PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc hängt sich beim Zocken auf! Warum?


Torvitas
2006-05-08, 00:42:56
Also ich habe folgendes Problem! immer wenn ich mit meinem neuen Pc Spiele häng sich entweder (wie z.B. bei Bf1942) der Pc auf oder er beendet die Spiele einfach!
ich habe schon alles erdenkliche probiert: Windows neu,treiber neu,spiele neu installiert usw.
aber es passiert immer wieder!

mein System:
OS: WinXP Professional mit SP1
CPU: AMD 64X2 4400 Toledo
CPU Kühler: Thermaltake Big Typhoon
Mobo: Asus A8N Sli-Premium
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Graka: Sapphire Radeon X1900XT mit Arctic-Cooling Accelero X2 Kühler
RAM: 2 Gig GEIL Pc 400
Case: Aerocool Aeroengine II
Festplatte: Western Digital WD3000JS (SATA II, 300GB)

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

betasilie
2006-05-08, 00:54:29
Kann alles mögliche sein. Speicher, CPU, Grafikkarte und Netzteil.

Musst Du mal Apps zum Testen der Stabilität der einzelnen Komponenten nutzen.

Prime95 (CPU und ggf. RAm), memtestx86 (RAM), 3DMark (GraKa)

Torvitas
2006-05-08, 01:00:15
also 3d mark 2001 gibt 23000 Benchmarks^^
aber was sagt mir das jetzt?

Oberon
2006-05-08, 01:06:42
Torvitas[/POST]']also 3d mark 2001 gibt 23000 Benchmarks^^
aber was sagt mir das jetzt?
Nein, was Betareverse meint ist ein Test auf Stabilität. Das heißt im Falle des 3d-Marks, dass du ihn öfters hintereinander laufen lassen musst, am besten im Loop, und dann schauen ob es Abstürze gibt.

Torvitas
2006-05-08, 01:07:43
ASO!^^ Danke!

betasilie
2006-05-08, 01:09:24
Und Du solltest nicht 3Dmark 2001 nehmen, sondern 3DM 2005 oder 3DM 2006, weil diese wesentlich mehr last erzeugt auf der GPU und auch mehr Einheiten nutzt. 2001 nutzt deine karte nur zum Teil und erzeugt sehr wenig Last.

Torvitas
2006-05-08, 01:13:27
hab ich mir schon gedacht! lade die 05er version grade runter!

sag mal.. ist das in deiner signatur absicht? "X1900XT@690/1600"

Torvitas
2006-05-08, 21:48:05
Mit 3d mark 05!!!

Also ich habe die gametests 11 mal geloopt! danach hab ich (hatte nur noch 1-2 frames) Als ich danach das Ati controllcenter öffnete zeigte er erst 1 sek 52°C,dann58°c an und dann..... reboot! WTF wird das? da hatte er das schlimmste doch schon überstanden!

Yups
2006-05-08, 21:55:11
Neuer grakakühler, die Dinger sind ja meines Wissens nicht so pralle, oder nee, sry du hast ja nen anderen drauf,,.... hmm ...
Haste den selber montiert? 58C° sollten zwar noch im akzeptablen Bereich liegen, aber sonst liegt es vllt daran das die Wäreleitpaste schlecht verteilt ist, oder einfach nichts taugt oder was weiss ich ^^

Gruß
Yups

Gast
2006-05-08, 22:14:57
kann auch am speicher liegen weil die koreanische firma geil hat nähmlich keinen guten ruf aber wieso spart man am ram wenn die anderen komponenten schon teuer sind da machen 100€ mehr doch auch nix mehr aus

diese frage hab ich mir schon oft gestellt sin hier auch welche dieser meinung

Torvitas
2006-05-09, 00:21:18
hab über GEIL bissher nur gutes gehört! werds aber gerne mal probieren!
also der kühler der graka hat eine standart wlp aufgetragen die auch drauf bleiben soll!
also ich verzweifle langsam!
einziger trost: HOMM3 Complete geht bestens ^^

Malachi
2006-05-09, 08:54:30
Schalte erst mal "Automatisch Neustart durchführen" in den Systemeigenschaften aus.

