PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Reboots unter Win Xp


xyzabc
2002-08-17, 18:02:49
hi,

ich bin gerade bei einem Freund ..
als wir dort Warcraft 3 zockten fing mein Pc aus einem unerklärlichen Grund an den pc neu zu starten. Als im Bios mir die temps angsehen habe, waren die bei 56°C und das ist eigentlcih ganz normal ...

ich habe im bios das power management ausgestellt und in windows auf dauerbetrieb ausgelegt ...

wisst ihr warum ich ständig nen reboot habe ??

wäre dankbar für eure hilfe

xyzabc

Unregistriert
2002-08-17, 18:11:53
Dasselbe Prob hab ich auch .
Fahre auf W2k
epox 8kha+
radeon 8500
spectek ddr 256 (timings ändern bringt nichts)
1,2 Ghz TB , Temp. 53°C bei Hochleistung ( Ich weiß, das board liest die 'Temp nicht richtig aus )
habe im bios alle temp shutdown einstellugen disabled , kein erfolg .
nach ca ner 1/4 std startet der pc von selbs runter

Danke für alle Antworten.

Arnold
2002-08-17, 19:22:32
Das sind Treiber Probleme, was habt Ihr denn für Systemzusammenstellungen.

Unregistriert
2002-08-17, 19:26:07
Originally posted by Arnold
Das sind Treiber Probleme, was habt Ihr denn für Systemzusammenstellungen.

Was meinst Du , ich hab doch schon alles aufgeführt ?

Arnold
2002-08-17, 19:31:43
Originally posted by Unregistriert


Was meinst Du , ich hab doch schon alles aufgeführt ?

Seit wann hast Du das Problem, nach iregndeinem Update oder gleich nach der neu Installation, oder bei´m Hardware wechsel.

Unregistriert
2002-08-17, 19:39:42
Ok,
hab seit ca. drei Wochen das Epox 8kha+. das problem hab ich aber erst seit ca. einer woche .
Könnte durchaus sein , daß da irngendein Schutzmechanismius drinnstecken , den man selbst mit den einstellungen im bios nicht deaktivierne kann . denn da hab ich alle erdenklichen shutdowneinrichtungen disabled. hinzu kommt noch , daß ich die timings der spectek Rams auf 2 hatte , obwohl laut spd 2,5 vogegeben sind .
gerade eben ist erm ir auch runnergefahrn während des surfens , also noch nicht mal gedaddelt .

Arnold
2002-08-17, 19:47:14
Originally posted by Unregistriert
Ok,
hab seit ca. drei Wochen das Epox 8kha+. das problem hab ich aber erst seit ca. einer woche .
Könnte durchaus sein , daß da irngendein Schutzmechanismius drinnstecken , den man selbst mit den einstellungen im bios nicht deaktivierne kann . denn da hab ich alle erdenklichen shutdowneinrichtungen disabled. hinzu kommt noch , daß ich die timings der spectek Rams auf 2 hatte , obwohl laut spd 2,5 vogegeben sind .
gerade eben ist erm ir auch runnergefahrn während des surfens , also noch nicht mal gedaddelt . Gehemal auf den arbeitsplatz Button und rechte maus taste eigenschaften. dann auf erweitert, unten steht dann "STARTEN WIEDERHERSTELLEN" oder sowas und geh mal dort auf einstellen. dann steht dort "SYSTEM FEHLER" einfach mal die option "AUTOMATISCH NEUSTARTEN" deaktivieren.

Hast Du deinen Rechner irgendwie übertaktet. Oder kam das erst mit einer bestimmten Installation von irgendwelcher Software oder Spielen Treibern.

Unregistriert
2002-08-17, 20:00:00
Hi ,
bei welchen Systemfehlern wird denn ein Neustart erzwungen ???

ALso ich hatte mal den TB auf 1333Mhz laufen , das aber schon eine Ewigkeit mit meinem abitkta board und mit xp bzw w2k und hab da nie auf dieses häckchen geachtet, geschweige denn irgendwelche Neustarts während des spielens " erlitten " .
Ferner ist , wie schon erwähnt , das timing der rams auf 2 statt 2,5.
mehr hab ich eigentlich nicht verändert , außer noch den w2k sp 3 installiert vor einer weile .

Arnold
2002-08-17, 20:07:35
Originally posted by Unregistriert
Hi ,
bei welchen Systemfehlern wird denn ein Neustart erzwungen ???
Treiber Problemen meistens.
Bei Hardwareproblemen kommt ja ein Bluescreen,und dann ein Neustart oder überhaupt nichts mehr.

