PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spiele-PC // max. 1500 €


schmalhans
2006-05-06, 20:03:24
*trashed* (siehe seite 3)

R0d!x
2006-05-06, 20:15:37
Also ich würd erstmal auf Reviews von dem MB warten und nicht einfach blind kaufen.
Ausserdem sind Preise für den AM2 am Anfang total überteuert!

Und der CPU-Kühler geht auf keinen Fall auf dem AM2 Sockel. Meine mal gelesen zu haben (hier im Forum) das der AM2 ne komplett andere Kühler-Halterung hat.
Also wenn AM2 dann erstmal den Release und die ersten Tests abwarten. Wenn du jetzt direkt nen Rechner brauchst, dann kauf Sockel 939. Der Perfomanceunterschied zum AM2 wird WAHRSCHEINLICH eh bei unter 5% liegen!

dildo4u
2006-05-06, 20:26:43
Der DDR2-800 Speicher ist unötig Teuer DDR-2 667 bringt schon über 10GB Speicherbandbreite also besser DDR-2 667 dafür aber bessere Timings.Zum Kühler da musst du noch abwarten ob man bekannte Modelle einfach mit einer Klammer nachrüsten kann wenn ja ist der Sonic Tower mit einem leisen 120er Lüfter die beste Wahl.

http://www.geizhals.at/a140134.html


2GB DDR2-667 von MDT für 166€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEUG&

Gast
2006-05-06, 20:30:56
naja bei Ram könntest du dir noch ein bisschen was einsparen....
ich hätt gesagt zB den : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEC6& , Unterschied dürfte (ohne Benchamrks) nicht bemerkbar sein.

ansonsten hätt ich zur Ausgeglichenheit noch ne bessere Graka empfohlen, aber wenn du auf Dx10 warten willt, passt die von Preis/Leitung wie die Faust aufs Auge

Gast
2006-05-06, 20:36:45
edit : ram ist der vom Oberen besser, günstiger u. bessere Timing...beim anderen musst halt warsch. für den Namen crucial noch was zahlen ;-)

schmalhans
2006-05-06, 20:41:46
Aber der 800er Speicher ist doch eher gut für die Zukunft, oder? Ich möcht nämlich so schnell (außer der Graka) nicht mehr aufrüsten...
Kühler werde ich ja dann beim Release am 23. sehn, was es da gibt.
Die Graka ist aber doch gut, oder?
Übrigens: Ich werde mich ganz sicher kein S0939 holen, dann hab ich ja veraltete technik im REchner!

PS: ist das CEM nun gut oder nicht?

Gast
2006-05-06, 20:45:07
naja.....bis DDR3 ist der prozentuale unterschied der Performance der beiden Rams unmerkbar gering .....

Und danach schauts halt so und so anders aus...

Gast
2006-05-06, 20:46:55
Übrigens: Ich werde mich ganz sicher kein S0939 holen, dann hab ich ja veraltete technik im REchner!

Veraltete technick ist nicht immer schlechtere Technik....

wird's überhaupt noch Dx10 mobos für So939 geben ?
Wenn ja und der Performaceunterschied zwsichen 939 und AM2 so gering wie erwartet ist, machst mit 939 nix falsch.....

br
2006-05-06, 20:48:01
..

AnarchX
2006-05-06, 20:50:04
Ich würde imo keinen AMD Dualcore jetzt noch zu den aktuellen Wucherpreisen kaufen.


wird's überhaupt noch Dx10 mobos für So939 geben ?

Was bitte ist ein DX10-Mobo? :|
Ja, alle Mobos mit PCIe sind für DX10-Grakas tauglich...

Gast
2006-05-06, 20:51:50
Es ist noch zu früh, um etwas zu empfehlen, was noch nicht da ist.

Davon mal abgesehen, wirst du beim Händler um die Ecke 50-250 Euro draufzahlen.

Bei 1500 Euro braucht man keine großartigen Kompromisse machen.

Als CPU mindestens den X2 4000+ mit 2x1 MB Cache.

Das Enermay Liberty 400/500W ist besser.

Der CPU-Kühler ist schrott, ein Thermalright SI-120 + 120mm Lüfter oder ein Sonic Tower liefert bessere Werte.
Davon mal abgesehen, muss man abwarten, wie es mit der Kompatibilität der Kühler aussieht.

Als Festplatte könnte eine 320 GB Platte von Western Digital dienen, welche SATA2/300, 16 MB, 7200 u/min und das beste Preis/Leistungsverhältniss aufweist.

dildo4u
2006-05-06, 20:52:40
Für den AM2 wird es mit dem X2 4000+ eine recht interresante DC CPU geben mit vollen 2MB Cache für ca 310€.

http://www.geizhals.at/deutschland/a197904.html

schmalhans
2006-05-06, 21:10:11
dildo4u[/POST]']Für den AM2 wird es mit dem X2 4000+ eine recht interresante DC CPU geben mit vollen 2MB Cache für ca 310€.

http://www.geizhals.at/deutschland/a197904.html
Die sieht ja echt interessant aus.
Ich möcht mir unbedingt nen AM2 System holen, ich will einfach keinen So939. Ist das so schlimm?

Der Release des AM2 ist ja am 23. MAi. Weiß jemand ob es dort dann schon andere Boards als das MSI geben wird?

@ GAst: Warum ne 320Gb hDD? Außerdem sind die WDs sehr laut. (sprech aus eigener Erfahrung).

schmalhans
2006-05-06, 21:30:28
Also, neue Konfig:

CPU: AMD Athlon X2 4400+ AM2 2x 1024Mb cache (die scheint ja perfekt zu sein)

Mainboard: Es ist ja außer den MSI Mainboards nooch nichts bekannt, wenn zu release keine anderen zur verfügung stehen, wahrscheinlich das K9N SLI - F2

CPU-Kühler: Keine Ahnung, ist denn schon was über Am2 Kühler bekannt?

der Rest kann bleiben, oder? Sind alle anderen Komponenten Ok?

BTW: Vielen Dank für die schnellen antworten.
@ Beethooven: Ich hab den PC doch verakuft. ;)

schmalhans
2006-05-07, 10:11:19
Noch Vorschläge?

orda
2006-05-07, 10:27:22
Wenn du dir eines der ersten AM2 Board kaufen wirst, wirst du wohl genauso reinfallen, wie mit deinem aktuellen ALDI-PC.

Kaufe dir jetzt ein Sockel939er Board, mit einem Pretested DualCore auf 2.8++ GHz du wirst so noch mind. 1 Jahr schneller fahren als das schnellste AM2 System bis dahin.

PS: Ich sage sogar, dass man für nur 50% - 60% des Geldes ein mind. genausoschnellen Rechner zusammenstellen könnte, welcher auch noch 100% ausgereift ist.

Gast
2006-05-07, 10:29:01
Pretested DualCore auf 2.8++
->Opteron

schmalhans
2006-05-07, 10:29:49
orda[/POST]']Wenn du dir eines der ersten AM2 Board kaufen wirst, wirst du wohl genauso reinfallen, wie mit deinem aktuellen ALDI-PC.

Kaufe dir jetzt ein Sockel939er Board, mit einem Pretested DualCore auf 2.8++ GHz du wirst so noch mind. 1 Jahr schneller fahren als das schnellste AM2 System bis dahin.Wieso sollten die ersten Am2 Boards so schlecht sein?
Ich möchte halt, dass der PC 2 Jahre hält, verstehst du? Wenn ich mir ende Mai ein gutes Asus Board kaufe, kann ich doch eigntlich nix falsch machen. Außerdem weiß man ja noch nicht, ob der conroe wirklich besser wird.

orda
2006-05-07, 10:32:07
Spike[/POST]']Wieso sollten die ersten Am2 Boards so schlecht sein?
Ich möchte halt, dass der PC 2 Jahre hält, verstehst du? Wenn ich mir ende Mai ein gutes Asus Board kaufe, kann ich doch eigntlich nix falsch machen. Außerdem weiß man ja noch nicht, ob der conroe wirklich besser wird.

Wenn du darauf stehst dein geld zum Fenster rauszuwerfen, warum nicht? Es soll ja Leute geben, die da nicht so nachdenken müssen, was das finazielle angeht.

Gast
2006-05-07, 10:34:15
Weil die ersten Mainboards von neuen Sockeln fast immer überteuert sind und oft noch "Kinderkrankheiten" haben...

Und : Ob dein Sys in 2 Jahren noch leistungsfähig ist hängt nicht vom sockel an sondern von der Leistung der CPU selbst. Diese ist bei einer So939 CPU bei gleichem takt nicht schlechter als bei einer SoAM2 CPU.

Daraus folgt : Nur wenn dui dir das letzte Highend kaufen willst AM2, alle anderen AM2 CPUs gibts von der leistungsfähigkeit her auch auf So939, günstiger und mit ausgereifter Hardware.

schmalhans
2006-05-07, 10:34:34
orda[/POST]']Wenn du darauf stehst dein geld zum Fenster rauszuwerfen, warum nicht? Es soll ja Leute geben, die da nicht so nachdenken müssen, was das finazielle angeht. Ich will mein Geld ja nicht aus dem Fenster rauswerfen, aber wenn dann in 1 Jahr alle so nen tollen Am2 Pc haben, kränkt mich das halt. Was sollte denn an den Mobos schlecht sein?

Gast
2006-05-07, 10:41:14
Naja wenns dir nur ums Prinzip geht ob du AM2 hast oder So939 also zum Angeben halt, kannst auch ruhig mehr ausgeben.
Aber von Preis/Leistung wäre So939 besser.
Und es gibt eine So939 CPU die von der Lesitung her der AM2 CPU entspricht die du kaufen möchtest.
Also spricht eigentlich alles für So939,,,,

S3NS3
2006-05-07, 10:44:57
Die könnten (KÖNNTEN!) unausgereift sein. Instabil, vielleicht eine RAM-Marke/Typ nicht wollen und wer weis was noch für Kinderkrankheiten.

Ich verstehe dein dilemma, würde jetzt auch kein "altes" System kaufen wollen.
Aber da muss dann jeder durch und selber überlegen. Aber ich denke auch das es normaler weise keine großen Probleme geben wird.

Allerdings wärst mit einem Pretested Opteron auf 2,8Ghz und nem 939 Board bestimmt viel günstiger mit dabei. Und auf der "sicheren" seite.
Wenn dir so inoffiziell Hochgetaktete CPUS "sicher" genug sind. Muss ja auch jeder selber wissen ob er OCén möchte.

schmalhans
2006-05-07, 10:58:20
Also das mit dem AM2 hab ich jetzt entschieden. Es wird ein Am2 Board! Zu dem Thema jetzt bitte nix mehr à la "dummkopf, So939 ist viel besser" (übertrieben).

Zur Graka: Sollte ich jetzt eine X1800Xt, X1900XT(X) oder ne 7900GTX holen? Wegen der Lautstärke bin ich atm mehr für NVidia. Macht das mit diesem Winkel - AF bei ATI was großes aus oder kann man drauf verzichten. Außerdem hab ich gelesen, dass die X1900XT(X) viel lauter und heißer wird. Ich denke, eine X1800XT wäre "zu schwach", stimmt das? Wird diese auch so heiß?
Ich kenn mich bei Nvidia nicht aus, welcher Hersteller wäre vom P/L Verhältnis am Besten?

Und wird die Sapphire X1900XT sehr heiß? (+laut?) Sollte ich da lieber zu derselben von HIS greifen (gleicher Preis)

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?group=manufacturerName&cat1=9&cat2=255&cat3=000&&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCIe&Level3=ATI&

Und sind jetzt alle anderen Komponenten, Festplatte, Brenner, Soundsys, gehäuse, etc... ok?

Gast
2006-05-07, 11:31:52
x1800XT
pro : saugeioler preis
contra : nicht mehr die leistungsfähigste Karte

x1900XT(X) :
pro : sehr gute Leistung, sehr zukunftssicher (3*ALUs)
pro : gute bildquali (imho besser)

contra : preis, wenn dann würd ich x1900XT
contra : minimal lauter

G7900GTX :
pro : leistungsfähig
pro : etwas leiser, stromverbrauch

contra : bildquali, aber ansichtssache
contra : nicht 3mal soviele PixelshaderAlus, diese dürften in Zukunft mehr gefordert werden

Welcher Hersteller ist von Lautstärke, Temperatur ziemlich gleich

Gast
2006-05-07, 11:34:08
Ich würde zur X1800 XT 512MB tendieren, da auch demnächst D3D10 Karten auf den Markt kommen. Genug Leistung dürfte sie für diese Zeit locker haben.

schmalhans
2006-05-07, 11:35:56
Gast[/POST]']x1800XT
pro : saugeioler preis
contra : nicht mehr die leistungsfähigste Karte

x1900XT(X) :
pro : sehr gute Leistung, sehr zukunftssicher (3*ALUs)
pro : gute bildquali (imho besser)

contra : preis, wenn dann würd ich x1900XT
contra : minimal lauter

G7900GTX :
pro : leistungsfähig
pro : etwas leiser, stromverbrauch

contra : bildquali, aber ansichtssache
contra : nicht 3mal soviele PixelshaderAlus, diese dürften in Zukunft mehr gefordert werden

Welcher Hersteller ist von Lautstärke, Temperatur ziemlich gleich

Hey, danke für deinen vergleich! ;)

Hmm... Die x1900Xt wird aber auch sehr heiß, und wenn ich diese auf XTX Niveau takte, raucht die glaub ich ab...

Ist die 7900GTX vom P/L Verhältnis besser? (leiser, kühler, weniger Strom, bildquali eg gleich, performance gut)?

Ich tendiere atm zur Nvidia.

Ich würde zur X1800 XT 512MB tendieren, da auch demnächst D3D10 Karten auf den Markt kommen. Genug Leistung dürfte sie für diese Zeit locker haben.

Ja, hast recht, aber welche? (sapphire, HIS, ... ?)
STimmt. Wegen den D3D10 Karten halt. Aber die wird doch sehr heiß, oder?
Ich guck mir mal die 7800GTX bei Computerbase an.

Wenn doch die X1800Xt, dann aber diese hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXS02&)

EDIT: Also ich denke, die X1800XT wäre bis zum release der D3D10 doch die beste. Aber welche? Die von HIS oder Sapphire? Sind die identisch? Warum kostet die von HIS 299,- und dei von Sapphire 359,-€??

Gast
2006-05-07, 11:46:02
x1800XT wär wikrlich ne gute Zwischenlösung bis Direct3D , sehr gute Preis/Leistung und bis Direct3D reicht sie noch.

Gast
2006-05-07, 11:48:33
ja, die von HIs und Saphire sind identisch....

schmalhans
2006-05-07, 11:48:47
Gast[/POST]']x1800XT wär wikrlich ne gute Zwischenlösung bis Direct3D , sehr gute Preis/Leistung und bis Direct3D reicht sie noch.Ok, dann ist die Graka abgeschlossen. Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. :)

ja, die von HIs und Saphire sind identisch...

Ja, aber 150€ Preisunterschied oder was?! :|

x1800XT wär wikrlich ne gute Zwischenlösung bis Direct3D , sehr gute Preis/Leistung und bis Direct3D reicht sie noch. Ja, ich kann sie ja noch ein bissel hochtakten.

Und jetzt nochmal: Was sagt ihr zu den anderen Komponenten?

Ist das CEM jetzt gut oder nicht?

R0d!x
2006-05-07, 11:58:21
Als Graka wäre doch diese hier für dich perfekt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html

Die hat den neuen IceQ3-Kühler von HIS, der deutlich leiser ist als die Referenz-Kühler und sogar noch einen Tick besser kühlt.
Kostet zwar ca. 50 Euro mehr als die billigste x1900XT, aber da Geld für dich keine Rolle spielt, ist es IMO die perfekte Karte für dich!

boxleitnerb
2006-05-07, 12:13:55
@ Spike:
Ich versteh nicht, wieso du einen Kaufberatungsthread aufmachst und dann alle vernünftigen Vorschläge in den Wind schießt. Wenn du dich sowieso schon auf den AM2 festgelegt hast, wass soll das Ganze???
Geht es dir nur um den Namen "AM2" oder die "Zukunftssicherheit"?
Dann lass mich dir was dazu sagen: Es hieß beim S939 auch, dass der sehr lange halten würde, zukunftssicher blablabla. Und was ist jetzt? Er geht sogar noch vor S754 in Rente, na toll!
AM2 bringt erstmal gar nix. Mehr Pins, neuer Name, neue Kühler, DDR2 - aber was hast DU davon?
Wie bereits im Thread gesagt wird KEIN am 23. Mai erhältliches AM2 System einen ordentlichen (evtl. übertakteten) S939 übertrumpfen, wieso auch. Durch den Sockel werden die CPUs ja nicht schneller und schnellere als zB den FX60 werden sie bis Ende 2006 imho auch nicht rausbringen.
Dann noch der happige Preis und die Entscheidung dürfte eigentlich klar sein.

Meiner Meinung nach ist es im Moment ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ein neues System zu kaufen. Wenn es schon AMD sein muss, dann würde ich wenigstens bis Conroe warten und hoffen, dass AMD dann mit den Preisen deutlich runtergeht.

schmalhans
2006-05-07, 12:16:50
R0d!x[/POST]']Als Graka wäre doch diese hier für dich perfekt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html

Die hat den neuen IceQ3-Kühler von HIS, der deutlich leiser ist als die Referenz-Kühler und sogar noch einen Tick besser kühlt.
Kostet zwar ca. 50 Euro mehr als die billigste x1900XT, aber da Geld für dich keine Rolle spielt, ist es IMO die perfekte Karte für dich!
Geld spielt sehr wohl eine Rolle, komm jetzt bitte nich wieder mit dem Am2.
Die D3D10 werden ja sicher stärker sein, und die X1800XT wird von der Leistung her ja auch reichen. Sehr laut soll sie nach einigen Aussagen nur beim Booten sein, wie steht's mit der Hitze?

schmalhans
2006-05-07, 12:21:44
boxleitnerb[/POST]']@ Spike:
Ich versteh nicht, wieso du einen Kaufberatungsthread aufmachst und dann alle vernünftigen Vorschläge in den Wind schießt. Wenn du dich sowieso schon auf den AM2 festgelegt hast, wass soll das Ganze???
Geht es dir nur um den Namen "AM2" oder die "Zukunftssicherheit"?
Dann lass mich dir was dazu sagen: Es hieß beim S939 auch, dass der sehr lange halten würde, zukunftssicher blablabla. Und was ist jetzt? Er geht sogar noch vor S754 in Rente, na toll!
AM2 bringt erstmal gar nix. Mehr Pins, neuer Name, neue Kühler, DDR2 - aber was hast DU davon?
Wie bereits im Thread gesagt wird KEIN am 23. Mai erhältliches AM2 System einen ordentlichen (evtl. übertakteten) S939 übertrumpfen, wieso auch. Durch den Sockel werden die CPUs ja nicht schneller und schnellere als zB den FX60 werden sie bis Ende 2006 imho auch nicht rausbringen.
Dann noch der happige Preis und die Entscheidung dürfte eigentlich klar sein.

Meiner Meinung nach ist es im Moment ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ein neues System zu kaufen. Wenn es schon AMD sein muss, dann würde ich wenigstens bis Conroe warten und hoffen, dass AMD dann mit den Preisen deutlich runtergeht.

Ich will jetzt eben kein So939 kaufen, in ein paar Monaten ist der sicher total veraltet... Sorry, aber auf solche Beiträge kann ich verzichten, ich hab gesagt, es wird ein AM2 und das kannst DU nicht ändern.

Es geht mir hierbei vor allem um die Zuknunftssicherheit! Der 939er Sockel hat ja auch recht lange gehalten. So grottenschlecht können die Am2 Mobos ja nicht sein!

boxleitnerb
2006-05-07, 12:26:06
Ist ja fast wie gegen eine Wand zu reden...
Wie gesagt: Wozu einen Thread aufmachen, wenn du dich schon entschieden hast? Das ist doch sinnlos.

schmalhans
2006-05-07, 12:32:52
boxleitnerb[/POST]']Ist ja fast wie gegen eine Wand zu reden...
Wie gesagt: Wozu einen Thread aufmachen, wenn du dich schon entschieden hast? Das ist doch sinnlos.Grrr..

Es geht ja nicht nur um die Am2 Komponenten, sondern auch um Soundsys, Speicher, Graka, etc....

orda
2006-05-07, 12:44:22
Darf man fragen wie alt du bist?

edit: 14 - sehe es gerade. Entschuldige, ich will dir nicht zunahe treten, aber das erklärt einiges. Es wäre nett, wenn du mal argumentieren könntest, wieso unbedingt AM2? Heutzutage ist es doch eh fast egal, ob man nun einen 4200+ bzw. 4800+ oder gar FX-60 (bzw. FX62/64) besitzt, der Unterschied ist nicht merkbar - viel viel Wichtiger ist hier die Grafikkarte, oder auch die Festplatte, denn das sind die wirklich limitierenden Sachen.

