PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenberechnung bei der XBoX 360


The Cell
2006-05-07, 20:09:31
Tag zusammen.

Ich habe mich heute mal ein wenig den Live-Dienst kennengelernt und Demos gezogen.
Mal vom Unterhaltungswert abgesehen, aber ist es auf der Box Standard, dass die Schatten von Menschen, Fahrzeugen so extrem beschissen aussehen?

Bei Amped 3 und Battle Field sind mir die Augen ja fast rausgefallen, so schlimm war das.
Ist das ein technisches Problem bei der Box, dass keine vernünftigen Schatten darstellbar sind, ist meine Box vielleicht schon defekt, oder ist es den Entwicklern einfach egal, dass die Schatten total scheiße aussehen?

Gruß,
QFT

TheCounter
2006-05-07, 20:12:16
Quantenfeldtheorie[/POST]']oder ist es den Entwicklern einfach egal, dass die Schatten total scheiße aussehen?

Ist alles ne Sache der Entwickler. Guck dir mal Quake 4 oder so an, auf Xbox 360.

betasilie
2006-05-07, 20:15:07
Das ist tendenziell eher ein problem der Software. leider sind imho die meisten Xbox 360 Games einfach ziemlich arm und entsprechen bei vielen Leuten nicht die Erwartungen, die man an NextGen Grafik stellt.

Neben den oft schlechten Schatten, ist es halt auch eine derbe Enttäuschung, dass die meisten Spiele nicht mal AF bieten, was seit R300 eigentlisch Standard ist. Dadurch sehen halt die Texturen oft extrem matschig aus.

Da musst Du wohl hoffen, dass spätere Spiele ggf. mehr aus der Konsole rausholen, wobei in diversen technischen Foren immer öfter die Rede davon ist, dass die Xbox 360 wohl mehr als einen Flaschenhals hat, die wirklich schöne Grafik bei hohen Frameraten sehr schwer realisierbar machen.

betasilie
2006-05-07, 20:15:55
TheCounter[/POST]']Ist alles ne Sache der Entwickler. Guck dir mal Quake 4 oder so an, auf Xbox 360.
Quake 4 zeigt doch, wie schlecht es um die Stencilshadow-Leistung der 360 steht. Das Spiel ist mal absoluter Crap, oder findest Du nicht?

TheCounter
2006-05-07, 20:17:25
betareverse[/POST]']Quake 4 zeigt doch, wie schlecht es um die Stencilshadow-Leistung der 360 steht. Das Spiel ist mal absoluter Crap, oder findest Du nicht?

Es läuft nicht flüssig weil das Spiel nicht genug optimiert wurde, ja. Aber deswegen ist es imo nicht "absoluter Crap".

betasilie
2006-05-07, 20:20:31
TheCounter[/POST]']Es läuft nicht flüssig weil das Spiel nicht genug optimiert wurde, ja. Aber deswegen ist es imo nicht "absoluter Crap".
Also ich fands unspielbar und die meisten Reviews sehen es genauso. ... Ebenso ist auch klar, dass Stencil-Shadows keine Stärke der Xbox 360 GPU sind.

The Cell
2006-05-07, 20:22:21
Das fehlende AF stört mich bei PGR 3 schon ein wenig.
Bei King Kong stören mich die Frameraten. Das Gameplay finde ich sehr kurzweilig und spannend.
Bei Amped 3 stören mich die Schatten und die Grafikqualität im Ganzen, es macht aber Spaß.
BF überzeugt mich durch imho gute Grafik und frustriert mit bescheidenen Schatten. Gameplay...siehe PC.

Bisheriger Ausflug in die Welt der Box: Sehr ernüchternd aber ganz unterhaltsam.
Aber so habe ich mir als Anfänger "Next Gen" definitiv nicht vorgestellt.

Gruß,
QFT

TheCounter
2006-05-07, 20:23:25
betareverse[/POST]']Also ich fands unspielbar und die meisten Reviews sehen es genauso. ... Ebenso ist auch klar, dass Stencil-Shadows keine Stärke der Xbox 360 GPU sind.

Die Stencil-Shadows werden doch per CPU berechnet (Doom 3 Engine)?

Die Demo war imo alles andere als unspielbar. Lief eigentlich genauso wie auf meinem PC.

betasilie
2006-05-07, 20:25:03
Quantenfeldtheorie[/POST]']Bisheriger Ausflug in die Welt der Box: Sehr ernüchternd aber unterhaltsam.
Aber so habe ich mir als Anfänger "Next Gen" definitiv nicht vorgestellt.

Gruß,
QFT
So haben sich viele "Next Gen" nicht vorgestellt, auch wenn der Xbox 360 Thread das oft anders rüberkommen lässt.

Jetzt verstehst Du vielleicht auch, wieso es so ein gespanntes Verhältniss gibt, zwischen mir und einigen anderen nicht-Xbox-Fanboys und den diversen Xbox-Fans, die kritische Äußerungen niederflamen.


