PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Gameboy?


drexsack
2006-05-07, 16:37:18
Ich hab gerade voll Lust auf einen Gameboy, und bei ebay werden die einem ja echt hinterher geschmissen. Die Frage ist nur welcher?

Ich hatte selbst den standard, pocket und color. Es gibt aktuell den advance [sieht bisschen wie PSP aus], den advance SP mit Deckel zum zuklappen und den DS. Der Micro ist mir zu klein. Wie ist die Qualität der Displays?

Welcher hat das beste Spieleangebot, und wie schaut das überhaupt mit der Kompatiblität aus? Laufen die Oldschoolteile auch im advance oder ds, oder hat Nintendo ein anderes Format bei diesen dämlichen Teilen gewählt? Ist advance und advance SP kompatibel?

redfalcon
2006-05-07, 16:49:18
Afaik ist der GBASP komplett abwärtskompatibel. Der DS kann aber denke ich nur GBA-Spiele abspielen. Nen normalen GBA würde ich mir nicht holen, weil der keine (vernünftige) Hintergrundbeleuchtung hat => scheisse bei weniger guten Lichverhältnissen. Wenn du also Kirby und Bomberman spielen willst, hol dir nen GBA SP.

drexsack
2006-05-07, 16:59:06
K, dann suche ich mal nach einem SP. Ist das Display größer/besser als beim normalen advance, oder wo liegt der Unterschied?

redfalcon
2006-05-07, 17:11:15
Display ist gleich groß, der Vorteil vom SP ist halt die Beleichtung. Ne recht nette Gegenüberstellung gibts im Wikipediaartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/GameBoy_Advance_SP#Technische_Daten).
Außerdem ist das Display durch den Klapp-Mechnismus geschützt. Entspiegelt sind afaik beide aber nicht.

Hatake
2006-05-07, 17:26:45
Hol dir den NDS Lite welcher bald erscheinen wild, Hammer Display gutes P/L, tolle Spiele....

drexsack
2006-05-07, 17:27:10
Ahh sehr schön danke, das klingt ja dann doch stark dem SP

drexsack
2006-05-07, 17:28:12
Hatake[/POST]']Hol dir den NDS Lite welcher bald erscheinen wild, Hammer Display gutes P/L, tolle Spiele.... Was ist den der NDS Lite? Wann, wie teuer, abwärtskompatibel?

RoKo
2006-05-07, 20:37:22
drexsack[/POST]']Was ist den der NDS Lite?
Etwas kleineres DS mit besseren Bildschirmen (in der Intensität verstellbare Hintergrundbeleuchtung).
Wann, wie teuer,
Noch nicht bekannt.
abwärtskompatibel?
Nur GBA, nicht GB/GBC (wie beim normalen DS).

drexsack
2006-05-07, 21:01:38
Hmm, dann ist der NDS Lite nix für mich. Ich habe jetzt ein Advanced SP gekauft, Megaman 4 war noch dabei, sagt mir nix.

Was ist an Games empfehlenswert?

Ich will auf jeden Fall

-Bomberman [da hab ich die nes-classic Version gekauft]
-Donkey Kong
-Kirby [hab ich ne Advanced Version gekauft]

Ist das Mario Kart gut? Gibt es besonders gute Mario/Wario Teile?

zeckensack
2006-05-07, 22:01:01
Ist zwar ein bisschen zu spät ... :)drexsack[/POST]']Ich hatte selbst den standard, pocket und color. Es gibt aktuell den advance [sieht bisschen wie PSP aus], den advance SP mit Deckel zum zuklappen und den DS. Der Micro ist mir zu klein. Wie ist die Qualität der Displays?

Welcher hat das beste Spieleangebot, und wie schaut das überhaupt mit der Kompatiblität aus? Laufen die Oldschoolteile auch im advance oder ds, oder hat Nintendo ein anderes Format bei diesen dämlichen Teilen gewählt? Ist advance und advance SP kompatibel?Den Ur-GBA kann man getrost als veraltet bezeichnen. Der GBA SP hat ihn ersetzt, und ist IMO auch das rundum bessere Gerät.

GBA und GBA SP sind kompatibel zu allen Gameboy-, Gameboy Color- und Gameboy Advance-Spielen.
Auf dem Gameboy Micro dagegen laufen nur echte GBA-Spiele.
Der DS ist ebenfalls nur zu GBA-Spielen kompatibel ... und natürlich auch zu den DS-Spielen :|

Der Micro hat IMO das beste Display. Erst der DS Lite wird dies noch steigern (der ist in Japan schon draußen, die Amerikaner wissen immerhin schon wann er kommt, und nur für Europa ist er noch nicht angekündigt). Die Displays des DS sind etwas besser als beim GBA SP (geringe Winkelabhängigkeit, bessere Entspiegelung), und das des Ur-GBAs ist ... naja, mittlerweile nur noch als schlecht zu bezeichnen.

