PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthlonXP 1700+ L1-Unlock


HeldImZelt
2006-05-07, 02:15:12
Ich habe hier einen (grünen) AthlonXP (Palomino) 'AX1700DMT3C - AGOGA 0204DPEW' mit 5 L1-Brücken und 4 L3-Brücken. Der Prozessor läuft auf einem Asus A7V266-E mit 1466MHz (1700+) bei 1.75v. Der Multiplikator und Vcore lassen sich nicht via Bios oder DIP Schalter ändern (locked).

Daraufhin habe ich die L1-Brücken mit dem Bleistifttrick verbunden, was keinerlei Veränderung mit sich brachte. Nächster Versuch wird nach dieser Anleitung (http://www2.tomshardware.de/praxis/20011108/index.html) unternommen.

Ich meine mich zu erinnern dass der 1700+ (nur JIUHB?) sehr gut zu übertakten sein soll, weiß aber nicht genau ob es der Palomino oder Thoroughbred war oder eine bestimmte Kalenderwoche oder ähnliches. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen, wie das mit diesem Modell aussieht? Ich dachte so an 133*15 (2000MHz) 1.8v.

Auch Vcore lässt sich nicht anheben (laut Everest immer 1.84v/1.85v [Biossetting 1.75v]). Ist die auch gelocked, bzw. wird die Sperre mit den L1-Brücken ebenfalls gelöst?

Das Bios erlaubt nur Multis bis 12.5x/13x. Der DIP-Schalter hingegen hat 5bits, dessen Einstellungskombinationen (laut Handbuch, 8x-10.5x) sich exakt mit denen auf dieser Seite (http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html) (L3-Brücken) decken. Obwohl die OCInside Seite garnicht meinen Prozessor abbildet, scheint die Logik hinter den 5bits die selbe zu sein. Die Frage ist, kann ich da ohne weiteres auf 15x stellen, bzw. sollte das funktionieren, sofern ich den unlock schaffe? :)

Beomaster
2006-05-07, 02:33:37
Du hast nen Palo, damit wirste bestenfalls 1,8GHz mit 1,85V erreichen.
Um nen Palo zu unlocken musst du die L1 Brücken verbinden, Bleistift kann reichen, Silberleitlack ist da aber die sicherere Variante.
Wenn alle L1 Brücken geschlossen sind sollte sich der Multiplikator ändern lassen, auf das Umstellen der Spannung hat es keinen Einfluß, die sollte sich auch einstellen lassen wenn die CPU gelockt ist.
Richtig gut zu übertakten sind die TBredB, erkennbar daran das das Stepping mit B Endet, z.B. JIUCB oder KIUHB oder MIXIB.
Die erreichen dann aber auch meistens 2GHz mit 1,5 bis 1,6V

Es kann das die Dips andere Brücken bedeuten, die unterscheiden sich ja Palo vs TBred, das könnte der Grund sein warum sich auch die Spannung nicht verändert.
In dem Fall hilft wohl nur malen

HeldImZelt
2006-05-07, 02:53:53
Ich muss an dem Board explizit per Jumper setzen ob ich JumperFree (via Bios) oder per DIP Schalter die Multiplikatoren setzen will. Für Palo<->TBred gibts einen 4'er Jumperblock, den ich umsetzen muss, damit die Multiplikatordifferenz ausgeglichen wird. Unabhängig davon gibt's den eigentlichen 5bit CPUCLK DIP Switch (Multiplikator) wie oben erwähnt.

Wenn das Ding so schlecht zu übertakten ist (Toms Hardware hat letztlich auch nur einen 1900+ auf 2000+ übertaktet), werde ich die 15x wohl mal schnell vergessen und mich auf 133*12.5=1663MHz konzentrieren. Dann kann das Ding auch auf JumperFree stehen bleiben... Laserlock mit Sekundenkleber verschliessen ist aber nachwievor Pflicht, oder?

THG hat auch mal ein Video (http://www2.tomshardware.de/column/20011124/video2_ocingxp-03.html) dazu gemacht, scheinbar war der De-interlacer zu der Zeit noch nicht erfunden... ;)

Popeljoe
2006-05-07, 05:46:18
Ich weiß ja nicht, aber ich würde den Prozzie eher verticken und mich an nem TBred versuchen. Da sind die Erfolgschancen doch ungleich höher! ;)
Ansonsten gibt es doch bei ocinside die Interaktiven Malanleitungen und viel gute Tips mehr!
Gruß
P1

orda
2006-05-07, 09:21:23
Jap, bei ebay verticken und sich mit glück für das selbe geld einen echten JIUCB in einem Forum ergattern.

Meine beiden Palos (1700+) gingen beide nur auf maximal 1.6GHz.

HeldImZelt
2006-05-07, 20:52:11
Soviel Aufwand will ich eigentlich nicht betreiben.

Ich habe es interessehalber mal versucht nach der THG Anleitung, habe aber scheinbar zuviel von der Sekundenkleberschicht entfernt, so dass der Silberleitlack wieder mit 1kOhm auf Masse liegt.

Ich lasse den jetzt auf 1700+, der Unterschied zu +150MHz ist eh uninteressant...