PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 versch. platten im raid0


RedB@ron
2002-08-17, 19:23:28
kann man zwei verschiedene festplatten (beide ca 30gb, verschiedene hersteller, verschiedene upm u. cache) im raid0 laufen lassen?

mfg

Ed
2002-08-17, 20:34:26
die größere/schnellere Platte wird der Kleineren/Langsameren
vom RAID-Controller angepasst.
sprich nimmste ne´20GB und ne´40GB haste nur 40GB
was die Zugriffszeiten+U/min angeht will ich mich jetzt nich festlegen
In Deinem Fall wirds der Controller schon packen
ist schon machbar aber nich toll

Arnold
2002-08-17, 20:45:21
Originally posted by Ed

sprich nimmste ne´20GB und ne´40GB haste nur 40GB
Hmmmm :O ich dachte 20GB

Ed
2002-08-17, 21:00:41
ne 2x20GB , die restlichen der 40er bleiben ungenutzt

Arnold
2002-08-17, 21:05:17
Originally posted by Ed
ne 2x20GB , die restlichen der 40er bleiben ungenutzt
Ja aber bei Raid 0 werden die Platten gespiegelt, also wenn die eine 40 und die ander 20 hat dann wir der Wert der kleinerenfür die größere genommen. Aber da sie ja gespiegelt laufen im Raid 0 hat man dann nur von insgesamt 60 GB = 20 Gb zur verfügung. also so dachte ich ist es eigentlich richtig. Ich habs noch net probiert wahrscheinlich erst nächsten monat wenn neue platte kommt.

Ed
2002-08-17, 21:18:34
Du bringst da was durcheinander mit den versch. Levels
Bei RAID 0 wird nicht gespiegelt!!!!

auch für dich nochmal hier:
http://www.hardwareluxx.com/guides/raidfr.htm

Arnold
2002-08-17, 21:47:48
Originally posted by Ed
Du bringst da was durcheinander mit den versch. Levels
Bei RAID 0 wird nicht gespiegelt!!!!

auch für dich nochmal hier:
http://www.hardwareluxx.com/guides/raidfr.htm Habs mir durchgelesn.

RedB@ron
2002-08-18, 02:22:12
bei raid0 ist doch auf beiden platten das gleiche,
und es wird von beiden gelesen

ergo schneller aber nur die kapazität einer platte

beide haben 30gig, also verschwende ich in diesem sinne keinen platz

und daß die platten nicht gleich schnell sind dürfte doch nicht wirklich ein problem sein (die eigentliche frage) und eben von verschiedenen herstellern

mfg

StefanV
2002-08-18, 10:21:32
Originally posted by RedB@ron
bei raid0 ist doch auf beiden platten das gleiche,
und es wird von beiden gelesen

ergo schneller aber nur die kapazität einer platte

beide haben 30gig, also verschwende ich in diesem sinne keinen platz

und daß die platten nicht gleich schnell sind dürfte doch nicht wirklich ein problem sein (die eigentliche frage) und eben von verschiedenen herstellern

mfg

1. nein, bei RAID1 ist bei beiden das gleiche, bei RAID0 wird abwechselnd auf die Platten geschrieben/gelesen....

2. ??? was soll sein??
Lies dir mal den Link zu HWLuxx durch.
Bei RAID0 hast du 2x die Kapazität der kleineren Platte.
Bei RAID1 werden beide Platten gespiegelt, auf beiden ist das gleiche, die kleinere MUSS aber 'Master' sein, sonst funzt das nicht...
da geht nix schneller, es richtet sich alles nach der langsameren Platte...

3. sozusagen...

4. es funzt, hatte ich selbst mal (IBM DJNA 351520 und Barracuda ATA 2 (20GB) im RAID0)...
Ratsam ist es allerdings nicht...

Ed
2002-08-18, 10:33:07
jep,es ist alles dokumentiert

Dr.Doom
2002-08-18, 12:00:06
Originally posted by RedB@ron
bei raid0 ist doch auf beiden platten das gleiche,
und es wird von beiden gelesen

Das wäre extremst uneffektiv.
Wenn auf beiden Platten dasselbe liegt, und von beiden PLatten gleichzeitig gelesen würde, dann würde die eine Platte ja dasselbe, wie die andere Platte lesen. Kein geschwindigkeitsvorteil.

Würde die eine Platte aber Teile einer Datei lesen, die die andere Platte nicht liest (diese liest dann im Gegenzug andere Teile der Datei), dann hätte man zwar einen Gschwindigkeitsvorteil, aber würde sinnlos Platz verschwenden (was die eine PLatte liest, braucht die andere nicht lesen und somit auch nicht speichern).

Eine kombination der oben Sachen würde da zum Ziel (Raid0) führen ;) : Teile einer Datei auf beiden Platten verteilen.

Naja, steht sowieso alles bei hardwareluxx.de :D