PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800VM mit P4P800SE Bios


martma
2006-05-06, 19:43:53
Kann ich auf ein P4P800VM das Bios vom P4P800SE drauf machen?

Ceiba
2006-05-06, 20:53:16
nein das geht nicht, da ein ganz anderer Chipsatz auf dem Board verbaut ist!

martma
2006-05-07, 00:28:37
Schade, denn mit dem P4P800-VM kann man keine Vcore einstellen.

martma
2006-05-07, 23:35:18
Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten die Vcore zu erhöhen? In dem Fall mit einem CM 380.

BUG
2006-05-08, 00:12:05
..also ich habe einfach den PinMod gemacht. Bei meinem Daddy läuft jetzt auf dem P4P800-VM ein Celeron M 330 @ 1866 MHz (Banias) bei 1.5 Volt, den FSB habe ich auch mittels PinMod auf 133 angehoben. :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1671025&postcount=108

http://www.overclockers.com/tips1204

Der Celeron wird zwar im Bios immernoch mit 1400 MHz gefunden oder angezeigt, im Windows und mit CPU-Z sind es aber 1866 MHz, die neuen Speicherteiler sind aber durch den PinMod für 133 FSB im Bios vorhanden. :up:

cu
BUG

martma
2006-05-08, 07:32:23
Hi Bug, den FSB Pin Mod braucht man doch gar nicht, ich habe einfach die Jumper des CT479 auf 533FSB gesteckt. Wird dann zwar auch nicht im Bios angezeigt, aber unter Windows. Den Vcore Mod habe ich auch schon gemacht, genau wie auf dem Bild, aber die Vcore bleibt nach wie vor auf sehr niedrigen 1.14V. Müsste der CM 380 nicht von haus aus schon mehr Vcore haben? Und gibt es vielleicht noch einen anderen Trick, die Vcore zu erhöhen?

BUG
2006-05-08, 12:21:19
..ah cool wusste nich das es auch "nur" über den Jumper funzt. Naja mit PinMod gehts auch. :biggrin: ..da musst du wohl mal nen blick auf die VID Tabelle werfen, vermutlich hat deine CPU eine zum PinMod inkompatible default Spannung.

http://img234.echo.cx/img234/5565/984vidmod3xt.jpg

http://img234.echo.cx/img234/3673/984p4mpinout8wc.jpg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1871680&postcount=70

..ach und nochwas, funzt bei dir der S3 Modus (Suspend to Ram) wenn du im Windows auf Standby klickst? ..mein P4P800-VM erweckt dann nicht mehr richtig. :( ..das P4P800 und P4GPL-X verhält sich auch so, mit einem Pentium 4 funzt das aber. :redface:

cu
BUG

martma
2006-05-08, 12:53:44
Kannst Du mir die Tabelle mal erklären, ich sitz irgendwie auf der Leitung. Heißt das bei einer Null keine Überbrückung und bei einer 1 eine Überbrückung? Und wenn das so stimmt, mit was Überbrücken, mit VSS? Auch in Zusammenhang mit dem Foto, da wird einfach VID4 mit VSS überbrückt, aber wo in der Tabelle steht, dass das dann 1.6V sein sollen. Irgendwie raff ichs grad net.
Mit dem S3 Modus muss ich erst nachschauen, wenn ich zuhause bin.

BUG
2006-05-08, 22:21:50
..welche default VID Spannung hat denn dein Celeron? Ich glaub RM-Clock kann das auslesen.

Wenn du einen der VID Pins (0 bis 5) mit VSS verbindest wird daraus eine 0, also musst du jetzt eine VID PinMod Kombination finden die zu deinem VID Layout des Prozessors kompatibel ist. Vermutlich ist bei dir VID5 auf 1 gesetzt (weil du so eine geringe default Spannung hast) und dadurch funzt der^^ Pin Mod nicht, also ggf mal VID5 mit VSS verbinden. :)

Edit: ..angenommen dein Prozi hat eine VID Spannung von 1.164Volt und du verbidest VID5 mit VSS bekommt deine CPU laut Liste^^ 1.676 Volt.