Denk mal nach ob das erscheinen des Problems mit dem ServicePack 3 gekommen ist, muss nicht sein kann aber.?????????

Unregistriert
2002-08-17, 20:23:26
Das kann durchaus sein , daß es am sp3 liegt .
denn vorher, nach ein des epox, hab ich ja auch immer gespielt .

na dann werd ichs mal probieren und dann bericht erstatten .
bis dahin erstmal danke für die infos .
wie finde ich eigentlich raus, welche software zu diesen probs führt .
durch den alten weg install/deinstall ???oder gibbs da konventionellere methoden ??

Arnold
2002-08-17, 20:32:28
Originally posted by Unregistriert
Das kann durchaus sein , daß es am sp3 liegt .
denn vorher, nach ein des epox, hab ich ja auch immer gespielt .

na dann werd ichs mal probieren und dann bericht erstatten .
bis dahin erstmal danke für die infos .
wie finde ich eigentlich raus, welche software zu diesen probs führt .
durch den alten weg install/deinstall ???oder gibbs da konventionellere methoden ?? Schau mal in der Systemverwaltung in der Kategorie Ereignisanzeige, dort kannst Du herausfinden was für eine Anwendung, Ereignis oder sonstwas nicht mit machen wollte.

Unregistriert
2002-08-17, 20:46:21
tatsächlich ,unter der ereignis anzeige sind jede menge warnschilder .
da kricht man das ja mit der angst zu tun .
alle verweisen entweder auf den dhcp server , oder auf perfnet.
dhcp is klar, nur mit perfnet kann ich nix anfangen .
der serverdienst konnte nicht geöffnet werden steht da immer

Arnold
2002-08-17, 20:55:34
Originally posted by Unregistriert
tatsächlich ,unter der ereignis anzeige sind jede menge warnschilder .
da kricht man das ja mit der angst zu tun .
alle verweisen entweder auf den dhcp server , oder auf perfnet.
dhcp is klar, nur mit perfnet kann ich nix anfangen .
der serverdienst konnte nicht geöffnet werden steht da immer Mit perfnet kenn ich mich jetzt auch nicht näher aus, da kann ich net weiter helfen.
Aber wenn Du Zeit hast kannst Du ja mal Win2K neu installieren un deinige Zeit schauen obs stabil läuft un´d schaust natürlich ab und zu in die EREIGNISS Anzeige. Wenn es stbil läuft machst Du den Service Pack drauf und schaust dann nochmal.

Unregistriert
2002-08-17, 21:03:26
hab mal in wenig gezockt und wieder ein absturz .
diesmal jedocxh ein bluescreen, irgendwelche fehlermedlungen , ich solle mich doch beim meinem admin melden .
da stand noch dran :
abbild an adresse ......, wird erzeugt an .....
und dann war da noch irgendeine datei mit " krnl. " dazwischen .
ich werd mal den sp3 deinstallieren .

Arnold
2002-08-17, 21:06:45
Originally posted by Unregistriert
hab mal in wenig gezockt und wieder ein absturz .
diesmal jedocxh ein bluescreen, irgendwelche fehlermedlungen , ich solle mich doch beim meinem admin melden .
da stand noch dran :
abbild an adresse ......, wird erzeugt an .....
und dann war da noch irgendeine datei mit " krnl. " dazwischen .
ich werd mal den sp3 deinstallieren . Yo mach das, melde aber bitte das ergebniss.! Das interssiert mich schon wie das kommt.

Unregistriert
2002-08-17, 21:19:13
hi,
die deinstallation vonsp3 bringt nichts, lag da wohl doch nicht dran .
ich hatte zwischendurch mal ein paar tipps von pqtuning.de übernommen.
von wegen systemperformacnesteigerung und so .
kann ja sein , daß ich da irgendwas falsch eingetippt hab .
auf jeden fall ist es ganz schön nervig .
ich glaub ich mach ormat c: /q

see ya bis zu neueren probs

barracuda
2002-08-18, 01:52:36
Könnte auch vom Netzteil oder RAM kommen. Weiterhin könnten die PCI/AGP-Karten Kontaktfehler haben. Letztere mal alle rausziehen und wieder reinstecken.

xyzabc
2002-08-18, 08:54:34
ich habe jetzt wieder 98SE druff und es hilft nix ....

ich kann jeden treiber neu installieren oder sonst irgendwas...

weiß iner wie ich die Interrupts einstellen kann ??

