PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Zusatzlüfter auf der Rückseite...


TITAN>Steel
2006-05-06, 21:47:04
Hallo,

ich hatte ein bisschen Langeweile und da habe ich einen alten CPU Lüfter, ohne Kühlkörper auf die Rückseite meiner X1800XT geklebt, siehe Bild... es bringt tatsächlich ca. 5 °C weniger...

Würdet ihr das so lassen, oder besteht die Gefahr, dass der Kühler an Bauteilen von der Graka "reibt"... Das "Metallkreuz" auf der Rückseite passt genau mit dem Lüfter Überein, sogar der CPU wird kühler... allerdings macht der Lüft geräuschem, jedoch nicht kontinuierlich... wenn er irgendwo drann reibt, dann doch warscheinlich an dem Metall, weil die Kondensatoren tiefer liegen???

http://img408.imageshack.us/img408/1918/0605062131117ce.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=0605062131117ce.jpg)

Siehe Bild:


mfg TITANsteel

KraetziChriZ
2006-05-06, 21:52:29
Ich würde den nicht einfach so drauflegen. Gefahr wäre mir (persönlich) zu groß...

gruß
chris

TITAN>Steel
2006-05-06, 21:57:39
Nun, ich habe ihn mit vier kleinen pünktchen sekundenkleber festgeklebt, ihn zu entfernen ist nicht nötig, denn ich kann einfach das Kabel rausziehen und ihn stilllgegen,

könnte es sein, weil er direkt auf die graka pustet, und dazwischen nur noch ein Blatt Papier passt, dass die "Luft - Reflektion" das Geräusch verursacht?

The_Invisible
2006-05-06, 22:35:48
hatte lange zeit auch nen 80mm lüfter blank auf meiner ti 4600 liegen, gemacht hats garnicht (lag >1jahr drauf)... was soll auch schon passieren, ausser das vielleicht der lüfter schmilzt :D

mfg

TITAN>Steel
2006-05-06, 22:53:35
naja, dem Bruder eines kumpels ist der Grakalüfter von ner GeForce256 abgefallen, der hatte seinen PC Jahrelang nicht aufgemacht, und der Lüfter hat sich regelrecht in die Soundkarte "reingeschliffen" :)

Meine Bedenken sind jetzt, das er mit irgendeinem Bauteil in berührung kommt "Lötstelle" (Kondensator), wegen den Geräuschen... nun gut, im zweifelsfall besser abstellen, wäre aber schade, denn der Lüfter macht meinen CPU 5 °C kühler und die Graka ebenfalls ca. 5 °C kühler... Deswegen würde mich mal die Spezifikation interessieren, dieses "Metallkreuz" auf der Rückseite ist doch, die "Verankerung" des Lüfters auf der Vorderseite und die Lötstellen bzw. Kondensatoren, liegen doch eindeutig tiefer als dieses "Metallkreuz", welches allerdings auf den Milimeter genau dieselben maße hat wie der Lüfter...

auffällig ist, das dass Geräusch sporadisch auftritt und nur in 15 sec - Abständen zu hören ist...

mfg TITANsteel

Gast
2006-05-06, 23:55:47
TITAN>Steel[/POST]']naja, dem Bruder eines kumpels ist der Grakalüfter von ner GeForce256 abgefallen, der hatte seinen PC Jahrelang nicht aufgemacht, und der Lüfter hat sich regelrecht in die Soundkarte "reingeschliffen" :)

Meine Bedenken sind jetzt, das er mit irgendeinem Bauteil in berührung kommt "Lötstelle" (Kondensator), wegen den Geräuschen... nun gut, im zweifelsfall besser abstellen, wäre aber schade, denn der Lüfter macht meinen CPU 5 °C kühler und die Graka ebenfalls ca. 5 °C kühler... Deswegen würde mich mal die Spezifikation interessieren, dieses "Metallkreuz" auf der Rückseite ist doch, die "Verankerung" des Lüfters auf der Vorderseite und die Lötstellen bzw. Kondensatoren, liegen doch eindeutig tiefer als dieses "Metallkreuz", welches allerdings auf den Milimeter genau dieselben maße hat wie der Lüfter...

auffällig ist, das dass Geräusch sporadisch auftritt und nur in 15 sec - Abständen zu hören ist...

mfg TITANsteel
Hast du den Lüfter schon mal abmontiert getestet? Kann ja sein, dass er schon älter ist und einen Lagerschaden hat, und so die Geräusche verursacht werden.

TITAN>Steel
2006-05-07, 00:10:57
ja ich hatte ihn schon, bevor ich ihn installiert hatte, laufen gehabt. Ich bin aber davon ausgegangen, das er in Ordnung ist, er hatte vor ca. 4 Jahren etwa ein Jahr seinen dienst geleistet auf einem XP1700+, ich hatte noch einen anderen, genau den selben, den habe ich mir dummerweise beim expirimentieren kaputgemacht, da bin ich mit nem Finger reingekommen und hatte mir nen "Rotorblatt" Rausgebrochen :(... Schade, sonst hätte ich njetzt ne alternative)
deshalb werde ich jetzt den Lüfter noch mal ausbauen um zu schauen, was geht...

Werde nochmal kurz berichten, wenn ich es herausgefunden habe.

Trotzdem, Thx@all

mfg TITANsteel

TITAN>Steel
2006-05-07, 01:08:37
Sooo, ich habe jetzt von einem alten Lüfter die Kupferplatte entfernt und sie auf dieses "Metallkreuz" geklebt, auf die Kupferplatte habe ich den Boxed Lüfter eines Athlon64 3500+ geklebt,ohne Kühlkörper, nur der Lüfter :-) Es läuft ruhig, es gab keinen "Kurzen" und ich habe jetzt einen beidseitigen Kühleffekt, der die Graka sowie die CPU um 3 - 4 Grad entlastet. Jetzt heize ich mein Zimmer gerade von 20 °C auf 30 °C hoch und simuliere Hochsommer temps (Dachwohnung)...

thx @all,

mfg TITANsteel