PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of WarCraft und AA


Geschan
2006-05-07, 15:22:02
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Grafikkarte ausgetausch. Von einer nVidia Geforce 6800 zu einer ATI Radeon X1900XTX.
Nun habe ich aber ein Problem mit der Grafik im Spiel World of WarCraft: Die Kantenglättung, obwohl auf Maximum gestellt scheint nicht richtig zu funktionieren.
Alles wirkt etwas Pixelig, besonders die Namensschilder über den Spielern (siehe Bild)
http://extern.foedus-ultoris.com/AA.jpg

Ich hab auch alle möglichen Einstellungen porbiert...von Anwendunsgesteuert über alle sonstigen Regelungen...

Was kann ich tun, damit alles wieder so schön "weich" aussieht wie früher?

Der Support von Blizzard konnte mir nicht helfen, deswegen hoffe ich hier vielleicht etwas Hilfe zu erhalten...

Mein System:
Grafikkarte: HIS Radeon X1900XTX IceQ3
Prozessor: AMD Athlon 64 FX-55
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
RAM: 2GB

Grüße,
Sheijtana

Alex31
2006-05-07, 15:26:27
Hi,
haste WoW bzw. das Betriebssystem mal neu installiert? Würde mal vermuten das WoW noch mit den Einstellungen für die 6800er läuft und daher AA nicht funktioniert.

Geschan
2006-05-07, 15:29:45
Naja...neu Installiert nicht direkt, aber alle Einstellungen der Grafik im Spiel zurückgesetzt...

Und Windows neu Installieren würde ich gerne vermeiden...

d2kx
2006-05-07, 15:43:35
Adaptive AA aktiviert? Im Spiel auch AA aktiviert? AF an? Keine Ahnung, ob die Namen überhaupt geglättet werden. Dass AA an ist, sieht man aber.

Gast
2006-05-07, 15:49:40
Es ist wirklich alles an....auch im Spiel...und ich hab auch andere Einstellungen probiert...

bei der nVidia Karte sahen die Namen wesendlich besser aus....
Und wenn man nah genug an die Charaktäre ran Zoomed oder sie in der Charauswahl ansieht sieht man auch das die Kanten nicht richtig geglättet werden...

Geschan
2006-05-07, 16:02:24
Ich hab jetzt temporär mal die Auflösung auf 1600x1200 erhöht...das verbessert das Bild natürlich noch ein mal Kräftig, mit einem einbruch der FPS auf noch ordentliche 30FPS...

aber AA wäre mir ehrlich gesagt lieber, da die Schrift immernoch...bescheiden aussieht...

Geschan
2006-05-07, 16:05:01
Ab und zu ruckelt es bei dieser Auflösung auch bei hohen Frameraten merklich...

aths
2006-06-29, 13:37:48
Geschan[/POST]']Hallo,

ich habe vor kurzem meine Grafikkarte ausgetausch. Von einer nVidia Geforce 6800 zu einer ATI Radeon X1900XTX.
Nun habe ich aber ein Problem mit der Grafik im Spiel World of WarCraft: Die Kantenglättung, obwohl auf Maximum gestellt scheint nicht richtig zu funktionieren.
Alles wirkt etwas Pixelig, besonders die Namensschilder über den Spielern (siehe Bild)
http://extern.foedus-ultoris.com/AA.jpg

Ich hab auch alle möglichen Einstellungen porbiert...von Anwendunsgesteuert über alle sonstigen Regelungen...

Was kann ich tun, damit alles wieder so schön "weich" aussieht wie früher?

Der Support von Blizzard konnte mir nicht helfen, deswegen hoffe ich hier vielleicht etwas Hilfe zu erhalten...

Mein System:
Grafikkarte: HIS Radeon X1900XTX IceQ3
Prozessor: AMD Athlon 64 FX-55
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
RAM: 2GB

Grüße,
SheijtanaAuf diesem Screenshot ist Antialiasing aber aktiviert.

(Guck dir zum Beispiel die Kanten der Säulen an.) Die Spielernamen kann man glaube ich nur mit Supersampling verbessern.

Mr. Lolman
2006-06-29, 13:52:08
Was für ein AA-Modus war vorher bei der NV Karte aktiv?

BTW: U.U. kann ASBT dein Problem lösen. Einfach nach dem ATi Registrypfad suchen. (kann man AFAIK entweder mit ATuner oder ATT anzeigen lassen. Es geht aber auch wenn du in der Registry nach "AntiAliasSamples" suchst und schaust ob sich der Wert ändert (Ansicht - aktualisieren) , wenn du im Control Panel einen bestimmten Modus wählst)

Wenn du den richtigen Pfad hast, dann leg einfach enie neue Zeichenfolge namens "ASBT" an und gib ihr den Wert "1". Dann werden alle transparenten Texturen (Alphablending) geglättet, nicht nur Alphatests, wie beim normalen AAA und NVs TSSAA.