Warte mal nächste Woche die E3 ab. Vielleicht geht das NextGen-Zeitalter dann los mit der PS3 oder ggf. auch mit der 360. ;)

betasilie
2006-05-07, 20:29:07
TheCounter[/POST]']Die Stencil-Shadows werden doch per CPU berechnet (Doom 3 Engine)?
Die Stencil-Shadows werden massivst durch die Füllrate limitiert, zusätzlich zu der CPU-Last. Mehr muss ich wohl nicht sagen, denn das hatten wir ja schon bei der AF-Diskussion. ;)

TheCounter
2006-05-07, 20:29:53
betareverse[/POST]']Die Stencil-Shadows werden massivst durch die Füllrate limitiert. Mehr muss ich wohl nicht sagen. ;)

Gibts dafür irgendeine Quelle die das genauer beschreibt/belegt?

betasilie
2006-05-07, 20:30:35
TheCounter[/POST]']Gibts dafür irgendeine Quelle die das genauer beschreibt/belegt?
Hmm. Google mal. Das ist jetzt eigentlich seit Doom3 bekannt, dass die Schatten massivst die Füllrate fressen

Edit:
... und wurde auch ausgiebig hier im 3DC besprochen.

The Cell
2006-05-07, 20:36:09
Ich frage mich gerade, was es gegen Fakten zu flamen gibt.

Die Texturen sehen bei PGR 3 extrem verwaschen aus, die Frameraten bei King Kong sind defintiv nicht bei 30 FPS festgezogen und Amped 3 hätte meine Dreamcast auch hinbekommen.

Ich warte bis zur E3, resp. bis Table Tennis kommen wird, das war für mich einer der Hauptgründe für die Box.
Ich selbst spiele leidenschaftlich TT und bin seit Urzeiten auf der Suche nach einer brauchbaren TT Umsetzung auf einer Konsole.

Wenn mich TT auch enttäuscht, war es das wohl mit der Box.
Die Lautstärke in Verbindung mit der doch durchwachsenen Präsentation hinterlässt leider einen unschönen Eindruck.

Viele Grüße,
QFT

betasilie
2006-05-07, 20:42:50
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ich frage mich gerade, was es gegen Fakten zu flamen gibt.

Die Texturen sehen bei PGR 3 extrem verwaschen aus, die Frameraten bei King Kong sind defintiv nicht bei 30 FPS festgezogen und Amped 3 hätte meine Dreamcast auch hinbekommen.
Nunja, das frage ich mich auch. Manche Leuten meine halt, dass man ihnen was will, wenn man die Mängel der Xbox anspricht und in die Konkurrenz mehr Hoffnung setzt und ich hatte mich sehr auf die Xbox 360 gefreut, wobei die Freude mitlerweile einer andauernden Enttäuschung gewichen ist. ;(

Ich warte bis zur E3, resp. bis Table Tennis kommen wird, das war für mich einer der Hauptgründe für die Box.
Ich selbst spiele leidenschaftlich TT und bin seit Urzeiten auf der Suche nach einer brauchbaren TT Umsetzung auf einer Konsole.

Wenn mich TT auch enttäuscht, war es das wohl mit der Box.
Die Lautstärke in Verbindung mit der doch durchwachsenen Präsentation hinterlässt leider einen unschönen Eindruck.

Viele Grüße,
QFT
Genau, einfach mal abwarten. Nach nur ein paar Tagen wieder zu verkaufen, gerade direkt vor der E3, wäre vorschnell. Ich habe meine Xbox 360 auch nocht, vom Releasetag an, und auch noch nicht verkauft, immer in der Hoffnung auf den nächsten Monat und die vermeintlich kommenden guten Games. Nach der E3 wird meine Xbox 360 wohl dran glauben müssen, wenn da nichts wirklich überzeugendes gezeigt wird in Echtzeit* seitens MS oder 360-3rd-Partys.

*Leider sind ja der ganz große Teil der 360-Bilder, die veröffentlicht werden gefaked mit extrem hohem AF un AA, was dann in den Spielen fehlt. ;(

Nick Nameless
2006-05-07, 20:45:12
Ach Leute, wieso war mir klar, dass es hier mit den Schatten anfängt und mehr oder weniger in einer 360-Diskussion endet? Es ist zum Kotzen.

The Cell
2006-05-07, 20:49:52
Das Thema Schatten war nach den ersten Postings doch gegesssen.
Wenn du kotzen willst, dann bitte in einem anderen Thread. *Meldebutton such*

Danke,
QFT

TheCounter
2006-05-07, 20:52:32
betareverse[/POST]']Hmm. Google mal. Das ist jetzt eigentlich seit Doom3 bekannt, dass die Schatten massivst die Füllrate fressen

Jo, hab da was bei nv-news gefunden. Allerdings ändert das imo nichts daran das man Quake 4 besser an die Xbox 360 Hardware anpassen hätte können und das man da grafisch sicher auch noch was verbessern hätte können.

