PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sp2514 hört sich komisch an^^


Yups
2006-05-06, 21:39:31
Hi
Ich habe seit ca. einem Jahr die Samsung 2514N mit 8MB Cache und 250GB.
Vorgestern habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft, das dank anderen Lüftern die ich jetzt drinne habe auch wesentlich leiser ist. Nun ist mir auchgefallen wenn man ein bisschen genauer hinhört das die Festplatte auch wenn sie nicht beantsprucht wird so ein komisches Geräusch von sich gibt, man kann es vllt mit grizzeln oder so beschreiben, es hört sich so an als ob sie leicht arbeitet. Kann das sein, und kennt jemand das von seiner Samsung HDD, ist das vllt sogar normal? Oder ist es vllt soweit das ich schnell die Daten sichern sollte und die HDD einschicken? Mir kommt es jedenfalls ein bisschen komisch vor ;-)
Über Antworten wäre ich natürlich äußerst dankbar :)

Gruß
Yups

KraetziChriZ
2006-05-06, 21:42:27
Ich habe eine Menge Samsung HDD's.
Komischen "Fiepen" tut nur meine SP1614C.
Meine Sp2504C's (aus der selben Baureihe wie deine, nur mit anderem Interface) dagegen haben im leerlauf ohne zugriff keine Geräusche. Dafür höheren sich die neueren Revisionen irgendwie sehr "hoch" an, also nicht son Tiefes brummen wie bei der SP1614C beim Zugriff, sondern eher was sehr hohes kratziges. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen.

Wüsste jetzt nich, wie ich dir sonst weiterhelfen könnte ;D

gruß
chris

Blaze
2006-05-07, 09:13:43
Meine beiden 2514er neigen zu starkem brummen...sehr nervtötend ohne HDD-Dämmbox ;(

Gast
2006-05-07, 09:22:49
Überprüf am besten mal die Platte mit einem Diagnose Tool bei mir war ein ähnliches Geräusch und nach ein paar Tagen war die Platte kaputt...

Lenny156
2006-05-07, 10:21:47
Meine erste SP 2504C hat das ganze Case zum vibrieren gebracht, hab sie dann umgetauscht.
Die neue vibriert gar nicht mehr und ist im Silentmaxx nicht mehr zu hören. ;)

Edit: juhu 100. Post :smile:

Yups
2006-05-07, 20:45:57
Hi, so ich habe mir das nochmal genau angehört. Es hört sich ehrlich gesagt nach schleifen oder sonstigen Krankheiten von HDD's an. Vielmehr als ob die HDD dauerhaft i-einen Zugriff hat, ist ja auch die einzige Platteim PC aber trotzdem.. :( Es mag vllt auch daran leigen das ich vor kurzem so richtig hartnäckige Spyware/trojaner draufhatte, da könnte noch was über geblieben sein das jetzt dauerhaften Zugriff verursacht?
Jemand sagte was von einem Überprüfungs Tool, was kann man denn da nehmen, Seatools von Seagate?

Besten Dank für die antworten...

Gruß
Yups

/edit, ach ja Vibrationen sind es aber nicht! ^^

Gast
2006-05-08, 01:43:47
damit http://www.hdtune.com/ z.b.

Kurgan
2006-05-08, 06:27:02
Gast[/POST]']damit http://www.hdtune.com/ z.b.
dann vielleicht doch lieber das tool vom hersteller ... (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) ;)

dargo
2006-05-08, 08:31:14
Yups[/POST]']Jemand sagte was von einem Überprüfungs Tool, was kann man denn da nehmen, Seatools von Seagate?

Wie wärs damit? ;)
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Edit:
Ups, Kurgan war schneller.

Yups
2006-05-08, 16:43:59
Ok danke erstmal, hutil muss man aber von MSDoof starten oder? Nagut, muss ich wohl mal das letzte vergilbte Diskettenlaufwerk aus der schublade wühlen :D

Yups
2006-05-08, 16:49:37
So habe mal eben HD Tune gesaugt. Der Health Status wird als OK angezeigt, wenn ich aber den Speedtest starte kommt gleich die Fehlermeldung Read Error....
Der Quick Error Scon findet nix, der normal meldet gleich den ersten Block als DAMAGED :(
Ist jetzt bei 7 GB, wenn er fertig ist werde ich es dazu schreiben^^
Kann das Geräusch auch davon kommend as die Platte einfach sehr voll ist?
Im mom sind 30GB frei, und 35Gb undzugeordnet, von 250.

Gruß
Yups

Kurgan
2006-05-08, 17:07:05
Yups[/POST]']Ok danke erstmal, hutil muss man aber von MSDoof starten oder? Nagut, muss ich wohl mal das letzte vergilbte Diskettenlaufwerk aus der schublade wühlen :D
schon mal was von bootbaren cd-´s gehört?

Yups[/POST]']
Kann das Geräusch auch davon kommend as die Platte einfach sehr voll ist?
Im mom sind 30GB frei, und 35Gb undzugeordnet, von 250.


Marscel
2006-05-08, 17:17:54
Eine Meiner Samsung HDDs macht auch ständig ein Geräusch, das sich so anhört, wie der Hintergrundsound dieser Seite: http://esport-servers.de/

Yups
2006-05-08, 20:31:17
Naja der Sound trifft es wohl nicht. Ich habe eher das Gefühl das die Platte nicht zu Ruhe kommt. Ich habe diese als erstes vorgeschlagenen Programm durchlaufen lassen (aja HD Tune hiess es). Gleich den ersten Sektor den es überprüft hat war Damaged, der Rest nicht. Jeder "Sektor" ist 93 MB oder so gross.
Kann es vllt sein das die Festplatte versucht den zu reparirern, oder hat halt Probleme da zu lesen, anderes kann ich mir das ständige, wenn auch relativ leise Zugriffsgeräusch nicht erklären... :confused:
Ich könnte es ja mal mit meinem anderen PC als mp3 aufnehmen und hochladen....

Gruß
Yups

Kurgan
2006-05-08, 21:33:13
du könntest endlich mal hutil starten, das sagt dir nämlich ziemlich genau was los ist :rolleyes:

Yups
2006-05-08, 21:45:59
Ja gut, aber wie bekommt man das als BootCD? Nero habe ich und das Proggi auch^^
\edit
hinbekommen, aber bei mir fehlt in Hutil die Option "Tool" so kann ich das proggi leider nicht wirklich gebrauchen :(
Gibt es da noch ein anderes Tool das vllt funzt?