PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameisen in der Küche...wie loswerden?


pajofego
2006-05-07, 18:19:39
Hallo Leute,

seit zwei Wochen habe ich inder Küche einen ziemlichen Stress mit Ameisen, die aus Ritzen in der Spüle rauskrabbeln. Beim ersten Mal sind sie gekommen, weil ungespültes Geschirr in der Spüle war und sie sich an die mit Marmeladenresten am Geschirr ranmachten. Ab sofort habe ich sofort gespült und hatte zunächst auch ruhe, bis sie wieder aufgetaucht sind, obwohl Spüle leergeräumt war und weit und breit keine Essensreste gab! Ich habe schon angefange die Löcher zuzustopfen, aber da gibt es soviele Schlupflöcher, wo sie rauskrabbeln können, s.d. ich keine Chance hätte, als die Küche aus der Wand rauzureisen!

Was kann man noch machen? Habt ihr Tipps? Chemische Keule, Diplomatie oder Aufgeben?

Danke,

Gruß

pajofego

BlackBirdSR
2006-05-07, 18:24:57
pajofego[/POST]']

Was kann man noch machen? Habt ihr Tipps? Chemische Keule, Diplomatie oder Aufgeben?

Danke,

Gruß

pajofego

Statt chemischer Keule empfehle ich etwas weniger drastische Mittel.
Ameisen haben etwas gegen Zimt, und Backpulver soll ihnen auch nicht gut bekommen.
Einfach mal probieren die Eingänge mit etwas Zimt zu bestreuen.

Krümelmonster
2006-05-07, 18:30:25
BlackBirdSR[/POST]']Statt chemischer Keule empfehle ich etwas weniger drastische Mittel.
Ameisen haben etwas gegen Zimt, und Backpulver soll ihnen auch nicht gut bekommen.
Einfach mal probieren die Eingänge mit etwas Zimt zu bestreuen.

Wäh, damit die platzen? :O Ich weiß nicht, ob das so effektiv ist, da du dann zum einen überall aufgeplatzte Ameisen rumliegen hast und zum anderen täglich neue Ameisen ankommen.

Schmier doch einfach die Marmelade an die Eingänge, damit sie nicht erst in die Küche laufen müssen ;D Wäre zumindest diplomatisch ;)

pajofego
2006-05-07, 18:34:59
BlackBirdSR[/POST]']Statt chemischer Keule empfehle ich etwas weniger drastische Mittel.
Ameisen haben etwas gegen Zimt, und Backpulver soll ihnen auch nicht gut bekommen.
Einfach mal probieren die Eingänge mit etwas Zimt zu bestreuen.

mmmh, davon habe ich auch schon gehört! Nur, ist das eine Maßnahme um sie längerfristig loszuwerden?

Gruß

pajofego

Swp2000
2006-05-07, 18:37:44
Krümelmonster[/POST]']Wäh, damit die platzen? :O Ich weiß nicht, ob das so effektiv ist, da du dann zum einen überall aufgeplatzte Ameisen rumliegen hast und zum anderen täglich neue Ameisen ankommen.

Schmier doch einfach die Marmelade an die Eingänge, damit sie nicht erst in die Küche laufen müssen ;D Wäre zumindest diplomatisch ;)
Wieso platzen die durch Zimt?

Krümelmonster
2006-05-07, 18:45:26
Swp2000[/POST]']Wieso platzen die durch Zimt?

Bei Zimt weiß ich das nicht, aber bei Backpulver ist es so. Von Zimt hab ich noch nie etwas gehört. Vielleicht braucht man das ja, um die ameisen anzulocken und dazu zu bringen, dass sie auf backpulver abfahren?

Chronicle
2006-05-07, 19:00:12
Ich weiß nicht inwieferns dir helfen kann, aber Ameisen sind nicht gut auf Nelken zu sprechen.
Mach sie fertig :uup:
(aber nicht umbringen sonst kommt wieder dieses Massenmordtierschutzmember hier)

pajofego
2006-05-07, 19:13:43
Schon zu spät,

ich habe hier schon min. 1000 Ameisen erktränkt! :mad:

Das macht mir keinen Spaß, vor allem nervt das rumgekrabbele!

schimmi
2006-05-07, 19:34:07
Krümelmonster[/POST]']Bei Zimt weiß ich das nicht, aber bei Backpulver ist es so. Von Zimt hab ich noch nie etwas gehört. Vielleicht braucht man das ja, um die ameisen anzulocken und dazu zu bringen, dass sie auf backpulver abfahren?