Mal so als Anregung, stecke doch lieber die 200€ Aufpreis, welche du für ein wenig mehr Rambandbreite bezahlen würdest in ein vernünftiges Raid System bzw. in eine Raptor. Da merkt man wenigstens, wo man sein Geld inverstiert.

schmalhans
2006-05-07, 12:50:55
orda[/POST]']Darf man fragen wie alt du bist?

edit: 14 - sehe es gerade. Entschuldige, ich will dir nicht zunahe treten, aber das erklärt einiges. Es wäre nett, wenn du mal argumentieren könntest, wieso unbedingt AM2? Heutzutage ist es doch eh fast egal, ob man nun einen 4200+ bzw. 4800+ oder gar FX-60 besitzt, der Unterschied ist nicht merkbar - viel viel Wichtiger ist hier die Grafikkarte, oder auch die Festplatte, denn das sind die wirklich limitierenden Sachen.

Es soll ein Am2 sein

-wegen zukunftssicherheit
-möchte keine bald veraltete Technik
-die neueren CPUs für Am2 werden vorraussichtlich schneller sein
-möchte nicht so schnell wieder aufrüsten (bis auf die graka)
-Am2 hört sich cooler an als 939 :ucrazy2:

Edit: Was? Die HDD ist limitierend? Sind die Samsungs so schlecht? Was wär denn sonst leises zu empfehlen?
BTW: ich denke, ne normale 7200er wird noch ausreichen, oder? Das muss sicher nicht gleich ne teure und kleine Raptor sein. Die würde doch sicherlich nicht so viel performance wie ddr800 Speicher bringen, stimmt's?

Haut mich wenns net stimmt.

orda
2006-05-07, 12:55:10
Spike[/POST]']Es soll ein Am2 sein

-wegen zukunftssicherheit
-möchte keine bald veraltete Technik
-die neueren CPUs für Am2 werden vorraussichtlich schneller sein
-möchte nicht so schnell wieder aufrüsten (bis auf die graka)
-Am2 hört sich cooler an als 939 :ucrazy2:

Edit: Was? Die HDD ist limitierend? Was wär denn sonst leises zu empfehlen?


Okok, dann kaufe dir halt ein AM2 System. Aber es sei dir gesagt: Vor 2008 wird es wohl keinen Prozessor seitens AMD geben, der einem heutigen pretested CPU für Sockel939 für ca. 250€ gefährlich werden könnte. Und bis dahin wäre dein AM2 System wohl eh schon veraltet...who knows.

Bin raus...

schmalhans
2006-05-07, 12:58:03
orda[/POST]']Okok, dann kaufe dir halt ein AM2 System. Aber es sei dir gesagt: Vor 2008 wird es wohl keinen Prozessor seitens AMD geben, der einem heutigen pretested CPU für Sockel939 für ca. 250€ gefährlich werden könnte. Und bis dahin wäre dein AM2 System wohl eh schon veraltet...who knows.

Bin raus...Danke, dass du mir jetzt halbwegs zustimmst. genau dann möchte ich wieder aufrüsten (wahrscheinlich). Aber es muss dann ja nciht auch ein Mainboard sein, wer weiß, vielleicht reicht dann ne CPU oder so.

orda
2006-05-07, 13:00:13
Spike[/POST]']

Edit: Was? Die HDD ist limitierend? Was wär denn sonst leises zu empfehlen?
BTW: ich denke, ne normale 7200er wird noch ausreichen, oder? Das muss sicher nicht gleich ne teure und kleine Raptor sein. Die würde doch sicherlich nicht so viel performance wie ddr800 Speicher bringen, stimmt's?

Haut mich wenns net stimmt.


Ich sage es mal direkt: Du willst dich hier beraten lassen - bestehst aber fest auf einen Sockel der wohl nur aus Marketingtechnischen Gründen eingeführt wurde. Was du wohl aber nicht weisst. Tipp: Nimm die Tipps der anderen an, oder mache dein Ding, dann musst du dich aber auch nicht beraten lassen.

So eine "kleine Raptor" wird wohl sicher um einen Faktor der die 10* übersteigt mehr bringen, als DDR2800 Ram, mit ca. 1/4 mehr an Bandbreite. Was denkst du wohl sonst, wieso zum Beispiel der Windows- bzw. Spielestart so lange dauert?`Weil die Daten nicht schnell genug in den Ram geschrieben werden können? Nein! Weil die Festplatte sie nicht schnell genug liefern kann.

*im Durchschnitt

schmalhans
2006-05-07, 13:06:33
orda[/POST]']Ich sage es mal direkt: Du willst dich hier beraten lassen - bestehst aber fest auf einen Sockel der wohl nur aus Marketingtechnischen Gründen eingeführt wurde. Was du wohl aber nicht weisst. Tipp: Nimm die Tipps der anderen an, oder mache dein Ding, dann musst du dich aber auch nicht beraten lassen.

So eine "kleine Raptor" wird wohl sicher um einen Faktor der die 10* übersteigt mehr bringen, als DDR2800 Ram, mit ca. 1/4 mehr an Bandbreite. Was denkst du wohl sonst, wieso zum Beispiel der Windows- bzw. Spielestart so lange dauert?`Weil die Daten nicht schnell genug in den Ram geschrieben werden können? Nein! Weil die Festplatte sie nicht schnell genug liefern kann.

*im Durchschnitt

Sagen wir es mal so: Ich möchte mich bei allem außer dem Board (Sockel) beraten lassen.

Die Ladezeiten sind bei einer 7200er platte für mich völlig okay. So ne Raptor kostet sauviel, da lohnt sich der Aufpreis vom Ram eigentlich mehr.

Was ist mit dem Brenner, Soundystem, etc? Sind diese denn Ok.
Und was gäbs außer einer Raptor an Festplatten zu empfehlen? Sind die Samsungs wirklich schlecht? Die WDs sind afaik laut (hatte selber eine), sind sie denn schneller als die Samsungs? Wenn sie nur durch die Vibrations laut werden, ist das kein Problem, das Gehäuse hat in den genialen Festplatteneinschüben Gumminoppen, auf denen die HDD gelagert wird. ;)

boxleitnerb
2006-05-07, 13:09:12
Imho lohnt sich weder der Aufpreis für den 800er RAM noch für die Raptor.
Mit Samsung kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Seagate ist auch ganz gut, allerdings sind die SATA Platten von denen im Vergleich zu den alten IDEs beim Zugriff deutlich "knackiger".

schmalhans
2006-05-07, 13:12:30
boxleitnerb[/POST]']Imho lohnt sich weder der Aufpreis für den 800er RAM noch für die Raptor.
Mit Samsung kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Seagate ist auch ganz gut, allerdings sind die SATA Platten von denen im Vergleich zu den alten IDEs beim Zugriff deutlich "knackiger".Ok. Und welche sind deiner Meinung nach die besten/schnellsten/leisesten Platten?

Wegen dem Ram, den möchte ich halt auch wegen der Zukunftssciherheit, außerdem passt er ja so perfekt ins Budget. Eine besser Graka möcht ich eh nicht,

1. Weil ich dann sowieso auf D3D10 umsteige
2. Weil ich sie übertakte

ich hab bei der Graka bloß Angst, dass sie wirklich sehr laut und heiß ist/wird.

Gast
2006-05-07, 13:13:21
ich würde an deiner stelle eher nen pretested s.939 nehmenund das system dafür auf silent trimmen, das is meiner meinung nach auch sehr wichtig, es gibt nichts schlimmeres als als ein lautes Sys.

So und da da sowieso erst 2008 wieder aufrüsten willst wie du selbst sagst, kommst du billiger weg wenn du dir jetzt nen s.939 + pretested cpu nimmst, das gesparte geld anlegst und 2008 in neuen ram+board+cpu investiertst, mit verkauf der alten komponenten kommst du dann nämlich billiger weg

dargo
2006-05-07, 13:13:53
Spike[/POST]']Es soll ein Am2 sein

-wegen zukunftssicherheit

Computer und Zukunftssicherheit. :lol:
Nach dem AM2 kommt mit Sicherheit DDR3 Arbeitsspeicher raus. Somit wieder ein neues Mobo fällig. Später ein K9 und wieder ein neues Mobo fällig. Usw. und sofort ...
Es ist doch immer die selbe Taktik seitens der Hersteller. Du bist aber noch zu jung um das erlebt zu haben. ;)

Aber kauf dir ruhig das neueste und teuerste. Wenigstens kurbelst du so die Wirtschaft an. :D

schmalhans
2006-05-07, 13:16:24
Gast[/POST]']ich würde an deiner stelle eher nen pretested s.939 nehmenund das system dafür auf silent trimmen, das is meiner meinung nach auch sehr wichtig, es gibt nichts schlimmeres als als ein lautes Sys.

So und da da sowieso erst 2008 wieder aufrüsten willst wie du selbst sagst, kommst du billiger weg wenn du dir jetzt nen s.939 + pretested cpu nimmst, das gesparte geld anlegst und 2008 in neuen ram+board+cpu investiertst, mit verkauf der alten komponenten kommst du dann nämlich billiger wegEs ist ja schön, wenn du dir wegen m ir "Sorgen" machst, aber ich hab doch gesagt, ich werde dann erstmal das Mainboard behalten.

PS: Mann ihr habt mich fast überzeugt ein So939 Sys zu holen, ich überlegs mir bis heut abend nochmal.

boxleitnerb
2006-05-07, 13:20:09
Du redest immer von Zukunftssicherheit, nur leider gibt es die beim PC nicht.
Nimm mal an, du kaufst die jetzt DDR2-800 mit deinem AM2. Das bringt dir ggü. DDR2-667 in Reallife Anwendungen so gut wie nix, wenn es 1-2% sind kannst du froh sein.
Dann rüstest du 2008 auf, doch dann hat AMD vorraussichtlich DDR3 in seinen Speichercontroller integriert. Entsprechende Boards haben dann auch nur DDR3 Steckplätze und schwupps! Dann bist du genau da wo du jetzt bist:
Mit "veraltetem" DDR2-800, den du in kein neues Board stecken kannst - analog zum jetzt "veralteten" S939.
Siehst du die Parallele? Wenn du alle 2 Jahre aufrüstest kannst du das wort "zukunftssicher" vergessen, denn nichts bewegt sich so schnell wie die PC Industrie.
Dazu kommt zB auch noch, dass Intel in Zukunft deutlich schneller neue Architekturen auf den Markt bringen will und nur mal angenommen, dass du 2008 auf Intel umsteigen willst wenn sie deutlich besser als AMD wären:
Intel pusht neue Speichertechnologien wie nochwas, da kannst du mit dem DDR2 auch nix mehr anfangen.

schmalhans
2006-05-07, 13:25:40
Ok, das war zwar eine SAche von 5 Minuten, ihr habt mich jetzt endgültig überzeugt: Ein So939 Sytem soll her.
Meine Fresse was würde ich ohne euch machen, ich hätte ein unausgereiftes, teures Board, bald veralteten Speicher, etc. gekauft. Danke dass ihr mich auf die helle Seite der Macht gebracht habt! :smile:

Swp2000
2006-05-07, 13:25:59
Für mich hört sich das so an. Hauptsache das neuste zu haben ob es gut ist oder nicht, das man bei den Kollegen angeben kann. Sry für die direkte Aussage aber so kommt es mir vor. Wenn du dich schön hier beraten lassen willst dann hör auch auf die Vorschläge.

MfG

schmalhans
2006-05-07, 13:29:01
So nun muss ne neue Konfig her:

Arbeitsspeicher: MDT DDR400 2 GB Kit ~ 190€

Prozessor: Also irgendein DC, welcher wäre da gut? (bissl OC) Ein Opi 170 vielleicht? 2x 1024mb cache, lässt der sich gut übertakten? ~ 420€

DVD-brenner Ein LG "H10A". Ich glaub dagegen spricht nichts. ~ 55€

HDD: Leise und schnell soll sie sein, was gibt's da? 250GB wären optimal.

Graka: Die HIS IceQ3 X1900XT ~ 500€

Mainboard: Keine Ahnung, was wäre gut & günstig?

Lüfter: 2x Revoltec Blue ~ 15€

Gehäuse: Antec Case Performance One P160W ~ 100€

CPU - Kühler: Weiß net, was gäbs da?

Netzteil: Seasonic 430W oder 500W ??

udn noch das razer Mauspad für 25€
So, ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen. Nach wie vor kommt noch das teufel CEM dazu, wird aber extra gekauft, das Budget für den Rechner ist 1500€.

THx

Gast
2006-05-07, 13:30:39
schön, das du zur vernunft gekommen bist :)

boxleitnerb
2006-05-07, 13:49:35
Als Lüfter kann ich nur Yate Loon empfehlen, zB D12-SL. Sind saubillig (ca. 6 Euro) und bis zu ca 7V nicht hörbar, selbst wenn du so nah drangehst, dass du dein Ohrläppchen abschrappst ;-)
CPU Kühler: Zalman 7000er oder den 9500er, aber besser wäre zB ein Thermalright SI-120 eben mit einem 120er Yate Loon (YL) (hab ich selber)oder ein Sonic Tower mit 1 oder 2 YL. Ist aber soweit ich weiß etwas umständlicher zu montieren und recht sperrig.

schmalhans
2006-05-07, 13:51:15
boxleitnerb[/POST]']Als Lüfter kann ich nur Yate Loon empfehlen, zB D12-SL oder wi Sind saubillig (ca. 6 Euro) und bis zu ca 7V nicht hörbar, selbst wenn du so nah drangehst, dass du dein Ohrläppchen abschrappst ;-)
Die Leuchten nicht. ;)
Ne es sollte schon leuchten im gehäuse, die Revoltecs sind ja auch günstig. Soooo megaleise muss es ja nicht sein. trotzdem danke für den Tipp.

Ich brauch noch:

Mainboard, Festplatte, CPU, NT und cpu-kühler.

Verbesserungsvorschkäge werden gerne angenommen.

Zalman 7000er oder den 9500er Reicht denn der 7000B Al-cu blue lights?


Mensch Leute ich bin 14, ich will Leuchtkrams!! ;D

k0nan
2006-05-07, 14:00:24
Mensch Leute ich bin 14 ich will Leuchtkrams!! ;D

:biggrin:

btw als NT würde ich dir ein tagan empfehlen (380w oder 420w). zur cpu wurde dir ja bereits erklärt, was warum gut und empfehlenswert ist. hdd würde ich ne raptor für windoof nehmen und ne 250-300gb seagate für daten. beim mainboard müssen die experten nochmal was sagen, ich hab das asus a8v deluxe rev2.0 und bin damit zufrieden. allerdings betreibe ich kein oc und da wirds dann bei nem pretested evtl nich die optimale lösung sein.

schmalhans
2006-05-07, 14:04:56
k0nan[/POST]']:biggrin:

btw als NT würde ich dir ein tagan empfehlen (380w oder 420w). zur cpu wurde dir ja bereits erklärt, was warum gut und empfehlenswert ist. hdd würde ich ne raptor für windoof nehmen und ne 250-300gb seagate für daten. beim mainboard müssen die experten nochmal was sagen, ich hab das asus a8v deluxe rev2.0 und bin damit zufrieden. allerdings betreibe ich kein oc und da wirds dann bei nem pretested evtl nich die optimale lösung sein.Danke für den Vorschlag, aber die raptor passt leider nicht ins Budget. Da lieber ne bessere Graka oder CPU.

Tagan, wenn du meinst... gibt'S noch jemand, der Tagan oder auch Seasonic empfehlen kann?

Mr.Fency Pants
2006-05-07, 14:05:26
Hast du die preise aus einem bestimmten Shop? Kommt mir teilweise etwas überteuert vor, z.B. der MDT Speicher für 190€, den gibts schon für ca. 150€, der Speicher an sich ist aber ganz gut, hab ich auch. Bei der CPU würde ich momentan noch auf Singlecore setzen, momentan bringt DC in Spielen eher wenig, es sein denn du machst mehrere Sachen gleichzeitig, wie z.B. Videokomprimierung, etc. Ich würde die eher einen 3700 empfehlen, den kannst du dann auch noch übertakten und den gibts schon für ca. 200€. Später, wenn die DC Prozzis was bringen und bezahlbarer sind kannst du immer noch aufrüsten.

Die Graka ist gut (hätt ich auch gerne...), der Rest ebenfalls.

Wenn du übertakten möchtest (würde ich empfehlen), dann sind die DFI Boards gut, ansonsten kann ich noch das Asus K8N-E empfehlen, hab ich selber und bin zufrieden damit.

Soundkarte hast du schon? Steht nämlich nicht auf der Liste, würde eine Audigy4 empfehlen (ca. 50€)

Als Festplatte würde ich eine Seagate nahmen, da wird dir sowieso jeder was anderes erzählen, deswegen isses eigentlich fast egal.


Wie gesagt: spar lieber bei der CPU als dir eine zu kaufen, dessen Features und zwar mitbezahlst, jetzt aber noch nicht richtig nutzen kannst. Leg die gesparte Kohle auf die Seite und rüste dann später nochmal auf.

AnarchX
2006-05-07, 14:08:06
Spike[/POST]']
Reicht denn der 7000B Al-cu blue lights?


Um ein DC zu übertakten ist der Kühler schon etwas knapp bemessen, hol dich doch den Sonictower und mach 2 beleuchtete 120er-Lüfter dran.

schmalhans
2006-05-07, 14:10:53
Mr.Fency Pants[/POST]']Hast du die preise aus einem bestimmten Shop? Kommt mir teilweise etwas überteuert vor, z.B. der MDT Speicher für 190€, den gibts schon für ca. 150€, der Speicher an sich ist aber ganz gut, hab ich auch. Bei der CPU würde ich momentan noch auf Singlecore setzen, momentan bringt DC in Spielen eher wenig, es sein denn du machst mehrere Sachen gleichzeitig, wie z.B. Videokomprimierung, etc. Ich würde die eher einen 3700 empfehlen, den kannst du dann auch noch übertakten und den gibts schon für ca. 200€. Später, wenn die DC Prozzis was bringen und bezahlbarer sind kannst du immer noch aufrüsten.

Die Graka ist gut (hätt ich auch gerne...), der Rest ebenfalls.

Wenn du übertakten möchtest (würde ich empfehlen), dann sind die DFI Boards gut, ansonsten kann ich noch das Asus K8N-E empfehlen, hab ich selber und bin zufrieden damit.

Soundkarte hast du schon? Steht nämlich nicht auf der Liste, würde eine Audigy4 empfehlen (ca. 50€)

Als Festplatte würde ich eine Seagate nahmen, da wird dir sowieso jeder was anderes erzählen, deswegen isses eigentlich fast egal.


Wie gesagt: spar lieber bei der CPU als dir eine zu kaufen, dessen Features und zwar mitbezahlst, jetzt aber noch nicht richtig nutzen kannst. Leg die gesparte Kohle auf die Seite und rüste dann später nochmal auf.

Ich würd schon nen DC nehmen, ich mach auch viele SAchen gleichzeitig, bzw. Surfen, Musikhören, was runterladen und ICQ Kriegschafe spielen. (Ohne Witz).
SOundkartze hab ich schon, ne X-FI Music :deal:

so, gleich kommt ne neue konfig.

schmalhans
2006-05-07, 14:13:22
AnarchX[/POST]']Um ein DC zu übertakten ist der Kühler schon etwas knapp bemessen, hol dich doch den Sonictower und mach 2 beleuchtete 120er-Lüfter dran.Dieses Riesending!? Geht auch ein thermaltake Big Typhoon (mit Revoltec Lüfter)? Link (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=3045)

Der hat in der Computerbase sehr gut abgeschnitten.

Übrigens: Das Tagan gefällt mir sehr: Die Kabellösung finde ich richtig super.
Edit: kagge, ich mach hier Pointfarming mit den ganzen Doubleposts ;D

Welche CPU?

hab gerade gelesen, das board sei nur für Pros. Mit einem Asus kann man die CPU doch sicher auch gut ocen, oder?
Ich bin kein Pro. :D

orda
2006-05-07, 14:16:53
Werde dir heute abend vielleicht mal ein System in dem Preisrahmen zusammenstellen, was erstens schön leuchtet, edel aussieht, fast lautlos ist und sehr, sehr schnel ist.

Wäre nochmal schön, wenn du sagen könntest, welche Komponenten du genau brauchst(also nicht speziell, sondern allgemein!) und was du maximal ausgeben willst.

schmalhans
2006-05-07, 14:32:40
Also, hier kommt es:

Mainboard: Kein DFI, die sind für Pros, ein Asus tut's auch, ich will ja nur ein bisschen ocen.

CPU: Dualcore, einen Opteron vielleicht, aber die haben ja nur kleine taktraten... Schlag was vor, plz.