Natürlich kostet das ein bisschen Performance. Deswegen kann man den Key auch jederzeit einen Wert von "0" zuweisen, um den Modus wieder zu deaktivieren.

TheGoD
2006-06-29, 16:48:23
Benutze einfach den DirectX-Tweaker von Demirug. Damit kannst du SuperSampling aktivieren und hast ein komplett ruhiges Bild.

Rente
2006-06-29, 16:56:06
TheGoD[/POST]']Benutze einfach den DirectX-Tweaker von Demirug. Damit kannst du SuperSampling aktivieren und hast ein komplett ruhiges Bild. Das hat allerdings eine niedrigere EER als die von Mr. Lolman vorgeschlagene Variante, sieht also schlechter aus und sollte wahrscheinlich auch langsamer sein.

Am Besten 6xMSAA+QAAA+ASBT+HQAF, das sollte eine X1900XT schon schaffen, denke ich.

XxTheBestionxX
2006-06-29, 18:17:11
zocke wow auch mit 1600*1200 6AA/16AF Tri alles komplett angeknallt auf 75-90fps im durschnitt

derTippfehler
2006-06-29, 18:36:10
Gibts bei der X1800 eigentlich auch das Prob, wenn man im Fenstermodus spielt und SuperSamplin höher als 1x einstellt dass DIA-Show läuft wenn man nen Overlay hat (z.B. Cursor auf Trayicons oder Startmenü öffnen) ?! Ich habe das mit der X1900GT und x X1900XT(X) Besitzer ebenfalls... bisher keine Idee wodran das liegen könnte...

Gast
2006-06-30, 15:22:40
XxTheBestionxX[/POST]']zocke wow auch mit 1600*1200 6AA/16AF Tri alles komplett angeknallt auf 75-90fps im durschnitt

Das möchte ich sehen...... schaust du immer auf den Boden?

Manche von Euch sollten sich überlegen, ob sie den Leuten hier helfen wollen oder weiter am Klebstoff schnüffeln!

Mit einer 1900XT und alles Details auf Max, sowie 6*AA 16*AF hat man avaerage 40 FPS... aber hey... pattex rocks the world

derTippfehler
2006-06-30, 15:26:13
Ich verstehe die fps-Angaben mancher Mitspieler auch nicht und frage mich wie diese zu Stande kommen sollen... aktuelle Vermutung: EXTREM schneller Prozzie bringt prozentual MEHR frames als EXTREM schnelle GraKa (was übrigens auch auf CS:S zutrifft) :-/

@Gast:
Du hast nicht zufällig Lust mein X1900-Prob mal nachzustellen, obs bei Dir auch so ist...? :-/

Nazar
2006-06-30, 15:27:06
Geschan[/POST]']Hallo,

ich habe vor kurzem meine Grafikkarte ausgetausch. Von einer nVidia Geforce 6800 zu einer ATI Radeon X1900XTX.
Nun habe ich aber ein Problem mit der Grafik im Spiel World of WarCraft: Die Kantenglättung, obwohl auf Maximum gestellt scheint nicht richtig zu funktionieren.
Alles wirkt etwas Pixelig, besonders die Namensschilder über den Spielern (siehe Bild)
http://extern.foedus-ultoris.com/AA.jpg

Ich hab auch alle möglichen Einstellungen porbiert...von Anwendunsgesteuert über alle sonstigen Regelungen...

Was kann ich tun, damit alles wieder so schön "weich" aussieht wie früher?

Der Support von Blizzard konnte mir nicht helfen, deswegen hoffe ich hier vielleicht etwas Hilfe zu erhalten...

Mein System:
Grafikkarte: HIS Radeon X1900XTX IceQ3
Prozessor: AMD Athlon 64 FX-55
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
RAM: 2GB

Grüße,
Sheijtana

Sorry... aber ich habe bei dir den Eindruck, dass du nie eine 6800 "irgendwas" besessen hast!
Die Namensschilder sehen auf einer 6800 genauso bescheiden wie auf einer X1900Xtx aus!

Versteckter "Basher-Thread"?

Damit aber Kantenglättung in WoW greifen kann, muss man 2 Sachen im Grafikmenue ausschalten.
Bloom (Vollbildleuchteffekte) und der "Todeseffekt".
Sind die beiden Sachen an, greift kein AA

aths
2006-06-30, 19:40:15
Nazar[/POST]']Sorry... aber ich habe bei dir den Eindruck, dass du nie eine 6800 "irgendwas" besessen hast!
Die Namensschilder sehen auf einer 6800 genauso bescheiden wie auf einer X1900Xtx aus!

Versteckter "Basher-Thread"?

Damit aber Kantenglättung in WoW greifen kann, muss man 2 Sachen im Grafikmenue ausschalten.
Bloom (Vollbildleuchteffekte) und der "Todeseffekt".
Sind die beiden Sachen an, greift kein AADoch. Sowohl mit einer ATI als auch mit einer Nvidia-Karte geht Multisampling-Antialiasing im Zusammenhang mit dem Vollbild-Leuchteffekt.

