PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concept E Magnum übersteuert


Sliver21
2006-05-07, 12:18:55
Seit ein paar Wochen habe ich das CEM. Angeschlossen ist es an den Onboard Soundchip meines Boards.
Obwohl ich überall lese, dass der Bass des CEM echt gut sein soll, bin ich mit meinem Bass einfach nicht zufrieden. Mache ich ein basslastiges Lied an und stelle die Lautstärke auf leise, so spüre ich vom Bass natürlich nichts. Drehe ich die Musik dann lauter, übersteuert der Sub einfach viel zu schnell, ohne dass ich ihn auch nur etwas spüre. Eine Sache finde ich sehr komisch: drehe ich die Musik soweit auf, dass der Sub nicht übersteuert, so 'pustet' das Ding eigentlich nur noch. Das Teil ist dann eine Art Ventilator. Auch 1,5m vom Bassreflexloch entfernt spüre ich heftige Windstöße vom Sub. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich habe bisher aber ein Lied gefunden, bei dem der Sub gut und sauber spielt, sodass man ihn wirklich gut spürt: "Darin - Want ya". Dieses Lied kann ich soweit aufdrehen, wie ich will, der Bass wird einfach immer nur brachialer. Er bleibt die ganze Zeit sauber. Auch merke ich absolut keine Windstöße aus dem Reflexrohr.
Ihr kennt doch sicherlich alle das Lied 'Get low' von Lil John, was sehr basslastig ist. Wenn ich das Lied anmache, so pustet der Sub einfach nur und übersteuert auch noch. Gleichzeitig spüre ich absolut gar keinen Bass. Da ist doch irgendwas faul, oder??
Da ich im Mixer von C-Media Soundchip jeden Lautsprecherkanal einzeln lauter und leise drehen kann, gehe ich davon aus, dass ich das CEM richtig angeschlossen habe. Der Ausgangspegel im Mixer steht auf höchstens 50%, somit dürfte der Sub nicht übersteuern.

Liegt das Problem vielleicht daran, dass mein Onboard Soundchip absoluter Müll ist und ich mir eine Soundkarte holen muss? Falls irgendwas unklar sein sollte, sagt bescheid.

RavenTS
2006-05-07, 12:30:01
Bei meiner Audigy muss ich die "Bass-Umleitung" aktivieren, damit der Bass ordentlich angesteuert wird. Gibts das bei dir vielleicht auch? Habe auch eine Art Testprogramm um zu prüfen, ob alle Teile richtig angesteuert werden.

Ansonst hast du die Einstellungen und Verkabelung nochmal überprüft, gerade der Phase-Schalter ist tückisch (wenn es den bei dir gibt, hab nur das CE), wenn er mittig steht, macht der Bass nicht mit, er muss dringend bei 0° oder 180° stehen!

Schiller
2006-05-07, 12:36:54
Vielleicht steht der Sub ja auch bei dir auf einer der "kaputten" Lautstärkestufen, die im Handbuch beschrieben werden?! Bei dem CEM ist quasi IMHO zehnte Lautstärkestuffe unhörbar. Das heißt wenn du an dem Sub die Lautstärke erhöhst, du bei jedem zehnten Schritt nur noch ein übersteuern bzw. knacken hörst.

BK-Morpheus
2006-05-07, 12:38:02
Schiller[/POST]']Vielleicht steht der Sub ja auch bei dir auf einer der "kaputten" Lautstärkestufen, die im Handbuch beschrieben werden?! Bei dem CEM ist quasi IMHO zehnte Lautstärkestuffe unhörbar. Das heißt wenn du an dem Sub die Lautstärke erhöhst, du bei jedem zehnten Schritt nur noch ein übersteuern bzw. knacken hörst.
Das kommt aber nur vor, wenn der Input zu hoch ist und da er den Output seiner Soundkarte auf 50% hat kann ich mir das net vorstellen.

Oder er hat ein Nforce2 Board und Center/Subwoofer sind vertauscht (man kann das in der Software oder mit so nem Extraprogramm von Nvidia konfigurieren).

Schiller
2006-05-07, 12:40:02
BK-Morpheus[/POST]']Das kommt aber nur vor, wenn der Input zu hoch ist und da er den Output seiner Soundkarte auf 50% hat kann ich mir das net vorstellen.
Lies mal das Handbuch! :)

BK-Morpheus
2006-05-07, 12:43:17
Schiller[/POST]']Lies mal das Handbuch! :)
Brauch ich net, das stand im Teufelforum und auch sonst ist das ja in div. Foren bekannt, dass bei sehr lauter Lautstärkeneinstellung der Soundkarte der Input zu hoch für den CEM Verstärker sein kann und dann gibt's fiese Knackser usw. bei bestimmten Lautstärkestufen des CEMs.