Graka: Nvidia oder ATI? Die HIS X1900XT IceQ3 wäre gut.

RAM: Dieses 2 GB Kit von MDT wär imo Ok.

DVD-Brenner: Der LG H10A

HDD: Was ist leise und schnell (nonRaptor!)?

Gehäuse: Antec P160W, ein Traum

CPU-Kühler: Keine Ahnung. Er sollte leuchten.

Lüfter: 2 Revoltecs fürs case und ggf. noch einer für den CPU Cooler.

NT: Das Tagan 480W mit 120mm Lüfter. DAs mit der Kabelverlegung find ich megakrass.

orda
2006-05-07, 15:48:07
Also

Mainboard, CPU, Graka, RAM, Optische LW, HDD, Gehäuse, Kühler, Lüfter und NT.

Sonst noch irgendwas?

schmalhans
2006-05-07, 16:04:06
Eine Endgültige Konfig:

Netzteil: Seasonic S12 500HT-PSU

CPU-kühler: Thermaltake BIG Typhoon mit Revoltec 120mm blue

Lüfter: 3x Revoltec 120mm blue

Mauspad: Razer Mantis control

Gehäuse: Antec P160W (window)

DVD - Brenner: LG H10A

HDD: Samsung Spinpoint 250GB SP2504C

Graka: ATI Radeon HIS IceQ3 X1900XT Retail *freu* :smile:

Ram: MDT DIMM 2GB Kit PC3200

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ nonBoxed (???)

Mainboard: Asus A8R-MVP

und das Teufel CEM (worauf ich immernoch keine Antwort bekommen habe)

Ist sonst alles Ok, leise, schnell? Passt alles zusammen?

Thx!

schmalhans
2006-05-07, 16:10:10
orda[/POST]']Also

Mainboard, CPU, Graka, RAM, Optische LW, HDD, Gehäuse, Kühler, Lüfter und NT.

Sonst noch irgendwas?Ne, ich hab ja jetzt diese Konfig gemacht. Ich brauch nur noch Verbesserungsvorschläge und Bestätigungen.

Gast
2006-05-07, 16:16:40
das sys passt.....

schmalhans
2006-05-07, 16:23:35
Danke, dann ist gut.

Ich hab grade gesehen, dass der Grakalüfter leuchtet. Die muss ich haben. Außerdem passt das System perfekt ins Budget: 1475€ :up:

Danke für eure tolle Mithilfe. Am Dienstag geht's zum Pc Mensch!! ;D

Würde mich aber dennoch über Verbesserungsvorschläge und/oder Bestätigungen sehr freuen!1

Gast
2006-05-07, 16:46:39
Die Konfiguration könnte besser sein. Der CPU-Kühler ist immer noch schrott, es gibt weit bessere. Wieso muss es umbedingt der sein? Wenn du maximale Leistung willst, ist der nicht optimal.

Dann kommt hinzu, das es der X2 4400+ nicht bringt, der ist nur unnötig teurer, dafür unwesentlich schneller.

Übertakten muss man eh, wenn man wirklich viel Leistung haben will. Da spielts dann keine Rolle ob man den X2 4000+ (AM2) mit 2x1 MB nimmt und von 2000 auf 2600+ MHz bringt oder den X2 4400+ von 2200 auf 2600+ MHz.

Das eingesparte Geld könnte man besser investieren.

Momentan: 453 Euro (X2 4400+) gegen 315 Euro (X2 4000+)
Auf S939 auch ein großer Unterschied: 427 Euro (X2 4400+) gegen Opteron 165/170 für 326 bzw. 387 Euro.

Dazu kommt, das die Grafikkarte mit dieser besseren Kühlung deutlich teurer ist, als die normalen Modelle (erst ab 489 Euro lieferbar!).

Man kann mehr Grafikleistung bekommen, wenn man stattdessen zwei 7900 GTs mit 512 MB nimmt.
Preislich geht sich das sehr gut aus und auch der Stromverbrauch bzw. die Lautstärke halten sich die Waage. Ja, auch bei 2 Karten.

2x 7900 GT 512 MB = 2x 318 Euro = 636 Euro
Eingespartes Geld beim Prozessor = 138 Euro (AM2) bzw. 101 Euro (S939).

X1900 XT IceQ = 489 Euro
Prozessor: 138 Euro bzw. 101 Euro Euro teurer = 627 Euro bzw. 590 Euro.

Die beiden Varianten unterscheiden sich also nur um 9-46 Euro, dafür bekommst du bei dieser Lösung gleich zwei Topkarten, die standardmäßig kühl bleiben und auch nicht viel Strom verbrauchen.
Zusammengerechnet verbrauchen die beiden etwa so viel wie die X1900 XT, nur dafür haben sie wesentlich mehr Power!

schmalhans
2006-05-07, 17:00:25
Gast[/POST]']Die Konfiguration könnte besser sein. Der CPU-Kühler ist immer noch schrott, es gibt weit bessere. Wieso muss es umbedingt der sein? Wenn du maximale Leistung willst, ist der nicht optimal.

Dann kommt hinzu, das es der X2 4400+ nicht bringt, der ist nur unnötig teurer, dafür unwesentlich schneller.

Übertakten muss man eh, wenn man wirklich viel Leistung haben will. Da spielts dann keine Rolle ob man den X2 4000+ (AM2) mit 2x1 MB nimmt und von 2000 auf 2600+ MHz bringt oder den X2 4400+ von 2200 auf 2600+ MHz.

Das eingesparte Geld könnte man besser investieren.

Momentan: 453 Euro (X2 4400+) gegen 315 Euro (X2 4000+)
Auf S939 auch ein großer Unterschied: 427 Euro (X2 4400+) gegen Opteron 165/170 für 326 bzw. 387 Euro.

Dazu kommt, das die Grafikkarte mit dieser besseren Kühlung deutlich teurer ist, als die normalen Modelle (erst ab 489 Euro lieferbar!).

Man kann mehr Grafikleistung bekommen, wenn man stattdessen zwei 7900 GTs mit 512 MB nimmt.
Preislich geht sich das sehr gut aus und auch der Stromverbrauch bzw. die Lautstärke halten sich die Waage. Ja, auch bei 2 Karten.

2x 7900 GT 512 MB = 2x 318 Euro = 636 Euro
Eingespartes Geld beim Prozessor = 138 Euro (AM2) bzw. 101 Euro (S939).

X1900 XT IceQ = 489 Euro
Prozessor: 138 Euro bzw. 101 Euro Euro teurer = 627 Euro bzw. 590 Euro.

Die beiden Varianten unterscheiden sich also nur um 9-46 Euro, dafür bekommst du bei dieser Lösung gleich zwei Topkarten, die standardmäßig kühl bleiben und auch nicht viel Strom verbrauchen.
Zusammengerechnet verbrauchen die beiden etwa so viel wie die X1900 XT, nur dafür haben sie wesentlich mehr Power!

Ich will kein SLI, wenn schon, dann Crossfire. Warum denn jetzt 2 dieser karten, wenn doch die X1900Xt völlig ok ist? Ich bin ATI Fanboy und auch von der Grafikquali überzeugt. Keine Nvidias.

Es gibt doch garkeinen 4000+ für so939, leider... ;( Wenn ja würd ich natürlich den nehmen.

Wishnu
2006-05-07, 17:01:20
Spike[/POST]']Ich würd schon nen DC nehmen, ich mach auch viele SAchen gleichzeitig, bzw. Surfen, Musikhören, was runterladen und ICQ Kriegschafe spielen. (Ohne Witz).


Dafür braucht es kein DC, sondern lediglich ausreichend RAM. ;)

schmalhans
2006-05-07, 17:03:17
Wishnu[/POST]']Dafür braucht es kein DC, sondern lediglich ausreichend RAM. ;)Trotzdem. Ist auch zukunftssicherer. Die kommenden Spiele werden DC ja auch unterstützen.

PS: Welcher blau leuchtende CPU-Cooler wäre denn gut? Der Thermalright SI 120 auf jeden Fall nicht, der verfärbt sich nach ein paar Monaten.

Warum sollte der thermaltake schrott sein??

Gast
2006-05-07, 17:07:56
Spike[/POST]']Ich will kein SLI, wenn schon, dann Crossfire. Warum denn jetzt 2 dieser karten, wenn doch die X1900Xt völlig ok ist? Ich bin ATI Fanboy und auch von der Grafikquali überzeugt. Keine Nvidias.

Momentan ist die SLI Kombination eben die mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss bei deiner Planung.

Ich sagte doch schon. Es sind zwei schneller getaktete 7900 GTs, die jeweils mit 512 MB ausgestattet sind. Im SLI-Mode sind diese Karten deutlich schneller, als eine einzelne X1900 XT und bekanntermaßen auch nicht so heiß bzw. laut wie die X1900 XT.
Der Aufpreis bei der X1900 für die IcqQ Kühlung ist auch eine Frechheit.
Schau dir das doch mal an: Billigste X1900 für 409 Euro, die mit IceQ kostet 489 Euro. 80 Euro für eine bessere Kühlung, aber null Mehrleistung! Aber Hallo?

Es gibt doch garkeinen 4000+ für so939, leider... ;( Wenn ja würd ich natürlich den nehmen.

Was meinst du, warum ich bei den Vergleich die entsprechenden Modelle dazu schrieb.
Der Opteron 170 hat die gleichen Leistungsdaten wie der X2 4000 auf AM2 und ist günstiger als der X2 4400+
Außerdem gibt es da noch den Opteron 165 mit 1,8 GHz, aber auch 2x1 MB Cache.

Übertakten wirst du doch so oder so, oder? Dann spielst doch keine Rolle, welche CPU du nimmst. Glück haben musst du so oder so oder du kaufst dir gleich pretested Zeugs...

Gast
2006-05-07, 17:08:39
Spike[/POST]']Warum sollte der thermaltake schrott sein??

Weil er eine schlechtere Kühlleistung liefert?

schmalhans
2006-05-07, 17:12:03
Gast[/POST]']Momentan ist die SLI Kombination eben die mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss bei deiner Planung.

Ich sagte doch schon. Es sind zwei schneller getaktete 7900 GTs, die jeweils mit 512 MB ausgestattet sind. Im SLI-Mode sind diese Karten deutlich schneller, als eine einzelne X1900 XT und bekanntermaßen auch nicht so heiß bzw. laut wie die X1900 XT.
Der Aufpreis bei der X1900 für die IcqQ Kühlung ist auch eine Frechheit.
Schau dir das doch mal an: Billigste X1900 für 409 Euro, die mit IceQ kostet 489 Euro. 80 Euro für eine bessere Kühlung, aber null Mehrleistung! Aber Hallo?



Was meinst du, warum ich bei den Vergleich die entsprechenden Modelle dazu schrieb.
Der Opteron 170 hat die gleichen Leistungsdaten wie der X2 4000 auf AM2 und ist günstiger als der X2 4400+
Außerdem gibt es da noch den Opteron 165 mit 1,8 GHz, aber auch 2x1 MB Cache.

Übertakten wirst du doch so oder so, oder? Dann spielst doch keine Rolle, welche CPU du nimmst. Glück haben musst du so oder so oder du kaufst dir gleich pretested Zeugs...Die Graka bleibt. Ichsagte ja, dass ich gerne ATI hätte, bei Nvidia ist es eine schlechtere Quali. Du machst dir echt viel mühe, also danke, auch wenns nix bringt! ;)
Mit dem Opteron hast du ja eigentlich rehct, aber ich will halt nicht viel ocen, und ich bin auch nicht erfahren darin. es ist außerdem nicht gesagt, ob man den 170er auf einem Asus A8R MVP gut hochkriegt.

schmalhans
2006-05-07, 17:14:29
Gast[/POST]']Weil er eine schlechtere Kühlleistung liefert?Auf computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_cool-scraper_vanessa-l_big_typhoon/) wurde der getestet und hat gut abgeschnitten.

Gast
2006-05-07, 17:15:52
Stimmt, das Board würde ich auch nicht nehmen.

Wenn Sockel 939, dann dieses Board:
http://www.geizhals.at/eu/a133932.html

Was besseres wirst du nicht finden zum übertakten. HTT über 300 ist damit kein Problem und bei dem spielt es auch keine Rolle ob X2 oder Opteron.

Davon mal abgesehen. Die Opteron 170er schaffen die 2,6 GHz fast immer... gibt sogar ne menge User, die noch wesentlich mehr erreicht haben.

Beim übertakten spielt bekanntlich auch die Kühlung eine wichtige Rolle, weswegen diese sehr gut sein sollte.

Gast
2006-05-07, 17:18:33
Spike[/POST]']Auf computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_cool-scraper_vanessa-l_big_typhoon/) wurde der getestet und hat gut abgeschnitten.

Klar, aber es geht noch besser. ;-)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_thermalright_si-120_thermaltake_blue_orb_ii/6/#abschnitt_temperaturvergleich
http://www.hartware.de/review_582_10.html

schmalhans
2006-05-07, 17:49:06
Gast[/POST]']Stimmt, das Board würde ich auch nicht nehmen.

Wenn Sockel 939, dann dieses Board:
http://www.geizhals.at/eu/a133932.html

Was besseres wirst du nicht finden zum übertakten. HTT über 300 ist damit kein Problem und bei dem spielt es auch keine Rolle ob X2 oder Opteron.

Davon mal abgesehen. Die Opteron 170er schaffen die 2,6 GHz fast immer... gibt sogar ne menge User, die noch wesentlich mehr erreicht haben.

Beim übertakten spielt bekanntlich auch die Kühlung eine wichtige Rolle, weswegen diese sehr gut sein sollte.Das Board hat bei Alternate dermaßen viele schlechte bewertungen, es ist halt für pros. Meinst du ich kann beim Asus nicht vom Opteron 170 auf 2600mhz mind. übertakten?

Der Kühler verfärbt sich nach ein paar monaten, das will ich doch nicht!
Der thermaltake hat doch ne gute Kühlleistung, ich versteh nicht warum du den nicht magst. guck dir doch den Review an.
könnte ich mit dem von 2000Mhz auf 2600 oder höher kommen?

hab mich für den Opti 170 umentschieden. Manche haben den auf 2,9ghz gebracht. :eek:

Gast
2006-05-07, 18:02:09
ja kannst du, ich hab nen thermaltake golden orb, da mit dem bekomme ich meinen venice 3200+ auf 2500 mhz bei 47C unter vollast.

Der thermaltake den du nehmen willst is denk ich mal noch nen bisschen besser.

Ausserdem hab ich nen Asus Av8-e se, das soll normalerweise gar nicht gut zum übertakten sein, das geht aber auch ohne probleme, hat halt nicht so viele optionen aber es reicht alle mal.

mit deinem board müsstest die CPU auch auf 2,6-2,8 ziehen können

Gast
2006-05-07, 18:07:41
Spike[/POST]']Das Board hat bei Alternate dermaßen viele schlechte bewertungen, es ist halt für pros.

Rate mal warum es so schlechte Bewertungen hat. Weil viele User nicht damit umgehen können, Fehler machen und das dann dem Board in die Schuhe schieben.
Davon mal abgesehen, bei Geizhals werden viele Artikel schon Wochen vor dem Release mit Bewertungen und positiven Meinungen überschüttet. Da Frage ich mich immer: Wie dumm kann man sein? :)

Ich glaube die Seite ist das richtige für dich, da kannst du noch was dazu lernen: www.hardwareluxx.de .
Besonders die Guides / Tests auf der Seite und in den Foren.

Die haben auch einen Test zu dem Board auf der Seite:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1

Meinst du ich kann beim Asus nicht vom Opteron 170 auf 2600mhz mind. übertakten?

Fragt sich mit welcher VCore... 2,6 GHz bei max. 1,45V dürften alle gängigen High End Kühler schaffen.
Doch bei 2800-3000 MHz und 1,5V wirds dann schon eng. Hier entscheidet dann in der Tat der verbaute Kühler.

Ich sags mal so: An der CPU liegt es nicht.
2,6 GHz sind die Regel, ich habe mir die letzten paar Monate durchgehend die pretested Shops und ebay-Auktionen angeschaut.
2,6 GHz waren fast immer drin bei dem 170er, einige liefen gar mit 2,8-2,9 GHz!
Die Frage ist natürlich noch, mit welcher VCore. Den besten den ich gesehen habe, brauchte nur 1,32V für 2800 MHz. Das ist schon eine Hammer CPU gewesen. :)

Und da kommt auch das Problem: Wenn es die CPU schafft, aber das Board nicht so toll ist, dann ärgert man sich schwarz.
Das DFI nicht nur für viele Einstellungsoptionen bekannt, sondern auch für Stabilität der VCore und hohen erreichbaren HT Takt.

schmalhans
2006-05-07, 18:11:10
Gast[/POST]']Rate mal warum es so schlechte Bewertungen hat. Weil viele User nicht damit umgehen können, Fehler machen und das dann dem Board in die Schuhe schieben.
Davon mal abgesehen, bei Geizhals werden viele Artikel schon Wochen vor dem Release mit Bewertungen und positiven Meinungen überschüttet. Da Frage ich mich immer: Wie dumm kann man sein? :)

Ich glaube die Seite ist das richtige für dich, da kannst du noch was dazu lernen: www.hardwareluxx.de .
Besonders die Guides / Tests auf der Seite und in den Foren.

Die haben auch einen Test zu dem Board auf der Seite:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1



Fragt sich mit welcher VCore... 2,6 GHz bei max. 1,45V dürften alle gängigen High End Kühler schaffen.
Doch bei 2800-3000 MHz und 1,5V wirds dann schon eng. Hier entscheidet dann in der Tat der verbaute Kühler.

Ich sags mal so: An der CPU liegt es nicht.
2,6 GHz sind die Regel, ich habe mir die letzten paar Monate durchgehend die pretested Shops und ebay-Auktionen angeschaut.
2,6 GHz waren fast immer drin bei dem 170er, einige liefen gar mit 2,8-2,9 GHz!
Die Frage ist natürlich noch, mit welcher VCore. Den besten den ich gesehen habe, brauchte nur 1,32V für 2800 MHz. Das ist schon eine Hammer CPU gewesen. :)

Und da kommt auch das Problem: Wenn es die CPU schafft, aber das Board nicht so toll ist, dann ärgert man sich schwarz.
Das DFI nicht nur für viele Einstellungsoptionen bekannt, sondern auch für Stabilität der VCore und hohen erreichbaren HT Takt.Ich könnte wahrscheinlich eben nicht mit dem Board umgehen!! Es tut mir ja leid aber das Asus sagt mir mehr zu. Sollte ich eien Opteron 165 nehmen? Nämlich der 170er passt doch nich so ins budget... Wie weit kann man den bei ca. 1,45Vcore den ca. übertakten?

r00t
2006-05-07, 18:18:09
am2 ist bis jetzt so uninteressant...waiting for conroe....

ps: du hast keinen plan ^^

schmalhans
2006-05-07, 18:19:18
Mhhh die Graka passt auch nicht ganz ins Budget... Welche sollte ich nehmen?
HIS X1800XT und bessere CPU? Wenn ich ne X1800XT nehme, kann ich noch n 170er opti holen. Wäre das sinnvoll? Ist die X1800Xt im Vergleich zur X1900XT so schlecht? Und ist sie leise/wird sie schnell heiß?

Fragen über Fragen...

Gast
2006-05-07, 18:22:00
Spike[/POST]']Ich könnte wahrscheinlich eben nicht mit dem Board umgehen!!

Sehr merkwürdig. Du brauchst ja nur die Optionen nutzen, mit denen du dich auskennst.
Und wenn du dich mit dem Board schwer tust, dann auch mit allen anderen.
Denn die Einstellungsoptionen die fürs Overclocking verantwortlich sind, sind überall gleich... nur bei dem einen umfangreicher, bei den anderen eben nicht!

Sollte ich eien Opteron 165 nehmen?

Musst du wissen, der hat nur einen 9er Multi. Da brauchst du schon ein Board, das einen HTT von knapp 300 mitmacht, weswegen ich ASUS eben nicht empfehle. ;)

Nämlich der 170er passt doch nich so ins budget...

Hä? Wieso das? Der Opteron 170 ist günstiger als den X2 4400+ den du nehmen wolltest!

Wie weit kann man den bei ca. 1,45Vcore den ca. übertakten?

Tja, hellsehen kann niemand.

Gast
2006-05-07, 18:23:37
die graka passte doch auch ins budget

schmalhans
2006-05-07, 18:24:55
Gast[/POST]']die graka passte doch auch ins budgetIch hab mich verrechnet. Immoment komm ich mit nem Opti 170 und ner x1800xt auf 1400€.
was kannst du zur Graka sagen?