XxTheBestionxX
2006-06-30, 20:03:57
Gast[/POST]']Das möchte ich sehen...... schaust du immer auf den Boden?

Manche von Euch sollten sich überlegen, ob sie den Leuten hier helfen wollen oder weiter am Klebstoff schnüffeln!

Mit einer 1900XT und alles Details auf Max, sowie 6*AA 16*AF hat man avaerage 40 FPS... aber hey... pattex rocks the world
Gast melde dich mal an du glaibst mir nicht ? Dann bekommst du Screens. Weisst du wo ich 40fps habe ! Wenn ich am wochenende in if stehe vor dem ah und eine horde von gamern vor mir steht !!

Fettnei
2006-07-01, 06:05:41
derTippfehler[/POST]']Gibts bei der X1800 eigentlich auch das Prob, wenn man im Fenstermodus spielt und SuperSamplin höher als 1x einstellt dass DIA-Show läuft wenn man nen Overlay hat (z.B. Cursor auf Trayicons oder Startmenü öffnen) ?! Ich habe das mit der X1900GT und x X1900XT(X) Besitzer ebenfalls... bisher keine Idee wodran das liegen könnte...

genau das gleiche Problem habe ich auch mit meiner x800xl...gibts dafür ne Lösung?

XxTheBestionxX
2006-07-01, 12:32:40
@Gast hier paar Screens alle in 1600*1200 6AA/16AF TRI AI on alles ingame on:

http://img168.imageshack.us/img168/6971/wowscrnshot0701060317552le.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0701060317552le.jpg)

http://img334.imageshack.us/img334/1912/wowscrnshot0630062225081gy.th.jpg (http://img334.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0630062225081gy.jpg)

Das obere ist einige Stunden später wie das untere enstanden. Da zockte ich etwa 6Stunden am Stück. Und siehe da 72FPS Durschnitt !

Ri*g*g*er
2006-07-01, 14:39:07
Hi all,

@ XxTheBestionxX

aktivire mal die Trilineare Filterung im WoW Menü und dann kannst Du nochmal die FPS messen.

Mfg
Ri*g*g*er

XxTheBestionxX
2006-07-01, 23:28:37
das tro filtering habe ich schon im ati treiber aktiviert. wenn ich es ingame aktiviere sieht alles matsch aus weil es sich wieder aufhebt.

aths
2006-07-02, 06:01:13
XxTheBestionxX[/POST]']das tro filtering habe ich schon im ati treiber aktiviert. wenn ich es ingame aktiviere sieht alles matsch aus weil es sich wieder aufhebt.Wo kann man im ATI-Treiber trilineare Filterung aktivieren?

Rente
2006-07-02, 09:31:41
aths[/POST]']Wo kann man im ATI-Treiber trilineare Filterung aktivieren? Mit den ATi Tray Tools zum Beispiel, man kann es zumindesten erzwingen und bis zur X850-Serie funktionierte das auch, mit den neueren allerdings nicht mehr.

Gast
2006-07-02, 09:33:33
geht auch mit der 1900er

Rente
2006-07-02, 09:45:25
Gast[/POST]']geht auch mit der 1900er Nein, es funktioniert nicht mehr AFAIR. Du kannst soviel erzwingen wie du willst, du bekommst mit AI Standard nur Bri-Linear. Erst mit AI off bekommst du volle Tri-Lineare Filterung, es fallen aber alle Bugfixes, etc. weg. Das ist auf allen X1xx-Karten so.

ATi hat vermutlich genau das was das ATT macht unterbunden, damit die Balken länger werden... :rolleyes:

Gast
2006-07-02, 09:55:32
ach so, ich hab aber AI sowieso immer aus...(Treiber 6.2)die anderen Bugfixe -Gothic etc können die sich eh sonst wo hintuhen :D nur noch schrott was da kommt an Treibern ab dem 6.2.

HOT
2006-07-02, 11:23:07
Ob-1[/POST]']Das hat allerdings eine niedrigere EER als die von Mr. Lolman vorgeschlagene Variante, sieht also schlechter aus und sollte wahrscheinlich auch langsamer sein.

Am Besten 6xMSAA+QAAA+ASBT+HQAF, das sollte eine X1900XT schon schaffen, denke ich.

Vergiss es. Wenn du damit über Duskwood oder Ashenvale fliegst haste unter 10fps, selbst mit der Karte.

Rente
2006-07-02, 11:29:38
HOT[/POST]']Vergiss es. Wenn du damit über Duskwood oder Ashenvale fliegst haste unter 10fps, selbst mit der Karte. Im Ernst? Ich konnte mit 16xS auf meiner (etwas übertakteten) 7800GT ordentlich (20-30 Fps@1280x1024) spielen. Eventuell nimmt man nur Performane AAA und lässt ASBT weg, allerdings hätte ich das nicht erwartet. Wenn es wirklich so ist, dann hat sie wohl zu wenig Füllrate...