Außerdem (um es mit Tombmans Worten zu sagen):
Ich teste alles selber!

Bei mir gibt's ab nem Output von über 60% die Knackserprobs.

Schiller
2006-05-07, 12:48:00
BK-Morpheus[/POST]']Brauch ich net, das stand im Teufelforum und auch sonst ist das ja in div. Foren bekannt, dass bei sehr lauter Lautstärkeneinstellung der Soundkarte der Input zu hoch für den CEM Verstärker sein kann und dann gibt's fiese Knackser usw. bei bestimmten Lautstärkestufen des CEMs.

Außerdem (um es mit Tombmans Worten zu sagen):
Ich teste alles selber!

Bei mir gibt's ab nem Output von über 60% die Knackserprobs.
Ich glaube du verstehst net was ich meine. ;)

Sliver21
2006-05-07, 12:49:21
RavenTS[/POST]']Bei meiner Audigy muss ich die "Bass-Umleitung" aktivieren, damit der Bass ordentlich angesteuert wird. Gibts das bei dir vielleicht auch? Habe auch eine Art Testprogramm um zu prüfen, ob alle Teile richtig angesteuert werden.

Eine Bassumleitung habe ich bisher nicht gefunden. Mit dem C-Media Mixer mache ich alle Einstellungen und viel einzustellen gibt es mit diesem Programm nicht. Man kann da nur die Anzahl der Lautsprecher und deren Pegel einstellen. Wie heißt das Testprogramm, das du hast? Kann man das irgendwo im Internet finden?

@Schiller
Das Übersteuern verläuft linear. Das heißt, je höher ich den Sound drehe, desto mehr übersteuert er und 'pustet' er einfach auch wie ein Ventillator. Eure Subwoofer pusten bestimmt nicht so, dass man auch nach 1,5m heftige Windstöße spürt, oder?

Mir scheint es so, als ob das System schon Leistung hat, welche aber durch das 'Pusten' einfach verpufft.

BK-Morpheus
2006-05-07, 12:49:40
Schiller[/POST]']Ich glaube du verstehst net was ich meine. ;)
Erklär's mir, ich weiss net worauf du hinaus willst.

RavenTS
2006-05-07, 14:02:28
Sliver21[/POST]']Eine Bassumleitung habe ich bisher nicht gefunden. Mit dem C-Media Mixer mache ich alle Einstellungen und viel einzustellen gibt es mit diesem Programm nicht. Man kann da nur die Anzahl der Lautsprecher und deren Pegel einstellen. Wie heißt das Testprogramm, das du hast? Kann man das irgendwo im Internet finden?


Das ist leider bei der CL-Software dabei, das wird bei dir wohl nicht laufen.
Klingt wirklich sehr seltsam, schreib doch mal Teufel an, deren Support ist erstklassig!

Schiller
2006-05-07, 14:16:54
BK-Morpheus[/POST]']Erklär's mir, ich weiss net worauf du hinaus willst.
Im Handbuch steht IMHO bei Problemlösungen o.ä., dass bei jeder zehnten Stufe der Lautstärkeregelung der Subwoofer übersteuert und dass das kein technischer Defekt ist, sondern bauart bedingt.

Da musst du mal bei Gelegenheit nachgucken. Keine Ahnung wo meinn Heftchen ist.

Dunkeltier
2006-05-07, 14:59:31
Ich denke, es liegt einfach am on Board Sound. Ich habe sowas mit meiner Audigy X-Fi und auch davor der ZS nie gehabt. Eigentlich ist das Rezept ganz einfach: Man stellt die Frequenz-Abschaltung auf 80Hz ein, und aktiviert die Bass-Umleitung. Für Spiele deaktiviert man einfach nur die Bass-Umleitung, weils dann beim Ballern zu heftig wird.

Da der Threadstarter das ja bei sich nicht einstellen kann, muß er wohl unter den Tisch kriechen. Auf der Rückseite des Subwoofers kann er ebenfalls manuell einstellen, ab wann und wo der Subwoofer abregelt. Diesen Regler einfach auf ein 1/4 bis auf 1/3 stellen, und der Bass tritt nicht mehr übermäßig bei jeden Furz in den Vordergrund, sondern bebt nur noch bei echt tiefen Tönen.

BK-Morpheus
2006-05-07, 15:12:00
Dunkeltier[/POST]']Ich denke, es liegt einfach am on Board Sound. Ich habe sowas mit meiner Audigy X-Fi und auch davor der ZS nie gehabt. Eigentlich ist das Rezept ganz einfach: Man stellt die Frequenz-Abschaltung auf 80Hz ein, und aktiviert die Bass-Umleitung. Für Spiele deaktiviert man einfach nur die Bass-Umleitung, weils dann beim Ballern zu heftig wird.

