PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten plötzlich extrem heiß! Hilfe


flowcorleone 24
2006-05-08, 07:54:26
Morgen
ich hab folgendes Problem:

Meine 80gb RAID Festplatte von IBM hat angefangen zu spinnen also habe ich mir eine neue S-ATA Festplatte von Western Digital bestellt.Habe meine alte gelöscht und neu partitioniert und auf die neue Windows und meine Games drauf geschmissen.Auf der alten sind nur noch nebensächliche dinge wie zb. Musik und Filme.Doch die Festplatten laufen beide sobald ich den rechner mal mehere stunden laufen hab extrem heiß :confused:(Doch nur an manchen Stellen)nemlich auf der Unterseite.
Bei der alten an einem der vielen chipsätze und bei der neuen wo solche dinge nicht mehr so krass vorhanden sind ebenfalls nur an einem bestimmten punkt auf der unteren seite.Die Folge davon ist das der rechner erstmal 10-15 minuten aus bleiben muss damit die Festplatten wieder Klarkommen.
Die Festplattentemperatur liegt Bei Everest dem System info tool auch bei beiden zwischen 37°C-46°C.Also eigentlich __-NORMAL-__
Wenn es nur die Alte wäre würde ich es auch noch irgendwie verstehen hab ich ja auch schon drei vier jahre drin da kann sowas mal passieren doch die neue ist nichtmal ne woche drin und diese läuft auch getrennt von der alten an dieser einen stelle so heiß?????
Könnte mir zwar ne Festplattenkühlung anschaffen doch damit wäre das problem auch nicht gelöst sondern nur überbrückt.Hab kein Bock das mir der kasten irgendwann um die Ohren fliegt


Wenn einer mehr über solche Probleme weis würde ich mich um eine Hilfeleistung sehr Freuen.
Sag schonmal danke

Gast
2006-05-08, 11:26:57
es kann sein dass bei der platte luft rein kommt wdie gibt nen reibungswiederstand und es kann gut sein das es daran liegt check deine smart werte

Plage
2006-05-08, 11:30:43
7200upm festplatten gehören gekühlt!

häng nen langsamdrehenden 120mm lüfter bei 5V oder nen 80mm lüfter mit 7V davor und die sache ist gegessen ;)


€dit:

Gast[/POST]']es kann sein dass bei der platte luft rein kommt wdie gibt nen reibungswiederstand und es kann gut sein das es daran liegt check deine smart werte
das halte ich für blödsinn, da die festplatten im normalzustand ja auch nicht evakuiert sind (also vakuum im inneren der festplatte).
eine solche dichtung über mehrere jahre wäre viel zu teuer und vermutlich auch nicht realisierbar.

desweiteren schrauben manche ihre platten ja auch auf und ersetzen den deckel mit einer plexiglasscheibe... die platten funzen anschließend genauso ;)


€dit2: ohne einem luftzug heizen sich die zwei platten gegenseitig ordentlich auf, die wärme staut sich dort.

wenn ein lüfter davor hängt, sieht das wieder ganz anders aus ;)
probiers einfach mal

KinGGoliAth
2006-05-08, 16:30:25
bei fast 50°C bei einer festplatte ist garnix normal!

pack 1 oder 2 stück 80mm lüfter auf 5v davor (oder 120mm wenn platz dafür ist). das ist nicht zu hören und die platten kommen kaum über raumtemperatur. soviel sollten dir deine daten schon wert sein.

flowcorleone 24
2006-05-08, 22:02:14
Es kann ja sein das sich die platten gegenseitig erhitzen DOCH
beide platten sind wie gesagt nur an der unteren seite an einem bestimmten punkt heiß.also können sie sich nicht gegenseitig aufgewärmt haben da sie ja logischer weise übereinander eingebaut sind.würden sie sich gegenseitig erwährmen wären ja unter sowie oberseite heiß???
weiste

Ich werd erst mal ne kühlung davr hängen doch diese sind ja für die montierung

für die oberseite gedacht aber die platten sind ja unten so derbe heiß.Hat jemand mal nen vorschlag welche kühlung sich dafür eignen würde???