XxTheBestionxX
2006-07-02, 13:05:36
aths[/POST]']Wo kann man im ATI-Treiber trilineare Filterung aktivieren?
High Quality AF
Das sollte ja für Tri stehen denke ich. Bei mir ist alles megascharf und sieht nur geil aus. von Ruckeln keine spur.

aths
2006-07-02, 17:34:37
XxTheBestionxX[/POST]']High Quality AFDamit wird nicht automatisch trilineare Filterung angeschaltet.

XxTheBestionxX
2006-07-11, 00:58:12
Sieht aber trotzdem mega schard aus und fast nie unter 40fps das reicht !

Raff
2006-07-11, 01:12:18
Du siehst mit A.I. @ Standard kein Flimmern? Glücklicher ... ;(

MfG,
Raff

Coolj100
2006-07-11, 04:12:03
XxTheBestionxX[/POST]']Sieht aber trotzdem mega schard aus und fast nie unter 40fps das reicht !

Hmmm du hast fast nie unter 40 fps :| . Siehe bild :confused:

http://img63.imageshack.us/img63/1051/wowscrnshot0701060317552le8nf.th.jpg (http://img63.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0701060317552le8nf.jpg)

Also ich habe doch schon komische performanceverluste in if vorallem wenn ich in richtung bank schaue tags über wo dort zig leute rumstehen.

Was für mich das komische war ist das es früher mit meiner 9800xt nicht viel anders lief als heute mit meinem doch recht schnellem system.

Einstellungen @1280x1024 6xaa 16xaf

http://img145.imageshack.us/img145/4273/unbenannt8fq.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8fq.jpg)

Nachts wenn nichts los ist habe ich sehr hohe fps, nur wie gesagt isses am tage sehr schlimm, dann nämlich gehen sie bis auf 20 fps runter und da hilft ein abschalten des aa oder af nichts.
In anderen gebieten habe ich auch absolut hohe fps, nur ist es mir eher wichtig wie low die fps werden und da man als 60er doch mal öfters in if oder og ist isses schon etwas schade das man da dann durch die gegend ruckelt.

][immy
2006-07-11, 07:42:03
Coolj100[/POST]']Hmmm du hast fast nie unter 40 fps :| . Siehe bild :confused:

http://img63.imageshack.us/img63/1051/wowscrnshot0701060317552le8nf.th.jpg (http://img63.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0701060317552le8nf.jpg)

Also ich habe doch schon komische performanceverluste in if vorallem wenn ich in richtung bank schaue tags über wo dort zig leute rumstehen.

Was für mich das komische war ist das es früher mit meiner 9800xt nicht viel anders lief als heute mit meinem doch recht schnellem system.

Einstellungen @1280x1024 6xaa 16xaf

http://img145.imageshack.us/img145/4273/unbenannt8fq.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8fq.jpg)

Nachts wenn nichts los ist habe ich sehr hohe fps, nur wie gesagt isses am tage sehr schlimm, dann nämlich gehen sie bis auf 20 fps runter und da hilft ein abschalten des aa oder af nichts.
In anderen gebieten habe ich auch absolut hohe fps, nur ist es mir eher wichtig wie low die fps werden und da man als 60er doch mal öfters in if oder og ist isses schon etwas schade das man da dann durch die gegend ruckelt.

deine min-fps sollten eher dadurch zustande kommen, das irgendwann mal was geladen wurde und in dem moment können die fps auch mal in den keller gehen. wenn solche werte nur kurzzeitig vorkommen und nur ein einzelnes mal sollte man solche werte ansich aus solchen statistiken rausnehmen, denn der wert hat ansich keine aussagekraft.

das du in IF vor der bank wenig frames hat liegt eher am prozessor. dort müssten für gewöhnlich dermaßen viele gegenstände geladen werden (und erstmal die ids der gegenstände online abgefragt werden) das ist schon ziemlich grausam für jede cpu. und wenn die cpu-leistung nicht stimmt gehen auch die frames ziemlich in die knie bei wow. das konnte ich mal merken als meine cpu nur etwa mit halber kraft lief.

aths
2006-07-11, 09:42:24
XxTheBestionxX[/POST]']Sieht aber trotzdem mega schard aus und fast nie unter 40fps das reicht !Ja, wenn du mit bilinearer Filterung gut leben kannst, wäre es Zeitverschwendung zu versuchen dich zu überreden, trilineare Filterung zu nutzen. Hauptsache, dir gefällt es und du bist mit der Performance zufrieden.

Gandharva
2006-07-11, 10:02:36
Raff[/POST]']Du siehst mit A.I. @ Standard kein Flimmern? Glücklicher ... ;(

MfG,
Raff

Ich zocke WoW auch nur mit A.I. OFF. Auf Standard flimmert es fast so übel wie mit meiner alten 7900.

aths
2006-07-11, 10:04:44
Striper[/POST]']Ich zocke WoW auch nur mit A.I. OFF. Auf Standard flimmert es fast so übel wie mit meiner alten 7900.Auf der 7900 in Q oder in HQ?