Allerdings interessiert mich die Doom 3 Engine eh nicht mehr wenn Gears of War und Konsorten mit UE3 endlich da sind und Softshadows bieten ;)

Nick Nameless
2006-05-07, 20:56:11
Nein, mein lieber Forums-Kollege. Da du selbst festgestellt hast, dass der Schatten-Thread oder dein Lautstärke-Thread mit ein bis zwei Posts abgetan sind und dann nur noch als Grundlage dienen über Sachen zu diskutieren, die gar nicht gefragt waren, solltest du vielleicht zukünftig deine Anliegen einfach im allgemeinen 360-Thread posten. Dort kannst du dann auch nahtlos das Thema wieder wechseln.

The Cell
2006-05-07, 21:01:43
Sei mir nicht böse, Kollege, aber wohin ich poste, welchen Thread ich öffne, das entscheide ich...und bei Verstößen die Moderation.

Wie gesagt: Du brauchst nicht zu posten und einen "Aufpasser" brauche ich ebenfalls nicht. :)
Danke trotzdem.

Gruß,
QFT

Gast
2006-05-07, 21:09:32
Quantenfeldtheorie[/POST]']Die Texturen sehen bei PGR 3 extrem verwaschen aus...

Dann musst du wohl irgend ein anderes PGR3 zocken als ich. An den Texturen habe ich dort im großen und ganzen nun überhaupt nichts auszusetzen. Verwaschen sehen eigentlich nur die Boden/Gras Texturen am Nürburgring aus, da man dort aus welchen Gründen auch immer einen blöden Blur Effekt drüberlegt. Das hat aber nichts mit fehlendem AF zu tun. Des weiteren könnte ich noch akzeptieren, dass beim Start im Hintergrund die hochaufgelösten Gebäudetexturen noch geladen werden. Aber an sonsten ein klasse Spiel und von verwaschenen Texturen sehe ich da nichts.

Nick Nameless
2006-05-07, 21:19:59
Quantenfeldtheorie[/POST]']Sei mir nicht böse, Kollege, aber wohin ich poste, welchen Thread ich öffne, das entscheide ich...und bei Verstößen die Moderation.
Du verstehst es nicht. Mir geht es doch nur darum, dass du mit diesen "kleine Frage"-Threads unweigerlich zu solchen Kleinkriegs-Diskussionen beiträgst, die dich ja selbst in deinem Lautstärke-Thread gestört haben. Darum geht's. Dieser Thread hat das gleiche Potenzial. Es geht um Schatten und Leute wie Beta "nutzen die Chance" und erörtern zum x-ten Mal die anderen Probleme der 360. Auf dieses Posting fühlt sich irgendjemand auf den Schlipps getreten und tada, fertig ist die Mischung für den nächsten seitenlangen "Krieg". Im allgemeinen 360-Thread kann man wenigstens noch die Hoffnung haben, dass durch andere Themen/Neuigkeiten man wieder auf den rechten Weg kommt.

The Cell
2006-05-07, 21:24:47
Schau mal, wenn es darum ginge, die Leute davon abzuhalten, keine Scheiße zu posten, dann würde ich auch nicht posten.
Ich will für eine spezielle Frage einen speziellen Thread aufmachen können.
Und der erste Poster, welcher in diesen Thread "böses Blut" reinbrachte, das warst nunmal du.
Ich habe kritisch meine Gedanken von mir gegeben, diese wurden von Counter und Beta bestätigt und berichtigt.
Bisher lief in dem Thread ebenso, wie ich es sehr gut vertreten konnte.
Dann kamst du...

Sorry, sieh bitte ein, dass dein Kommentar zwar dein gutes Recht, aber in diesem Thread absolut fehl am Platze war.
Ich hatte kein Problem mit den Postings, sie haben mich erhellt.

Dein Posting eher nicht.

In diesem Sinne, auf weitere gute Zusammenarbeit.

QFT

SamLombardo
2006-05-07, 21:27:47
Hm. Sehr merkwürdiger Thread. Gerade die Schattenberechnung hat mich auf der xbox360 beeindruckt. Schau Dir mal Condemned zB an, geilste dynamische Softshadows die VIEL besser aussehen als bei der PC Version, oder Tomb Raider Legend, was nebenbei auch 3 mal so schnell läuft wie auf aktuellen High End PCs und zudem mehr und bessere Schatten bietet. Die dynamischen Softshadows von TRL sind einfach der Oberhammer, sowas hab ich bis dato nicht gesehen. (Überhaupt bin ich von TR Legend grafisch mehr als beeindruckt. Das ist pures next gen - ich kann in diesem Zusammenhang einmal mehr auf DIESES (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4165061&postcount=677) Posting von VooDoo7mx verweisen, besser kann ich es nicht ausdrücken...)

PS: Kameo hat zB auch tolle Softshadows, da würde jeder aktuelle PC in die Knie gehen.


Fazit: Nicht anhand von 2 schlecht portierten Spielen wie Amped und BF verallgemeinern.

Gruß Sam

The Cell
2006-05-07, 21:32:02
Gast[/POST]']Dann musst du wohl irgend ein anderes PGR3 zocken als ich. An den Texturen habe ich dort im großen und ganzen nun überhaupt nichts auszusetzen. Verwaschen sehen eigentlich nur die Boden/Gras Texturen am Nürburgring aus, da man dort aus welchen Gründen auch immer einen blöden Blur Effekt drüberlegt. Das hat aber nichts mit fehlendem AF zu tun. Des weiteren könnte ich noch akzeptieren, dass beim Start im Hintergrund die hochaufgelösten Gebäudetexturen noch geladen werden. Aber an sonsten ein klasse Spiel und von verwaschenen Texturen sehe ich da nichts.

Das Spiel ist klasse.

Aber ich vergleiche eben die Sachen, die ich auf einer "Next Gen" Konsole sehe, mit den Sachen, die ich aus dem PC Bereich oder von anderen Konsolen her kenne.
Und die Bodentexturen etc. sind bei PGR 3 unschön.
Das Spiel ist über alle Zweifel erhaben und macht mir eine Menge Spaß, wo ich doch auf der DC schon MSR sehr gerne mocht (Welches imho klar die coolere Musik hatte).

Gruß,
QFT

Gast
2006-05-07, 21:36:31
Quantenfeldtheorie[/POST]']Und die Bodentexturen etc. sind bei PGR 3 unschön.


Was gibts denn an den Asphalttexturen auszusetzen? Die sehen ja auch unter anderem beim Nürburgring total realistisch aus.
Ansonsten solltest du dir mal eher die Demo zu Fight Night 3 oder Ghost Recon AW runterladen. Die Demo von Amped 3 sieht auch so total grottig aus, da brauche ich gar nicht erst auf Schatten zu schauen.

Nick Nameless
2006-05-07, 21:37:22
Vielleicht hast du recht. Vielleicht habe ich überreagiert, weil ich schon wieder dunkle Wolken am Horizont gesehen haben wollte. Mal gucken, wie der Thread in zwei Tagen aussieht, aber ich halt jetzt hier meinen Mund.

@topic
In Oblivion sind mir die Schatten jetzt nicht in irgend einer Form schlecht aufgefallen. Deswege denke ich auch, dass es einfach an der Software liegt.

The Cell
2006-05-07, 21:38:52
SamLombardo[/POST]']Schau Dir mal Condemned zB an, geilste dynamische Softshadows die VIEL besser aussehen als bei der PC Version, oder Tomb Raider Legend, was nebenbei auch 3 mal so schnell läuft wie auf aktuellen High End PCs und zudem mehr und bessere Schatten bietet.

Condemned kenne ich als PC Version. Ich würde es mir aus einem Grunde niemals kaufen, deswegen fließt es für mich nicht in die Wertung "Spiel mit geilen Schatten ein", weil dieses Spiel für mich nicht in Frage käme.
Der Grund gegen Codemned: Die Lautstärke der Box. Das Ding ist mir einfach zu laut dafür. Ich stehe auf Suspense...und die Box wurde leider in dieser Beziehung nicht undbedingt für "leise" Spiele entwickelt.

Bei TRL ist es so, dass ich erst die Demo abwarten will, sollte es jemals eine geben.
Ich mochte den ersten Tombraider sehr gerne, die Nachfolger gingen dann nicht an mich.
Bevor ich 60 € aus dem Fenster werfe, mag ich einen Blick auf die Demo riskieren.

Ich verallgemeinere nicht, ich habe nur eine Frage gestellt.
Natürlich weiß ich als Mathematiker, dass eine Verallgemeinerung nicht immer Sinn macht. Deswegen ja auch die Frage und nicht "Scheiß Box! Kann keine Schatten!".

Gruß,
QFT

€: Es scheint laut Voodoo eine Demo zu geben? Gleich mal suchen gehen. Muss ich übersehen haben, denn nach diesem Game habe ich auch gesucht.

The Cell
2006-05-07, 21:41:36
Nick Nameless[/POST]']Vielleicht hast du recht. Vielleicht habe ich überreagiert, weil ich schon wieder dunkle Wolken am Horizont gesehen haben wollte. Mal gucken, wie der Thread in zwei Tagen aussieht, aber ich halt jetzt hier meinen Mund.

@topic
In Oblivion sind mir die Schatten jetzt nicht in irgend einer Form schlecht aufgefallen. Deswege denke ich auch, dass es einfach an der Software liegt.

Alles klar. :up:

Oblivion werde ich mir auch bald anschaffen, aber erst werde ich die bei mir nur bedingt lauffähige PC-Version bei Ebay als Rarität für 80 € verkaufen. ;)
Danke für den Tip, dass Oblivion scheinbar brauchbare Schatten hat.
Wie ist das mit den Selfshadows bei Oblivion? Vorhanden oder auch deaktiviert und verkäfert?

Gruß,
QFT

SamLombardo
2006-05-07, 21:44:41
Quantenfeldtheorie[/POST]']Condemned kenne ich als PC Version. Ich würde es mir aus einem Grunde niemals kaufen, deswegen fließt es für mich nicht in die Wertung "Spiel mit geilen Schatten ein", weil dieses Spiel für mich nicht in Frage käme.
Der Grund gegen Codemned: Die Lautstärke der Box. Das Ding ist mir einfach zu laut dafür. Ich stehe auf Suspense...und die Box wurde leider in dieser Beziehung nicht undbedingt für "leise" Spiele entwickelt.

Bei TRL ist es so, dass ich erst die Demo abwarten will, sollte es jemals eine geben.
Ich mochte den ersten Tombraider sehr gerne, die Nachfolger gingen dann nicht an mich.
Bevor ich 60 € aus dem Fenster werfe, mag ich einen Blick auf die Demo riskieren.

Ich verallgemeinere nicht, ich habe nur eine Frage gestellt.
Natürlich weiß ich als Mathematiker, dass eine Verallgemeinerung nicht immer Sinn macht. Deswegen ja auch die Frage und nicht "Scheiß Box! Kann keine Schatten!".

Gruß,
QFT

Hm. kurze Antwort dazu.
zu Condemned...musst Du ja nicht kaufen, ist aber ein Musterbeispiel toller Softshadows die in der Tat denen der PC Version weit überlegen sind (hier geht es ja um Schatten auf der 360)

zu TRL: Es gibt ein Demo über XBL siehe das von mir verlinkte Posting von VoodDoo7mx
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4165061&postcount=677

Grüße Sam

Gast
2006-05-07, 21:44:52
Quantenfeldtheorie[/POST]']Condemned kenne ich als PC Version. Ich würde es mir aus einem Grunde niemals kaufen, deswegen fließt es für mich nicht in die Wertung "Spiel mit geilen Schatten ein", weil dieses Spiel für mich nicht in Frage käme.


Hä? Du hast doch selbst angefangen und wolltest wissen, ob die XBOX 360 das kann. Was interessieren hier deine Präferenzen, du hast deine obigen genannten Schrott Games auf die HW zurückgeführt. Und den Gegenbeweis liefern eben solche Spiele wie Condemned.


Der Grund gegen Codemned: Die Lautstärke der Box. Das Ding ist mir einfach zu laut dafür. Ich stehe auf Suspense...und die Box wurde leider in dieser Beziehung nicht undbedingt für "leise" Spiele entwickelt.


Dann musst du eben deine XBOX verkaufen, anstatt hier rumzutrollen.


Bei TRL ist es so, dass ich erst die Demo abwarten will, sollte es jemals eine geben.


Die Demo kannst du dir schon lange vom Marktplatz downloaden.

The Cell
2006-05-07, 21:50:21
Gast[/POST]']Hä? Du hast doch selbst angefangen und wolltest wissen, ob die XBOX 360 das kann. Was interessieren hier deine Präferenzen, du hast deine obigen genannten Schrott Games auf die HW zurückgeführt. Und den Gegenbeweis liefern eben solche Spiele wie Condemned.



Dann musst du eben deine XBOX verkaufen, anstatt hier rumzutrollen.



Die Demo kannst du dir schon lange vom Marktplatz downloaden.

Warum haben manche Menschen nur eine Intelligenzallergie...
Und *PLONK*

Geeman74
2006-05-07, 21:50:49
Mein primäres Game ist z.Z. Oblivion, dann kommt eine ganze Weile nix und dann folgen GRAW, PGR3 und Kameo, die ich in der Reihenfolge spielen würde, wenn ich denn Zeit hätte.

Oblivion mag auf sehr gut ausgestatteten PCs besser aussehen (habe nur XP 3000+ mit 6800 GT), aber es erfüllt vorerst meine Next-Gen Wünsche. GRAW hat beim Anspielen (3-4 Missionen) auch einen sehr guten Eindruck gemacht, vor allem der Realitätsansatz gefällt mir. PGR3 sucht optisch seines Gleichen bei den Rennspielen und Kameo sieht höchstfantastisch aus - halt direkt für die Box maßgeschneidert.

Leider hasst Du wohl mit Amped 3 und King Kong nicht so große Perlen erwischt, obwohl doch die KingKong-Version der High-Def-Download-Version entsprechen soll, die entsprechend gut bewertet wurde :confused:

An welchem Sichtgerät spielst Du denn und in welcher Entfernung sitzt Du zu selbigen? Welches Kabel kommt zum Einsatz?

The Cell
2006-05-07, 22:01:47
Geeman74[/POST]']Oblivion mag auf sehr gut ausgestatteten PCs besser aussehen (habe nur XP 3000+ mit 6800 GT), aber es erfüllt vorerst meine Next-Gen Wünsche.

Gleiches Problem bei mir:

Meine Mühle reicht mir eben für private Zwecke aus. Deswegen schaue ich bei Oblivion aktuell auch in die Röhre.
Und mein System ist deutlich schwächer als deines. Deswegen auch der griff zur Konsole.

Geeman74[/POST]']Leider hasst Du wohl mit Amped 3 und King Kong nicht so große Perlen erwischt, obwohl doch die KingKong-Version der High-Def-Download-Version entsprechen soll, die entsprechend gut bewertet wurde

Ich habe an Spielen wie Amped 3 auch meinen Spaß. Nur ist dieser Titel meiner Meinung nach das Paradebeispiel, wie Next Gen nicht aussehen muss.
King Kong finde ich grafisch absolut umwerfend. Das Spiel fesselt mich sehr.
Leider sind eben die Frames alles andere als konstant, das stört mich sehr.

Geeman74[/POST]']An welchem Sichtgerät spielst Du denn und in welcher Entfernung sitzt Du zu selbigen? Welches Kabel kommt zum Einsatz?

Ich spiele an einem 19'' TFT von Samsung mit hinreichend guten Schaltzeiten und einem MS VGA Kabel.

Gruß,
QFT

P.S.: Danke für die Demo-Vorschläge. Die werde ich morgen mal ziehen. :)

betasilie
2006-05-07, 22:08:51
Quantenfeldtheorie[/POST]']Alles klar. :up:

Oblivion werde ich mir auch bald anschaffen, aber erst werde ich die bei mir nur bedingt lauffähige PC-Version bei Ebay als Rarität für 80 € verkaufen. ;)
Danke für den Tip, dass Oblivion scheinbar brauchbare Schatten hat.
Wie ist das mit den Selfshadows bei Oblivion? Vorhanden oder auch deaktiviert und verkäfert?

Gruß,
QFT
Leider wurde das Schattensystem massiv beschnitten, und man musste dort enorme Abstriche machen in Hinblick auf die Performance. Daher sieht das Spiel auch nicht ganz so schön aus, wie auf einem Großteil der Screenshots.

The Cell
2006-05-07, 22:09:49
Hier nochmal zum Thema Schatten:

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/694/694274/tom-clancys-ghost-recon-advanced-warfighter-20060307070030222.jpg[/QUOTE]

Schaut euch die Schatten der Palme an. Oder den Schattenwurf des Gitters an der Wand.
Das ist doch echt nicht schön. Das ist objektiv unschön.

Wo ist bei der Box die Schwierigkeit, schöne Schatten zu rendern?
Hat da einer von euch evtl. in einem anderen Forum schon etwas gelesen?

Gruß,
QFT

The Cell
2006-05-07, 22:11:06
betareverse[/POST]']Leider wurde das Schattensystem massiv beschnitten, und man musste dort enorme Abstriche machen in Hinblick auf die Performance. Daher sieht das Spiel auch nicht ganz so schön aus, wie auf einem Großteil der Screenshots.

Also sind die meisten Screenshots geschönt?
Gibt es auch ungeschönte Bilder?

Gruß,
QFT

Nick Nameless
2006-05-07, 22:15:21
betareverse[/POST]']Leider wurde das Schattensystem massiv beschnitten, und man musste dort enorme Abstriche machen in Hinblick auf die Performance. Daher sieht das Spiel auch nicht ganz so schön aus, wie auf einem Großteil der Screenshots.
Ja, leider. In der PC-Version fehlen diese afaik ebenfalls.

@QFT
Die Bilder von 2004 und 2005 sind noch nach "altem" Stand. Die 2006er-Pics entsprechen der Verkaufs-Version.

MarcWessels
2006-05-07, 22:24:05
TRL hat aber auch diese Treppchenschatten, die schon Battlefield (auch auf dem PC) auszeichne - zumindest ist der Lara-Schatten selbst davon betroffen.

Es ist schade, dass Du Dir Condemned für den PC geholt hast, statt für Deine xBox360. Erstens, weil Dein PC wohl nicht grad der schnellste ist und zweitens, weil nicht nur die Schatten der xBox-Versione haushoch überlegen sind, sondern der PC-Umsetzung auch in Sachen Lighting einiges fehlt.

P.S.: Die Framerate von "King Kong" ist auf dem PC viel viel schlimmer.

Gast
2006-05-07, 22:35:14
betareverse[/POST]']Die Stencil-Shadows werden massivst durch die Füllrate limitiert, zusätzlich zu der CPU-Last. Mehr muss ich wohl nicht sagen, denn das hatten wir ja schon bei der AF-Diskussion. ;)

Tja das hatte mich besonders gewundert,selbst der 9 Jahre alte Scudrace Automat bringt hier bessere Ergebnisse.

http://www.shinforce.com/arcade/reviews/SuperGT-2.jpg
http://images.webmagic.com/klov.com/screens/S/wScud_Race.png
http://perso.wanadoo.fr/neogeospirit/images/scudrace.jpg
http://www.xpress.se/~akdec031/scudrace3.jpg

Trotz des Alters ,wir haben es hier mit einem Class A Spiel zu tun,mit Class
A Grafik,dagegen sehen die aktuellen Konsolenentwicklungen recht schwach aus,trotz höheren Polygoncount/Auflösung sind ihre technische Unzulänglichkeiten klar erkennbar(Framedrops,Tearing etc.).Tja selbst High
End Pc's sind nicht in der Lage das Model3 Arcadeboard 1:1 zu emulieren.
Sieht doch schrecklich aus:

http://caesar.logiqx.com/snaps/emus/multi/mame/scuda_6.png


Schatten beim neuen VF5 Arcade,das sieht richtig gut aus:

http://img168.imageshack.us/img168/9104/vf34vu.jpg


Was ich auch schlimm finde das immer noch komprimierte Texturen
verwendet werden.

Ich befürchte das der Heimspielemarkt was Qualität betrifft immer mehr abstürzt.Konsolen werden immer mehr Pc ähnlicher in Bezug auf dessen Schwächen.Die heutigen Konsolenspiele haben keinen eigenen Charme mehr,das ist weg,insbsondere der Grafikstyle verkommt zur einer einzigen 08/15 DirectX Orgie.

betasilie
2006-05-07, 22:36:58
Quantenfeldtheorie[/POST]']Also sind die meisten Screenshots geschönt?
Gibt es auch ungeschönte Bilder?

Gruß,
QFT
Geschönt trifft es nicht ganz, denn sie wollten halt eigentlich diese Schatten im Spiel realsisieren. ... Die letzten Bilder geben die Grafik realistisch wieder.

TheCounter
2006-05-07, 22:39:21
Gast[/POST]']Die heutigen Konsolenspiele haben keinen eigenen Charme mehr,das ist weg,insbsondere der Grafikstyle verkommt zur einer einzigen 08/15 DirectX Orgie.

Naja, also wenn ich mir da Kameo angucke kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Und dann ist da ja noch Viva Pinata das wohl einen Grafikstil hat der seinesgleichen sucht ;)

Gast
2006-05-07, 22:42:37
Gast[/POST]']Die heutigen Konsolenspiele haben keinen eigenen Charme mehr,das ist weg,insbsondere der Grafikstyle verkommt zur einer einzigen 08/15 DirectX Orgie.

Blabla, dann lass es eben bleiben und lies ein Buch. Anderen gefällt diese 08/15 DirectX Orgie sehr wohl. Aber hauptsache haben wir wieder alles in einen gemeinsamen Frusttopf gehauen...

Gast
2006-05-07, 22:46:51
Gast[/POST]']Blabla, dann lass es eben bleiben und lies ein Buch. Anderen gefällt diese 08/15 DirectX Orgie sehr wohl. Aber hauptsache haben wir wieder alles in einen gemeinsamen Frusttopf gehauen...

Wenn du dich mit Schrott zufrieden geben willst,bitte.Ich aber kann darauf verzichten.

Casketizer
2006-05-08, 00:01:14
Amped3 ist echt ein schlechtes Beispiel für NextGen, als ich das das erste mal sah (auf Games TV) dachte ich das wäre ein PS2 Game....
Zu Q4 kann ich noch bemerken das Carmack zu der Xbox Version sagte, das er über diese Umsetzung seiner engine nicht sehr glücklich ist.

00ich
2006-05-08, 00:53:51
betareverse[/POST]'] Ebenso ist auch klar, dass Stencil-Shadows keine Stärke der Xbox 360 GPU sind.

Bitte? Mit den Unified Shadern sollte die doch bestens mit dem Z-only-Pass klar kommen.

Ich glaube der Grund liegt eher in halbherzigen Cross-Gen-Entwicklungen. So bietet GRAW in MExiko zB in den Glasscheiben so etwas von halbherzige Cubemapping-Spiegelungen, die nun wirklich mit keiner Hardware Limitierung zu erklären wären. Es gibt (afair) GF2 Techdemos, die das besser zeigen.

Flächendeckend NextGen würdige Titel werden wohl erst erscheinen wenn sich die ersten Millionen PS3s verkauft haben, bei PCs DualCore und SM3 Standard ist. Dann haben die Entwickler eine Chance das Geld einer AAA Produktion wieder reinzuholen. Solnage das Geld mit der PS2 Version verdient wird bleibt es eher düster.

Huhamamba
2006-05-08, 01:05:32
Quantenfeldtheorie[/POST]']Hier nochmal zum Thema Schatten:

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/694/694274/tom-clancys-ghost-recon-advanced-warfighter-20060307070030222.jpg

Schaut euch die Schatten der Palme an. Oder den Schattenwurf des Gitters an der Wand.
Das ist doch echt nicht schön. Das ist objektiv unschön.

Wo ist bei der Box die Schwierigkeit, schöne Schatten zu rendern?
Hat da einer von euch evtl. in einem anderen Forum schon etwas gelesen?

Gruß,
QFT

Ähem, hast du schonmal in der Realität einen Schatten gesehen, der über eine Distanz von mehreren Metern gestochen scharf projeziert wurde?
Das auf dem Bild dort nennt sich Softshadow und versucht eben jene Realität zu simulieren...


Manchen haben scheinbar die harten Stencil Shadows der D3-Engine, an denen man sich glatt schneiden könnte, nicht sonderlich gutgetan. :|

betasilie
2006-05-08, 01:12:37
Huhamamba[/POST]']Ähem, hast du schonmal in der Realität einen Schatten gesehen, der über eine Distanz von mehreren Metern gestochen scharf projeziert wurde?
Das auf dem Bild dort nennt sich Softshadow und versucht eben jene Realität zu simulieren...

Oh mein Gott. Was man da sieht sind übelste Fragmente, weil die Shadowmaps so niedrig aufgelöst sind. ... Echt man, so langsam wird sehr, sehr peinlich, was Du hier so von dir gibst.

drmaniac
2006-05-08, 03:47:44
betareverse[/POST]']Das ist tendenziell eher ein problem der Software. leider sind imho die meisten Xbox 360 Games einfach ziemlich arm und entsprechen bei vielen Leuten nicht die Erwartungen, die man an NextGen Grafik stellt.

