PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Augen asynchron bewegen?


WhiteVelvet
2006-05-07, 13:39:44
Mal ne wissenschaftliche Frage: Kann ein Mensch seine Augen unabhängig voneinander bewegen? Vor einiger Zeit hat das dieser Nachfolger vom Christoph der Sendung mit der Maus in der Maus-Show gemacht, vielleicht hat es jemand gesehen. Er hat sein linkes Auge geradeaus gehalten und das andere Auge nach rechts bewegt. Sah ziemlich komisch aus, dachte erst an einen Kameratrick oder ähnliches, aber so ein Aufwand für so einen spontanen Gag? Kennt sich da jemand aus, können es wirklich einige Menschen, so wie viele mit den Ohren wackeln können?

Schdeffan
2006-05-07, 13:42:03
Du meinst schielen?

mapel110
2006-05-07, 13:42:17
Ja. Es gibt auch Menschen, die können beide Augen gleichzeitig zur Nase bewegen. Ist imo gar nicht mal selten.
Normal ist es allerdings genau wie das Ohren wackeln nicht.

Silent3sniper
2006-05-07, 13:42:51
Er meint ja nicht gleichzeitig.

Ein Auge guckt geradeaus und das andere macht was es will.

Android
2006-05-07, 13:49:12
WhiteVelvet[/POST]']Mal ne wissenschaftliche Frage: Kann ein Mensch seine Augen unabhängig voneinander bewegen? Vor einiger Zeit hat das dieser Nachfolger vom Christoph der Sendung mit der Maus in der Maus-Show gemacht, vielleicht hat es jemand gesehen. Er hat sein linkes Auge geradeaus gehalten und das andere Auge nach rechts bewegt. Sah ziemlich komisch aus, dachte erst an einen Kameratrick oder ähnliches, aber so ein Aufwand für so einen spontanen Gag? Kennt sich da jemand aus, können es wirklich einige Menschen, so wie viele mit den Ohren wackeln können?

Ja, kann man. Entweder man hat es trainiert oder man leidet an einer krankhaften Phorie. Oder es ist eine Kombination aus beidem. ;)

WhiteVelvet
2006-05-07, 13:49:26
Ich meine nicht schielen, dass das jeder kann, sollte offensichtlich sein. Das nennt man auch "Fokusierung". Was ich meine ich keine Fokusierung, und das kann der Mensch eigentlich nicht, er fokusiert IMMER.

jorge42
2006-05-07, 13:49:38
schielen ist ja nichts anderes als das absichtliche und übertriebene fokussieren eines gegenstandes in unmittelbarer nähe mit beiden Augen, z.B. die Nasenspitze. Das ist dann schielen, und sollte eigentlich für die meisten kein problem darstellen. ist aber auch eine synchrone bewegung.

Das gegenteil dazu ist eigentlich das parallel stellen der augen, also das blicken ins unendliche. nach aussen richten habe ich bei niemandem gesehen (kanns auch nicht im gegensatz zu schielen).

ich denke schon, dass es menschen gibt, die die augenbewegung GETRENNT voneinander steuern können. dürfte aber äußerst selten vorkommen, weil es der evolutionären entwicklung nicht entspricht. das vorne liegende augenpaar soll schließlich stereoskopisches sehen ermöglichen, und somit dem gehirn die möglichkeit geben, entfernungen abzuschätzen. das getrennte bewegen der augen, würde dies unterbrechen und somit ist das eher nicht gewünscht. wenn diese fähigkeit beim menschen früher mal vorhanden war, wurde dies dann von der evolution als falsch bewiesen und somit verworfen. wir sind ja schließlich keine chameleons, bei denen diese fähigkeit durchaus gewünscht ist.

Demokrit
2006-05-07, 14:55:53
mapel110[/POST]']Ja. Es gibt auch Menschen, die können beide Augen gleichzeitig zur Nase bewegen.Das kann nicht jeder? Naja, es gibt ja auch Menschen die können nicht nur ein Auge zukneifen. Ich kann auch mit einem Auge nach oben und mit dem anderen nach unten gucken. Ich denke, daß das zu einem guten Teil Übungssache ist. So wie der Vulkaniergruß. Schwieriger finde ich da nur den kleinen Finger abzuspreizen.