4711
2006-07-11, 10:33:20
aths[/POST]']Damit wird nicht automatisch trilineare Filterung angeschaltet.

AI auf OFF>tri und kein Flimmern,ist aber von Spiel zu Spiel verschieden (flimmern).

Was ich eigendlich sagen wollte :D mit den ATT wird auch tri akti, bei AI standart.

aths
2006-07-11, 11:05:26
4711[/POST]']AI auf OFF>tri und kein Flimmern,ist aber von Spiel zu Spiel verschieden (flimmern).

Was ich eigendlich sagen wollte :D mit den ATT wird auch tri akti, bei AI standart.Standard (mit d hinten.)

Abgeschaltetes AI liefert im Zusammenhang mit AF schön ruhige Texturen, ja.

Gast
2006-07-11, 11:11:17
@aths: Ich spiele selber sehr viel WoW und besitze eine Radeon 9800 Pro. Welche Optionen muss ich auswählen um das max. an Bildqualität aus WoW herauszuholen? Lass mich bitte nicht dumm sterben.

Also zB AA und AF im Treiber einstellen oder lieber im Spiel?

Gandharva
2006-07-11, 14:39:30
aths[/POST]']Auf der 7900 in Q oder in HQ?

HQ

aths
2006-07-11, 15:45:51
Gast[/POST]']@aths: Ich spiele selber sehr viel WoW und besitze eine Radeon 9800 Pro. Welche Optionen muss ich auswählen um das max. an Bildqualität aus WoW herauszuholen? Lass mich bitte nicht dumm sterben.

Also zB AA und AF im Treiber einstellen oder lieber im Spiel?Ich selbst habe WoW mit A.I auf "Standard" gespielt – da kann es schon mal etwas flimmern. Wer volle Texturruhe haben will, sollte das so genannte "A. I." abschalten. A. I. ist entgegen der Wortbedeutung nämlich nicht intelligent, es wird soweit ich weiß einfach um einen bestimmten Betrag unterfiltert.

Bei ATI funktioniert so weit ich weiß die AF-Regelung per Ingame-Option (auf meiner GeForce geht das seltsamerweise nicht, woran das liegt, weiß ich nicht). AA sollte wenn möglich Ingame eingestellt werden, das kann manchmal kleine Performancegewinne bringen.


Striper[/POST]']HQIn HQ finde ich die Texturen erträglich.

Gandharva
2006-07-11, 16:08:37
aths[/POST]']In HQ finde ich die Texturen erträglich.

Erträglich schon, aber tlw. war das geflimmere schon sehr übel. Brachland z.B. Aber auch mit der X1900 bekomme ich das Flimmern in WoW nicht ganz weg.

Coolj100
2006-07-11, 16:10:23
'][immy'[/POST]']deine min-fps sollten eher dadurch zustande kommen, das irgendwann mal was geladen wurde und in dem moment können die fps auch mal in den keller gehen. wenn solche werte nur kurzzeitig vorkommen und nur ein einzelnes mal sollte man solche werte ansich aus solchen statistiken rausnehmen, denn der wert hat ansich keine aussagekraft.

das du in IF vor der bank wenig frames hat liegt eher am prozessor. dort müssten für gewöhnlich dermaßen viele gegenstände geladen werden (und erstmal die ids der gegenstände online abgefragt werden) das ist schon ziemlich grausam für jede cpu. und wenn die cpu-leistung nicht stimmt gehen auch die frames ziemlich in die knie bei wow. das konnte ich mal merken als meine cpu nur etwa mit halber kraft lief.

Das auf dem bild waren nicht meine min fps. Und ich hatte vorher eine 3500+ athlon cpu und nun die 4200+ x2 und vor der bank ist der unterschied gleich null. Die schlechte fps blieb und da frage ich mich schon ob es wirklich an der cpu liegen kann. Ich werde heute mal einfach meine cpu höher takten und dann wird man sehen ob es was damit zutun hat.

Bei dem spiel darf es im grunde keinen flaschenhals geben und es lief damals viel besser als es rauskam als heute. Ich hatte die 9800xt mit dem 3500+ prozzi und sollch ein geruckel wie heute ist mir nicht passiert in og oder if. Aber seit einem patch letztes jahr nach dem sommer hat sich die performance kontinuierlich verschlechtert.

Da ich das spiel nun von anfang an spiele sind das so meine eindrücke die ich auch per fraps immer gemessen habe, auch als es damals viel besser lief.

Striper[/POST]']Ich zocke WoW auch nur mit A.I. OFF. Auf Standard flimmert es fast so übel wie mit meiner alten 7900.

Ich spiele immer mit AI on und es ist immernoch um ein vielfaches besser als auf meinem damaligen gespann 7800gtx sli. Wenn ich mir die bilder von damals vergleiche mit meiner ati bin ich sehr froh die nv losgeworden zu sein.

