PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Benutzung des DVD-Laufwerks


Oberon
2006-05-07, 18:25:22
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem:
Seit ich mein Asus A8N-E habe (NForce 4), habe ich zuweilen Komplettabstürze (Bluescreen, Machine Check Exception, blabla...). Diese treten immer nur dann auf, wenn Daten vom DVD-Laufwerk gelesen werden. Zum Beispiel das erste Mal bei der Installation eines Spiels, gestern beim Kopieren von DVD-Inhalt auf Platte oder vorhin sogar beim DVD Abspielen.
Ich persönlich sehe 2 mögliche Ursachen:
1. Meine einzige HD und das einzige Laufwerk hängen am selben IDE-Kanal. Kann das zu Instabilitäten führen?
2. Ich habe schon einmal im Internet geleses, dass ein User mit dem NForce-Chipsatz Abstürze hatte, bis er die optischen Laufwerke abklemmte. Ist das also ein bekanntes Problem beim NForce? (Die NForce-IDE Treiber habe ich NICHT installiert).
Am Laufwerk liegts nich, da der Fehler mit dem alten MB nich auftrat, da hatte ich allerdings noch die opt. Laufwerke an einem separaten IDE-Kanal.
Ist eine der 2 genannten Ursachen wahrscheinlich oder kann das auch noch andere Gründe haben?
Wäre super, wenn jemand dazu was sagen könnte.
Oberon

Modulor
2006-05-07, 19:55:05
...
Ist eine der 2 genannten Ursachen wahrscheinlich oder kann das auch noch andere Gründe haben?


Ja und ja.
Häng das Laufwerk als alleinigen Master dran.

Oberon
2006-05-07, 20:05:55
Modulor[/POST]']Ja und ja.
Häng das Laufwerk als alleinigen Master dran.
Also an einen extra IDE-Kanal? Dacht ichs mir doch, dass das Probleme macht. Danke.