PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Preis/Leistungs Komplettsysteme!


H-Nion
2006-05-07, 23:34:10
Hi,

ich suche einen schnellen und stabilen Preisleistungs-Sieger. Was gibts aktuell so in PC-Zeitschriften?

R0d!x
2006-05-07, 23:44:56
Willst du auf jeden Fall einen komplett PC oder kannst du auch selber bauen? Kommt meist günstiger!
Wichtig wäre noch zu wissen wie viel du ausgeben möchtest und wofür der PC genutzt wird.

H-Nion
2006-05-07, 23:51:30
R0d!x[/POST]']Willst du auf jeden Fall einen komplett PC oder kannst du auch selber bauen? Kommt meist günstiger!
Wichtig wäre noch zu wissen wie viel du ausgeben möchtest und wofür der PC genutzt wird.
Soll ein Komplett-PC sein, aber die Komponenten sollen alle aufeinander abgestimmt sein: So wie bei IBM oder Alienware. Nur die sind zu teuer, unter 1000 € solls sein...

paul.muad.dib
2006-05-08, 00:12:16
Wichtiger als ein abgestimmt sein der Komponenten aufeinander ist, dass sie auf DEINE Bedürfnisse abgestimmt sind. Und da bringt dir ein Preis-Leistungs-Sieger, der allerhand Zeug drin hat, was du nicht braucht, wenig.

Schreib einfach mal, was du alles mit dem Rechner vorhast, siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1995676&postcount=1

Dann könnten wir dir ein paar Punkte nennen, an denen du dich bei deiner Suche orientieren könntest, selbst wenn du nicht selber bauen möchtest.

H-Nion
2006-05-08, 01:14:39
Mein Traum kann besonders schnell Anwendungen starten und auch unter ihnen

wechseln.

Das Äußere ist mir beim Kauf nicht so wichtig, die inneren Werte zählen eben!

Außerdem kann man das Äußere doch eh jederzeit nach den aktuellen

Bedürfnissen anpassen ;-)

Mein Traum sollte problemlos Sticks und scheiben verwalten können, egal von

welchem Format! Sicherheit spielt da weniger eine Rolle, eher die

Performance.

Betriebsgeräusche sind hier völlig unangebracht, wenn ihr versteht was ich

meine...

Texte schreiben, Bildchen zaubern oder diverse Spieleren machen sollte alles

kein Problem sein.

Gutes Kurzzeitgedächtnis ist ebenso von Vorteil, schließlich sollen Dreamata

ja vermieden werden.

Ich bin schon so lange auf der Suche, allerdings noch nie wirklich fündig

geworden, was ja schade ist... denn brauchbar isses ja schon, oder?

;D

AnarchX
2006-05-08, 01:17:26
H-Nion[/POST]']Mein Traum kann besonders schnell Anwendungen starten und auch unter ihnen

wechseln.

Das Äußere ist mir beim Kauf nicht so wichtig, die inneren Werte zählen eben!

Außerdem kann man das Äußere doch eh jederzeit nach den aktuellen

Bedürfnissen anpassen ;-)

Mein Traum sollte problemlos Sticks und scheiben verwalten können, egal von

welchem Format! Sicherheit spielt da weniger eine Rolle, eher die

Performance.

Betriebsgeräusche sind hier völlig unangebracht, wenn ihr versteht was ich

meine...

Texte schreiben, Bildchen zaubern oder diverse Spieleren machen sollte alles

kein Problem sein.

Gutes Kurzzeitgedächtnis ist ebenso von Vorteil, schließlich sollen Dreamata

ja vermieden werden.

Ich bin schon so lange auf der Suche, allerdings noch nie wirklich fündig

geworden, was ja schade ist... denn brauchbar isses ja schon, oder?

;D

Drogen???
Für das was ich raushöre reicht ein 500€ PC mit Sempron 64.

BK-Morpheus
2006-05-08, 01:21:54
Deine Angaben sind glaube ich net so das, was wir uns erhofft haben.

Also ok du möchtest nen internen Cardreader mit dabei haben und Front-USB.
Text-, Bildbearbeitungsprogramme und Spiele sollten laufen..ja ok, aber wieviel wird gezockt, welche Anforderungen werden gestellt (soll die neusten Spiele mit vollen Details flüssig wiedergeben oder reicht es, wenn die neueren Spiele nur mittelmäßig laufen, da eh wenig oder nur ältere Sachen gespielt werden)?