Edit²: ..aus einer 0 lässt sich imho aber keine 1 machen, funzt leider nur von 1 auf 0 es sei denn man entfernt oder isoliert den entsprechenden VID Pin.

cu
BUG

martma
2006-05-09, 07:21:12
Ich danke Dir, jetzt hab ichs geschnallt! :up: Werds gleich heut abend ausprobieren. Mit welchem VSS man verbindet ist wohl egal?

Edit: Wobei 1.67V schon ein bisschen arg viel ist, oder? Das sind 0,5V mehr als original. :eek: Denn da hat er 1.148V!

BUG
2006-05-09, 12:22:30
..jup welches VSS ist egal, das sind imho die Masse bzw. GND Pins. :)

Edit: ..naja also wenig sind ~1.65 Volt nicht gerade, aber imho gerade noch so an der oberen Grenze. :redface:

Edit²: ..wenn du den VID Pin 4 entfernst/Isolierst und VID Pin 5 mit VSS verbindest müsste deine CPU knapp ~1.4 Volt bekommen.

cu
BUG

martma
2006-05-09, 13:05:06
Müsste ich dazu den Pin direkt an der CPU abmachen, oder kann ich auch den an dem CT479 Adapter wegmachen? Oder sind die da anders belegt?

BUG
2006-05-09, 13:11:50
martma[/POST]']Müsste ich dazu den Pin direkt an der CPU abmachen, oder kann ich auch den an dem CT479 Adapter wegmachen? Oder sind die da anders belegt?..das weis ich nicht, da müsste man mal die PDFs vom S478 und S479 vergleichen ob die Position gleich geblieben ist. Aber ich würde wohl eher den Pin am Celeron entfernen, der ist viel einfacher zu ersetzen als der Adapter und auf dem Adapter lässt sich später auch mal eine andere CPU einsetzen. ;)

cu
BUG

martma
2006-05-09, 13:24:41
BUG[/POST]']..das weis ich nicht, da müsste man mal die PDFs vom S478 und S479 vergleichen ob die Position gleich geblieben ist. Aber ich würde wohl eher den Pin am Celeron entfernen, der ist viel einfacher zu ersetzen als der Adapter und auf dem Adapter lässt sich später auch mal eine andere CPU einsetzen. ;)

cu
BUG

Ok, Danke!

martma
2006-05-09, 22:54:16
Ich dreh am Rad mit dem Litzenmod. Ich hab jetzt, nachdem ich nicht genau weis, viele Vcore der CM380 Original hat (schwankt zischen 1,4V und 1,6V), zuerst den VID1 und dann den VID1 und VID0 mit Masse verbunden. Aber es hat alles keine Veränderung gebracht. Dann habe ich noch VID2 mit dazu genommen für den Fall, dass die CPU Original mit 1.132V läuft, auch nichts. Ich habe jetzt also die 3 Volt-Bereiche die in Frage kommen abgedeckt, aber es geht nicht. Was nun?

martma
2006-05-10, 14:35:01
martma[/POST]']Ich dreh am Rad mit dem Litzenmod. Ich hab jetzt, nachdem ich nicht genau weis, viele Vcore der CM380 Original hat (schwankt zischen 1,4V und 1,6V), zuerst den VID1 und dann den VID1 und VID0 mit Masse verbunden. Aber es hat alles keine Veränderung gebracht. Dann habe ich noch VID2 mit dazu genommen für den Fall, dass die CPU Original mit 1.132V läuft, auch nichts. Ich habe jetzt also die 3 Volt-Bereiche die in Frage kommen abgedeckt, aber es geht nicht. Was nun?

BUG? CharlieB? Noch irgendwelche Tips? :massa:

BUG
2006-05-10, 16:39:19
martma[/POST]']Ich dreh am Rad mit dem Litzenmod. Ich hab jetzt, nachdem ich nicht genau weis, viele Vcore der CM380 Original hat (schwankt zischen 1,4V und 1,6V), zuerst den VID1 und dann den VID1 und VID0 mit Masse verbunden. Aber es hat alles keine Veränderung gebracht. Dann habe ich noch VID2 mit dazu genommen für den Fall, dass die CPU Original mit 1.132V läuft, auch nichts. Ich habe jetzt also die 3 Volt-Bereiche die in Frage kommen abgedeckt, aber es geht nicht. Was nun?Wieso willst du denn VID0, VID1 & VID2 auf Masse legen (und warum steht bei dir zwei mal VID1?!)? ..die sollen doch auf [1] bleiben oder? Mach einfach mal nur den VID5 Mod und schau ob der klappt, wenn der klappt dann musst du VID4 isolieren wenn dir 1.65 Volt zuviel sind. Wenn der VID5 Mod nicht klappt dann liegts wohl an was anderen?!