Helios
2002-08-18, 11:34:50
Das er bei Warcraft 3 neustartet is bei mir auch. Wenn ich "Automatischen Neustart" deaktiviere tut er zwar nicht mehr neustarten aber es kommt immer ein lustiger BlueScreen. Die FATAL ERRORS und die Rebootes sind ein Problem seitens Blizzard und KEIN Problem der Treiber. Probiert doch mal folgendes. Klickt Rechts auf die Warcraft 3 Verknüfpung. Bei Ziel gebt ihr Hinter dem letzdem " folgendes ein. -swtnl. Müsste dann so hier ungefähr aussehen:
"C:\Games\Warcraft III\Warcraft III.exe" -swtnl
Wenns nichts hilft probiert doch mal anstatt -swtnl das hier: -opengl
Hilft das auch nicht dann: http://war3-forum.gamigo.de/showthread.php?threadid=4059&highlight=swtnl

Arnold
2002-08-18, 11:55:36
Schon möglich das es auch am Spiel hängen kann. Bei mir lags schon definitiv am NVIDIA 29.42 Treiber, er hat auch neugestartet.
Durch deaktieviren der Auto Neustarts ist das problem logisch nicht behoben.

Unregistriert
2002-08-18, 12:22:34
Habe wie schon erwähnt, xp aufgespielt . prob die ich vorher mit xp auf dem abit nicht hatte, wiederholen sich mit w2k und xp auf dem epox 8kha+ . treiber nehm ich immer die aktuellsten, wie auch damals beim abit-board . das OS ist nirgenswo geändert noch sonst was geändert .
irgnedwo muß es doch ne einstellung gebn auf dem epox board die durchweg irgendwelche probs macht und das OS ( w2k und xp ) einen neustart erzwingt .
ist hier denn niemand der mit demselben board dieselben probs hatte ??
so langsam geht mir das ganz schön aufn beutel mit dem neustart, und gestern abend sogar beim surfen .

Helios
2002-08-18, 12:48:42
Originally posted by Arnold
Durch deaktieviren der Auto Neustarts ist das problem logisch nicht behoben. Jo

Helios
2002-08-18, 12:53:44
Originally posted by Unregistriert
Habe wie schon erwähnt, xp aufgespielt . prob die ich vorher mit xp auf dem abit nicht hatte, wiederholen sich mit w2k und xp auf dem epox 8kha+ . treiber nehm ich immer die aktuellsten, wie auch damals beim abit-board . das OS ist nirgenswo geändert noch sonst was geändert .
irgnedwo muß es doch ne einstellung gebn auf dem epox board die durchweg irgendwelche probs macht und das OS ( w2k und xp ) einen neustart erzwingt .
ist hier denn niemand der mit demselben board dieselben probs hatte ??
so langsam geht mir das ganz schön aufn beutel mit dem neustart, und gestern abend sogar beim surfen .
Ich hab das EPOX 8K3A. Und Nein es gibt keine Einstellung im Bios das einen Neustart erzwingt! Es liegt am Spiel! Probier doch mal den Schalter "Automatischen Neustart" zu deaktivieren. Du wirst sehen dsa der Rechner nicht mehr neustartet sonderen dir einen Bluescreen anzeigt. Nochwas, probier mal meinen Tipp mit -swtnl bei den Parameter von Warcraft 3. Bei mir kommen jetzt zwar keine Rebootes mehr dafür FATAL ERROS. :( Auch ein Problem seitens Blizzard. Schick am besten auch mal ne E-Mail an: support@blizzard.de

Unregistriert
2002-08-18, 12:58:03
Originally posted by Tyrael

Es liegt am Spiel!

Meinst dU jetzt Warcraft ???
das spiel kenn ich nicht, bei mir komms bei allen spieln zu einem reboot , daher ísts ja auch klar , daß ich das prob beim board suche und nicht beim spiel . wenn sogar während des surfens ein neustart erzwungen , weiß ich auch nicht mehr .

Helios
2002-08-18, 13:11:45
Hm. Wenns bei allen Spielen is dann weiss ich auch nicht. Probier mal das mit der deaktivierung des Automatischen Neustarts. Wenn er dann anstatt zu neustarten nur Bluescreens zeigt is es ein Softwarefehler (Treiber u.s.w.). Wenn er aber immer noch Neustartet obwohl die Option schon aus is is entweder deine Graka zu heiß oder die CPU zu heiß oder das Mainboard zu heiß (speziell Northbridge) oder aber dein Netzteil is zu schwach.

xyzabc
2002-08-18, 13:12:28
als ich den automatischen reboot deaktiviert habe, ist er trotzdem neugetartet ...

woran könnte das denn liegen ?

xyzabc
2002-08-18, 13:13:35
meine grak ist nicht übertakltet

cpu unter volllats max 55°C

und das netzteil ist nen 400watt ...

wie kann ich denn testen ob mein netzteil, das alles noch mit macht ?

ich meine die sapnnung oder so ??

