PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Rendering und AA doch auf einer Geforce 7800???


Gast
2006-05-08, 09:22:03
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine XFX Geforce 7800GS zugelegt. Habe nun gestern mal Call of Duty 2 installiert. In den Optionen habe ich AntiAliasing auf 4fach gestellt. Nun ist mir beim Zocken aufgefallen, dass anscheinend auch hdr benutzt wird! Ich sehe deutliche Überstrahleffekte beim Blick in die Sonne beispielsweise, auch Helligkeitsgewöhnung wird simuliert. Dass COD2 HDR benutzt habe hier gefunden: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=234&p=3

Allerdings habe ich auch deutliches AA! Auflösung ist auf 800x600 gestellt, und so gut wie keine "Treppenbildung"! Sehr glatte Kanten auf der Waffe etc.

Nun habe ich aber überall gelesen, dass die Geforce 7x00 Serie kein HDR und AA gleichzeitig darstellen kann! Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Werde das heute mal auch bei anderen Spielen mal probieren!

Rente
2006-05-08, 09:27:15
Call of Duty 2 benutzt nur Bloom, also nur den Überstrahleffekt.

Gast
2006-05-08, 09:33:27
Alles klar! Vielen Dank!

Gast
2006-05-08, 09:34:13
Gast[/POST]']

Werde das heute mal auch bei anderen Spielen mal probieren!
Ja, versuche mal FarCry, dann hat sich deine Frage von selbst geklärt...:wink:

Gast
2006-05-08, 09:36:08
Ist das den eigentlich technisch nicht möglich oder nur eine Treibersache?

AnarchX
2006-05-08, 10:11:24
Gast[/POST]']Ist das den eigentlich technisch nicht möglich oder nur eine Treibersache?

Es ist technisch unmöglich bei den NV-Karten MSAA auf ein FP16-Target anzuwenden.
Das extrem resourcenfressende Supersampling funktioniert aber, siehe Age of Empires 3.

Mark
2006-05-08, 13:56:52
far cry sollte theoretisch auch mit ssaa gehn, tut es aber nicht

AnarchX
2006-05-08, 16:51:48
Mark[/POST]']far cry sollte theoretisch auch mit ssaa gehn, tut es aber nicht

Berücksicht werden muss es schon noch vom Programmierer, die X1-Karten bieten ja auch nicht überall automatisch MSAA zum HDR an (noch nicht ;) ).

Gast
2006-05-08, 17:11:36
AnarchX[/POST]']Berücksicht werden muss es schon noch vom Programmierer, die X1-Karten bieten ja auch nicht überall automatisch MSAA zum HDR an (noch nicht ;) ).

Was heißt denn "noch nicht"? Wird sich das bald ändern? Es geht mir schon irgendwie auf den Geist, dass jedes Spiel erst mal einen neuen Patch oder Treibeer braucht, um HDR-R + AA darzustellen.

PingpiN
2006-05-08, 17:13:44
Gast[/POST]']Was heißt denn "noch nicht"? Wird sich das bald ändern? Es geht mir schon irgendwie auf den Geist, dass jedes Spiel erst mal einen neuen Patch oder Treibeer braucht, um HDR-R + AA darzustellen.
Mit denn nächsten Catalyst soll man irgendwie AA erzwingen können.

deekey777
2006-05-08, 17:19:22
Gast[/POST]']Was heißt denn "noch nicht"? Wird sich das bald ändern? Es geht mir schon irgendwie auf den Geist, dass jedes Spiel erst mal einen neuen Patch oder Treibeer braucht, um HDR-R + AA darzustellen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289992

AnarchX
2006-05-08, 17:19:24
Gast[/POST]']Was heißt denn "noch nicht"? Wird sich das bald ändern? Es geht mir schon irgendwie auf den Geist, dass jedes Spiel erst mal einen neuen Patch oder Treibeer braucht, um HDR-R + AA darzustellen.

Es gehen Gerüchte um das der Chuck-Patch Potential in diese Richtung hat.

Gast
2006-05-08, 17:37:37
AnarchX[/POST]']Es gehen Gerüchte um das der Chuck-Patch Potential in diese Richtung hat.

Zusammenfrickelei ist das.
Schande das da nen Hobby-Progger kommen muss um den Jungs zu zeigen wie sie das anzustellen haben.

PingpiN
2006-05-08, 17:54:34
Gast[/POST]']Zusammenfrickelei ist das.
Schande das da nen Hobby-Progger kommen muss um den Jungs zu zeigen wie sie das anzustellen haben.

Ein Hooby proger kann sowas nicht :| Chucky die Mörderpuppe Arbeitet bei Ati.