..hast du mal mit RMClock ausgelesen was deine CPU für eine default VID Spannung hat?

cu
BUG

martma
2006-05-10, 18:05:32
VID1 steht 2x weil ich einmal nur VID1 und das andere mal VID1 und VID2 überbrückt habe, da ich damit eigentlich auf knapp 1.2V hätte kommen müssen, was aber nicht funktionierte. Die Vcore habe ich bis jetzt mit Everest (1.14-1.16V) und CPUcool (1.17-1.18V) ausgelesen. VID5 ist mir bis jetzt zu hefftig, da es nicht mein Rechner ist, an dem ich da bastle. Nehmen wir mal an, ich mach den VID5 mod und die Isolierung von VID4 scheitert, dann starte ich ja mit 1.67V, überlegt das ne CPU die Original nur 1.16V hat?

BUG
2006-05-10, 18:41:53
..schau mal mit RMCLock nach, das liest die VID Spannung aus. Everest, CPUZ, CPUCool lesen die Spannung am Monitoring Chip aus (ähnlich wie das Bios).

cu
BUG

martma
2006-05-10, 20:34:53
Die VID Spannung mit RMClock ist 1.164V. Ich habe jetzt direkt an der CPU mit SSL VID5 überbrückt und VID4 "demontiert". Jetzt hat der CeleronM 380 1,5Volt, sollte zwar laut VID-Plan 1.42 haben aber ist ja jetzt auch egal. Sind 1.5V auf Dauer ok? Die CPU wird jetzt halt unter Last 67Grad warm. Wäre wohl ein besserer Lüfter angesagt. Auf jeden Fall vielen Dank BUG für Deine geduldige Hilfe.

BUG
2006-05-10, 21:06:07
martma[/POST]']Die VID Spannung mit RMClock ist 1.164V.RMClock liest die VID aus, aller anderen Programme richten sich idR nur nach dem Hardware Monitor Chip was auch nich unbedingt falsch ist da ja das MoBo letztendlich für die tatsächliche Spannung verantwortlich ist (daher schwankt die dann auch immer etwas).

Ich habe jetzt direkt an der CPU mit SSL VID5 überbrückt und VID4 "demontiert". Jetzt hat der CeleronM 380 1,5Volt, sollte zwar laut VID-Plan 1.42 haben aber ist ja jetzt auch egal. Sind 1.5V auf Dauer ok? Die CPU wird jetzt halt unter Last 67Grad warm. Wäre wohl ein besserer Lüfter angesagt. Auf jeden Fall vielen Dank BUG für Deine geduldige Hilfe...dein MoBo Overvoltet jetzt also ggf etwas, bei Last sollte die Spannung aber auf etwa 1,42 Volt oder leicht drunter einbrechen. Wie "genau" der Hardware Monitor Chip ist lässt sich auch immer schwer abschätzen, dass sind auch nur ein paar "billige" Chips mit diversen Abweichungen! Da zeigt jedes MoBo sowieso was anderes an und es gibt viele Komponenten die das positiv oder negativ beeinflussen können (Netzteil usw..).

Ideal wäre es, wenn du das mal mit einem guten Multimeter nachmisst, aber auch gut möglich das es einfach am Spannungsregler vom Mobo liegt. Es reichen ja auch schon kleine Spannungs Abweichungen vom Netzteil oder verschiedene Last Zustände des Systems und die CPU Spannung ändert sich leicht, bei +/- 0.075 Volt ist imho alles im grünen Bereich. :)

..also mein Celeron läuft auch immer mit etwa 1.5 Volt, ich glaube nich, dass das ein Problem ist. :)

cu
BUG