PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 9800pro


Gast
2006-05-07, 16:43:30
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr seit meine letzte hoffnung, da ich bereits alle mir möglichen dinge ausprobiert habe.

mein problem:
ich habe seit einigen tagen problem mit der darstellung von 3d grafik sachen.
d. h. es kommt zu fehlern innerhalb der darstellung, die man schlecht beschreiben kann. meistens sind es flächen die einfach herumspringen bzw. linien die horizontal durch das bild laufen. gut sieht man das im catalyst controll center, die animation mit dem auto ist total zerhackt, es gibt fehler in der darstellung, shapes springen umher etc.
ich habe versucht davon mal einige screenshots zu machen:

http://img445.imageshack.us/img445/5488/bild18qe.jpg
http://img445.imageshack.us/img445/9353/bild23no.jpg
http://img445.imageshack.us/img445/7272/bild32ht.jpg

fakt ist das es in jedem spiel auftritt, von doom über farcry bis ballerburg.
der loading balken (link nr. 3) ist z. b. von duke nukem manhatten project.

ich habe die grafikkarte weder übertaktet noch (bevor derr fehler aufgetreten ist) neue treiber installiert etc. er kam einfach so. ich hatte es auch schon das er für eine weil verschwunden war, jedoch kam er dann wärend des spielens einfach wieder.

ich habe mit allen erdenklichen aktionen versucht den fehler in griff zu bekommen ohne erfolg. ich habe die treiber der karte sauber deinstalliert (mit cleaner) und neue draufgespielt, nix. selbst alte versionen wollten nicht funktionieren. momentan habe ich catalyst 6.2. ich habe directx 9.0c sauber vom system entfernt und habe eine saubere version von 9.0b draufgespielt - alles ohne erfolg. langsam glaube ich das die karte einen klatsch weg hat.

das ding ist halt das vorher mit der gleichen hardware und den gleichen treibern alles schonmal funktioniert hat, für mehrere monate. nie probleme bei doom, farcry oder anderen spielen. bei videos tritt das problem ja nicht auf (darum vermute ich das es ein 3d fehler ist)

mein system:

win 2000 (aktuelles sp etc.), 1 gb ram, radeon 9800 pro, 256 mb, angeschlossen per dvi kabel am tft.

Treiber-Paketversion 8.221-060124a1-030152C-ATI
Catalyst® Version 06.2
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6599
2D-Treiberpfad System\ControlSet001\Services\ati2mtag\Device0
Direct3D-Version 6.14.10.0379
OpenGL-Version 6.14.10.5646
Catalyst® Control Center-Version 1.2.2217.17271

vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.

AnarchX
2006-05-07, 16:46:27
Silencer oder andere Kühler montiert?

Ansonsten würde ich sagen, dass die Karte hinüber ist und bald ihr letztes Poligon rendern wird...

Gast
2006-05-07, 16:50:04
die karte ist eingebaut so wie sie geliefert wurde. nix dazu montiert, am strom ist sie natürlich angeschlossen. kann man eine karte so einfach aushebeln?
ich habe sie auch schon sauber gemacht (staub entfernt, auskühlen lassen).
die karte ist ca. 2 jahre alt.

Kane02
2006-05-07, 17:07:05
Probier die Karte in nem anderen System. Ansonsten würd ich sagen die is hinüber.

Gast
2006-05-07, 17:10:50
mist schon 2 jahre alt des wird schwer mir garantie aber setz dich mal mit den atilern auseinander glaube schon dass die des machen

Gast
2006-05-07, 17:12:17
mach mir keine sorgen hab auch noch eine 9800pro

weis jemand von euch welche silencer schlecht sind weil ich mir einen kaufen

ist vll der ati silencer 1rev2 betroffen weil ich den kaufen will

Gast
2006-05-07, 17:33:24
das mit dem anderen system werde ich mal testen.
habt ihr ansonsten eine adresse von ati wo ich mich hinwenden kann?
oder hilft es eher an sapphire zu schreiben, da die karte ja von denen ist?

Gast
2006-05-07, 17:37:51
Dejaveau, Dejaveau...

Tja, so wie´s aussieht und sich Deine Fehlerbeschreibung liest, muss ich meinen Vorrednern beipflichten.
Die Karte dürfte sich von allen irdischen Pflichten entbunden und Ihren "verfrühten" Ruhestand angetreten haben.
Pi x Daumen die selbigen troubles hatte meine 9800 SE AIW (2,5 Jahre am Buckel) vor einigen Tagen.
Ergebnis: liegt nun beim Dealer meiner Wahl und wartet auf Reperatur (äusserst unwahrscheinlich), oder Austausch (ziemlich wahrscheinlich), da noch Garantie.
So wie schon angesprochen, nach Möglichkeit in einem anderen Rechner testen, wenn selbige Symptome ... R.I.P.

Grüsse

Gast
2006-05-07, 17:40:37
würde mich mal interessieren wie sich deine fehler gezeigt habe ...
genaus so?

Gast
2006-05-07, 17:48:21
Yep... Pixelfeuerwerk beim starten von x-beliebigen
3D-Anwendungen... und "Klötzchen" schon beim POST.
Tippe mal ganz stark auf den Speicher.

Grüsse

Gast
2006-05-07, 17:52:21
pixelfeuerwerk trifft das ganze gut.
shit. ich habe mal ne mail an den support geschickt. mal sehen.