Wie ist das mit der Lautstärke nun gemeint?
Egal, oder muss sehr leise sein?


Nen Midrange PC mit nem guten P/L wäre sowas:

Gehäuse mit 120mm Lüfter-Möglichkeit (bsp: Enermax CA-3030 Pandora) ~45€

Netzteil Seasonic 350Watt oder nen Enermax Liberty ~60-70€

CPU: A64 S939 3700+ (165€)

Kühler: Freezer 64 Pro (13€)

DVD Brenner (LG oder NEC) (55€)

Interner Cardreader mit USB (13€)

HDD von Seagate (evtl. auch Samsung) 250GB (85€)

Mainboard Asus A8V-E SE (alternativ Gigabyte K8NF-9) 70€

2x1024MB DDR RAM PC400 (oder erstmal nur 1GB und so lange im singlechannel laufen lassen bis ein zweiter dazugekauft wird) (~82€ pro GB)

Geforce 7600GT (evtl. reicht auch ne GS) (180€)

120mm Casefan Aerocool Tubrine (9€)


Da biste bei 777 € in etwa (mit einem GB RAM) und hast ein recht flottes System.

Kann aber auch sein, dass dir nen S754 Sempronsystem locker reicht, dann kannste noch n paar € einsparen.

H-Nion
2006-05-08, 01:30:26
@ AnarchX:

Nein nehm ich nicht :P

@ BK-Morpheus:

Spielen möchte ich nicht besonders viel - und wenn eher Spiele wie WoW. Das mit der Lautstärke war halt so gemeint, dass er halt leise und gut gekühlt sein soll...

Aber Cardreader meinte ich nirgends :D

BK-Morpheus
2006-05-08, 01:37:28
H-Nion[/POST]']@ AnarchX:

Nein nehm ich nicht :P

@ BK-Morpheus:

Spielen möchte ich nicht besonders viel - und wenn eher Spiele wie WoW. Das mit der Lautstärke war halt so gemeint, dass er halt leise und gut gekühlt sein soll...

Aber Cardreader meinte ich nirgends :D
Aso, das mit den Sticks hab ich evtl. falsch aufgefasst.

Ich hab mein Posting oben editiert, kannst dir die Komponenten ja mal angucken (ist natürlich ohne Tastatur, Maus und Monitor und ohne Windows XP).

Wenn du wenig zocken willst reiche auch ein S754 Sempron System mit nem
3000+ oder ähnlichem.
Dennoch ist die Preisersparnis vermutlich nicht sehr groß:
Sempron 64 3000+ tray Sockel-754, 1800MHz, 128kB Cache kostet ~70€

nen S939 A64 3000+ mit 1,8Ghz und 512kb cache kostet 95€.

Die paar € kann man vielleicht investieren und hat dafür die Möglichkeit auch nen Dualcore Prozzi zu nutzen (wenn man aufrüsten will).

R0d!x
2006-05-08, 09:34:52
Wenn du nicht selber bauen möchtest (wobei das immer besser und günstiger ist), dann wäre dieser PC von Mindfavtory für 719,- vielleicht nicht schlecht.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/445ef2fd00263ad62741c0a801eb0689/Product/View/0080625

A64 3200+
1024 MB RAM
Geforce 7600 GT
160 GB HDD

Nur würde ich mal anfragen, ob sie dir den PC auch in ein anderes Gehäuse bauen können. Das ist nämlich IMO mega hässlich ;)
Aber ich würd wie gesagt auch lieber selber bauen!

paul.muad.dib
2006-05-08, 13:32:06
R0d!x[/POST]']Wenn du nicht selber bauen möchtest (wobei das immer besser und günstiger ist)

Selberbauen kann sehr teuer werden, wenn man keine Ahnung hat. Und mit Software und Service sind viele Komplett-PCs preislich vergleichbar.

