PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang bei Wlan verbessern - wie?


Xanatos
2006-05-06, 22:35:31
Hi,
gibts es eigentlich irgendwelche Tricks oder Software die den Empfang bei einem Wlan verbessern ohne auf den Router zuzugreifen? Au fden habe ich naemlich keinen Zugriff. Ich habe schon die maximal Rate auf 11Mbits gestellt, jetzt ist es schone in bisschen stabiler. Gibt es noch andere Mogl?

mfg
thx

Gast
2006-05-06, 23:34:02
Bruce Wayne[/POST]']Hi,
gibts es eigentlich irgendwelche Tricks oder Software die den Empfang bei einem Wlan verbessern ohne auf den Router zuzugreifen? Au fden habe ich naemlich keinen Zugriff. Ich habe schon die maximal Rate auf 11Mbits gestellt, jetzt ist es schone in bisschen stabiler. Gibt es noch andere Mogl?

mfg
thx

Beschreib doch mal die Gegebenheiten vor Ort. Wer ist der Eigentümer des Routers? Wie groß sind die Entfernungen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den WLAN Empfang zu berbessern(Repeater, WLAN Karte mit ext Antenne ... ). Softwaremäßig kann du den Empfang nicht verbessern.

Gast
2006-05-06, 23:42:42
Gast[/POST]']Softwaremäßig kann du den Empfang nicht verbessern.

EDIT: Manchmal hilft es die Verschlüsselung herunterzusetzen (z.B. WPA statt WPA2). Aber ob das Sinn macht? Musst du selbst entscheiden.

Xanatos
2006-05-07, 00:47:48
Also, ich bin im Internat. Der Router steht nich weit weg, schaetze mal so 20m-25m, allerdings halt durch ne ganze Menge Waende.
Die Loesung sollte bitte so billig wie moeglich sein;)


PS: Am Router selber kann ich nix aendern (verschluesselung oder so...)

Gast
2006-05-07, 03:49:01
Bruce Wayne[/POST]']Also, ich bin im Internat. Der Router steht nich weit weg, schaetze mal so 20m-25m, allerdings halt durch ne ganze Menge Waende.
Die Loesung sollte bitte so billig wie moeglich sein;)


PS: Am Router selber kann ich nix aendern (verschluesselung oder so...)

Nun ja, man kann schon etwas an der Empfangsleistung "tweaken".

Falls du einen USB WLAN Stick angeschlossen hast, besorgst du dir einen USB Verlängerungskabel (1 m reicht völlig aus). Es geht hierbei nicht darum, die Entfernung zum Sender zu verkürzen, sondern um die optimale Empfangsrichtung auszuloten. Wenn du die optimale Ausrichtung gefunden hast, musst du das WLAN Stick am Tisch oder an der Wand mit einem Klebestreifen fixieren. Kostenpunkt: wenige Euro

Oder du besorgst dir einen gescheiten WLAN Adapter(PCI Karte) mit einer externen Antenne. Die Empfangsleistung von WLAN Adaptern ist idR immer besser als bei USB Sticks. Kostenpunkt: mind. 20 Euro

Dieser hier hat ein gutes P/L Verhältnis:
http://www.geizhals.at/deutschland/a71089.html

Bei einem Notebook solltest du den internen Adapter deaktivieren und durch eine PCMCIA Karte ersetzen. Z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a71095.html

Softwaremäßig kannst du die MTU/RWIN Werte optmieren. Hierzu kann ich dir folgendes Tool empfehlen:
http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Mach aber unbedingt einen Backup bevor du die Werte änderst!

Gruß

Botcruscher
2006-05-07, 11:14:35
Schon wieder jede menge Voodoo hier. :rolleyes:

Es giebt 3 Möglichkeiten:

1. - mehr Sendeleistung
2. - die vorhandene Sendeleistung bündeln
- bei einer Bündelung der Sendeleistung wird auch gleichzeitig der Empfang gebündelt, weshalb eine bessere Antenne immer einer Sendeleistungserhöhung weit überlegen ist
3. - das vorhandene Signal stabieler nutzen-> MTU-Werte ..., Geschwindigkeit

Fassen wir allso zusammen:

1. Sendeleistung -> geht so, bringt aber mit Krüppelantennen nicht viel und muss bei richtig guten Antennen sogar gesenkt werden(was aber dank Empfangsverstärkung weit mehr bringt)

2. Antennen sind der optimale Weg

3. kann man nur als rumdoktern bezeichnen, was bei den Symptomen leicht helfen kann

Xanatos
2006-05-07, 15:33:08
Und wie kann ich denn ne Antenne an eine interne Karte anschließen?

Alex31
2006-05-07, 15:41:33
Welcher Router und WLAN Karte wird denn verwendet?

Xanatos
2006-05-07, 16:02:14
Keine Ahnung.
Wir haben hier ein Linksys und Netgear Router, aber was fuer welche weiss ich nicht.
Die Netzewrkkarte ist eine interne in meinem Amilo1437G.