AnarchX
2006-05-07, 18:33:00
Aktuell sich eine PC für 1500€ zu kaufen ist ehrlich gesagt nicht gerade das cleverste, was man tun kann.
Zwar sagt man es ist immer der richtige Zeitpunkt HW zu kaufen, aber in diesem Jahr ist es definitiv der falsche.
Ich kann dir prophezeien, dass du dich definitiv ärgern wirst über diesen Kauf.

Gast
2006-05-07, 18:34:05
nicht so gut wiex1900xtx


wenn du bei nem budget von 1500 euro nicht ne 1900xt ins budget bekommst dann machst du irgendwas falsch...
ausserdem würde ich ne cpu mit 2x1024kb cache nehmen.... also x2 4400

schmalhans
2006-05-07, 18:35:05
AnarchX[/POST]']Aktuell sich eine PC für 1500€ zu kaufen ist ehrlich gesagt nicht gerade das cleverste, was man tun kann.
Zwar sagt man es ist immer der richtige Zeitpunkt HW zu kaufen, aber in diesem Jahr ist es definitiv der falsche.
Ich kann dir prophezeien, dass du dich definitiv ärgern wirst über diesen Kauf.Ich brauche aber jetzt nen PC. Meine Frage jetzt: Ist die Graka ausreichend?

Gast
2006-05-07, 18:36:04
kauf die ne 1900xtx die isses

schmalhans
2006-05-07, 18:37:40
Gast[/POST]']kauf die ne 1900xtx die isses

Reicht aber net mit 1500€

Gast
2006-05-07, 18:40:28
dann ne 1900xt

Cubitus
2006-05-07, 18:40:51
@Spike
Also da es ja ein Gamer PC sein sollte..

Kauf dir ein X2 3800, mit Manchester Kern. tray
Den kannst du locker auf 2,2 wenn nicht sogar auf FX Standard :D takten

Tray deshalb, da du ja einen Zalman CNPS9500 draufmachst.
kannst auch mal da vorbeischauen aktuelle CPU Kühler (http://www.tomshardware.com/2006/04/25/six_coolers_for_amd_processors/page21.html)

Den mehr -Cache als beim 4400 merkst du defenitiv nicht!!

Also, spar dir das Geld und kaufe eine XifI Extreme Music+das Concept G (y)
Denn, 7.1 in Games wird immer häufiger unterstüzt, außerdem ist der Sourround einfach herrlich,
die Kugeln pfeifen einem nur so um die Ohren und
du kannst den Gegener noch besser orten.
Der kräftige Woofer bringt in deinem Küchenschrank die Tassen zum beben.

wenn du mal mit einem Headset spielst, haste bei der XiFI
dazu noch ein krassen Kopfhörer Sourround.

Das Mantis als Pad würde ich mir nicht holen, kratz dir lieber das
EverGlide (http://www.everglide.de/index.php?page=ricochet)

schmalhans
2006-05-07, 18:58:59
Cubitus[/POST]']@Spike
Also da es ja ein Gamer PC sein sollte..

Kauf dir ein X2 3800, mit Manchester Kern. tray
Den kannst du locker auf 2,2 wenn nicht sogar auf FX Standard :D takten

Tray deshalb, da du ja einen Zalman CNPS9500 draufmachst.
kannst auch mal da vorbeischauen aktuelle CPU Kühler (http://www.tomshardware.com/2006/04/25/six_coolers_for_amd_processors/page21.html)

Den mehr -Cache als beim 4400 merkst du defenitiv nicht!!

Also, spar dir das Geld und kaufe eine XifI Extreme Music+das Concept G (y)
Denn, 7.1 in Games wird immer häufiger unterstüzt, außerdem ist der Sourround einfach herrlich,
die Kugeln pfeifen einem nur so um die Ohren und
du kannst den Gegener noch besser orten.
Der kräftige Woofer bringt in deinem Küchenschrank die Tassen zum beben.

wenn du mal mit einem Headset spielst, haste bei der XiFI
dazu noch ein krassen Kopfhörer Sourround.

Das Mantis als Pad würde ich mir nicht holen, kratz dir lieber das
EverGlide (http://www.everglide.de/index.php?page=ricochet)

1. Das Mauspad ist zu klein.
2. Die CPU wird eine mit 2048mb cache, ich möcht diese nicht so schnell wieder aufrüsten.
3. Soundkarte hab ich schon,
4. Das 7.1 THX ist zu teuer.
5. Es wird ein Thermaltake Big-Typhoon Kühler.

Ich möcht ja atm nur wissen, ob die Graka was taugt! Reicht die noch, biss es ausgereifte D3D10 Karten gibt?

schmalhans
2006-05-07, 19:04:59
Gast[/POST]']dann ne 1900xtReicht ebenfalls nicht.

edit: Boah, cooler doppelpost! ;D

Also reicht die Graka von der Leistung her? Wird sie wirklich soo heiß und laut?

schmalhans
2006-05-07, 19:07:11
Mainboard: Asus A8R-MVP 100€
CPU: AMD Opteron 170 430€
Ram: MDT DIMM 2GB Kit PC3200 160€
Graka: ATI Radeon HIS IceQ3 X1800XT Retail 300€
HDD: Samsung Spinpoint SP2504C 70€
DVD-brenner: LG H10A retail 50€
Mauspad: Razer Mantis Mat Control 25€
Antec Case Performance one P160W 100€
Lüfter: 3x Revoltec 120mm blau 30€
CPU-Kühler: Thermaltake BIG Typhoon 30€
Netzteil: Seasonic S12 500HT-PSU 110€

Zusammen ca. 1400€

Edit: uargh, Trippel Post *duckundwech* :sneak:

Ihr meint anscheinend alle, dass der Big Typhoon von TT nicht reicht... Das kann doch nicht sein, mit dem kann ich doch meinen Opti 170 auch nen bissel übertakten, oder?

Cubitus
2006-05-07, 19:12:54
30 cm Breite sind dir zu klein :eek:
Spielst du besoffen ? :D

Gut wenn deine Meinung von der CPu steht...
Dann sag mir mal bei welchen Game dir der Cache Vorteile bringt..
Kannst du auch mit entsprechend Mhz ausgleichen :wink:

hier ein schönes Beispiel von meinem Sys
http://img321.imageshack.us/img321/4145/b14sq.th.jpg (http://img321.imageshack.us/my.php?image=b14sq.jpg)http://img321.imageshack.us/img321/7810/b24so.th.jpg (http://img321.imageshack.us/my.php?image=b24so.jpg)

schmalhans
2006-05-07, 19:26:32
Cubitus[/POST]']30 cm Breite sind dir zu klein :eek:
Spielst du besoffen ? :D

Gut wenn deine Meinung von der CPu steht...
Dann sag mir mal bei welchen Game dir der Cache Vorteile bringt..
Kannst du auch mit entsprechend Mhz ausgleichen :wink:

hier ein schönes Beispiel von meinem Sys
http://img321145/b14sq.th.jpg (http://img321.imageshack.us/my.php?image=b14sq.jpg)http://img321.imageshack.us/img321/7810/b24so.th.jpg (http://img321.imageshack.us/my.php?image=b24so.jpg)
Ja, ich spiel besoffen. :D

Das Prob ist die Graka...

Gast
2006-05-07, 19:26:46
Spike[/POST]']Mainboard: Asus A8R-MVP 100€
CPU: AMD Opteron 170 430€
Ram: MDT DIMM 2GB Kit PC3200 160€
Graka: ATI Radeon HIS IceQ3 X1800XT Retail 300€
HDD: Samsung Spinpoint SP2504C 70€
DVD-brenner: LG H10A retail 50€
Mauspad: Razer Mantis Mat Control 25€
Antec Case Performance one P160W 100€
Lüfter: 3x Revoltec 120mm blau 30€
CPU-Kühler: Thermaltake BIG Typhoon 30€
Netzteil: Seasonic S12 500HT-PSU 110€

Zusammen ca. 1400€

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das deine Preise stark überteuert sind.

Ich hatte vor kurzem auch ein Komplettrechner für mich zusammengestellt und da war sogar ne Wasserkühlung, 2 GB DDR2/800 und ein 150 Euro teures Board inklusive.

Allein beim Board... das DFI kostet nur 8 Euro mehr, ist aber absolutes High-End.
Wenn dir ein normales Board ausreicht, müsstest du mit knapp 80 Euro hinkommen.
Das Netzteil und Gehäuse ist auch zu teuer...

Das Enermax Liberty 500W gibts schon für 78 Euro und ist für deinen Rechner bereits überdimensioniert (da zwei 12V Leitungen mit je 22A). Liberty 400 dürfte locker reichen, das kostet gar nur 58 Euro.

MDT gibts für 150 Euro, einen Marken DVD Brenner auch schon für 40 Euro.


Ihr meint anscheinend alle, dass der Big Typhoon von TT nicht reicht... Das kann doch nicht sein, mit dem kann ich doch meinen Opti 170 auch nen bissel übertakten, oder?

Er wird reichen, aber eben nicht fürs "maximum". :)

Bekanntlich geht es immer noch etwas besser und auch die Temperaturen sind entscheidend, ob ein Prozessor einen höheren Takt mitmacht.

orda
2006-05-07, 19:28:15
Nochmal:

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, von User die richtig Plan davon dann meide internetforen, denn das ist nämlich genau der Sinn von denen!

Silent3sniper
2006-05-07, 19:29:14
Wow, 2048mb Cache, wielange hattest du vor mit dem Kauf zu warten :D

schmalhans
2006-05-07, 19:29:22
Gast[/POST]']Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das deine Preise stark überteuert sind.

Ich hatte vor kurzem auch ein Komplettrechner für mich zusammengestellt und da war sogar ne Wasserkühlung, 2 GB DDR2/800 und ein 150 Euro teures Board inklusive.

Allein beim Board... das DFI kostet nur 8 Euro mehr, ist aber absolutes High-End.
Wenn dir ein normales Board ausreicht, müsstest du mit knapp 80 Euro hinkommen.
Das Netzteil und Gehäuse ist auch zu teuer...

Das Enermax Liberty 500W gibts schon für 78 Euro und ist für deinen Rechner bereits überdimensioniert (da zwei 12V Leitungen mit je 22A). Liberty 400 dürfte locker reichen, das kostet gar nur 58 Euro.

MDT gibts für 150 Euro, einen Marken DVD Brenner auch schon für 40 Euro.




Er wird reichen, aber eben nicht fürs "maximum". :)

Bekanntlich geht es immer noch etwas besser und auch die Temperaturen sind entscheidend, ob ein Prozessor einen höheren Takt mitmacht.

aber seasonic ist besser als Enermax und entlüftet auch besser. Das DFI ist mir zu kompliziert, da check ich wahrsceinlich gar nix!

Wow, 2048mb Cache, wielange hattest du vor mit dem Kauf zu warten Ich meine 2x 1024 kb cache oder wie auch immer.

Gast
2006-05-07, 19:31:07
Stadt nem 170er Opti könntest dua uch nen 165er nehmen....

lassen sich genau gleich übertakten!

schmalhans
2006-05-07, 19:32:04
Gast[/POST]']Stadt nem 170er Opti könntest dua uch nen 165er nehmen....

lassen sich genau gleich übertakten!Wenn du meinst... Würde aber nix bringen, da die x1900xt so auch nicht ins budget passt.... ;(

Gast
2006-05-07, 19:34:34
Spike[/POST]']aber seasonic ist besser als Enermax und entlüftet auch besser.

Warum sollte das besser sein?

Das Liberty ist absolutes High End mit leisem 120mm Lüfter und abnehmbaren Kabeln.

Das DFI ist mir zu kompliziert, da check ich wahrsceinlich gar nix!

Ich sagte es schonmal: Du brauchst doch nur die Optionen nutzen, die du brauchst.
VCore, VDimm, HT Einstellungen sind bei allen Boards gleich, wo soll das schwerer sein?
Notfalls hast du immer noch das Forum und Handbuch zum nachfragen.

kevsti
2006-05-07, 19:35:51
Spike[/POST]']
Mainboard: Asus A8R-MVP 100€
CPU: AMD Opteron 170 430€
Ram: MDT DIMM 2GB Kit PC3200 160€
Graka: ATI Radeon HIS IceQ3 X1800XT Retail 300€
HDD: Samsung Spinpoint SP2504C 70€
DVD-brenner: LG H10A retail 50€
Mauspad: Razer Mantis Mat Control 25€
Antec Case Performance one P160W 100€
Lüfter: 3x Revoltec 120mm blau 30€
CPU-Kühler: Thermaltake BIG Typhoon 30€
Netzteil: Seasonic S12 500HT-PSU 110€

Zusammen ca. 1400€...Vorab ich hab den Thread erst eben gesehen und hab erst bei Seite 3 mitgelesen..

auch wenn mein Post jetzt evtl. fast deine komplette Planung umschmeist und du es deswegen sicherlich nicht so machen willst wie ichs vorschlage ;) aber trotzdem meine Verbesserungsvorschläge

Warum soll es ein AMD sein? ich denke mit nen Intel kommste atm. besser weg.. nen schöner CoreDuo sollte um einiger mehr Power haben als der AMD Opt. 170 dazu wesentlich billiger (fängt so bei ~230 an, allerdings dürfte das Board etwas mehr kosten) und weniger verlustleistung (also nicht so warm und braucht auch nicht soviel strom).. aber bevor ich hier für bestimmte Boards/CPUs zum CoreDuo aufliste.. wenn du dich davon bewegen lässt besser zu einen CoreDuo zugehen, sollte jemand der sich etwas besser mit den CoreDuo auskennt dazu ein vorschlag machen..

damit wär deine CPU/Mainboard planung schonmal umgeschmissen ;)

nun zu seiner Grafikkarte.. prinz. ist es "egal" was du dir da holst, soviel möglichkeiten in deiner Peisklasse gibts das nicht, allerdings würde ich auch eher nen SLi verbund von 2 nVidias nehmen..

auch wenn du nen ATi Fanboy bist, deine kritik (schlechtere Qualität) ist max. einbildung oder kommt durch schlechte tests, Qualitätsmäßig nehmen die beiden sich nicht viel.. nur bei nVidia würdest du wohl etwas schneller wegkommen für den Preis..

aber wie gesagt soll nicht umbedingt ein vorschlag sein, haben ja schon genug hier versucht ;) nur wollte ich dazu auch nochmal mein Senf geben :tongue:


bei den Festplatten würde ich 2 in RAID0-Verbund nehmen, nicht soviiel mehrpreis aber deutlich Performencschub und mein Speicherplatz..


Nun zum Netzteil, du willst nen Netzteil für 110€ kaufen? O_O ich kenn zwar Seasonic nicht, aber einen Tagan/BeQuiet ist es wohl eher nicht vorzuziehen, den was ich immer nur höre ist das BeQuiet/Tagan die besten Netzteile herstellen.. und die sind auch noch günstiger als 110€..


aber atm. ist es wirklich nicht clever sich ein System für 1500€ zukaufen.. bald kommt der Conroe von Intel und der AM2 Sockel von AMD.. aber naja ;)

du solltest dir aber aufjedenfall das alles mehr durch den Kopf gehen lassen und weniger an irgendwelchen mehr oder weniger unwichtigen sachen (wie beleuchtung, die du auch anders ins Gehäuse bringen kannst) als an Qualität denken..

1500€ sind ne menge Kohle.. da sollte man schon etwas länger Planen und sich alles durch den Kopf gehen lassen als irgendwo sofort zuschlagen weil man irgendwo irgendwelche tests gelesen hat..


PS: 2MB Cache bringen dir nicht wirklich viel.. auch in der zukunft.. und 2008 willst du ja "schon" ein neues System kaufen..

Gast
2006-05-07, 19:38:39
Du übertreibst ein klein wenig...

Wenn Du 110 Euro für ein Netzteil ausgeben willst, obwohl das Gesamtsystem schon mit einem guten 350er NT laufen wird, ist das nicht mehr schön.

Davon abgesehen gibts in ähnlicher Preisklasse schon was besseres , doch brauchen tust du es nicht. ;-)


730 Watt mit weiterem Stromversorgungsmodul: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SVZI16&[/url]

Du merkst es sicher... leichter Overkill. :)

orda
2006-05-07, 19:44:25
Eine Endgültige Konfig:

Netzteil: Seasonic S12 500HT-PSU

Völlig überdimensioniert. Aber für so einen 1.5k Rechner sicher angebracht - auch wenn es Alternativen für 10€ geben würde, die deinen Rechner auch locker versorgen könnten. (siehe Thread im User-Hardware-Test Forum) Aber dann könnte man ja net sagen: Eyy ALDA ich hab krass Netzteil für 100€!

CPU-kühler: Thermaltake BIG Typhoon mit Revoltec 120mm blue

Zu teuer für die gebotene Leistung -> lieber einen Sonic Tower mit 2xRevoltec 120mm. Denn so einem BIG Typhoon geht sicher die Puste aus, gerade wenn es ans OC geht, da wird es selbst mit dem stärksten Luftkühler (dem Sonic) schon etwas eng.

Lüfter: 3x Revoltec 120mm blue

Die sind gut - wenn man auf KlickiBuntiLeuchtiLeuchti steht.

Graka: ATI Radeon HIS IceQ3 X1900XT Retail *freu* :smile:

Das Teil kostet 500€! Nimm doch lieber eine x1800XT 512 MB für 200€ weniger bzw. ein 7800GT Gespannt als SLi. Kostet das Selbe und ist deutlich performater.

Ram: MDT DIMM 2GB Kit PC3200

Nimm lieber Infineon, lässt sich meist besser übertakten, hat etwas weniger Inkompatibilitäten und kostet fast das Selbe. Glaubenssache...

HDD:

Nimm lieber zwei von denen im Raid0 verband...die 65€ Aufpreis sind es wert.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ nonBoxed (???)

Typischer Dau-Fang. Wieso keinen pretested nehmen und 50% des Geldes sparen?

Mainboard: Asus A8R-MVP

Kenn ich nicht - hat aber einen ATI Chipsatz. Von dem hört man nicht gerade viel Gutes.


Du wechselt deine Entscheidungen, wie eine Frau in den Wechseljahren ihre Gefühle.

Cubitus
2006-05-07, 19:48:24
Diesmal hab ich den Test mit 2,4 Ghz durchgeführt.

Wie margial sich der Cache auswirkt hat mich selber erstaunt.
http://img310.imageshack.us/img310/7818/b38wd.th.jpg (http://img310.imageshack.us/my.php?image=b38wd.jpg)http://img310.imageshack.us/img310/2576/b41pe.th.jpg (http://img310.imageshack.us/my.php?image=b41pe.jpg)

Also kauf dir den X2 3800+ dann reichts auch noch fürs Concept G, da haste wirklich mehr davon..

schmalhans
2006-05-07, 20:12:14
Also Leute, danke für dei vielen weiteren verbesserungen!

Ich hab mal meine obere Konfig bei Geizhals.at zusammengerechnet und komme auf sagenhafte 1331€ :eek: . Vielleicht bekomm ich das System dann auch beim Händler für ca. 1400 - 1450€.

Ich hätte beim Sonictower Angst, dass er auf die Graka kracht. Mit dem Sonictower und nem Opti 165 komm ich auf 1328€. Ist der Preis angemessen oder doch "überniedrig"?

Ich will kein Concept G und auch keinen mickrigen 3800er.

Sorry dass ich so wählerisch bin!

Wie lange würde sich dieses System spielbar halten:

Mainboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra 110,-
CPU: AMD Opteron 170 360,-
Ram: MDT DIMM 2GB Kit PC3200 180,-
Graka: ATI Radeon HIS IceQ3 X1900XT Retail 470,-
HDD: Samsung Spinpoint SP2504C 70,-
DVD-brenner: LG H10A retail 45,-
Mauspad: Razer Mantis Mat Control 20,-
Antec Case Performance one P160W 90,-
Lüfter: 4x Revoltec 120mm blau 25,-
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower 25,-
Netzteil: Seasonic S12 500HT-PSU 90,-

Zusammen ca. 1480€

DAnke für die Antworten.

Meine Tastatur ist ploetzlich auf Englisch. Wie kann ich das wieder auf Deutsch umschalten?

AnarchX
2006-05-07, 20:34:50
Spike[/POST]']
Ich will kein Concept G und auch keinen mickrigen 3800er.


Du weisst aber schon, dass der Opteron 165 mickriger als der X2 3800+ ist? ;)
OC-Potential werden sich beide auch nicht viel nehmen.
Für den Preis des Opteron 165 solltest du dir besser einen pretested X2 3800+ holen, mit ordentlich hohem Takt jenseits der 2,6Ghz.

Wenn du Pech hast, kann der 165er nämlich auch ein Reinfall sein und schon bei 2Ghz dicht machen.

schmalhans
2006-05-07, 20:40:22
AnarchX[/POST]']Du weisst aber schon, dass der Opteron 165 mickriger als der X2 3800+ ist? ;)
OC-Potential werden sich beide auch nicht viel nehmen.
Für den Preis des Opteron 165 solltest du dir besser einen pretested X2 3800+ holen, mit ordentlich hohem Takt jenseits der 2,6Ghz.