Hab durch Backpulver eher mehr Ameisen in der Bude. Scheinbar sind das "advanced ants" oder sowas, die einfach an allem Gefallen finden.

Was hilft:
1) Anfüttern mit lustigen Sachen wie Bier
2) Danach Köder auslegen. Die Arbeitsameisen sterben nicht sofort durch Kontakt sondern tragen das Gift zur Königin. Wichtig daran ist, dass sie stirbt.

pajofego
2006-05-07, 19:44:44
schimmi[/POST]']Hab durch Backpulver eher mehr Ameisen in der Bude. Scheinbar sind das "advanced ants" oder sowas, die einfach an allem Gefallen finden.

Was hilft:
1) Anfüttern mit lustigen Sachen wie Bier
2) Danach Köder auslegen. Die Arbeitsameisen sterben nicht sofort durch Kontakt sondern tragen das Gift zur Königin. Wichtig daran ist, dass sie stirbt.

Hey,

genauso hatte ich mir die Maßnahme vorgestellt! Ich glaube die Biester sind schlauer geworden. Die kommen jetzt obwohl gar nichts zu holen ist! So nach dem Motto schauen ma mal! Was fürn Köder hast du ausgelegt? Und ich was verpacke ich es, damit die das nach Hause transportieren? :biggrin:

Gruß

pajofego

Mike1
2006-05-07, 19:46:30
mit silikon die ritzen zumachen?
ameisenbär als haustier nehmen?


PS: Massenmordtierschutzmember........huch, da bin wohl ich gemeint.....danke für das kompliment ;)

up¦²
2006-05-07, 19:48:54
Nicht sehr nett, aber wirksam: staubsauger :|
Ich habe die theorie, daß wenn nicht verhältnismäßig viele zurück kommen, dann suchen sie eine andee richtung :wink:
Hat hier bis jetzt immer gewirkt: erst anlocken und wenn sehr viele da sind, aufsaugen: das war's :|

schimmi
2006-05-07, 19:58:06
pajofego[/POST]']Hey,

genauso hatte ich mir die Maßnahme vorgestellt! Ich glaube die Biester sind schlauer geworden. Die kommen jetzt obwohl gar nichts zu holen ist! So nach dem Motto schauen ma mal! Was fürn Köder hast du ausgelegt? Und ich was verpacke ich es, damit die das nach Hause transportieren? :biggrin:

Gruß

pajofego

Uhm, eigentlich ganz normale Köder (solche runden Teile, etwa 10-15cm Dur chmesser). Mach nicht den Fehler und hole den Kram aus dem Supermarkt für 99ct, über sowas lachen die Viecher. Hab dann sowas von Paral geholt und das hat mir die Königin absterben lassen :D

Du brauchst auch nichts verpacken, du legst den Köder halt hin, anhand der Duftstuffe oder wasweissich latschen die Ameisen rein, der Giftstoff bleibt an der Ameise hängen und nunja irgendwann im Nest findet sich der Weg zur Königin. Der Köder tötet NICHT die Ameisen ansich, sie tragen ja nur den Giftstoff.

pajofego
2006-05-07, 20:07:49
Hi,

die Idee, mit soviele wie möglich anlocken (Marmelade in den Spülbecken und dann ersaufen!) und dann Killen ist mir auch schon gekommen. Aber ich weiss net wann die kritische Masse erreicht ist? Die scheinen einiges an Population bereitgestellt zu haben.

Ich nehme die Giftkeule!!! Hört sich für mich nach der Ultimativen Lösung an!