Und nein, der Micro ist nicht zu klein. Das dachte ich auch zuerst. Aber wenn man ihn in der Hand hat merkt man dass es eigentlich überhaupt kein Problem mit der Größe gibt. Das Gerät ist so leicht, dass man es ohne Kraftaufwand auf den ausgestreckten Fingern schweben lassen kann, und somit erreicht man auch ohne Schwierigkeiten alle Knöpfe. Dh man hält ihn beidseitig auf dem Ringfinger und dem Mittelfinger, man legt die Zeigefinger auf die Schultertasten, und die kleinen Finger kann man an die Unterkante halten. Daumen selbstverständlich oben drauf. Das Gerät ist dadurch in allen Lebenslagen sicher fixiert, und sehr ergonomisch bedienbar.

Und genau den Micro hätte ich dir auch empfohlen, wenn du nicht unbedingt Gameboy/Gameboy Color-Spiele hättest spielen wollen. Die meisten "Retro"-Spiele gibt's auch in GBA-Neuauflagen, bzw es gibt Nachfolger.

drexsack
2006-05-07, 22:52:00
Den Micro hatte ich schon in der Hand, imo ist er halt doch zu klein ;)


So, ich habe nun noch Mario Kart und Super Mario 4 ersteigert, das reicht wohl auch fürs erste. Oder gibt es noch "must-haves"? Das Zelda mal ausgenommen, die Reihe gefällt mir einfach nicht.

MasterMaxx
2006-05-07, 23:20:04
Advance Wars
Sehr gutes rundenbasiertes Strategiespiel.
Bomberman advance wenn ma MP spielt.

Light
2006-05-07, 23:53:24
Wäre "Golden Sun" etwas für dich?

drexsack
2006-05-08, 08:56:38
Das war ein RPG, oder? Ist es denn besser als FinalFantasy und Konsorten?

Gast
2006-05-08, 09:16:19
drexsack[/POST]']Das war ein RPG, oder? Ist es denn besser als FinalFantasy und Konsorten?
Wesentlich komplexer als alle anderen RPGs für den GBA. Wirklich sehr empfehlenswert. Metroid Fusion und Metroid Zero Mission sowie Castlevania sind auch noch eine Empfehlung wert.

Unfug
2006-05-08, 09:21:59
Mein GBA (erste Version) gammelt leider auch derzeit vor sich hin.
Golden Sun ist auf "JEEDENFALL" zu empfehlen. Ich habs mit im Urlaub gehabt und hat auch eine Menge Spaß gemacht.
Ich hab mir bei Ebay jetzt den zweiten Teil von Secret of Mana (Sword of Mana) gekauft. Bin damit abern nicht gaanz zufrieden.

drexsack
2006-05-08, 09:22:15
Ok, dann werde ich mir das auch nocheinmal angucken. Es gibt 2 Teile, sind die gleichwertig, und bauen sie aufeinander auf?

Gast
2006-05-08, 09:45:46
drexsack[/POST]']Ok, dann werde ich mir das auch nocheinmal angucken. Es gibt 2 Teile, sind die gleichwertig, und bauen sie aufeinander auf?
Den ersten Teil bekommt man leider kaum mehr. Bis auf ein unwesentliches Rätsel, braucht man Teil 1 auch nicht um Spaß mit Teil 2 zu haben.

schwuppi
2006-05-10, 11:56:55
hallo
wenn ich hier nun mal gleich fragen darf - kann mann mit dem nintendo ds auch normale GB spiele abspielen oder nur die vom GBA?mir wolte jemand erzählen das es mit nem adapter gehen soll - bzw braucht mann soetwas dazu??? sorry aber ich habe null ahnung davon und bitte um hilfe

VG Schwuppi

drexsack
2006-05-10, 11:59:16
Im Normalfall laufen auf dem DS leider nur DS und Advanced Games, die alten Gameboy und Color Teile leider nicht. Deshalb habe ich auch erstmal den Advanced SP genommen, obwohl ich nun nach der Pressekonferenz weiss, dass ich irgendwann den NDS Lite brauch.

Über einen Adapter weiss ich nix, sry.

Hatake
2006-05-10, 12:00:50
schwuppi[/POST]']hallo
wenn ich hier nun mal gleich fragen darf - kann mann mit dem nintendo ds auch normale GB spiele abspielen oder nur die vom GBA?mir wolte jemand erzählen das es mit nem adapter gehen soll - bzw braucht mann soetwas dazu??? sorry aber ich habe null ahnung davon und bitte um hilfe

VG Schwuppi

Also der NDS unterstützt wie oben schon steht nicht mehr die alten GAmeboy Spiele sondern nur noch die GBA Spiele und halt NDS.

Als Handheld würde ich dir dennoch den NDSL empfehlen da in nächster zeit halt sehr viel gute Software dafür kommt, siehe z.B gestern e3 pKonferenz.

schwuppi
2006-05-10, 12:18:57
danke die antwort hilft mir wirklich sehr viel weiter - das mit dem adapter hatte ich auch nur gehört und nach verzweifelter(ergebnisloser)suche eben hier mal gefragt - mann weiß ja eben nie

VG Schwuppi