PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 21/22"-CRT


LOCHFRASS
2006-05-06, 22:44:28
Hi,
ich suche einen (oder mehrere, je nach Preis) 21"- oder 22"-CRT, hat da jemand ne Empfehlung? Von den technischen Daten hoert sich der P275 nicht schlecht an, wie siehts da mit der Konvergenz in den Ecken aus? Das ist der Knackpunkt an meinem P260, neben der schlechten Schwarz-Darstellung, leuchtet im Dunkeln wie ein TFT, ist halt schon >5 Jahre alt.

Weitere Anforderungen waeren zwei Eingaenge (am besten einen per BNC), min. 130 KHz, Streifenmaske und 4:3-Seitenverhaeltnis.

Basti_1985
2006-05-08, 18:17:39
Es wäre ja zuviel verlangt, alle Einstellungen genau zu untersuchen.
Geh mal in dem Farbmenü in die Experteinstellung.
Dort dann bei die BIAS Einstellungen den Rot-Kanal auf 92,0 runterschrauben, den Grün-und Blaukanal jeweils auf 100,0 .
Eine Nachjustierung der Brightnesseinstellung ist danach erforderlich. (Empfehlung: 11-13)

Somit wird das (von mir vermutete) Elektronik-Handicap in der Helligkeitseinstellung dieser Modellreihe weitesgehend umgangen.
Ein sehr gutes Blacklevel ist somit möglich.
(fast komplett schwarz bei komplett dunklem Zimmer, 1 1/2 Jahre Gerätnutzung, Gerät von 2001)
Ich gehe davon aus, dass deine errechneten 5 Jahre auf das Herstellerdatum zurückzuführen sind. IBM hat diese Geräte im Jahre 2001 im großen Umfang produziert. Je nach Angebot, was du wahrgenommen hast, sind das aber nur Stellzeiten.
Man muss sehr vorsichtig damit umgehen, Qualitäten des Monitors vorne weg abzusprechen.
Du wirst viele Modelle bei ebay finden, die deine Anforderung erfüllen werden.
Viele Hersteller verbauen aber die selbe qualitativ schlechte Elektronik, so dass mit den selben Schwächen zu rechnen ist und ein erneutes Nachschnellen nötig ist. Viel Glück.