Bevor Du weitermachst mit Benchmarks im Loop, lässt Du mind. für 5-6h den aktuellen Memtest86 laufen. Man kann sich den als bootfähiges ISO File auf ne Disk brennen, sollte kein Floppy mehr vorhanden sein.

Das mit den zwei Temps im ATI CC ist so: Er braucht ein bis zwei Sekunden. Der erste Wert ist irrelevant!

Asus Boards sind sehr sehr wählerisch mit dem RAM. Musste ich selber erleben! Da muß man sich unbedingt an die Empfehlungen von Asus halten (s. Handbuch!).

Temps und Strom dürfte Dein Problem nicht sein!

Daß die ganzen Tests im NICHT übertakteten Zustand durchzuführen sind ist wohl selbstredend! Ich hoffe Du hast die Graka momentan nicht übertaktet!

Torvitas
2006-05-13, 02:04:51
also ich habe memtest v1.65 21STd laufen lassen! 0 errors!
Schalte erst mal "Automatisch Neustart durchführen" in den Systemeigenschaften aus.
öhm wo genau?

Ich hoffe Du hast die Graka momentan nicht übertaktet!
nein habe ich nicht!

und die leitpaste ist Silver5! also imho das beste vom besten

BTW was ist das ECC? und sollte es aktiviert sein ???

Squall2010
2006-05-13, 09:38:28
Hate so ein Problem auch schonmal.

Ich musste die VDimm vom Ram von 2,6 auf 2,7 stellen.
Danach konnte ich alles durchlaufen lassen und da stürtzte dann nichts mehr ab.

Teste mal mit RivaTuner die Graka temps.
Da kannste so eine art dashboard aktivieren. Da werden dir RPM/ GPU temp/ Ram temp/ Takt usw angezeigt. Das einfach im hintergrund laufen lassen und Spielen oder Benshmark durchlaufen lassen.

Torvitas
2006-05-14, 02:18:39
also ich habe folgende hardware mitnem Enermax Liberty 500W Netzteil laufen:
4*sharkoon CCFL
1*Creative Soundblaster live 5.1
1* Asus A8n sli Premium
1* amd athlon X2 4400
1*TT Big Typhoon
1* Sapphire Radeon x1900Xt+Accelero (mit pci express stromanschluss)
1*300 gb sata II
1* 250 GB ide
1* DVD-RW 16/16
1*DVD-rom
2* Geil 1 GB Ram Pc 3200
1* Gehäusekühler 14cm
1* gehäusekühler 12 cm

reichen da 500 W?

Torvitas
2006-06-06, 03:23:37
Habe die antwort gefunden!
Es lag am DC!
Seit ich ALLE Spiele mit Runfirst starte laüft ALLES Super!
Danke für eure tolle hilfe! auch wenns nicht geholfen hat (zumindest nicht in diesem Topic) DANKE!!!

Dr.Dirt
2006-06-06, 08:12:18
Torvitas[/POST]']Habe die antwort gefunden!
Es lag am DC!
Seit ich ALLE Spiele mit Runfirst starte laüft ALLES Super!

Hmm, ich hab auch eine X2 CPU und die läuft ohne Runfirst problemlos. Kann ja auch nicht von AMD gewollt sein, einen Core zu deaktivieren.
Hast du die Prozessortreiber von AMD installiert?

Torvitas
2006-06-06, 17:23:13
hab kein SP2!
desshalb lässt der sich net installieren
Leider :-(

Salat
2006-06-06, 18:25:14
Was hindert dich daran SP2 zu installieren?

TigerAge
2006-06-06, 19:27:33
Wollte ich auch gerade fragen. SP 2 ist doch deutlich besser. Alleine schon deshalb, weil nur noch die Hälfte der Einzelpatches installiert werden muss (ich weiß, nicht der beste Grund). Weiter wird das System ansich mit dem SP 2 gewaltig auf Vordermann gebracht (z. B. erweiterte Hardware-Unterstützung, verbesserte Sicherheitsaspekte). Und nach nun mehr über einem Jahr im Ruhebecken kann man wirklich sagen, dass SP 2 ausgereift war, als es erschien. Ich persönlich finde aber, dass langsam mal wirklich das SP 3 rauskommen könnte.

Grüße