Da der Threadstarter das ja bei sich nicht einstellen kann, muß er wohl unter den Tisch kriechen. Auf der Rückseite des Subwoofers kann er ebenfalls manuell einstellen, ab wann und wo der Subwoofer abregelt. Diesen Regler einfach auf ein 1/4 bis auf 1/3 stellen, und der Bass tritt nicht mehr übermäßig bei jeden Furz in den Vordergrund, sondern bebt nur noch bei echt tiefen Tönen.
Bassumleitung in Games aus?
Lieber nicht. Also Trennfrequenz wird von Teufel auf 120hz empfohlen, aber ich mag lieber 100hz, da geheln mir dann zwar Frequenzen, aber wenn der Subwoofer bis 120hz hochspielt wird er schon leicht ortbar. Falls es ein Problem der Soundkarte ist, würde ich an Stelle des Threaderstellers mal folgendes probieren:

Soundkarte auf Stereo (2 Boxen) Output schalten und dann beim CEM einfach die Chinchkabel alle rausziehen (außer Fronteingang), dann verteilt der CEM Verstärker den Ton auf die restlichen Boxen, auch auf den Sub.

Ist aber keine echte Lösung, da der Subwoofer den Bass nur vom linken Front-Kanal abbekommt. D.h., dass du es donnern hörst, wenn rechts neben dir ne Granate im Spiel einschlägt, aber wenn links was explodiert wummst da gaanix.

Ist also nur mal um zu testen ob das Bassproblem generell was mit der Soundkarte zu tun hat.

Sliver21
2006-05-07, 15:24:38
Dunkeltier[/POST]']Da der Threadstarter das ja bei sich nicht einstellen kann, muß er wohl unter den Tisch kriechen. Auf der Rückseite des Subwoofers kann er ebenfalls manuell einstellen, ab wann und wo der Subwoofer abregelt. Diesen Regler einfach auf ein 1/4 bis auf 1/3 stellen, und der Bass tritt nicht mehr übermäßig bei jeden Furz in den Vordergrund, sondern bebt nur noch bei echt tiefen Tönen.

Das würde gar nichts bringen. Das komische ist ja, dass der Sub mit tiefen Tönen absolut nicht klar kommt. Da übersteuert der Subwoofer einfach oder man regelt ihn leiser, bis man ihn so gut wie gar nicht hört. Tiefen Bass spürt man auch gar nicht, egal bei welchem Lied.

Wenn ich das CEM nur über die Frontausgänge laufen lasse, habe ich keine Änderung im Bass.

Dunkeltier
2006-05-07, 15:27:26
BK-Morpheus[/POST]']Bassumleitung in Games aus?
Lieber nicht. Also Trennfrequenz wird von Teufel auf 120hz empfohlen, aber ich mag lieber 100hz, da geheln mir dann zwar Frequenzen, aber wenn der Subwoofer bis 120hz hochspielt wird er schon leicht ortbar. Falls es ein Problem der Soundkarte ist, würde ich an Stelle des Threaderstellers mal folgendes probieren:

Soundkarte auf Stereo (2 Boxen) Output schalten und dann beim CEM einfach die Chinchkabel alle rausziehen (außer Fronteingang), dann verteilt der CEM Verstärker den Ton auf die restlichen Boxen, auch auf den Sub.

Ist aber keine echte Lösung, da der Subwoofer den Bass nur vom linken Front-Kanal abbekommt. D.h., dass du es donnern hörst, wenn rechts neben dir ne Granate im Spiel einschlägt, aber wenn links was explodiert wummst da gaanix.

Ist also nur mal um zu testen ob das Bassproblem generell was mit der Soundkarte zu tun hat.

Bei 100-120Hz ist das Ding doch nur am rumpeln, außerdem mag ich nur die ganz tiefen Töne. Und falls es dir zu schwach ist, kann man zusätzlich zur Bass-Umleitung noch den Bass-Boost hinzugeben.

BK-Morpheus
2006-05-07, 15:30:42
Dunkeltier[/POST]']Bei 100-120Hz ist das Ding doch nur am rumpeln, außerdem mag ich nur die ganz tiefen Töne. Und falls es dir zu schwach ist, kann man zusätzlich zur Bass-Umleitung noch den Bass-Boost hinzugeben.
LOL?
Bei 100Hz ist da nix amrumpeln, sondern es werden nur die sehr tiefen brummenden Töne wiedergegeben, es klingt keineswegs bauchig oder flach.

Wichtig ist halt, dass man hinten an der Weiche vom Sub auch auf knapp unter die Hälfte gestellt hat und nicht bis 3/4 oder ganz aufgedreht hat, denn wenn der Sub bis 240hz spielt klingt's natürlich richtig scheisse.