H-Nion
2006-05-09, 02:54:41
R0d!x[/POST]']Wenn du nicht selber bauen möchtest (wobei das immer besser und günstiger ist), dann wäre dieser PC von Mindfavtory für 719,- vielleicht nicht schlecht.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/445ef2fd00263ad62741c0a801eb0689/Product/View/0080625

A64 3200+
1024 MB RAM
Geforce 7600 GT
160 GB HDD

Nur würde ich mal anfragen, ob sie dir den PC auch in ein anderes Gehäuse bauen können. Das ist nämlich IMO mega hässlich ;)
Aber ich würd wie gesagt auch lieber selber bauen!
Hm... also da finde ich jetzt kein PC *g*

PS: Arbeite gerade an einer Homepage für meinen Traum! Hier ein kleiner Vorgeschmack:
http://google.de/meintraum/ (URL geändet damit sie nicht bei Google gefunden wird)
Aber wie gesagt, dass ist nur ein Vorgeschmack... kommt natürlich alles noch viel besser :D

Mike1
2006-05-09, 14:05:08
also ich denk mal mind. 2GB schneller ram und ein Mobo mit guter USB performance, (falls mit sticks USB sticks gemeint sind) ist hauptsächlich gefragt. dann noch ne 7600GS passiv oder so für spiele und ein athl. 64 3200+ mit sonic tower

PS: was soll dieser grellrosa hintergrund auf der HP?
und für nomale ENTER zeilenumrüche musst du im code <br> vor die zu "enternde" zeile schreiben.

€:alles ein bisschen geedited

paul.muad.dib
2006-05-09, 15:06:10
@Threadstarter:

Geht's auch etwas weniger poetisch und dafür eindeutig und präzise? Hast du irgendwas geraucht, als du das geschrieben und die HP gestaltet hast?

H-Nion
2006-05-10, 20:50:51
paul.muad.dib[/POST]']@Threadstarter:

Geht's auch etwas weniger poetisch und dafür eindeutig und präzise? Hast du irgendwas geraucht, als du das geschrieben und die HP gestaltet hast?
Nein natürlich nicht. Wäre den jemand von euch bereit beim Alternate PC-Builder einen PC für mich zusammenzustellen? Einfach alles reinpacken, bei dem ihr meint, was brauchbar ist... und dann ein Screenshot machen...

Ich kann ja immer noch sagen, dass ich das nicht brauche... :)

paul.muad.dib
2006-05-10, 21:02:52
H-Nion[/POST]']Nein natürlich nicht. Wäre den jemand von euch bereit beim Alternate PC-Builder einen PC für mich zusammenzustellen? Einfach alles reinpacken, bei dem ihr meint, was brauchbar ist... und dann ein Screenshot machen...

Ich kann ja immer noch sagen, dass ich das nicht brauche... :)

Selbst wenn das jemand tut, macht es nicht viel Sinn. Wäre dann ungefähr so, wie wenn du jemanden bätest dir was zu essen zu kochen. Wenn du dann gefragt wirst, auf was du Hunger hast, wirst du ja auch nicht sagen, er solle mal kochen, wenn's dir nicht schmeckt, würdest du's schon sagen.

Also, was willst du tun?

Spielen? (aktuel oder ältere, mit oder ohne AA/AF, welches Genre)
Bildbearbeitung?
Nur Surfen, Office?

H-Nion
2006-05-10, 21:35:45
paul.muad.dib[/POST]']Selbst wenn das jemand tut, macht es nicht viel Sinn. Wäre dann ungefähr so, wie wenn du jemanden bätest dir was zu essen zu kochen. Wenn du dann gefragt wirst, auf was du Hunger hast, wirst du ja auch nicht sagen, er solle mal kochen, wenn's dir nicht schmeckt, würdest du's schon sagen.

Also, was willst du tun?

Spielen? (aktuel oder ältere, mit oder ohne AA/AF, welches Genre)
Bildbearbeitung?
Nur Surfen, Office?
Ja... all das, aber das habe ich doch schon gesagt...
Sagen wir mal:
3000+ und höher
1 GB Ram
Gute Graka wie damals die 4200 von Nvdia

Alles weitere kann ihc ja reintun...

R0d!x
2006-05-10, 22:40:29
Falls Single-Core CPU: A64 3700+
Falls Dual-Core: A64 X2 3800+ oder 4400+

Würde auf jeden Fall 2GB RAM nehmen: 2x 1GB MDT

Was stellst du denn für Anforderungen an die Graka?
Lauststärke?
Stromverbrauch?
Oder einfach nur Leistung?