Unregistriert
2002-08-18, 13:23:46
Bei deaktivierung des automatischen neustarts hab ich nen bluescreen.
temps : cpu 53°C
system 30 °C
Netzteil hat 350W

Helios
2002-08-18, 13:27:19
1. Fass im Betrieb mal vorsichtig auf die Speichersteine deiner Graka. Und beschreibe wie warm sie sind. Danach fässt du seitlich auch ganz vorsichtig an den Kühlkörper der GPU.
2. Fass ruhig auch mal auf die Northbridge und auf die Speichersteine deines Rams.
3. Wird deine Festplatte warm?
4. Die Temperatur deines CPUs kann ich nicht beurteilen ob die nun warm is oder nicht. Am besten du fragst jemanden mit gleicher CPU und vergleichst.
5. Poste mal die Spannungswerte und denn Herrsteller deines Netzteils.

Du hast 2 NoName Speichersteine verbaut. Auch eine mögliche Fehlerquelle. Ausserdem hat dein Mainboard Probleme mit einigen RAM Bausteinen.

xyzabc
2002-08-18, 13:35:16
woher weißt du, dass mein mobo ein paar probs mit den speicherbausteine hat ??

das war bei meinem Soyo und net beim Asus ..
#
ich glaube bei mir liegt es entweder an den IRQ's oder an Warcraft 3
denn sonst kann ich meinem Pc, die ganze anlassen, es passiert nix ...

Helios
2002-08-18, 13:58:34
Originally posted by xyzabc
woher weißt du, dass mein mobo ein paar probs mit den speicherbausteine hat ??

das war bei meinem Soyo und net beim Asus ..
#
ich glaube bei mir liegt es entweder an den IRQ's oder an Warcraft 3
denn sonst kann ich meinem Pc, die ganze anlassen, es passiert nix ...
Frag andere hier im Forum. Die werden die dir auch sagen das dein Board ein paar kleine Probleme mit Speicherriegeln hat. Kann sein das es mittlerweile schon durch neuere Bios Versionen gefixt wurde. Da du aber 2 NoName Speicher hast is das Risiko größer Stabilitäts Probleme zu haben als z.b. mit einem Samsung Riegel. Das es an den IRQ's liegt kannst du ja selber mal nachgucken und wenn du "Automatischen Neustart" deaktiviert hast und der PC immer noch Rebootet liegt es wohl nicht an W3.

Helios
2002-08-18, 13:59:31
Originally posted by Unregistriert
Bei deaktivierung des automatischen neustarts hab ich nen bluescreen.
temps : cpu 53°C
system 30 °C
Netzteil hat 350W
Jo. Wie bei mir. Probier mal beim Parameter -swtnl einzugeben.
Ansonsten heißt es auf den Patch warten!

xyzabc
2002-08-18, 14:04:27
doch es kann an warcraft leigen, das schreiben die doch im Forum von Warcraft, da 9ich sonst keine reboots habe, wundert mich das schon ...

Unregistriert
2002-08-18, 16:28:46
H<be xp nochmals installiert, diesmal ausschließlich den radeon treiber mitinstaliert. keine via4in1 oder sonst was .
diesmal fährt der pc nicht runter sondern geht während des spielens auf die ms oberfläche zurück .
in der ereignisanzeige zeigt er mir 2 fehlermeldungen an :
Als Quelle wird genannt : PerfNet
Ereigniskennung : 2004
Beschreibung :
" Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden . Die Serverleistungsinfos werden nicht zurückgegeben . Der zurückgegebene Felhercode bedindet sich in DWORD 0 ".

Dann habe ich mal im regedit nach " PerfNet " suchen lassen ,
der Pfad ist wie folgt :
HKEY_local_machine\Software\microsoft\WBEM\CIMOM\knownSvcs

WEr weiß hier Rat ??

Unregistriert
2002-08-18, 16:43:33
So sieht das aus

Helios
2002-08-18, 16:55:00
Hmmm. War auf jeden Fall schonmal nicht gut das du die VIA Treiber nicht installiert hast. Da ist es normal das es zu Problemen kommt. Meine Empfehlung: Installier Windows nochmal neu aber installier als allererstes den VIA Treiber. Immer als allererstes installieren sonst kann es zu Problemen kommen. @Unreg: Nützt dir nichts wenn du sie Nachträglich installierst.