Neben den oft schlechten Schatten, ist es halt auch eine derbe Enttäuschung, dass die meisten Spiele nicht mal AF bieten, was seit R300 eigentlisch Standard ist. Dadurch sehen halt die Texturen oft extrem matschig aus.
...

Und da ist es wieder. Zum tausendsten male von dir runtergebetet, auch wenn es keiner mehr hören kann.

betareverse[/POST]']So haben sich viele "Next Gen" nicht vorgestellt, auch wenn der Xbox 360 Thread das oft anders rüberkommen lässt.

Jetzt verstehst Du vielleicht auch, wieso es so ein gespanntes Verhältniss gibt, zwischen mir und einigen anderen nicht-Xbox-Fanboys und den diversen Xbox-Fans, die kritische Äußerungen niederflamen.


Warte mal nächste Woche die E3 ab. Vielleicht geht das NextGen-Zeitalter dann los mit der PS3 oder ggf. auch mit der 360. ;)

und das bashen hast du auch noch nicht verlernt.


traurig.

Schoki_MADz
2006-05-08, 10:40:15
also die schatten (ebenso die fake spiegelungen) bei GRAW sind mir auch negativ aufgefallen. die schatten sind so dermaßen verpixelt, dass es keine freude ist.
ansonsten waren mir aber in den spielen, die ich besitze, keine schatten negativ aufgefallen. sollte also wirklich am jeweiligen spiel liegen und keine allgemeine schwäche der hardware sein.

GastHS
2006-05-08, 11:01:53
betareverse[/POST]']Oh mein Gott. Was man da sieht sind übelste Fragmente, weil die Shadowmaps so niedrig aufgelöst sind. ... Echt man, so langsam wird sehr, sehr peinlich, was Du hier so von dir gibst.

Es sind also statische Shadowmaps ja?

betasilie
2006-05-08, 17:12:26
Gast[/POST]']Schatten beim neuen VF5 Arcade,das sieht richtig gut aus:

http://img168.imageshack.us/img168/9104/vf34vu.jpg
Wobei man drauf hinweisen sollte, dass VF5 nur für PS3 kommt und daher nichts mit 360-Shatten zu tun hat. ... http://www.gamespot.com/e3/e3story.html?sid=6149349

DrFreaK666
2006-05-08, 17:19:35
betareverse[/POST]']Wobei man drauf hinweisen sollte, dass VF5 nur für PS3 kommt und daher nichts mit 360-Shatten zu tun hat. ... http://www.gamespot.com/e3/e3story.html?sid=6149349

Dein Posting hat also auch hier nichts zu suchen, da es nur um die 360 geht

MarcWessels
2006-05-08, 17:46:25
Abgesehen davon kommt es sehr wohl für die xBox360.

EDIT: Oder hat sich da seit letzter Woche schon wieder was geändert?

-Miles_Prower-
2006-05-08, 17:51:47
MarcWessels[/POST]']Abgesehen davon kommt es sehr wohl für die xBox360.

Link von beta folgen, Sega selbst hat angekündigt das VF5 exklusiv für die PS3 erscheint.

The Cell
2006-05-08, 19:00:53
Ich habe einen Blick auf die Lara geworfen.
Sie sah defintiv noch nie besser aus. Leider sind auch da die Frameraten bei mir alles andere als konstant.
Der Rest, Schatten, Ausleuchtung, ist extrem genial...mir blieb echt fast der Atem weg.
Aber etwas konstantere FPS wären echt nicht schlecht.
Ok, also gute Schatten gibt es schonmal. :) Bin sehr angetan,kommt auf meine Liste der Frustkäufe.

Gruß,
QFT

SamLombardo
2006-05-08, 22:22:59
Wirst es nicht bereuen :)

btw, spielst Du in 720p oder 1080i?

The Cell
2006-05-08, 23:05:31
Ich spiele in 1280x1024 ;)

SamLombardo
2006-05-09, 12:10:25
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ich spiele in 1280x1024 ;)
Versuchs mal in 720p, die Ruckler können unter Umständen vom Scaler kommen, der Scaler der 360 ist wohl tatsächlich nicht so gut. In "nativem" 720p sind mir eigentlich keine großartigen Slowdowns aufgefallen (vielleicht isses aber auch in der Vollversion anders als im Demo oder wir nehmen es einfach unterschiedlich wahr) ;)

Gruß Sam

Gast
2006-05-09, 13:31:55
betareverse[/POST]']Wobei man drauf hinweisen sollte, dass VF5 nur für PS3 kommt und daher nichts mit 360-Shatten zu tun hat. ... http://www.gamespot.com/e3/e3story.html?sid=6149349

Selbst diese Schatten haben nichts mit der PS3 zu tun, weil es aus der Arcade-Version stammt. Mit der XBOX360 hat das alles aber auch nix zu tun... wer gute Schatten sehen will, der sollte sich heute abend die Demo von Lost Planet laden...