Was Leute so alles können. Es gibt einige wenige, die können über den After Wasser ansaugen und es aus dem Mund wieder rausspucken. Tja.

Monger
2006-05-07, 15:03:03
Ich glaube, es gibt keinen körperlichen Grund, weshalb beide Augen nicht getrennt bewegt werden können sollten. Das sind ja schließlich verschiedene Muskeln, und afaik auch verschiedene Nerven. Die Koordination passiert erst im Gehirn, und ist dort sicherlich teils angeboren, teils antrainiert.

Insofern: ja, warum sollte es denn nicht gehen?

DeusExMachina
2006-05-07, 15:26:30
bin glaub ich ein Mutant :D


ne, mal im Ernst,...die Augen unabhängig bewegen ist, so glaube ich, einfach eine Sache des Trainings und funktioniert eigentlich ganz gut (ich mach aber trotzdem keine Photos auf denen ich so scheiße aus der Wäsche schaue ;) ).

Könnt ihr auch Eure Nasenflügel bewegen? Konnte früher nur nie mit den Ohren wackeln, aber auch das geht inzwischen. Gott, wie langweilig muß mir gewesen sein um den ganzen Mist zu üben :D

sei laut
2006-05-07, 15:30:54
Also ich bewege meine Augen selten mal asynchron, wenn auch unbewusst. Ist bei mir aber mit einem Fehler im Gehirn verbunden, dennoch kann mans trainieren, wie mir mein Optiker unter Beweis stellte.

SKYNET
2006-05-07, 16:03:44
meine mum kanns wie nen chamelion... X-D

spike.sp.
2006-05-07, 17:30:08
Monger[/POST]']Ich glaube, es gibt keinen körperlichen Grund, weshalb beide Augen nicht getrennt bewegt werden können sollten. Das sind ja schließlich verschiedene Muskeln, und afaik auch verschiedene Nerven. Die Koordination passiert erst im Gehirn, und ist dort sicherlich teils angeboren, teils antrainiert.

Insofern: ja, warum sollte es denn nicht gehen?

es sind zwar pro auge seperate muskeln die aber jeweils vom gleichen nerv innerviert werden, bis auf 2 ausnahmen.

PatkIllA
2006-05-07, 17:32:24
IIRC war mal bei wetten dass einer der ganz schnell zwei Zahlenreihen vergleich konnte. Der meinte er würde mit jedem Auge ein Blatt anschauen und konnte das deshalb so schnell.
Ich kanns jedenfalls nicht ;)

iam.cool
2006-05-08, 22:29:19
spike.sp.[/POST]']es sind zwar pro auge seperate muskeln die aber jeweils vom gleichen nerv innerviert werden, bis auf 2 ausnahmen.

Auch die Signalverarbeitung im Gehirn ist nicht darauf ausgelegt 2 unterschiedliche Bilder-imputs zu verarbeiten (anders als bei zB Fröschen)
Wäre der Mensch dafür konzipiert gewesen beide Augen getrennt von einander zu bewegen dann würden sich die Augen auch weiter Aussen mit grösserem Abstand zueinander und nicht so nah zusammen befinden(bei der gegenwertigen Position würde es nämlich kaum einen Vorteil bringen beide Augen getrennt von einander nutzen zu können da der mögliche max Sichtwinkel durch andere Faktoren begrenzt wird).

bollex
2006-05-09, 12:01:53
Ich habs mit bisschen Übung hinbekommen erst zu schielen und dann nur ein Auge wieder grade auszurichten...

GBWolf
2006-05-09, 12:08:19
mapel110[/POST]']Ja. Es gibt auch Menschen, die können beide Augen gleichzeitig zur Nase bewegen. Ist imo gar nicht mal selten.
Normal ist es allerdings genau wie das Ohren wackeln nicht.

ich kann beides und finds ganz normal.

kann auch auf wunsch meinen kiefer ausrenken und ganz weit aufmachen...ds kann aber kaum sonst jemand :ugly:

Monger
2006-05-09, 12:49:49
GBWolf[/POST]']ich kann beides und finds ganz normal.

kann auch auf wunsch meinen kiefer ausrenken und ganz weit aufmachen...ds kann aber kaum sonst jemand :ugly:

Du bist nicht zufällig eine Würgeschlange, oder? :ugly:

GBWolf
2006-05-09, 12:52:13
Monger[/POST]']Du bist nicht zufällig eine Würgeschlange, oder? :ugly:

die haben keine Ohren :|

lipp
2006-05-09, 13:46:19
GBWolf[/POST]']die haben keine Ohren :|

LOL??? ;D ;D

sei laut
2006-05-09, 15:36:32
lipp[/POST]']LOL??? ;D ;D

Wie will er als Schlange mit den Ohren wackeln? X-D

#44
2006-05-09, 15:59:45
Demokrit[/POST]']Was Leute so alles können. Es gibt einige wenige, die können über den After Wasser ansaugen und es aus dem Mund wieder rausspucken. Tja.

Also ich will ja nichts sagen... aber DAS halte ich für einen mythos ;) der mensch hat sowas wie einen Darm & Magen und das man die steuern könnte... nein

OHNE LINK glaub ich das nicht :P

wobei das mit den augen sicher mit training hinzukriegen ist.

BTW: ich kann mit den augen "wackeln", bzw diese zittern lassen (sie springen innerhalb einer sec mehrmals von links nach rechts)

rotkäppchen
2006-05-24, 23:05:53
sowas kann man machen, wenn die muskeln die innen und an der außenseite von den augen sitzen "trainiert," sind, oder zu lang oder sowas,...

einige können zur nase schielen (wohl die meisten), dann gibt es welche die können nach aßen schielen... und welche die die augen wie ein camäleon bewegen können.....

irgendwo habe ich auch noch die unterlagen davon,... hatten wir mal in der berufsschule durchgenommen.... ;)

Elladan
2006-05-24, 23:37:24
Ich schiele dauerhaft... ;(

Mike1
2006-05-24, 23:40:11
ich kann garnix, was man nicht braucht. ob das jetzt schielen is, hopser lauf ;D , ohren wackeln, ein auge zumachen(das wird beim bundesheer noch probleme geben ;) , aber vll krieg ich ja deswegen T3, was spitze währ :D )..................

rotkäppchen
2006-05-24, 23:40:54
Elladan[/POST]']Ich schiele dauerhaft... ;(

silberblick?

man kann heutzutage doch jede art von schielen operativ beheben lassen oder?

und ich denke, dass sowas auch die kassen übernehmen.

fi.suc
2006-05-25, 00:01:23
ich kann mit einem auge zur nase schielen und mit dem anderen gleichzeitig nach oben schauen. bin ich toll?

-.-

fi.suc
2006-05-25, 00:02:02
Mike1[/POST]']ich kann garnix, was man nicht braucht. ob das jetzt schielen is, hopser lauf ;D , ohren wackeln, ein auge zumachen(das wird beim bundesheer noch probleme geben ;) , aber vll krieg ich ja deswegen T3, was spitze währ :D )..................
du kannst ja auch keiner fliege was zu leide tun..noch ein grund ;D

~HomeBoyPlayAss~
2006-05-25, 00:14:33
Ich kann:

-mit den Ohren wackeln
-mit den Nasenlöchern wackeln
-und mit den Augen so schielen, dass sie in verschiedene Richtungen gucken, jedoch dann nicht "bewegen", also jetzt irgendwie das eine auge geradeaus, das andere guckt sich den raum an. Bei mir guckt dann ein Auge nach unten und das andere nach rechts oben.
(PS: Nicht permanent, nur wenn ich das absichtlich mache. :biggrin: )

rotkäppchen
2006-05-25, 00:33:56
das du mit den nasenlöchern wackeln kannst möcht ich sehen. ;D

ich kann nur zur nase hinschielen, mit den ohren wackeln und die nasenflügel zusammen mit der nasenspitze bissel bewegen....

AHF
2006-05-25, 12:10:58
wie sieht das dann aus? so hier? :ueye:

ich hatte schon lehrer/professoren, die scheinbar gleichzeitig in verschiedene richtungen geschaut haben. ich wußte meistens nie, mit welchem auge sie einen anschauten. dachte immer die person neben, hinter oder vor mir ist gemeint.

ich kann zudem mit ohren, nüstern, skalp wackeln; meine zunge falten.