KinGGoliAth
2006-05-08, 22:25:33
es gibt solche plattenkühler die die platten von unten mit frischluft beblasen.

sowas hier
http://www.nox-electronics.de/Bilder/revHDDFreezer1.jpg

so ein ding habe ich mir auch mal zugelegt. aber das ist wirklich unsinn. die kleinen lüfter schaffen kaum was weg und sind trotzdem recht laut. ausserdem hat man schnell ne dicke staubschicht an der platte kleben, wenn der rechner nicht im reinraum steht.

wie gesagt:
einfach einen langsam drehenden lüfter frontal vor die platte( n) packen. ist leise und kühlt trotzdem super.
normalerweise sollen die platten ihre hitze ja über die seiten abgeben aber ich mußte auch schon feststellen, dass das nicht immer so gut klappt...

Yups
2006-05-08, 22:31:06
Jo! Da hat er recht, ein großer langsamer Lüfter und die Sache ist gegessen. Ein Paar kabelbinder mit denen du den Lüfter an einer passendern Stelle vor den HDDs festmachst und dann sollte alles wieder im grünen Bereich laufen :)

Gruß
Yups

flowcorleone 24
2006-05-08, 23:14:41
Also am besten zwischen den Platten einen schacht feilassen und nen 120mm kühler dazwischen packen und die sache müsste wider funzen.
Ist das so Korrekt

Plage
2006-05-08, 23:54:16
flowcorleone 24[/POST]']Also am besten zwischen den Platten einen schacht feilassen und nen 120mm kühler dazwischen packen und die sache müsste wider funzen.
Ist das so Korrekt
nein, nicht dazwischen packen. der lüfter muss vor die platten, damit ein luftstrom über beide platten zieht ;)

und doch, die platten heizen sich gegenseitig auf.

lüfter dazwischen zu bringen ist unsinnig, da der auch nur in der warmen luft herumwirbelt... da muss frischluft von vorne kommen, dann bleiben auch die chips auf der unterseite der platten etc. kühl ;)

ich habe so einige erfahrung mit der luftkühlung von festplatten...

F5.Nuh
2006-05-09, 02:35:32
Ich hab 2 Festplatten in jeweils einem festplattenkäfig wo ein 80mm lüfter mit ca. 7 v vor sich hin dreht (schön leise). Die festplatten werden nie wärmer als 33°.

Ein Lüfter mit 7v bringt schon eine menge bei einer platte... es gibt ja ein spruch...

je kühler eine festplatte ist desto länger hält sie.

http://img146.imageshack.us/img146/1088/pcseite5wn.jpg

Mein PC... (mit alter graka und der alten Maxtor und der Sblive ^^ hab jetzt 2 seagate platten und eine x800xtpe udn ne audigy 2 zs ;) .

P.S. hab vorne auch noch ein staubfilter an meinem chieftec also no probleme mit staub auf dee platten.

flowcorleone 24
2006-05-09, 06:52:18
Ich glaube besser als ihr es beschrieben habt kann man es nicht doch ich hab echt null plan wenns um festplattenkühlung geht.(Sorry wenn ich mich dumm anstelle)doch es war gesagt Kühler vor die Platten.Sprich auf die entgegengesetzte seite der Anschlüsse und das ist ha auf dre seite wo eigentlich kein platz ist nemlich hinter der Gehäusehülle die man abnehemen kann oder is mit vorne auf der innenseite gemeint???? und zb. auf dem Bild wo in jedem "Käfig"eine Festplatte montiert ist sehe ich keinen kühler wo 2 Sein solln.
Bei mir ist zumindest vor den Festplatten kein platz soweit ich das beurteilen kann.
Wie gesagt man kann mich über fst alles etwas fragen wenns um recher geht doch über Kühlung bei Festplatten bin ich voll der NOOB.
Also könnte bitte einer mal genau beschreiben wie der Lüfter nun an die Hütte dran muss.Wäre echt dankbar
Hier sind 3 Bilder einmal sieht man die Festplatten von innen her wobei die eine weiter heraus steht da es eine S-ATA ist und länger ist und einmal von außen wenn die gehäusehülle teils ab ist jetzt versteh ich evtl. besser was mit "vorne" gemeint ist.