Gast
2006-05-07, 16:16:59
Botcruscher[/POST]']Schon wieder jede menge Voodoo hier. :rolleyes:

Es giebt 3 Möglichkeiten:

1. - mehr Sendeleistung
2. - die vorhandene Sendeleistung bündeln
- bei einer Bündelung der Sendeleistung wird auch gleichzeitig der Empfang gebündelt, weshalb eine bessere Antenne immer einer Sendeleistungserhöhung weit überlegen ist
3. - das vorhandene Signal stabieler nutzen-> MTU-Werte ..., Geschwindigkeit

Fassen wir allso zusammen:

1. Sendeleistung -> geht so, bringt aber mit Krüppelantennen nicht viel und muss bei richtig guten Antennen sogar gesenkt werden(was aber dank Empfangsverstärkung weit mehr bringt)

2. Antennen sind der optimale Weg

3. kann man nur als rumdoktern bezeichnen, was bei den Symptomen leicht helfen kann

Ich verstehe nicht ganz was an meinen Tipps Voodoo sein soll. Er hat keine Zugriff auf dem Router und möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben, deshalb habe ich ihm eine PCI-Karte mit einer "Krüppelantenne" empfohlen.

Komm mal von deinem hohen Ross herunter. Keines meiner Tipps hat mit Voodoo zu tun. Ich habe halt nur sein Budget berücksichtigt.

Gast
2006-05-07, 16:19:33
EDIT: Das mit dem Verlängerungskabel funktioniert, bring du erstmal den Gegenbeweis.

Gast
2006-05-07, 16:46:34
Botcruscher[/POST]']2. Antennen sind der optimale Weg


Klar, am besten noch Rundstrahlantennen! Aber hast du auch berücksichtigt, dass die Internatsleitung hier ein Wörtchen mitzureden hat? Von den Kosten ganz zu schweigen.

Botcruscher
2006-05-07, 20:51:06
Gast[/POST]']Klar, am besten noch Rundstrahlantennen! Aber hast du auch berücksichtigt, dass die Internatsleitung hier ein Wörtchen mitzureden hat? Von den Kosten ganz zu schweigen.

Es giebt auch 19db Rundstrahler und was ich per Kabel für eine Antenne an den Client hänge geht die Internatsleitung einen Scheiß an. Selbstbauantennen kosten <20€ und bringen ordentliche db-Werte.

Bruce Wayne[/POST]']Und wie kann ich denn ne Antenne an eine interne Karte anschließen?

Der Laptop hat mit Sicherheit eine interne Minipci mit u.fl-Anschluß.

Gast[/POST]']EDIT: Das mit dem Verlängerungskabel funktioniert, bring du erstmal den Gegenbeweis.

Die interne Keramikantenne ist trotzdem unter aller Sau. Richtig gut ist die Lösung allerdings mit Satschüssel.

Gast[/POST]']
Komm mal von deinem hohen Ross herunter. Keines meiner Tipps hat mit Voodoo zu tun. Ich habe halt nur sein Budget berücksichtigt.

Wenn das Signal schon schlecht ist bekommt man es mit Softwarelösungen nicht mehr besser. Selbst wenn das Signal gerade noch so zu stbilisieren geht wird es bei minimalen Störquellen abbrechen.
Mit solchen SNR Werten wäre er bei uns schon aus dem Netz gekickt worden. Die gesamte Zelle ist so schnell wie der langsamste Teilnehmer.

Xanatos
2006-05-07, 21:18:45
Botcruscher[/POST]']


Der Laptop hat mit Sicherheit eine interne Minipci mit u.fl-Anschluß.


wie sieht sowas aus?

Botcruscher
2006-05-07, 21:34:13
http://cgi.ebay.de/GIGABYTE-GN-WI01GS-Wlan-Mini-Pci-Karte-54-Mbit-s_W0QQitemZ9723115525QQcategoryZ32900QQrdZ1QQcmdZViewItem

Haarmann
2006-05-08, 07:06:37
Also der läuft wohl ohne Stromsparen?
Denn Intels Centrino scheint ab und an einfach die Sendeleistung der CPU Leistung anzupassen...

Ev mal da den Fehler suchen?

Xanatos
2006-05-08, 08:48:16
Haarmann[/POST]']Also der läuft wohl ohne Stromsparen?
Denn Intels Centrino scheint ab und an einfach die Sendeleistung der CPU Leistung anzupassen...

Ev mal da den Fehler suchen?
ich benutze fast immer Netzstrom

-RAMMSTEIN-
2006-05-25, 22:08:46
Haarmann[/POST]']
Denn Intels Centrino scheint ab und an einfach die Sendeleistung der CPU Leistung anzupassen...


Sorry aber,, dieser Post ist einfach nur noch LOL....

Du glaubst doch selber nicht das Centrino beim herabsenken der CPU Leistung auch die sendeleistung von Wlan sinkt.

Das nenn ich mal "Voodoo"...


Ich hab seit Jahren Centrinos,, und die Wlan leistung wird NICHT mit der CPU Leistung gesenkt.. Egal ob Centrino mit 1500 MHZ oder mit 600 MHZ läuft,, die sendeleistung von Wlan bleibt unangetastet.