Danke Gruß pajofego

KinGGoliAth
2006-05-07, 20:14:37
das gift würde ich lieber lassen.

du hast die wahl:

- friedliche koexistenz in deiner wohnung.
- versuchen alle löcher zu stopfen
- alle ausräuchern. irgendwo müssen sie ja herkommen.


hatte vor kurzem auch ameisen in der wohnung. holzfußboden im altbau und durch einen schlampig verlegten laminatboden, der durch einen schweren schrank runtergedrückt wurde kamen plötzlich ameisen durch einen spalt zwischen boden und wand ins wohnzimmer. ich hab da fix dichtmasse reingeschmiert und nun scheint wieder alles ok zu sein. kein weiterer feindkontakt.

vaddi hat das letztens anders angepackt. vor der haustür krabbelten so ein paar harmlose ameisen rum, störten nicht weiter aber wie das natürlich so ist gefällt ihm das nicht und er streut da gift hin...2 tage später war der boden an der stelle dort durchgehend und gleichmäßig mit leichen bedeckt. direkt vor der haustür. das hat der ja wieder toll hingekriegt. :uup:

wenn du erstmal anfängst die viecher breit zu kloppen hast du ganz schnell sehr viel mehr von dem getier auf der pelle. wenn ich mich richtig erinner, werden beim tod einer ameisen stoffe freigesetzt, die aus der umgebung verstärkung herbeirufen. darum auch der leichenberg vor der haustür und das sprichwort "stirbt eine ameise kommen zwei zur beerdigung".

ich würde versuchen die löcher zu stopfen. gefaltetes paier reinschieben dürfte schon reichen um den weg zu verpserren. glaube nicht, dass die versuchen sich da durch zu fressen.

Mike1
2006-05-07, 20:24:59
^
kann ich bestätigen

Funky Bob
2006-05-07, 20:28:32
Du musst einfach nur ein paar Ameisen auf ihrem Wanderweg töten und sie ganz wichtig liegen lassen! Das hilft besser als jede chemische Keule, denn der Botenstoff dre von den toten Tieren ausgeht lässt alle anderen wieder verschwinden.

Bubba2k3
2006-05-07, 20:38:53
Das mit dem Backpulver funktioniert auf jeden Fall. Die Ameisen fressen das Backpulver und platzen innerlich. Ist aber eher eine kurzfristige Massnahme. Längerfristig bzw. ganz weg bekommt man Ameisen wohl nicht ohne etwas Chemie.
Draussen geht auch gut kochendes Wasser. Das läuft dann auch gleich in die Öffnungen, wo die Ameisen aktuell herkommen.

pajofego
2006-05-07, 20:41:38
Oh,

hier scheinen die Meinungen etwas auseinander zu gehen! Jeder hat wohl so seine Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es so, dass ich schon die meisten Löcher gestopft habe, diese aber immer noch den Weg nach draussen finden. Die anderen Löcher kriege ich nicht zu! Komme nicht hin! An einem guten Tag mache ich ca. 50 ants platt...dazu habe ich keine Lust mehr! Möchte diese Kapitel abschließen! Also doch Chemie?

Gruß

pajofego

Demokrit
2006-05-07, 21:15:34
Vielleicht erst einmal herausfinden, woher genau die kommen.

Ameisen orientieren sich über Geruchsspuren, die eine Zeit lang am Boden haften. Wenn man also öfter man geruchstilgenden Reiniger durchputzt verlieren sie die Orientierung, vielleicht kommen sie auch nicht wieder.

Effektiver wäre jedoch sicherlich die Quelle zu finden und den Zugang zur Wohnung zu blockieren.

John Williams
2006-05-07, 21:34:00
Bubba2k3[/POST]']Das mit dem Backpulver funktioniert auf jeden Fall. Die Ameisen fressen das Backpulver und platzen innerlich. Ist aber eher eine kurzfristige Massnahme. Längerfristig bzw. ganz weg bekommt man Ameisen wohl nicht ohne etwas Chemie.
Draussen geht auch gut kochendes Wasser. Das läuft dann auch gleich in die Öffnungen, wo die Ameisen aktuell herkommen.

Kann ich nur bestätigen. Am besten den Weg entlang verteilen wo die Ameisen am meisten langlaufen. Außerdem gibt es noch solche kleinen Boxen, innen drin ist ein Köder mit Gift.
Da die Ameisen die Nahrung der Königin bringen wird der Plage direkt an der Wurzel gepackt.

TomatoJoe
2006-05-07, 22:04:42
ey jetzt hört mal auf so tolle tötungsmethoden für ameisen aufzuschreiben, sonst renn ich morgen hier in der gegend rum mit nem wasserkocher+verlängerungskabel, backpulver, zimt und gift und werde einige ameisenhügel ausräuchern.

schimmi
2006-05-07, 22:57:50
John Williams[/POST]']Kann ich nur bestätigen. Am besten den Weg entlang verteilen wo die Ameisen am meisten langlaufen. Außerdem gibt es noch solche kleinen Boxen, innen drin ist ein Köder mit Gift.
Da die Ameisen die Nahrung der Königin bringen wird der Plage direkt an der Wurzel gepackt.

Meine Meinung. Alles andere ist nur eine temporäre Lösung. Braucht aber doch ein wenig Geduld, da die Königin auch net 5min nach Aufstellen des Köders stirbt.
Der Tipp mit dem Staubsauger ist in aller Konsequenz teurer (~1000W mehrere Minuten/Tag) als so ne Köderbox, zumal die meisten Sauger ohne Kleintier-Unterdruck-Zermalmtaste ausgestattet sind und nicht für ein sofortiges Ableben eingesaugter Kleintiere sorgen.

Das mit dem Backpulver oder gar Kreide hingegen kann ich wie gesagt nicht unterstreichen, scheinbar betrifft das nicht alle "Ameisenrassen". Aber probieren kann mans natürlich.

pajofego
2006-05-07, 23:16:18
O.K., ihr und meine nervigen Krabbeltiere haben mich davon überzeugt, zur Chemiekeule zuzugreifen! Frage noch: Gibbet das Zeug nur in ausgewählten Fachmärkten, sprich Baumarkt oder bekomme ich das auch in einer Drogerie?

Danke,

Gruß

pajofego

John Williams
2006-05-07, 23:27:09
pajofego[/POST]']O.K., ihr und meine nervigen Krabbeltiere haben mich davon überzeugt, zur Chemiekeule zuzugreifen! Frage noch: Gibbet das Zeug nur in ausgewählten Fachmärkten, sprich Baumarkt oder bekomme ich das auch in einer Drogerie?

Danke,

Gruß

pajofego

Ich hab das Zeug mal von Schlecker gekauft.

pajofego
2006-05-07, 23:35:08
John Williams[/POST]']Ich hab das Zeug mal von Schlecker gekauft.

Super! Den gibts bei mir hier gleich um die Ecke!

Schönen Abend...auch den Ameisen! :biggrin:

Gruß

pajofego

Plage
2006-05-08, 00:29:36
Funky Bob[/POST]']Du musst einfach nur ein paar Ameisen auf ihrem Wanderweg töten und sie ganz wichtig liegen lassen! Das hilft besser als jede chemische Keule, denn der Botenstoff dre von den toten Tieren ausgeht lässt alle anderen wieder verschwinden.
das kann ich bestätigen... als ich noch recht klein war, hab ich manchmal an einer ameisenstraße in unserem garten ein paar ameisen zerquetscht... es dauerte nur wenige sekunden und schon waren auf der vorher "stark belebten straße" nicht eine einzige mehr zu sehen ^^

die brauchten dann immer recht lange, um wiederzukommen.

@ mike11: silikon irgendwo reinzustopfen bringt nahezu garnix, da sich die viecher im normalfall einfach daneben wieder rausfressen ;)

ScottManDeath
2006-05-08, 00:36:03
Wir hatten mal Ameisen unter den Dielenbrettern. War ein richtiger Clan, eines Tages hatten wir deren Luftwaffe an den Fensterscheiben. :eek: Die haben wir dann eingesaugt.

Die kamen dann aber wieder. Also haben wir den Kammerjäger geholt; Danach haben die Ameisen den Vietnamkrieg aus der Perspektive der Vietnamesen erleben können. X-D Löcher in die Diele gebohrt, Chemokeule rein, Löcher zugestopft. Nach ein paar Tagen war Ruhe, zur Sicherheit haben wir dann noch ein paar Köder reingetan. Haben seit ca 10 Jahren nix mehr von denen gehört.

WhiteVelvet
2006-05-08, 09:58:49
Oder stell einen Laptop mit Maxis´SimAnts neben die Eingänge ;) Das lenkt sie ab ;)

Bei meiner Oma gabs auch mal so eine Ameisenstrasse durch 4 Zimmer vom Schlafzimmer zur Küche. War aber kein Problem, weil es nur einen Eingang gab und ich diesen ganz einfach zuschmieren konnte. Viel Glück!

schimmi
2006-05-08, 12:52:06
pajofego[/POST]'][...]Baumarkt oder [...] Drogerie?


Sowohl als auch :)