flowcorleone 24
2006-05-09, 09:33:56
Könnte nun mal bitte einer GENAU beschreiben wie das mit dem "vorne" gemeint ist bin echt ahnunglos wenns um kühlung von Festplatten geht.Muss ich da einen bestimmten Kühler nehmen?????einen normalen?????

Dauerunreg
2006-05-09, 11:32:08
flowcorleone 24[/POST]']Könnte nun mal bitte einer GENAU beschreiben wie das mit dem "vorne" gemeint ist bin echt ahnunglos wenns um kühlung von Festplatten geht.Muss ich da einen bestimmten Kühler nehmen?????einen normalen?????

*wegeditiert*

Viel glück noch.

flowcorleone 24
2006-05-09, 12:06:44
schön doch was bringt mir das jetzt???????
meine BEIDEN Platten laufen mit 40-45°C und auch wenn das noch im gelben Bereich ist ist mein rechner trotzdem desswegen schon manchmal mitten drin abgekackt.
also nun doch für jeden festlatte ne kühlung die dann oben drauf kommt oder was?????

Dauerunreg
2006-05-09, 12:11:40
flowcorleone 24[/POST]']schön doch was bringt mir das jetzt???????
meine BEIDEN Platten laufen mit 40-45°C und auch wenn das noch im gelben Bereich ist ist mein rechner trotzdem desswegen schon manchmal mitten drin abgekackt.
also nun doch für jeden festlatte ne kühlung die dann oben drauf kommt oder was?????

Tut mir leid zu lesen, aber vielleicht wegen was anderem aufgehangen hat.

*wegeditiert*

flowcorleone 24
2006-05-09, 13:43:49
Hört mir hier keiner zu????
was habe ich von dem Bild????Klasse das es so bei dir funzt, echt toll doch wie schon gesagt was mache ich jetzt????welchen kühler???wie einbaun???(von vorne geht ja anscheind nicht)
Kühler für beide festlatten oder 2. für jede einen die auf die Platten drauf kommen???

Es ist ja nicht so schlimm das die platten nicht 35°C sondern 45°C haben(denke ich)doch wie gesagt an einer stelle der alten Fplatte an einem drei 3 Chipsätze die auf der Unterseite sind ist sie extrem heiß ich schätze mal locker 55-65°C und ich meine LOCKER
Also stimmt da was nicht und bei der neuen ist es ähnlich doch nicht so krass.
Denke bei der neuen ist es normal doch ich BRAUCHE UNBEDINGT NE KÜHLUNG für beide Festplatten oder 2.Kühlungen die das Problem lösen das die Platte geringer heiß wird.Denn wenn ich auf beide ne Kühlung oben drauf knalle werden sie evtl. unten auch nicht kühler und dann war das sinnlos und ich will nur mal genaue Fakten haben und nicht alles probieren wenn es evtl. nichts bringt.
Also bitte nur noch Postings die mir auch was bringen

DANKE

Das sind noch genug Fragen ohne Antworten
Ist hier keiner der mal richtig bescheid weis??

F5.Nuh
2006-05-10, 00:34:42
flowcorleone 24[/POST]']Hört mir hier keiner zu????
was habe ich von dem Bild????Klasse das es so bei dir funzt, echt toll doch wie schon gesagt was mache ich jetzt????welchen kühler???wie einbaun???(von vorne geht ja anscheind nicht)
Kühler für beide festlatten oder 2. für jede einen die auf die Platten drauf kommen???