Wenn du Pech hast, kann der 165er nämlich auch ein Reinfall sein und schon bei 2Ghz dicht machen.Ne, dann lieber nen 170er. Ich befuerchte, es wird bei meinem haendler keine pretested Prozzis geben...

Silent3sniper
2006-05-07, 20:42:16
Wieso auch auf einen Händler beschränken? Wenns dadurch nicht teurer wird...?

AnarchX
2006-05-07, 20:43:20
Spike[/POST]']Ne, dann lieber nen 170er. Ich befuerchte, es wird bei meinem haendler keine pretested Prozzis geben...

Der kostet doch schon 400€.
Du willst für einen K8 Dualcore mit 2Ghz 400€ ausgeben??? :ucrazy2:

Für 350€ bekommt man eher schon einen X2 3800+ mit 2,7Ghz+ und VCore unter 1,5V...
Dass muss man erstmal mit dem Opteron schaffen.

schmalhans
2006-05-07, 20:45:49
AnarchX[/POST]']Der kostet doch schon 400€.
Du willst für einen K8 Dualcore mit 2Ghz 400€ ausgeben??? :ucrazy2:

Für 350€ bekommt man eher schon einen X2 3800+ mit 2,7Ghz+ und VCore unter 1,5V...
Dass muss man erstmal mit dem Opteron schaffen.Ja die kann ich aber nicht bei dem Haendler kaufen. ich moecht halt nich im Internet bestellen... Sorry aber es ist halt so.

AnarchX
2006-05-07, 20:47:44
Spike[/POST]']Ja die kann ich aber nicht bei dem Haendler kaufen. ich moecht halt nich im Internet bestellen... Sorry aber es ist halt so.

Willst du denn nicht selbst zusammenbauen?

schmalhans
2006-05-07, 20:51:00
AnarchX[/POST]']Willst du denn nicht selbst zusammenbauen?Doch! Die Teile eben dort bestellen...

AnarchX
2006-05-07, 20:56:42
Spike[/POST]']Doch! Die Teile eben dort bestellen...

Da bestellst du die CPU eben wo anders.
Wo bitte ist da das Problem?
Jedenfall ist es sinnvoller als eine teuere CPU zu kaufen, die wahrscheinlich sogar langsamer sein wird.

Gast
2006-05-07, 20:58:09
dann bestell alles dort ausser die cpu

schmalhans
2006-05-07, 21:03:46
Ich k;nnte ja alles im Inet bestellen, aber wie laeuft das, wenn was kaputt geht? Bekomm ich das dann zurueckerstattet?

Gast
2006-05-07, 21:06:23
na klar, wieos auch nicht?
einfach als garantiefall einschicken und gut is.
dann würde ich allerdinsg bei nem ordentlichem shop bestellen, wie atelco z.b da bekommste 5 jahre garantie

boxleitnerb
2006-05-07, 21:08:12
Ist irgendwie lustig hier der Thread.
Nix für ungut, aber ich wette, Spike wird sich am Ende doch wieder irgendwas zusammengewürfeltes kaufen, was keiner hier empfohlen hat :biggrin:
Auch ich werde irgendwann in den nächsten Monaten meinen PC aufrüsten. Der wird auch ca 1500 Euro kosten, aber ich werde 100pro deutlich mehr Leistung dafür bekommen, weil ich auf andere hören werde, die mehr Ahnung haben als ich, bzw. weil ich mich eingehend informieren werde.
Wenn ich mir vorstelle, 1500 Euro einfach unverplant in den Wind zu pusten wie es Spike wahrscheinlich tun wird, wird mir ganz schlecht.

Was sich mir vor allem nicht erschließt:
Wieso MUSS es sofort sein? Gibt es nächste Woche eine ultracool LAN Party, auf der der neue PC dann glänzen soll? Wenn ich deutlich mehr Leistung/Features (Conroe, G80) für mein Geld bekomme und dafür nur z.B. 2 Monate warte, dann ist es das doch allemal wert, oder nicht?

Technofreak81
2006-05-07, 21:08:22
Aber die haben keine pretested CPU´s ;) Du hast denke ich mal die 2 Jahre Gewährleistung vom Hersteller, naja wies bei den pretested Cpu´s aussieht weiss ich nicht genau !

Gast
2006-05-07, 21:12:32
ja die cpu könnte man ja dann von nem anderen shop bestellen

orda
2006-05-07, 21:24:24
Komm bitte, kaufe dir irgendeinen Schrott und zersemmle dann alles beim Zusammenbau - aber hey, ich will Bilder sehen!

Wieso sollte ein CPU Kühler auf die Graka fallen? Das ist technisch unmöglich, es sein den man schafft es 3mm Stahl zu durchbrechen.

kevsti
2006-05-07, 21:25:10
boxleitnerb[/POST]']Ist irgendwie lustig hier der Thread.
Nix für ungut, aber ich wette, Spike wird sich am Ende doch wieder irgendwas zusammengewürfeltes kaufen, was keiner hier empfohlen hat :biggrin:
Auch ich werde irgendwann in den nächsten Monaten meinen PC aufrüsten. Der wird auch ca 1500 Euro kosten, aber ich werde 100pro deutlich mehr Leistung dafür bekommen, weil ich auf andere hören werde, die mehr Ahnung haben als ich, bzw. weil ich mich eingehend informieren werde.
Wenn ich mir vorstelle, 1500 Euro einfach unverplant in den Wind zu pusten wie es Spike wahrscheinlich tun wird, wird mir ganz schlecht.

Was sich mir vor allem nicht erschließt:
Wieso MUSS es sofort sein? Gibt es nächste Woche eine ultracool LAN Party, auf der der neue PC dann glänzen soll? Wenn ich deutlich mehr Leistung/Features (Conroe, G80) für mein Geld bekomme und dafür nur z.B. 2 Monate warte, dann ist es das doch allemal wert, oder nicht?eben ;) auf die meisten vorschläge (Intel CPU, RAID0 etc..) geht er nichtmal weiter ein ;) und bei anderen (Lüfter, nVidia) bleibt er stur :P

naja es ist sein Geld und seine entäuschung wenn er irgendwann mal merkt.. ey für was hab ich da eigentlich 1500€ ausgegeben? ;)

aber naja solang die ellis alles zahlen :tongue:

orda
2006-05-07, 21:33:51
kevsti[/POST]']eben ;) auf die meisten vorschläge (Intel CPU, RAID0 etc..) geht er nichtmal weiter ein ;) und bei anderen (Lüfter, nVidia) bleibt er stur :P

naja es ist sein Geld und seine entäuschung wenn er irgendwann mal merkt.. ey für was hab ich da eigentlich 1500€ ausgegeben? ;)

aber naja solang die ellis alles zahlen :tongue:

Eben.
Auch wenn ich es mttlerweile wohl schon zum 5x mal schreibe:
Also entweder du lässt dir helfen von uns oder du lässt es bleiben.

PS: Du wirst niemals nur 100€ mehr zahlen bei deinem Händler, als im Internet, denn diese Händler haben Vertragsshops wo sie bestellen, die sicher nicht überall ganz so billig sein werden.

Gast
2006-05-07, 22:39:22
Hör auf die Leute und kauf dir nen pretested X2 3800+, da hast du wenigstens die GARANTIE bei dem jeweiligen Shop und du weißt, dass er gut schnell sein wird. Ich würde auch zu dem 7900GT 512MB SLi tendieren, denn die X1900 wird wirklich sehr warm und ist super stromhungrig, ca. in der Region wie die beiden GTs ZUSAMMEN und du hättest mehr Leistung (auch auf deine "Zukunftssicherheit" bezogen).

kevsti
2006-05-07, 23:51:06
Aber was mir grad so auffällt.. auser meiner wenigkeit hat bis her keiner die möglichkeit eines Intels als vorschlag gebracht, warum? hab ich was verpasst oder bin ich in der AMD Rubrik? ^^

sicherlich gibts hier viele AMD Fanboys die nichts anderes vorschlagen, aber hier sollten doch wohl auch einige Intel Fanboys oder zumindestens "neutrale" User sein?

k0nan
2006-05-08, 12:49:28
@orda
respekt für deine beherrschung. ich hät' dem blag schon 3x eine reingedrückt - wie kann man so lernresistent sein?! unglaublich.


@spike
ich zitiere mal orda:

Auch wenn ich es mttlerweile wohl schon zum 5x mal schreibe:
Also entweder du lässt dir helfen von uns oder du lässt es bleiben.


es wurde dir jetz schon oft genug erklärt, wieso du keine grafikkarte für 500€ kaufen solltest und warum eine völlig überteuerte cpu langsamer ist, als ne pretested für die hälfte! raff es endlich oder mach halt dein ding, aber heul uns nich voll.

schmalhans
2006-05-08, 14:09:47
k0nan[/POST]']@orda
respekt für deine beherrschung. ich hät' dem blag schon 3x eine reingedrückt - wie kann man so lernresistent sein?! unglaublich.


@spike
ich zitiere mal orda:


es wurde dir jetz schon oft genug erklärt, wieso du keine grafikkarte für 500€ kaufen solltest und warum eine völlig überteuerte cpu langsamer ist, als ne pretested für die hälfte! raff es endlich oder mach halt dein ding, aber heul uns nich voll.Na gut, dann hör ich halt mehr auf euch...
Wo gibt's denn pretested CPUs zu kaufen?

Bitte nicht böse sein, ich bin halt dickköpfig....

schmalhans
2006-05-08, 14:32:58
Ich geh mit irgendeiner Konfig mal zum Händler, der soll mir dann nen preis vorschlagen. Wenn er nen guten preis macht, kann ich's ja getrost kaufen. Solches pretested Zeugs möcht ich aber wirklich nicht, wenn übertaktet, dann mach ich das selber. So ein schlimmes Ergebnis kann ja nicht rauskommen. Bitte etschuldigt meine Dickköpfigkeit!!

Wenn der Händler keinen guten Preis macht, das heißt >1500€, kauf ich halt bei Alternate/CAseking. Andere shops kommen aber dann nicht in Frage, da das dann mit dem Versand zu teuer und unübersichtlich wird. einziges problem: DAs Case. DAs gibt's nicht bei Alternate und auch nicht bei caseking. Wenn ich also nicht beim händler um die Ecke bestelle, wird das etwas blöd.
Bitte versucht mich nicht, von dem Case wegzubringen, das hat's mir echt angetan!! Dass man z.B. Die Festplatten direkt von der Seite einschieben kann, finde ich genial. Das ist aber auch nur eins der tollen Dinge, die kein anderes case bietet...

Nochmal wegen der CPU: Wie vorhin jemand aus dem Forum vorgeschlagen hat, würde ein X2 3800er wohl doch reichen. Die Taktrate ist auch von Anfang an recht hoch. Ich hab bewertungen gelesen, in denen ihn manche Leute auf 2,8Ghz gebracht haben! :eek:

Der Küher der CPU... Ich wollte den Big Typhoon halt wegen der guten Kühlleistung (hat als 2. in der Kühleffizienz in der PCPowerplay abgeschnitten) und dem nahezu perfekten Blickwinkel auf den 120mm Lüfter kaufen. Ist er wirklich nicht zu empfehlen? Er ist zwar etwas schwer, aber mit einem 16DB Revoltec nicht gerade laut... der Sonictower

a) sieht nicht so toll aus (man kann den Lüfter vom Fenster aus nicht richtig sehen, das wäre mir eigentlich schon wichtig)

b) mit 2 120ern teurer als ein Big Typhoon mit 1 Revoltec.

Hat er denn bessere Kühlleistung? In der PCPowerplay ist er weit hinter dem Big Typhoon, aber da war wahrscheinlich auch der Passivbetrieb gemeint. Wenn ein anderer Kühler, dann auf jeden Fall einen, bei dem Wärmeleitpaste beiliegt.

Als Netzteil würde ich das von Seasonic nehmen (500W, weil es länger für die Zukunft reicht, oder ist da 430W noch völlig ausreichend?). Die Liberty Netzteile sehen so scheiße aus, kann da nicht auch ein Seasonic her?

Beim Mauspad würde ich evtl. doch ein anderes holen, da das Mantis zu groß ist. Dieses (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMPG07&)
scheint ja ganz ok zu sein. Die Größe ist super und der Preis ist angemessen...

Festplatte und Laufwerk können bleiben. Die Samsung ist schön günstig, es muss kein Raid-Verband aus 2 sein (teurer, mehr Kabelsalat). So viel Performance bringt das ja schließlich auch nicht. Lieber ne bessere Graka.

Sollte ich als Graka wirklich ein SLI System nehmen?= Wäre daas nicht zu teuer? Naja also mir sagt die HIS ICeQ 3 X1900XT sehr zu. Eine 7900GTX wäre ja vom P/L Verhältnis besser, aber welche? Welcher Hersteller? Bei dieser Sache hab ich kein Plan, echt.

Ram denke ich ist der MDT eigentlich am Besten, die Timings sind ja OK. den Ram möcht ich sowiseso nicht ocen, das muss kein OCZ Hyper Premium Gold XXL oder so sein... Ein weiteres Plus ist der Preis.

Als MAinboard würde ich wie vorgeschlagen das eine von DFI nehmen. Welches genau, weiß ich nicht.

Die Lüfter können auch bleiben.

Wenn jemand Lust und zeit hat, könnte er eine Liste mit den Komponenten erstellen. (Gehäuse bite das Antec P160)

Edit: Nochmal zuer Graka: Ich spiele gern mit HDR und ein wenig AA + AF. Schatten sollten als auf hoch sein, aber vorallem muss die Auflösung flüssig dargestellt werden: 1280x1024.



Bitte antwortet schnell, es sollte morgen bestellt werden, ich komm vorher nicht mehr in die Stadt...

danke im Vorraus

PS: Hab gestern mein Teufel CEM bestellt ;)

Gast
2006-05-08, 14:44:11
430 watt seasonic reicht dicke aus, udn kostet fast due hälfte, nimm das...

schmalhans
2006-05-08, 15:03:41
Gast[/POST]']430 watt seasonic reicht dicke aus, udn kostet fast due hälfte, nimm das...Ok, dann ist das geklärt.

S3NS3
2006-05-08, 15:38:45
Das Mauspad ist genial !!

schmalhans
2006-05-08, 15:43:59
S3NS3[/POST]']Das Mauspad ist genial !!Super, danke!

Ich hab mir noch ein paar Bewertungen des Sonic Towers angeschaut und muss mich jetzt leider doch nochmal für ihn umentscheiden ;D.
Passt der in das Gehäuse bzw. auf das Board? Wie montiert man da bitteschön 2 Lüfter dran?? (BTW: 120mm oder 80mm?)

orda
2006-05-08, 15:55:11
Spike[/POST]']Ich geh mit irgendeiner Konfig mal zum Händler, der soll mir dann nen preis vorschlagen. Wenn er nen guten preis macht, kann ich's ja getrost kaufen.




Stelle dich darauf ein, dass es ca. 150-200€ mehr kosten wird.

Spike[/POST]']
Solches pretested Zeugs möcht ich aber wirklich nicht, wenn übertaktet, dann mach ich das selber. So ein schlimmes Ergebnis kann ja nicht rauskommen. Bitte etschuldigt meine Dickköpfigkeit!!



Ich kann deinen Gedenkengang echt 0 verstehen....Wieso keinen pretested DC auf 2.8GHZ (was ein FX-62 wäre) in einem Forum (HWLUxx z.B) für ca. 280€ kaufen? Mit Glück bekommst du sogar so einen für 220€ - mit Verhandlungsgeschick. (siehe meine CPU :biggrin:)

Spike[/POST]']
Wenn der Händler keinen guten Preis macht, das heißt >1500€, kauf ich halt bei Alternate/CAseking. Andere shops kommen aber dann nicht in Frage, da das dann mit dem Versand zu teuer und unübersichtlich wird.




Wieso nicht bei ebug/Hardwareversand/nord-pc/mindfactory?Versand beträgt überall etwas zwischen 5 und 10€.

Spike[/POST]']
einziges problem: DAs Case. DAs gibt's nicht bei Alternate und auch nicht bei caseking. Wenn ich also nicht beim händler um die Ecke bestelle, wird das etwas blöd.


Dann halt in einem anderen Shop, wie oben genannt, dort wirst du bestimmt alle Komponenten aufeinmal bekommen.

Spike[/POST]']
Bitte versucht mich nicht, von dem Case wegzubringen, das hat's mir echt angetan!! Dass man z.B. Die Festplatten direkt von der Seite einschieben kann, finde ich genial. Das ist aber auch nur eins der tollen Dinge, die kein anderes case bietet...


In spätestens zwei Jahren wirst du anders denken und diesen ganzen KinderblingBling-Krams abschaffen - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Besonders dieses Windows ist ein 1A Staubfänger und überträgt Resonanzen 1A. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten...
PS. Schonmal Chieftech angeschaut?
Spike[/POST]']
Nochmal wegen der CPU: Wie vorhin jemand aus dem Forum vorgeschlagen hat, würde ein X2 3800er wohl doch reichen. Die Taktrate ist auch von Anfang an recht hoch. Ich hab bewertungen gelesen, in denen ihn manche Leute auf 2,8Ghz gebracht haben! :eek:


Von Anfang an recht hoch? Nein - auf nur 1.8GHz, was einem SC 3000+ entsprechen würde. Unübertaktet fast zu langsam....
PS: Es gibt sogar welche die diese CPU auf 3.8 Ghz gebrecht haben - aber eine Garentie das du selbst die 2GHz schaffen musst ist das nicht!

Spike[/POST]']
Der Küher der CPU... Ich wollte den Big Typhoon halt wegen der guten Kühlleistung (hat als 2. in der Kühleffizienz in der PCPowerplay abgeschnitten) und dem nahezu perfekten Blickwinkel auf den 120mm Lüfter kaufen. Ist er wirklich nicht zu empfehlen? Er ist zwar etwas schwer, aber mit einem 16DB Revoltec nicht gerade laut... der Sonictower


PCPowerplay - sry, aber verlasse dich lieber auf echte Hardwareteste - wie von www.fan-x,de o.ä.
Wenn es dir wirklich nur um die Optik geht, dann hänge dir eine Discokugel in den PC, glaube mir, bringt mehr. Natürlich ist es ein guter Kühler, aber für einen DC der übertaktet ist deutlich zu schwach.

Spike[/POST]']
a) sieht nicht so toll aus (man kann den Lüfter vom Fenster aus nicht richtig sehen, das wäre mir eigentlich schon wichtig)


b) mit 2 120ern teurer als ein Big Typhoon mit 1 Revoltec.


Wieso? Der Sonic tower kostet 25€ bei Caseking + 2x6€ für die Revoltecs = 37€.

Spike[/POST]']
Hat er denn bessere Kühlleistung? In der PCPowerplay ist er weit hinter dem Big Typhoon, aber da war wahrscheinlich auch der Passivbetrieb gemeint. Wenn ein anderer Kühler, dann auf jeden Fall einen, bei dem Wärmeleitpaste beiliegt.

Ja - sicher war der passive Betreib gemeint. Aber ein seie dir gesagt: Diese beiliegene Paste ist für den Popo - lieber Arctic Silver 3 oder 5. Bringt manchmal sogar bis zu 5°C, besonders bei rauen Oberflächen wie dem BT oder ST.

Spike[/POST]']
Als Netzteil würde ich das von Seasonic nehmen (500W, weil es länger für die Zukunft reicht, oder ist da 430W noch völlig ausreichend?). Die Liberty Netzteile sehen so scheiße aus, kann da nicht auch ein Seasonic her?


Eigentlich kann man heututage jedes Netzteil nehmen, solange es kein Qtech oder GoldPower oder sonstiges ist. Selbst 300W von einem Marken-NT würde selbst für ein SLi System ausreichen, getrennte und ausreichend starke Spannungsschienen verrausgesetzt.

Spike[/POST]']
Festplatte und Laufwerk können bleiben. Die Samsung ist schön günstig, es muss kein Raid-Verband aus 2 sein (teurer, mehr Kabelsalat). So viel Performance bringt das ja schließlich auch nicht. Lieber ne bessere Graka.


Jap - die Samsung mit SATAII und NCQ passt. .

Spike[/POST]']
Sollte ich als Graka wirklich ein SLI System nehmen?= Wäre daas nicht zu teuer? Naja also mir sagt die HIS ICeQ 3 X1900XT sehr zu. Eine 7900GTX wäre ja vom P/L Verhältnis besser, aber welche? Welcher Hersteller? Bei dieser Sache hab ich kein Plan, echt.