Sliver21
2006-05-07, 16:00:41
Wenn ich das CEM an einen DVD Player anschließe, müsste ich doch einen besseren Sound haben, oder? Also wenn ich eine mp3 cd höre.

Mondenstein
2006-05-07, 20:52:29
ich habe auch eine audigy2 und ein 2.1 creative digital set.

ich nutze nur den treiber + control panel

wo is da ne bassumleitung. oder gibts die beim control panel nicht bzw nicht bei 2.1?

ilPatrino
2006-05-07, 20:54:25
wenn das teil pustet, aber keine töne von sich gibt, steht der woofer falsch. such dir mal verschiedene stellen im raum (vorzugsweise mitten im raum, bei jeweils 1/3 raumlänge nach beiden wänden)

bei lautsprechern ist die aufstellung extrem für den klang mitverantwortlich. ist das teil ein downfire? wenn ja - ist der boden relativ weich? (also altbau, parkett mit trittschalldämmung usw?)

BK-Morpheus
2006-05-07, 21:05:34
Mondenstein[/POST]']ich habe auch eine audigy2 und ein 2.1 creative digital set.

ich nutze nur den treiber + control panel

wo is da ne bassumleitung. oder gibts die beim control panel nicht bzw nicht bei 2.1?
Gibt's nur bei 5.1
Wenn man die KX Treiber nimmt statt die Creative Treiber, kann man Bassumleitung allerings immer anschalten. Man hat generell bessere Möglichkeiten mit den KX Treibern, da man aber keine vernünftige EAX Unterstützung hat, benutzten die meisten Leute die Creative Treiber.

@patrino:
jo, der Sub vom CEM ist nen Downfire Woofer mit Reflexöffnung nach vorne.
Evtl. isses echt der Raum und der Boden, der gegen den Sub arbeiten.
Was vielleicht auch was bringen könnte ist der Phasenschalter oder wie das heisst. Am verstärker sind 2 Schalter, einmal für die Betriebsart ON/AUTO/OFF und einmal 0° und 180°, kannst ja mal auf 180° stellen falls es was bringt.

RavenTS
2006-05-07, 22:28:39
BK-Morpheus[/POST]']Gibt's nur bei 5.1
Wenn man die KX Treiber nimmt statt die Creative Treiber, kann man Bassumleitung allerings immer anschalten. Man hat generell bessere Möglichkeiten mit den KX Treibern, da man aber keine vernünftige EAX Unterstützung hat, benutzten die meisten Leute die Creative Treiber.

@patrino:
jo, der Sub vom CEM ist nen Downfire Woofer mit Reflexöffnung nach vorne.
Evtl. isses echt der Raum und der Boden, der gegen den Sub arbeiten.
Was vielleicht auch was bringen könnte ist der Phasenschalter oder wie das heisst. Am verstärker sind 2 Schalter, einmal für die Betriebsart ON/AUTO/OFF und einmal 0° und 180°, kannst ja mal auf 180° stellen falls es was bringt.

Oder die YouPax-Treiber =)

Phase hab ich ihm auch weiter oben schonmal empfohlen, er hatte sich dazu aber leider nicht geäussert...also probiern! ;)

Sliver21
2006-05-08, 18:12:36
ilPatrino[/POST]']wenn das teil pustet, aber keine töne von sich gibt, steht der woofer falsch. such dir mal verschiedene stellen im raum (vorzugsweise mitten im raum, bei jeweils 1/3 raumlänge nach beiden wänden)
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, mal schauen, ob ich damit Erfolg habe.
Pustet der CEM Sub bei euch auch so heftig bei Liedern wie 'Get low'?

ilPatrino[/POST]']bei lautsprechern ist die aufstellung extrem für den klang mitverantwortlich. ist das teil ein downfire? wenn ja - ist der boden relativ weich? (also altbau, parkett mit trittschalldämmung usw?)

Der Subwoofer ist ein Downfire Subwoofer. Der Sub steht bei mir auf Laminatboden. Ein sehr harter Boden ist das nicht, aber soo weich ist er ja auch nicht, dass er den ganzen Bass einfach schlucken kann. Ich muss mir mal ne fette Granitplatte besorgen, um dem Sub einen festen Untergrund z geben. Bewirkt eine Granitplatte bei euch einen großen Unterschied beim Basse?

BK-Morpheus[/POST]']Was vielleicht auch was bringen könnte ist der Phasenschalter oder wie das heisst. Am verstärker sind 2 Schalter, einmal für die Betriebsart ON/AUTO/OFF und einmal 0° und 180°, kannst ja mal auf 180° stellen falls es was bringt.

Die Phase habe ich schon mehrmals umgestellt, einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.