Gast
2006-07-11, 16:16:35
Striper[/POST]']Erträglich schon, aber tlw. war das geflimmere schon sehr übel. Brachland z.B. Aber auch mit der X1900 bekomme ich das Flimmern in WoW nicht ganz weg.
Das Flimmern um Brachland liegt allerdings gar nicht am AF. Du kannst es ja mal abschalten, ohne AF ist es auch ordentlich am flimmern, egal ob ATI oder Nvidia. Ich habe sogar den Eindruck, dass mit AF das Flimmern sogar verringert wird.

Grindcore@work
2006-07-11, 16:33:54
Was die flimmernden Pfade im Brachland betrifft, bringt mich mit ner X800pro@X850XT auch A.I. off nich weiter. Die beste Lösung ist da A.I. auf low und "force full tri-linear filter(ing?) on all stages" per ATT. Die Unterschiede sind marginal, aber die Flimmerfreiheit der 9800pro mit alten Catalysten ist ohnehin ne Sache der Vergangenheit, trotzdem find ich die Option adaptiven Anti-Aliasings ganz tröstlich.

Raff
2006-07-11, 16:57:24
Die Fps vom AH in Richtung Bank (oder umgekehrt) hängen allein an der CPU. Mit meinem AXP war das gerne mal am Rande der Spielbarkeit, meinen Celeron (@ 2,7 GHz) bekam ich allerdings noch nicht unter 25 Fps.

MfG,
Raff

Coolj100
2006-07-11, 17:37:52
Also nun habe ich meine cpu auf 2.4 GHz übertaktet und hier sind meine ergebnisse. Und heute ist og und if nichtmal so voll wie am wochenende;).

http://img365.imageshack.us/img365/1424/unbenannt6va.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=unbenannt6va.jpg)

http://img187.imageshack.us/img187/2370/unbenanntog2xm.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=unbenanntog2xm.jpg)

Und ich sehe keine verbesserung zu 2.2 GHz (4200+). Das muss mir nun einer erklären wenn es wirklich cpu limitiert sein sollte. In den benches habe ich einen schub, wie auch in z.B. farcry in einer cpu limitierten szene...

Ich kann es nicht genug sagen, früher als das spiel rauskam lief das spiel definitiv besser als heute. Aber ich kann es mir nicht erklären, da es ab eines patches losging nachdem sommer. Ich weiss nur das gewisse skins der waffen und sets geändert wurden.

Raff
2006-07-11, 19:43:15
Eventuell spielt die Internetverbindung da noch etwas mit rein. Die Daten wollen ja auch übertragen werden. Aber kommt doch grob hin: Du hast mit 2,4 GHz ~22 Fps, ich mit 2,7 GHz im Extremfall 24-25 Fps (IF). Die Übertaktung kannst du übrigens auch nicht spüren, da 10% nicht arg viel sind. ;)

IMO ist das definitiv völlig Graka-unabhängig. Eigentlich ist in ganz IF die GraKa eher nebensächlich ... vor allem, weil man sie mangels Alphatests (welch' Segen) nicht mit AAA killen kann.

MfG,
Raff

XxTheBestionxX
2006-07-11, 20:54:58
Also die min fps von 1,1fps kommt von minimieren des Spiels. Wie gesaght wenn ich ingame tri einschalte wird alles verwaschen? hatte diesen komischen effekt damals nicht. Aber von den fps her konnt eich nie nen unterschied feststellen obs nun aktiviert war oder nicht. aber ich möchte mal nen screen beiu 1600*1200 6aa/16af sehen wo ich nen unterschied zwischen bi und tri sehe. kann ehrlich gesagt nicht glaubane das man da noch mehr grafik rausholen kann.

Raff
2006-07-11, 20:58:41
Wenn es wirklich bilinear ist, dann sieht man das immer, egal in welcher Auflösung – nur mal mehr oder weniger auffällig. Gerade bei hochwertigeren Texturen schiebt man deutlich erkennbar einen Haufen Streifen (MIP-Banding) vor sich her. Ein zusätzlich zum AF applizierter trilinearer Filter interpoliert die MIP-Werte und schafft somit unsichtbare Übergänge.

MfG,
Raff

Coolj100
2006-07-11, 21:09:43
Raff[/POST]']Eventuell spielt die Internetverbindung da noch etwas mit rein. Die Daten wollen ja auch übertragen werden. Aber kommt doch grob hin: Du hast mit 2,4 GHz ~22 Fps, ich mit 2,7 GHz im Extremfall 24-25 Fps (IF). Die Übertaktung kannst du übrigens auch nicht spüren, da 10% nicht arg viel sind. ;)

IMO ist das definitiv völlig Graka-unabhängig. Eigentlich ist in ganz IF die GraKa eher nebensächlich ... vor allem, weil man sie mangels Alphatests (welch' Segen) nicht mit AAA killen kann.

MfG,
Raff

Sry ich verstehe garnichts momentan...