Meine Empfehlung wären 2x7800GT für ca. 450€ bzw. eine x1800XT 512MB für 300€ respektive eine 7900GT 512 MB für 320€. Hersteller ist da völlig egal, da sie eh fast alle nach dem Referenzlayout gebaut sind.

Spike[/POST]']
Ram denke ich ist der MDT eigentlich am Besten, die Timings sind ja OK. den Ram möcht ich sowiseso nicht ocen, das muss kein OCZ Hyper Premium Gold XXL oder so sein... Ein weiteres Plus ist der Preis.


ich wiederhole: Mein Tipp wäre Infineon. MDT ist mir irgendwie nicht so sympatisch.

Spike[/POST]']
Als MAinboard würde ich wie vorgeschlagen das eine von DFI nehmen. Welches genau, weiß ich nicht.


Langsam habe ich den Anschein, das du leichte Gefühlsschwankungen hast? Oder sonstige Leiden :biggrin:? Sry - aber gestern hieße es noch AUF KEINEN FALL EIN DFI! Tipp: Nimm keines, du könntest damit zu viel schrotten! :wink: Außerdem würde das weit über 150€ kosten.

Entscheide danach ob du SLi nutzen möchtest. Wenn nein wäre meine Empfehlung ein ASRock 939DUAL. Ach nein, ich vergas, so ein mainboard ist jaaa uncool in diesem Alter, da blinkt ja nichts und passiv ist es auch noch gekühlt. Pfui, nech?

Spike[/POST]']
Wenn jemand Lust und zeit hat, könnte er eine Liste mit den Komponenten erstellen. (Gehäuse bite das Antec P160)


Gestern bot ich dir an dies für dich zu machen, da sagtest du nein - was los?

Spike[/POST]']
Edit: Nochmal zuer Graka: Ich spiele gern mit HDR und ein wenig AA + AF.


Wenn dem so sei - bliebe eh nur ATI übrig.

schmalhans
2006-05-08, 16:20:07
orda[/POST]']Stelle dich darauf ein, dass es ca. 150-200€ mehr kosten wird.



Ich kann deinen Gedenkengang echt 0 verstehen....Wieso keinen pretested DC auf 2.8GHZ (was ein FX-62 wäre) in einem Forum (HWLUxx z.B) für ca. 280€ kaufen? Mit Glück bekommst du sogar so einen für 220€ - mit Verhandlungsgeschick. (siehe meine CPU :biggrin:)




Wieso nicht bei ebug/Hardwareversand/nord-pc/mindfactory?Versand beträgt überall etwas zwischen 5 und 10€.



Dann halt in einem anderen Shop, wie oben genannt, dort wirst du bestimmt alle Komponenten aufeinmal bekommen.



In spätestens zwei Jahren wirst du anders denken und diesen ganzen KinderblingBling-Krams abschaffen - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Besonders dieses Windows ist ein 1A Staubfänger und überträgt Resonanzen 1A. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten...
PS. Schonmal Chieftech angeschaut?


Von Anfang an recht hoch? Nein - auf nur 1.8GHz, was einem SC 3000+ entsprechen würde. Unübertaktet fast zu langsam....
PS: Es gibt sogar welche die diese CPU auf 3.8 Ghz gebrecht haben - aber eine Garentie das du selbst die 2GHz schaffen musst ist das nicht!



PCPowerplay - sry, aber verlasse dich lieber auf echte Hardwareteste - wie von www.fan-x,de o.ä.
Wenn es dir wirklich nur um die Optik geht, dann hänge dir eine Discokugel in den PC, glaube mir, bringt mehr. Natürlich ist es ein guter Kühler, aber für einen DC der übertaktet ist deutlich zu schwach.



Wieso? Der Sonic tower kostet 25€ bei Caseking + 2x6€ für die Revoltecs = 37€.



Ja - sicher war der passive Betreib gemeint. Aber ein seie dir gesagt: Diese beiliegene Paste ist für den Popo - lieber Arctic Silver 3 oder 5. Bringt manchmal sogar bis zu 5°C, besonders bei rauen Oberflächen wie dem BT oder ST.



Eigentlich kann man heututage jedes Netzteil nehmen, solange es kein Qtech oder GoldPower oder sonstiges ist. Selbst 300W von einem Marken-NT würde selbst für ein SLi System ausreichen, getrennte und ausreichend starke Spannungsschienen verrausgesetzt.



Jap - die Samsung mit SATAII und NCQ passt. .



Meine Empfehlung wären 2x7800GT für ca. 450€ bzw. eine x1800XT 512MB für 300€ respektive eine 7900GT 512 MB für 320€. Hersteller ist da völlig egal, da sie eh fast alle nach dem Referenzlayout gebaut sind.



ich wiederhole: Mein Tipp wäre Infineon. MDT ist mir irgendwie nicht so sympatisch.



Langsam habe ich den Anschein, das du leichte Gefühlsschwankungen hast? Oder sonstige Leiden :biggrin:? Sry - aber gestern hieße es noch AUF KEINEN FALL EIN DFI! Tipp: Nimm keines, du könntest damit zu viel schrotten! :wink: Außerdem würde das weit über 150€ kosten.

Entscheide danach ob du SLi nutzen möchtest. Wenn nein wäre meine Empfehlung ein ASRock 939DUAL. Ach nein, ich vergas, so ein mainboard ist jaaa uncool in diesem Alter, da blinkt ja nichts und passiv ist es auch noch gekühlt. Pfui, nech?



Gestern bot ich dir an dies für dich zu machen, da sagtest du nein - was los?



Wenn dem so sei - bliebe eh nur ATI übrig.

Ich möchte nur bei Caseking und Alternate kaufen, wenn ich da mehrere Produkte nehme, kostet das auch nicht (viel) mehr Versand. Außerdem hab ich bei Alternate und Caseking richtig guten support. Die CPU werd ich schon hoch genug kriegen, keine Angst. Ich hab bis jetzt noch keinen FAll gehört, in dem sie jemand nur auf 2,4 Ghz oder so bekommen hat (obwohl das ja schon mehr als genung wäre). Und zudem hat der 3800er einen Takt von 2000Mhz. ;). Das gehäuse kann ich ja bei dem Hersteller, d.h. Antec bestellen, leider finde ich das nirgends auf der Seite. Es gitb sicher keinen Shop, bei dem es alle Komponenten gibt, die ich bestellen will....

Ja, ich hab Chieftec schon angeschaut und sie mögen technis sehr gut sein, aber vom Design sagen sie mir halt nicht zu. Das Antec ist auch sehr gut verarbeitet und bietet viele kleine tolle Gimmicks.

Mhh... Ist da überhaupt ne Paste dabei? Sieht nicht so aus, oder? Wenn doch, würde die sicher für den Anfang reichen. ich meine, warum sollte die so schlecht sein?? bei anderen PC Kaufberatungen wird auch nie eine empfohlen... Wenn die Temps wirklich zu hoch sind, kann ich diese ja immer noch nachkaufen. Hoffentlcih seht ihr das jetzt nicht wieder als stur an. ;)

Kann ich dann das A8R MVP von ASus nehmen? Sit das gut übertaktbar? viele Bewerter sagen, sie hätten auch beim Kauf gezögert, wegen des chipsatzes. aber jetzt sind sie voll und ganz zufrieden damit. Der preis ist vorallem sehr gut, meine ich.

Aber der Infineon arm ist doch nur teurer! Warum kann ich da nicht gleich zu MDT greifen? Viele aus dem Forum besitzen auch MDT Speicher und können damit sogar ocen!

Hmm. Die HIS X1900XT IceQ 3 würde dann ins Budget passen, ich hätte also längere zeit eine bessere Graka mit 48 ALUs. Die könnte ich wegen des besseren Kühlers noch übertakten, das wär's doch, oder? Die Grafikkarte mit dem besseren Cooler kostet ja nicht umsonst 50€ mehr, oder?

Bin ich immer noch stur oder geht's jetzt? X-D


Edit: Hab mal auf computerbase nen test (mehr oder weniger) des ICE Q 3 durchgelesen. Er kühlt besser als der AC ACcerlero, ist dafür aber einen Tick lauter als dieser. Die konnten da von 93° auf 80° runter, das ist schonmal nen Stück. Verzeiht mir wegen meine Leuchti-Klicki-bunti Krankheit, aber er leuchtet auch blau ;) (das bild ist ausm "Zeigt Her eur PC-Innenleben" Thread geklaut)

http://mitglied.lycos.de/eugensoller/blueAct.jpg

schmalhans
2006-05-08, 17:13:20
Hey Leute! Ich hab bei Geizhals.at eine Konfig zusammengestellt, bei der ich nur in 2 Shops kaufen muss (übers Inet)!! Geil, oder? Und das zum Preis von genau 1336,18€!

Die SHops sind:

1. Funcomputer (gut oder nicht??) Link (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Startseite)
2. S4TM (gut oder nicht??) Link² (http://www.s4tm.de/)

Ich glaub, da bestell ich doch glatt! Reichen die 2x 512kb cache aus (ich werd das schon schaffen beim übertkakten)?

*Die Konfig folgt gleich*

Gast
2006-05-08, 17:22:00
bestell endlich befvor du dich wieder umentscheidest aus irgendwelchn gründen

schmalhans
2006-05-08, 17:36:09
Ja natürlich!

Kann ich diese (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=5182#top)
pretested CPU (2600Mhz) auf meinem Mainboard und mit meinem Speicher verwenden?

Ich hab nur Angst, dass die aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Bitte antwortet schnell. ich hab jetzt doch auf Orda gehört: Inet-shop und pretested CPU!! ;D

Oh Gott wie ich mir Serious Sam 2 damit vorstelle!!! ;) ;) :) =)

*freu**freu*

Gast
2006-05-08, 17:49:22
leg 4 euro drauf und nehm den


http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=5000

Gast
2006-05-08, 17:50:14
allerdings sind die alle nur watercooled pretested

AnarchX
2006-05-08, 17:52:29
Gast[/POST]']allerdings sind die alle nur watercooled pretested

Erstere CPU ist aber laut Beschreibung für LuKü geeignet:
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=5182#top

Wobei ich aber versuchen würde einen pretested mit VCore unter 1,5V zu bekommen.

schmalhans
2006-05-08, 18:00:43
AnarchX[/POST]']Erstere CPU ist aber laut Beschreibung für LuKü geeignet:
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=5182#top

Wobei ich aber versuchen würde einen pretested mit VCore unter 1,5V zu bekommen.Ach komm, 1,53 ist soo knapp drüber. kann da denn was passieren? Also ich würde ja dann den Sonictower mit 2 Lüftern nehmen, Kühlleistung wäre also genug.

2600Mhz reichen mir vollkommen...
Ich frag mich nur, ob man wirklich solches pretested zeugs kaufen sollte. Ist das empfehlenswert?

Die 2700Mhz CPU ist nur für watercooled, dass lass ich lieber...
Irgendwie hab ich's Gefühl, dass die pretested gebraucht sind. Stimmt das?

Und nochmal (die wichtigste Frage): Würde das mit meinem Board und dem RAM mitarbeiten??

Edit: Mist, habe grade bemerkt, bei dem Shop ist das Antec ohne window... Verdammt, wo könnte ich das bestellen??

Gast
2006-05-08, 18:06:38
ja mit dem RAM+Board geht das mit entsprechenden Teilern,
und die pretested CPU's sind halt Pretested, was auch sonst?
Man hat halt die Garantie, das sie soweit gehen.Allerdings wird dann auch kaum mehr gehen....

und 1,53 V is eigentlich noch in ordnung, da kann man net meckern...

schmalhans
2006-05-08, 18:10:42
Gast[/POST]']ja mit dem RAM+Board geht das mit entsprechenden Teilern,
und die pretested CPU's sind halt Pretested, was auch sonst?
Man hat halt die Garantie, das sie soweit gehen.Allerdings wird dann auch kaum mehr gehen....

und 1,53 V is eigentlich noch in ordnung, da kann man net meckern...

Ok, dann bin ich beruhigt... Nur ist es scheiße dass es da das antec p160 mit Window nicht gibt... Auf antec. com scheint es auch nicht zu haben sein Link (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=81602#)

Gast
2006-05-08, 18:13:13
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=5214

da steht doch extra side-window bei in der überschrrift

schmalhans
2006-05-08, 18:14:47
Gast[/POST]']http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=5214

da steht doch extra side-window bei in der überschrriftja, klar, aber bei der Beschreibung steht nix davon, mit Window müsste es "P160W" heißen. Außerdem ist auf dem Bild auch nix von nem window erkennbar. ;(

Gast
2006-05-08, 18:15:23
ansonsten:

http://www.shopping-fever.com/shoppingfever/catalog/product_info.php?products_id=297859&campaign=geizhals

da bezahlst du mit Versand genau das gleiche wie bei Funcomputer

schmalhans
2006-05-08, 18:25:19
Gast[/POST]']ansonsten:

http://www.shopping-fever.com/shoppingfever/catalog/product_info.php?products_id=297859&campaign=geizhals

da bezahlst du mit Versand genau das gleiche wie bei FuncomputerSuper, danke für den Link!
ich guck erst morgen mal nach, ob der händler es vielleicht doch niedriger anbietet. Wenn nicht, kann ich's immer noch bestellen. Die Konfig:

Mainboard: Asus A8R MVP
CPU: AMD Athlon X2 3800+ boxed
Ram: MDT DIMM 2GB Kit PC3200
Graka: ATI Radeon HIS IceQ3 X1900XT Retail
HDD: Samsung Spinpoint SP2504C
DVD-brenner: LG H10A Retail
Mauspad: Everglide Titan Gaming Mat
Antec Case Performance one P160W
Lüfter: 4x Revoltec 120mm blau
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower
Netzteil: Seasonic S12 430HT-PSU

Frage: Liegt dem CPU-Kühler eine Wärmeleitpaste bei?

Gast
2006-05-08, 18:31:33
sieht alles sehr gut aus , nur würde ich an deiner Stelle doch das DFI Board nehmen, sonst wirst du es hinterher bereuen....
Und jetzt komm nicht wieder damit an das du es nicht bedienen kannst :rolleyes:
Wenn du das nicht kannst, dann kannst du kein Board bedienen weil es geanu wie alle anderen aufgebaut is nur mehr Optionen hat.

Und WLP würde ich nochmal mitbestellen zur sicherheit, die kann man immer gebrauchen ;-)

schmalhans
2006-05-08, 18:33:31
Gast[/POST]']sieht alles sehr gut aus , nur würde ich an deiner Stelle doch das DFI Board nehmen, sonst wirst du es hinterher bereuen....
Und jetzt komm nicht wieder damit an das du es nicht bedienen kannst :rolleyes:
Wenn du das nicht kannst, dann kannst du kein Board bedienen weil es geanu wie alle anderen aufgebaut is nur mehr Optionen hat.

Und WLP würde ich nochmal mitbestellen zur sicherheit, die kann man immer gebrauchen ;-)Ich nehme es nicht, da es bei alternate so viele schlechte Bewertungen bekommen hat, da war das a8r mvp deutlich besser dran.
Wärmeleitpaste dann die AC Arctic silver 5

Silent3sniper
2006-05-08, 18:34:59
Die gehen aber von angezeigten 1.53v bei nem DFI aus...also ca. 1.56-1.57v @ Bios.

Spike[/POST]']Wärmeleitpaste dann die AC Arctic silver 5

Silikon oder AS3 / AS Silikon, nichts so grobes wie AS5 bei so nem Qualitativ hochwertigen Kühler, da gibts keine Poren die gestopft werden müssen.

Gast
2006-05-08, 18:35:11
alternate :rolleyes:

du wirst schon wieder stur^^ ;)

ne also ich würde es nehmen und ich denke jeder andere auch, aber musst du wissen

schmalhans
2006-05-08, 18:37:54
Gast[/POST]']alternate :rolleyes:

du wirst schon wieder stur^^ ;)

ne also ich würde es nehmen und ich denke jeder andere auch, aber musst du wissenaußerdem hab ich Angst, dass die Graka wegen des Kühlers des Mobos nicht reinpasst. Ich glaube das mit dem Asus passt schon.

Gast
2006-05-08, 18:39:09
na klar passt die GraKa.
Also wenn du das DFI noch nehmen würdest wäre die Config perfekt

schmalhans
2006-05-08, 18:45:40
Gast[/POST]']na klar passt die GraKa.
Also wenn du das DFI noch nehmen würdest wäre die Config perfekt

Ja klar, aber es ist zu teuer. Ich check bei den einstellungen sicher nicht durch! Es ist ja schön, wenn ihr es mir vorschlagt, aber das ist mir einfach zu pro mäßig. Die Graka würde vielleicht sogar garnicht reinpassen!

Silent3sniper
2006-05-08, 18:46:15
http://www.guru3d.com/admin/imageview.php?image=7508

Wieso sollte die nicht aus Mainboard passen :|

schmalhans
2006-05-08, 18:52:42
Şilent³şniper[/POST]']http://www.guru3d.com/admin/imageview.php?image=7508

Wieso sollte die nicht aus Mainboard passen :|Wegen dem Aktivkühler des Chipsatzes?

Gast
2006-05-08, 18:54:03
Spike[/POST]']Ja klar, aber es ist zu teuer. Ich check bei den einstellungen sicher nicht durch! Es ist ja schön, wenn ihr es mir vorschlagt, aber das ist mir einfach zu pro mäßig. Die Graka würde vielleicht sogar garnicht reinpassen!


Das is mal 0,0000 gar nix Pro-mäßiger als beim Asus Board.

Bsp.:

du gehst auf Ram Teiler dann steht beim Asus option a,b,c und beim DFI option a,b,c,d,r,f,g,h,,i,j,k,.......

du hast nur mehr auswahlmöglichkeiten die grundfunktionen sind doch die selben...

und auf die 20 Euro kommt es dann jawohl auch nicht mehr an...

schmalhans
2006-05-08, 18:56:49
Gast[/POST]']Das is mal 0,0000 gar nix Pro-mäßiger als beim Asus Board.

Bsp.:

du gehst auf Ram Teiler dann steht beim Asus option a,b,c und beim DFI option a,b,c,d,r,f,g,h,,i,j,k,.......

du hast nur mehr auswahlmöglichkeiten die grundfunktionen sind doch die selben...

und auf die 20 Euro kommt es dann jawohl auch nicht mehr an...Achso. Ich hab mir das anders vorgestellt. Würde da dann alles draufpassen? CPU-Kühler, Graka, etc?? Aber warum bräuchte ich es dann? Die andern Optionen brauch ich ja nicht. da kann ich doch lieber 20€ weniger bezahlen, oder?

Gast
2006-05-08, 19:00:43
da kannst du eben noch viel mehr leistung rauskitzeln aus deinem PC, sei es durch Ram Timimngs,Ramtakt, noch merh cpu takt, du hast einfach viel merh möglichkeiten

schmalhans
2006-05-08, 20:23:10
*sinnfrei*

AnarchX
2006-05-08, 20:25:57
Spike[/POST]']Wegen dem Aktivkühler des Chipsatzes?

^^
Wie soll den der Chipsatz sonst gekühlt werden, bei einem großen Passivkühler wie bei Gigabyte könntest du dir sorgen machen.
Aber ohne DFI-Board ist der kauf eines pretested X2 etwas riskant, da es meist als Basis für diese CPUs dient.

orda
2006-05-08, 21:20:02
Also erstma ein Lob, dass du jetzt auch mal auf uns eingehst. Wirklich top! Da haben wir doch schonmal was bewirkt in den letzten Tagen.

Das System nähert sich langsam dem Optimum, wenn du noch 80€ oder mehr sparen willst, kaufe die CPU von einem privatem OC, aber ist es schon sinnvoller, besonders für Leute mit nicht so dem Überwissen wie du (noch momentan). Wenn nicht, schlage dort zu.

Ich würde an deiner Stelle auch das DFI nehmen, solange du weißt wo die Grenzen deiner Hardware liegen - es ist wohl das beste Sockel939 Board was momentan auf dem Markt ist. Jedoch wird es dich erstmal völlig überfordern, mit drei Seiten reinen Performaceeinstellungen. Aber es wird dich weiter bringen...auch vom Verstehen her.

schmalhans
2006-05-09, 13:53:57
orda[/POST]']Also erstma ein Lob, dass du jetzt auch mal auf uns eingehst. Wirklich top! Da haben wir doch schonmal was bewirkt in den letzten Tagen.

Das System nähert sich langsam dem Optimum, wenn du noch 80€ oder mehr sparen willst, kaufe die CPU von einem privatem OC, aber ist es schon sinnvoller, besonders für Leute mit nicht so dem Überwissen wie du (noch momentan). Wenn nicht, schlage dort zu.