Gast
2006-05-07, 18:44:18
schon mal ein anfang die sind sehr kundenorientiert und ich glaube auch dass es wegen der karte auch wenig probs geben wird dauer allerding ca 3-4 wochen

Gast
2006-05-07, 19:04:29
nö, antwort ist schon da.
allerdings nur mit einem verweis:
------------------------------------------------------------------
Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass Anzeigeprobleme meistens an der
Systemkonfiguration oder Einstellungen der Anzeigesoftware liegen Ausfüh rliche Informationen zur Fehlerbehebung von Anzeigeproblemen finden Sie hier:

http://www.ati.com/online/customercare/solutions/displayissues.html (Englisch)
------------------------------------------------------------------

und dort steht dann:

------------------------------------------------------------------
For users that are experiencing graphical corruption (ie. lines, checkerboard patterns, flashing dots, giant triangles, etc.) in 3D games, full motion video, initial POST screens on start-up or 2D desktop applications:

Issues such as these can sometimes indicate a problem with the hardware of the video card, such as, flaws and/or defects, overheating, hardware damage. These problems can sometimes also be caused by corrupted or incorrect drivers. In all cases, to further troubleshoot, uninstall the current ATI drivers from add/remove programs and try alternate drivers from the previous drivers and software portions of the Customer Care website. If the issues are always present and are unable to be resolved, it is likely that your video card will need to be serviced.
Warranty Service Request


tja, shit - das hat wohl nicht viel gebracht.
übrigens:
bei mir ist es so das wenn ich einen alten oder einen neueren treiber installere mein win2k sich nicht starten lääst. ich installiere den treiber, der rechner verlangt nach einen neustart und danach tauchen die ersten probleme im anmeldefenster auf. d. h. ich kann nichts erkennen, alles zerhackt. nur die kleinen blauen ladebalken von windows erscheinen halbwegs. wenn ich dann mein passwort blind eingebe startet er uch windows allerdings sehe ich das nicht. der bildschirm bleibt eine weile schwarz und ich muss entweder reseten oder der rechner macht dies selbst. danach ist alles i. o. also das bild sieht gut aus. kein zerhackter loginscreen etc.
ab und zu hatte ich (je nach getesteter treiberversion) einen hässlcihen blockschatten unter dem mauspfeil auf der windows oberfläche. auch die icons auf dem desktop waren beim anklicken und verschieben mit einem hässlichem, dunklen schatten unterlegt.

sind das alles die gleichen symptome? irgendwie will ich die karte noch nicht richtig aufgeben. *schluchz* das ding kam damals sauviel geld. :(

AnarchX
2006-05-07, 19:16:34
Gast[/POST]']nö, antwort ist schon da.
allerdings nur mit einem verweis:
------------------------------------------------------------------
Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass Anzeigeprobleme meistens an der
Systemkonfiguration oder Einstellungen der Anzeigesoftware liegen Ausfüh rliche Informationen zur Fehlerbehebung von Anzeigeproblemen finden Sie hier:

http://www.ati.com/online/customercare/solutions/displayissues.html (Englisch)
------------------------------------------------------------------

und dort steht dann:

------------------------------------------------------------------
For users that are experiencing graphical corruption (ie. lines, checkerboard patterns, flashing dots, giant triangles, etc.) in 3D games, full motion video, initial POST screens on start-up or 2D desktop applications:

Issues such as these can sometimes indicate a problem with the hardware of the video card, such as, flaws and/or defects, overheating, hardware damage. These problems can sometimes also be caused by corrupted or incorrect drivers. In all cases, to further troubleshoot, uninstall the current ATI drivers from add/remove programs and try alternate drivers from the previous drivers and software portions of the Customer Care website. If the issues are always present and are unable to be resolved, it is likely that your video card will need to be serviced.
Warranty Service Request


tja, shit - das hat wohl nicht viel gebracht.
übrigens:
bei mir ist es so das wenn ich einen alten oder einen neueren treiber installere mein win2k sich nicht starten lääst. ich installiere den treiber, der rechner verlangt nach einen neustart und danach tauchen die ersten probleme im anmeldefenster auf. d. h. ich kann nichts erkennen, alles zerhackt. nur die kleinen blauen ladebalken von windows erscheinen halbwegs. wenn ich dann mein passwort blind eingebe startet er uch windows allerdings sehe ich das nicht. der bildschirm bleibt eine weile schwarz und ich muss entweder reseten oder der rechner macht dies selbst. danach ist alles i. o. also das bild sieht gut aus. kein zerhackter loginscreen etc.
ab und zu hatte ich (je nach getesteter treiberversion) einen hässlcihen blockschatten unter dem mauspfeil auf der windows oberfläche. auch die icons auf dem desktop waren beim anklicken und verschieben mit einem hässlichem, dunklen schatten unterlegt.

sind das alles die gleichen symptome? irgendwie will ich die karte noch nicht richtig aufgeben. *schluchz* das ding kam damals sauviel geld. :(

Die Karte is wie schon gesagt hin.

Gast
2006-05-07, 19:43:04
Wow... coole Fehlerbeschreibung!
Quote: "Issues such as these can sometimes indicate a problem with the hardware of the video card, such as, flaws and/or defects, overheating, hardware damage".
Find ich echt ... na sowas aber auch ! Was denn sonst.. bei so einem Fehlerbild. Vor allem, lt. deiner Beschreibung während des laufenden Betriebes aufgetreten. Vergiss das mit inkompatiblen Treibern etc. etc.. (in Deinem Fall).
Es bleibt dabei, in einem anderen Rechner die Probe aufs Exemple, bleibt der Fehler.. verget it!
Garantie nicht mehr vorhanden? Ist es eine Retail version? Check mal die Verpackung (falls noch vorhanden), ob sich ein Garantie Aufdruck darauf findet. Wenn ja, (2 Jahre Garantie sind nicht wirklich selten), Rechnung schnappen und ab zum Händler damit.
Good luck...

P.S.: Yep, die von Dir aufgeführten weiteren Symptome sind signifikant.

Grüsse