PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-fi frage


Fetza
2006-05-08, 01:24:27
Hi,

ich überlege zurzeit, mir eine x-fi zu kaufen. Und zwar entweder die billige music edition oder die fatality version mit den 64 mb ram. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die spieleentwickler auch creatives marketing erklärungen folgen und das feature explizit unterstützen. Also wie sieht das nu aus, gibts schon spiele die auch einen vorteil von dem zusatzspeicher ziehen, sind die noch zu erwarten oder wird es wohl eher kaum genutzt bleiben.

Der hauptgrund für mich die x-fi zu kaufen liegt in dem headsound-surround, da ich nachts nur mit kopfhörern spiele.

greetz

Fetza

schmalhans
2006-05-08, 15:12:29
Also mit der Performance ist das eigentlich bei allen Spielen ein kleiner Schub. Ob jetzt die Fatal1ty oder die Music, ist (fast) egal. Kauf dir die Music, die hab ich auch. der Headsetsound ist einfach wahnsinn!! Natürlich hört es sich auch mit Boxen extrem geil an. KAnn sie nur wärmstens empfehlen!! Die andere hat afaik genau die gleiche Soundqualität, eben nur noch mehr Speicher und andere Gimmicks.

Gast
2006-05-08, 16:34:45
fatly brauchst du nur wenn du wirklich musik machen willst oder so die x´treme music reicht völlig aus und bringt auch ein wenig mehr leistung

Lord_ofThe_Shit
2006-05-08, 17:25:07
An deiner Stelle würde ich die X-Fi Platinum nehmen, wenn du Wert auf das Frontpanel mit den zusätzlichen Anschlüssen legst. Ansonsten rate ich dir zur normalen Version, der Xtreme Music. Ich habe selbst die Fatality und die 64 MB X-RAM bringen bei den bis dato erschienenen Spielen nichts. Da gibt es auch einige Tests zu im Netz.

Viele Grüße

Fetza
2006-05-09, 02:49:58
ok, danke für die antworten :)

Nanu
2006-05-11, 16:05:59
Mal eine Audio Noob Frage, hatte bislang nur Onboard Sound.
Lohnt die x-Fi Music bei vorhandenem 2.1 System: Hörtechnisch und was die CPU-Entlastung betrifft?

Vertigo
2006-05-11, 16:27:08
Nanu[/POST]']Mal eine Audio Noob Frage, hatte bislang nur Onboard Sound.
Lohnt die x-Fi Music bei vorhandenem 2.1 System: Hörtechnisch und was die CPU-Entlastung betrifft?
Ja zu beidem. Für ausführliche Infos bzgl. Performance einfach mal google bemühen. Der Klang ist v.a. bei Spielen dank EAX deutlich besser. Auch in Punkto SNR ist die X-Fi jedem Onboard-Sound überlegen. Wenn Dich die 100€ abschrecken, tut es eine gebrauchte Audigy 2ZS für weniger als die Hälfte aber fast genau so gut.

Nanu
2006-05-14, 21:42:23
X-Fi Music seit zwei Tagen im Rechner. Der Sound ist so astrein klar, die Bässe ein Genuß, kein Wummern oder Übersteuern und mit Köpfhörern dermaßen goil.
Kann nur sagen .... :eek: holla .... was war mir da hörtechnisch bislang nur entgangen. :biggrin:

lilgefo~
2006-05-14, 23:16:37
Nanu[/POST]']X-Fi Music seit zwei Tagen im Rechner. Der Sound ist so astrein klar, die Bässe ein Genuß, kein Wummern oder Übersteuern und mit Köpfhörern dermaßen goil.
Kann nur sagen .... :eek: holla .... was war mir da hörtechnisch bislang nur entgangen. :biggrin:

Was hast du denn für Kopfhörer, wenn ich fragen darf. Und was hattest du vorher im Rechner Soundkarten bzw. Codectechnisch.

Und eine Frage haette ich noch: wo stellst du diese Verbesserung fest? Guggst du Filme, spielst du Spiele oder hörst du Musik?
Falls Musik und/oder Filme: hörst du eher stark komprimierte Musik (128kbps MP3 z.B.) oder CD bzw. DVD?

Sorry für die Fragen, wuerde mich aber mal interessieren.

Nanu
2006-05-15, 13:27:04
Kein Problem, mir gings ja ganz ähnlich ;)

Verwende das Sennheiser PC 150 Headset und auf dem MB ist der ALC 650 verbaut.
Ansonsten nutze ich ein Logitech 2.1 System.

Verbesserungen sind überall merklich spürbar: Ob in Spielen oder beim Musik hören. Zocke z.Zt. Oblivion... selbst wenn nur eine Tür geöffnet wird, oder das lodernde Feuer an den Toren ... Geräuschkulisse prachial. Auch lassen sich die verschiedenen Geräuschkulissen deutlich besser orten. Musik DVDs oder MP3s klingen klar und voll, selbst mit den Brüllwürfeln. Beim Test mit einer Herr der Ringe DVD hatte ich fast ein bisschen Angst um meinen Subwoofer. :D ..... so zumindest meine 1. Eindrücke nach zwei Tagen; bin sehr zufrieden. Die Karte wird sicher in mein neues System übernommen.

Eventuell kann dir auch diese Diskussion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289668&highlight=x-fi) weiterhelfen.