Ich würde an deiner Stelle auch das DFI nehmen, solange du weißt wo die Grenzen deiner Hardware liegen - es ist wohl das beste Sockel939 Board was momentan auf dem Markt ist. Jedoch wird es dich erstmal völlig überfordern, mit drei Seiten reinen Performaceeinstellungen. Aber es wird dich weiter bringen...auch vom Verstehen her.Danke für dein Lob! :)

Ich mach es so: Falls der Händler (begebe mich in ca. 2 h zu ihm) einen guten Preis unter 1500€ macht (mit dem Asus und dem non-pretested), schlage ich zu. Wenn nicht (d.h., wenn ich dann im Internet bestelle), nehme ich das DFI für ca. 115€ und den pretested 3800er.

Ist das dann so OK? Wärmeleitpaste nehm ich doch die Arctic Silver, das sind 1€ Unterschied und wenn ich mal später nen anderes Mobo und cpu habe, wird sich diese Arktisch Silber Wärmeleitpaste vielleicht doch noch lohnen. Kostet ja nich die Welt ;). Außerdem sieht sie cool aus, sie ist silbern :ufinger:

X-D

Gast
2006-05-09, 14:19:30
ja aber kannst den händler ja mal fragen ob er das DFI net auch bestellen kann, da<s Asus würde ich nur ungern nehmen

schmalhans
2006-05-09, 14:23:48
Gast[/POST]']ja aber kannst den händler ja mal fragen ob er das DFI net auch bestellen kann, da<s Asus würde ich nur ungern nehmenAber um die CPU zu übertakten reicht es sicher vollkommen. Außerdem ist es 20€ günstiger. Wir werden sehn. ;)

Gast
2006-05-09, 14:26:14
20 euro :rolleyes:
naja du wirst dich später beim übertakten ärgern...

9800ProZwerg
2006-05-09, 14:46:08
Was für ein thread :rolleyes:
Deshalb: Drücke einem 14 jährigem NIE 1500€ in die Hand!
9 Seiten für etwas gebraucht, auf das man auch nach einer Seite hätte kommen können!

Und bei deinem Wissen wirst du beim OCing nicht weit kommen!
Nichts für ungut!

Und außerdem:
DVD-Brenner: BENQ1655 (der LG ist nicht gut, und dazu laut)
RAM: Samsung UCC (~180€), mit den MDT wirst du beim OC nicht weit kommen!
Egal ob du Ramteiler nutzt!

By the way, kannst ja versuchen die X1900XT passiv zu kühlen ;D
ROFL ;D

schmalhans
2006-05-09, 14:53:12
9800ProZwerg[/POST]']Was für ein thread :rolleyes:
Deshalb: Drücke einem 14 jährigem NIE 1500€ in die Hand!
9 Seiten für etwas gebraucht, auf das man auch nach einer Seite hätte kommen können!

Und bei deinem Wissen wirst du beim OCing nicht weit kommen!
Nichts für ungut!

Und außerdem:
DVD-Brenner: BENQ1655 (der LG ist nicht gut, und dazu laut)
RAM: Samsung UCC (~180€), mit den MDT wirst du beim OC nicht weit kommen!
Egal ob du Ramteiler nutzt!

By the way, kannst ja versuchen die X1900XT passiv zu kühlen ;D
ROFL ;D

DAnke, dass du dich über mich lustig machst. ;)

Ich möcht den Ram garnicht Ocen, das timing ist schnell genug. Nur CPU und evtl. Graka.

Und mit dem BenQ hast du meinetwegen recht.

9800ProZwerg
2006-05-09, 16:37:30
Spike[/POST]']DAnke, dass du dich über mich lustig machst. ;)


Bei gewissen Aussagen von dir, blieb mir nichts anderes übrig!
Wenn du 1500€ in ein System stecken willst, obwohl du im Grunde keine Ahnung hast, dann wäre vielleicht ne XBOX360 geeigneter ;) !
Was meinste wie einfach das OC geht!?
Einfach auf nen Knopf drücken : "BITTE UM 800MHZ ÜBERTAKTEN" geht nicht!
Dazu muss man sich ein bissl auskennen!

Spike[/POST]']
Ich möcht den Ram garnicht Ocen, das timing ist schnell genug.

Siehste :rolleyes:
Das zum Thema OC:
Beim Ram heißt ocen nicht nur Timings verschärfen, sondern auch Ramtakt erhöhen!
Das muss zusammen spielen zwischen CPU, Mainboard und Ram! Deshalb meine Empfehlung Samsung UCCC, da du bei den Ram mehr Taktreserven nach oben hast ;)

orda
2006-05-09, 16:46:27
Jap - finde es schon irgendwie krass, dass ein 14 Jähriger 1500€ (das sind ja in Altgeld gerechnet fast 3.000 DM) zur Verfügung hat nur um damit eine Maschiene zu bauen, mit der er seine Freizeit vertreiben kann. Hätte es nicht auch eine XBOX360 getan? Macht doch viel mehr Spaß an so einer zu spielen, besonders in dem Alter, wo man mal gerne mit Freunden ne Partie zockt.

Schonmal überlegt, einen blinkenden Lüfter weniger zu nehmen und dieses Geld dann an bedürftige Menschen, wie Obdachlose oder Menschen "aus der dritten Welt" zu spenden? 5€ würden ja völlig reichen. So nach dem Motto, ich tue mir etwas Gutes, wieso nicht auch damit noch jemandem, dem es viel schlechter geht, etwas Gutes tun?

Gast
2006-05-09, 17:30:57
orda[/POST]']Jap - finde es schon irgendwie krass, dass ein 14 Jähriger 1500€ (das sind ja in Altgeld gerechnet fast 3.000 DM) zur Verfügung hat nur um damit eine Maschiene zu bauen, mit der er seine Freizeit vertreiben kann. Hätte es nicht auch eine XBOX360 getan? Macht doch viel mehr Spaß an so einer zu spielen, besonders in dem Alter, wo man mal gerne mit Freunden ne Partie zockt.

Schonmal überlegt, einen blinkenden Lüfter weniger zu nehmen und dieses Geld dann an bedürftige Menschen, wie Obdachlose oder Menschen "aus der dritten Welt" zu spenden? 5€ würden ja völlig reichen. So nach dem Motto, ich tue mir etwas Gutes, wieso nicht auch damit noch jemandem, dem es viel schlechter geht, etwas Gutes tun?

da muss ich ihn aber aml verteidigen?
wenn er das geld hat, warum nicht?Du sagst ja auch nicht , den ferrari kauf ich mri net, nen trabi tut es genauso jetzt mal krass dargestellt.
Und das er nichts für Hilfsbedürftige tut ist jawohl mal eine Unterstellung....

schmalhans
2006-05-09, 18:23:31
Ach Leute. ne XBOX 360 ist schrott. Die schaffts in NFS sogar auf 20fps! Ich möcht doch nen Pc und keine Konsole.

Ich muss doch garnicht viel übertakten. 200-300Mhz reichen mir, da muss es kein teurer Speicher sein, ich wette, dass ich mit dem MDT die gewünschten Ziele erreichen werde. Leute, das ist doch jetzt abgeschlossen, ich geb euch bescheid, wenn das System zusammengebaut ist! ;)

Ihr würdet mir doch sicher auch helfen, wenn was nicht klappt, oder?=

THX

Gast
2006-05-09, 18:31:38
speicher reicht auch , ich hab corsair value xelect cl3, der geht bis auf 220mhz, das schafft der MDT bestimmt auch und das reicht um 500-600Mhz zu übertakten mit entsprechendem teiler

r00t
2006-05-09, 20:23:41
Spike[/POST]']Ach Leute. ne XBOX 360 ist schrott. Die schaffts in NFS sogar auf 20fps! Ich möcht doch nen Pc und keine Konsole.

Ich muss doch garnicht viel übertakten. 200-300Mhz reichen mir, da muss es kein teurer Speicher sein, ich wette, dass ich mit dem MDT die gewünschten Ziele erreichen werde. Leute, das ist doch jetzt abgeschlossen, ich geb euch bescheid, wenn das System zusammengebaut ist! ;)

Ihr würdet mir doch sicher auch helfen, wenn was nicht klappt, oder?=

THX


nope du bist mir zu inkompetent....auserdem sollte man als 14jähriger nicht einfach 1500€ mehr oder weniger aus dem fenster schmeißen....vorallem wenn man nich wirklich viel plan von der materie hat!

außerdem:
ich will nen bescheinigung von deinen eltern sehn! (zwecks geschäftsfähigkeit..taschengeld paragraph und so!)

schmalhans
2006-05-09, 20:29:18
r00t[/POST]']nope du bist mir zu inkompetent....auserdem sollte man als 14jähriger nicht einfach 1500€ mehr oder weniger aus dem fenster schmeißen....vorallem wenn man nich wirklich viel plan von der materie hat!

außerdem:
ich will nen bescheinigung von deinen eltern sehn! (zwecks geschäftsfähigkeit..taschengeld paragraph und so!)
:|

Sorry aber ich weiß nicht was daran falsch ist...
Nur das übertakten hab ich nicht ganz verstanden.

Muss ich im BIOS jetzt den FSB oder den Multiplier erhöhen? Muss ich, wenn ich nur dei CPU übertakten möchte, auch beim RAM was eisntellen?

r00t
2006-05-09, 20:52:18
Spike[/POST]']:|

Sorry aber ich weiß nicht was daran falsch ist...
Nur das übertakten hab ich nicht ganz verstanden.

Muss ich im BIOS jetzt den FSB oder den Multiplier erhöhen? Muss ich, wenn ich nur dei CPU übertakten möchte, auch beim RAM was eisntellen?

das sollte man langsam wissen bei fast 1000 posts^^ außerdem gibts sowas wie ne sufu


sry aber ich halt mich jetzt hier raus^^

Gast
2006-05-09, 21:00:47
Den Multi kannst du beim A64 afaik nicht erhöhen, nur senken. Also ja, du musst den "FSB" (HT) erhöhen.

9800ProZwerg
2006-05-09, 21:07:36
Spike[/POST]']:|



Muss ich im BIOS jetzt den FSB oder den Multiplier erhöhen?

Oh man, aber Hauptsache ne dicke CPU für über 300€ :rolleyes:
Das meinte ich!

Gast
2006-05-09, 21:08:51
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

Da kannst du dich informieren.

Gast
2006-05-09, 21:17:24
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

den finde ich persönlich noch besser, und hilfreicher ;)

Gast
2006-05-09, 21:32:15
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=11240

Der ist auch sehr schön. :D

Silent3sniper
2006-05-09, 21:32:45
MDT BGA auf nem DFI NF4 is keine gute Idee btw. .


Die TSOP MDTs gehen mit dem 623-3 Final inzwischen (gut, sofern möglich^^).


TSOP: http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/pila/kingmax_vs_goodram/tsop-kosci.jpg

BGA: http://img.ezguide.co.kr/spec_img/ram/1124943523-IMG_0521.jpg


/edit.: Und zum Thema Pretested, siehe Sticky :ugly:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213407&page=1

Bender275
2006-05-09, 21:47:52
Irgendwie wird's langsam peinlich...

10 Seiten als Kaufberatung, da hab ich doch glatt des Gefühl, dass es da zwischendrin ENTWERDER mal saftig am Thema vorbeiging ODER die Beratung bis hier her besch... war...
Ich weiss net, warum, aber irgendwie hab ich des Gefühl, und ich werds net los...

@Threadstarter:

Fehlt dir jetzt noch was zu deinem System, oder haste alles?

MFG

Bender275

Cubitus
2006-05-09, 22:02:08
Nun kauft sich der Spike tatsächlich nen X2 und ein Everglide Pad sieh an, :eek:
Glückwunsch :rolleyes:

@Spike
Du kriegst übrigens 2,7 Ghz pretested mit selben Vcore zum gleichen Preis
wie der 2,6 den du dir ausgesucht hast bei

Overclockers.de :wink:

Gast
2006-05-09, 22:29:47
ROFL. Dieser Thread ist Unterhaltung erster Klasse. Ein 14-jähriger Voll-DAU mit zuviel Geld, der unbedingt einen radioaktiv leuchtenden PC haben will und meint alles besser zu wissen.

Bitte weiter so. Die 10 Seiten haben mich die letzten 20 Minuten prima unterhalten.

schmalhans
2006-05-10, 14:57:34
Gast[/POST]']ROFL. Dieser Thread ist Unterhaltung erster Klasse. Ein 14-jähriger Voll-DAU mit zuviel Geld, der unbedingt einen radioaktiv leuchtenden PC haben will und meint alles besser zu wissen.

Bitte weiter so. Die 10 Seiten haben mich die letzten 20 Minuten prima unterhalten.Freut mich ;]

Also, der Händler hat die teile nicht, das heißt, ich werd's im Internet bestellen. Ich stelle nahcer nochmal was bei geizhals zusammen, mit einem pretested prozessor und dem DFI Board.

Bis später!

PS: Der PC soll nicht radioaktiv leuchten. Wenn man schon viele Lüfter hat, dürfen die das auch mal.

schmalhans
2006-05-10, 15:22:23
Stellt euch mal vor, was der verlangt hätte: 1600€!!1 Ohne Gehäuse und Netzteil. Orda, entschuldige mich, du hattest wirklich recht.

Vergebt mir um meine Unwissenheit plz.

Die Konfig kommt gleich, aber was meint ihr, ist das Gehäuse mit oder ohne Window?? In der Beschreibung steht's, aber das Bild stellts eben nicht dar...

http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=5214

Gast
2006-05-10, 15:27:56
Ist es nicht etwas kurzsichtig jetzt nochn Rechner mit 2Gbyte DDR zu Empfehlen? Falls er in Zukunft CPU/Board auf-/umrüsten möchte, kann er das Ram inne Tonne kloppen. Ganz toll.

--> Besser auf Am2 warten oder Intel D9xx kaufen!

schmalhans
2006-05-10, 15:33:27
Gast[/POST]']Ist es nicht etwas kurzsichtig jetzt nochn Rechner mit 2Gbyte DDR zu Empfehlen? Falls er in Zukunft CPU/Board auf-/umrüsten möchte, kann er das Ram inne Tonne kloppen. Ganz toll.

--> Besser auf Am2 warten oder Intel D9xx kaufen!Aber der AM2 wird doch so teuer und unausgereift sein, wie einige Benutzer hier sagen...

Gast
2006-05-10, 15:42:35
Spike[/POST]']Aber der AM2 wird doch so teuer und unausgereift sein, wie einige Benutzer hier sagen...

Lies mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292107

Alternativen zum AX2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=293647
oder den:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295003&highlight=920

schmalhans
2006-05-10, 15:43:55
Gast[/POST]']Lies mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292107

Alternativen zum AX2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=293647
oder den:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295003&highlight=920

Sorry, aber ne danke, ich bin von Intel genug schlechtes gewohnt...

Gast
2006-05-10, 15:47:37
Spike[/POST]']Sorry, aber ne danke, ich bin von Intel genug schlechtes gewohnt...

Ist DAS so? Erzähl mal aus deinen persönlichen Erfahrungen... :)

Den ersten Link auch gesehen?

schmalhans
2006-05-10, 15:49:21
Gast[/POST]']Ist DAS so? Erzähl mal aus deinen persönlichen Erfahrungen... :)

Den ersten Link auch gesehen?Bei meinem alten PC war das halt so. Es wurde heiß und der Lüfter war abartig laut. mehr gibt's da nicht zu erzählen.

schmalhans
2006-05-10, 16:39:39
ich merk selber, dass ich so wie ne Frau bin, da ich mich dauernd umentscheide...

Ich hab so viel rumprobiert mit geizhals.de, etc... Nix hat gepasst: Mal war der Shop in Österreich, dann waren mal wieder die Lieferzeiten bei 6 Wochen, ihr kennt das sicher.
Dann hab ich mich jetzt (mal wieder ;D) entschieden:

1. KEINE pretested ware, das mach ich selber, ich kann mich ja in den threads schlau machen. Wenn es mit dem übertakten wegen irgendeinem grund nicht klappen sollte, ist mir das egal. Fürs erste wird die Leistung des 3800ers reichen. Es bleibt beim Asus Board, da es

1. Günstiger ist
2. Ich noch nichts von einem Missglückten OC-Versuch gelesen hab
Bitte dazu auch nichts mehr, ich möcht mich nicht von dem Board abbringen lassen, und beschimpft mich jetzt bitte nicht wieder. Für meine OC-Ziele (200-300Mhz) wird der Speicher und das Board sicher reichen.

Vorallem bei den Lüftern hab ich was anderes ausgesucht.


2. Ich bestelle NUR bei CAseking.de und Alternate.de. Bitte nichts zu dem Thema. Die Lieferzeiten sind top, ebenso wie der Service.


Konfig:

Mainboard: Asus A8R-MVP 99,-

Speicher: MDT 2GB Kit 192,-

CPU: AMD Athlon X2 3800+ (boxed, wegen Garantie und Ersatzlüfter (und AMD Sticker :D)) 299,-

DVD: Bleibt wie vorher 52,-

HDD: " " " 74,-

Graka (Umentscheidung, Stromsparing & Silence rulez): Club 3D GF7900GTX (ich hab bis jetzt nie AA benutzt und würde es beim HDR wahrscheinlich sowieso übersehen^^) 489,-

WLP: Arctic Silver 5 (reicht für 20 Anwendungen 0_o, außerdem ist sie anscheinend sehr gut, kostet auch nicht die Welt ;)) 5,40,-

Netzteil: Seasonic 430Watt 79,-

Gehäuse: Chieftec CS-601 (non-window!!) gedämmt :naughty: 105,90,-

Lüfter: 2x Sharkoon Silent Eagle 80mm 2000 17,80,-
1x Sharkoon Silent Eagle 120mm 2000 10,90,-

CPU-Kühler: AC Freezer 64 - Pro (zum ocen geeignet?) 16,-

Zusammen: 1453,15,-


Also entschuldigt mich bitte vielmals wegen meiner Dummheit, etc... ^^

Geht das jetzt so in Ordnung? Wie gesagt: keine pretested Ware, nur CK und AN.


Edit: Anstatt AC Lüfter nun Sharkoon lüfter, die Bewertungen sagen's schon.

Bitte antwortet schnell, bevor ich mich wieder umentscheide!! ;D

Gast
2006-05-10, 17:06:47
Ich würde dir eher zu einem Nforce4 Ultra oder SLI Board raten. Nimm besser das DFI, sonst bereust du es später.

Das Asus-Board ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Grafikkarte ist in Ordnung, hat auch mächtig Dampf.

CPU-Kühler würde ich was anderes nehmen.

schmalhans
2006-05-10, 17:15:35
Gast[/POST]']Ich würde dir eher zu einem Nforce4 Ultra oder SLI Board raten. Nimm besser das DFI, sonst bereust du es später.

Das Asus-Board ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Grafikkarte ist in Ordnung, hat auch mächtig Dampf.

CPU-Kühler würde ich was anderes nehmen.

Warum sollte das nicht das gelbe vom Ei sein? Schau dir mal die Bewertungen an, keine einzige unter 5 Sternen! Hast du es denn selber und sprichst aus eigener Erfahrung?

Warum nen anderen Kühler? Reicht der nicht für OC? Und wenn, welcher andere?

.//e$u
2006-05-10, 17:32:45
Sry, aber es gibt hier soviele Threads wo drin steht, welche Lüfter gut für OCing sind.
Musste mal gesagt werden, schau dich einfach mal um, du wirst 1000 Antworten auf viele deiner Fragen finden.
Mfg

€: Wo wir grad dabei sind:
Thermalright SI-120 + 120mm Yate Loons @7v bzw. radioaktive Verstrahlungslüfter von Revoltec. :rolleyes:

€²:Hättest du vorher mal auf Seite 3 nach unten gescrollt, wäre dir aufgefallen, dass es da schonmal um Lüfter etc. ging, weiter hab ich noch nicht gelesen.

orda
2006-05-10, 19:32:36
Deine jetzige konfig ist fast noch beschissener als die vom Anfang. Ein "lahmer" 2.0 GHz A64 mit einer 7900GTX - na gute Nacht, dazu noch dieser CPU-Kühler der es wohl nichtmal schaffen wird deine CPU @ stock auf unter 60°C zu kühlen, aber mach nur...langsam wirds lustig.

Du hast absolut 0 Plan von der Materie und solltest jetzt endlich mal auf Leute hören die diese haben. 106€ für ein Gehäuse auszugeben, was jetzt auf einmal doch kein Windows mehr hat...und man es selber für mächtige Geld weniger dämmen könnte. Es gibt sogar schon vorgefertigte Dämmsets von Bequiet für diesen Tower. Mal abgesehen davon, dass die Dämmung abslout 0 bringen wird, da sämmtliche anderen Komponenten so laut sein werden - ich sage nur CPU Kühler und Grafikkarte :eek: Eine Dämmung ist nur sinnvoll um den allerletzten Körperschall bzw. sehr sehr hochfrequente Schallwellen abzufangen, nicht um einen ohnehin schon großen Geräuschpegel auf ein kleineres Level zu drücken.

schmalhans
2006-05-10, 19:43:33
Fuck, die gedämmten Chieftecs haben keine FireWire und USB Anschlüsse. Ich glaub, da muss ein normales her... ;( Ein CAsetek 1018 vielleicht. Ist das gut?