Unregistriert
2002-08-18, 17:08:29
Nenenenene,

nunmehr seit Freitag abend, installier ich wie folgt :
OS xp oder w2k
via4in1
viasoundtreiber
directx bei w2k
radeon

Auf der Seite von Viahardware steht unter Download von aktuellstem via4in1, bei nutzung von nicht nötig, da dieses os diese treiber bzw. ausgereifte bereits beinhaltet .
siehe:
http://www.viahardware.com/download/index.shtm#4in1

Unabhängig hiervon, hab ich immer die via unmittelbar nach fertig installiertem os installiert , bei allen OS !!

Zu dieser Meldung oben, weißt du keinen Rat ??
oder was PerfNet ist ??

Helios
2002-08-18, 17:11:02
Wenn du's besser meinst ...

Unregistriert
2002-08-18, 17:26:10
war ja nicht so gemeint,

so komm ich aber auch nicht weiter .

Helios
2002-08-18, 17:46:56
Originally posted by Unregistriert
So sieht das aus
Was is PerfNet? Is das irgendein Programm? Ausserdem warum steht bei Computer: Playstation?

Unregistriert
2002-08-18, 19:16:09
Originally posted by Tyrael

Was is PerfNet? Is das irgendein Programm?
Kenn ich leider icht, ist womöglich im OS integriertes toll oder sonst was .

Originally posted by Tyrael Ausserdem warum steht bei Computer: Playstation?
Ich hab den PC so genannt , ist also ohne bedeutung.

Aber :

ich habe mal die timings des Spectek Rams von 2 auf 2,5 , also auf die normale spezifiaktion geändert und agp auf 2x runtergesetzt .
nun läuft die kiste scheinbar, hoff ich , obwohl ja alle anzeichen auf treiberprob deuteten scheint es doch hardwaremäßig probs gegeben zu haben . Bin echt mal gespannt .

Helios
2002-08-18, 20:23:07
Originally posted by Unregistriert scheint es doch hardwaremäßig probs gegeben zu haben
Sag ich doch! ;D *Ganzfestdaumendrück*

dslfreak
2002-08-19, 20:21:23
Hey man!!! Also ich habe 512Mb DDR CL2 von infineon hatte auch abstürtze beim zoggen. NAchdem ich alle Timings runter gestellt habe, kam bei mir kein fehler mehr. Ist aber erst 2 Tage her seit ichs umgestellt habe. Ich sach bescheid wenns nochma Probs gibt#!

dslfreak
2002-08-19, 20:24:23
Kennt jemand das hier? Oder weiß wie mans wechbekommt?

barracuda
2002-08-19, 21:29:52
Originally posted by dslfreak
Kennt jemand das hier? Oder weiß wie mans wechbekommt?
Das sollte überhaupt nicht vorkommen. Hast Du Dein System übertaktet?

Arnold
2002-08-20, 02:26:00
Wenn Ihr jemanden habt ´bei dem Ih r euch einen RAM Riegel leihen könnt um auszuprobieren obs vielleicht doch nicht nur an dem liegt. Den guter Speicher ist ja schon sehr sehr wichtig

dslfreak
2002-08-20, 13:23:03
Mein sys ist nicht übertaktet. Ram hab ich entweder 512 Infinion oder 256 Hynix!

Helios
2002-08-20, 13:40:31
Sieht wie ein Registry Fehler aus. Nach einer Neuinstallation von Windows müsste es bestimmt wieder gehen. *eg*

dslfreak
2002-08-20, 17:46:50
JA du hast recht. Ich hab auch an der registry rumgefummelt. Das ist dan das 5 mal Windows Neuinstalliern in Tagen. Das ist hamerhartr!!

Helios
2002-08-20, 19:03:49
Jo. Ich installier zwar ständig Windows neu weil ich mal wieder irgendwas verkackt habe oder ein Treiber nicht zu deinstallieren geht aber für jemanden der kein chronischer Windows Neuinstallierer is, is das bestimmt hart.

barracuda
2002-08-20, 23:08:30
Originally posted by dslfreak
JA du hast recht. Ich hab auch an der registry rumgefummelt. Das ist dan das 5 mal Windows Neuinstalliern in Tagen. Das ist hamerhartr!!
Ach soooooo sieht das aus. Dann mal viel Spaß bei einem weiteren Neuinstallieren. ;)