PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ALG2 / HartzIV


stickedy
2006-05-08, 02:55:18
Da ich mit dem Schmu net wirklich auskenn und ehrlich gesagt momentan keinen Nerv hab, mich durch die Gesetzestexte zu wühlen und sich ein paar von euch da ja wirklich gut auskennen, mal ne Frage (bzw. ein paar :biggrin: ) bezüglich ALG2:
Mal angenommen ich (26 Jahre, Student, Einkommen: Kindergeld 154 € und hin und wieder ein Ferienjob) würde mit ihr (auch 26 Jahre mit Kind 5 Jahre, ALG2-Empfängerin, keine weiteres Einkommen außer Kindergeld) zusammenziehen (würde wohl auf ne Bedarfsgemeinschaft hinauslaufen), wie berechnet sich da die Höhe des ALG2 bzw. wie muss man sich den Ablauf des ganzen vorstellen?

Thx!

jtkirk67
2006-05-08, 10:20:14
Puh,

frag doch mal im bafoeg-rechner.de-forum nach. die renate dort hat davon sehr viel ahnung und kann dir sicher ne antwort geben.

soweit ich weiß, würde nur deine partnerin(?) alg2 bekommen. sprich 345,- + kinderzuschlag + miete. aber ich weiß nicht, wie es sich auswirkt, wenn du mit ihr zusammenwohnst. denn als student hast du keinen anspruch auf alg2, außer du kannst nachweisen, dass du dem arbeitsmarkt in vollem umfang zur verfügung stehst.

Alexander
2006-05-08, 10:41:12
Bisher musste man 3 jahre zusammenleben um als Bedarfsgemeinschaft betrachtet zu werden. Was kommunen nicht daran gehindert hat die Unwissenheit der Menschen auszunutzen..... Ab August kommt eine Neuregelung, die noch nicht gaanz klar ist.

Angenommen man rechnet euch zusammen:
Sätze Westdeutschland:
311 für dich abzüglich Kindergeld
311 für sie
207 fürs Kind abzüglich Kindergeld
+ Miete + Heizkosten

Da du selbst kein Abspruch hast, bekommst du nichts und Miete + Heizkosten werden zu 2/3 übernommen.

Wie du siehst, darfst du nicht gerade viel verdienen ohne, dass dies mit ihrem Anspruch verrechnet wird. Sommerjobs die viel geld bringen werden dir nicht mehr viel nutzen. Bleibt kaum was über. Wirst dir wohl einen Minijob das ganze Jahr über suchen müssen.

stickedy
2006-05-08, 14:12:01
Erst mal danke für den Tipp mit dem Forum von bafoeg-rechner.de! Hab da gleich mal nen Thread erstellt.

Das ich selber keinen Anspruch auf ALG2 hab, weiss ich. Will ja auch gar nix haben. Mir gehts nur eben darum, was an Miete/Heizungskosten übernommen werden würde und wieviel sie bekommen würde bzw. wie sich das alles eben auswirkt.