Bin auch mit dem X2 zufrieden... Und das in einem Gehäuse mit Dämm-Matten...
Temperaturen sind zwar kaum niedriger als beim original Lüfter, aber der Lärmpegel ist deutlich geringer. Dank guter Gehäuse-Belüftung (3x leise 7V Lüfter) steigt die Gehäusetemperatur quasi überhaupt nicht...

Ronny G.
2006-05-09, 14:27:45
Ich habe den AC X2 auch auf meiner X1800GTO drauf, dank Voltmod auch stark von nöden!

PLUS

-sehr leise
-federleicht
-für GPU gute kühlleistung, ca. 5°C kühler als Original Nervensäge

NEGATIV

-was warme abluft angeht, ne echt Fehlkonstruktion, wo soll die warne luft entweichen???
-auch werden die Spannungswandler sehr schlecht, bis garnicht gekühlt
-bei den fetten speicherpads bezweiffel ich die kühlende wirkung, die isolieren doch eher, bei der dicke.

alles in allem trotz der mängel ne gute LEISE alternative zum Original, man muß sich halt noch was für ne ordentliche Kühlung der Spannungswandler einfallen lassen.

Gruß Ronny G.

Indiana
2006-05-09, 20:59:39
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die Diagramme (Temps Accelero vs. Originalkühler) in meinem vorherigen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4278941&postcount=20) nicht funktioniert haben - die wurden wohl nur bei mir selbst angezeigt, nicht für andere User..
Ich hab's mal verbessert.

derMeister
2006-05-10, 16:14:59
[X] 1.
Nur zufrieden mit der Lautstärke, nicht mit der Kühlleistung 'auf den IceQ3 wart' :rolleyes:

Gummikuh
2006-05-10, 20:27:41
Gibt es das Dingen von HIS denn noch irgendwann mal zu kaufen? :rolleyes:

Digitallabs
2006-05-10, 20:36:06
Hi,

Habe auch zufrieden angekreuzt. Aufjedenfall besser als der Standardlüfter. Allerdings wird das Teil auch ziemlich laut wenn's voll aufdreht. (Ist bei mir nur der Fall, wenn ich meine Karte übertakte).

Mfg.
Digitallabs