Es ist ja nicht so schlimm das die platten nicht 35°C sondern 45°C haben(denke ich)doch wie gesagt an einer stelle der alten Fplatte an einem drei 3 Chipsätze die auf der Unterseite sind ist sie extrem heiß ich schätze mal locker 55-65°C und ich meine LOCKER
Also stimmt da was nicht und bei der neuen ist es ähnlich doch nicht so krass.
Denke bei der neuen ist es normal doch ich BRAUCHE UNBEDINGT NE KÜHLUNG für beide Festplatten oder 2.Kühlungen die das Problem lösen das die Platte geringer heiß wird.Denn wenn ich auf beide ne Kühlung oben drauf knalle werden sie evtl. unten auch nicht kühler und dann war das sinnlos und ich will nur mal genaue Fakten haben und nicht alles probieren wenn es evtl. nichts bringt.
Also bitte nur noch Postings die mir auch was bringen

DANKE

Das sind noch genug Fragen ohne Antworten
Ist hier keiner der mal richtig bescheid weis??

reg dich mal ab :|

am besten sollte es so sein..

http://img279.imageshack.us/img279/5940/neubitmap0mm.jpg

da es bei dir wegen dem platz her nicht geht.. würde ich einfahc mal ein lüfter vorne am gehäuse befestigen wo man die platten sieht.. viellicht sogar mit einem tunnel..

http://img524.imageshack.us/img524/1887/49hd.jpg

flowcorleone 24
2006-05-10, 09:59:28
Das sit doch mal was schönes.
Hast dir ja echt mühe gegeben.-<RESPEKT>-
nur einen kühler davor zu bomben ist sicher laut und so toll siehts ja auch nicht aus und es würde eh nicht gehen denn wenn du dir das bild hier ansiehst und auf die oberen gelben lienein schaust siehst du das der unten eingeramte teil ein komplettes stück ist wo der reset und der Power knopf dran befestigt sind und ich müsste um den kühler davor zu bringen das komplette teil raus nehemen und dan müsste ich die nöpfe irgendwo lose liegen haben an den stromkabeln.Das geht ja also auch nicht.auf den fotos oben habe ich nur das komplette ding zur hälfte locker gemacht doch die stronkabel der knöpfe hängen da auch noch mit dran und außer der möglichkeit gibts eigentlich nur noch eine andere und zwar einen Kühler mit 2. 50mm Kühlern zb.von revoltec oder so.die sind preisgünstig und nach dem test der pc games Hardware von 2005 oder so ist das ergebnis eigentlich recht positiv ausgefallen wobei ich weiter oben gelsen habe das die Erfahrungen mit solchen Kühlern nicht so positiv sein solln.siehe hier http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop
doch im test haben diese kühler etwa 10°C Kälteunterschied gebracht und das würde ja volkommen reichen.son teil kostet zwischen 7-10 €.
Hast du refahrungen mit sowas???

EliteForce
2006-05-10, 10:22:30
An hand deiner Fotos ist zu erkennen das du die Festplatten wahrscheinlich noch
ein weinig zurückziehen könntest.
Also Platten zum Mainbord hin,ist damit gemeint.

Sind ja genug durchgangige Bohrungen da.

Somit müsste ja vorne im Festplatten käfig noch so viel Luft sein das du da
einen 80er Lüfter reinbkommst.
Festmachen kannst den dann einfach mit nem Winkel,somit haste dein Lüfter
nich aussen dran hängen,und halt so positionieren das der Lüfter schön beide Seiten der Platte bebläst,

das ganze dann vieleicht auch zwei mal und mit bissel Einsatz und selbst ein wenig Gedanken machen wirst du bestimmt das Optimum finden. ;)

