PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-WLAN-Kärtchen


zeckensack
2006-05-07, 21:37:42
Da ich mir die Hausinstallation etwas leichter machen wollte, habe ich mir vor kurzem bei Ebay einen WLAN-Router (http://www.draytek.de/prod/Vigor2500We/Info-Vigor2500We.html) geschossen.
Der kann nur 11MBit/s, das wäre evtl wichtig zu wissen, falls ihr keinen Bock habt den ganzen Rest zu lesen.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage wie ich meinen PC da anbinde.

Der Router kommt direkt an den Splitter, und der hängt direkt am Hausanschluss. Das kann und will ich nicht ändern, weil ich dann wieder Löcher bohren und Kabel verlegen müsste.

Der Rechner steht zwei Räume weiter, ergo müssen auch zwei Wände überbrückt werden die aus jeweils etwa 30cm Steinen und Zement zu bestehen scheinen, und insgesamt eine Entfernung von 12~15m (ich bin noch etwas variabel, da der Schreibtisch noch keine endgültige Position hat).

Es gäbe auch eine Abkürzung für eine der beiden Wände, weil die Tür nicht montiert ist. Der Rahmen ist allerdings massiv und aus Stahl, und schirmt wahrscheinlich ganz gut was weg.

Nachdem ich mich bei Geizhals in den User-Bewertungen durch diverse Horrorstories über mangelhafte (Software-)Verschlüsselung, fürchterliche Treiber und fürchterliche Empfangsqualität gewühlt habe, und ich IMO schon im Grenzbereich der "problemlosen" Empfangsvoraussetzungen liege, plane ich nun die Anschaffung dieser 54MBit-Linksys-Karte (http://www.geizhals.at/eu/a52911.html).

Meinungen?
Ergibt es einen Sinn speziell eine Karte zu wählen die nur 11MBit/s kann ... oder ist die Abwärtskompatibilität da einigermaßen problemlos?

StefanV
2006-05-07, 21:46:01
Naja, Powerline dürft wohl kaum geeignet sein...

Und wie schauts mit Strippen ziehen aus, hast da ein paar Infos??

Ev. wäre es Sinnvoll, den Splitter zu verlegen, da du dafür keine wirklich guten Kabel brläuchtest.

Botcruscher
2006-05-07, 21:48:21
zeckensack[/POST]']
Meinungen?
Ergibt es einen Sinn speziell eine Karte zu wählen die nur 11MBit/s kann ... oder ist die Abwärtskompatibilität da einigermaßen problemlos?

Geht wirklich mal problemlos. Karten von Hama und speziel von LCS würde ich mir noch anschauen. Die LCS hat 1m Kabel mit Standantenne. Aus der kann man ganz fix eine 12db Quadantenne machen. :)

Die externe Antenne sorgt für eine gute Funkleistung.

Ich liebe Werbung. ;D

MonsyX
2006-05-07, 21:55:20
Hallo,

also normal reicht jede normale wlan karte für deine zwecke, die linksys ist extrem geil bei extremen situationen, wie die hier herschen.

Habe einen nachbarn der 4 stockwerke unter mir wohnt, mit einer normalen wlan karte gab es da garkein emfpang, egal wie wir uns auf den kopf gestellt hatten.

dann habe ich mir die besagte linksyskarte gekauft und es klappte gleich auf anhieb mit der verbindung, die linksyskarten scheinen einen empfindlicheren eingang zu haben.

Zusätzlich haben wir die linksysantenne auf so ne zigarettendose geschraubt und diese dann an einem 3 meter kabel erst an der karte fest gemacht. vorteil, man kann die antenne da aufstellen wo der empfang am besten ist.

Die msi karte nutzt nun ein nachbar der 2 stockwerke unte rmir wohnt, und bei ihm funktioniert diese ast rein.

Komtmt noch hinzu das ich vorher einen d-link router hatte, eigendlich der grösste schrott, nachdem ich den mit einem linksys model getauscht hatte ging die übertragung auch nochmals besser.

Hofe dir weiter geholfen zu haben.

kann dir nur den wrt thread hier im forum empfehlen, hilft dir sicher weiter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

MfG MonsyX

Haarmann
2006-05-07, 21:58:00
zeckensack

WLAN geht hier durch 3 Wände und ca 10m ohne irgendwelche Magie... der Empfänger ist ein USB Stick von DLink, der Sender war DLink, WRT54GC und nun WRT54GL - geht mit allen.

Mein Tip wär, wenn Du die Finger dran kriegst, ne alte ASUS, dies zu Mobos hinzu gab. Entspricht einer RALINK 2500 und hat ne Antenne mit ca 80cm Kabel. Ganz praktisch zum plazieren. Ev hat einer Deiner Bekannten sowas, weils es zum Board eh dazu gab.

LOCHFRASS
2006-05-07, 22:00:58
Zwei Waende sind doch nichts, ich komme locker durch 5 Stahlbetonwaende und hab in Nachbars Garten noch volle 11 MBit und das mit nem "popeligen" WRT54GL mit Standardantennen und 78mW Sendeleistung... :D

Botcruscher
2006-05-07, 22:02:23
Naja da bremse ich doch mal etwas. Letztlich entscheident ist der Empfangswert des verwendeten Chipsatzes. Die Spanne reicht von -80 bis -96. Mit dem letzteren Chip hab ich also schon volle Geschwindigkeit wo er andere gerade mal das Netz findet.

LOCHFRASS[/POST]']Zwei Waende sind doch nichts, ich komme locker durch 5 Stahlbetonwaende und hab in Nachbars Garten noch volle 11 MBit und das mit nem "popeligen" WRT54GL mit Standardantennen und 78mW Sendeleistung... :D

63=20db ;)

LOCHFRASS
2006-05-07, 22:09:14
Botcruscher[/POST]']Naja da bremse ich doch mal etwas. Letztlich entscheident ist der Empfangswert des verwendeten Chipsatzes. Die Spanne reicht von -80 bis -96. Mit dem letzteren Chip hab ich also schon volle Geschwindigkeit wo er andere gerade mal das Netz findet.

Selbst die neueren Centrinos bringen in Sachen Eingangsempfindlichkeit schon ordentliche Werte, sogar etwas besser als meine Senao mit AFAIR -95 dBm im Lappi, dafuer hab ich aber locker 5-7x mehr Sendeleistung. :usweet:

Botcruscher
2006-05-07, 22:16:23
LOCHFRASS[/POST]']Selbst die neueren Centrinos bringen in Sachen Eingangsempfindlichkeit schon ordentliche Werte, sogar etwas besser als meine Senao mit AFAIR -95 dBm im Lappi, dafuer hab ich aber locker 5-7x mehr Sendeleistung. :usweet:

Bei den alten sah es aber ganz anders aus. Ein Grund warum ich darüber nur wenig begeistert bin. Dann doch lieber ein guter Atheros. Hochgerechnet hast du um ~120 zu ~45mw.

Für die Übertragung entscheident ist aber die Empfangs-Signalstärke die am Adapter anliegt. Eine mittelgute Antenne steckt da deine 78mw locker in die Tasche. Wichtig: Die Empfangsleistung ist übrigens unbegrenzt!