PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Shirts designen


Metzger
2006-05-07, 12:11:45
Heyho!

Folgendes: Ich würde mir gerne ein T-Shirt designen (z.B. bei Spreadshirt). Motiv soll unter anderem das Q3-Logo oder das RTCW-Logo als Vektorgrafik enthalten. Jetzt habe ich aber natürlich nicht die Rechte an dem Logo und der Laden schreibt natürlich, dass ich sowas nur machen lassen kann, wenn ich diese Rechte habe. Was kann ich machen, um ein solches Logo auf meine T-Shirt zu bekommen?

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema? Ich werde mal Spreadshirt anschreiben und Fragen, wie das in diesem Fall geregelt ist. Ich habe in anderen Shops auch schon Shirts mit Motiven gesehen, wie z.B. Firmenlogos (wo sicher die Firma keinen eigenen Shop dafür eingerichtet hat).

GreetZ Metzger

mofhou
2006-05-07, 18:08:31
Metzger[/POST]']Heyho!

Folgendes: Ich würde mir gerne ein T-Shirt designen (z.B. bei Spreadshirt). Motiv soll unter anderem das Q3-Logo oder das RTCW-Logo als Vektorgrafik enthalten. Jetzt habe ich aber natürlich nicht die Rechte an dem Logo und der Laden schreibt natürlich, dass ich sowas nur machen lassen kann, wenn ich diese Rechte habe. Was kann ich machen, um ein solches Logo auf meine T-Shirt zu bekommen?

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema? Ich werde mal Spreadshirt anschreiben und Fragen, wie das in diesem Fall geregelt ist. Ich habe in anderen Shops auch schon Shirts mit Motiven gesehen, wie z.B. Firmenlogos (wo sicher die Firma keinen eigenen Shop dafür eingerichtet hat).

GreetZ Metzger
Schreib einfach mal eine nette Mail an die Rechteinhaber und sag, dass du das nur privat für Eigenutzung machen willst, in 90% aller Fälle bekommst du dann die Erlaubnis.
mfg
mofhou

mofa84
2006-05-08, 00:28:41
Also ich kann mich jetzt nur daran erinnern dass ich kürzlich im Fernsehen was zu den FIFA-WM-Rechten was gesehen hab, wo es um das Logo und die ganzen geschützten Begriffe ging (wie Bäcker oder Restaurants ihre Produkte nennen dürfen z.B.), und glaube dass es hieß, wenn man sich selbst so ein T-Shirt drucken lässt das erlaubt ist, also auf jeden Fall mal unkommerziell.

Denke mal dass es bei deinem Fall auch nicht anders aussehen wird, insbesondere wenn du die Spiele besitzt. Und auch wenn sich jetzt wegen mir ein paar User wieder aufregen müssen/wollen, kann ich eigentlich nur sagen dass man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen braucht, es wird dich ja nie jemand fragen ob dein T-Shirt "lizenziert" ist.

Metzger
2006-05-08, 17:39:23
Das Problem ist nur folgendes: Ich will die Logos natürlich möglichst hochwertig - also als Verktordatei. Spreadshirt erlaubt Upload von Vektordateien jedoch nur, wenn man nen eigenen Shop hat. Und damit würde ich ja "theoretisch" die T-shirts auch anbieten (was ich ja gar nicht will).

Ich muss mal schauen, ob ich heut nach der Arbeit mal dazu komme, bei Spreadshirt diesbezüglich nachzufragen.

Black-Scorpion
2006-05-08, 18:12:51
mofa84[/POST]']Also ich kann mich jetzt nur daran erinnern dass ich kürzlich im Fernsehen was zu den FIFA-WM-Rechten was gesehen hab, wo es um das Logo und die ganzen geschützten Begriffe ging (wie Bäcker oder Restaurants ihre Produkte nennen dürfen z.B.), und glaube dass es hieß, wenn man sich selbst so ein T-Shirt drucken lässt das erlaubt ist, also auf jeden Fall mal unkommerziell.

Denke mal dass es bei deinem Fall auch nicht anders aussehen wird, insbesondere wenn du die Spiele besitzt. Und auch wenn sich jetzt wegen mir ein paar User wieder aufregen müssen/wollen, kann ich eigentlich nur sagen dass man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen braucht, es wird dich ja nie jemand fragen ob dein T-Shirt "lizenziert" ist.
Nein das ist was anderes.
Die FIFA wollte jedem verbieten auf seine Produkte WM2006 zu schreiben.
Das sollte nur off. Sponsoren erlaubt sein.
Damit sind sie jetzt durchgefallen und das zu recht.

Hier soll ein Logo, welches übrigens urheberrechtlich geschützt ist, verwendet werden.
Das Problem dabei ist ja auch, das sich die Druckerei eventuell strafbar macht.
Es ist zwar das org. Logo, aber ohne Genehmigung eine Fälschung.

mofa84
2006-05-08, 19:16:23
Metzger[/POST]']Das Problem ist nur folgendes: Ich will die Logos natürlich möglichst hochwertig - also als Verktordatei. Spreadshirt erlaubt Upload von Vektordateien jedoch nur, wenn man nen eigenen Shop hat. Und damit würde ich ja "theoretisch" die T-shirts auch anbieten (was ich ja gar nicht will).

Ich muss mal schauen, ob ich heut nach der Arbeit mal dazu komme, bei Spreadshirt diesbezüglich nachzufragen.Dann probier's halt bei nem anderen Anbieter, gibt doch mehr als genug.