PS: Wie Fat Doggs gedanke nur das der gemalte Lüfter auf dem Pic im Case steckt,quasi im IDE Käfig

flowcorleone 24
2006-05-10, 10:37:24
gute idee nur das prob. dabei ist wieder das die 2. durchgänige besfestigung direkt unter fer anderen liegt womit die untere festplatte direkt auf der andren liegt.somit kommt bei der oberen wieder keine frischluft an die unter seite.
Ist schon ziemlich dumm

Außerdem hier zu sehen ist die obere festplatte auch auf dieser seit noch etwa 1-1,5 cm draußen also würde das sowieso sehr knapp werden.ich könnte höchsens die platten soweit raus ziehen das ich nur eine schraube zum besfestigen nehme und dann das hintere shraubloch quasi vorne bei dem vorderen habe dann wäre platz doch die platten sind dann nicht fest.

Und zu der anderen frage mit den 50mm festlattenkühlung hat da noch einer plan obs sich lohnen würde weil wie gesagt im test nicht schlecht und für 8€ pro stück ist nicht grad teuer

EliteForce
2006-05-10, 10:46:53
Also davon würde ich mich ja nun garnicht abhalten lassen,Hardware raus komplett,

Löcher angezeichnet so wie du es brauchst,zur Bohrmaschine gegriffen und halt neue Löcher gemacht so das es passt,danach ordendtlich auspusten oder aussaugen hardware wieder rein und freuen.

Geht natürlich auch einfacher mit nem anderen Case aber warum immer gleich neu kaufen.

flowcorleone 24
2006-05-10, 11:08:23
Nur vorne ist es so.
wenn ich die platten also in den schächten lasse wo sie sind un d nur die bohrungen weiter vorne mache damit ich sie weiter"rein" ziehen kann ist der lüfter wahrscheinlich vertikal nicht lang genug um ihn zu befestigen.und qwenn es grad so reicht belüftet et wiederrum die untere platte nicht weil er dann gerade mal bis zum anfang der platte geht oder sogar noch drüber hängt.und wenn ich die festplatten sozusagen als"sandwitch"mache wird zwischen den festlatten nicht gekühlt sondern nur oben und unten.

EliteForce
2006-05-10, 11:28:05
Ganz unten in deinem Case ist doch nen Lüfter Gitter wie schaut es denn da aus
bekommst du da nich beide Platten rein und den Lüfter auch müsste doch gehen .So verbastelt kann das Case doch nich sein

Yups
2006-05-10, 14:31:25
Hi

Genau die idee hatte ich auch. Die beiden HDDs unten hinsetzen, das sie genau vor dem Lüfter sitzen. Einen Lüfter rein und du dürftest einige C° weniger haben. So habe ich das bei meinem zweitrechner, Seagate Barracuda, ohne Kühlung 40-45° mit 22-25 :)
Sonst einen Festplattenkühker zum unterschrauben, das geht genausogut ^^

Gruß
Yups

flowcorleone 24
2006-05-10, 15:42:59
Habe es so gemacht hat grad so hingehauen
also auf denm ersten bild sieht man das ich die festplattenbefestigungen neu gebohrt habe und auf dem 2 den gehäuselüfter doch da hin gemacht habe wo es mir empfohlen wurde.Musste bei meinem Case einen haufen plaste halterungen unter der abnehmbaren gehäuseklappe (wo die powerknöpfe und so sind) raushauen damit ich die bohrungen und schrauben setzten konnte.die unteren schrauben sind jetzt in einem von vornherein dagewesenen gitter befestigt und die oberen musste ich an die Käfig trennung für die ROM unf Festplattenlaufwerke machen.da war ein in etwa 0,5 cm langes Metall"blättchen" wo man gerade so die bohrungen machen konnte.Nochmal schwein gehabt doch so viel bringts auch nicht. davor (bestimmt auch weil es jetzt so warm ist) gingen sie wie gesagt bei längerem Betrieb von 42°C-46°C und jetzt laufen sie trotzdem noch von 35°C-40°C ist das nicht komisch????
der Kühler nimmt die obere Platte komplett mit und die untere zur Hälfte ich habe auch noch den Vorteil das der Schlitz für das diskettenlaufwerk genau auf der Höhe des Lüfters liegt wobei direkt die ganze Hitze dort entweichen kann.Habe mir eigentluch mehr erhofft und ich hatte den rechner die letzte zeit sogar immer offen und nichtmal in dem dafür vorgesehenem Schacht in meinem Computertisch.