Deine jetzige konfig ist fast noch beschissener als die vom Anfang. Ein lahmer 2.0 GHz A64 mit einer 7900GTX - na gute Nacht, dazu noch dieser CPU-Kühler der es wohl nichtmal schaffen wird deine CPU @ stock auf unter 60°C zu kühlen, aber mach nur...langsam wirds lustig.

Ach scheiße. Die Graka ist doch in ordnung. Sollte ich also doch nen sonictower holen?

Mhh... Ich versteh einfach nicht, warum alle was gegen den Big typhoon von TT haben. Auf computerbase hat er sehr gut abgeschnitten. Beim Sonictower müsste ich ja nurnoch nen lüfter dazu kaufen, der von Thermaltake ist ja leise und auch leistungsstark... Ist er wirklich überhaupt nicht für OC CPUs zu empfehlen`?

orda
2006-05-10, 20:09:11
Spike[/POST]']Fuck, die gedämmten Chieftecs haben keine FireWire und USB Anschlüsse. Ich glaub, da muss ein normales her... ;(

Ach scheiße. Die Graka ist doch in ordnung. Sollte ich also doch nen sonictower holen?

Mhh... Ich versteh einfach nicht, warum alle was gegen den Big typhoon von TT haben. Auf computerbase hat er sehr gut abgeschnitten. Beim Sonictower müsste ich ja nurnoch nen lüfter dazu kaufen, der von Thermaltake ist ja leise und auch leistungsstark... Ist er wirklich überhaupt nicht für OC CPUs zu empfehlen`?

Die Grafikkarte ist dcoh völlig in Ordung, da hast du erstmal für lange zeit ausgesorgt - aber auf keinen fall silent. Der Big Typhoon ist ansich nicht schlecht, stößt aber an seine Grenzen bei einem übertaktetem DualCore und weil man fürs selbe Geld einen Sonic Tower bekommt mit zwei Lüftern habe ich diesem empfohlen, da er es geradenoch so schafft einen X2 @ ca. 2.6 GHz (1.45V) bei ca. 55°C zu halten unter Vollast (5x120er als Caselüfter, 23°C Raumtemp).

schmalhans
2006-05-10, 20:20:09
orda[/POST]']Die Grafikkarte ist dcoh völlig in Ordung, da hast du erstmal für lange zeit ausgesorgt - aber auf keinen fall silent. Der Big Typhoon ist ansich nicht schlecht, stößt aber an seine Grenzen bei einem übertaktetem DualCore und weil man fürs selbe Geld einen Sonic Tower bekommt mit zwei Lüftern habe ich diesem empfohlen, da er es geradenoch so schafft einen X2 @ ca. 2.6 GHz (1.45V) bei ca. 55°C zu halten unter Vollast (5x120er als Caselüfter, 23°C Raumtemp).Ok, aber ich bezweifle, dass ich meine CPU so hoch krieg... Höher als 2400Mhz geh ich bei 1,4Vcore (was ist eigentlich Standard?) auf jeden Fall nicht.

warum soll die Graka nicht silent sein?
Leiser als die ATI aber schon, oder? Ich hab's erst garnicht gemerkt, aber beim 2ten durchgucken des computerbase Teste ist mir aufgefallen, dass sie auch weniger Strom braucht. Das ist sehr wichtig (OMG wenn ich an die letzte Stromrechnung denke :D *scherz*).

Ich mach in das Casetek 1018 (gut?) 7 Silent- Sharkoon Lüfter rein (ich hab einen davon schon und er ist wirklich sehr leise). Das CS-601 nehm ich nicht, da es keine Sound Anschlüsse hat, welche ich mit meinem headset aber dringend brauche...

Es wird jetzt bald besellt, also kann das so bleiben?

Der TT Kühler sagt mir einfach mehr zu, k.a. warum. Er wird für die paar Mhz mehr schon reichen. Wenn's wirklich kritisch mit der temperatur wird (>60°C), kann ich ihn ja immernoch austauschen. Ich kauf mir aber keinen Sonictower, da müsst ich ja dann 8 Lüfter bestellen :yeehaw: ;D

Gast
2006-05-10, 20:24:30
orda[/POST]']Die Grafikkarte ist dcoh völlig in Ordung, da hast du erstmal für lange zeit ausgesorgt - aber auf keinen fall silent. Der Big Typhoon ist ansich nicht schlecht, stößt aber an seine Grenzen bei einem übertaktetem DualCore und weil man fürs selbe Geld einen Sonic Tower bekommt mit zwei Lüftern habe ich diesem empfohlen, da er es geradenoch so schafft einen X2 @ ca. 2.6 GHz (1.45V) bei ca. 55°C zu halten unter Vollast (5x120er als Caselüfter, 23°C Raumtemp).

Natürlich ist die silent: Beweis (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_lautstaerke)

schmalhans
2006-05-10, 20:26:21
Gast[/POST]']Natürlich ist die silent: Beweis (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_lautstaerke)

Gell, das hab ich auch gedacht, als ich Orda's Beitrag gelesen habe. Egal. Sie ist Ok. Ist zu dem Hersteller Club 3D etwas negatives zu sagen?

Und ist das Casetek CS 1018 zu empfehlen?

Gast
2006-05-10, 20:34:47
Spike[/POST]']warum soll die Graka nicht silent sein? Ich empfinde den Kühler der 7900GTX/7800GTX/512/Quadro 4500 als sehr leise. Ganz im Gegensatz zur x1900xtx, die wirklich extrem laut und heiß ist.

r00t
2006-05-10, 20:40:21
so hier ne konfig von mir ich halts nicht mehr aus :

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html 110€

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (alternativ die Samsung UCCC rams +35€)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html 150€

AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 tray
http://www.geizhals.at/deutschland/a166103.html 330€

Thermaltake SonicTower + 120er lüfter
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html 25€

Samsung SpinPoint P120 250GB
http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.html 65€

Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe,
http://www.geizhals.at/deutschland/a174190.html 290€
(dürfte für dich genug leistung haben ..auserdem dürfte die X1800er im moment das beste p/l verhältnis haben!)

Enermax Liberty 400W ATX 2.2
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html 58€

LG Electronics GSA-4167B 43€
http://www.geizhals.at/deutschland/a152120.html
(billiger brenner der sau viel kann, hab ihn selber !)

das ganze verpackt in einem
Lian Li PC-7 plus Midi-Tower Alu 77€
http://www.geizhals.at/deutschland/a170342.html
(gibts auch in silber!)

-> ca 1148€ im moment!

die restlichen 252 € kannste entweder sparen...oder in ne dickere graka stecken (was ich im moment überhaupt nicht für sinnvoll halte!)

Gast
2006-05-10, 20:40:44
Du solltest wirklich einen pretested X2 @2,7 (z.B.) nehmen + das DFI Board. Wieso verschenkst du denn so viel Leistung für das viele Geld? Das Asus ist solide, das DFI einfach nur geil und an der CPU solltest du nicht sparen (bzw. ist die bei Alternate noch sehr teuer und NICHT pretested)!

r00t
2006-05-10, 20:48:25
ich würd auf den ganzen pretested scheis pfeifen und selber ocen..200-400mhz gehn meistens immer!

schmalhans
2006-05-10, 21:16:24
r00t[/POST]']ich würd auf den ganzen pretested scheis pfeifen und selber ocen..200-400mhz gehn meistens immer!

Meine Meinung!

Ich hab jetzt folgendes bestellt: (bitte nicht böse sein, wird schon alles klappen)

X2 3800+ boxed
ASUS A8R-MVP (ich kann euch dann die OC Ergebnisse schicken)
2GB MDT
Club 3D 7900GTX
Seasonic 430W
Arctic Silver 5
TT Big Typhoon (wird für meine OC Bedürfnisse schon reichen, wie gasagt ca. 200Mhz, das reicht mir schon)
6x (:ufinger:) Sharkoon Silent Eagle 2000 80mm (sehr sehr leise und gut -> aus eigener Erfahrung ;))
LG H10A Laufwerk
Samsung 250GB SATA
casetek 1018 silber

So. und jetzt bitte nicht fertigmachen a la "Du bist doch sooo blöd, warum hast du keinen SonicTower genommen?"
Der Big Typhoon wird wie gesagt sicher für meine Bedürfnisse reichen.

Gast
2006-05-10, 21:42:32
wozu hast du jetzt ne kaufberatung aufgemacht?

Gast
2006-05-10, 21:49:49
Immer diese lernresistenten DAUs...

An deiner Stelle würde ich versuchen die Bestellung des Mainboards noch zu stornieren und stattdessen ein DFI NF4 Ultra-D zu nehmen. Wenn man nicht gerade Crapfire betreiben will, gibt es imho keinen Grund sich ein Board mit dem ollen ATI-Chipsatz samt Uli-SB zu holen. Gibt doch so viel besseres...

Gast
2006-05-10, 21:50:19
Immerhin nimmt er keinen AM2, sondern einen Sockel939 obwohl er fest entschlossen zum AM2 war ^^ hrhr

orda
2006-05-11, 11:27:09
@ Root

Das wäre der PERFEKTE PC gewesen, genau den selben hätte ich auch empfohlen. Wie gesagt alternativ vielleicht noch einen pretested DualCore auf FX62++, aber sonst wiklich 1A.

PS:

@Spike

Viel Spaß mit deinem neuen PC - man ließt sich bestimmt wieder, wenn die ersten Probleme autauchen bzw. du irgendwas geschrottet hast. Was ich natürlich nicht hoffe... *ggg*

schmalhans
2006-05-11, 14:12:47
orda[/POST]']
@Spike

Viel Spaß mit deinem neuen PC - man ließt sich bestimmt wieder, wenn die ersten Probleme autauchen bzw. du irgendwas geschrottet hast. Was ich natürlich nicht hoffe... *ggg*

Ja das hoffe ich natürlich auch nicht.^^

Man kann ja aber ATI chipsatz und NviDia Karte benutzen, oder? gibt's da irgendwelche Performanceeinbußen oder so?

Aber das wird schon klappen, Leute. Der ATI chipsatz ist sicher nicht so schlecht, siehe die ewertungen auf Alternate.de

Ist dsa CAsetek 1018 gut? Ich hab mir kein Chieftec bestellt, da die ja keine Soundanschlüsse an der Front haben, dass ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Vielen Dank nochmal an alle für die Kaufberatung (;D). Ich bericht euch wie der PC rennt, wenn ich ihn habe.

9800ProZwerg
2006-05-11, 14:26:13
Spike[/POST]']

Man kann ja aber ATI chipsatz und NviDia Karte benutzen, oder? gibt's da irgendwelche Performanceeinbußen oder so?



Ich glaub hier will uns jemand ganz deftig verarschen!
Und alle sind drauf reingefallen :rolleyes:

schmalhans
2006-05-11, 14:31:45
9800ProZwerg[/POST]']Ich glaub hier will uns jemand ganz deftig verarschen!
Und alle sind drauf reingefallen :rolleyes:nein, ich will niemanden verarschen. :P

Ich bin halt nich so lange im Hardware Dingsda. Funzt das oder net?

.//e$u
2006-05-11, 16:02:16
Natürlich geht das!

orda
2006-05-11, 16:22:37
Oh Gott. Langsam frage ich mich wirklich, ob uns da nicht einer auf den Arm nehen will (frage ich mich ja eigentlich schon seit Anfang an), wenn nein, hast du wirklich massive Probleme.

Du kaufst dir gegen das Abraten von uns ein Board mit ATI-Chipsatz, anstatt eines DFi bzw. ABIT/ASUS NF4 und jetzt im Nachhinein fragst du, ob deine gekauften Komponenten überhaupt ordentlich zusammenlaufen.

PS: Ja sie laufen 100% zusammen. Performaceverluste im Gegensatz zu einem NF4-Chipsatz hast du natürlich ohnehin, wenn auch relativ gesehen wenig.

Gast
2006-05-11, 17:59:55
Spike[/POST]']Ist dsa CAsetek 1018 gut? Ich hab mir kein Chieftec bestellt, da die ja keine Soundanschlüsse an der Front haben, dass ist auf jeden Fall sehr wichtig.Aber sicher gibt es Chieftec-Gehäuse mit 3,5mm-Klinken-Buchsen an der Front. Zum Beispiel die Mesh-Serie.

Allerdings finde ich deine Prioritäten bei einem PC-Kauf ein wenig merkwürdig.

- Es muss leuchten
- es muss blinken
- es braucht ein Fenster
- es braucht sound-ausgänge an der front
- es muss leuchten
- es muss blinken

Gast
2006-05-11, 18:45:10
Dunkelblau leuchtende Lüfter mag ich auch, sowas nennt man GESCHMACKSSACHE.

boxleitnerb
2006-05-11, 19:43:55
Trotzdem ist das wohl einer der sinnlosesten Threads die ich jemals gelesen habe. Ich denke mal in dem Alter kann man gar nicht auf andere hören und muss seinen Kopf durchsetzen.
Ich hab es prophezeit, dass er Mist kauft und so ist es auch gekommen. Zigmal die Meinung geändert, nicht auf Ratschläge gehört und dann so qualifizierte Aussagen wie:
"...sagt mir einfach mehr zu"
"...och Leute wird schon passen"
"...kann doch gar nicht so schlecht sein"
So trifft man KEINE Kaufentscheidung, schon gar nicht wenn es um so viel Geld geht. Ist es denn so unnatürlich, dass man das Beste für sein Geld will?
Ich geh ja auch nicht in den Media-Markt und nehm den Fernseher XYZ weil mir die Gehäuseform so schön gefällt, der Markenname so klingt wie mein Lieblingswaschmittel oder ich um 5 Ecken gehört habe, er soll "cool" sein, obwohl er in allen Tests höchstens mittelmäßig abgeschnitten hat.

@Spike: Das ist zwar ein Hardwarehilfe und -Beratungsforum, aber bitte poste doch erst wieder, wenn du
a) erwachsen bist
oder
b) es ernst meinst
oder
c) du es auch akzeptieren kannst, dass andere mehr Ahnung von einem bestimmten Thema haben als du

schmalhans
2006-05-11, 19:56:10
boxleitnerb[/POST]']Trotzdem ist das wohl einer der sinnlosesten Threads die ich jemals gelesen habe. Ich denke mal in dem Alter kann man gar nicht auf andere hören und muss seinen Kopf durchsetzen.
Ich hab es prophezeit, dass er Mist kauft und so ist es auch gekommen. Zigmal die Meinung geändert, nicht auf Ratschläge gehört und dann so qualifizierte Aussagen wie:
"...sagt mir einfach mehr zu"
"...och Leute wird schon passen"
"...kann doch gar nicht so schlecht sein"
So trifft man KEINE Kaufentscheidung, schon gar nicht wenn es um so viel Geld geht. Ist es denn so unnatürlich, dass man das Beste für sein Geld will?
Ich geh ja auch nicht in den Media-Markt und nehm den Fernseher XYZ weil mir die Gehäuseform so schön gefällt, der Markenname so klingt wie mein Lieblingswaschmittel oder ich um 5 Ecken gehört habe, er soll "cool" sein, obwohl er in allen Tests höchstens mittelmäßig abgeschnitten hat.

@Spike: Das ist zwar ein Hardwarehilfe und -Beratungsforum, aber bitte poste doch erst wieder, wenn du
a) erwachsen bist
oder
b) es ernst meinst
oder
c) du es auch akzeptieren kannst, dass andere mehr Ahnung von einem bestimmten Thema haben als duwas ist jetzt denn so schlecht am Mainboard? bekomme ich Performance Einbußen bezüglich der Graka und dem Mainboard?

oh leute, ich weiß nicht, aber manche Sachen gefallen mir halt mehr als andere, deshalb möcht ich die auch haben (nicht wegen dem Design). Könnt ihr mir vergeben?


Und gibt es jetzt Einbußen wegen der Verbindung der Graka und des Mainboards?

schmalhans
2006-05-11, 20:06:33
orda[/POST]']Oh Gott. Langsam frage ich mich wirklich, ob uns da nicht einer auf den Arm nehen will (frage ich mich ja eigentlich schon seit Anfang an), wenn nein, hast du wirklich massive Probleme.

Du kaufst dir gegen das Abraten von uns ein Board mit ATI-Chipsatz, anstatt eines DFi bzw. ABIT/ASUS NF4 und jetzt im Nachhinein fragst du, ob deine gekauften Komponenten überhaupt ordentlich zusammenlaufen.

PS: Ja sie laufen 100% zusammen. Performaceverluste im Gegensatz zu einem NF4-Chipsatz hast du natürlich ohnehin, wenn auch relativ gesehen wenig.Hattest du schonmal ein ATI-Board? ;)

r00t
2006-05-11, 20:21:32
Spike[/POST]']Meine Meinung!

Ich hab jetzt folgendes bestellt: (bitte nicht böse sein, wird schon alles klappen)

X2 3800+ boxed
ASUS A8R-MVP (ich kann euch dann die OC Ergebnisse schicken)
2GB MDT
Club 3D 7900GTX
Seasonic 430W
Arctic Silver 5
TT Big Typhoon (wird für meine OC Bedürfnisse schon reichen, wie gasagt ca. 200Mhz, das reicht mir schon)
6x (:ufinger:) Sharkoon Silent Eagle 2000 80mm (sehr sehr leise und gut -> aus eigener Erfahrung ;))
LG H10A Laufwerk
Samsung 250GB SATA
casetek 1018 silber

So. und jetzt bitte nicht fertigmachen a la "Du bist doch sooo blöd, warum hast du keinen SonicTower genommen?"
Der Big Typhoon wird wie gesagt sicher für meine Bedürfnisse reichen.

omg scheise wie blöd kann man sein?

ASUS A8R-MVP ati chipsatz board + ne NVidia graka..gott du bist so dumm...sry....aber das musste einfach mal gesagt werden!

kann einfach nich gut gehn!

Gast
2006-05-11, 20:23:55
Boah also langsam reichts, dir wurde schon mehrfach beantworter, dass es KEINE UND VERDAMMT NOCH MAL KEINE LEISTUNGSEINBUßEN GIBT! Ich hoffe jetzt hast dus begriffen, meinst du alle posten hier zum Spaß?

r00t
2006-05-11, 20:30:40
Gast[/POST]']Boah also langsam reichts, dir wurde schon mehrfach beantworter, dass es KEINE UND VERDAMMT NOCH MAL KEINE LEISTUNGSEINBUßEN GIBT! Ich hoffe jetzt hast dus begriffen, meinst du alle posten hier zum Spaß?

es ist gut möglich nur kann ich mir gut vorstellen das ein Dfi wesentlich besser performen würde..und voralllem auch besser zum takten gehen würde!

Gast
2006-05-11, 20:32:01
Jo, das ist natürlich ne andere Geschichte... ich hätte auch klar das DFI gewählt, aber er ist gegen Beratung wohl ein wenig resistent.

schmalhans
2006-05-11, 20:33:54
Wenigstens gibt's keine Leistungseinbußen... ;)

Gast
2006-05-11, 21:47:09
oh man du bist so ein vogel, spike.
die ganezn 12 seiten waren für den arsch...

Gast
2006-05-11, 22:21:13
Best Beratungs-Thread ever!! Bitte weiter diskutieren. :D

dachratte
2006-05-11, 22:30:20
Ich muss mich mal bei euch bedanken für diesen absolut genialen Thread.
ich bin jetzt seit 2 Tagen dabei und freue mich jeden Abend drauf, hier rein zuschauen, um zu sehen was Spike heut wieder so gerissen hat, bzw welche guten Ratschläge er mal wieder in den Wind geschossen hat.

@Spike
auch wenn es offensichtlich völlig sinnlos ist, dir etwas zu erklären oder dir Tipps zu geben, hat sich dein "Beratungs Thread" auf jeden Fall gelohnt, wenn auch nicht für dich.

@Berater
ihr habt echt Nerven und Geduld, also ich hätte schon lange aufgegeben aber gott sei dank, habt ihr die Hoffnung noch nicht aufgegeben. DANKE!

Eins ist ma sicher, wenn ich mir meinen nächsten Pc kaufe, dann frag ich euch.

So und nun bitte weitermachen, wer den thread kennt braucht sonst nix mehr.

Aloha
Die Dachratte

Gast
2006-05-11, 23:11:37
dachratte[/POST]...]

So und nun bitte weitermachen, wer den thread kennt braucht sonst nix mehr.

... Rofl..:lol: ...und ja: Bitte weiterberaten! :up:


*TränenausdenAugenwisch*

DryIce
2006-05-17, 22:47:44
Hier gehts weiter ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297386