Falls einfach nur Leistung, dann bietet die x1800XT 512MB ein gutes P/L-Verhältnis!

Du müsstest schon ein paar mehr Infos geben!
z.B. wie viel du maximal ausgeben möchtest.
was du mit dem PC machen möchtest. (Videoberarbeitung, Zocken etc.)
muss er leise sein usw.!

Saba
2006-05-10, 22:44:17
Wie wäre es mit dem, Atelco ist ein guter Laden :wink:


http://www1.atelco.de/6A9gfG_iXViteS/3/articledetail.jsp?aid=7019&agid=189


Mfg
Saba

Gast
2006-05-10, 23:03:57
Saba[/POST]']Wie wäre es mit dem, Atelco ist ein guter Laden :wink:


http://www1.atelco.de/6A9gfG_iXViteS/3/articledetail.jsp?aid=7019&agid=189


Mfg
SabaDer ist recht vernünftig, auch wenn ich das Gehäuse nicht gerade toll finde. Ist nicht sehr geräumig und schränkt Bastler doch ein wenig ein.

Atelco ist aber ein top Laden, da kann man echt kaufen.

Spasstiger
2006-05-10, 23:31:56
In der aktuellen PC Games Hardware ist wieder ein Test von mehreren Spiele-Komplettrechnern. Allerdings ab einem Wert von 1500 Euro aufwärts. Dafür überwiegend mit Wasserkühlung, SLI und weiteren Schikanen.
Testsieger ist der Rechner "Gamers Dream Rev 2.1 SLI" von Hardware4u (www.hardware4u.net) für 3600 Euro. Verbaut ist als Prozessor ein Opteron 170 (Dual Core), der auf 2,7 GHz übertaktet wurde (schneller als ein Athlon 64 FX-60). Von hardware4u.net wird der Prozessor als @5600+ beworben. Als Grafikkarte werkeln zwei GeForce 7900 GTX, als Mainboard dient ein DFI Lanparty UT mit NForce 4 SLI Chipsatz. Dazu kommen zwei 250 GB SATAII Platten von Samsung und 2 GB DDR RAM. Dank Wasserkühlung mit großem Triple-Radiator im Deckel arbeitet der Rechner extrem leise, nur 0,8 Sone im 3D-Betrieb hat die PC Games Hardware gemessen (2D: 0,6 Sone). Zum Vergleich, die meisten Rechner im Test arbeiteten im 3D-Betrieb mit einer Lautstärke um die 3 Sone, teilweise sogar mit 4 Sone.
Die Grafikkarten hängen übrigens auch an der Wasserkühlung und sind auch leicht übertaktet.
Und die Komponenten sind wirklich "szenetauglich", also durchaus beliebt in den Bastlerkreisen.
Zur Leistung muss man ja nix sagen, schneller gehts mit Komplettrechnern kaum noch.

Der Preis ist hoch, aber imo gerechtfertigt angesichts der leistungsfähigen Komponenten und der leisen Kühlung. Bei der Konkurrenz legt man für die gleiche Leistung in einem Komplettsystem mehr hin, schau z.B. mal bei Dell oder Alienware. Und die Rechner von Dell und Alienware sind zudem auch noch lauter.

R0d!x
2006-05-10, 23:38:06
3600 Euro???
Das ist aber nicht mehr P/L-Verhältnis sondern krank!!!

Spasstiger
2006-05-10, 23:39:51
R0d!x[/POST]']3600 Euro???
Das ist aber nicht mehr P/L-Verhältnis sondern krank!!!
Naja, wer richtig leise und richtig schnell haben möchte und zu faul zum Selberbasteln ist, für den ist der Rechner ein gutes Angebot. Allerdings sollte man schon etwas Freak sein, um die hohe Investition mit seinem Gewissen vereinbaren zu können.
Der Rechner steckt übrigens in einem schicken LianLi-Gehäuse. Das ist ein Rechner, bei dem man merkt, dass er von Nerds wie uns hier im Forum zusammengestellt wurde. ;) Auch nach dem Motto "Klasse statt Masse".