flowcorleone 24
2006-05-10, 15:51:44
Motherboard 31 °C
CPU 46 °C
Grafikprozessor 55 °C
IBM (RAID) 37 °C
WD (S-ATA) 38 °C

Das komische ist mein CPU lief sonst immer so zwischen 55°C und 59°C
jetzt läuft er mit 46°C obwohl der Lüfter davor an der hinterseite des towers war und somit viel näher an dem CPU als jetzt ich Blocks nicht.
Hat einer nen Plan wieso das so ist und warum der kühler gerade mal 8-9°C bringt müsste nachdem was ich so gelesen hab doch eigentlich mehr sein

Yups
2006-05-10, 19:48:37
Sei doch froh, die HDD Temps sind zwar nicht die niedrigsten, aber die CPU Temp ist ja schön heruntergegangen.
/edit, kalte Luft wird reingeblasen, das bringt mehr als wenn du nur warme abführst, darum ist die CPU Kühler.- Das die Festplatten nicht so wahnsinnig kühl sind liegt auch an der Zimmertemperatur, wie du schon sagtest....

Gruß
Yups

Paingod
2006-05-10, 21:35:56
Du hast den Lüfter falsch herum eingebaut! Er muss nach _INNEN_ blasen, nicht die warme Luft raus ziehen!

Squall2010
2006-05-10, 22:56:56
Paingod[/POST]']Du hast den Lüfter falsch herum eingebaut! Er muss nach _INNEN_ blasen, nicht die warme Luft raus ziehen!

Jup!!!

Und dann kauf dir noch einen für hinten.

PS. 59° CPU temp ist ja mal ganz Böse.

Und so wie ich das sehe, hast du ganz unten Platz für einen 80mm Lüfter. Da kannste doch die Platten hin machen oder?

Hier sollte so ausehen:

http://www.bilder-hosting.de/img/3J5P6.jpg

Yups
2006-05-12, 15:49:32
Genau! Die Blasrichtung des Lüfters war falsch herum, habe ich auch ganz übersehen^^
Nach innen ist richtig ;-)
Aber 59° ist nicht so ganz schlimm für einen Athlon XP, sonlange es kein Dauerzustand ist. Bei einem A64 ist es aber wirklich ein bissle viel....

Gruß
Yups

flowcorleone 24
2006-05-13, 10:55:24
Da hatte ich ja garnicht dran gedacht weil ich auf der anderen lüftrseit ain metall logo dran hatte und die dicken schrauben die da drin waren , waren am kopf so zerstört das es nur noch krater waren und ich sie nicht rausbekommen hätte.darum habe ich ihn wahrscheinlich ohne zu überlegen so rum dranggebastelt.doch habe die schrauben durchgebohrt (nen bohrer zerschossen) und das metalllogo abgemacht.(hindert den Kühler eh nur an der belüftung)habe ihn jetzt richtig rum dran die festplatten laufen mit
Alte RAID: 34°C
Neue S-ATA 32°C

doch es ist immer noch so das wenn ich an der RAID unten drunter fasse und an nen bestimmten chip gehe der glühend heiß ist obwohl die platzte mit 34°C läuft???
Das macht mir schon sorgen.Habe mal mit Speedfan nen Festplattencheck gemacht wo er mir auch bei beiden platten allos OK anzeigt.
Weiß noch irgendwer was da los sein könnte???
immer war das noch nicht erst seit 1-2 monaten.die eine stelle ist nach wie vor genau so heiß wie vorher
:confused: :confused: :confused: :confused: