PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Sockel 939-Board mit AGP?


Ladyzhave
2006-05-07, 10:50:48
Da ich mich nun endlich von mein heißgeliebtes Sockel A Board trennen möchte und auf ein Sockel 939-Board umsteigen möchte, wollte ich fragen welches Board sich am besten eignet um AGP weiterhin nutzen zu können.

Zur Wahl steht dabei natürlich, dass auch hier im Forum sehr beliebte
Asrock 939DUAL (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER01&), sowie das Biostar Biostar TForce4 U (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEI21&), was wesentlich mehr Übertaktungspotential bietet und mich vor allem durch seinen NForce 4 Chipsatz überzeugt.

Desweiteren habe ich mich gefragt ob mein derzeit genutzer Speicher (G.E.I.L. DDR 400) auf den genannten Boards problemlos läuft?

Ich will meine AGP-Karte ja nicht dauerhaft nutzen, das ganze musste ich mir durch mein knappes Budget so legen. Das Board soll dann aber dauerhaft drin bleiben und demnächst auch mit einer PCIe-Karte genutzt werden.

Was meint ihr? Zu welchem würdet ihr tendieren?

Nvidia5
2006-05-07, 10:53:43
würde zum asrock tendieren weil es da schon viele leute gibt, die mods durchgeführt haben und weil es alternate lagernd hat.

AnarchX
2006-05-07, 11:09:39
Das Biostar hat gar keinen AGP... ;)

Ich würde auch zum DUAL raten, da es das einzige Board ist was für AGP+PCIe zugebrauchen ist.

R0d!x
2006-05-07, 11:12:43
Kann dir auch das Dual-SATA2 empfehlen. Hab es selbst und bin sehr zufrieden damit. Vorallem bei dem Preis. Und so kannst du später auch noch eine PCIe Graka kaufen!

Swp2000
2006-05-07, 11:26:58
Ladyzhave[/POST]']Da ich mich nun endlich von mein heißgeliebtes Sockel A Board trennen möchte und auf ein Sockel 939-Board umsteigen möchte, wollte ich fragen welches Board sich am besten eignet um AGP weiterhin nutzen zu können.

Zur Wahl steht dabei natürlich, dass auch hier im Forum sehr beliebte
Asrock 939DUAL (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER01&), sowie das Biostar Biostar TForce4 U (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEI21&), was wesentlich mehr Übertaktungspotential bietet und mich vor allem durch seinen NForce 4 Chipsatz überzeugt.

Desweiteren habe ich mich gefragt ob mein derzeit genutzer Speicher (G.E.I.L. DDR 400) auf den genannten Boards problemlos läuft?

Ich will meine AGP-Karte ja nicht dauerhaft nutzen, das ganze musste ich mir durch mein knappes Budget so legen. Das Board soll dann aber dauerhaft drin bleiben und demnächst auch mit einer PCIe-Karte genutzt werden.

Was meint ihr? Zu welchem würdet ihr tendieren?
Wenn es auch ein anderes sein darf, Hätte noch ein ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0

AnarchX
2006-05-07, 11:28:23
Swp2000[/POST]']Wenn es auch ein anderes sein darf, Hätte noch ein ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0

AGP-only... ;)

Mark3Dfx
2006-05-07, 11:30:50
Na entweder suchst du ein So 939 Board mit AGP
oder AGP UND PCIe Slot.

Bei der 2 Option bleibt nur das DUAL S-ATA II

Swp2000
2006-05-07, 11:42:39
AnarchX[/POST]']AGP-only... ;)Ich weiß aber er hat ja nix von PCIe erwähnt ;)

Ladyzhave
2006-05-07, 11:43:47
AnarchX[/POST]']Das Biostar hat gar keinen AGP... ;)

Ich würde auch zum DUAL raten, da es das einzige Board ist was für AGP+PCIe zugebrauchen ist.
Wieso das?
Zitat(Beschreibung):Besonderheiten
Neben dem PCI-Express x16 Slot befindet sich ein XGP-Slot auf dem Mainboard, welcher eine kompatible AGP 4x/8x Karte aufnehmen kann.

Ladyzhave
2006-05-07, 11:46:11
Swp2000[/POST]']Wenn es auch ein anderes sein darf, Hätte noch ein ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0

öhm...ja, danke für das Angebot, aber mir geht es nur um eine Sockel 939 was auch noch AGP unterstützt.

StefanV
2006-05-07, 12:11:31
Ladyzhave[/POST]']Wieso das?
Zitat(Beschreibung):Besonderheiten
Neben dem PCI-Express x16 Slot befindet sich ein XGP-Slot auf dem Mainboard, welcher eine kompatible AGP 4x/8x Karte aufnehmen kann.
AnarchX hat aber recht, das ist kein AGP!

Das ist ein PCI Slot, in dem AGP Karten rein passen, das ist ein Unterschied!

Ergo: 939DUAL.

Ladyzhave
2006-05-07, 12:51:50
StefanV[/POST]']AnarchX hat aber recht, das ist kein AGP!

Das ist ein PCI Slot, in dem AGP Karten rein passen, das ist ein Unterschied!

Ergo: 939DUAL.

Das ist aber auch ok, damit kann ich abfinden ;)

Swp2000
2006-05-07, 13:04:12
Ladyzhave[/POST]']öhm...ja, danke für das Angebot, aber mir geht es nur um eine Sockel 939 was auch noch AGP unterstützt.
AGP unterstützt es ja nur kein PCIe!

br
2006-05-07, 13:20:34
..

AnarchX
2006-05-07, 13:39:16
Ladyzhave[/POST]']Das ist aber auch ok, damit kann ich abfinden ;)

Wenn du dich damit abfinden kannst, dass deine Graka dank dem XGP nicht mehr für Spiele brauchbar ist, dann kannst du zugreifen. ;)

Ladyzhave
2006-05-07, 15:59:27
Gut, dann werde ich mich wohl für das Asrock entscheiden,
da dies ja noch einen "richtigen" AGP-Slot hat.
Wenn das Biostar mit seinem "Pseudo-AGP-Slot" die Geschwindigkeit meiner Karte drosselt spricht das ja nicht gerade dafür. Außerdem ist das Asrock sowieso billiger.

Ladyzhave
2006-05-07, 20:36:54
Wollte nochmal nachhaken, wie es in Punkto Speicherkompatibilität aussieht?
Nutze wie bereits erwähnt G.E.I.L. DDR 400-Speicher. Der ist doch prolemlos auf dem Board nutzbar, oder?

orda
2006-05-07, 20:45:23
Jap - dieses Board hat sich recht unzickig was Speicher anbetrifft. Das Einzige was sein könnte, dass er nicht im 1T läuft, was wohl aber auch mit den neuen Biosversionen behoben wurde.

Ladyzhave
2006-05-07, 21:16:43
orda[/POST]']Jap - dieses Board hat sich recht unzickig was Speicher anbetrifft. Das Einzige was sein könnte, dass er nicht im 1T läuft, was wohl aber auch mit den neuen Biosversionen behoben wurde.
Das ist nicht so schlimm, da der Speicher auch nicht mehr lange drin bleibt und praktisch nur als Übergangslösung fungiert. Solange schärfere Timings bei besserem Speicher wie Corsair oder G.Skill möglich sind ist das ok.

Das Auge
2006-05-07, 23:40:51
Was für eine Graka hast du denn, daß du unbedingt bei AGP bleiben mußt? Sry, aber ich halte das für keine gute Entscheidung, da du das Board beim nächsten Graka-Update eh wieder verhökern darfst. Also wenn schon AGP und S939 dann nur das Asrock ;)

Gast
2006-05-08, 15:04:46
Das Auge[/POST]']Was für eine Graka hast du denn, daß du unbedingt bei AGP bleiben mußt? Sry, aber ich halte das für keine gute Entscheidung, da du das Board beim nächsten Graka-Update eh wieder verhökern darfst. Also wenn schon AGP und S939 dann nur das Asrock ;)
Ist ne Radeon 9800 Pro. Wieso sollte ich das Board beim nächsten Graka-Update denn verhökern? SLI brauch ich ja nicht.

AnarchX
2006-05-08, 15:07:40
Gast[/POST]']Ist ne Radeon 9800 Pro. Wieso sollte ich das Board beim nächsten Graka-Update denn verhökern? SLI brauch ich ja nicht.

Die 9800Pro bekommst du selbst hier im Forum noch locker für 70€ los, dafür bekommst du eine schnellere X800 128MB für PCIe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134707.html
1:1 Tausch...

Somit könntest du ein Board mit besseren OC-Optionen holen.

Ladyzhave
2006-05-08, 16:12:48
Das wäre ne Überlegung wert. Aber ne X800 ist mir einfach zu wenig. Wenn schon sollte es bei der nächsten Grafikarte mindestens ne 7600 GT sein.
Alternativ könnte ich auch meine Radeon 9800 Pro loswerden und als Übergangslösung ne alte Geforce 4 TI benutzen und das Geld in ein besseres Board investieren.

AnarchX
2006-05-08, 16:30:31
Ladyzhave[/POST]']Das wäre ne Überlegung wert. Aber ne X800 ist mir einfach zu wenig. Wenn schon sollte es bei der nächsten Grafikarte mindestens ne 7600 GT sein.
Das ist ein 1:1 Tausch, wo du im Endeffekt 50% mehr Leistung bekommst.
Was willst du denn mehr??? :crazy:


Ladyzhave[/POST]']
Alternativ könnte ich auch meine Radeon 9800 Pro loswerden und als Übergangslösung ne alte Geforce 4 TI benutzen und das Geld in ein besseres Board investieren.

GF4 TI = AGP -> Asrock DUAL...
Keine Alternative.

Ladyzhave
2006-05-08, 17:08:44
AnarchX[/POST]']Das ist ein 1:1 Tausch, wo du im Endeffekt 50% mehr Leistung bekommst.
Was willst du denn mehr??? :crazy:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand darauf einlässt. Wenn du mir den Beweis für ein derartiges bzw. ähnliches Tauschgeschäfft lieferst, stell ich meine Karte auf der Stelle hier ins Forum :rolleyes:

GF4 TI = AGP -> Asrock DUAL...
Keine Alternative.
Wieso? Weil das Boad die alte Karte nicht managed? Ich müsste das auf jeden Fall wissen, da ich im Fall dessen meine G4 ti vielleicht sowieso als Übergangskarte bräuchte bis eine PCIe drin ist falls die Kohle knapp wird und ich die R9800 erst verkaufen muss.

AnarchX
2006-05-08, 17:13:56
Ladyzhave[/POST]']Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand darauf einlässt. Wenn du mir den Beweis für ein derartiges bzw. ähnliches Tauschgeschäfft lieferst, stell ich meine Karte auf der Stelle hier ins Forum :rolleyes:

Es ist ja auch kein Tausch:
9800Pro verkaufen -> 70€ kassieren -> X800 neu kaufen
Für dich wäre es somit ein Tausch bzw. können für die 9800Pro auch noch mehr herausspringen( 70€ sind schon eher die untere Grenze).

AGP-Karten sind im Gegensatz zu ihren PCie-Brüdern rar und deshalb auch noch so wertvoll.


Ladyzhave[/POST]']
Wieso? Weil das Boad die alte Karte nicht managed? Ich müsste das auf jeden Fall wissen, da ich im Fall dessen meine G4 ti vielleicht sowieso als Übergangskarte bräuchte bis eine PCIe drin ist falls die Kohle knapp wird und ich die R9800 erst verkaufen muss.

Nein, du meintest du könntest dir ein besseres Board holen.
Aber da gibt es eben keins mit echtem AGP-Slot.

Ladyzhave
2006-05-08, 17:33:29
AnarchX[/POST]']Es ist ja auch kein Tausch:
9800Pro verkaufen -> 70€ kassieren -> X800 neu kaufen
Für dich wäre es somit ein Tausch bzw. können für die 9800Pro auch noch mehr herausspringen( 70€ sind schon eher die untere Grenze).

AGP-Karten sind im Gegensatz zu ihren PCie-Brüdern rar und deshalb auch noch so wertvoll.




Nein, du meintest du könntest dir ein besseres Board holen.
Aber da gibt es eben keins mit echtem AGP-Slot.

Mit einem besseren Board meinte ich besipielsweise sowas wie das MSI K8N
oder das Gigabyte K8NF-9, die dann eben auch keine AGP mehr haben. Vorrausgesetzt ich besitz dann aber auch schon ne PCIe-Karte.
Ich mache das ganze Theater ja nur, weil ich nicht ohne Rechner da sitzen will.
Der AGP-Slot auf dem Asrock Dual ist aber ein richtiger, weil es das einzige Board ist, was beides anbietet, sowohl AGP und PCIe und keinen Slot hat der das praktisch AGP praktisch simuliert.

Das Auge
2006-05-08, 18:37:02
Gast[/POST]']Ist ne Radeon 9800 Pro. Wieso sollte ich das Board beim nächsten Graka-Update denn verhökern? SLI brauch ich ja nicht.

Wegen ner 9800pro bei AGP bleiben?! Sry, aber dazu fällt mir nur das hier ein: :crazy:
Dir ist schon klar, daß AGP-Karten so langsam aussterben und du sowieso um PCIe nicht herumkommen wirst? Das hat auch gar nix mit SLI zu tun, versteh sowieso nicht wie du darauf kommst...SLI ist ja bloß ne Option die PCIe (bzw. NV) für Freaks anbietet ;)
Die beste Lösung wäre wirklich der von Anarchx vorgeschlagene Tausch oder zur Not eben das Asrock Dual. Alles andere ist Käse³

Ladyzhave
2006-05-08, 19:00:23
Das Auge[/POST]']Wegen ner 9800pro bei AGP bleiben?! Sry, aber dazu fällt mir nur das hier ein: :crazy:
Dir ist schon klar, daß AGP-Karten so langsam aussterben und du sowieso um PCIe nicht herumkommen wirst? Das hat auch gar nix mit SLI zu tun, versteh sowieso nicht wie du darauf kommst...SLI ist ja bloß ne Option die PCIe (bzw. NV) für Freaks anbietet ;)
Die beste Lösung wäre wirklich der von Anarchx vorgeschlagene Tausch oder zur Not eben das Asrock Dual. Alles andere ist Käse³
Das Asrock ist im Moment einfach die beste Wahl für mich, da ich meine AGP-Karte noch für ne Weile nutzen kann ( was ich ja nur aus finanziellen Gründen tuhe ). Spätestens nächsten Monat kommt dann ne PCIe-Karte. Falls ich aber jetzt schon meine Radeon verkaufe kann ich mir natürlich auch ein besseres Board sowie, wie AnarchX bereits gesagt hat, eine X800 mit PCIe holen. Was aber eigentlich auch nur eine sporadische Lösung wäre, denn wenn ich schon auf PCIe umsteige soll es schon was anständiges sein, etwas GF 7600 GT und aufwärts. Klar, ich kann die X800 dann auch wieder verkaufen, dann ist sie aber wieder weniger wert, and so on and so on... :|

Das Auge
2006-05-08, 19:05:55
Ladyzhave[/POST]']Das Asrock ist im Moment einfach die beste Wahl für mich, da ich meine AGP-Karte noch für ne Weile nutzen kann ( was ich ja nur aus finanziellen Gründen tuhe ). Spätestens nächsten Monat kommt dann ne PCIe-Karte. Falls ich aber jetzt schon meine Radeon verkaufe kann ich mir natürlich auch ein besseres Board sowie, wie AnarchX bereits gesagt hat, eine X800 mit PCIe holen. Was aber eigentlich auch nur eine sporadische Lösung wäre, denn wenn ich schon auf PCIe umsteige soll es schon was anständiges sein, etwas GF 7600 GT und aufwärts. Klar, ich kann die X800 dann auch wieder verkaufen, dann ist sie aber wieder weniger wert, and so on and so on... :|

Naja, egal ob das Asrock oder Board xyz + X800 - beides ist wesentlich sinnvoller als jetzt noch ein reines AGP-S939 Board zu holen ;)

Ladyzhave
2006-05-08, 21:44:08
Das Auge[/POST]']Naja, egal ob das Asrock oder Board xyz + X800 - beides ist wesentlich sinnvoller als jetzt noch ein reines AGP-S939 Board zu holen ;)
Das stand auch nie zur Debatte ;)