PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas perfekt ausschneiden?


Unfug
2006-05-07, 23:28:56
Hallo,

ich habe ein Bild wo ich ein Objekt ausschneiden möchte.
Dieses Objekt hebt sich nicht besonders vom Hintergrund ab (dank Schattierungen), somit fällt der Zauberstab weg.

Frage die ich mir nun stelle, ist die Beste Methode etwas auszuschneiden, daß Polygonlasso?

Software: Derzeit Gimp, aber auch allgemeine Äußerungen würden mich freuen.

alkorithmus
2006-05-07, 23:39:09
Ich kann leider nur über Photoshop schreiben, eventuell hilft es ja doch.
3 Methoden in Photoshop:

- Ebenmaskierung
- Extrahieren
- Pfad + Auswahl

- Ebenmaskierung
Dubliziere die Ebene welche ausgeschnitten werden soll.
Wende die Ebenenmaske an und wähle das Zeichen-Werkzeug aus.
Als Vorder- und Hintergrundfarben solltest Du Schwarz und Weiss haben. (D)
Dann kannst Du um das Objekt "malen" und wiederherstellen.

- Extrahieren
Über "Filter" -> "Extrahieren" kannst Du auf eine nahe Ansicht das Objekt nachzeichnen, wenn Du den Pfad geschlossen hast kannst Du das was erhalten bleiben soll füllen und auf "Fertig" klicken.

- Pfad + Auswahl
Benutze das Pfadwerkzeug (P) um das Objekt zu umranden.
Schließe den Pfad und wandel es in eine Auswahl um.
Mit dieser Auswahl kannst Du verfahren wie es Dir beliebt.


- Ebenmaskierung
+ einfach anzuwenden
+ sauber
- dauer lange
- benötigt ruhige Hand

- Extrahieren
+ sehr sauber
+ dauer nicht ganz so lange
- nur mit Photoshop möglich

- Pfad + Auswahl
- dauert sehr lange
- ist nicht die sauberste Art
- benötigt Photoshop und die weiteren Kentnisse.

Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen, wenn Fragen auftauchen zu den jeweiligen Methoden beantworte ich diese natürlich gerne.
Gruß.

Unfug
2006-05-08, 18:33:11
Danke ja, hat mir geholfen.
Im Grunde genommen muss man es selbst nachzeichnen um ein perfektes Ergebnis zu erhalten. So zumidnest interpretiere ich deine "Vor und Nachteile Liste".

Na dann werd ich mir mal die Finger spitzen ..Danke


edit: Benötigt die "Extrahierung" nicht auch eine ruhige Hand? Du schreibst ja, man müsse dort auch "Nachzeichnen".

alkorithmus
2006-05-08, 18:37:30
Unfug[/POST]']

edit: Benötigt die "Extrahierung" nicht auch eine ruhige Hand? Du schreibst ja, man müsse dort auch "Nachzeichnen".

Schon, doch ich arbeite je nach Auflösung mit mindestens 500% Ansicht und wenn man bei der "Extrahieren-Funktion" mal danebenmalt kann man einfach neu ansetzen und weiterkritzeln.
Ich hatte auchmal ein Tut geschrieben, welches hier im Forum rumgeistert, dort wird genau beschrieben wie die einzelnen Möglichkleiten am besten zu lösen sind.
Achso und nochwas - nichts ist perfekt, nur die Illusion kann gut sein. :wink:

ZilD
2006-05-08, 21:05:35
extrahieren funkt nicht immer wirklich sauber.

ich würde für normale flächen den pfad nehmen und für haare & co ein plug in verwenden.

Spasstiger
2006-05-08, 21:09:52
Fairplayaa[/POST]']Schon, doch ich arbeite je nach Auflösung mit mindestens 500% Ansicht und wenn man bei der "Extrahieren-Funktion" mal danebenmalt kann man einfach neu ansetzen und weiterkritzeln.
Auch empfehlenswert ist, die Mausempfindlichkeit runterzusetzen. Bei manchen Mäusen gibts dafür ja auch Schnelleinstellungen, wie z.B. bei meiner Razer Diamondback (linke, hintere Daumentaste gedrückt halten + Mausrad drehen bei mir).

alkorithmus
2006-05-08, 22:23:56
Spasstiger[/POST]']Auch empfehlenswert ist, die Mausempfindlichkeit runterzusetzen. Bei manchen Mäusen gibts dafür ja auch Schnelleinstellungen, wie z.B. bei meiner Razer Diamondback (linke, hintere Daumentaste gedrückt halten + Mausrad drehen bei mir).

Ich benutze bei solchen Arbeiten keine Maus.
Dafür habe ich mein Wacom :D

HeldImZelt
2006-05-09, 00:10:53
Anstatt auf 500% Zoom zu gehen, würde ich das Bild 500% (oder 400%) hochskalieren. Beim späteren zurückskalieren auf die Originalgröße hat man dann eine bessere Fehlerstreuung. Es sei denn die Vorlage ist schon ausreichend groß...

alkorithmus
2006-05-09, 08:46:23
Wirklich kniffleig wird es bei wehenden Haaren.
Da kann man schonmal ein paar Stunden dran sitzen.
Kannst das Bild ja mal reinsetzen und wir machen ein kleinen Contest draus :D

cessy000
2006-05-09, 14:07:12
jungs, fragt mal den henning !
( ultimative lösung )

http://www.wargalla.de/04-09.pdf


bye
cessy000