Was ist den an dem spiel so rechenintensiv das die fps soo in die knie gehen? Es sieht weder super gut aus noch irgendwas anderes. Ist der code einfach nur mies von dem spiel oder wie? Ich kann mir nicht vorstellen warum das sonst so in die knie gehen sollte. Oder sind die heutigen cpus nur müll?

Ich kann mich nur immer wiederholen, dass es früher viel besser lief als heute und ich weiss nicht woran es liegen könnte. Ausser das mein system viel leistungsfähiger geworden ist habe ich seitdem auch sonst nichts verändert.

HOT
2006-07-11, 21:55:23
Ob-1[/POST]']Im Ernst? Ich konnte mit 16xS auf meiner (etwas übertakteten) 7800GT ordentlich (20-30 Fps@1280x1024) spielen. Eventuell nimmt man nur Performane AAA und lässt ASBT weg, allerdings hätte ich das nicht erwartet. Wenn es wirklich so ist, dann hat sie wohl zu wenig Füllrate...

Nei solchen Zonen besteht fast alles aus transparenten Texturen, sodass der Overdraw einfach riesig wird. Da aber alle transparenten Pixel 4x berechnet werden (4xAAA) ist die geforderte Rechenleistung gewaltig. Mit 4x SSAA schaffst du es nie und nimmer das flüssig darzustellen, egal welche Karte.
Und nochmal: es geht um Flüge über Ashenvale oder Duskwood, nicht ums rumlaufen in selbigen.

HOT
2006-07-11, 21:57:20
Raff[/POST]']Du siehst mit A.I. @ Standard kein Flimmern? Glücklicher ... ;(

MfG,
Raff

Da sehe ich aber auch keinen Unterschied ob AI an oder aus ist, flimmert IMO exakt gleich. Allerdings kann man nicht abstreiten, dass es flimmert, das liegt aber denke ich am Spiel, denn das Flimmert bei NV auf HQ genauso.

HOT
2006-07-11, 22:10:35
Coolj100[/POST]']Also nun habe ich meine cpu auf 2.4 GHz übertaktet und hier sind meine ergebnisse. Und heute ist og und if nichtmal so voll wie am wochenende;).

http://img365.imageshack.us/img365/1424/unbenannt6va.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=unbenannt6va.jpg)

http://img187.imageshack.us/img187/2370/unbenanntog2xm.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=unbenanntog2xm.jpg)

Und ich sehe keine verbesserung zu 2.2 GHz (4200+). Das muss mir nun einer erklären wenn es wirklich cpu limitiert sein sollte. In den benches habe ich einen schub, wie auch in z.B. farcry in einer cpu limitierten szene...

Ich kann es nicht genug sagen, früher als das spiel rauskam lief das spiel definitiv besser als heute. Aber ich kann es mir nicht erklären, da es ab eines patches losging nachdem sommer. Ich weiss nur das gewisse skins der waffen und sets geändert wurden.

WoW verhält sich bei der Verwendung von DualCore Prozessoren anders als ohne. Das mag mit dem Apple Hintergrund zusammenhängen, das Spiel ist grundsätzlich voll SMP fähig, aber es hat Timingprobleme und eine gelockte Framerate (bei DC Prozessoren kommt man nicht über die 64FPS hinaus). Abhilfe schafft hier der AMD DC Patch und Windows DC Patch und diesen bitte auch in der Registry aktivieren.

Coolj100
2006-07-11, 22:28:12
HOT[/POST]']WoW verhält sich bei der Verwendung von DualCore Prozessoren anders als ohne. Das mag mit dem Apple Hintergrund zusammenhängen, das Spiel ist grundsätzlich voll SMP fähig, aber es hat Timingprobleme und eine gelockte Framerate (bei DC Prozessoren kommt man nicht über die 64FPS hinaus). Abhilfe schafft hier der AMD DC Patch und Windows DC Patch und diesen bitte auch in der Registry aktivieren.

Also ich habe nicht das problem das ich nicht über 64 fps hinauskomme, sondern das ich super niedrige low fps habe und das bei sollch einem game...

Raff
2006-07-11, 22:35:59
HOT[/POST]']Da sehe ich aber auch keinen Unterschied ob AI an oder aus ist, flimmert IMO exakt gleich. Allerdings kann man nicht abstreiten, dass es flimmert, das liegt aber denke ich am Spiel, denn das Flimmert bei NV auf HQ genauso.

Stimmt, selten flimmert es auch mit inaktivem A.I. ... aber das liegt dann an den gänzlich fiesen Texturen. ;) Zwischen Low und Off liegen aber an ausgesuchten Plätzen Flimmer-Welten ...

MfG,
Raff

Gast
2006-07-12, 09:13:26
Ich halte fest: Für ein besseres Bild A.I. ausschalten. Aber wie aktiviere ich den trilinearer Filter sicher für WoW? Könnt ihr das vll klarer ausdrücken? Geht das über das CCC oder brauche ich dafür ATT?

