PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrecht ebay


Demokrit
2006-05-07, 21:45:41
All die Fotos die auf ebay verkauft werden, aus der FHM, Maxim, Promoaufnahmen etc., die sind doch sicherlich alle urheberrechtlich geschützt. Warum wird das eigentlich nicht verfolgt? Warum lässt ebay das zu?
Wo man doch sonst hysterisch hinter jedem Raubkopierer her ist...*wunder*

Ladyzhave
2006-05-07, 21:53:36
Kannst du mal einen Link zu den besagten Fotos bereitstellen?

Demokrit
2006-05-07, 21:58:49
Ladyzhave[/POST]']Kannst du mal einen Link zu den besagten Fotos bereitstellen?Naja, gibt bei ebay den Namen einer Schauspielerin ein und du wirst fündig. Z.B. http://cgi.ebay.de/10-Fotos-von-Michelle-Trachtenberg_W0QQitemZ4875705620QQcategoryZ18836QQrdZ1QQcmdZViewItem

Selbst gemachte Bilder sind natürlich ausgenommen, aber das sind ja ganz klar welche aus Magazinen etc..

Ich habe nichts dagegen (allenfalls finde ich es nicht fair, daß manche Leute diese geklauten Bilder x-fach bei ebay verticken, ebenso Fakes verkaufen), aber es wundert mich schon ein wenig. Wenn's ok wäre, würde ich's auch machen. Sehr leicht verdientes Geld...

Ladyzhave
2006-05-07, 22:05:12
Ich glaub, dass die Rechtslage da anders ist. Die Sachen sind eben gebraucht. Genauso könntest du ja darüber debattieren ob es legitim ist einen Schuh von Adidas zu verkaufen.

Demokrit
2006-05-07, 22:10:27
Ladyzhave[/POST]']Ich glaub, dass die Rechtslage da anders ist. Die Sachen sind eben gebraucht. Genauso könntest du ja darüber debattieren ob es legitim ist einen Schuh von Adidas zu verkaufen.Naja, eher wenn ich Adidas-Schuhe nachbauen lassen würde und sie dann verkaufe.
Man sucht sich die Bilder im Web, dann schickt man sie an einen Fotodruckservice und vertickt sie bei ebay. Also wenn das legal sein sollte, und zwar hieb und stichfest, dann mach ich das auch. Da übe ich dann auch mit Photoshop und bau die schönsten Fakes.

Butter
2006-05-07, 22:26:16
Kennst Du den Spruch:

"Wo kein Richter, da keiner Henker!"

Es passieren ständig Straftaten die nicht geandet werden, weil es eben keiner merkt, weiß oder es eben sowas von geringfügig ist.

Melde es doch bei Ebay und mach die auf das Problem aufmerksam.

Tomi
2006-05-07, 22:28:38
Demokrit[/POST]']All die Fotos die auf ebay verkauft werden, aus der FHM, Maxim, Promoaufnahmen etc., die sind doch sicherlich alle urheberrechtlich geschützt.
Ja

Demokrit[/POST]'] Warum wird das eigentlich nicht verfolgt? Warum lässt ebay das zu?
Wo man doch sonst hysterisch hinter jedem Raubkopierer her ist...*wunder*
Letzteres wäre mir neu. Ebay wird allenfalls auf Anstoß hin aktiv. Ansonsten ist es denen ziemlich wurscht, wer welche Rechte verletzt. Guck Dir doch an, was im Musikbereich an Tonnen von Live-Bootlegs verkauft werden. Würde Ebay da aufräumen, gäbe es von mancher Band statt 5.000 Angeboten nur noch 50.

RuteniuM
2006-05-08, 01:30:24
Butter[/POST]']Kennst Du den Spruch:

"Wo kein Richter, da keiner Henker!"
"Wo kein Kläger, da kein Richter" dürfte wohl bekannter und vor allem passender sein...