Gast
2006-05-08, 18:36:34
AnarchX[/POST]']Es gehen Gerüchte um das der Chuck-Patch Potential in diese Richtung hat.
In einem Interview hat Chuck selbst bereits das Potential seiner Methode bsw. für GRAW abgestritten. Einen "universal Switch", der immer funktioniert, wird es wohl nicht geben. Allerdings vielleicht einen Switch, der mehrere Möglichkeiten bietet, die man selbst ausprobieren kann. Das wäre geil, aber ich glaub nicht dran.


Q

Gast
2006-05-08, 19:43:59
Also, mit dem patch 1.4 funktioniert Far Cry mit HDR und FSAA 4x auf meiner Geforce 7800GS ganz wunderbar!

J0ph33
2006-05-08, 20:03:17
Gast[/POST]']Also, mit dem patch 1.4 funktioniert Far Cry mit HDR und FSAA 4x auf meiner Geforce 7800GS ganz wunderbar!

wenn dann SSAA...

Gast
2006-05-08, 20:29:46
J0ph33[/POST]']wenn dann SSAA...
Mit 3 Fps dann genau.^^

Gast
2006-05-08, 20:38:47
Stimmt nicht! Bin gerade auf dem Flugzeugträger und es läuft ruckellos! Müsste mal schauen mit welchen Konsolenkommando ich die FPS bekomme! Läuft wirklich absolut geschmeidig und sehr schöne HDR-Effekte!

Gast
2006-05-08, 20:40:49
Gast[/POST]']Stimmt nicht! Bin gerade auf dem Flugzeugträger und es läuft ruckellos! Müsste mal schauen mit welchen Konsolenkommando ich die FPS bekomme! Läuft wirklich absolut geschmeidig und sehr schöne HDR-Effekte!

Junge bei dir ist garkein AA an du siehst es nur nicht.:rolleyes:

mike49
2006-05-08, 20:46:35
Gast[/POST]']Stimmt nicht! Bin gerade auf dem Flugzeugträger und es läuft ruckellos! Müsste mal schauen mit welchen Konsolenkommando ich die FPS bekomme! Läuft wirklich absolut geschmeidig und sehr schöne HDR-Effekte!
Welche Art von AA hast Du denn eingestellt?

Gast
2006-05-08, 21:07:24
Also, habe wie in der Anleitung zum patch in der Konsole

1. \r_FSAA 2 eingegeben, hat bei mir aber zu Grafikfehlern geführt, habe denn Wer auf 4 geändert, damit war das Bild wieder ok

2. \r_HDRRendering 7 eingestellt

Im Optionsmenü steht nun der Wert 2xSamples unter Aliasing, lässt sich aber auch nicht ändern. In der System.cfg steht ebenfalls 2xSamples(obwohl ich ja FSAA = 4 eingegeben habe)

?

Gast
2006-05-08, 22:12:05
Gast[/POST]']Also, mit dem patch 1.4 funktioniert Far Cry mit HDR und FSAA 4x auf meiner Geforce 7800GS ganz wunderbar!
Bestimmt - aber nicht zur gleichen Zeit. :)

The_Invisible
2006-05-08, 22:16:22
Gast[/POST]']Junge bei dir ist garkein AA an du siehst es nur nicht.:rolleyes:

ist das dann positiv oder negativ zu bewerten?

bzw: glaub auch nicht das das funzt, gab zwar mal gerüchte aber es waren halt nur gerüchte und nicht mehr

mfg

Gast
2006-05-08, 23:02:16
The_Invisible[/POST]']ist das dann positiv oder negativ zu bewerten?

bzw: glaub auch nicht das das funzt, gab zwar mal gerüchte aber es waren halt nur gerüchte und nicht mehr

mfg

Vielleicht will er es nicht wahr haben das Hdr-aa auf seiner Karte nicht funktioniert.^^

everfast
2006-05-08, 23:43:50
Worin, wenn man mal die Frage stellen darf, liegt denn jetzt die technische Unmöglichkeit AA (ob jetzt nur MS oder _xS) auf ein FP16 Rendertarget anzuwenden. Mir is das immer noch nicht ganz klar...

Grüße, everfast

Coda
2006-05-08, 23:48:37
Es gibt keine technische Unmöglichkeit, die nV-Chips können es halt einfach nicht (Multisampling).

Hakkerstiwwel
2006-05-09, 11:34:10
Eventuel handelt es sich um 1x2 OGSSA, da bei diesem ja der Multisample Buffer nicht benutzt wird. Koennte auch die noch akzeptable Performance erklaeren....