Ich habe eine 9800 Pro falls ihr diese Angabe braucht.

aths
2006-07-12, 09:38:55
Trilineare Filterung kann man ingame aktivieren.

HOT
2006-07-12, 09:45:12
Coolj100[/POST]']Also ich habe nicht das problem das ich nicht über 64 fps hinauskomme, sondern das ich super niedrige low fps habe und das bei sollch einem game...

Es geht bei meinem Posting nicht primär um das 64FPS Problem sondern das sollte nur als Info dienen. Hast du die DualCore Patches drauf?

Eternal-Blue
2006-07-12, 09:49:56
Nimm die ATI Tray Tools, am besten Profile für WoW.exe erstellen und ein Desktop Icon mit den Einstellungen erstellen. Ist die bequemste Sache.

16xAF
Enhable HQ AF
Quality with Full Trilinear on
AI Off
AA über Ingame Option einstellen

Es flimmert immer noch leicht, aber besonders in den schlimmen Gegenden wie Ashenvale liegen echt Welten zwischen dem und Ingame AF. Einziger Nachteil das AF ausgeschaltet wird wenn du Vollbild zockst und per ALT+TAB auf den Desktop switchst.

Raff
2006-07-12, 11:27:34
Gast[/POST]']Ich halte fest: Für ein besseres Bild A.I. ausschalten. Aber wie aktiviere ich den trilinearer Filter sicher für WoW? Könnt ihr das vll klarer ausdrücken? Geht das über das CCC oder brauche ich dafür ATT?

Ich habe eine 9800 Pro falls ihr diese Angabe braucht.

Die 9800 Pro liefert ein besseres Bild als R420 und aufwärts (mit winkelabhängigem AF und aktivem A.I.). Das liegt daran, dass sie die Treiberspielereien rund um brilineare Filterung nicht "kann". Du musst eigenlich nur im Treiber alles nach rechts ziehen. A.I. ausmachen bewirkt keine wirklich sichtbaren Unterschiede.

MfG,
Raff

Gast
2006-07-12, 12:33:06
Eternal-Blue[/POST]']Nimm die ATI Tray Tools, am besten Profile für WoW.exe erstellen und ein Desktop Icon mit den Einstellungen erstellen. Ist die bequemste Sache.

16xAF
Enhable HQ AF
Quality with Full Trilinear on
AI Off
AA über Ingame Option einstellen

Es flimmert immer noch leicht, aber besonders in den schlimmen Gegenden wie Ashenvale liegen echt Welten zwischen dem und Ingame AF. Einziger Nachteil das AF ausgeschaltet wird wenn du Vollbild zockst und per ALT+TAB auf den Desktop switchst.

zum tausensden Male mit den ATT wird immer tri geschaltet ob man AI aus oder an läst!
Ihr habt alle was an den Augen ist ja wirklich schlimm!

XxTheBestionxX
2006-07-13, 03:29:55
Hier ein Screen mit TRI an. Zockte da schon seit etlichen Stunden:

http://img162.imageshack.us/img162/9167/wowscrnshot0713060325307rk.th.jpg (http://img162.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0713060325307rk.jpg)

Wie ihr seht verändert sich garnichts an FPs bei mir. Beim sys bleibt konstant. die 60hz die da stehen im Grafikmenü sind falsch habe 85hz beim zocken

Coolj100
2006-07-13, 05:01:53
HOT[/POST]']Es geht bei meinem Posting nicht primär um das 64FPS Problem sondern das sollte nur als Info dienen. Hast du die DualCore Patches drauf?

Jo hab ich...

Gast
2006-07-13, 09:14:05
HOT[/POST]']Vergiss es. Wenn du damit über Duskwood oder Ashenvale fliegst haste unter 10fps, selbst mit der Karte.

Hallo,

das kann ich in etwa bestätigen, Einstellungen waren:
1280x1024, 6xAAA, 16x HQAF
Bei einem Flug über Duskwood, Ashenvale, Wald von Elvynn oder ähnlichen Gebieten, brach die Framerate extrem ein. Wenn ich mich beispielsweise direkt nach Ankunft in Auberdine auf den Steg stellte und von der Mitte aus (Höhe Anlegesteg des Schiffes) Richtung Stadt geschaut habe, fielen die fps auf knapp unter 20.

Das System ist dabei recht gut: 4400+, 2GB RAM und eine X1900 XT.

XxTheBestionxX
2006-07-13, 11:19:33
ich habe keine fps dropt die so stark sind wenn ich über dusbkwood fliege. weiß net was da bei euch los ist mein System hält konstant die FPs werte. Ist ist echt mega selten wenn sie mal in einen gelben bereich fallen. da müssen schon in if 300 leute aufeinmal rumstehen.

Gast
2006-07-13, 11:32:34
Hast du auch wirklich das Adaptive AA aktiviert? Wenn ja, wie sehen die Optionen für AA im Treiber, bzw. im Spiel aus?